• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Spielinhalte "side effects" (Nachbarschafts-Effekte) für Gebäude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gergerw

Ragnarok
Ich hab noch eine Idee:

Bei Kaserne + ... + Krötentempel = + x% Trainingsgeschwindigkeit Golems und der Krötentempel bekommt die halbe Ausbildungszeit der Kaserne ...der Krötentempel sammelt dann entsprechend lange Golems an. Wobei man zwar, wie gewohnt, auch schon nach 3 Stunden abholen kann aber eben auch verlustfrei nach bis zu 24 Stunden, insofern man 48 Stunden Ausbildungszeit in der Kaserne hat.
...das ginge dann immer nur für eine Einheit! Quasie: Pyramide für Treants, Pilze für Bogies etc.
===> Dadurch kann man immer mal das "Set" ändern je nachdem was man braucht.

Entprechend könnte mans machen für Trainingslager (Schrein der Champion, Ruhestätte der Ahnen usw.) und Söldnerlager (Turnierarena, Baum der Erleuchtung usw)

===> So gebe es noch mehr strategische Tiefe und Planungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27047

Ich hab noch eine Idee:

Bei Kaserne + ... + Krötentempel = + x% Trainingsgeschwindigkeit Golems und der Krötentempel bekommt die halbe Ausbildungszeit der Kaserne ...der Krötentempel sammelt dann entsprechend lange Golems an. Wobei man zwar, wie gewohnt, auch schon nach 3 Stunden abholen kann aber eben auch verlustfrei nach bis zu 24 Stunden, insofern man 48 Stunden Ausbildungszeit in der Kaserne hat.
...das ginge dann immer nur für eine Einheit! Quasie: Pyramide für Treants, Pilze für Bogies etc.
===> Dadurch kann man immer mal das "Set" ändern je nachdem was man braucht.

Entprechend könnte mans machen für Trainingslager (Schrein der Champion, Ruhestätte der Ahnen usw.) und Söldnerlager (Turnierarena, Baum der Erleuchtung usw)

===> So gebe noch mehr strategische Tiefe und Planungsmöglichkeiten.
Super Anregungen, gefällen mir sehr gut!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hab noch eine Idee:

Bei Kaserne + ... + Krötentempel = + x% Trainingsgeschwindigkeit Golems und der Krötentempel bekommt die halbe Ausbildungszeit der Kaserne ...der Krötentempel sammelt dann entsprechend lange Golems an. Wobei man zwar, wie gewohnt, auch schon nach 3 Stunden abholen kann aber eben auch verlustfrei nach bis zu 24 Stunden, insofern man 48 Stunden Ausbildungszeit in der Kaserne hat.
...das ginge dann immer nur für eine Einheit! Quasie: Pyramide für Treants, Pilze für Bogies etc.
===> Dadurch kann man immer mal das "Set" ändern je nachdem was man braucht.

Entprechend könnte mans machen für Trainingslager (Schrein der Champion, Ruhestätte der Ahnen usw.) und Söldnerlager (Turnierarena, Baum der Erleuchtung usw)

===> So gebe es noch mehr strategische Tiefe und Planungsmöglichkeiten.
...träum mal schön weiter - sowas wird nie kommen...was hat das noch mit einem reellen bzw. ästhetischen Stadtbild zu tun, wenn man seine Stadt mit Rüstkammern zupflastert?...das ist nicht allgemeintauglich, sondern läuft auf die klare Bevorteilung von Extrem-Spielern hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
...träum mal schön weiter - sowas wird nie kommen...was hat das noch mit einem reellen bzw. ästhetischen Stadtbild zu tun, wenn man seine Stadt mit Rüstkammern zupflastert?...das ist nicht allgemeintauglich, sondern läuft auf die klare Bevorteilung von Extrem-Spielern hinaus...
"Extrem-Spieler" hat mir gefallen! :) Klar - weil Kaserne, Trainingslager, Söldnerlager, Nadeln des Sturms, Schrein der klugen Pilze, Heldenschmiede, fliegende Akademie, Tempel der Kröten, Quelle der Reflexion und natürlich auch die "bösen" Rüstkammern nicht "allgemeintauglich" sind und eigentlich für immer aus Elvenar verbannt gehören. Ganz deiner Meinung! ;-)

Also ich bin auch kein Kammern-Fanatiker mit 44 hoch gebauten Kammern, habe nirgends mehr als 4 Stück davon aber ich gönne jedem seine oder ihre individuelle Gebäudeselektion, wie auch immer die im Einzelfall aussehen mag.
Ebenso wie ich auch jedem Menschen eigene Ideen, Meinungen und auch einen eigenen Geschmack gönne.

Und wo sonst soll denn mal ein wenig "geträumt" werden dürfen, wenn nicht in der Ideenschmiede?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
...wie glaubst du denn, kommen 48-Stunden Ausbildungszeit zusammen?...kuck doch mal, wieviel du hast...
Es gibt mehrere Wunder mit denen man Ausbildungszeiten nach mathematischen Vorstellungsvermögen kalibrieren kann. Auch die Anzahl der Rüstkammern spielt dabei eine Rolle.

Ich würde dich wie schon mehrfach angeregt darum bitten, dass wenn Du dich hier schon ständig äußerst einfach etwas beim Thema zu bleiben und nicht ständig irgendwelches Vergleichsdenken an den Tag zu legen.

Niemanden interessiert meine oder deine Ausbildungszeiten, da man sie sich einfach baulich selbst kalibrieren kann.

Deswegen nochmal: Hier geht es nicht darum vorhandene Städte oder Spielweisen zu diskutieren oder zu bewerten, sondern darum an neuen Ideen zu schmieden.

Deine Beiträge schienen ausnahmslos am Thema vorbei zu führen - Das macht es etwas schwer die Lust dabei zu bleiben nicht zu verlieren und so werden Ideen dann halt auch mal im Keim erstickt - was in diesem Fall für jeden Leser und jede Leserin dieses Threads einfach ersichtlich ist ist, dass Du anstatt was zur Idee beizutragen einfach nur durch K.O.-Argumente glänzt. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich befremdlich.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Niemanden interessiert meine oder deine Ausbildungszeiten, da man sie sich einfach baulich selbst kalibrieren kann.
...die sind für diesen Vorschlag sehr wohl interessant, da man erst davon profitiert, wenn die Ausbildungszeit mind. 6 Stunden beträgt - was bei vielen Spielern nicht der Fall ist, da sie gar nicht verstehen, wie man das koordiniert - das ist eine der häufigsten Fragen hier im Forum - die meisten Spieler werden eine Laufzeit von ca. 9 Stunden anstreben, da diese der Nachtproduktion entspricht (bzw. der Zeit, die man in der Arbeit verbringt und nicht ins Spiel kann)...und recht viel längere Zeiten (also 48 Stunden) machen auch überhaupt keinen Sinn, wenn man keinen Braunbären besitzt - also so wie du - bei 9 Stunden sammelt der Krötentempel aber dann halt auch nur max. 4,5 Stunden an - also 1,5 Stunden mehr als ohne Bonus bzw. 1,5 x das, was da sonst produziert wird (und das ist nicht viel, wenn die Wunder noch klein sind) - nutzen kann man diesen Effekt aber frühestens Ende Kapitel 6, falls man da schon genügend Runen beisammen hat, um das Bollwerk überhaupt bauen zu können - und das Bollwerk ist nicht sonderlich beliebt - du hast das genau so wenig wie nen Braunbären...um den Braunbären auf Stufe 10 zu bekommen, braucht man 27 Blaupausen - also mind. ein halbes Jahr in einer Gemeinschaft, die die 10. Kiste auch erreicht - was also haben die kleineren Kapitel von diesem Benefit? Das läuft genau auf das hinaus, was nicht passieren darf, nämlich daß die Allgemeinheit so gut wie gar keinen Nutzen hat, dafür aber Spieler, die sowieso schon in der höheren Liga spielen...

...meine Vergleiche sind sehr wohl ontopic, da ich wenigstens die Zusammenhänge in diesem Spiel kenne...und auch die Auswirkungen abschätzen kann, die solch "tolle" Ideen mit sich bringen...und diese sind nun einmal wichtig zur Einschätzung einer Idee...
 

gergerw

Ragnarok
@Romilly
dann skalier ich mein Bsp. einfach mal runter:
Bei 16 Stunden Ausbildungszeit, hätte derjenige 8 Stunden Sammelzeit im jeweilig angeschlossenen Kampfwunder.
So hätte man immerhin in einem von 5 Kampfwundern fürs jeweilige Trainingsgebäude eine volle Nachtproduktion :)

und falls dir x% auch zu hoch erscheinen, dann schränke ich mal ein, dass x < 50% sein darf.
Weil ja die Wunder nicht in den Schatten gestellt werden dürfen!
Auch für "nur" 10% mehr Trainingsgeschwindigkeit für eine der 5 Einheiten würde ich meine Gebäude umstellen um mehr Truppies zu prodden ;)

Auch sollten wir uns tolle Sets für die Händler ausdenken.

evtl auch für die Kesselbrauer??? ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
dann skalier ich mein Bsp. einfach mal runter:
Bei 16 Stunden Ausbildungszeit, hätte derjenige 8 Stunden Sammelzeit im jeweilig angeschlossenen Kampfwunder.
So hätte man immerhin in einem von 5 Kampfwundern fürs jeweilige Trainingsgebäude eine volle Nachtproduktion :)

und falls dir x% auch zu hoch erscheinen, dann schränke ich mal ein, dass x < 50% sein darf.
Weil ja die Wunder nicht in den Schatten gestellt werden dürfen!
Auch für "nur" 10% würde ich meine Gebäude umstellen um mehr Truppies zu prodden ;)
...du willst für Abwesenheit belohnt werden - denkst du wirklich, daß das in INNOs Interesse ist?...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...um das geht es nicht - wenn, dann Benefit für alle und nicht nur für die Großen - um das Prinzip für das Söldnerlager nutzen zu können, musst du Kapitel 16 abgeschloßen haben und ein Wunder bauen, welches noch unbeliebter ist als das Bollwerk..
 

gergerw

Ragnarok
elvenar bliebe weiterhin unfair... wie auch jetzt schon.
...aber würde reizvoller und komplexer. Etwas das @Thebigunknown ja beabsichtigt.

Zumindest gibts genug Portalos zu holen um schnell ins Kap. 16 zu kommen und aufzuholen.

Und lass doch mal bitte die Kirche im Dorf... wir reden hier von mini Effekten.
klein genug um keine Spielbalance zu brechen.
Groß genug um sie reizvoll zu halten.

Die Zahlen stehen doch gar nicht fest. (Und beziehen sich ja auch immer nur auf eine von 5 Einheiten)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und lass doch mal bitte die Kirche im Dorf... wir reden hier von mini Effekten.
...die es nicht wert sind, implementiert zu werden oder den enormen Arbeitsaufwand für die Entwickler/Programmierer rechtfertigen würden und für mehr Verwirrung bei den Spielern sorgen würden... Ich bin auf alle Fälle gegen diese Idee..
 

gergerw

Ragnarok
Das haben wir ja schon verstanden.

Dennoch lohnt es sich die Idee noch bissl zu bearbeiten.
Sets sind ein großer Gewinn für das Spiel und der Aufwand ist wohl weit geringer als du dir vorstellst.

Es müssten keine Bilder bearbeitet werden - teuer!
es muss keine neuer Content geschaffen werden - teuer!

bereits bestehendes müsste bearbeitet werden...

Aber das sind Dinge die hier in der Ideenschmiede nachrangig sind.
Erstmal ist der Vorschlag cool und sollte von denen bearbeitet werden, die ihn auch cool finden.

Wenn die Idee dann fertig formuliert ist und in die Abstimmung gehen kann, kannste ja einfach "nein" sagen und gut ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
bereits bestehendes müsste bearbeitet werden...
...und skaliert - was den größten Teil des Aufwands ausmacht...das kann Jahre dauern...und mit jeder Änderung, jedem neuen Feature im Spiel, muss das überprüft werden - wie viele gegenseitige Wechselwirkungen willst du denn noch ins Spiel einbauen? Event-Sets kann man meist nur 1x erhalten und dann über Jahre hinweg nicht mehr - alles, was normale Gebäude betrifft, steht aber mehrfach zur Verfügung - auch das muss mit einbezogen werden, sonst passiert das Gleiche wie mit den Mondbib-Wäldern...

...es ist keine kleine "Nice to have" Idee, die auf 3 Minuten umgeschrieben ist, sondern eine, die viel Zeit in Anspruch nehmen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
@Romilly
dann skalier ich mein Bsp. einfach mal runter:
Bei 16 Stunden Ausbildungszeit, hätte derjenige 8 Stunden Sammelzeit im jeweilig angeschlossenen Kampfwunder.
So hätte man immerhin in einem von 5 Kampfwundern fürs jeweilige Trainingsgebäude eine volle Nachtproduktion :)

und falls dir x% auch zu hoch erscheinen, dann schränke ich mal ein, dass x < 50% sein darf.
Weil ja die Wunder nicht in den Schatten gestellt werden dürfen!
Auch für "nur" 10% mehr Trainingsgeschwindigkeit für eine der 5 Einheiten würde ich meine Gebäude umstellen um mehr Truppies zu prodden ;)

Auch sollten wir uns tolle Sets für die Händler ausdenken.

evtl auch für die Kesselbrau
Danke gergerw! konstruktive Beiträge lese ich immer gern! ;-) und selbstverständlich sollen auch die Händler nicht zu kurz kommen, da bin ich ganz bei dir!

Ich als Spieler handele auch sehr gern am Marktplatz - ich könnte mir durchaus vorstellen hier noch ne Weile Wünsche für individuelle Details zu sammeln und freue mich auch weiterhin über Vorschläge aller Art! :)
 

Gelöschtes Mitglied 27047

Das läuft genau auf das hinaus, was nicht passieren darf, nämlich daß die Allgemeinheit so gut wie gar keinen Nutzen hat, dafür aber Spieler, die sowieso schon in der höheren Liga spielen...
Schon mal drüber nachgedacht, dass diese Benefits ebenso dazu beitragen können länger am Ball zu bleiben, wenn sie für xy lukrativ (zielführend) erscheinen?

Außerdem wurde auch schon des öfteren bemängelt, dass "Kleinere" schon gewisse Vorzüge im Spiel haben und oftmals die "höheren Spieler" vergessen werden bzw. von (leider fällt mir jetzt kein konkretes Beipsiel ein), nicht wirklich profitieren können.

Letzlich geht es doch bei diesen "nice to have" darum, das Spiel an sich ein wenig attraktiver zu machen. Für diejenigen, die es nicht nutzen möchten, entstehen doch keine Nachteile.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...bitteschön - ändert doch einfach jedes Gebäude ab - mal sehen, wie viele Bugs dabei heraus kommen und wieviel Arbeitszeit da dann wieder vergeht, bis diese wieder behoben sind...

...alleine von den Wohnhäusern gibt es 130 verschiedene und vermutlich muss jedes einzeln abgeändert werden..
 

gergerw

Ragnarok
Hast du schon mal für inno gecoded?

Möglicherweise werden Wohnungen ganz anders erzeugt?
mit nur einer Maske wo die jeweiligen Werte der 130 möglichen Häuser eingefügt werden...
===>
Dann müsste man nur in die Maske, die jeweiligen Werte eintragen, die sich aus den Gebäuden der Nachbarschaft ergeben können.
if cultureadjacent = true then +1% Bev (*1,01) per culturebuilding

Aber wir wissen doch noch nicht mal was alles tweakbar sein soll? Geschweige denn, wieviele Setboni überhaupt möglich sein sollen?

Ich würde auf jeden Fall in die Maske eintragen:

If 'Romilly' detected then start unicorn Stampede once per week!
Eine riesige Horde Einhörner versucht auf kürzestem Weg von links unten nach rechts oben durch deine Stadt zu ziehen.
Gebäude die kleiner sind als 2 mal 2 dürfen dabei übersprungen werden... Sind schließlich Einhörner!

größere Blockaden werden überrannt! ...für jedes abgerissene Gebäude bekommt Romilly dann 50 Dias...
...keine Sorge: Wunder beeindrucken Einhörner. Da rennen sie nicht durch.

===>
So haste genug ExtraPlatz um mit den Sets rumzuspielen.
und ein paar Dias als Ausgleich gibts auch.
;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben