• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Goldminen sollten auch Werkzeuge abgegeben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
Alle Spieler haben die gleichen Möglichkeiten ihr individuelles "Wunschwachstum" (je nach Gebäudeauswahl) zu realisieren, dafür stehen allen die gleichen Mittel zur Verfügung. Die verschiedenen Dimensionen die hier im Thread dargestellt wurden erklären sich durch das Kapitel, die Ausrichtung der jeweiligen Stadt und die Spielweise.
Scheinbar ist Prozentrechnung doch komplizierter als gedacht. :-(

Zwei Freunde wollen sich in Elvenar ein "Wettrennen" zum letzten Kapitel oder zum 1. Platz in der Rangliste liefern und legen gleichzeitig ihre Acc an. Die Späher sind pausenlos auf Achse, so dass beide immer die gleiche Anzahl an erkundeten Provinzen haben. Die grundlegende Spielausrichtung ist gleich.
Nun landet einer anfangs mit Glück im Zentrum, umgeben von Nachbarn (gemäß Romilly: 70% inaktiv, 30% aktiv), der andere hingegen landet am Rand (gemäß Romilly: 70% Goldminen, 21% inaktiv, 9% aktiv). Der Zentrumsspieler hat nun permanent einen höheren Kulturbonus und der Abstand wächst:
Nach 10 erkundeten Provinzen beträgt die Differenz der Boni 10%, nach 20 Provinzen sind es 20%, dann 30, 40, ... .
Mit diesem höheren Kulturbonus generiert der Zentrumsspieler nun mehr Rohstoffe, damit werden mehr Turnier-/Turmpreise generiert. Mit der größeren Anzahl an gewonnen Zaubern, WPs, Runen, ... generiert der Zentrumsspieler dann wieder mehr Wachstum, damit dann wieder mehr Rohstoffe, ... .
Tendenziell läuft auch der Handel deutlich besser, da man bei 30% aktiven Nachbarn langfristig eher Handelspartner findet als bei 9%. 30 > 9
=> Das Wettrennen zum letzten Kapitel / in der Rangliste gewinnt der Zentrumsspieler deutlich, aber vermutlich nur da zwar beide eine identische Strategie ausgemacht haben, aber der Zentrumsspieler eben geschummelt hat. Einen systemischen Nachteil durch die Goldminen gibt es da langfristig ja nicht. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein Zentrumsspieler erkundet 10 Provinzen und findet dabei 3 aktive Nachbarn (10 neue Nachbarn: 7 inaktive, 3 aktive).
...du verstehst irgendwie nicht, was "Aktive" bzw. "Inaktive" Nachbarn hier im Spiel bedeuten bzw. wie das abläuft hier...

...wenn ich 10 neue Nachbarn erkunde, dann sind die 18 oder mehr Ringe von mir entfernt und sowie die nicht ebenfalls 18 oder mehr Ringe erkundet haben - also ungefähr so groß sind wie ich - können die so hyperaktiv und fürsorglich sein, wie sie wollen, dann können die nicht zurück polieren - und wenn sie groß genug sind, mich zu erreichen, dann haben sie evtl. so wenig Bock auf NBH, wie ich in meinen Nebenwelten, denn nicht jeder braucht das Werkzeug aus der NBH - ich "brauch" es ja auch nicht, ich bräuchte auch keine 5 Werkstätten - ich spiele nur eine ganz andere Taktik als die Mehrheit aller Spieler...

In diesem Spiel gibt es eine Rangliste, wodurch ein Vergleich zwischen Spielern gezogen werden kann ("Wer hat mehr Punkte? Wer steht in der Rangliste vorne?")
...lol - und diese Rangliste sagt rein gar nichts aus - ich werde da nie in die Top 100 kommen, eben weil ich eine andere Taktik spiele (die weniger Rangpunkte einbringt) - hatte ich auch nie vor - aber deshalb bin ich nicht "schlechter" also die Top 100...

Um in deinem Erntebild zu bleiben:
Ich finde es wirklich faszinierend, wie deine Aussagen permanent rüberkommen, als ob alle Bauern eine genau so reiche Ernte einfahren könnten wie du, wenn sie nur ihren Acker so bewirtschaften würden wie du es tust und es angeblich gar keine Rolle spielt, dass deine Felder einen sehr fruchtbaren Boden und die Felder einiger anderer Spieler einen sehr kargen Boden haben. Schade nur, dass deine Ackerbau-Variante (= deine Kulturbonus-Taktik) erheblich darauf angewiesen ist, dass du passendes Werkzeug hast (= im Turnier gewonnene Zauber) und du dabei ganz erheblich von deinem höherem Reichtum aufgrund deines fruchtbareren Bodens profitierst (= mehr Zauber im Turnier gewinnen kannst). Sicher ein toller Bauer wird auch kargem Ackerboden etwas abpressen können und hoffentlich nicht verhungern, aber deinen Reichtum niemals erreichen können.
...und schon wieder hast du nicht richtig gelesen...
auch wenn ich es jetzt schon wieder wiederholen muss - ich hatte 5 Jahre lang nur ca. 30 % Aktive (also 70% Inaktive, aber keine Goldminen - die waren einfach tot) um mich herum, von denen mich aber auch nicht alle poliert haben und war dann eine ganze Zeit lang direkt am Rand und hatte zum Schluß über 100 Goldminen (ca. 30 % der Nachbarn, nicht mehr)- meine Leistung war damals aber auch nicht unbedingt schlechter

...spiel einfach selbst 6 Jahre lang, benutze von Anfang an die Zauber, die du hast, kümmere dich darum, daß die Sonne scheint, spiel ordentlich viel Turnier und bau die passenden Wunder - und du wirst ebenso reich werden können - vermutlich noch viel reicher, als ich es jetzt bin, denn meine Güterbestände sind im Vergleich zu manch anderen Spielern aus den Top100 lächerlich...

...nebenbei - unter welchem Namen spielst du eigentlich noch? Ich find nur eine Stadt in Ceravyn und die ist ziemlich tot...

Nun landet einer anfangs mit Glück im Zentrum, umgeben von Nachbarn (gemäß Romilly: 70% inaktiv, 30% aktiv), der andere hingegen landet am Rand (gemäß Romilly: 70% Goldminen, 21% inaktiv, 9% aktiv). Der Zentrumsspieler hat nun permanent einen höheren Kulturbonus und der Abstand wächst:
Nach 10 erkundeten Provinzen beträgt die Differenz der Boni 10%, nach 20 Provinzen sind es 20%, dann 30, 40, ... .
...und schon wieder falsch - 170 % kann man immer erreichen - da muss man einfach nur Kulturgebäude aufstellen - mehr als 170% erreicht man aber nur, wenn man Mitgiften einsetzt - einen recht hohen Kulturbonus erreicht man nur, wenn man sich Mitgiften zusätzlich besorgt - das macht aber so gut wie keiner - warum? Weil viel zu wenig wissen, was man damit erreichen kann...

..mit aus der Luft gegriffenen Werten (deren Zusammenhang man nicht verstanden hat) kann man natürlich sehr große Märchen erzählen - also liefere doch mal ein paar Screenshots, dann kann dir vielleicht mal jemand erklären, was du ändern könntest, um unabhängig von deiner Position auf der Weltkarte zu werden - denn die wird sich für 99 % aller Spieler nicht wirklich ändern oder verbessern (es sind ungefähr 10 %, die mit Goldminen zu tun haben und nur die ganz weit draußen haben eine Chance, mal umziehen zu dürfen - der Rest ist da festgetuckert, wo er halt gerade ist - momentan schrumpfen die Welten immer noch (Nach-Corona-Effekt) - das wird aber irgendwann stagnieren und evtl. werden die Welten dann wieder größer - aber dann mit lauter neuen (Mini)Spielern...

...wie man alle gleichstellen könnte? Werkzeuge aus der NBH abschaffen und dagegen die Alternativen besser erklären...(in meiner Anfangszeit gab es für die Goldminen übrigens nur die Hälfte, mit der Begründung, daß man die ja nicht erst besuchen musste, um Polieren zu können)...
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Die Argumente klingen überzeugend, sind es aber für mich nicht.

Es nützt nichts, über "Ungleichheiten" zu jammern, sondern richtig ist der Versuch zu verstehen, wie und wo ich selbst was verbessern kann.

Randstädte haben immer mindestens 2 Seiten, nach denen sie expandieren können und auch NBH erhalten können. Meist ist nur eine Seite, max. 1 1/2 Seiten oder gar nur ein Streifen wirklich Rand.

Ich hatte es schon mal ausgeführt, die Rückpolierung wird einfach überschätzt. Es gibt nicht so viele Spieler, die Bock darauf haben, zurückzupolieren. Entweder sie sind wirklich NBH-müde, haben mich noch nicht entdeckt oder haben einfach nicht die Zeit, diese Polierungen durchzuführen.

Ja, es gibt in diesem Spiel Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten oder Dinge, die man als solche empfindet. Ja, es ist manchmal ein Glücksspiel. Wenn ich hier lese, die 9 Artefakte waren mit Leichtigkeit zu erreichen, dann kann ich nur meine eigene Wahrheit dem entgegenstellen: Nein, ich habe nur in einer Stadt mit Zukauf die 9 Artefakte erreicht, ansonsten reichte es IMMER nur zu 7 bis 8 Artefakte.

Es ist wie im Leben: Ich kann jammern und den Staat, in diesem Fall eben Inno, für meine Situation verantwortlich machen oder ich suche Möglichkeiten, Dinge für mich zu ändern und bin dann stolz auf das Erreichte.

Es wurden hier Möglichkeiten aufgezeigt, wie man selbst Änderungen und Verbesserungen erreichen kann. Natürlich nicht von heute auf morgen, auch nicht innerhalb von 3 Monaten, aber auf lange Dauer ist es gut möglich.

Entweder: Jammert weiter oder nützt diese Möglichkeiten.

Und jetzt könnt ihr Steine werfen oder oder eure Möglichkeiten neu überdenken.
 

zenka

Weltenbaum
Nochmal, wir jammern nicht, wir haben keine Probleme mit Werkzeugen,

es geht ums Prinzip.

Was ich nicht verstehe, warum Spieler, die davon nicht betroffen sind dagegen anschreiben.

Seid ihr persönlich betroffen wenn INNO dieser Idee folgen würde?
Geht euch etwas verloren?
Wird die Balance im Spiel ausgehebelt?

das wären Argumente mit denen ich was anfangen könnte.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
es geht ums Prinzip.
Um welches Prinzip denn? Wenn man für jede Stadt, der man NBH gibt, Münzen und Werkzeuge erhalten würde, würde ich euch uneingeschränkt recht geben.
Das ist aber nicht der Fall. Werkzeug erhalte ich nur von den Spielern, die mir innerhalb der letzten 24 h NBH gegeben haben. Das ist aber nur ein Bruchteil meiner Nachbarn.
Wenn also jetzt Goldminen auch Werkzeug geben würden, wäre das ein spürbarer Nachteil für die Spieler, die keine oder nur wenige Goldminen in ihrer Nachbarschaft haben.
Nach eurer Logik müssten dann nicht nur Goldminen sondern grundsätzlich auch alle Städte Werkzeug geben. Damit wäre aber dann auch zumindest ein Teil des Prinzips der NBH ad absurdum geführt.

Deshalb ganz klar dagegen.

Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn alle inaktiven Städte in meiner Nachbarschaft durch Goldminen ersetzt würden. Bei 776 erledigten Provinzen würde dies das tägliche Abarbeiten der Weltkarte deutlich beschleunigen.
 

zenka

Weltenbaum
Zum Thema besseren Taktiken widmen.

Ich finde die Taktik, INNO mit dieser Idee, darauf hinzuweisen die Randgebiete nicht zu vergessen ziemlich gelungen.

Es scheint die einzig verbliebene Möglichkeit zu sein, fehlende Balance im Spiel etc. anzusprechen und für einen kurzen Moment Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zum Thema besseren Taktiken widmen.

Ich finde die Taktik, INNO mit dieser Idee, darauf hinzuweisen die Randgebiete nicht zu vergessen ziemlich gelungen.

Es scheint die einzig verbliebene Möglichkeit zu sein, fehlende Balance im Spiel etc. anzusprechen und für einen kurzen Moment Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
....hmmh - seit über 7 Jahren beschweren sich die Spieler über Inaktive oder fehlende Nachbarn und den Konsequenzen daraus - ich glaube, das Problem ist angekommen...(die Lösungen dagegen nicht)...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich finde die Taktik, INNO mit dieser Idee, darauf hinzuweisen die Randgebiete nicht zu vergessen ziemlich gelungen.

Es scheint die einzig verbliebene Möglichkeit zu sein, fehlende Balance im Spiel etc. anzusprechen
Das ließe sich leider nur beheben, wenn man aus der 2D-Karte eine 3D-Karte in Kugelform machen würde, deren Größe sich automatisch an die Anzahl der Spieler anpasst. Das halte ich aber für extrem schwierig - wenn nicht sogar unmöglich.
 

zenka

Weltenbaum
Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn alle inaktiven Städte in meiner Nachbarschaft durch Goldminen ersetzt würden. Bei 776 erledigten Provinzen würde dies das tägliche Abarbeiten der Weltkarte deutlich beschleunigen.

Die Goldmienen sind aus dem NBH rausgenommen. Noch so eine Verschlechterung ...
 

zenka

Weltenbaum
wisst ihr was ich super finden würde, wenn die Spielerschafft im Forum geschlossen auftreten würde. Seien sie nun betroffen oder nicht.

Gemeinsam für alle das Beste von Inno einfordern, das wäre mal ein Signal,

ob Inno es dann umsetzt , steht auf einen anderen Blatt.

Mein Wort zum Sonntag :D
 

zenka

Weltenbaum
letzte Einlassung weil es Spaß macht. ^^

Du selbst @Romilly hattest doch gestern festgestellt, dass es sich bei dem Werkzeug nur um, ZITAT von dir "Pubs" handelt.

und zweitens können die Spieler, die davon nicht betroffen sind, ihre super Taktiken anpassen, auch ein Vorschlag von Dir und anderen.

Ergo eine Win Win Situation. Das Beste für Alle. ok außer für Inno, die haben Arbeit :cool:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und zweitens können die Spieler, die davon nicht betroffen sind, ihre super Taktiken anpassen, auch ein Vorschlag von Dir und anderen
...und weil sie das bereits seit Jahren machen, sind sie nicht betroffen...die mit den Minen möchten dagegen, daß sich das Spiel anpasst und die, die keine Minen und keine Ahnung von dieser Diskussion hier haben, bekommen weiterhin viel weniger als die anderen beiden Gruppen, werden aber irgendwann dahinter kommen, daß sie "benachteiligt" sind - und dann geht die Diskussion von Neuem los...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben