• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert "Gastrassen" in "Gastvölker" umbenennen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ihr verrennt euch hier in eine völlig unsinnige Diskussion und verwechselt "Rasse" mit "Rassismus". Negativ wird der Begriff "Rasse" erst, wenn er (völlig zu unrecht) auf Menschen angewendet wird. Das ist bei Elvenar nicht der Fall.

Googelt einfach mal "Rassismus".
Zitat:
"Rassismus ist eine Ideologie, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als "Rasse", "Volk" oder "Ethnie" kategorisiert und ausgegrenzt werden."

Wenn jemand zwischen Elvenar und Real Life nicht mehr unterscheiden kann und sich deshalb über das Wort "Gastrasse" aufregt, hat dieser ein völlig anderes Problem.
 

Lightning31

Geist des Berges
Bitte die Meinungen anderer Spieler/innen tolerieren auch,wenn es nicht die eigenen sind.
Edit:Niemand verrennt sich hier in irgendetwas.Wir äußern lediglich Meinungen hinsichtlich der
Idee von Fayence,der man entweder mit Zustimmung oder auch Ablehnung begegnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wer soll sich denn hier eigentlich ausgegrenzt fühlen? Der Zwerg, der Elf, der Halbling oder ein Ork?...mal angenommen, es würden uns Dalmatiner besuchen - wäre der Begriff dann ok?...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In Elvenar werden scheinbar oft die Orks "diskriminiert". Sie werden in Provinzen und auch in Turm und Turnier "verkauft" oder als Soldaten auf dem Schlachtfeld verheizt. Es ist zum Beispiel auch ein Ork der das Riesenrad mit seiner Körperkraft antreiben muss. ;-)
...und stinken tun sie auch noch :)...(bin ich jetzt ein Rassist, weil ich das gesagt hab?)...
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Warum nennen wir sie nicht einfach "Besucher" oder meinetwegen "Kapitelbezogene Besucher"? Völlig frei von jeglicher Wertung
das stösst wieder eine andere diskussion an.
besucher = männlich, das geht gar nicht!

mir persönlich ist die bezeichnung der gäste egal.
nebenbei:
wenn man sich schon an bezeichnungen stört, könnte man auch die zwerge erwähnen.
müssten die nicht eigentlich kleinwüchsige heissen? (oder ist das auch schon veraltet?)
bestimmt gibt's in elvenar noch ein dutzend (oder mehr) begriffe,
über die man diskutieren könnte.
 

ForgeS44

Meister der Magie
(Frucht-, Garten-, Kita-)Zwerge gibt es überall, nur Rasse hier mit klaren Menschen(-ähnlichen) Bezug ist ein Problem.
Gewiss nicht das einzige, aber ein klares und besonders auffälliges.
Kann man ändern oder auch nicht, es aber aktiv zu verteidigen/ zu verharmlosen, ohne dass man da was schreiben müsste, ist starkes Stück.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Mal eine Frage zum eigentlichen Thema der Idee:

Wo im Spiel wird denn das Wort "Gastrasse" noch verwendet ?

(nicht im Forum, nicht im Wiki, im regulären Spiel)
 

Pukka

Geist des Blattes
1673537549826.png
...im WIKI ...
1673537624492.png


1673537760788.png

1673537894531.png
usw...
1673538034949.png
bei den Elvenar
1673538162050.png
Botschaften
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
irgendwie nicht mehr zeitgemäß
In wie vielen Ländern der Welt ist das so? Müssen immer alle schon in der Vorrunde merken, dass wir nicht Fußball spielen können? Immer gleich beim ersten Satz den wir stammeln? Liebe Gastvölker und Gastvölkerinnen, liebe Menschen ... frei nach Lübke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
ja. du schreibst doch es würde
Wo im Spiel wird denn das Wort "Gastrasse" noch verwendet ?

(nicht im Forum, nicht im Wiki, im regulären Spiel)
verwendet. im wiki ja, im forum immerzu. ich bin über die kapitel elvenar und botschaften hinaus, also erwarte ich das im spiel nicht mehr aber ich bin auch nicht sicher das es im spiel nicht so genannt wird.
 

zenka

Weltenbaum
dagegen

ist ein Eigenname, eine eigene Begrifflichkeit auf Elvenar,

und es ist vertraut.

Man sagt auch nicht Zellstofftaschentuch sondern Tempo. jeder weiß was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

ja. du schreibst doch es würde

verwendet. im wiki ja, im forum immerzu. ich bin über die kapitel elvenar und botschaften hinaus, also erwarte ich das im spiel nicht mehr aber ich bin auch nicht sicher das es im spiel nicht so genannt wird.
genau darum geht es doch aber, die Frage ist ernst gemeint

Wo im Spiel taucht das Wort auf?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

richtig, wenn es aber nirgendwo im Spiel selbst zu finden ist, kann es auch nicht geändert werden
 

zenka

Weltenbaum
richtig, wenn es aber nirgendwo im Spiel selbst zu finden ist, kann es auch nicht geändert werden

ich habe im Forum auf Suche Gastrasse eingegeben. Dieser Begriff zieht sich durch das gesamte Forum, von uralten Beiträgen bis ganz neu. Es wurde von allen Mod. und Spielern gebraucht. Jeder auf Elvenar ( nebst google) kennt diesen Begriff. Ergo von INNO eingeführt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gastrasse.png


....hier wurde halt im Original Guestrace verwendet und dann ohne Überprüfung automatisch (?) übersetzt und somit ergibt dann der Rest des Satzes nicht viel Sinn... ^^

...es müsste heißen: Bei den Zwergen handelt es sich um die erste Gastrasse, die Eure Wissenschaftler.... (und vielleicht wäre es besser gewesen, hier den Begriff Volk zu verwenden - aber irgendwie hat das damals niemanden gestört...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben