• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Wahlmöglichkeit: Spielergeschlecht männlich oder weiblich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vayiana

Pflänzchen
Hmja... ich find es auch enorm ärgerlich, dass hier teilweise (nicht von allen!) in einem sehr abwertenden Tonfall diskutiert wird. Wenn das so weitergeht, wäre es wirklich besser, den Thread zuzumachen. Noch ein paar Bemerkungen von mir zu einigen Argumenten:

Nur weil es schwerwiegendere Probleme gibt, heißt das nicht, dass nicht auch kleine Probleme gelöst werden können/sollten.

Nur weil das angesprochene Problem nicht das Problem einzelner Leute ist, heißt das nicht, dass es andere nicht eben doch als Problem wahrnehmen. Dann sollte es auch in angemessener Form angesprochen werden dürfen, ohne dass es ins Lächerliche gezogen wird.

Nur weil ich (und Andere) es angenehmer fänden, die Wahl zu haben entweder mit "mein Lord" oder "meine Lady" angesprochen zu werden (oder auch Herrin oder Ähnlichem oder meinetwegen auch dem Spielernamen), habe ich damit noch nicht gefordert, dass sämtliche Texte durchgegendert werden. Ich bitte darum, Vorschläge genau zu lesen, bevor man Dinge angreift, die gar nicht vorgeschlagen worden sind.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hmja... ich find es auch enorm ärgerlich, dass hier teilweise (nicht von allen!) in einem sehr abwertenden Tonfall diskutiert wird. Wenn das so weitergeht, wäre es wirklich besser, den Thread zuzumachen. Noch ein paar Bemerkungen von mir zu einigen Argumenten:

Nur weil es schwerwiegendere Probleme gibt, heißt das nicht, dass nicht auch kleine Probleme gelöst werden können/sollten.
...naja - ein kleines Problem mit diesem Problemchen könnte da schon auftauchen - Änderungen aufgrund von Ideen, die durch Abstimmung, Weiterleitung etc. laufen, werden dann immer weltweit umgesetzt und deshalb wird auch vorher von einem internationalen Komitee bestehend aus allen CMs der 22 Sprachversionen darüber abgestimmt, ob die Idee überhaupt den Entwicklern vorgelegt werden soll - ich hab keine Ahnung, wie in den vielen verschiedenen Sprachen die Geschlechter unterschieden werden - kann durchaus sein, daß da bei anderen CMs lauter ???? auftauchen, weil die mit dem "Problem" wenig anfangen können...
 

Killy

Schüler der Goblins
...naja - ein kleines Problem mit diesem Problemchen könnte da schon auftauchen - Änderungen aufgrund von Ideen, die durch Abstimmung, Weiterleitung etc. laufen, werden dann immer weltweit umgesetzt und deshalb wird auch vorher von einem internationalen Komitee bestehend aus allen CMs der 22 Sprachversionen darüber abgestimmt, ob die Idee überhaupt den Entwicklern vorgelegt werden soll - ich hab keine Ahnung, wie in den vielen verschiedenen Sprachen die Geschlechter unterschieden werden - kann durchaus sein, daß da bei anderen CMs lauter ???? auftauchen, weil die mit dem "Problem" wenig anfangen können...
Ja und? Dann muss in der Sprache doch einfach nichts angepasst werden und gut ist, die werden das ja trotzdem nachvollziehen können. Ich bin ja auch nicht weiblich und kann das Problem nachvollziehen, ist eigentlich nicht so schwierig.
 

lovelymonster

Weicher Samt
...naja - ein kleines Problem mit diesem Problemchen könnte da schon auftauchen - Änderungen aufgrund von Ideen, die durch Abstimmung, Weiterleitung etc. laufen, werden dann immer weltweit umgesetzt und deshalb wird auch vorher von einem internationalen Komitee bestehend aus allen CMs der 22 Sprachversionen darüber abgestimmt, ob die Idee überhaupt den Entwicklern vorgelegt werden soll - ich hab keine Ahnung, wie in den vielen verschiedenen Sprachen die Geschlechter unterschieden werden - kann durchaus sein, daß da bei anderen CMs lauter ???? auftauchen, weil die mit dem "Problem" wenig anfangen können...
Das alles ist noch lange kein Grund für dumme, lächerlichmachende Sprüche aus der Community.

Nachtrag

@Romilly Alles gut, das war ein Rundumschlag, aber was du zu INNO geschrieben hast fand ich zitierenswert :)

Es ist auch utopisch, zu hoffen, dass sich in Elvenar dahingehend noch was ändern wird. Dazu ist das Spiel zu alt, aber INNO bastelt ja fleißig an neuen Spielen und in die könnten solche Anregungen einfließen.
Die Genderdiskussion ist Teil unseres realen Lebens (auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen), schon eine ganze Weile, aber da die deutsche Sprache ist, wie sie ist, wird es keine einfachen Lösungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja und? Dann muss in der Sprache doch einfach nichts angepasst werden und gut ist, die werden das ja trotzdem nachvollziehen können. Ich bin ja auch nicht weiblich und kann das Problem nachvollziehen, ist eigentlich nicht so schwierig.
...nee - du musst ja erst mal was einfügen, um ein Geschlecht auswählen zu können, damit man dann richtig angesprochen wird - das ist ein Eingriff ins Spiel - nicht nur in den Text...vielleicht wäre es einfacher anstelle von Lord einen geschlechtslosen Elvenar-Fantasy-Titel zu benutzen...

Das alles ist noch lange kein Grund für dumme, lächerlichmachende Sprüche aus der Community.
....wo hab ich das denn lächerlich gemacht? - wegen Carolin seiner Oma? ernsthaft?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass bestimmt viele Elfen und Menschen INNO gegenüber und sei es auch nur ingame vielleicht keinerlei Angaben zum Geschlecht machen möchten.
...ich kenne einige, die immer wieder mal zwischen einem männlichen und einem weiblichen Profilbild abwechseln - manchmal kann es auch beides sein...
 

Vayiana

Pflänzchen
K
Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass bestimmt viele Elfen und Menschen INNO gegenüber und sei es auch nur ingame vielleicht keinerlei Angaben zum Geschlecht machen möchten.
Könnte man in dem Fall nicht "keine Angabe" als dritte Möglichkeit wählen? Oder/Und wie an anderer Stelle vorgeschlagen die Anrede einfach komplett neutral gestalten (also mit Seid gegrüßt <Spielername>) oder dergleichen.
 

Pukka

Geist des Blattes
bin ich froh... weder an meinem profilbild noch an meinem nicknamen lässt sich eindeutig ein "Lord" oder "Lady" festmachen.
ich finde es total egal was die questgebER so als anrede nutzen. von mir aus ist keine änderung nötig.
 

Neris

In einem Kokon
mich stört es auch nicht, da es nur Text ist
anders wäre es, wenn man einen Character hätte, mit dem man in einem Spiel "rumläuft":
da stört es mich durchaus, wenn es nur männliche gibt

aber die Anrede? ..egal
 

lovelymonster

Weicher Samt
Gendern? Ein kaltes Grausen namens Sprachverhunzung läuft mir da den Rücken hinunter.

Sprachverhunzung findet permanent statt, denn eine lebendige Sprache verändert sich ständig. Sie passt sich der Gesellschaft an, in der sie gesprochen wird.
Aktuelles Deutsch ist meilenweit von Goethes Deutsch entfernt. Ich denke, du würdest zumindest komisch angesehen werden, wenn du auf der Straße so sprechen würdest wie Goethe.

Wollt Ihr den Gender Quatsch den 95% der Bevölkerung nicht interessieren auch hier ins Spiel zwingend bringen?

Soso, du findest Gleichberechtigung sei Quatsch, der niemanden interessiert. Hm
Ob dir das nun passt oder nicht, die Genderdiskussion ist eine Teilmenge der Diskussion um Gleichberechtigung. Die wiederum ist ganz und gar kein Quatsch, der niemanden interessiert.

So, und jetzt wechsel ich den Tab und spiele Elvenar
 

Vayiana

Pflänzchen
Ich bin eher enttäuscht, dass ein Vorschlag, der im Spiel für keinen Nachteile bringt (ändert ja am Spielmechanismus nichts) derart abwertend den Empfindungen Anderer gegenüber bespielt wird (und nein, Gleichberechtigung ist alles andere als überflüssig, und ja, bei der Sprache fängt es an, auch wenn es nur bei einem Spiel ist). Angesichts des Tonfalls in anderen Diskussionen hätte ich allerdings vorgewarnt sein können.

Danke an alle, die sich objektiv zum Vorschlag geäußert haben.
 

zenka

Weltenbaum
Die Genderdiskussion ist Teil unseres realen Lebens (auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen), schon eine ganze Weile, aber da die deutsche Sprache ist, wie sie ist, wird es keine einfachen Lösungen geben.

naja, wir spielen und treffen uns in Elvenar um reales Leben auszublenden.

Gendern ist ein politisches Thema, nichts was in der Bevölkerung aus der breiten Masse mit Freude wächst , es hat keine Kultur, es verhunzt grausam die deutsche Sprache.

lasst uns besser über Pixel reden und streiten ^^ und das andere wo es hingehört.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Also, diese Idee hat keine Chance umgesetzt zu werden. Vor allem deshalb, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Es müssten 1000te von Texten geprüft und manuell übersetzt werden. Und das dann in jeder möglichen Sprache.

Weiteres: Jeder, der hier mit Gendern angefangen hat, hat schon die Idee nicht verstanden. Es ging nirgends darum, dass gegendert werden soll. Und selbst wenn, kann man konstruktiv antworten, dass man dies nicht möchte und dies nicht ins lächerliche ziehen! Wenn ihr irgendein Anliegen habt, egal ob hier oder in der realen Welt, mit dem viele andere nichts anfangen können, fändet ihr es auch nicht toll, wenn sich andere dann so abwertend euch gegenüber verhalten würdet. Vielleicht sollten einige hier mal in sich gehen und einfach mal anfangen ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Und damit ist alles gesagt und ich verschiebe diesen Thread ins Archiv, bevor das ganze hier weiter ausufert.

Ach ja,@Vayiana : Lass dich davon nicht unterkriegen! Ignoriere böse Posts am Besten! Und lass es dir nicht nehmen, deine Meinung zu sagen oder Ideen vorzustellen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben