• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Goldminen sollten auch Werkzeuge abgegeben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich verstehe nicht, warum hier so vehement gegen eine Idee angeschrieben wird, deren Umsetzung niemandem „weh tun“ würde.

Analog hätte man damals auch sagen können: Es gibt kein Schriftrollenproblem, denn mit der richtigen Hummeltaktik kann jeder Spieler viel mehr Güter erzeugen als er jemals braucht. Trotzdem hat Inno auch irgendwann begriffen, dass hier etwas geändert werden muss (das hat auch ziemlich lange gedauert).

Ich sehe keinen Nachteil in der Idee. Daher dafür. Allerdings wird die Heftigkeit der Diskussion die Threaderstellerin möglicherweise abgeschreckt haben, das Thema weiter zu verfolgen.
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
...du verstehst irgendwie nicht, was "Aktive" bzw. "Inaktive" Nachbarn hier im Spiel bedeuten bzw. wie das abläuft hier...

...wenn ich 10 neue Nachbarn erkunde, dann sind die 18 oder mehr Ringe von mir entfernt und sowie die nicht ebenfalls 18 oder mehr Ringe erkundet haben - also ungefähr so groß sind wie ich - können die so hyperaktiv und fürsorglich sein, wie sie wollen, dann können die nicht zurück polieren - und wenn sie groß genug sind, mich zu erreichen, dann haben sie evtl. so wenig Bock auf NBH, wie ich in meinen Nebenwelten, denn nicht jeder braucht das Werkzeug aus der NBH - ich "brauch" es ja auch nicht, ich bräuchte auch keine 5 Werkstätten - ich spiele nur eine ganz andere Taktik als die Mehrheit aller Spieler...
Es ist schon klar, dass es verschiedene Gründe gibt, warum manche Spieler keine NBH leisten, aber das spielt gar keine Rolle. In meiner Nachbarschaft leisten ziemlich genau 25% meiner Nachbarn NBH bei mir. Von diesen 25% sind einige nur 1-2 Ringe entfernt und andere eben mehr, so dass sich eine ziemlich gute Gleichverteilung der helfenden Nachbarn über die Ringe ergibt. Vereinfachen gesagt, wenn ich 100 Nachbarn entdeckt habe, dann habe ich 25 helfende Nachbarn entdeckt, bei 500 entdeckten Nachbarn habe ich dann 125 helfende Nachbarn entdeckt. Im Zentrum muss ich 100 Provinzen erkunden, um die 100 Nachbarn zu entdecken, für 500 Nachbarn entsprechend 500 Provinzen. Im Rand muss ich eben deutlich mehr Provinzen erkunden, um auf die gleiche Anzahl an Nachbarn zu kommen, so dass im Rand bei gleicher Anzahl an erkundeten Provinzen die Anzahl der helfenden Nachbarn deutlich niedriger ist.

...lol - und diese Rangliste sagt rein gar nichts aus - ich werde da nie in die Top 100 kommen, eben weil ich eine andere Taktik spiele (die weniger Rangpunkte einbringt) - hatte ich auch nie vor - aber deshalb bin ich nicht "schlechter" also die Top 100...
Natürlich sagt die Rangliste etwas aus. Wenn jemand genau so lange spielt wie du und in der Rangliste vor dir steht, dann war seine Leistung hinsichtlich der Rangliste besser als deine und somit war deine Leistung hinsichtlich der Rangliste schlechter.

...und schon wieder falsch - 170 % kann man immer erreichen - da muss man einfach nur Kulturgebäude aufstellen - mehr als 170% erreicht man aber nur, wenn man Mitgiften einsetzt - einen recht hohen Kulturbonus erreicht man nur, wenn man sich Mitgiften zusätzlich besorgt - das macht aber so gut wie keiner - warum? Weil viel zu wenig wissen, was man damit erreichen kann...
Scheinbar hast du den Kulturbonus noch nicht so ganz verstanden:
Ja, im Bereich von 100-170% liegt es jeweils an der eigenen Spielweise. Nehmen wir an, dass meine Beispiel-Spieler (Zentrumsspieler und Randspieler) beide durchgehend einen Kulturbonus von 170% aufweisen. In meinem Bsp hatte der Zentrumsspieler bei den ersten 10 Provinzen 3 helfende Nachbarn gefunden, der Randspieler einen. Wenn beide durchgehend MM-Zauber herstellen (oder ausreichend viele bereits gewonnen haben). Dann kommt (unter Verwendung der MM-Zauber) der Zentrumsspieler nun auf einen Kulturbonus von 185% (170+3*5) und der Randspieler auf 175% (170+1*5). Da 185% und 175% nicht gleich sind, generiert der Zentrumsspieler mehr Münzen und mehr Werkzeuge, die dieser dann wieder nutzen kann, um mehr zu bekommen.
Ja irgendwann wird auch der Randspieler auf einen Kulturbonus von 185% kommen, aber der Zentrumsspieler ist eben nicht bei 185% stehen geblieben, sondern ist in meinem Bsp nun schon bei 205%. Bei gleicher Anzahl erkundeter Provinzen und gleicher Spielstrategie ist der Randspieler schlechter gestellt als der Zentrumsspieler. Sicher hängt es an seiner eigenen Spielstrategie, ob er einen Mangel hat und sicher kann er auch Zentrumsspieler mit einer schlechteren Strategie schlagen, aber er kann keinen Zentrumsspieler mit der gleichen Strategie schlagen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Natürlich sagt die Rangliste etwas aus. Wenn jemand genau so lange spielt wie du und in der Rangliste vor dir steht, dann war seine Leistung hinsichtlich der Rangliste besser als deine und somit war deine Leistung hinsichtlich der Rangliste schlechter.
...falls du es nicht irgendwo schon mal von mir gelesen hast (anscheinend ja nicht) hab ich schon immer auf sämtliche Ranglisten in diesem Spiel gesch........

Wenn beide durchgehend MM-Zauber herstellen (oder ausreichend viele bereits gewonnen haben). Dann kommt (unter Verwendung der MM-Zauber) der Zentrumsspieler nun auf einen Kulturbonus von 185% (170+3*5) und der Randspieler auf 175% (170+1*5). Da 185% und 175% nicht gleich sind, generiert der Zentrumsspieler mehr Münzen und mehr Werkzeuge, die dieser dann wieder nutzen kann, um mehr zu bekommen.
...sag doch deinen Spielern mal, daß sie sich eine aktive Gemeinschaft suchen sollen - schon bekommen sie jeden Tag 24 Hilfen und somit mehr, als sie Mitgiften zusammenkratzen können....und zum Handeln haben sie auch immer jemanden...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nur weil dir die Rangliste egal ist, hat die Rangliste plötzlich dadurch keine Aussagekraft mehr.
nee - die hatten noch nie wirklich eine Aussagekraft - meine Stadt hat Maximalgröße und ich sammle auch teilweise mehr Turnierrangpunkte ein als andere (da bin ich nämlich regelmäßig in den Top100, war auch schon mal 3. und hätte sogar gewinnen können - war es mir aber nicht wert) - der Grund dafür, daß ich viel weniger Punkte habe, liegt darin begraben, daß ich kaum Gebäude habe, die Rangpunkte abwerfen....

...ich werde seit Beginn massiv unterdrückt in der Rangliste ^^....

...es gab schon lange vor Braunbär und Simia Städte mit unzähligen Rüstkammern - warum? weil Militärgebäude generell mehr Rangpunkte abgeben, da die Rangpunkte eines Gebäudes nach verbrauchten Arbeitern und verbrauchter Kultur berechnet werden und Militärgebäude Kulturfresser sind...

...ich hatte in Arendyll als kleiner Pimpf in einer Gilde mit den ganz ganz Großen, Mitspieler, die ihre 50 + Wohnhäuser allesamt von der Straße getrennt hatten - die haben dann kein Gold mehr abgeworfen (was aber unrelevant war), aber die Einwohner haben nach wie vor gezählt - es war somit mehr Platz für weitere Rüstkammern - evtl. auch ohne Straßenanbindung - so genau weiß ich es nimmer - (Kultur war gerade mal auf den benötigten 100%, das war es dann)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
Finde ich immer wieder schade, wenn Ideen aufgrund von Inaktivität des Erstellers einschlafen.
Vielleicht würde jemand der aktiven Befürworter diese Idee weiter betreuen?
Da vermutlich niemand eine komplett inaktive Nachbarschaft hat, sollten Goldminen auch nicht unbedingt 100% NBH-Werkzeuge liefern.
Es gab den Vorschlag, dass Goldminen 1/3 liefern, aber bisher war mein Eindruck, dass 1/3 vielen zu hoch erscheint. In meiner Nachbarschaft sind rund 25% helfende Nachbarn, daher schlage ich mal vor, dass Goldminen 1/4 NBH-Werkzeuge liefern.
 

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
nee - die hatten noch nie wirklich eine Aussagekraft - meine Stadt hat Maximalgröße und ich sammle auch teilweise mehr Turnierrangpunkte ein als andere (da bin ich nämlich regelmäßig in den Top100, war auch schon mal 3. und hätte sogar gewinnen können - war es mir aber nicht wert) - der Grund dafür, daß ich viel weniger Punkte habe, liegt darin begraben, daß ich kaum Gebäude habe, die Rangpunkte abwerfen....

...ich werde seit Beginn massiv unterdrückt in der Rangliste ^^....
Absurder Versuch, eine systemisch bedingte Benachteiligung mit den Konsequenzen deiner Strategiewahl zu vermischen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...#86 + #88---> Rangliste - #90 Antwort auf #88 - #91 eine weitere Antwort zu #88 bzw. #90...

(es wurden Doppelposts zusammengeführt)...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Da vermutlich niemand eine komplett inaktive Nachbarschaft hat, sollten Goldminen auch nicht unbedingt 100% NBH-Werkzeuge liefern.
Es gab den Vorschlag, dass Goldminen 1/3 liefern, aber bisher war mein Eindruck, dass 1/3 vielen zu hoch erscheint. In meiner Nachbarschaft sind rund 25% helfende Nachbarn, daher schlage ich mal vor, dass Goldminen 1/4 NBH-Werkzeuge liefern.
Ich hätte auch kein Problem damit 100% Werkzeuge zu liefern. (Also 10% der Münzerträge)

Doch das ist so wenig, dass jemand mit Werkzeugnot immer noch Probleme haben wird!
...er wird nur häufiger NBH leisten um die Not gering zu halten.

Nachwievor ist eine aktive Gilde das A und O! Wo TEAMWORK groß geschrieben wird...
Wo man sich beim Wunderbau unterstützt.
anfänglich Ausgrabung dann Türme der Reich. (später kann man die Ausgrabung ohne schlechtes Gewissen entsorgen)
...Turm klettern und Diamanten oder gleich mag. Werkstätten gewinnen.
...Im Turnier mehr als den Pflichtteil geben
...Dann ist Werkzeugmangel ein für allemal Geschichte!

P.S.: Seit der erzwungenen Versetzung hab ich ne hyperaktive Nachbarschaft. Dieses Script arbeitet fantastisch :)

Ich sitz auch ganz am Rand... mit großer Leere ===> Ich freu mich über leicht verdiente Münzen!

Hab von 369 Nachbarn immerhin täglich ca. 78 goldene Händchen also Rückpolituren. (Mein Team mit eingerechnet)

Ich brauche nur 60 ...Mehr Kulturgebäude hab ich nicht!
= 890% Kulturbonus ...passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
...ich werde seit Beginn massiv unterdrückt in der Rangliste ^^....
du wirst nicht von der Rangliste unterdrückt, wenn du hinten stehst, weil du weniger Gebäude gebaut hast, die ordentlich Ranglistenpunkte haben ... das sind die Konsequenzen deiner Entscheidungen, die du selbst auch ändern kannst

Wenn ein Spieler 50 Provinzen erkundet hat und als Zentrumsspieler dann die Chance hat, dass 50 Nachbarn helfen und so den Kulturbonus um 250% steigern (unter der Verwendung von MM-Zaubern), aber im Gegensatz dazu ein Zentrumsspieler nur bspw 25 Nachbarn hat (25 Goldminen bei 50 erkundeten Provinzen) und somit nur die Chance hat, dass 25 Nachbarn helfen und so der Kulturbonus nur um 125% steigt, so werden beide nicht die gleiche Höchstleistung erbringen können und somit werden sie bei gleicher Leistung nicht die gleichen Resultate erhalten. Dies ist keine Konsequenz aus einer Spielerentscheidung, denn meines Wissens nach kann man als Spieler bisher nicht entscheiden, dass man nun sofort vom Rand ins Zentrum versetzt wird.

Da hier für einige ja keine Ungleichbehandlung zwischen Rand und Zentrum existiert, dann wäre die leichteste Lösung, dass ihr den Platz mit den Randspielern tauscht. Für euch wäre das sicher kein Problem, da es für euch ja keine Ungleichbehandlung gibt und ihr somit keine Nachteile in Kauf nehmen müsstet?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn ein Spieler 50 Provinzen erkundet hat und als Zentrumsspieler dann die Chance hat, dass 50 Nachbarn helfen
...Provinzen ist nicht das Gleiche wie Nachbarn...

aber im Gegensatz dazu ein Zentrumsspieler nur bspw 25 Nachbarn hat (25 Goldminen bei 50 erkundeten Provinzen)

...hier kannst du den Fehler selbst finden ....

...fangen wir jetzt ganz einfach wieder von vorne an - das kommt mir doch sehr bekannt vor...
Scheinbar hast du den Kulturbonus noch nicht so ganz verstanden:
Ja, im Bereich von 100-170% liegt es jeweils an der eigenen Spielweise. Nehmen wir an, dass meine Beispiel-Spieler (Zentrumsspieler und Randspieler) beide durchgehend einen Kulturbonus von 170% aufweisen. In meinem Bsp hatte der Zentrumsspieler bei den ersten 10 Provinzen 3 helfende Nachbarn gefunden, der Randspieler einen. Wenn beide durchgehend MM-Zauber herstellen (oder ausreichend viele bereits gewonnen haben). Dann kommt (unter Verwendung der MM-Zauber) der Zentrumsspieler nun auf einen Kulturbonus von 185% (170+3*5) und der Randspieler auf 175% (170+1*5). Da 185% und 175% nicht gleich sind, generiert der Zentrumsspieler mehr Münzen und mehr Werkzeuge, die dieser dann wieder nutzen kann, um mehr zu bekommen.

...sag doch deinen Spielern mal, daß sie sich eine aktive Gemeinschaft suchen sollen - schon bekommen sie jeden Tag 24 Hilfen und somit mehr, als sie Mitgiften zusammenkratzen können....und zum Handeln haben sie auch immer jemanden...

...anscheinend befinden wir uns gerade in einer Endlosschleife falscher Annahmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Gareth

Saisonale Gestalt
...Provinzen ist nicht das Gleiche wie Nachbarn...
Oh :O wenn ich eine Provinz erkunde, dann lege ich nicht den Weg zu einem Nachbarn frei, dieser gilt dann als entdeckt und ich kann ab dann bei diesem NBH leisten, ...? lass mich raten, nur weil ich diesen für mich entdeckt habe, kann dieser nicht zwingend bei mir NBH leisten?
ja genau das wird mit meiner Aussage, dass (zumindest bei mir) 25% meiner Nachbarn NBH leisten abgedeckt, denn nicht jeder neu entdeckte Nachbar kann direkt NBH leisten, aber ein Anteil davon ... ja diese Prozentrechnung ist gemein, ich weiß
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Oh :O wenn ich eine Provinz erkunde, dann lege ich nicht den Weg zu einem Nachbarn frei, dieser gilt dann als entdeckt und ich kann ab dann bei diesem NBH leisten, ...? lass mich raten, nur weil ich diesen für mich entdeckt habe, kann dieser nicht zwingend bei mir NBH leisten?
ja genau das wird mit meiner Aussage, dass (zumindest bei mir) 25% meiner Nachbarn NBH leisten abgedeckt, denn nicht jeder neu entdeckte Nachbar kann direkt NBH leisten, aber ein Anteil davon ... ja diese Prozentrechnung ist gemein, ich weiß
...oh - himmel - wenn du 20 komplette Ringe erkundet hast, kannst du bis zu 840 Provinzen erobern und hast dann aber sofort zusätzlich noch die Nachbarn aus dem 21. Ring (da reicht das Erkunden) - das sind dann aber trotzdem viel weniger als Provinzen, nämlich nur 462 - lern doch einfach mal die Grundlagen, bevor du mit solchen Werten arbeitest...
Nachbarn.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben