• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Spielinhalte "side effects" (Nachbarschafts-Effekte) für Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pukka

Geist des Blattes
ah ok - dann hab ich das wohl falsch verstanden. ich dachte echt, das die werbung von den jeweiligen spieleanbietern kommt...und das sie das unterbinden können, wenn es ihnen nicht passt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...aber ich meinte die Entwickler - mit der technischen Umsetzung ist es doch nicht getan - das Ganze muss ja auch richtig abgestimmt/skaliert werden, damit möglichst viele Spieler weltweit etwas davon haben (aber nicht zuviel)...
 

Thebigunknown

Riesenschecke
ich finde die Idee zwar reizvoll, und dann auch nur mit positiven Effekten
denn wenn man auch noch negative hätte, würde es alles extrem kompliziert und man würde ggf "bestraft" überhaupt ein best. Gebäude aufzustellen, nur weil es woanders nicht mehr hinpasst

ich empfinde schon, dass jeder Effekt auf die lange Dauer, die hier jeder seine Stadt spielt, durchaus viel bringen kann
und viele werden durchaus versuchen die Boni zu erlangen
man baut ja auch seine Sets so hin, dass sie höchstmöglich effizient sind (bei einem einfachen kompletten Set ist es ja als Bild von Inno schon vorgegeben, wie es aussehen könnte), aber hat man ein Gebäude wenige oder eins mehr, ist man schon am rumschieben..
denn nur halb-nützliche Sets mag meist auch niemand
ich würde wetten, dass es dann bei Side-Kicks normaler Gebäude ähnlich wird, auch wenn der Effekt viel schwächer ist: aber meist summiert es sich durch Anzahl (wenn es möglich ist, viele zu stellen) und natürlich über die Zeit

deshalb bin ich mir unsicher, ob das nicht zu mächtig wird in den großen Städten mit den vielen Gebäuden..

ich selber finde es auch ziemlich kompliziert, meine Stadt an so etwas anzupassen..mal angenommen ein Haus hätte einen Sidekick, wenn es an ein Kulturgebäude grenzt...vermutlich reichen dann nicht 1x1 Kultur..
dann müsste ich Wohnhäuser mit Kultur abwechseln, aber die stehen eigentlich ganz gut ohne Strassenabindung..so würde das ganze mehr Platz verbrauchen..
dann fängt man an auszurechnen, ob man nicht gleich besser 1 Haus mehr hinstellt, als mit Deko abzuwechseln..usw.
ich glaube..es wird einfach zu kompliziert, außer man ignoriert es
dann müsste man es auch nicht einführen ;)
Mir persönlich kommt Elvenar wirklich bislang in jeglicher Hinsicht eher sehr einfach vor. Das anspruchsvollste für mich ist da auch schon der Stadtumbau und die zugehörige Kopfarbeit.
Ich finde es zudem etwas befremdlich das Ganze immer im Hinblick auf irgendeine Form von Benefit zu sehen, die kann man ja mittlerweile an fast jeder Ecke einspielen und wer etwas sparsam lebt hat ja doch recht schnell mehr von fast allem als man unter normalen Umständen ausgeben kann.

Ich habe Elvenar für mich immer als willkommene Gelegenheit gesehen meine Geduld zu trainieren.

Gebe dir aber Recht und das habe ich jetzt auch schon häufiger gelesen, vermutlich würde es der Mehrheit der Menschen und Elfen zu kompliziert werden bzw. zu viel Kopfzerbrechen bereiten. INNO kann ja nun auch gar nicht anders als auf Massentauglichkeit zu achten und mich persönlich würde es eher deprimieren wenn aufgrund dieser Idee die Welten Elvenars noch leerer werden würden.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Für mich ist die Idee keine gute.

Entweder der Effekt der aneinander stehenden Gebäude ist relativ gering - dann brauche ich mir auch weder Mühe noch Kopfzerbrechen zu machen.

oder der Effekt hat eine spürbare Wirkung, dann wird mein Stadtaufbau, bei dem ich auch darauf achte, möglichst wenig umbauen zu müssen, nicht mehr machbar sein.

Und umbauen muss ich inzwischen, Kap. 20, nicht mehr nur zu Kapitelbeginn, sondern ständig innerhalb eines Kapitels. Sei es, dass ich weiter Platz schaffen muss für die Gastrasse, sei es, dass ich versuche, Manus weiter auszubauen, sei es, dass ich eine weitere Erweiterung erspielen konnte oder eine andere Manu -Zusammensetzung benötige. Immerhin habe ich inzwischen 3 x 3 normale, erweckte, erleuchtete Güter. Immer werde ich dazu angehalten, auch während eines Kapitels aus- und umzubauen. Und das ist schwierig genug.

Häufig habe ich Umbauten geplant und dann wieder verworfen, einfach, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügten. Zu ineffektiv, zu wenig ökonomisch, zu hoher Straßenbedarf usw. Da dauerte so eine Umplanung auch schon mal 14 Tage. Wenn ich jetzt noch side-effects dazu nehmen muss, dann muss ich noch ausführlicher planen.

Wie gesagt, entweder ist der Effekt so gering, dann kann ich es vergessen. Ist der Effekt spürbar, wird es kompliziert und zwar ständig, bei jedem Umbau.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Für mich ist die Idee keine gute.

Entweder der Effekt der aneinander stehenden Gebäude ist relativ gering - dann brauche ich mir auch weder Mühe noch Kopfzerbrechen zu machen.

oder der Effekt hat eine spürbare Wirkung, dann wird mein Stadtaufbau, bei dem ich auch darauf achte, möglichst wenig umbauen zu müssen, nicht mehr machbar sein.

Und umbauen muss ich inzwischen, Kap. 20, nicht mehr nur zu Kapitelbeginn, sondern ständig innerhalb eines Kapitels. Sei es, dass ich weiter Platz schaffen muss für die Gastrasse, sei es, dass ich versuche, Manus weiter auszubauen, sei es, dass ich eine weitere Erweiterung erspielen konnte oder eine andere Manu -Zusammensetzung benötige. Immerhin habe ich inzwischen 3 x 3 normale, erweckte, erleuchtete Güter. Immer werde ich dazu angehalten, auch während eines Kapitels aus- und umzubauen. Und das ist schwierig genug.

Häufig habe ich Umbauten geplant und dann wieder verworfen, einfach, weil sie meinen Ansprüchen nicht genügten. Zu ineffektiv, zu wenig ökonomisch, zu hoher Straßenbedarf usw. Da dauerte so eine Umplanung auch schon mal 14 Tage. Wenn ich jetzt noch side-effects dazu nehmen muss, dann muss ich noch ausführlicher planen.

Wie gesagt, entweder ist der Effekt so gering, dann kann ich es vergessen. Ist der Effekt spürbar, wird es kompliziert und zwar ständig, bei jedem Umbau.
Wäre ein Effekt ohne Wirkung eigentlich per Definition dann überhaupt noch ein Effekt? Eigentlich eher nicht oder?
Schade dass sich das so viele offenbar als "zusätzliche Arbeit" vorstellen. :( An dieser Stelle stellt sich mir die Frage wieviel Leistungsdruck man sich selbst machen kann oder eventuell auch durch die jeweilige Gemeinschaft gemacht wird und ob das innerhalb eines Spiels überhaupt so sein sollte. Ich fühle mich da baulich doch deutlich freier. Wenn gerade mal nur Platz für 3 Holzmanus ist weil wir was anderes gerade wichtiger erscheint, dann sind es halt nur 3 und wenn ich damit in welcher Hinsicht auch immer weniger weit komme als vorher, ja dann ist das halt mal so.
Ist ja auch gar nicht schlimm dann, ich schätze an Elvenar auch den "wirtschaftssimulatorischen" Aspekt und ohne eine Änderung ergeben sich doch auch kaum neue Erkenntnisse. Es ist halt ein Spiel ich kann meine erwirtschafteten Stoffe doch nicht mit nach Hause nehmen wenn ich mich abmelde. ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du kannst ja bauen, wie du willst - aber du musst dann halt auch mit den Konsequenzen klar kommen - also OHNE positive "side-effects"...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Du vergisst bei allem halt auch das GA. Unsere Gilde ist nun mal GA-affin. Es gibt Spieler, die WOLLEN umbauen zum GA. Schlägt sich auch in unserem Rang nieder. Es macht einfach Spaß, beim GA mitzufiebern, zu sehen, wo noch ein Abzeichen herkommen kann und dann doch überholt zu werden *gg

Mit side-effects ist ein Umbau für das GA kaum machbar, ohne sich selbst ins Fleisch zu schneiden.

Wie gesagt, entweder sind die Effekte schwach, dann ist es nur ein nice-to-have, und lohnt die Implementierung nicht. Oder sie sind spürbar,dann kannste aber auch davon ausgehen, dass Inno diese Effekte nutzt und verwertet, also ist es dann ein must-have, sobald die Anforderungen, z.B. bei Eventquests, entsprechend ausgelegt sind.

Inno wird nicht die komplette Implementierung eines solchen features programmieren, ohne es dann auch noch für andere Zwecke zu nutzen. Kann ich mir nicht vorstellen. Insofern wäre es dann nicht mehr meine Spielweise, ob oder ob nicht, sondern eine Vorgabe von Inno, es auch zu nutzen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Insofern wäre es dann nicht mehr meine Spielweise, ob oder ob nicht, sondern eine Vorgabe von Inno, es auch zu nutzen
...richtig - der "goldene Mittelweg", auf den das Spiel aufgebaut (angepasst) wird, beinhaltet alle Effekte im Spiel - wenn also neue Effekte hinzu kommen, dann haben die auch immer Einfluß auf den gesamten Spielverlauf...ein Geben hat meist auch ein Nehmen zur Konsequenz...
 

Bardinor

Bekannter Händler
Wenn man eine Stadt nach ästhetischen Gesichtspunkten aufstellen will, ist das ja auch aktuell möglich. Niemand wird daran gehindert. Ob irgendwer das dann wegen geringfügiger Boni macht, der es sonst nicht gemacht hätte, bezweifle ich. Größere Boni würden aber wohl beim Balancing berücksichtigt werden, d.h. Inno würde irgendwann anfangen, die Anforderungen hochzuschrauben, um die Boni wieder halbwegs zu kompensieren.

Mali halte ich ohnehin für völlig falsch, denn das würde alle, die eine bestimmte Art von Ästhetik schön finden, bevorteilen gegenüber allen, die eine andere Art von Ästhetik oder Nützlichkeit bevorzugen. Dadurch würde die Wahlfreiheit im Städteaufbau bei der zweiten Gruppe eingeschränkt und sie wären gezwungen, sich an die vorgegebene Ästhetik ohne Mali zu halten.

Außerdem würde jede Form von Mali das Spiel erschweren, und das muss nun wirklich nicht sein. Es gibt auch so genug Stolpersteine.

Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ist jetzt ein wenig offtopic - aber ich habe hier gerade ein sehr altes, aber durchaus interessantes Statement zum Thema Änderungen von Melios, der damals Mod war, gefunden... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/neugestaltung-des-kampfes.3242/post-50135 - da steht z.B. drin, daß es ursprünglich geplant war, die Kundschafterzeiten auf max. 24 Stunden zu halten und das manche negativen Nebeneffekte erst nach Monaten sichtbar werden und dann eine Komplettüberarbeitung notwendig wird..
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich betrachte diese Idee eigentlich als eine weitere Möglichkeit der individuellen
Stadtgestaltung und als Kulturaufwertung.(Ich mag die Quests am Rand eher nicht
so sehr,in denen es darum geht,Kultur zu reduzieren...lach).Für mich geht es dabei
nicht darum,mögliche Boni einzuheimsen oder(Was Gott verhüten möge)Mali
zu kassieren,wenn man sich dagegen entscheidet.Auch möchte ich nicht,dass bei
einer möglichen Umsetzung der Idee,Questaufgaben daraus werden.Ich sehe es
vielmehr als eine Art "nice to have" und nicht als ein "must have" um jeden Preis.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich betrachte diese Idee eigentlich als eine weitere Möglichkeit der individuellen
Stadtgestaltung und als Kulturaufwertung.(Ich mag die Quests am Rand eher nicht
so sehr,in denen es darum geht,Kultur zu reduzieren...lach).Für mich geht es dabei
nicht darum,mögliche Boni einzuheimsen oder(Was Gott verhüten möge)Mali
zu kassieren,wenn man sich dagegen entscheidet.Auch möchte ich nicht,dass bei
einer möglichen Umsetzung der Idee,Questaufgaben daraus werden.Ich sehe es
vielmehr als eine Art "nice to have" und nicht als ein "must have" um jeden Preis.
ganz genau so hätte ich es mir auch vorgestellt ;-)
 

Athaneia

Ori's Genosse
ganz genau so hätte ich es mir auch vorgestellt ;-)
Dazu müsste man aber viel Vertrauen in Inno investieren, dass Inno dies dann langfristig auch so sieht (wenn man es denn implementieren würde)! Bisher hat Inno vieles später unter sehr, sehr "eigenen" Aspekten und unter dem Motto des sogenannten "Balancing" verändert!
Ein netter Spruch (von E. Mörike) sagt: "Überlege gut, was du dir wünscht. Es könnte passieren, dass du es bekommst." Der Gedanke dahinter bedeutet soviel wie: "Es könnte auch nach hinten losgehen, denn "wie" und in welcher Form du es bekommst ist immer offen!
Ich bin dagegen, auch wenn ich nur nach "Optik" spiele!
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Dazu müsste man aber viel Vertrauen in Inno investieren, dass Inno dies dann langfristig auch so sieht (wenn man es denn implementieren würde)! Bisher hat Inno vieles später unter sehr, sehr "eigenen" Aspekten und unter dem Motto des sogenannten "Balancing" verändert!
Ein netter Spruch (von E. Mörike) sagt: "Überlege gut, was du dir wünscht. Es könnte passieren, dass du es bekommst." Der Gedanke dahinter bedeutet soviel wie: "Es könnte auch nach hinten losgehen, denn "wie" und in welcher Form du es bekommst ist immer offen!
Ich bin dagegen, auch wenn ich nur nach "Optik" spiele!
Wenn "eigene" Ideen an Dritte weitergegeben werden ist das denke ich auch nur auf einer Vertrauensbasis möglich.

Im echten Leben sollte man bei wirklich guten Ideen immer erst überlegen ob man den Schritt wagen möchte sich die "Idee" patentieren zu lassen, bevor man sie irgendwo veröffentlicht - nach einer Veröffentlichung ist kein Patentschutz mehr möglich. :)
Ich hab jetzt hier mal 2 kleine Ideen preis gegeben - aber die, die ich für besonders wertvoll halte behalte ich sicherheitshalber dann doch weiterhin für mich. Meine Vorschläge in der Ideenschmiede dienen mir auch natürlich dazu einen besseren Durchblick bezüglich der "richtigen" Nutzung der Foren zu verschaffen. "learning by doing" ;-)
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Dazu müsste man aber viel Vertrauen in Inno investieren, dass Inno dies dann langfristig auch so sieht (wenn man es denn implementieren würde)! Bisher hat Inno vieles später unter sehr, sehr "eigenen" Aspekten und unter dem Motto des sogenannten "Balancing" verändert!
Ein netter Spruch (von E. Mörike) sagt: "Überlege gut, was du dir wünscht. Es könnte passieren, dass du es bekommst." Der Gedanke dahinter bedeutet soviel wie: "Es könnte auch nach hinten losgehen, denn "wie" und in welcher Form du es bekommst ist immer offen!
Ich bin dagegen, auch wenn ich nur nach "Optik" spiele!
und zum Thema "sehr sehr" eigen bezüglich INNO kann ich nur sagen dass wenn die das Spiel aus eigenem Antrieb in eine gewisse Richtung umgestalten wollen dann schaffen die das mit Sicherheit auch ohne mich. Vollkommen logisch dass jede Idee zum Vor- oder Nachteil der Spieler umgesetzt werden könnte - dagegen oder dafür kann ich als Ideenspender natürlich nichts tun und das ist vollkommen ok für mich.
 

gergerw

Ragnarok
Ich finde die Idee ziemlich cool!
Würde mir wünschen, dass du schon mal ein paar mögliche Beispiele kreieren würdest.
Damit kann mans besser greifen.

Sagen wir mal:
Kaserne + Kultur + ... + Wohnung + Kampfwunder = x % schnellere Truppenproduktion? ...Auch fürs Kampfwunder selbst? Die Wohnungen geben ne kleine Menge Soldaten?

Oder:
pro unterschiedl. Kultur an einer Wohnung = x % mehr Kultur für die Stadt und x% mehr Bev pro Haus?

Oder:
???

bin neugierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich finde die Idee ziemlich cool!
Würde mir wünschen, dass du schon mal ein paar mögliche Beispiele kreieren würdest.
Damit kann mans besser greifen.

Sagen wir mal:
Kaserne + Kultur + ... + Wohnung + Kampfwunder = x % schnellere Truppenproduktion? ...Auch fürs Kampfwunder selbst? Die Wohnungen geben ne kleine Menge Soldaten?

Oder:
pro unterschiedl. Kultur an einer Wohnung = x % mehr Kultur für die Stadt und x% mehr Bev pro Haus?

Oder:
???

bin neugierig ;)
Das wären für mich durchaus interessante Beispiele für Varianten einer Detailsammlung! Wie gesagt denkbare Möglichkeiten gäbe es meiner Meinung nach haufenweise. Vielleicht kann man hier auf lange Zeit gesehen ein paar konkrete Wunschmodelle entwickeln.

Bin und bleibe ebenfalls neugierig! ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben