• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Unmut über Wunder-Piraten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ForgeS44

Meister der Magie
Komplettes Beispiel:
Ruinen des Wachturms, von Stufe 11 auf 12.

Kisten (bei 15 WP je Rune)
85, 60, 40, 30, 10, 5, 5

Eine mögliche Belegung aus Gilde könnte 50, 40, 40, 30, 30, 20, 20 + kleine sein, bei noch 70 offen.
Ein Sniper legt 60, bekommt 85, hat 25 Gewinn.
Die Gildenmitglieder bekommen 85 weniger, einer von 85 auf 60 runter, der nächste von 60 auf 40 usw.
Theoretisch könnte man die 60 vom Sniper bekommen auf die anderen verteilen, aber mühsam, und mit Problemen, wie gesagt. Wenn beim ersten 25 gelegt, gibt es am Ende einen Platz zurück, längst vergessen bis dahin oder eh nicht mitzubekommen. Verdrängt man einen anderen aus Gilde mit 10 von kleiner Kiste?
Ganz die 85 eh nicht auszugleichen, Verlust wäre dann immer noch 25, und jede Menge Aufwand, Konfusion, alles schlecht.

Läßt sich immer verhindern mit mehr Mühe bei Belegungen, aber auch das aufgezwungener Nachteil.
Fazit: einer macht Gewinn, auf Kosten und Mühen anderer. Einer freut sich, vielen verleidet.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eine mögliche Belegung aus Gilde könnte 50, 40, 40, 30, 30, 20, 20 + kleine sein, bei noch 70 offen.
...dann sag einfach dem Besitzer, daß er selbst noch 50 einzahlen soll, damit kein Fremder mehr rein kann...

...so lange man ein Wunder mit der Spende nicht auffüllen kann, ist eine Spende immer ein Risiko - dieses Risiko kann der Besitzer minimieren, indem er dafür sorgt, daß seine Mitspieler "safe" sind... es ist eine Frage der Koordination...wenn du das Wunder nicht komplett über die Kette befüllen lässt, musst du ab ca. 60 % Befüllung immer aufpassen und ggf. dafür sorgen, daß es schnell (vom Besitzer) geschlossen wird - sonst sind die Kisten futsch, wenn es ein Jäger sieht...

...ihr habt einfach zu wenig WPs auf Lager - im Gegensatz zu den Jägern - Jäger haben immer massenweise WPs zum agieren...

...der schnelle Vogel fängt den Wurm - so ist es gewollt...
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
...dann sag einfach dem Besitzer, daß er selbst noch 50 einzahlen soll, damit kein Fremder mehr rein kann...
So einfach ist es, alle Spieler spielen 100% korrekt und es findet kein Wunder-Piratieren statt. Wo wohl die Support-Meldungen herkommen?

Wenn es nicht stattfindet, dann kann man es doch auch einfach abschalten für Gilde?..
Wäre genauso Ruhe, und nicht die 100% Korrektheit aufgezwungen.

Das ist die Grundfrage, macht man ein angenehmes Spiel mit friedlicher Belegung, oder erlaubt man das Piratieren und stellt alle Opfer als dumm dar..
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das ist mit das 1. was ich in diesem Spiel gelernt habe (von meiner Erz) - wie bleiben Wunderkisten in der Gemeinschaft...
 

salandrine

Orkischer Söldner
Schau, du erhälst hier jede Menge an Tipps, wie du die Piraten ausgrenzen kannst. Aber du willst sie nicht umsetzen. Warum?

Lieber rufst du danach, dass am System etwas geändert werden muss. Warum?

Geh ganz einfach mal davon aus, dass die Piraten ihre Listen haben, in welchen Gilden sie häufiger erfolgreich waren.

Wir sind von Piraten so gut wie verschont, einfach, weil wir jeden Piraten rausdrängen, auch, wenn dann ein Spieler halt mal mehr einzahlt, als er zurück erhält.

Eine Möglichkeit wäre noch, einen Zeitpunkt abzusprechen,an dem die interessierten Einzahler anwesend sind und dann die Wunder sehr schnell zu füllen.

Oder das Wunder zuerst von den Gildies füllen zu lassen und dann erst zahlt der Besitzer ein. Dann hat man jederzeit die Möglichkeit, nachzulegen.

Und, am Rande, auch die Jäger verhalten sich 100 % korrekt, weil dieses Belegen der Kisten eine Möglichkeit des Spiels ist.

Sucht euch also eine Möglichkeit, die Wunder so zu belegen, dass die Jäger gar keine Chance haben, euch zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sardukar

Ragnarok
@salandrine

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen...schade um die vergebene Liebesmüh. Respekt!

Aber hier greift ein Spruch als Analogie:

"Einen Dummen brauchst du nicht erklären das er Dumm ist, er wird es nicht verstehen"

Und nein damit mein ich keinen Menschen hier im Forum nur eine Analogie zu dem Thema. (falls sich wer angegriffen fühlt)
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgeS44

Meister der Magie
Schau, du erhälst hier jede Menge an Tipps, wie du die Piraten ausgrenzen kannst. Aber du willst sie nicht umsetzen. Warum?
Ergo allen Spieler große Mühe machen damit nichts negatives mehr passiert. Statt einfach dieses einzig negative Element, welches niemand möchte (also selbst von den Befürwortern bei sich selber verhindert..) und unschöne Regeln vorschreibt, optional herauszunehmen.
Die Definition von Unsinn im Spiel.

Wie wäre es mit andersrum noch mehr solchen Spielelementen. Im anderen Spiel kann man einmal am Tag in der Stadt plündern. Zwingt jeden Spieler sekundengenau zur Ernte der wichtigsten Gebäude dazusein. Viele haben dafür die Zeit nicht, die Plünderer verdienen. Freilich auch mit Zeitinvestition dafür.

Hier auch zu wünschen? Welchen Vorteil haben solche Spielelemente..
Es gibt nichts zu erklären, nur die Frage ob nötig, wie es die Mehrheit sieht, ob Interesse an Änderungen. Im Forum gewiss gering, das ist klar. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ergo allen Spieler große Mühe machen damit nichts negatives mehr passiert. Statt einfach dieses einzig negative Element, welches niemand möchte (also selbst von den Befürwortern bei sich selber verhindert..) und unschöne Regeln vorschreibt, optional herauszunehmen.
Die Definition von Unsinn im Spiel.

Wie wäre es mit andersrum noch mehr solchen Spielelementen. Im anderen Spiel kann man einmal am Tag in der Stadt plündern. Zwingt jeden Spieler sekundengenau zur Ernte der wichtigsten Gebäude dazusein. Viele haben dafür die Zeit nicht, die Plünderer verdienen. Freilich auch mit Zeitinvestition dafür.

Hier auch zu wünschen? Welchen Vorteil haben solche Spielelemente..
Es gibt nichts zu erklären, nur die Frage ob nötig, wie es die Mehrheit sieht, ob Interesse an Änderungen. Im Forum gewiss gering, das ist klar. ;)

Warum, ich plündere nicht. Ich weiß es nur zu verhindern.

Und die Aussage von Inno ist nun mal, dass sie nichts an dieser Regel verändern werden.

So liegt es nun an dir, dieses Element weiterhin als "sinnlos" und "diskriminierend" anzusehen und darunter zu leiden oder deine Spielweise entsprechend anzupassen, damit du weitestgehend davon verschont bleibst.

Gäbe es hier eine Plünderung, würde ich dieses Spiel nicht spielen.

"Ergo allen Spieler große Mühe machen damit nichts negatives mehr passiert"

Ich mag solche pauschalen Urteile nicht, ich bin auch "alle" Spieler und mit passiert da nur ganz selten mal was negatives, weil ich den für mich und meine Gilde passenden Umgang damit gefunden habe.
 

Neris

In einem Kokon
was für eine Diskussion..

warum zahlt nicht jeder aus der Gilde das ein, was die Einzahlung auch wert ist?

also die Runen auch mitberechnet
dann sind diese Einzahlungen eine reine Hilfe für die Gildenmitglieder, keiner macht Runengewinne, aber auch kein Fremder
steckt der so viel rein, wie die Kiste wert ist samt Rune, ist doch o.k.
und klar, den Rest des Wunders befüllt man dann selber
aber im Prinzip bleibt der XP-Pool in der Gilde

diese Runenbelohnungen für die Hilfe bei Wundern empfinde ich blöd, wenn in der Gilde der Runenwert bei der Einzahlung nicht berücksichtigt wird
so gibt es unterschwellig immer einen Kampf um die besten Kisten..

warum ist solch eine Belohnung bei den kleinsten Kisten nicht dabei?
was hat Inno sich dabei gedacht, solche Kisten so unattraktiv zu machen?
aber sie sind nunmal 5 oder 10 WP wert und das kann man auch einzahlen, in die eigenen Wunder wird von den anderen das doch auch als Hilfe reingegeben?
wer dringend die Runen braucht für ein neues Wunder meldet sich hierfür an und bekommt die höchste Kiste mit den meisten Runen, aber den Gegenwert zahlt er dann auch

und ja, Geschenke noch zusätzlich gibt es auch: man kann z.B. immer 5 WP mehr reingeben, wenn man mag, besonders, wenn man gerade Runen "umgetauscht" hat oder noch viel mehr, je nachdem

aber all das geht natürlich auch nur, wenn man selber in andere Wunder einzahlt, Segen im Turnier gewinnt und seine eigenen Wunder vervollständigt: da geht auch niemand von außen dazwischen, da er nichts abstauben kann, sondern immer seine Einzahlung wieder zurückbekommt

also: das System der Verteilung ist immer gildeneigen..
da ich nun aber ein paar Systeme kennengelernt habe, ist für mich dies das beste System was Fremdeinzahler nicht mit Gewinnen rauslässt
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Also ich als Spieler sehe ja jede auf der Weltkarte verteilte Rune als Investition in die Community und auch als Motor für zukünftige Handelsbeziehungen. Je schneller eine Stadt höhere Wunderstufen hat desto "wohlhabender" wird sie ja irgendwie auch.

Insbesondere bei den hohen Wunderstufen helfe ich aber ab und an auch gerne einfach mal "nur". Meine "Fremd"-Forschung ist für mich erst gut wenn ich dabei möglichst hohe "Verluste" mache. ;-)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@ForgeS44 ich kenne nicht deine Spielweise und ich möchte Dich auch nicht persönlich ansprechen. Mir geht es wirklich nur um die Sache. Wenn Du Dich bestohlen fühlen möchtest, dann ist mir das völlig egal. Dir gehts dann schlecht, nicht mir. Aber es entspricht dennoch nicht der Realität im Spiel (siehe Punkt 4 und 5 oben).

Jeder Spieler spielt erstmal für sich alleine, meist viele Monate bevor man überhaupt entdeckt dass andere Spieler in die Wunder reinkommen, für eigenen Vorteil zum Nachteil anderer Kisten ergattern.
Jeder Spieler, der das Entdeckt, sollte dankbar sein für die Erkenntnis und ggf. seinem Erzmagier kündigen, weil der es ihm nicht früher schon verraten hat, wie Wunder funktionieren. Und wenn man dann weiß, wie es geht, darf jeder Spieler die Funktion ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen, nutzen, denn genau dafür ist sie gemacht. Spieler zu verknüpfen, damit sie Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig helfen können. Aber wenn der Spieler nach dem ersten Kontakt zur Außenwelt seine Eierschale mit Beton verstärkt, ist das auch wieder nicht das Problem von anderen Leuten.

So sind die Spielregeln, aber man kann doch nicht die Richtungen verdrehen. Jeder baut seine Stadt alleine, stellt Gebäude auf, erntet, forscht.
Diese Spielregel würde ich gerne mal nachlesen, wo hast du die her? Das Spiel ist gemacht, damit Menschen aus der ganzen Welt zusammen spielen können und gemeinsam Spaß haben. Das Spiel ist gemacht, um in Gemeinschaften schneller voran zu kommen als allein, größere Erfolge zu erspielen, als allein. Die Funktion ist gemacht, um sich gegenseitig zu helfen und für das Helfen bekommt man eine Belohnung.

Fakt ist, der Besitzer eines Wunders wird mit JEDER Spende beschenkt, ganz egal wie groß die ist. Für den Besitzer ist es völlig unerheblich, ob da ein Spieler aus der Gilde einzahlt oder einer aus der Nachbarschaft oder einer von ganz weit weg. Für den Besitzer wäre es nur schlecht, wenn gar keiner einzahlt.
Natürlich kann man sich ärgern, wenn man selbst in anderen Wundern etwas eingezahlt hat und man wird überboten, aber dann hat man eben nicht genug eingezahlt oder einfach mal Pech gehabt, sowas soll ja in einem Spiel ab und zu vorkommen. Fakt ist aber, dass diese Funktion extra dafür gemacht ist, dass man sich genau die Kisten erspielen kann, die man selbst braucht. Du brauchst für den Ausbau Deiner eigenen Wunder Runenscherben und die bekommst du in identischen Wundern von Mitspielern. Und wenn Du allein spielst oder in deiner Gruppe niemand dein Wunder hat, dann bist du gerade auf diese Funktion angewiesen. Und wenn Du sie nicht nutzt, dann schadest Du Dir zuerst einmal selbst und der Spieler, der in Dein Wunder einzahlt, hat Dir immer noch ein Geschenk gemacht.

Spielregeln wurden programmiert. Was geht, ist erlaubt. Die Kette hast Du gemacht. Die gehört nicht zum Spiel. Sie schadet Dir sogar, auch wenn Du es nicht merkst. Schadest vielleicht sogar deinen eigenen Gildenmitgliedern ohne es merken zu wollen? Wer hat denn bei Euch so in der Regel die meisten Einträge in der Kette? Wer "verdreht die Richtung"?

Und wenn es jeder machen würde?
Es würde nicht jeder die besten Stücke vom Kuchen wegschmeißen. Auch wenn er ein Schoko-Kuchen ist, braun und unförmig und aussieht wie Schei... Schokoladenkuchen eben aussieht. Der macht richtig satt. Aber was man nicht kennt, das isst man nicht. Es ist einfach nicht schlau, sich in der eigenen Gilde einzumauern und alles andere als feindlich wahr zu nehmen. Und es ist nur Wahrnehmung. Hat mit der Realität im Spiel nichts zu tun.

Wer denkt, er würde durch Spenden bestohlen, hat es einfach nicht verstanden.

Und um dann zum Thema zurück zukommen ....

Die Funktion ist ein unverzichtbarer Teil des Spiels. Sie bietet allen Spielern wichtige Vorteile im Spiel. Wenn ein Spieler sie nicht versteht oder da Missbrauch vermutet, weil er sich nicht im Spiel auskennt, dann ist der anständige Weg, sich zu informieren. Man kann den Spieler anschreiben und ihn höflich und nett bitten, dass er mal erklärt, was er tut und wie das funktioniert, was er macht. Man kann auch beim Support fragen, warum die Spieler das machen. Man kann auch im Forum fragen und sich Tipps holen. Man kann eine Idee erstellen, was man besser finden würde.

Aber alles totschlagen wollen, was man nicht kennt und beim Support um sofortigen Atomschlag bitten geht absolut gar nicht.

... und sorry, dass mir doch paar "Du" dazwischen gerutscht sind, geht immer noch um die Sache, nicht um Dich.

... und jetzt mal angenommen, rein theoretisch, man hätte den Zensiert mal um einen Vorschlag gebeten oder um Hilfe für eine Idee ...
... räusper .... und hätte ihm nicht wieder schlimmste Absichten unterstellt .... hust ...

dann hätte der vielleicht (nicht von oben herab) vorgeschlagen, mal eine Idee zu erstellen, bei der NICHT den bösen anderen Fremden der Zugang zu ihrem Spielzeug weggenommen wird und es NICHT darum geht, die Kisten mit Selbstschussanlagen auszustatten ....
dann hätte der vielleicht (auf Augenhöhe) vorgeschlagen, mal eine Idee zu erstellen, bei der es ZUSÄTZLICH Kisten in den Wundern gibt, die nur von der Gemeinschaft befüllt werden können, wo alle gewinnen, mehr Wissen für den Besitzer, mehr Platz für die Spender, ein sicherer Hafen für die Gemeinschaft ...
aber dann gibts ja kein Grund mehr, mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn mal wieder was nicht funktioniert, darum wird wohl keine Lösung gesucht, sondern eben nur Schuldige

Und dann hab ich noch eine Frage. Wenn die Ketten-Spieler die Schatzkisten nicht mit den Wunderjägern teilen möchten, warum sollten die Wunderjäger dann die Schatzkisten mit den Ketten-Spielern teilen? Hat schon mal ein Wunderjäger eine Idee erstellt, dass Wunder nur noch von Gilden-Externen-Spielern befüllt werden können sollen? Seid ihr nicht viel zu großzügig, die Schatzkisten mit den Gildies zu teilen? Ihr könntet alle Kisten kriegen! :) Und warum beschweren sich Wunderjäger nicht beim Support, wenn sie von den Ketten-Spielern überboten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und dann hab ich noch eine Frage. Wenn die Ketten-Spieler die Schatzkisten nicht mit den Wunderjägern teilen möchten, warum sollten die Wunderjäger dann die Schatzkisten mit den Ketten-Spielern teilen? Hat schon mal ein Wunderjäger eine Idee erstellt, dass Wunder nur noch von Gilden-Externen-Spielern befüllt werden können sollen? Seid ihr nicht viel zu großzügig, die Schatzkisten mit den Gildies zu teilen? Ihr könntet alle Kisten kriegen! :) Und warum beschweren sich Wunderjäger nicht beim Support, wenn sie von den Ketten-Spielern überboten werden?
...was hast du oder allgemein ihr immer mit den Ketten-Spielern? Bei der Kette hat man keinen Anspruch auf eine bestimmte Kiste - die Kisten ergeben sich - der Vorteil der Ketten: man kann keinen Verlust machen (wenn die einfachen Regeln eingehalten werden) und die Kisten werden idR überbezahlt und somit uninteressant für Fremde - wenn sich hier einer reinsetzen möchte - bitte - weit wird er damit nicht kommen - die Kettenspieler machen trotzdem Gewinn, selbst wenn dieser dann halt ein wenig geringer ist... ...und Kettenspieler "überbieten" keine anderen Kettenspieler - das ist Blödsinn - in der Kette hat man doch gar keine "Gebote" - da zahlst du genau das ein, was angegeben wurde - nicht mehr und nicht weniger...und falls ein Wunderbesitzer die Systeme mischt und "jemanden vorlässt", dann ist das seine Sache - ich als Spender hab nur Anspruch auf eine bestimmte Kiste, wenn das genau so in der Gilde abgesprochen wurde - das betrifft dann aber eben auch nur die Gilde - für Fremde gilt sowas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Die Funktionsweise von Förderketten:

Es ist ein Schneeball-System. Im Betreff der Rundmail steht, wieviel WPs eingezahlt werden. Unsere Ketten richten sich zum Beispiel nach Mengenwert von Altem Wissen. Wir haben also:

Förderkette 5 WP, 10 WP, 15 WP, 20 WP.
Zusätzlich für Spieler, die richtig ranklotzen wollen, haben wir noch eine Förderkette von 50 WPs.

Die Truhenwerte sind dabei unerheblich. Einer fängt an, Beispiel mit Kette 5 WP. Der nächste zahlt bei Spieler A 5 WP ein und trägt sein eigenes Wunder in die Kette ein. Spieler C zahlt bei Spieler B 5 WP ein und so weiter.

Die meisten Kettenspieler von uns gehen einmal quer durch alle Ketten.

Gefühlter Nachteil mag sein, dass es meistens immer dieselben sind, die Kette spielen. Die kriegen ihre Wunder ziemlich schnell hoch.
Aber: Wenn sich bei uns in der GM jemand darüber beschweren würde, dann wäre mein Argument, dass er/sie sich ja ins Kettensystem eingliedern und mitmischen kann. Wer das nicht will, hat sich nicht zu beschweren. (Tut sowieso niemand bei uns).

Wir lassen jedem Mitglied die freie Wahl, wie er/sie seine Wunder befüllt haben will. Wenn per Quickfill, ist das genauso okay. Wenn jemand im Chat nur freie Truhen meldet, ebenso. Jeder muss selbst herausfinden, was für ihn am besten ist.

Ich persönlich lege Wert darauf, dass alle Truhen belegt sind. Am Besten so, dass es Null zu Null ausgeht (also ohne Gewinn)..

Bei der ganzen Debatte hier sollte man auch nicht den Eigenanteil eines Wunderbesitzers vergessen. Wem das ganze Gedöns zu nervig ist, füllt seine Wunder halt einfach selbst und pfeift darauf, ob andere Truhen aus seinen Wundern bekommen. ... Ist jedem sein gutes Recht. :)

@ForgeS44

Dein Beispiel hier:

Komplettes Beispiel:
Ruinen des Wachturms, von Stufe 11 auf 12.

Kisten (bei 15 WP je Rune)
85, 60, 40, 30, 10, 5, 5

wer die erste Truhe mit 85 WP Rückgabe will, soll gefälligst auch 85 WPs dafür bezahlen. Dann jucken Spekulanten auch nicht mehr. Der Gewinn bei Truhen in den Antiken Wundern sind nicht die Wissenspunkte, sondern die Runen. So wurde das vom Spielemacher gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForgeS44

Meister der Magie
Diese Spielregel würde ich gerne mal nachlesen, wo hast du die her? Das Spiel ist gemacht, damit Menschen aus der ganzen Welt zusammen spielen können und gemeinsam Spaß haben. Das Spiel ist gemacht, um in Gemeinschaften schneller voran zu kommen als allein, größere Erfolge zu erspielen, als allein. Die Funktion ist gemacht, um sich gegenseitig zu helfen und für das Helfen bekommt man eine Belohnung.
Genau diese Funktion geht kaputt durch Spieler die ungefragt Wunderbelegungen kaputtmachen, allein zum eigenen Vorteil, auf Kosten der anderen Leger.

Die Gilden an sich sind ein gutes Vergleichsbeispiel. Gilden machen auch gewisse Mühe, bieten aber enorme Vorteile. Richtigerweise wird niemand in Gilden gezwungen 'weil das ja so gut ist'.
Genauso sollte es bei Wunder-Belegungen auch sein, die Wahl ermöglichen ob fremde böswillig reinlegen können oder nicht. Dann würde dieses Kartenhaus zusammenbrechen, der Diebstahl verhindert, nur noch tatsächlich gegenseitige Hilfe zum gemeinsamen Spaß.

Eine Spielfunktion jemanden aufzudrängen, selbst bei Erkennen der Funktion, Gedanken darüber, aktive eigene Entscheidung zur Ablehnung, dann immer noch drüberzusprechen "nein nein, das ist gut für dich, freilich musst du folgende komplizierte Regeln einhalten, damit am Ende genau nichts passiert, bei allen anderen Gedanken bist du doof", das ist eine grundfalsche Einstellung.

Fair wäre es zur Wahl zur stellen, die Belegung gildenintern zu machen. 'Gegenseitig helfen' in bester Form blühnend, abgelehnter Diebstahl der nur für Frust sorgt abgestellt. Niemand muss mit Aufwand 100% optimal spielen.

----

wer die erste Truhe mit 85 WP Rückgabe will, soll gefälligst auch 85 WPs dafür bezahlen.
[.. vorher]
Wir lassen jedem Mitglied die freie Wahl, wie er/sie seine Wunder befüllt haben will. Wenn per Quickfill, ist das genauso okay.

Aja, Logik..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@ForgeS44


Was heißt da "Logik"`? Soll einfach nur heißen, dass es niemanden - auch keine Gemeinschaft - was angeht, wie ein Elvenarspieler seine Wunder aufbaut. Deshalb ist Quickfill genauso okay wie Förderketten, Freie Truhen melden oder von mir aus Alleingang. Und wenn ich nach draußen gehe und Leute von extern aufrufe, bei mir zu spenden, ist es genauso okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForgeS44

Meister der Magie
Förderketten einerseits 'ok', aber dann gestört durch die Wunder-Piraten als Thema des Threads, da typischerweise die Einfallmöglichkeiten, wie in meinem Beispiel. Frage ob zu schützen.
Da muss man sich schon entscheiden wie die Meinung ist, 'ok' oder plündernswert ohne Schutz, 'gefälligst' besser zu legen.

Ich rede immer nur sachlich zum Thema, falls es aber Beleidigungen sein müssen, leider auch eine Option..
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich frage mich gerade, warum die Kisten in den Wundern überhaupt "Belohnungen" heißen, wenn ein Aufrechnen von Einzahlungen und Ausgaben von AW zzgl. Runen von Inno so vorgesehen wäre.
Das frage ich mich aber beim QF System ohnehin schon länger. Denn vom QF her müssten sie nicht Belohnungen, sondern Tauschkisten heißen. Aber das nur nebenbei.

Wir haben in unserer Gemeinschaft gar kein System. Außer das, dass bei absehbarer Füllung noch mal bei freien Kisten Bescheid gegeben wird, damit Kisten nicht verfallen.
Ich wäre nicht so vermessen zu sagen: Die meisten machen QF oder dies oder jenes.
Ich kenne keine Zahlen. Aber ein Rückschluss von Beschwerden auf die Menge der Spieler zu ziehen, die irgendein System präferieren, halte ich auch für vermessen. Ich denk da vor allem an die (normalerweise vorhandene) schweigende Mehrheit.
Einzelne oder meinetwegen auch mehrere Gemeinschaften haben sich ein System ausgedacht und erwarten nun, dass Inno sich dem eigenen System anpasst und sind ganz verwundert, empört, verärgert, dass das nicht passiert.

Dabei gab es auch schon in der Ideenschmiede diverse Vorschläge zu dem Thema, die spätestens in der Abstimmung abgeschmettert wurden.
Wenn aber die Abstimmung dem ganzen nicht zustimmt, muss ich davon ausgehen, dass es wohl nicht die Mehrheit der Spieler als Problem wahrnimmt, bzw. es einfach anders sieht.

Deswegen fehlt mir da auch ein wenig das Verständnis für diesen Unwillen.

Ich persönlich bin mit Abstimmergebnissen auch nicht immer einer Meinung. Aber da kann ich doch nur mit den Schultern zucken und sagen: Was soll man machen? Die Mehrheit wollte es wohl anders.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
die Wahl ermöglichen ob fremde böswillig reinlegen können oder nicht. Dann würde dieses Kartenhaus zusammenbrechen, der Diebstahl verhindert, nur noch tatsächlich gegenseitige Hilfe zum gemeinsamen Spaß.

bgelehnter Diebstahl der nur für Frust sorgt abgestellt.
Es gibt keinen Diebstahl, weiß garnicht wie du immer wieder auf dieses schmale Brett kommst.

Als Eigentümer der Wunder kannst du nur komplett füllen ohne Bonuskisten und/oder dir Helfen lassen dafür bekommen die Helfenden ein Belohnung.
Was soll an diesem System falsch sein, es ist von Anfang an elementares System der Kooperation zwischen Spielern.

Alles was du ändern möchtest ist Nachteilig für die Zusammenarbeit unter den Spielern.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben