• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Spielinhalte "side effects" (Nachbarschafts-Effekte) für Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und nochmal es soll doch niemand müssen! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
...bei der Abstimmung wird gefragt, ob man die Idee sinnvoll findet - nein - ich finde sie nicht sinnvoll...im Gegenteil, ich finde, daß sie davon abhält, nach besseren Alternativen zu suchen...

...du musst nicht nur verstehen, welche Kombi welchen Bonus bringt, sondern auch, wann dieser "Bonus" noch Sinn ergibt oder man den gar nicht mehr braucht...
 

alf2021

Kompassrose
Balancing - das ist das Stichwort, danke giuni!
Es ist also nicht damit getan, an ein Wohnhaus ein Kulturgebäude zu setzen, nein, es müssten wegen des Balancing zwei sein.
Wenn es was Neues geben soll in Elvenar, dann keine "side-effects", sondern "underkellering-effects"!
Hierbei kann dann die gesamte Grundfläche des Wohnhauses im Kellergeschoss genutzt werden, um dort ergänzende,
bonusbringende Gebäude zu platzieren, es sind sogar mehrere Kellerebenen denkbar. Über ein weiteres Update könnte
dann der "overbridge-effect" zugefügt werden, welcher erlauben würde, auf ein Wohnhaus ein zweites (drittes etc.) zu platzieren.
Ich freue mich jetzt schon über die Vorstellung, so eine ausgebaute Effect-Stadt zu besitzen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich denke, es gibt zwei Punkte, die sehr viel an der Akzeptanz dieser Idee ausmachen:
-In welcher Konstellation gibt es die Boni?
--Viele bauen gleiche Gebäude nebeneinander, weil dies meist platzsparend ist. Gibt es also Boni, wenn gleiche Gebäude nebeneinander stehen, würde sich für viel gar nichts ändern, was einerseits für diese Spieler gut ist, andererseits ist keine Änderung bei der Planung der Stadt (also ein Boni ohne das man was tun muss) nach meinem Verständnis nicht im Sinne der Idee.
--Gibt es Boni nur bei "exotischen" Kombinationen, wird dies dazu führen, dass die platzsparendeste (Gebäude/Stadtfläche) Anordnung nicht unbedingt mehr die ist, die am meisten bringt (Güter,Einwohner,Kultur,.../Fläche). Dies würde sicher dazu führen, dass viele ihre Städte länger planen würden und (einige) (teilweise) anders bauen würden. Dies wäre schon eher im Sinne der Idee
--Gibt es Boni für "ästetisch schöne" Anordnungen, würden solche Städte belohnt werden. Das finde ich erstmal nicht schlecht, wäre da nicht der Punkt, dass "schön" sehr relativ/subjektiv ist, das hatten wir schon an etlichen anderen Stellen (z.B. bei den Beschwerden/dem Lob über die Gestalltung von Graphiken,...).
-Wie groß ist der Effekt? Stichwort Balacing
--Bei einem kleinen Effekt hat die Idee den Vorteil, dass die, die aus verschiedenen Gründe ihre Stadt nicht entsprechend auf maximale Boni ausrichten wollen, hier kaum einen Nachteil hätten. Gleichzeitig würde dies dazu führen, dass nur die Spieler, die ihre Stadt auf maximalen Output ausrichten, sich die Mühe machen werden, ihre Stadt anders zu planen. Daher wäre der Aufwand der Umsetzung der Idee im Bezug auf den Nutzen dann so ungüstig, dass ich eine Umsetzung für nicht angemessen halten bzw. diese recht weit unten in der Liste einordnen würde.
--Ist der Effekt groß, würden viele ihre Städte versuchen zu optimieren. Spieler, die dies nicht wollen, hätten dann einen merktlichen Nachteil. Klar, so etwas ist bei vielen Feature der Fall (es gibt Spieler, die Turm/ Turnier nicht spielen wollen oder alleine Spielen und so die Gemeisncahftsbelohnungen/das Gemeinschaftsabenteuer verpassen,...), aber dies sollte immer berücksichtigt werden.
--Die perfekte Art und Größe der Boni zu finden (auch bei welchen Konstellation), ist eine immense Herausforderung. Alle wird man nie zufrieden stellen können, man kennt die Beschwerden hier im Forum ja. Ist der Aufwand für das Balacing (neben dem für die technische Umsetzung) dem Mehrwert wert? Die Frage wird jeder für sich beantworten müssen, und Inno für uns alle. Noch ist die Idee hier viel zu allgemein und im Wandel, als das ich persöhnlich mich festlegen will.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
...bei der Abstimmung wird gefragt, ob man die Idee sinnvoll findet - nein - ich finde sie nicht sinnvoll...im Gegenteil, ich finde, daß sie davon abhält, nach besseren Alternativen zu suchen...

...du musst nicht nur verstehen, welche Kombi welchen Bonus bringt, sondern auch, wann dieser "Bonus" noch Sinn ergibt oder man den gar nicht mehr braucht...
Ok du denkst also, dass das zumindest für dich zu schwer zu verstehen wäre. Lasse ich als Contra-Argument in vollem Umfang gelten! ;-)
 

Gelöschtes Mitglied 27047

du musst nicht nur verstehen, welche Kombi welchen Bonus bringt, sondern auch, wann dieser "Bonus" noch Sinn ergibt oder man den gar nicht mehr braucht
Auch das ist richtig, aber das tun wir doch alle ohnehin schon (in wirklich allen Bereichen, je nach Kapitel, Wissensstand, Stadtgröße, Ziele/Meilensteine etc.) unabhängig, wie weit jeder einzelne Spieler ist.
Der Vorschlag wäre nur eine freiwillige Ergänzung

@Sreafin Dem stimme ich zu. Wenn man dem ganzen offener gegenüber stehen würde, wäre vlt. eine etwas detailliertere Ausführung einfacher
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Balancing - das ist das Stichwort, danke giuni!
Es ist also nicht damit getan, an ein Wohnhaus ein Kulturgebäude zu setzen, nein, es müssten wegen des Balancing zwei sein.
Wenn es was Neues geben soll in Elvenar, dann keine "side-effects", sondern "underkellering-effects"!
Hierbei kann dann die gesamte Grundfläche des Wohnhauses im Kellergeschoss genutzt werden, um dort ergänzende,
bonusbringende Gebäude zu platzieren, es sind sogar mehrere Kellerebenen denkbar. Über ein weiteres Update könnte
dann der "overbridge-effect" zugefügt werden, welcher erlauben würde, auf ein Wohnhaus ein zweites (drittes etc.) zu platzieren.
Ich freue mich jetzt schon über die Vorstellung, so eine ausgebaute Effect-Stadt zu besitzen.
Herrliche Idee - erinnert etwas an das erste Heroes of Might&Magic - Der Gedanke kam mir auch schon :) - dann gäbe es doch auch wieder viel mehr verkaufbare Premium-Erweiterungen. Ich denke das Spiel sollte ich gleich mal wieder installieren! Big Like! ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auch das ist richtig, aber das tun wir doch alle ohnehin schon
...die, die es verstehen, tun das vielleicht - aber das sind halt bei Weitem nicht alle Spieler...das Spiel ist bereits sehr komplex und bietet eine Vielzahl an kombinierten Effekten, die ingame aber nicht näher erklärt werden...

Ok du denkst also, dass das zumindest für dich zu schwer zu verstehen wäre. Lasse ich als Contra-Argument in vollem Umfang gelten! ;-)
...du kennst mich anscheinend nicht...
 

Thebigunknown

Riesenschecke
...die, die es verstehen, tun das vielleicht - aber das sind halt bei Weitem nicht alle Spieler...das Spiel ist bereits sehr komplex und bietet eine Vielzahl an kombinierten Effekten, die ingame aber nicht näher erklärt werden...


...du kennst mich anscheinend nicht...
Nein natürlich nicht! Aber es spricht echt für dich dass dir das jetzt schon aufgefallen ist! Kompliment ;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich denke, es gibt zwei Punkte, die sehr viel an der Akzeptanz dieser Idee ausmachen:
-In welcher Konstellation gibt es die Boni?
--Viele bauen gleiche Gebäude nebeneinander, weil dies meist platzsparend ist. Gibt es also Boni, wenn gleiche Gebäude nebeneinander stehen, würde sich für viel gar nichts ändern, was einerseits für diese Spieler gut ist, andererseits ist keine Änderung bei der Planung der Stadt (also ein Boni ohne das man was tun muss) nach meinem Verständnis nicht im Sinne der Idee.
--Gibt es Boni nur bei "exotischen" Kombinationen, wird dies dazu führen, dass die platzsparendeste (Gebäude/Stadtfläche) Anordnung nicht unbedingt mehr die ist, die am meisten bringt (Güter,Einwohner,Kultur,.../Fläche). Dies würde sicher dazu führen, dass viele ihre Städte länger planen würden und (einige) (teilweise) anders bauen würden. Dies wäre schon eher im Sinne der Idee
--Gibt es Boni für "ästetisch schöne" Anordnungen, würden solche Städte belohnt werden. Das finde ich erstmal nicht schlecht, wäre da nicht der Punkt, dass "schön" sehr relativ/subjektiv ist, das hatten wir schon an etlichen anderen Stellen (z.B. bei den Beschwerden/dem Lob über die Gestalltung von Graphiken,...).
-Wie groß ist der Effekt? Stichwort Balacing
--Bei einem kleinen Effekt hat die Idee den Vorteil, dass die, die aus verschiedenen Gründe ihre Stadt nicht entsprechend auf maximale Boni ausrichten wollen, hier kaum einen Nachteil hätten. Gleichzeitig würde dies dazu führen, dass nur die Spieler, die ihre Stadt auf maximalen Output ausrichten, sich die Mühe machen werden, ihre Stadt anders zu planen. Daher wäre der Aufwand der Umsetzung der Idee im Bezug auf den Nutzen dann so ungüstig, dass ich eine Umsetzung für nicht angemessen halten bzw. diese recht weit unten in der Liste einordnen würde.
--Ist der Effekt groß, würden viele ihre Städte versuchen zu optimieren. Spieler, die dies nicht wollen, hätten dann einen merktlichen Nachteil. Klar, so etwas ist bei vielen Feature der Fall (es gibt Spieler, die Turm/ Turnier nicht spielen wollen oder alleine Spielen und so die Gemeisncahftsbelohnungen/das Gemeinschaftsabenteuer verpassen,...), aber dies sollte immer berücksichtigt werden.
--Die perfekte Art und Größe der Boni zu finden (auch bei welchen Konstellation), ist eine immense Herausforderung. Alle wird man nie zufrieden stellen können, man kennt die Beschwerden hier im Forum ja. Ist der Aufwand für das Balacing (neben dem für die technische Umsetzung) dem Mehrwert wert? Die Frage wird jeder für sich beantworten müssen, und Inno für uns alle. Noch ist die Idee hier viel zu allgemein und im Wandel, als das ich persöhnlich mich festlegen will.
Vollkommen richtig Sreafin! ich habe die Idee ja erstmal so schlicht und allgemein wie möglich ausformuliert um mal zu sehen wie andere so ganz allgemein dazu denken und schreiben. Festzustellen war für mich auf der bislang kurzen 3-seitigen Strecke jedenfalls, dass es wohl eher gut bei Spielern und Spielerinnen ankommen könnte die eine dynamische Stadt spielen gerne Stadtumbau betreiben und halt vermutlich auch gerne "Rumprobieren". Die Spieler und Spielerinnen die dem "höher schneller weiter" bereits schon verfallen sind wird die Idee wohl als "nicht lohnenswerte" Extra-Arbeit angesehen, was ich auch verstehen kann. Die sind halt schon rundum zufrieden mit Elvenar, was ja auch super ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbina

Starke Birke
und nochmal es soll doch niemand müssen! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Naja, Set-Gebäude muss man auch nicht aneinander bauen... aber es wäre extrem ineffektiv, sie über die ganze Stadt zu verteilen...

Ich seh das so: Es gibt die Optimierer, die wollen effektive Städte. Und es gibt die Optiker, die wollen hübsche Städte.

Im Prinzip läuft diese Idee darauf raus, dass maximal-optimierte Städte weniger maximal-optimiert aussehen sollen. Und hier würde ich (obwohl ich selber zu den Optimierern gehöre) sagen: Dagegen! Wer voll optimiert, sollte ästhetisch schlichtweg nicht mit den Optikern mithalten können, sondern das mit einem unansehnlichen Stadtbild bezahlen. Sonst hätten die Optiker ja gar keinen Vorteil :cool:
 

Pukka

Geist des Blattes
dass es wohl eher gut bei Spielern und Spielerinnen ankommen könnte die eine dynamische Stadt spielen gerne Stadtumbau betreiben und halt vermutlich auch gerne "Rumprobieren". Die Spieler und Spielerinnen die dem "höher schneller weiter" bereits schon verfallen sind wird die Idee wohl als "nicht lohnenswerte" Extra-Arbeit gesehen
falsch. ich probiere viel aus in punkto stadtumbau und sehe echt nicht auf rang oder punktzahl von gebäuden. ABER ich hasse es, irgendwas umzustellen, nur für irgendeinen von irgendeinem "feature" geforderten nutzen, was dann am ende doch so gut wie nix bringt und mich zu einem weiteren umbau zwingt. das amuni-kapitel war da für mich echt nervig. du wirfst da spieler die du nicht kennst, und die mit verlaub auch schon ziemlich lange (hust) im spiel und im forum sind, in einen topf mit leuten, die vorgestern erst dazugekommen sind und die spielmechanik noch gar nicht überblicken.
und ich meine, man kann einen mittelweg finden, bei dem die stadt zwar optimiert ist aber trotzdem schön aussieht.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Das mit dem Mittelweg zwischen Ästhetik und Optimierung sehe ich so wie Du. Ist halt durchaus machbar.

Und ja, pro Server werden etwa 50K Spieler und Spielerinnen aller Art in einen Topf bzw. in eine Welt geworfen.

Sollte es in Zukunft eventuell 2 Foren geben? eins für Beginner und eins für Fortgeschrittene?

Ich denke eher nicht oder? Schließlich sitzen ja alle egal ob groß oder klein im selben Boot oder?

Ich denke jede konstruktive Wortmeldung sollte gleich stark gewichtet werden egal ob sie nun von jemandem aus dem ersten oder auch aus dem letzten Kapitel kommt. Kann man bestimmt auch anders sehen, ist halt meine persönliche Meinung an dieser Stelle. ;-)
 

Pukka

Geist des Blattes
nein! ich fordere dich durch diese anmerkung ja nur auf, uns nicht alle so pauschalisiert zu sehen, @Thebigunknown
es gibt viel mehr wege als "höher, schneller, weiter" oder "rumprobieren". und nicht jeder probierer hat das ziel der ästhetik, genau so wie er gar nicht auf effizienz sehen kann, und wer auf rangliste spielt, muss auch nicht alles effektive und schöne vergessen. und ICH glaube das ein mehr oder weniger "erzwungenes" durchmischen der gebäude den allermeisten spielern wenig bis gar nichts bringt. allerdings - wer zeit mit elvenar spielen totschlagen muss (neueste werbeaussage von INNO*gg*), der kann das ganz toll finden, so zu planen.
 

Neris

In einem Kokon
ich finde die Idee zwar reizvoll, und dann auch nur mit positiven Effekten
denn wenn man auch noch negative hätte, würde es alles extrem kompliziert und man würde ggf "bestraft" überhaupt ein best. Gebäude aufzustellen, nur weil es woanders nicht mehr hinpasst

ich empfinde schon, dass jeder Effekt auf die lange Dauer, die hier jeder seine Stadt spielt, durchaus viel bringen kann
und viele werden durchaus versuchen die Boni zu erlangen
man baut ja auch seine Sets so hin, dass sie höchstmöglich effizient sind (bei einem einfachen kompletten Set ist es ja als Bild von Inno schon vorgegeben, wie es aussehen könnte), aber hat man ein Gebäude wenige oder eins mehr, ist man schon am rumschieben..
denn nur halb-nützliche Sets mag meist auch niemand
ich würde wetten, dass es dann bei Side-Kicks normaler Gebäude ähnlich wird, auch wenn der Effekt viel schwächer ist: aber meist summiert es sich durch Anzahl (wenn es möglich ist, viele zu stellen) und natürlich über die Zeit

deshalb bin ich mir unsicher, ob das nicht zu mächtig wird in den großen Städten mit den vielen Gebäuden..

ich selber finde es auch ziemlich kompliziert, meine Stadt an so etwas anzupassen..mal angenommen ein Haus hätte einen Sidekick, wenn es an ein Kulturgebäude grenzt...vermutlich reichen dann nicht 1x1 Kultur..
dann müsste ich Wohnhäuser mit Kultur abwechseln, aber die stehen eigentlich ganz gut ohne Strassenabindung..so würde das ganze mehr Platz verbrauchen..
dann fängt man an auszurechnen, ob man nicht gleich besser 1 Haus mehr hinstellt, als mit Deko abzuwechseln..usw.
ich glaube..es wird einfach zu kompliziert, außer man ignoriert es
dann müsste man es auch nicht einführen ;)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
nein! ich fordere dich durch diese anmerkung ja nur auf, uns nicht alle so pauschalisiert zu sehen, @Thebigunknown
es gibt viel mehr wege als "höher, schneller, weiter" oder "rumprobieren". und nicht jeder probierer hat das ziel der ästhetik, genau so wie er gar nicht auf effizienz sehen kann, und wer auf rangliste spielt, muss auch nicht alles effektive und schöne vergessen. und ICH glaube das ein mehr oder weniger "erzwungenes" durchmischen der gebäude den allermeisten spielern wenig bis gar nichts bringt. allerdings - wer zeit mit elvenar spielen totschlagen muss (neueste werbeaussage von INNO*gg*), der kann das ganz toll finden, so zu planen.
Dieser eher unschön formulierte "Werbeslogan" stammt nicht von INNO.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben