• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Goldminen sollten auch Werkzeuge abgegeben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Souliena

Erforscher von Wundern
Auch wenn die Werkzeuge nur einen kleinen Anteil ausmachen, würde ich es super finden, wenn man schon nicht versetzt wird an einen besseren Platz. Habe auf Elcy 24 Goldminen, Tendenz steigend und keine Besserung in Sicht.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich möchte gerne, dass Goldminen am Randbereich auch Werkzeuge beim Einsammeln mit abgeben. Es ist doch recht unfair, wenn man am Rand der Weltkarte vor sich hindümpelt und gegenüber anderen Spielern deutlich benachteiligt wird durch die vielen Goldminen. Diese handeln nicht, geben weder NBH und dadurch bekommt man auch keine zusätzlichen Werkzeuge noch tragen diese zum Kulturbonus bei. Mich nervt es extrem auf Elcy immer von einem Rand zum nächsten versetzt zu werden. Statt Verbesserung eher Verschlechterung.

Erste Frage: Warum sind Leute am Rand? Inaktive oder Neue

Neue haben keine Werkzeugproblem und Inaktive who cares?

Die Leute die neu Anfangen haben auch nicht so das relevante Einzugsgebiet das es relevant wäre ob Gold und Werkzeuge oder nur Gold.

Ich bekomme auch nur Gold wenn die Interaktion zu lange auseinander gelaufen ist.
Ein nicht vorhandener oder Inaktiver kann keine Interaktion machen also ist es Logisch und erklärbar warum das so ist.

Werde aktiver hab weniger Goldminen und dann erwarte ich den nächsten Post über Inaktive Spieler warum du nur Gold bekommst weil du eh NBH geleistet hast.

In diesem Sinne Dagegen!
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Erste Frage: Warum sind Leute am Rand? Inaktive oder Neue
Warum man am Rand sitzt? Weil sich der Rand immer mehr ins innere "frißt". Selbst nach einer Versetzung ins Innere kann das nach einer Weile passieren. Siehe den Thread "Die große Leere". https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/die-große-leere.24947/
Der Spieler selbst kann daran rein gar nichts ändern.

Ich bin dafür.

Alle fast 100 Goldminen über die Weltkarte zu besuchen kostet Zeit. Da ist jedes kleine Extra nett.
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
dafür

hmmh - um mein Gold- bzw. Vorrätelager 1x zu füllen, brauche ich 667 x NBH (über 1.000x in meiner kleinsten Stadt K9) - das sind so geringe Mengen, daß das kaum ins Gewicht fällt - da gibt es weitaus bessere Methoden, um Gold- bzw. Werkzeugmangel entgegen zu wirken...

...Aktive Nachbarn zu haben, bedeutet außerdem nicht, daß man deshalb wesentlich mehr Werkzeuge über die NBH bekommt...

...kleiner Vergleich - über NBH bekomme ich je 30.000 Vorräte - mein Lager fasst aber 20.000.000 - meine verzauberte magische Werkstatt stellt mit 570 % Kulturbonus in 3 Std. 3.035.250 Vorräte her (oft hab ich über 700 %) - die NBH ist bei mir also nur ein Tröpfchen auf dem heißen Stein - sicherlich schadet es mir nicht, wenn Spieler mit vielen Goldminen (hatte auch mal über 100 in meiner Nachbarschaft), dieses Tröpfchen bekommen - es sollte aber nicht davon ablenken, sich mit Taktiken anzufreunden, von denen man weitaus mehr profitieren kann...

...die NBH wird mMn oft überbewertet...
@Romilly : Magst du uns noch verraten, wie man mit hauptsächlich Goldminen in der Nachbarschaft auf 570% Kulturbonus kommt? Mit einer extrem aktiven Gemeinschaft, wo alle Mitspieler täglich NBH leisten, kann man auf 290% kommen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dafür


@Romilly : Magst du uns noch verraten, wie man mit hauptsächlich Goldminen in der Nachbarschaft auf 570% Kulturbonus kommt? Mit einer extrem aktiven Gemeinschaft, wo alle Mitspieler täglich NBH leisten, kann man auf 290% kommen.
...es hat eigentlich niemand "hauptsächlich" Goldminen, denn dazu müsste man ja eigentlich schon außerhalb des aktiven Bereichs wohnen - 570 % ist auch schon ein sehr hoher Wert, für den es ein bisschen mehr braucht, als nur die NBH (das sind ohne NBH-Turm 80 aktive Mitgiften, die alle 2 Tage erneuert werden müssten, d.h. du brauchst natürlich auch entsprechend viele Zauber aus Turnier und Aka und auch viele viele Kulturgebäude) - realistisch wären aber 235 % 2x die Woche mit 13 aktiven Mitgiften oder 300 % bzw. 26 aktive Mitgiften, wenn man 1x pro Woche seine gesammelten Mitgiften einsetzt - und die erforderliche NBH bekommt man zum Großteil aus einer voll besetzten Gemeinschaft - seit kurzem wirkt der Kulturbonus außerdem auch auf die Wunder goldener Abgrund, Ausgrabung und Türme der Reichhaltigkeit - hier kann man alleine mit den normalen 170 % der vollen Sonne aus 10.000 Goldmünzen bei normaler Abholung (alle 3 Stunden) 17.000 Goldmünzen und bei den oben erwähnten 300 % dann aus 10.000 Münzen 30.000 machen...(ähnliches gilt natürlich auch für Werkzeug bei Ausgrabung und Türmen - wobei diese ja auch noch zusätzlich zum Kulturbonus auf die Werkstätten wirken, wenn man die Werkis verzaubert)...

...nebenbei - mein neuester Rekord liegt nun bei 930 % Kulturbonus und das sieht dann so aus in den (magischen) Werkstätten...

Kultur930.png
Kultur930b.png
...natürlich sollte man für sowas nicht mehr im Goldminenbereich wohnen - allerdings brauch ich, um dieses Ergebnis zu erreichen ebenso 76 Kulturgebäude bzw. 2x 76 Mitgiften pro Woche neben den täglichen 76 NBH - (von der NBH könnte ich noch wesentlich mehr erhalten, seitdem ich umziehen durfte - das war aber auch vor dem Umzug nicht wirklich das Problem - die ca. 50 hab ich auch damals regelmäßig aus der Nachbarschaft bekommen - trotz über 100 Goldminen)

...wie gesagt - die Beträge aus der NBH sind eigentlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, mit dem man Mangelerscheinungen kaum entgegenwirken kann - alternative Taktiken, wie die von mir erwähnte, können dagegen tatsächlich sehr viel bewirken (und ich mach das ja nicht aus Mangelgründen - darüber bin ich schon Jahre hinweg - speziell diese Taktik öffnet dagegen das Tor zu überdimensionalem Güterreichtum ---->Stichwort: Hummeltaktik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
@Romilly: Auf den Vorschlag, dass Spieler am Rand mit inaktiver Nachbarschaft ein paar wenige Werkzeuge von Goldminen bekommen können sollten, ist deine Reaktion also zu sagen, dass du mit einer sehr aktiven Nachbarschaft, unter der Verwendung von vielen Zaubern und dem Besitz von magischen Werkstätten kein Werkzeugproblem hast und die sich nicht so anstellen sollen, da ja niemand eine komplett inaktive Nachbarschaft haben kann?
Zur Erinnerung: Für deine 570% brauchst du 80 Mitspieler, die NBH leisten (ja die NBH ist total überbewertet ;-)) die Zauber für die Werkstätten, die Zauber für die Kulturgebäude und magische Werkstätten. Das alles ist ja in großer Fülle ganz leicht zu bekommen und zwar in jedem Kapitel. xD
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nein - ich hab nur gesagt, daß es mich nicht stört, aber halt auch nicht davon ablenken soll, sich weitaus besseren Taktiken zu widmen..

hmmh - um mein Gold- bzw. Vorrätelager 1x zu füllen, brauche ich 667 x NBH (über 1.000x in meiner kleinsten Stadt K9) - das sind so geringe Mengen, daß das kaum ins Gewicht fällt - da gibt es weitaus bessere Methoden, um Gold- bzw. Werkzeugmangel entgegen zu wirken...

...Aktive Nachbarn zu haben, bedeutet außerdem nicht, daß man deshalb wesentlich mehr Werkzeuge über die NBH bekommt...

...nebenbei - in meinen Nebenwelten polier ich nie in der Nachbarschaft und bekomme dementsprechend auch kaum NBH aus der Nachbarschaft - Probleme mit Gold und Werkzeugen hatte ich trotzdem seit Jahren nicht mehr, da ich schon vor Jahren gelernt habe, den Kulturbonus zu nutzen - schließlich hab ich über 5 Jahre in einer Gegend mit über 70 % Inaktiven gewohnt - also nix Goldmine, sondern einfach Städte, die vielleicht auch noch das HG im Ausbau hatten und wo folglich überhaupt nicht poliert werden konnte - damals ohne schnelle NBH)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
@Romilly: Es ist deutlich geworden, dass dich die Nachteile von Goldminen nicht stören, aber könntest du es bitte unterlassen, utopische Hinweise zu bringen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben?

Ich möchte gerne, dass Goldminen am Randbereich auch Werkzeuge beim Einsammeln mit abgeben. Es ist doch recht unfair, wenn man am Rand der Weltkarte vor sich hindümpelt und gegenüber anderen Spielern deutlich benachteiligt wird durch die vielen Goldminen. Diese handeln nicht, geben weder NBH und dadurch bekommt man auch keine zusätzlichen Werkzeuge noch tragen diese zum Kulturbonus bei. Mich nervt es extrem auf Elcy immer von einem Rand zum nächsten versetzt zu werden. Statt Verbesserung eher Verschlechterung.

Wenn man hauptsächlich Goldminen in der Nachbarschaft hat, dann werden diese niemals den Kulturbonus erhöhen, werden niemals zusätzliches Werkzeug einbringen, werden niemals handeln, ... .
Mit deinen 570% Kulturbonus hast du einen erheblichen Vorteil gegenüber Spielern mit einer Goldminen-Nachbarschaft. Natürlich kann man diesen Vorteil sehr klein rechnen, wenn man sich nur eine einzelne Werkstatt anschaut und dabei einen sehr kurzen Zeitraum betrachtet. Langfristig ist ein Unterschied zwischen 0% - ~230% und ~570% aber erheblich und hier gibt es einen leicht umsetzbaren Vorschlag, wie man anfangen könnte, einen der Nachteile zu beseitigen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly: Es ist deutlich geworden, dass dich die Nachteile von Goldminen nicht stören, aber könntest du es bitte unterlassen, utopische Hinweise zu bringen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben?



Wenn man hauptsächlich Goldminen in der Nachbarschaft hat, dann werden diese niemals den Kulturbonus erhöhen, werden niemals zusätzliches Werkzeug einbringen, werden niemals handeln, ... .
Mit deinen 570% Kulturbonus hast du einen erheblichen Vorteil gegenüber Spielern mit einer Goldminen-Nachbarschaft. Natürlich kann man diesen Vorteil sehr klein rechnen, wenn man sich nur eine einzelne Werkstatt anschaut und dabei einen sehr kurzen Zeitraum betrachtet. Langfristig ist ein Unterschied zwischen 0% - ~230% und ~570% aber erheblich und hier gibt es einen leicht umsetzbaren Vorschlag, wie man anfangen könnte, einen der Nachteile zu beseitigen.
...du hast es immer noch nicht verstanden - oder? Wer den Tropfen an Werkzeugen aus der NBH-Hilfe bzw. den hier vorgeschlagenen Goldminen, nötig hat, weil er sonst nicht über die Runden kommt (also einen Mangel hat), der hat kein Problem mit unbesetzten Städten, sondern weitaus größere Probleme, weil er die Möglichkeiten, die das Spiel bereits jetzt bzw. seit Jahren bietet, nicht ausschöpft - also warum auf eine Änderung warten, die erst ein langes Prozedere nach sich zieht, bis sie vielleicht irgendwann mal umgesetzt wird und nicht gleich sein Verhalten ändern und sofort nutzen, was längst möglich ist - unabhängig davon, wo man wohnt...niemand braucht 570 % Kulturbonus, um über die Runden zu kommen - da reicht es schon, wenn man mal die normalen 170 % anstrebt und auch mal Dinge wie Zauber oder Zeitsegen einsetzt - also einfach das, was sowieso schon da ist und vergammelt - ich hab während meiner ganzen Zeit hier sehr viele Spieler kennen gelernt, die über Gold- und Werkzeugmangel gejammert haben und es war keine Seltenheit, daß die gar nicht wußten, was eine magische Mitgift oder auch verzauberte Vorräte sind und wie diese Zauber wirken (oder sie haben keine Türme gebaut, weil sie ja eh nicht alle 3 Stunden on sind und für einmal am Tag rentiert sich die Ausbeute ja gar nicht) - die Zauber werden oft einfach nur dazu benutzt, Fragmente zu gewinnen (oder mit dem Drachenkloster Mana), anstelle dazu verwendet zu werden, wozu sie gedacht sind...

...außerdem - falls du es nicht mitbekommen hast, nutze ich die Mitgiften bzw. einen "hohen" Kulturbonus schon seit meinen ersten Tagen hier in Elvenar - also sowohl in der Zeit, in der ich 70 % Inaktive um mich rum hatte, als auch in der Zeit, in der ich auf dem äußersten aktiven Ring festsaß und um mich rum über 100 Goldminen + Inaktive + Städte, die nicht zurückpolieren konnten, da sie mich nicht erkundet hatten, waren... ich weiß genau, wie es ist, auf einem Friedhof zu sitzen oder im Handel nur 3 Seiten mit Angeboten vorzufinden - das hatte ich jahrelang und ich hab gelernt, mir da raus zu helfen bzw. die Nachbarschaft unrelevant zu machen und das versuche ich hier zu vermitteln...

....halte ich die Idee für sinnvoll? Nein - sie lenkt von einer Problemlösung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

zenka

Weltenbaum
schau, Romilly, im Kesselthread preist du in deinen Aussagen "Kleinvieh macht auch Mist an" . Und so ist es in diesem Fall auch. Keine Nachbarn zu haben hat Auswirkungen ( besonders auf Handel) auf das gesamte Spiel und der zeitliche Rahmen keine Nachbarn zu haben ist endlos. Mit jeder Runde Erkundungen kommen mehr tote Städte hinzu. Es geht nicht um Mangel an Werkzeugen, es geht ums Prinzip. Und wie schon von dir mehrfach erwähnt und alte Weisheit, Kleinvieh macht auch Mist, ergo wenn INNO das Weltenproblem nicht lösen kann oder nicht lösen will, dann gebt uns etwas Mist ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
schau, Romilly, im Kesselthread preist du in deinen Aussagen "Kleinvieh macht auch Mist an" . Und so ist es in diesem Fall auch. Keine Nachbarn zu haben hat Auswirkungen ( besonders auf Handel) auf das gesamte Spiel und der zeitliche Rahmen keine Nachbarn zu haben ist endlos. Mit jeder Runde Erkundungen kommen mehr tote Städte hinzu. Es geht nicht um Mangel an Werkzeugen, es geht ums Prinzip. Und wie schon von dir mehrfach erwähnt und alte Weisheit, Kleinvieh macht auch Mist, ergo wenn INNO das Weltenproblem nicht lösen kann oder nicht lösen will, dann gebt uns etwas Mist ;-)
...die Werkzeuge aus der NBH sind aber kein Kleinviehmist - das ist noch nicht einmal ein Pups....du sollst das Kleinvieh füttern, hab ich gesagt und ihm keine Blähungen machen...
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
...du hast es immer noch nicht verstanden - oder? Wer den Tropfen an Werkzeugen aus der NBH-Hilfe bzw. den hier vorgeschlagenen Goldminen, nötig hat, weil er sonst nicht über die Runden kommt (also einen Mangel hat), der hat kein Problem mit unbesetzten Städten, sondern weitaus größere Probleme, weil er die Möglichkeiten, die das Spiel bereits jetzt bzw. seit Jahren bietet, nicht ausschöpft - also warum auf eine Änderung warten, die erst ein langes Prozedere nach sich zieht, bis sie vielleicht irgendwann mal umgesetzt wird und nicht gleich sein Verhalten ändern und sofort nutzen, was längst möglich ist - unabhängig davon, wo man wohnt...niemand braucht 570 % Kulturbonus, um über die Runden zu kommen - da reicht es schon, wenn man mal die normalen 170 % anstrebt und auch mal Dinge wie Zauber oder Zeitsegen einsetzt - also einfach das, was sowieso schon da ist und vergammelt - ich hab während meiner ganzen Zeit hier sehr viele Spieler kennen gelernt, die über Gold- und Werkzeugmangel gejammert haben und es war keine Seltenheit, daß die gar nicht wußten, was eine magische Mitgift oder auch verzauberte Vorräte sind und wie diese Zauber wirken (oder sie haben keine Türme gebaut, weil sie ja eh nicht alle 3 Stunden on sind und für einmal am Tag rentiert sich die Ausbeute ja gar nicht) - die Zauber werden oft einfach nur dazu benutzt, Fragmente zu gewinnen (oder mit dem Drachenkloster Mana), anstelle dazu verwendet zu werden, wozu sie gedacht sind...

...außerdem - falls du es nicht mitbekommen hast, nutze ich die Mitgiften bzw. einen hohen Kulturbonus schon seit meinen ersten Tagen hier in Elvenar - also sowohl in der Zeit, in der ich 70 % Inaktive um mich rum hatte, als auch in der Zeit, in der ich auf dem äußersten aktiven Ring festsaß und um mich rum über 100 Goldminen + Inaktive + Städte, die nicht zurückpolieren konnten, da sie mich nicht erkundet hatten, waren... ich weiß genau, wie es ist, auf einen Friedhof zu sitzen oder im Handel nur 3 Seiten mit Angeboten vorzufinden - das hatte ich jahrelang und ich hab gelernt, mir da raus zu helfen und das versuche ich hier zu vermitteln...

....halte ich die Idee für sinnvoll? Nein - sie lenkt von einer Problemlösung ab...
Hast du dir den ersten Beitrag überhaupt durchgelesen? Wo genau ist denn dort die Rede von einem Werkzeugmangel?
MondherzDML kritisiert doch wortwörtlich die Ungleichbehandlung von Spielern mit Nachbarn und von Spielern mit hauptsächlich Goldminen als "Nachbarn". Du versuchst hier das Thema auf ein Problem zu lenken, dass vom Threadersteller überhaupt nicht angesprochen wurde und somit geht deine "Problemlösung" auch am Thema vorbei.

Weiterhin ist es schon lustig, dass du an anderer Stelle (bzgl dem neuen Feature) sagst, dass Kleinvieh auch relevant sei und hier sagst du genau das Gegenteil. xD xD xD

Ergänzung:
Dein sogenannter "Pups" sind bei mir 25% von einer nicht-magischen Werkstatt mit 170% Kulturbonus (und ohne NBH-Hilfe). So dass deine 80 NBH-Helfer bei mir die Leistung von 16 Werkstätten ersetzen würden, nur wenn ich die NBH erwidern könnte. Der massiv höhere Kulturbonus kommt da noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Erste Frage: Warum sind Leute am Rand? Inaktive oder Neue

Neue haben keine Werkzeugproblem und Inaktive who cares?

Die Leute die neu Anfangen haben auch nicht so das relevante Einzugsgebiet das es relevant wäre ob Gold und Werkzeuge oder nur Gold.

Ich bekomme auch nur Gold wenn die Interaktion zu lange auseinander gelaufen ist.
Ein nicht vorhandener oder Inaktiver kann keine Interaktion machen also ist es Logisch und erklärbar warum das so ist.

Werde aktiver hab weniger Goldminen und dann erwarte ich den nächsten Post über Inaktive Spieler warum du nur Gold bekommst weil du eh NBH geleistet hast.

In diesem Sinne Dagegen!

Wenn nur inaktive oder neue am Rand wären, dann würde dieses Thema hier vermutlich gar nicht aufkommen.
Also sollte Inno sich vielleicht mal mehr mit dem Problem beschäftigen. In meiner Umgebung sind zusätzlich zu den wöchentlich steigenden Goldminen vermutlich auch viele inaktiv. NBH ist wesentlich weniger als in meiner anderen Stadt, die keine Goldminen in der Umgebung hat. Aber da Inno sich für das Problem der Weltkarte nicht zu interessieren scheint, wird diese kleine Änderung wohl eh nie umgesetzt.
 

Sardukar

Ragnarok
Wenn nur inaktive oder neue am Rand wären, dann würde dieses Thema hier vermutlich gar nicht aufkommen.
Also sollte Inno sich vielleicht mal mehr mit dem Problem beschäftigen. In meiner Umgebung sind zusätzlich zu den wöchentlich steigenden Goldminen vermutlich auch viele inaktiv. NBH ist wesentlich weniger als in meiner anderen Stadt, die keine Goldminen in der Umgebung hat. Aber da Inno sich für das Problem der Weltkarte nicht zu interessieren scheint, wird diese kleine Änderung wohl eh nie umgesetzt.

Ach nur weil eine Handvoll laut schreit "da ist ein Problem" heißt es nicht das es ein Problem gibt.
Minderheiten dramatisieren immer und wie es in der Heutigen Zeit gerne passiert müssen sich 99,9% an die 0,1% halten.......

Bin froh wenn sich Inno eher um Probleme kümmert als um Befindlichkeiten Einzelner die diese dann als Probleme darstellen wollen.

Was ist der Unterschied zwischen 200 Goldminen und 200 Inaktiven Nachbarn?

Sicherlich kann eine Goldmine keine Interaktion starten aber das kann ein Inaktiver Nachbar auch nicht.

Ich hab auf der Map bei 17 Kreisen keine Goldmine aber von über 600 Nachbar 350 Inaktive.
Nach dem Vorschlag würde das dann so aussehen:

Ich würde dann mit Goldminen Münzen und Werkzeuge bekommen aber mit inaktiven Nachbarn nur Münzen? Logik?

Noch immer Dagegen
 

Da Nu

Starke Birke
Ich war ca 1 Jahr lang inaktiv - angefangen habe ich mal „mittendrin“ - zumindest habe ich es so empfunden - im Laufe des Weltkartenfortschritts war ich dann aber schnell am Rand unten rechts, also rechts und unten waren nur noch Goldminen. Die anderen Richtungen max 50% aktiv.
Ich hätte mich über mehr Werkzeug in den ersten Kapiteln sehr gefreut.
Nach einem Jahr Inaktivität habe ich mich inmitten fast vollständig aktiver Städte wiedergefunden.
Abgesehen vom Werkzeug macht die NBH auch einfach mehr Spaß wenn man lebendige Städte um sich hat!
Ich wäre dafür, aber wie schon erwähnt auch mit einem Zeitlimit und nicht 100% Ausbeute.
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
Ach nur weil eine Handvoll laut schreit "da ist ein Problem" heißt es nicht das es ein Problem gibt.
Minderheiten dramatisieren immer und wie es in der Heutigen Zeit gerne passiert müssen sich 99,9% an die 0,1% halten.......

Bin froh wenn sich Inno eher um Probleme kümmert als um Befindlichkeiten Einzelner die diese dann als Probleme darstellen wollen.

Was ist der Unterschied zwischen 200 Goldminen und 200 Inaktiven Nachbarn?

Sicherlich kann eine Goldmine keine Interaktion starten aber das kann ein Inaktiver Nachbar auch nicht.

Ich hab auf der Map bei 17 Kreisen keine Goldmine aber von über 600 Nachbar 350 Inaktive.
Nach dem Vorschlag würde das dann so aussehen:

Ich würde dann mit Goldminen Münzen und Werkzeuge bekommen aber mit inaktiven Nachbarn nur Münzen? Logik?

Noch immer Dagegen

Deinen Gedankenansatz finde ich leider nur schwer erträglich. Warum kann man die Benachteiligung von Spielern mit einer Goldminen-"Nachbarschaft" nicht beseitigen, nur weil Spieler mit einer inaktiven Nachbarschaft auch benachteiligt sind gegenüber Spielern mit einer aktiven Nachbarschaft? Mit dieser Argumentation ist jede Teillösung eines Problems abzulehnen und nur eine komplette Lösung eines Problems akzeptabel.
Übrigens wäre es gar nicht so schwierig, die Goldminen so zu programmieren, dass diese zu einem gewissen Prozentsatz (als Simulation einer teilweise aktiven/inaktiven Nachbarschaft) nur Werkzeuge abgeben (und auch "zurück polieren"), um so den strukturellen Nachteil von Spielern am Rand gegenüber den Spielern im Inneren zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben