• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 25574

Wenn sonst niemand will, stelle ich mal wieder ein Rätsel:

Was hat das „hügelige Land“ mit New York zu tuen?
 

Kapilo

Weltenbaum
Die "native americans" (genauer die Algonkin zu denen die Lenape/Delaware gehören), bezeichneten Manhatten als "hügeliges Land" oder auch "Land/Insel der vielen Hügel".
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir mal wieder eine Stadt auf Basis folgender Hinweise:

  • erste Siedlungsspuren auf dem heutigen Stadtgebiet wurden auf die Zeit von 4000 - 2000 v. Chr. datiert
  • archelogisch interessant sind vor allem Einbäume, die aus der Bronzezeit stammen
  • ich liege im Binnenland, das nächste Meer ist rund 150km entfernt
  • zur Römerzeit war das Umland zwar besiedelt, auf dem eigentlichen Stadtgebiet sind aber keine Römerbauten oder deren Überreste bekannt. Eine Theorie, dass mein Stadtname aus dem Lateinischen stammt, ist inzwischen wiederlegt.
  • Erst gegen Ende des ersten Jahrtausend entstehen (u.a durch Christianisierung) wieder Gebäude, die heute noch nachweisbar sind
  • Die heutige Stadt wurde Ende des 12. Jahrhunderts durch zwei Herzöge gegründet und erhielt 1252 die Stadtrechte. Wenige Jahre später wurde auch eine Burg gebaut.
  • Das Wappentier der Stadt ist ein Fabelwesen, das auch in einem im Jahr 1583 errichteten Brunnen dargestellt ist. Dieses Fabeltier erklärt in einer Legende den Namen der Stadt. Die Legende erzählt für das Fabeltier allerdings kein gutes Ende
  • Bei einer Fußball-Europameisterschaft wurden hier drei Vorrundenspiele ausgetragen. Der Sieger der dieser EM errang den Titel Europameister zu hier im Austragungsland zweiten Mal.
  • Heute habe ich knapp über 100.000 Einwohner

Fragen:
a) um welche Stadt geht es
b) wie wird das Fabeltier genannt
c) nenne eine der drei EM-Begegnungen, die hier ausgetragen wurden.
 

Gelöschtes Mitglied 25574

a) Klagenfurt
b) Drache bzw Lindwurm
c) 8.6.2008 Deutschland - Polen 2:0
 

Gelöschtes Mitglied 25574

Im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kämpfte ein „deutsches“ Regiment welches den Namen einer pfälzischen Stadt trug.
Das Regiment war maßgeblich am Sieg der Kontinentalarmee über die Briten beteiligt.
1.) wie lautet der Name des Regiments?
2.) wie lautet der Name der pfälzischen Stadt?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Wenn es das sein sollte, was ich gerade las:
1.) Régiment Royal Deux-Ponts
2.) Zweibrücken
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich habe eine Buchstaben-Zahlenkombination:

PPW - WRY - 0:02

Frage: Was ist das?
 

Neris

In einem Kokon
der kürzeste Flug der Welt:
2 min (0:02) inklusive Ausrollen
von Papa Westray (PPW)
nach Westray (WRY)
Schottland
 

Gelöschtes Mitglied 28101

der kürzeste Flug der Welt:
2 min (0:02) inklusive Ausrollen
von Papa Westray (PPW)
nach Westray (WRY)
Schottland
Gut 45 Sekunden reine Flugzeit zwischen den beiden Nachbarinseln, bei günstigem Wind sogar nur ca. 30 Sekunden. Im Flugpreis inbegriffen ist eine Urkunde von Loganair, dass sie Passagiere auf dem kürzesten Linienflug der Welt waren. Ich habe das "Dokument" eingerahmt bei mir im Arbeitszimmer hängen.
1669313336078.png

War mir klar, dass es schnell gehen würde. ;)

Du bist dran, Neris. :)
 

Neris

In einem Kokon
  • aus hellem Beton, Stahl und Glas
  • ca. 50 Hektar Fläche
  • vor ca. 10 Jahren starteten die Bauarbeiten
  • die Eröffnung wurde auf das Jahr 2023 verlegt
  • der Grundriss ist wie ein Dreieck und auch die Hauptfassade wurde nach einem Sierpinski-Dreieck konstruiert
  • die Pläne des Gebäudes stammen von einer Architektengruppe aus Dublin im Rahmen eines Architekturwettbewerbes an dem Entwürfe aus 82 Ländern teilnahmen

was ist es und was wird außer der Architektur besonders sein?
 

Gelöschtes Mitglied 28101

  • aus hellem Beton, Stahl und Glas
  • ca. 50 Hektar Fläche
  • vor ca. 10 Jahren starteten die Bauarbeiten
  • die Eröffnung wurde auf das Jahr 2023 verlegt
  • der Grundriss ist wie ein Dreieck und auch die Hauptfassade wurde nach einem Sierpinski-Dreieck konstruiert
  • die Pläne des Gebäudes stammen von einer Architektengruppe aus Dublin im Rahmen eines Architekturwettbewerbes an dem Entwürfe aus 82 Ländern teilnahmen

was ist es und was wird außer der Architektur besonders sein?
Das neue "Große Ägyptische Museum" in Kairo, unweit der Pyramiden auf dem Gizeh-Plateau. Das Besondere...da muss ich raten: Kann sein, dass du meinst, dass dort und das erste Mal überhaupt nahezu alle gefundenen Grabbeigaben des Tutanchamun ausgestellt/gezeigt werden. es wird zumindest als "die Hauptattraktion" gepriesen. Bisher reichte einfach der Platz nie aus, um alle ca. 5.000 Stücke zugleich auszustellen.
 

Neris

In einem Kokon
war ja klar, dass du das bei deinem Nick errätst oder direkt weißt :D

ja, das fast alle Tutanchamun "Schätze" ausgestellt werden können ist das Besondere
oder die Statue des Ramses in der Eingangshalle
oder die geschätzten 500 Mio US-Dollar Kosten
oder der Transport der 20 Tonnen schweren Sonnenbarke Chufus ins Museum
oder die feierliche Prozession durch Kairo mit den 22 Mumien der Herrscher und Herrscherinnen ins Museum

da hätte ich vieles gelten lassen..

du bist dran @Pi Ramesse :)
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Die Kosten für den Bau des Museums haben übrigens die 1 Milliarde USD inzwischen gesprengt. Also leicht "verschätzt", so sagt man dann wohl. Oder? Nicht nur Deutschland kann "explodierende" Baukosten vorweisen...;)

Mein neues Rätsel kommt aus dem Bereich Geografie:
Gesucht wird ein natürliches Wasserreservoir, eine sumpfige Marsch. Regional gesehen handelt es sich um das Größte seiner Art, wenn auch ziemlich knapp: Fast 80 km lang, ist es sehr "schlank" mit einer durchschnittlichen Breite von rund 8 km und einer geringsten Breite von nicht einmal 1,5 km. Obwohl die durchschnittliche Wassertiefe deutlich unter 3,5 m liegt und die maximale Wassertiefe auch gerade einmal gut 12 m beträgt, kann alleine der Wind dafür sorgen, dass die Wellen bis zu ca. 2 m hoch werden. Die geringe Tiefe sorgt dafür, dass das Wasser im regionalen Sommer schnell bis zu rd. 30° Celsius aufgeheizt werden kann. Fischfang, aber vor allem der Weinanbau in der Region, hier besonders auch an einem Tafelberg, ist von wirtschaftlicher Bedeutung und sehr bekannt, in erster Linie aber ist der Tourismus mit seinen Stränden und den Heilbädern und Thermalquellen Antriebsfeder.

Ganz klar die Frage: Welches natürliche Wasserreservoir wird gesucht?
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich vermute mal es geht um den Balaton (Plattensee) in Ungarn.
Der Wein am Tafelberg Badacsony hat mich auf diese Spur geführt.
 

Gelöschtes Mitglied 28101

Ich vermute mal es geht um den Balaton (Plattensee) in Ungarn.
Der Wein am Tafelberg Badacsony hat mich auf diese Spur geführt.
Bingo. Der Plattensee oder Balaton war gesucht. Ich hatte heute Morgen sehr früh ein wenig auf den Forenseiten bei Elvenar herumgestöbert und war darüber gestolpert. So war es die Grundidee für das Rätsel, der Rest war dann wiki.

Du bist dran, Kapilo. :)
 

Kapilo

Weltenbaum
Dann suchen wir wieder eine Stadt auf Basis folgender Hinweise:
  • die ersten menschlichen Spuren (Tierknochen, Steinwerkzeuge) in der Umgegend sind 500.000 Jahre alt
  • erste Kunstobjekte, die in der Gegend gefunden wurden sind rund 15.000 Jahre alt
  • Als die Pyramiden gebaut wurden, gab es aus dem Stadtgebiet bereits eine Siedlung (möglicherweise sogar schon vorher)
  • Zwei Nachbarorte werden implizit in einen Werk erwähnt, das im Lateinunterricht sehr beliebt ist
  • Mein heutiger Name geht auf eine befestigtes Römerlager auf dem Stadtgebiet zurück
  • auch im frühen Mittelalter war ich noch eine wichtige Stadt, die zwischenzeitlich Königssitz war
  • später erlebte ich eine unruhige Zeit und andere Städte im Umkreis wurde wichtiger und bekannter
  • heute bin ich eine Kleinstadt, meine Stadtrechte bekam ich erst 1856 zurück
  • auf meinen Gebiet gibt es Wasserspiel, das im Guinnessbuch der Rekorde steht
Fragen:
a) wie heiße ich?
b) welche Stelle aus dem im Lateinunterricht beliebten Werk ist den gemeint (ich will hier nicht die Seitenzahl / Kapitel sondern den groben Handlungsstrang bei dem es um die Nachbarorte geht)?
c) um welches Wasserspiel geht es und was ist der Rekord?
 

Beau de Bellancourt

Erforscher von Wundern
Dann suchen wir wieder eine Stadt [...]
mein Tipp:

a) Andernach

b) "Commentarii rerum gestarum Galliae" | "Commentarii Gallici belli" (aus dem Lateinunterricht bekannt unter "De bello Gallico")​
IV "Das vierte Kriegsjahr, 55 v. Chr.", 16-19
"Brückenbau und Rheinüberquerung. Verwüstung des Sugambrergebietes. Rückkehr nach achtzehn Tagen." -​
inhaltliche Zusammenfassung: Der tapferste germanische Stamm, die Sueben, vertreibt andere Germanen, die Usipeter und Tenkterer, über den Rhein ins römisch besetzte Gallien. Caesar lehnt es ab, den beiden Stämmen Siedlungsland zu überlassen. Es kommt zur Schlacht, in der die Germanen mitsamt ihren Frauen und Kindern vernichtend geschlagen werden. Um den Sueben seine Macht zu demonstrieren, baut Caesar innerhalb von 10 Tagen eine Brücke über den Rhein und betritt Germanien. Zu einem direkten Aufeinandertreffen mit germanischen Stämmen kommt es jedoch nicht. Caesar findet ihre Dörfer verlassen vor und brennt diese nieder. Schließlich zieht er zu den befreundeten Ubiern und verspricht ihnen Schutz vor den Sueben. Nach 18 Tagen in Germanien zieht er sich nach Gallien zurück und lässt die Brücke abreißen.

c) Kaltwasser-Geysir auf der Rheinhalbinsel Namedyer Werth, weltweit höchster Kaltwasser-Geysir
(... wurde jedoch durch Tiefenbohrungen hervorgerufen)
 
Oben