• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Unmut über Wunder-Piraten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mir hat mal jmd 350 WP gespendet - prompt in meine Nadeln. Das war aber sicherlich dann keine Piraterie. Ich denke er wollte seinen Runenüberschuss loswerden.
...350 sind zwar einerseits relativ viel - aber andererseits "nur" 23 Runen (+5) - wenn man aber über 300 Runen eines Wunders im Inventar hat (und vielleicht die eigenen Nadeln schon voll sind), dann sind die in anderen Wundern doch gut aufgehoben - ich habs andersweitig schon geschrieben: wenn aus 5 Enars-Runen ein 5er-WP-Segen wird, dann habe ich (als Jäger) bereits profitiert....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn man eine reine Handelsstadt spielt, dann baut man keine Nadeln: beide Effekte braucht man dann nicht...
dann können sich solche Runen durchaus anhäufen
...somit kann man für eine Handelsstadt sagen: wenn aus 5 Kampfrunen ein 5er-WP-Segen wird, dann hat sich die Investition gelohnt ;)...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Außer jene Spieler, die immer noch nicht glauben, dass dieses Spiel prima ohne Kasernen funktioniert :) .
...naja - das "prima funktionieren" ist halt einfach auch Ansichtssache - solange man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist, hat man ja generell nichts falsch gemacht ;) - egal, was andere dazu sagen...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Nur weil Du @ZeNSiErT einen Sachverhalt nicht nachvollziehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass viele Denkansätze der Beschwerden von Spielern falsch sind geschweige denn Sie Unrecht haben.

Sorry @Foggwulf, aber da hast Du leider Unrecht.

Es gibt Gründe, warum auch in gildenfremden Wundern gespendet werden kann. Und diese Gründe sind wichtig, damit das Spiel für ALLE Spieler funktioniert.
1. Der wichtigste ist vielleicht, dass auch Spieler ohne Gemeinschaft diese Funktion brauchen. Denke, das muss man nicht weiter erläutern.
2. Manche Spieler haben vielleicht gerade ein Güter-Geschenk im Markt bekommen und möchten sich mit Wissen bedanken.
3. Die größten Spieler der Gilde haben immer zuerst die neuen Wunder erforscht, aber niemanden in der Gilde, der das Wunder schon stehen hat, wo sie sich Runen erspielen könnten. Die müssen bei noch größeren Spielern außerhalb der Gilde suchen, sonst können sie ihre neuen Wunder nicht bauen.
4. Wenn in großen Gilden Spieler durch Anfänger ersetzt werden müssen, finden die vielleicht nur voll ausgebaute Goldene Abgründe vor und können die Runen für ihren Abgrund vielleicht nur in gildenfremden Wundern erspielen.
5. Und die großen Spieler einer Gilde haben vielleicht gar kein Interesse an den Runen der kleinen Spieler und die kleinen noch keinen Bedarf für die Runen der großen Spieler.
6. Manche Wunder werden allgemein von nur sehr wenigen Spielern überhaupt aufgestellt. Vielleicht hat niemand in deiner Gilde das Wunder, was Du ausbauen möchtest.
7. In Deiner Gilde hat vielleicht noch niemand ein Wunder, weil man die vielleicht irrtümlich für Platzverschwendung oder für zu teuer hält und Du bist der erste, der eins aufstellen und ausbauen möchte.
8. Vielleicht besteht die Gilde aus relativ gleich großen Spielern und alle erforschen das gleiche Wunder, was aber noch niemand aufgestellt hat.
... usw.

Und wenn dann eine Gilde eine "Wir behalten alles für uns allein und teilen nicht mit Fremden-Kette" einführt, weil sie die Möglichkeiten und Notwendigkeiten im Spiel nicht sehen oder falsch einschätzen, dürfen sie das gerne versuchen. Aber das Ausgrenzen von Spielern aus Euren Wundern durch eine Änderung der Programmierung wird es hoffentlich niemals geben. Dann muss man halt anders und schlauer spielen, wenn man anderen nichts abgeben möchte und selbst mit minimalem Ausgaben maximalen Gewinn abschöpfen will. Dann ist die Kette das falsche Werkzeug, wenn ihr sie nicht gespielt kriegt, ohne das andere Spieler Kisten gewinnen.

Beispiel meine Gilde: Wir geben 90% unseres Wissens beim Abenteuer aus und sparen zwischen den Abenteuern. In der Zeit zwischen den Abenteuern dürfen unsere "Gäste" gerne Geschenke da lassen, so viele sie möchten und können. Wenn wir dann beim Abenteuer loslegen, bleiben trotz dem alle Kisten in der Gilde und es bekommen dann auch große und kleine Spieler große und kleine Kisten, weil alle vernünftig mitmachen können.

Es geht also wirklich nicht darum, dass die großen die kleinen Spieler nicht verstehen. Wir haben einfach bessere Lösungen, die auch zu unseren Gilden passen. Aber man beschwert sich trotz dem nicht über die Spielweise anderer Spieler beim Support. Das sind Probleme, die man mit einer freundlichen, höflichen Mail selbst regeln kann oder eben mit einer besseren Strategie.

Edit:


... ja, wir hätten etwas diplomatischer sein können, hast ja Recht, aber wenn wir dann einfach mal unterstellen, dass alle immer nur das Beste wollen, ging es nicht darum, mit irgendetwas anzugeben, sondern darauf hinzuweisen, dass vielleicht das Wissen gar nicht soooo sehr wichtig ist, wie das vielleicht am Anfang aussieht, sondern dass vielleicht die Runenscherben der eigentliche Grund für diese Funktion sind. Vielleicht ist es so, dass InnoGames Dir eine Funktion zur Verfügung gestellt hat, mit der Du Deine Wunder sehr effizient, schnell und günstig ausbauen kannst. Vielleicht kommst Du viel schneller im Spiel voran, wenn Du jeden Tag in 50 Wundern spendest, die Du selbst auch gerade ausbaust, als wenn Du jeden Tag dein Wissen in Wundern versenkst, die Deine Mitspieler gerade ausbauen, die Du aber vielleicht niemals aufstellen wirst oder schon fertig ausgebaut hast. Vielleicht ist die Kette das Problem, warum Euch Wissen fehlt, um die Kisten zu gewinnen, die ihr haben möchtet.

Und es geht mir auch gar nicht darum, ob sich jemand über diese Funktion beschwert. Wie @littleFlex ja schrieb, kann man gerne auch Verbesserungsvorschläge machen. Aber ich persönlich finde es nicht in Ordnung, sich über Spieler zu beschweren und die zu melden in der Hoffnung, dass diese dann in irgend einer Form bestraft werden, nur weil die eine ganz normale Funktion im Spiel nutzen und man da eine böse Absicht hinein interpretiert und das als "Kisten klauen" wahr nimmt. Leben und leben lassen! Wenn man 5 Minuten drüber nachdenkt, kommt man von selbst drauf, warum das so sein muss, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
HiHi irgendwie find ichs cool, wenn sich manche Jagdopfer ärgern.

So ein bisschen ist das auch mein Ziel.

Manchmal schon bin ich in ein Wunder eingebrochen, nur um zu sehen, dass ne 90 WP Kiste eines Anfängers um schlappe 30 WP von einem endgamer der gleichen Gilde gefüllt ist... Beim Rest dann 1 -3 WP pro Kiste... Ey, wie kann man seine Leute nur so ausbeuten???
Da machts umso mehr Spaß Denjenigen zu verdrängen und dem Wunderbauer noch bissl was zukommen zu lassen.
...Und dabei nen fetten Reibach zu machen :D

Einfach Noobs fertig machen fetzt nicht... Aber mal sticheln und liebe Grüße dalassen... Vllt sogar jemand Cooles für die eigene Gilde gewinnen? Dit fetzt!

Es gibt soviele Möglichkeiten sich dagegen zu wehren... oder sich einfach dafür zu bedanken?
Die besten Tipps wurden ja schon geschrieben...

Viel Spaß beim Umsetzen @Foggwulf ;)

P.S.: Bei uns werden die Externen mittlerweile liebevoll als "Jäger des verlorenen Schatzes" oder "edle Spender" geführt.
...Wenn sie versuchen die Götter abzuzocken... :D :D :D Kommt nur!
Wenn natürlich ein alter Bekannter wie @lancercao oder @TischFlasche vorbeischauen, dann gibts natürlich liebe Grüße zurück!
Schließlich lassen sie sich nicht lumpen mit ihren Spenden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
"Jäger des verorenen Schatzes"
sehr schön :) :) :)

Ich weiß noch, als ich die Turnier-Arena fertig erforscht hatte und nicht eine einzige Runenscherbe im Inventar! Hat natürlich niemand in meiner Gilde schon gehabt. Also bin ich losgezogen und habe alle Turnier-Arenen komplett gefüllt, die ich finden konnte. Nix da mit Kisten für andere. Ich wollte die Runen sofort haben! Keine Zeit für 2. Plätze. :) :) :)

Naja, nun steht sie da und hungert vor sich hin, weil immer noch niemand aus der Gilde eine hat und nur so selten Gäste kommen. (in Sinya Arda) :) :) :)
 

Martia

Samen des Weltenbaums
HiHi irgendwie find ichs cool, wenn sich manche Jagdopfer ärgern.

So ein bisschen ist das auch mein Ziel.
Wahrscheinlich sind das dann die Fälle, in der sich Spieler beim Support beschweren.
In andere Wunder zu spenden, freie Kisten zu belegen ist ja in Ordnung und sicher auch gewünscht, andere Spieler als Opfer zu titulieren und Spaß daran zu haben, finde ich nicht so schön und so wird das bei den "Opfern" wohl auch ankommen.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
um welche "Einbrecher" geht es hier eigentlich?
Die, die in jedes Wunder eines anderen Spielers 1 bis 3 Punkte werfen? Ich glaub ja, die haben einfach Spaß am Glücksspiel. Zehnmal fliegen sie raus, einmal haben Glück. So what? Kurze Meldung im Chat, "Rausschmeißer gesucht" und zack, ist er raus.
Jemand, der mir eine angemessene Anzahl wp in ein Wunder packt, hat sich das Recht auf eine Kiste verdient, egal wo er/sie herkommt. Da geh ich dann auch los und revanchiere mich.
Also wenn man da eine Änderung braucht, wie wäre es mit Einführung einer Mindestpunktzahl?
 

Gelöschtes Mitglied 25678

@gergerw ...Ich bin etwas verwundert. Weißt du um die Umstände warum der Endgamer das Wunder so voll gepackt hat? Möglich wäre ein oder mehrere gewesene Runentausch Aktionen oder schlicht Hilfe. So etwas gibt's bei uns auch schon. Bei uns wird Hilfe groß geschrieben und als Endgamer frage ich natürlich nicht wenn ich sehe das ein Mitspieler ein Wunder leveln will weil er es braucht. Als Endgamer hab ich auch nichts anderes anne Backen als zu helfen und in dieser Position kann ich auch einem Mitspieler, der gerne diese Kiste hätte haben wollen,
mit WP entschädigen . Es gibt ebend auch andere Spielweisen als höher/besser/schneller und effizienter
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@gergerw ...Ich bin etwas verwundert. Weißt du um die Umstände warum der Endgamer das Wunder so voll gepackt hat? Möglich wäre ein oder mehrere gewesene Runentausch Aktionen oder schlicht Hilfe. So etwas gibt's bei uns auch schon. Bei uns wird Hilfe groß geschrieben und als Endgamer frage ich natürlich nicht wenn ich sehe das ein Mitspieler ein Wunder leveln will weil er es braucht. Als Endgamer hab ich auch nichts anderes anne Backen als zu helfen und in dieser Position kann ich auch einem Mitspieler, der gerne diese Kiste hätte haben wollen,
mit WP entschädigen . Es gibt ebend auch andere Spielweisen als höher/besser/schneller und effizienter
...nein - das hast du falsch verstanden - der besagte Endgamer hat "nur" 30 WPs in eine Kiste mit dem Wert von 90 WPs gesteckt und für gergerws Verständnis war das reine Abzocke...die anderen Spender hatten nur 1-3 WPs eingezahlt (bei Kisten, die dann wohl auch einiges mehr wert gewesen waren)....
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Ah ok, danke Romilly, tatsächlich
Auch diese Situation kenne ich.Aber auch dafür wird es eine Erklärung geben.
Dazu jedoch müßte man dem Spieler auf elvenstats hinterherschnüffeln.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ah ok, danke Romilly, tatsächlich
Auch diese Situation kenne ich.Aber auch dafür wird es eine Erklärung geben.
Dazu jedoch müßte man dem Spieler auf elvenstats hinterherschnüffeln.
...warum denn? Wenn der Besitzer von seiner Gemeinschaft mehr für seine Kisten haben will, dann braucht der das doch bloß in seiner Gemeinschaft ansprechen...
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Es geht nicht darum das jemand mehr will.. es geht darum Abzocke zu unterstellen wenn man nicht
genau weiß warum die Situation so ist.
Spielen beide Spieler noch?
Hat der Anfänger sein bevorzugtes Wunder gewechselt weil ein anderes grad wichtiger war?
Hat der Anfänger WP Segen gesammelt und gestopft und einen Rest offen gelassen?
(Ich pass auch manchmal nicht auf und stecke in ein ausgerufenes Wunder WP und sehe dann
das nur noch WP Platz für "1er WP übrig ist.)
Es gibt sicher noch mehr Fragen, aber wozu... Das Wunder wird auch voll
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es geht nicht darum das jemand mehr will.. es geht darum Abzocke zu unterstellen wenn man nicht
genau weiß warum die Situation so ist.

Spielen beide Spieler noch?
Hat der Anfänger sein bevorzugtes Wunder gewechselt weil ein anderes grad wichtiger war?
Hat der Anfänger WP Segen gesammelt und gestopft und einen Rest offen gelassen?
(Ich pass auch manchmal nicht auf und stecke in ein ausgerufenes Wunder WP und sehe dann
das nur noch WP Platz für "1er WP übrig ist.)
Es gibt sicher noch mehr Fragen, aber wozu... Das Wunder wird auch voll
...da (fett gedrucktes) bin ich voll bei dir - aber ganz ehrlich - ich kenn ganz viele Spieler, denen es so dermaßen am Allerwertesten vorbei geht, wie ihre Wunder voll werden und ob da nun Kisten übrig bleiben oder nicht - in meinen Nebenwelten ist mir das auch sowas von egal - da stapeln sich die WP-Segen im Inventar - mich reut es halt ein wenig, wenn Kisten unbesetzt bleiben und deshalb sag ich dann meistens kurz im Chat Bescheid, wenn noch was frei ist (auch mit der Bitte, Fremde zu schubsen ;) ) - wie diese dann aber belegt werden, interessiert mich herzlich wenig - oft landen da dann die 10 WPs aus den Vorteilen drin - auch in den 5er-Kisten - da spende ich dann meistens eine Rune zurück, damit derjenige auch ein wenig Gewinn macht - beschwert oder sich drum gekümmert, was aus diesen ausgerufenen Wunderkisten wird, hat sich aber bisher noch niemand - ein Großteil aller Spieler nimmt das sehr locker...(wer WPs braucht, kann sich diese ja schließlich aus dem Turnier holen - aber auch das machen eher wenige)....
 

Gelöschtes Mitglied 25678

Ich fülle meine Wunder auch schon mal alleine.. manchmal sag ich kurz vor Ende bescheid, manchmal nicht.
Warum ich und andere das so machen sollte GM Fremde nicht interessieren

... ich habe übrigends kein Problem mit Wunderjägern :cool:sollen sie nehmen was sie kriegen können oder es bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E U L E

Blüte
Also ich jage seit meinem Spielbeginn immer Kisten - früher wegen der dringend benötigten Runen, die ich als kleiner Spieler einfach in meiner Gilde nicht bekam; mittlerweile hauptsächlich für die WPs, die bei mir immer knapp sind. Mir macht das Kistenjagen auch unglaublich Spaß und ich habe nie hinterfragt, dass das Teil des Spielprinzips ist (warum sonst sollte es Belohnungen dafür geben). Ich sehe auch viele andere Spieler, die offensichtlich nach Schnäppchen suchen - dabei gewinnt man manchmal und manchmal verliert man. Ich find's spannend.
Ich bleibe langfristig aber nur an den Spielern dran, die hauptsächlich ihre Wunder selbst befüllen und ausbauen, ohne das alle Kisten besetzt waren. Wozu sollten diese vielen WPs und Runen verschwendet werden? Da es dem Spieler offensichtlich egal ist, ob er das allein auffüllt oder nicht, wartet man dann eben bis es lukrativ wird und schmeißt ein paar WP (meist als Gilde) rein.
Spieler, bei denen langfristig nichts zu holen ist, werden letztlich in Ruhe gelassen. Das muss aber auch passieren und erkennbar sein, und da hat man als Spieler genügend Einfluss drauf (mit welchen Möglichkeiten wurde hier ja schon öfter gesagt).
Ganz nachvollziehen kann ich das Problem zwar noch nicht - ich freue mich immer über geschenkte WP - aber man kann ja selbst Abhilfe schaffen. Das Spielprinzip deswegen zu ändern und anderen Spielern (womöglich der Mehrzahl?) diese Möglichkeit zu nehmen, fände ich nicht korrekt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben