• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Bestätigung Bei Nachrichten löschen

Unterstützt Du diese Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 55 67,9%
  • Nein

    Abstimmungen: 26 32,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Renntak

Pflänzchen
Hallo liebe Elvenar-Gemeinde,

können wir bitte eine Bestätigung vor dem Löschen einer Nachricht einführen?
In meiner Gemeinschaft spielen wir mit Wunderketten und es ist mir schon ein Dutzend mal oder öfter passiert, dass ich aus Versehen eine Nachricht gelöscht habe, also eine Wunderkette. Das ist jedes Mal nervig im Chat Jemanden zu bitten, eine neue Wunderkette zu erstellen und manchmal auch zeitaufreibend.
Eine einfache Bestätigung, ob man eine Nachricht wirklich löschen will, wäre da schon hilfreich.
Die Idee ist also einfach eine Bestätigung vor dem Löschen einer Nachricht einzuführen.
Diese Funktion soll auf Wunsch der Spieler, die dies nicht brauchen, in den Spieleinstellungen auch abschaltbar sein, somit ergeben sich daraus auch keine Nachteile.
Der Aufwand dürfte gering sein, auch dass es abschaltbar sein soll, da dies bereits für Diamanten und unverbesserte Manufakturen existiert.

LG Renntak
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Bitte nicht noch m ehr Bestätigungen für irgendwelche Aktionen.

Ja, es ist nervig. Aber nicht jeder hat diese Probleme. Und wenn ein Spieler vermehrt Probs mit einer bestimmten Aktion hat, dann verdient diese eine vermehrte Aufmerksamkeit.

Deshalb: Dagegen
 

Gelöschtes Mitglied 25860

ich muss jetzt mal dumm die Profis fragen:
Wenn ich in meinem Mail-Ordner eine Nachricht lösche, dann doch nur für mich, oder ?

Heißt, wenn ein neuer Post in dieser Mail erfolgt, ploppt sie bei mir wieder auf?

Oder wird, wenn ich Ersteller der Mail war und lösche, für alle gelöscht?
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@littleFlex soviel ich weiß, ist der komplette Nachrichtenthread gelöscht, aber NUR für den Löscher. Kommt in dem Thread eine neue Nachricht, sieht der Löscher das nicht.

Viele erwarten, dass sie bei neuen Nachrichten den (versehentlich gelöschten) Thread wieder sehen. Das ist immer eine Überraschung, dass es nicht so ist. Hier hilft nur, den Thread neu anlegen.

Aber erst einmal muss der User mitbekommen, dass er Nachrichten vermißt. Bis dahin - bestes Potential für Mißverständnisse. ;)

Ich wäre dafür, also für so eine Bestätigung.
Gern auch mit Häkchen in den Einstellungen, aber das bräuchte ich nicht unbedingt.

PS:
Interessanterweise ist das bei einem neuen Gildenmitglied anders. Das sieht mit der Gildenaufnahme alle aktiven Gildenthreads. Auch diejenigen, die vor seinem Eintreten angelegt wurden.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wenn ich in meinem Mail-Ordner eine Nachricht lösche, dann doch nur für mich, oder ?
Das funktioniert nur bei privaten Nachrichten zwischen 2 Spielern, aber Rundmails können nicht mehr empfangen werden, wenn sie gelöscht wurden. Bei Spieler-Gruppen, wo man die Namen per Hand in den Verteiler schreibt, dürften die Spieler auch die Mail wieder bekommen, wenn neue Beiträge geschrieben werden, die müssten auch als private Nachrichten zählen. Könnte mit dem Gildenaustritt zusammen hängen. Rundmails sind dann alle automatisch weg und private Nachrichten bleiben erhalten.

Mich als Erzmagier stört daran, dass die Spieler Infos so nicht kriegen, wenn die Rundmail gelöscht wurde.

Eine bessere Lösung wäre, wenn der Erzmagier die Spieler wieder in den Verteiler aufnehmen könnten. Alles andere an Lösungen wurde glaube schon mal geschmiedet und wahrscheinlich auch schon einiges an Ideen weitergeleitet und wie Du siehst, bisher ohne Ergebnis. Ich persönlich wäre ja für einen kleinen Stromschlag, wenn Spieler Nachrichten löschen, aber das krieg ich leider auch nicht durchgesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ebenfalls dafür, idealerweise mit Abfrage in den Einstellungen.

Warum dieses kleine rote Quadrat mit dem weißen Kreuz so eine magische Anziehungskraft hat, kann ich mir auch nicht erklären. Passiert in unserer GM aber nicht nur mir manchmal.

Vielleicht haben ja unsere Psychologen im Forum eine Erklärung? Falls ja, bitte auf eine Bildschirmseite begrenzen.
 

Neris

In einem Kokon
bin dafür, aber bitte mit Abfrage in den Einstellungen

dann könnte ich auch mal testen, wie oft es mir passiert
oft will ich was löschen und lande dann im Text: daneben!
und ich will was lesen und es ist weg? daneben!
warum hab ich nicht weiter links geklickt? :rolleyes:

ist man durch die NBH so auf ganz rechts konditioniert, damit so wenig wie möglich Störendes rumfliegt?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Es gab durchaus mal eine relativ kurze Zeit, in der gelöschte Nachrichten wieder aufploppten, sobald ein weiterer Beitrag geschrieben wurde.

Das sorgte dann für ziemlichen Unmut hier im Forum und wurde nach kurzerZeit wieder entfernt. Warum Unmut? Weil viele Spieler nicht an bestimmten PNs interessiert waren, z.B. halt an Kettenmails, und diese für sich löschten. Sobald nun wieder ein Spieler dort einen Eintrag machte, wurde diese PN für alle Spieler wieder reaktiviert und musste von nicht interessierten Spielen ständig wieder gelöscht werden.

Viele Spieler hatten einfach das Gefühl, nicht mehr Herr über ihren Posteingangn zu sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben