• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gesamteindruck Spielhemmnisse & Kommunikation zwischen Spieler und INNO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lady Lena

Blüte
Als ich mich vor Kurzem ins Forum eingeloggt habe, hatte ich eine Meldung, dass ich sehr lange nicht im Forum angemeldet war und eine Unterhaltung mit Tacheless starten solle und dort mitteilen soll, warum ich so lange nicht angemeldet war. Zuerst war ich versucht, das auch zu tun. Es hätte sich ungefähr mit dem gedeckt, was hier in diesem Thread gesammelt wird. Ich habe es nicht getan, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe und es einfach nur Verschwendung wäre. Mit diesem Thread kommt die Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht vergebens ist, so etwas zu sagen.

Für mich sind es viele Features, die alle zusammenhängen und die man nicht ganz stringent voneinander getrennt betrachten kann. Aus meiner Sicht war es auch falsch, den anderen Thread über das schnellere Vorankommen zu schließen, denn der Verweis auf andere Features ist nicht Offtopic, sondern fließt sehr wohl da mit rein.

Es ist doch sehr leicht zu sehen, dass man für die Akademie Relikte braucht und Turniere eine Einnahmequelle dafür sind. In Turnieren kann man kämpfen oder verhandeln und braucht dafür Güter und Truppen. Je mehr Platz man in der Stadt hat, umso schneller kann man ausreichende Mengen dafür produzieren. Demnach wirkt sich das neue Kampfsystem auf die Akademie aus und auch auf das Vorankommen im Spiel. Beim Schließen des Threads habe ich mich in dem Eindruck wieder bestätigt gesehen, dass es eher Zeitverschwendung ist, wirklich etwas erklären zu wollen und Zusammenhänge darzulegen.

Die Einführung und Kommunikation zur Akademie ist so ein Paradebeispiel, wie schlecht es gelaufen ist und wie sehr der Zwang regiert. Man kann sich eigentlich sicher sein, dass die Spieler als Gemeinschaft schlau sind. Wenn ein Feature einen Nutzen hat, wird die Gemeinschaft ihn finden. Es sind einfach viel zu viele Spieler, als dass der Nutzen den Spielern entgehen könnte. Meist reichen schon Screenshots vorab und die Spieler fangen an zu rechnen und merken, das Feature will ich unbedingt oder das kann ich gar nicht gebrauchen. Daher kann in der Beta-Welt wirklich noch reagiert werden. Bisher wurde die Beta-Welt aber nur dazu genutzt, um die Features 1:1 durchzureichen und spielbrechende Bugs zu finden (und manchmal auch die durchzureichen). Bei der Akademie war recht schnell klar, sie ist so eher -nennen wir es mal- suboptimal ist. Ein Zauber wurde ja sofort nachgebessert und auch die Reliktkosten zum Bau wurden abgeschafft. Aber ab dann wurde vorerst nichts weiter getan. Die Zaubersprüche der Akademie waren nie völlig nutzlos, aber nicht so sinnvoll, dass die Spieler die Akademie unbedingt haben wollten. Wenn die Akademie so nützlich wäre, müsste man die Spieler nicht zum Bau zwingen. Dann würde jeder sie haben wollen. Wenn sich das nicht durchsetzt, dann hat das einen Grund. Reagiert wurde aber nicht. Erzwungen wurde das Gebäude trotzdem.

Es kam dann Anfang April der Versuch, die Akademie nachzubessern. Oder zumindest anzukündigen, dass in der Richtung etwas getan werden sollte. Aber auch dabei war die Art der Kommunikation schlecht. Die Formulierung in dem Thread ist schon einsame Spitze, das muss man sagen: "Mit diesem Gedanken macht es für uns Sinn, dass wir fordern, das ein Spieler dieses Gebäude auch baut und wir wollen dieses Feature weiterhin verbessern, so dass ihr, unsere Spieler, es genauso schätzen könnt, wie wir es tun." Oder dieser Satz "Das Gebäude hat tatsächlich eine große Größe, ja. Mit der Absicht dass es sich hierbei um ein (sehr) starkes Gebäude handelt,...". Damit wird ja schon behauptet, die Akademie sei ein starkes Gebäude. Und zumindest die Verfasserin der Ankündigung schätzt die Akademie. Das deckt sich nicht gerade mit dem Feedback. Für mich ist der Satz so weit von der Realität des Nutzens entfernt, dass ich mich da nicht ernst genommen fühle. Klar müssen Moderatoren die Ansicht des Betreibers vertreten, aber das ist schon starker Tobak. Da erübrigt sich eigentlich jede Antwort, da ja die Ausgangslage schon zu weit auseinander geht.

Der eine zusätzliche Spruch, der dann irgendwann eingeführt wurde, beseitigt nicht die Mängel der Akademie. Die Akademie gibt es nun ein halbes Jahr und sie ist immer noch einfach ein Betonklotz, der eine komplette Erweiterung belegt. Es kann doch auch für die Entwickler nicht befriedigend sein, wenn sie lange an einem Feature arbeiten und dann will das kaum einer haben. Ich habe auch den Eindruck, dass mit dem Abflauen der Kritik an der Akademie nun die Akademie irgendwie als akzeptiert gilt. Ich denke eher, dass die Spieler es aufgegeben haben, weil sich nichts tut. Da fehlt es an Kommunikation. (Wenn die Akademie nach Ansicht von Melios am Anfang nützlicher ist und später nicht, dann wäre es doch nicht verkehrt, wenn man sie dann wieder verkaufen kann, wenn man soweit ist, oder?)

Beim Kampfupdate ist es ähnlich. Es gab zwar mehr Aktivität seitens der Mods, aber gewisse unangenehme Fragen wurden immer noch geschickt umschifft. Auch beim Kampfupdate wurden Formulierungen gewählt, die mit der Realität nix zu tun haben. Warum muss das sein?

Es sind beides nur Beispiele und ich brauche in diesem Thread auch keine Antwort zur Akademie oder zum Kampfsystem. Es geht darum, ob sich die Art der Kommunikation noch ändert. Spieler, die im Forum posten, haben noch nicht aufgegeben. Dann einen Thread als Offtopic zu schließen motiviert nicht gerade.

Aphelion hatte in einem Thread mal aufgezählt, wo sich Spielerfeedback bemerkbar macht. Das war sicher alles richtig, aber so geballt hat es vor allem eins gezeigt: auf keine relevante Entscheidung im Spiel haben die Spieler Einfluss. Ja, es ist toll, dass man die NBH mit weniger Klicks absolvieren kann. Aber es ändert nichts an dem System der NBH. Angenommen, es soll ein neuer Button eingeführt werden, dann werden die Spieler maximal gefragt, welche Farbe der Button haben soll. Wir haben weder Einfluss darauf, welche Funktion der Button hat noch ob die Funktion überhaupt kommt. Darum kann man nicht von der Hand weisen, dass Spielerfeedback zu etwas führt, aber man kann auch nicht gerade sagen, dass Spielerfeedback etwas bewirkt. Es ist nicht nur so, dass die Umsetzung des Spielerfeedbacks so lange dauert, dass es dann viele nicht mehr direkt zuordnen können.

Man hätte sowohl bei der Akademie als auch beim Kampfupdate anders reagieren können. Die Akademie erst nützlich machen und dann das Gebäude auch zur Pflicht, zum Beispiel. Klar, das Kampfupdate kann nicht sofort komplett eingeführt werden. Aber es darf doch durch kein Teilupdate dazu kommen, dass man nicht mehr sinnvoll kämpfen kann. Dafür ist das Feedback im Beta-Forum und dann sollte man vor der Übernahme auf die Hauptwelten nocht etwas tun.

Ein Beispiel ist auch der Kampf um die Nachbesserung bei den Ork-Häusern. Was war das für ein Krampf, wie die Spieler beweisen mussten, dass der Ausbau das Gebäude nicht besser macht! Das wirkte nicht wie Zusammenarbeit zwischen Spielern und Mods. Und das Nachbessern sehe ich auch nicht als Reaktion auf Feedback. Das stufe ich eher als Bugbehebung ein.

Wenn Features als Überraschung eingeführt werden, kann Feedback ja erst nach der Einführung kommen. In dem Fall muss aber eher schneller als langsamer reagiert werden. Wenn die Spieler nicht helfen dürfen, vor der Einführung auf Fehler hinzuweisen, dann sollte sich nach der Einführung ein besserer Dialog entwickeln. Der Dialog sollte von offizieller Seite nicht nur beinhalten, die neuen Features in der eingeführten Form zu verteidigen. Wenn man auf der Beta-Welt sieht, welche Schwächen das System hat, sollte vor der Übernahme auf die Live-Welten nich etwas getan werden und es nicht nur vorgemerkt werden. Und schon gar nicht gebrauchen können wir dann Falschaussagen, wie etwa, dass das neue Kampfsystem einfacher wird. So etwas führt nur dazu, dass man den Mods nicht mehr glaubt und denkt, jegliches Feedback ist zwecklos.
 

Deleted User - 149950

(Wenn die Akademie nach Ansicht von Melios am Anfang nützlicher ist und später nicht, dann wäre es doch nicht verkehrt, wenn man sie dann wieder verkaufen kann, wenn man soweit ist, oder?)
Das habe ich so nie gesagt und denke das auch nicht. Bei dieser Aussage ging es um die ersten Zaubersprüche.
Ich als Spieler nutze die Akademie auch jetzt noch, aber halt nur den Meditations-Zauber, da ich durch den nicht immer die Stunden-WP verliere, wenn ein Wunder in das ich spende voll wird und damit die WP-Leiste füllt. Deshalb ist die Akademie auch jetzt noch für mich nützlich.
Wenn ich in Vorräte- oder Güter-Nöte kommen würde, dann würde ich wahrscheinlich auch wieder die anderen Zaubersprüche nutzen. Aber ich spiele als Kämpfer und brauche die Güter deshalb nicht zum Verhandeln. Außerdem nutze ich die Schleifenquests und habe deswegen auch immer genügend Vorräte. Ich weiß nicht, wie es bei den reinen Verhandlern aussieht...
Den NBH-Zauberspruch hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, weil ich eine super Gilde und ne super Nachbarschaft habe und deshalb meine Kulturgebäude immer poliert sind. (An dieser Stelle mal ein dickes "Danke!" an meine Gildies und Nachbarn.:D) Außerdem hab ich den Kristall-Leuchtturm (und hoffentlich auch bald die Ruinen) als Wunder, da brauche ich den Zauberspruch einfach nicht.
Unterschiedliche Spielweisen benötigen halt unterschiedliche Zaubersprüche.

Ansonsten stimme ich dir in großen Teilen zu. Und ich hoffe immer noch, dass die Zauberspruch-Ideen, die mal weitergeleitet wurden irgendwann kommen. Ich als Spieler hätte nichts gegen nette Kampfzauber. ;)

Aphelion hatte in einem Thread mal aufgezählt, wo sich Spielerfeedback bemerkbar macht. Das war sicher alles richtig, aber so geballt hat es vor allem eins gezeigt: auf keine relevante Entscheidung im Spiel haben die Spieler Einfluss. Ja, es ist toll, dass man die NBH mit weniger Klicks absolvieren kann. Aber es ändert nichts an dem System der NBH. Angenommen, es soll ein neuer Button eingeführt werden, dann werden die Spieler maximal gefragt, welche Farbe der Button haben soll. Wir haben weder Einfluss darauf, welche Funktion der Button hat noch ob die Funktion überhaupt kommt. Darum kann man nicht von der Hand weisen, dass Spielerfeedback zu etwas führt, aber man kann auch nicht gerade sagen, dass Spielerfeedback etwas bewirkt. Es ist nicht nur so, dass die Umsetzung des Spielerfeedbacks so lange dauert, dass es dann viele nicht mehr direkt zuordnen können.
Auch dies möchte ich so nicht stehen lassen. Es stimmt, dass überwiegend die kleineren Wünsche umgesetzt werden, ich denke mal, weil es dort deutlich leichter/schneller machbar ist. Und es stimmt auch, dass der "rote Faden" weiter verfolgt wird und die großen Entwicklungen in diese Richtung (die ich auch nicht kenne) gehen.
Aber auch große Dinge beruhen auf unserem Spielerfeedback. Als Beispiel möchte ich hier mal die Gastrassen anführen.
Es gab ne Umfrage, welche Gastrassen gewünscht werden. In der September-Episode von InnoGames-TV sieht man, dass Orks, Goblins, Feen und Waldelfen von uns Spielern am meisten gewünscht wurden. Welche Gastrassen kamen nach den Zwergen? Ach ja, richtig, Feen, Orks & Goblins und jetzt die Waldelfen. Na wenn das mal nicht ein Eingehen auf Spielerfeedback ist.:)
Ich habe jedenfalls durchaus den Eindruck, dass im Rahmen des "roten Fadens" sehr wohl auf Spielerwünsche eingegangen wird.

Über die Umsetzung der Wünsche lässt sich selbstverständlich lang und breit diskutieren und das tun wir ja auch alle im Forum in den diversen Threads. Nicht immer (nun ja, ist etwas optimistisch ausgedrückt :p) ist die Umsetzung so, wie wir Spieler uns das gewünscht hätten.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten vor den Feen. Da wurde die lange Wartezeit zwischen den Gastrassen bemängelt und dass man nach Abschluss der Zwerge nichts zu tun hatte. Ok, bei den Orks wurde es dann so programmiert, dass die Wartezeit zwischen den Gastrassen kürzer ist. Leider ist die Wartezeit auf die Orkgüter nun das Problem, da stimme ich vollkommen zu. Es wurde also auf unsere Kritik so eingegangen, dass das Orkkapitel länger braucht. Ist eine Lösung unseres Spielerwunsches, aber wie wir jetzt wissen auch nicht sooo toll, wie erhofft. :rolleyes:
Gut, bei den Waldelfen hat man sich unsere Ork-Kritik allem Anschein nach (ich kenne auch nur die Ankündigung der InnoGames TV-Episode) zu Herzen genommen und die Art der Gastrassengüter neu gestrickt. Mana, welches sich bei Nichtnutzung von selbst auflöst. Ich finde, dass hört sich spannend an, aber auch hier hab ich schon wieder die ersten Kritiken dazu im Forum gelesen.
Ich stelle mir den Entwickler-Job echt schwer vor. Das komplette Balancing des Spiels berücksichtigen, den roten Faden verfolgen, das Spiel spielbar und Spaß machend halten und zusätzlich noch immer die Leute im Genick zu haben, die Geld damit verdienen wollen. :eek:*schauder* Ne du, dass wäre so gar nicht meins. Ich hab das schon genug im RL (ich arbeite in der Forschung), dass politische oder markttechnische Entscheidungen dieses oder jenes Projekt verhindern oder verändern...

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der Kommunikation

Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Und ich hoffe, dass wir gemeinsam einen guten Weg finden, miteinander zu reden, um unser Feedback in Richtung Entwickler so präzise und genau wie möglich formulieren und anbringen zu können.
Da die Entwickler natürlich hauptsächlich entwickeln und programmieren sollen und wir ja nur ein Forum unter vielen anderen Sprachversionen sind, werden die Entwickler nicht sooo viel Zeit haben, sich alle Kritik bis ins Detail anzuhören. Deswegen ist es um so wichtiger, dass wir wirklich immer den Kern des Problems bei allen Dingen finden und diesen möglichst genau beschreiben können. Das macht es Aphelion leichter, unsere Spielermeinung so anzubringen, wie es gewünscht ist.
Eine Aussage: "Wir sind unzufrieden mit dem Kampfupdate" stimmt zwar, hilft den Entwicklern aber nicht, zu verstehen weswegen. Da ist es notwendig, zu differenzieren und relevante Aspekte aufzuzeigen.
Die Entwickler kennen selbstverständlich ihr Spiel, aber einzelne Aspekte und verzahnte Zusammenhänge können auch sie übersehen, es sind ja auch nur Menschen und wenn man auf etwas fokussiert ist, können aufgrund von Betriebsblindheit kleinere Teilaspekte durchaus vergessen werden.
Und ganz ehrlich: Ich glaube am Besten kennen das Spiel wirklich wir Spieler.
Wir sehen, wie alles ineinander greift und wo etwas hakt. Die Orkhäuser waren da wirklich das Paradebeispiel.
Wir testen ganz selbstverständlich alles aus und "stoßen zu Grenzen vor, die niemals das Auge eines Entwicklers zuvor gesehen hat." (Hab hier mal ein wenig Anleihen bei einer relativ bekannten SciFi-Serie gemacht.:D) Hier kann ich als Beispiel die Anzahl der eroberten Provinzen anführen.

Also, lasst uns gemeinsam das Spiel bzw. die Spielentwicklung in die richtige Richtung lenken, damit
1. wir weiterhin Spaß am Spiel haben können (mir persönlich am wichtigsten;))
2. die Entwickler weiterhin Spaß an ihrer Arbeit haben können (ich glaube bei der Programmierung der Orks hatten die richtig Spaß, wenn ich mir die vielen kleinen Gimmicks anschaue, wie z.B. kochende Goblins in Elixiermanus, Wilhelm-Tell-Goblin als Wunder-Avatar, Ork-Parties,...)
3. auch INNO ein wenig Geld verdient.
 

DeletedUser4311

Ich selber habe halt zusehend das Gefühl das unsere Vorschläge / Kritiken gerne gehört werden und auch beantwortet werden, der Reale Einfluss derselben aber nur gering ist. Es gibt einige Baustellen in den Spiel , einige Dinge die man hätte besser lösen können... viele Vorschläge/ Anregungen / " Hilferufe " von Spielern. Diese werden von euch gesammelt , bearbeitet ... gelobt oder dementiert ... und dann zu den Entwicklern weitergeleitet. Hier ist aber für mich der Springende Punkt , die Moderatoren haben auch keine " Fundierte " Vorstellung mangels Informationen was wie wo genau gemacht / verändert wird ... nur einen " Roten Leitfaden " ( mal so gelesen ) ... auch entscheiden die Entwickler sehr frei heraus was sie umsetzen und was nicht ... und der reale Einfluss der Moderatoren ist recht übersichtlich ( wenn ich das richtig verstanden habe ).. .
Ich selber habe halt das Gefühl das auf meine individuellen Vorstellungen einfach nicht eingegangen werden kann ...auch wenn ich mich hier Seitenweise äußern würde ... dafür ist der " Rote Faden " schon zu fest Gebunden und vorgeplant. D.h. denke ich einfach egal wie sehr es mir gelingen mag die Moderatoren zu überzeugen werde ich unterm Strich nicht viel bewirken weil deren Möglichkeiten auch einfach nur beschränkt sind ..darin Vorschläge weiterzuleiten. Viele Diskussionen haben sich hier " totgelaufen " und sollte sich dann wirklich etwas ändern hat man in der Zwischenzeit sein Augenmerk auf einen anderen Spielschwerpunkt gelegt der einen aktuell mehr beschäftigt ... das man es nur noch als " Trostpflaster " , nicht als Reaktion auf sein Feedback ansieht . Mein letzter Punkt ist auch einfach der das sich im Moment sehr viel ändert... von der Entwicklerseite kommt halt das Argument " wurde höchste Zeit für ein Balancieng " .. viele dieser Dinge verändern das gewohnte Spielen doch sehr und in ihre Masse / Kombination führen sie halt sehr schnell zu einer Aufgebrachten Spieler schaft. Ich hätte es besser und ehrlicher gefunden wenn einige Updates nicht als " Innovation und Verbesserung " groß angekündigt werden die sich ansiech nur als Re-Balancierung des Spieles und z.T. deutlicher Erhöhung im jeweiligen Speziellen Schwierigkeitsgrades des Spielaspektes darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser337

Angenommen, es soll ein neuer Button eingeführt werden, dann werden die Spieler maximal gefragt, welche Farbe der Button haben soll. Wir haben weder Einfluss darauf, welche Funktion der Button hat noch ob die Funktion überhaupt kommt.
Es gab ne Umfrage, welche Gastrassen gewünscht werden. In der September-Episode von InnoGames-TV sieht man, dass Orks, Goblins, Feen und Waldelfen von uns Spielern am meisten gewünscht wurden. Welche Gastrassen kamen nach den Zwergen? Ach ja, richtig, Feen, Orks & Goblins und jetzt die Waldelfen. Na wenn das mal nicht ein Eingehen auf Spielerfeedback ist.:)
Rot.Ich hätte gerne den roten Button.


Solange weiter so aneinander vorbei geredet wird, zieh´ ich mich, wie so manch anderer schon, aus der Diskussion zurück.Diskussion als Monolog a la Warten auf Godot ist mir dann auf Dauer einfach nix.

.
 

Deleted User - 149950

Rot.Ich hätte gerne den roten Button.


Solange weiter so aneinander vorbei geredet wird, zieh´ ich mich, wie so manch anderer schon, aus der Diskussion zurück.Diskussion als Monolog a la Warten auf Godot ist mir dann auf Dauer einfach nix.

.
:( Schade Ogoya Kohane. Du warst immer einer derjenigen, dessen Beiträge ich gerne gelesen habe, weil sie intelligent geschrieben sind, Hand und Fuß haben und oft den Kern der Sache getroffen haben. Aber ich respektiere deine Entscheidung selbstverständlich.

Ich hatte eigentlich auch den Eindruck, dass wir uns momentan eher aufeinander zu bewegen und nicht aneinander vorbei reden.:(

Klar, die beiden von dir gebrachten Zitate passen nicht zusammen. Das liegt aber daran, dass mein Zitat die Antwort auf eine der anderen Aussagen von Lady Lena war und die Antwort auf ihr Zitat im unteren Teil meines Postings angesiedelt ist. Also der Teil der mit "Ich stimme dir in fast allen Punkten zu" beginnt.
Es ist halt so wie Nyrelion schreibt: Wir bemühen uns, unsere (und damit meine ich uns Spieler) Vorstellung einfließen zu lassen, der Einfluss ist aber gering und wird das Große und Ganze nicht komplett ändern. Aber auch unser kleiner Einfluss kann Dinge zu unserem Vorteil ändern und damit dem ganzen Spiel zu einem kleinen Teil unseren Stempel aufdrücken.
Wer glaubt, dass die Entwickler den "roten Faden" des Spiels plötzlich aufgrund unserer Wünsche grün färben werden und statt des geplanten Pullovers ne Hose draus stricken werden, den muss ich leider enttäuschen. Aber vielleicht schaffen wir es ja anstelle des roten Pullovers ein einigermaßen passendes T-Shirt zu erhalten. ;)
 

DeletedUser2449

Eine Aussage: "Wir sind unzufrieden mit dem Kampfupdate" stimmt zwar, hilft den Entwicklern aber nicht, zu verstehen weswegen. Da ist es notwendig, zu differenzieren und relevante Aspekte aufzuzeigen.

hier ist der Knackpunkt, es wurde von vielen , auch high end Spielern, der entscheidende Punkt mit präzisen Rechnungen und screenshots klargemacht, Kämpfe können nicht mehr gewonnen werden, es sei denn mit einem stundenlangen manuellem Aufwand,
dazu gibt es keine Äußerungen, der Rest ( mangelnde Kommunikation etc.) ist irrelevant
 

Deleted User - 149950

Richtig, und diese Rechnungen, Screenshots und Details haben garantiert geholfen. Aphelion hat die Aspekte alle aufgenommen und ist damit zu den Entwicklern gegangen. Die Antworten der Entwickler hat er uns im Kampfthread mitgeteilt, z.B. dass mit jeder weiteren Kundschafterforschung die Gegner leichter werden sollen.
Danach hat er weitere Infos gesammelt (z.B. zu den Turnieren) und ist damit wieder zu den Entwicklern gegangen.

Die Folge davon haben wir gesehen: Das Kampfupdate wurde erstmal verschoben. Ich weiß nicht, ob und inwieweit es geändert, rebalanced, gebugfixed,... wird und ich denke mal, solange das nicht fertig ist weiß niemand etwas darüber. Aber die Tatsache alleine, dass es nicht wie geplant live gegangen ist, sollte doch auch schon aussagekräftig sein.
Und genauere Äußerungen kann ich dir leider auch nicht dazu geben, weil ich einfach nicht weiß, in welcher Form es letztendlich live gehen wird. Der Test auf der beta wurde - so sieht es jedenfalls für mich aus - nicht bestanden. Mehr kann ich leider im Moment nicht sagen.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
z.B. dass mit jeder weiteren Kundschafterforschung die Gegner leichter werden sollen.
Den Satz versteh ich nicht.
Heißt das, mit jeder Forschung des Kundschafters am Anfang eines neuen Zeitalters werden Kampfgegner leichter? Inwiefern leichter? Weniger Gegner oder schlechtere Einheiten oder...
Ab welchem Zeitalter gilt das?
Und wo hat Aphelion das gesagt? Muss ich überlesen haben.
 

Deleted User - 149950

@Haro vom Wald
Hier hat er die Antworten der Entwickler gepostet. Da steht unter anderem auch die Erklärung dazu:

Erstens, der Schwierigkeitsgrad der Provinz leitet sich direkt von den Erkundungskosten ab. Je mehr Münzen es kostet, die Provinz zu erkunden, desto länger wird es dauern, bis die Erkundung fertig ist und desto schwerer werden die Gegner sein. Auch die Verhandlungskosten leiten sich direkt davon ab. Das bedeutet: Wer es leichter haben will, sollte immer die günstigsten Erkundungen zuerst machen, und mit jeder „verbesserte Kundschafter“ Technologie wird nicht nur das Erkunden günstiger, sondern dann folglich auch die Gegner leichter, die in der Provinz warten.

Und das war wohl schon immer so.

Huch, wir schweifen ja schon wieder vom eigentlichen Thema ab.:eek: Ihr habt halt Recht, so ganz trennen kann man das halt einfach nicht.

Zumindest ich denke nicht, das mangelnde oder besser gesagt mangelhafte Kommunikation irrelevant ist, auch wenn sixleg da ja scheinbar dieser Meinung ist. Wäre dem so, dann hätte dieser Thread keine Berechtigung.
 

DeletedUser370

Das Kampfupdate wurde erstmal verschoben. Ich weiß nicht, ob und inwieweit es geändert, rebalanced, gebugfixed,... wird und ich denke mal, solange das nicht fertig ist weiß niemand etwas darüber.

Und genau das wäre denke ich wichtig zu wissen - einfach die Aussage - Technisches Problem, oder , Wir nehmen uns Euer Feedback zu herzen und schrauben nochmal an der Gegnerstärke, Truppestärke der Gegner, Gegnerkonstellation, was weiß ich....Ich finde es mehr als gut, dass das Update allem Anschein nach nicht so von der Beta live geht, aber es wäre schön zu wissen, OB was geändert werden soll und ggf. woran genau sie denn nun schrauben - einfach als Rückmeldung auf erhaltenes Feedback.

Ja, es gibt hin und wieder längere Rückmeldungen der Entwickler durch Euch Moderatoren (Das letzte im Kampf-Update-Thread hatte aber viel "wir haben das so gewollt" Unterton)... da wäre es echt Gold wert, wenn von INNO auch die Info kommt, dass sie aufgrund von Feedback - wenn es so ist - nochmal nachjustieren - und nicht einfach nur "Update kommt nicht" (so erleichternd die Aussage auch ist).

Und ich lasse mich immer noch lieber 2-3 mal vertrösten, als dass ich gar nicht weiß, wie lange es dauert. "Geplant ist bis nächste Woche" oder "in den nächsten zwei Wochen wird das nichts" irgendwas halbwegs Handfestes, woran man sich als Spieler orientieren kann. Lasst uns nicht so in der Luft hängen, büdde....

Ich wünsche mir eigentlich mehr Feedback von oben auf unser Feedback... zumindest einer dort sollte dafür die Zeit haben - ich will ja die Entwickler nicht dauerhaft vom entwickeln abhalten^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 194095

Dieser Thread - verbunden mit dem Feedback von der Beta und vermutlich existierenden "Anti-Begeisterungssturm-Threads" anderer Länderversionen - sollte doch wohl irgendwann einmal die Verantwortlichen aufrütteln.

Dies sollte ihnen doch klarmachen, dass es nicht nur schlechter Stil ist, wenn an den Wünschen der Spieler vorbei entwickelt wird, deren Feedback allenfalls dahingehend einfließt, dass mal die Farbe vom Button (Danke für das schöne Bild @Lady Lena ) dem Spielerwunsch entspricht und ansonsten - mehr oder meist minder nett verpackt - sich die Grundaussagen mit "Wir machen, was wir wollen" und "Friss oder stirb" zusammenfassen lassen.

Geht es denn in die Köpfe der Verantwortlichen nicht hinein, dass man ein Spiel nicht gegen, sondern für und mit den Spielern entwickeln soll? Kommt es wirklich nicht an, dass dies letztlich auch wirtschaftlich interessanter sein dürfte, als ein in der Etablierungsphase befindliches Spiel mit offenkundig akzeptiertem Spielkonzept soooo extrem zu verändern, dass sich die bislang treue Community ihres Spielspaßes, damit auch der Motivation zum Spielen und als Folge des Anlasses zum Diamantenkauf beraubt sieht?

Halloo!!! Es ist 5 vor 12!

@Aphelion:
Ich gönne Dir ja Dein Wochenende nebst Feiertag wirklich, aber es wäre schon hilfreich, wenn Du Dich spätestens danach mal daran machst, den WIRKLICH Verantwortlichen klar zu machen, dass hier etwas mächtig aus dem Ruder läuft.

Wir Spieler möchten ernst genommen werden. Ansonsten gibt´s weder eine Basis für Treue (andere Väter haben auch schöne Töchter^^) noch für Zahlungsbereitschaft.

Und unter "ernst nehmen" verstehen wir sicher nicht, dass wir erst einen ganzen Eimer Kröten zum Schlucken bekommen und uns dann ein Hustendrops gereicht wird!

Ich lass mir ja gern beweisen, dass ich Deine Funktionsbezeichnung (s. mein von ctulhu geposteter Beitrag) fehlinterpretiert habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn ich ehrlich bin muss ich doch sagen das mich die Antwort der Entwickler überzeugt hat. Diese Diskussion ist meiner Meinung nach ziemlich aus dem Ruder gelaufen, obwohl die Gründe der Spieler aber auch in den meisten Fällen ziemlich begründet waren. Es geht um die Art WIE diese Diskussion geführt wurde. Ich nehme mich selber nicht davon aus und entschuldige mich deshalb an dieser Stelle bei @Aphelion.

Halloo!!! Es ist 5 vor 12!
Diese Rhetorik sollten wir sein lassen und die Dinge nicht überdramatisieren. Das hier ist ein öffentlicher Raum und ich fände schade wenn neue Spieler dieses Forum besuchen und dadurch abgeschreckt werden könnten.

Kein Spieler sieht es gerne wenn Veränderungen kommen die ihn in seinem Fortschritt bremsen, dennoch scheint es notwendig gewesen zu sein das Spiel neu zu balancen um es ein bisschen zu erschweren. Manchmal fallen mögliche Fehler erst ab einer gewissen Zeit auf und man muss nachbessern. Die Kämpfe stellten keine Herausforderung mehr da, man musste einfach den Automatikbutton klicken und hat alles von selbst bekommen, ob im Turnier oder den normalen Provinzen. Dadurch wurden Fortschritte in der Forschung uninteressant. Ja, manche haben deshalb sogar bis Ring17 gekundschaftet, um überhaupt noch anspruchsvolle Provinzen spielen zu können. Ein Spiel macht doch mehr Spaß, wenn es eine Herausforderung darstellt und einem nicht alles von allein in den Schoß fällt. Außerdem waren wir anscheinend so schnell mit allem das Inno gar nicht mehr hinterhergekommen ist mit der Entwicklung.

Ich sehe das kommende Update auch nicht nur einseitig als Zwangsmittel, die Diaeinnahmen zu steigern, auch wenn dies sicher auch ein Grund ist, aber sicherlich nicht der Hauptgrund. Man sah sich gezwungen dem rasanten Fortschritt von vielen Spielern einen Riegel vorzuschieben, da es offensichtlich nicht mit der künftigen Entwicklung des Spiels übereinstimmt, aber diese Zusammenhänge können wir als Spieler ja gar nicht kennen.

Die Kritik die meinerseits bleibt, ist, dass die Turniere und kämpfe generell zeitlich machbar sein sollen. Ich hätte Spaß daran manuell zu kämpfen, besonders mit den kommenden neuen Einheiten, aber es muss machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1647

Diese Rhetorik sollten wir sein lassen und die Dinge nicht überdramatisieren. Das hier ist ein öffentlicher Raum und ich fände schade wenn neue Spieler dieses Forum besuchen und dadurch abgeschreckt werden könnten.

@Nuffelbabys Rhetorik gibt meine Empfindungen recht gut wieder und ich lese bisher jeden post von ihr gern, erspart es mir doch, selbst zu formulieren.
Dazu fehlt mir spätestens nach der letzten kommentarlosen Löschung eines posts die Motivation.
Rückwirkende Änderungen der Rahmenbedingungen sind dramatisch, da die Spieler keine Möglichkeit haben, sich daran anzupassen.
Auch wenn nun langsam zurückgerudert wird, den Spielern auch noch eine Schuld zuzuschreiben, dass sie die angebotenen Spielinhalte wahrgenommen haben, empfinde ich als Tritt in den Hintern derselben....
Ich kann nicht Schlimmes daran finden, die Dinge beim Namen zu nennen - neuen Spielern im Forum sollte hier keine heile Welt vorgegaukelt werden.
Wenn ich ingame dauernd nach einer Spiel-Alternative gefragt werde, ist es 5 vor 12, wenn ich antworte, haben sich die Zeiger getroffen.....
 

DeletedUser425

Diese Diskussion ist endlos, genauso gut könnte man über den Sinn des Lebens nachdenken. Wäre doch ne Alternative.:p
 

DeletedUser

Wenn ich ingame dauernd nach einer Spiel-Alternative gefragt werde
Genau das ist der Punkt. Mich schreiben sie auch an und das hat mich dann doch nachdenklich werden lassen. Wodurch entstand dieser Eindruck bei ihnen? Doch nur dadurch weil wir als Spieler hier so ein negatives Bild verbreiten, was auf keinen Fall gerechtfertigt ist. Wären die Gegenbenheiten immer so gewesen wie bald nach dem Update, hätte nie irgendjemand etwas gesagt.
Man sollte sich in seiner Beurteilung nicht nur auf dieses Update versteifen, sondern sollte auch das ganze und die vielen guten Seiten an Elvenar im Blick behalten und aufzeigen.
Ich habe mich auch von dieser Negativwelle mitreißen lassen, aber letztlich scheinen diese "Anpassungen" für die künftige Entwicklung von Elvenar notwendig zu sein. Sie nur als Brechstangenmethode zur Eintreibung von Dias zu bezeichnen finde ich einseitig.

Positiv sehe ich das nun die Söldnereinheiten kommen und die kämpfe wieder mehr Spaß machen und anspruchsvoller sind, man außerdem wieder alle Einheitentypen einsetzen kann und muss.

Eine weitere Herausforderung wird sein mit weniger Platz auskommen zu müssen. Es geht nicht zig Manus zu bauen und Millionen von Gütern an Überschüssen zu produzieren, die man dann nicht verwenden kann. Es steigert meine Motivation mehr wenn mich die Entwickler durch ihre Updates auch manchmal vor Schwierigkeiten stellen anstatt alles immer leichter und noch leichter zu machen.

Was die anderen Mängel betrifft, wie die langen Zeiten fürs kämpfen, zu wenige Zaubersprüche in der Akademie, oder das man als Gemeinschaft zu wenig Kooperationsmöglichkeiten gibt usw, -bin ich sicher, dass noch Updates kommen die dies beheben werden. Elvenar ist noch jung, geben wir ihm eine Chance. Mir macht das Spiel jedenfalls trotz des Updates Spaß.
 

DeletedUser1647

Hast du deine rosa Brille wiedergefunden ? ^^
Lies die Ankündigung der Kampfverbesserung, guck die das Feedback auf der Beta dazu an und genieße die offizielle Stellungnahme: Alles so gewollt, Spieler selbst Schuld - wie kann man da kein negatives Bild haben und wieso sollte das ungerechtfertigt sein ?
Ob das Spiel nach dem Update noch Spass machen kann, wird sich hier erst noch zeigen, auf der Beta scheint es nicht so zu sein.
 

DeletedUser370

Was die anderen Mängel betrifft, wie die langen Zeiten fürs kämpfen, zu wenige Zaubersprüche in der Akademie, oder das man als Gemeinschaft zu wenig Kooperationsmöglichkeiten gibt usw, -bin ich sicher, dass noch Updates kommen die dies beheben werden. Elvenar ist noch jung, geben wir ihm eine Chance.

Das hoffe ich zwar auch, aber es wäre einfach schön, da mal ne Rückmeldung zu zu bekommen. Es geht hier ja um Kommunikation zwischen den Entwicklern und uns Spielern, zwischendrin die Moderatoren. Ja, das Kampf-Update besteht aus drei Paketen, wir können hoffen, das nach allen dreien wieder gut gekämpft werden kann. Aber wir wissen zu wenig. Klar, einerseits wollen wir genaue Zeitangaben haben, wenn was angekündigt wurde. Manchmal ist es dann vielleicht besser - aus Entwicklersicht - erst gar nichts zu sagen, um ständigem Nachfragen vorzubeugen. Das war bei den Feen-Einheiten so, jetzt mit dem verschobenen Update. Man kann aber auch sehen, dass es sich bei beidem um recht zeitnahe Features handelt.

Andererseits wissen wir aber nicht, was sonst noch so geplant ist - Akademie-Zauber, Gemeinschaft? Oder OB es überhaupt geplant ist, man dort eine Verbesserung als notwendig ansieht... oder eben nicht. Vielleicht bin ich persönlich auch einfach zu neugierig^^
 

Deleted User - 149950

Andererseits wissen wir aber nicht, was sonst noch so geplant ist - Akademie-Zauber, Gemeinschaft? Oder OB es überhaupt geplant ist, man dort eine Verbesserung als notwendig ansieht... oder eben nicht. Vielleicht bin ich persönlich auch einfach zu neugierig^^
Ich kann jetzt wieder nur für mich persönlich sprechen und nicht als Mod, aber ne, zu neugierig bist du garantiert nicht. Mich würde das alles nämlich auch sehr interessieren. :) Aber wir werden uns dort einfach überraschen lassen müssen.

Das hoffe ich zwar auch, aber es wäre einfach schön, da mal ne Rückmeldung zu zu bekommen. Es geht hier ja um Kommunikation zwischen den Entwicklern und uns Spielern, zwischendrin die Moderatoren. Ja, das Kampf-Update besteht aus drei Paketen, wir können hoffen, das nach allen dreien wieder gut gekämpft werden kann. Aber wir wissen zu wenig. Klar, einerseits wollen wir genaue Zeitangaben haben, wenn was angekündigt wurde. Manchmal ist es dann vielleicht besser - aus Entwicklersicht - erst gar nichts zu sagen, um ständigem Nachfragen vorzubeugen. Das war bei den Feen-Einheiten so, jetzt mit dem verschobenen Update. Man kann aber auch sehen, dass es sich bei beidem um recht zeitnahe Features handelt.
Wie man ja bei den Feeneinheiten sehen konnte, stoßen auch die Entwickler manchmal an Probleme und etwas stellt sich dann überraschend als nicht einführbar heraus. Deswegen kann ich gut verstehen, dass Ankündigungen erst relativ spät kommen.

Aber eine kurze Rückmeldung a la "Eure Idee ist interessant, das könnten wir uns gut vorstellen", "Nette Idee, aber technisch leider nicht realisierbar" oder "Eure Idee passt leider nicht zum roten Faden" (eine Erklärung dafür, warum nicht brauche ich gar nicht unbedingt) wäre echt nett. Ich werde mal meine Kollegen fragen, ob man so etwas nicht vielleicht mal einführen könnte. Natürlich müssten wir den Entwicklern dann aber ein wenig Zeit geben, sich die Idee erstmal durch den Kopf gehen zu lassen. Eine Rückmeldung könnte also trotzdem etwas zeitversetzt kommen. Aber gut würde ich sowas schon finden.
Aber oft sind es ja nicht unbedingt die exakten Ideen, um die es geht, sondern vielmehr zeigen die Ideen den Entwicklern ja, an welcher Stelle etwas nicht ganz optimal gelöst ist. Ich denke mal, dass es deshalb auch viele Ideen gibt, auf die eine Rückmeldung schwierig wäre. Da könnte dann vielleicht ein "Wir sehen das Problem und schauen mal, was wir da tun können" möglich. Jede Art der Rückmeldung ist jedenfalls besser, als völlig im Dunkeln zu tappen, da stimme ich dir und den anderen vollkommen zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben