• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Göttliche Saat

El Ah

Knospe
Ich habe jetzt die Halblinge und auch den verbesserten Händler entwickelt, aber ich finde ihn nirgends und im Baumenue ist er auch nicht. Deshalb habe ich keine göttliche Saat.
 

Neris

In einem Kokon
der verbesserte Händler ist der Marktplatz, wie Romilly schon schrieb:

aus dem WIKI:
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Händler


Verbesserter Händler (Saat)​

Wenn du das Kapitel XI Halblinge erreicht hast, ist eine der ersten Forschungen, die du freischalten kannst, der "Verbesserte Händler", welcher dir erlaubt, den Händler auszubauen. Diese fügt einen "Ausbau"-Tab hinzu, der dir erlaubt, den Händler auf Stufe 2 auszubauen.

Händleraufrüstung.jpg

Der Ausbau des Händlers wird seine gegenwärtigen Funktionen nicht beeinflussen aber es wird einen neuen Tab mit dem Titel "Einsammeln" geben.



Händleraufrüstung2.jpg

Im Sammel-Tab wird der Händler automatisch ein neues, beständiges Mittel herstellen, Göttliche Saat Seed icon.png . Dieses Hilfsmittel funktioniert wie Mana inklusive Produktion und Sammeln, Anzeige in der Oberen Leiste und Verfall etc. Zusätzlich wird es einen Sammelbonus geben. Jedes Mal wenn der Spieler die Göttliche Saat vom Händler einsammelt, wird er eine zusätzliche Menge an Saat erhalten, abhängig von der Stufe des Hauptgebäudes und der gesammelten Stufen der Antiken Wunder.
 
Hallo
Ich habe den verbesserten Händler , Quellwäldchen usw. Freigeschaltet , aber finde keine Veränderungen im Markt um GöttlicheSaat zu erhaltene.
Ich brauche diese ja , wo ist mein Fehler?
Danke im voraus für hilfe!!
 

salandrine

Orkischer Söldner
Saat generell ist ein Puzzlespiel, es gibt nirgends richtig viel Saat, sondern halt aus sehr vielen unterschiedlichen Quellen.

Wenn du in der Aka den Verkaufsstand sieht, produzieren, ist ein sehr guter Saatlieferant und kannste 2 x am Tag abholen.
 

Neris

In einem Kokon
oder man erledigt viele Provinzen und baut seine Wunder aus:

Screenshot_934.png
Screenshot_933.png



aus dem WIKI:

Screenshot_932.png


je weiter man im Spiel kommt, umso mehr bemerkt man, wie alles ineinandergreift und dass man nichts auslassen sollte, was wichtig ist :)

da alles Zeit braucht, braucht man nicht durch die Kapitel rasen, so wie ich das anfänglich getan habe...
 

ustoni

Der große Fato
je weiter man im Spiel kommt, umso mehr bemerkt man, wie alles ineinandergreift und dass man nichts auslassen sollte, was wichtig ist
Vollkommen richtig. Saatmangel ist eigentlich ein selbstgemachtes Problem.
Kapitel 20, 844 erledigte Provinzen, 721 Wunderstufen:
Saat.jpg


Edit:
Meinen Gildenmitgliedern empfehle ich für Kapitel 11 so um die 200 Wunderstufen als Minimum. Hält man den weiteren Wunderausbau im Auge und gönnt dem Kundschafter zu keinem Zeitpunkt eine Pause wird Saat zu keinem Zeitpunkt ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marethyu

Samen des Weltenbaums
200 Wunderstufen Kapitel 11? :oops:
Vielleicht sollte ich mal eine kleine Wunderpause machen, aber ich denke erst nach Kapitel 15
 

Neris

In einem Kokon
ich bin in Kapitel 15, ich hab allerdings die ersten 6 Kapitel zu schnell durchgeforscht:
die WP gingen alle in die Forschung, nur die WP-Segen in die Wunder
DAS kann ich jedenfalls nicht empfehlen
man kann wirklich auch vor Kapitel 15 Pause machen oder eben einfach die Gastrassen langsamer spielen und eben auch viele der WP in die Wunder geben ;)
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Ich hatte glaub ab Kapitel 8 immer wieder zu viele WP, die dann in die Wunder flossen, da die Forschung auf Gastgüter wartete. Wenn man viel Turnier macht, kommt ja schnell was zusammen.
Bin jetzt bald Ende 14 und denke geht schon gut mit 209 Wunderstufen. Habe bis jetzt aber auch nur die Hälfte der Wunder gebaut, weiss nicht, ob da mehr hin sollen.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Ich bin jetzt gut 7 Monate in Kapitel 11 und habe nach wie vor den Eindruck, dass dieses Kapitel wirklich für eine lange Forschungspause zum Erkunden und Wunderleveln gemacht ist: Erntefest ist ja auch Thema des Kapitels. Verlangt aber auch ziemliche Geduld ab.

2023_07_26_Händler2.png
2023_07_26_Händler.png


Der Sammelbonus fällt frühestens alle 3 Stunden an, die Produktion dann nur anteilig: früheres Einsammeln einer anteiligen Tagesproduktion. Wunderausbau bringt also mit Blick auf Saat über den Händler viel mehr als Provinzerschließung.

Hoffe mal, dass ich aufs Labyrinth und den Sonnenuntergang dank der Pause gut verzichten kann.
 

ustoni

Der große Fato
Habe bis jetzt aber auch nur die Hälfte der Wunder gebaut, weiss nicht, ob da mehr hin sollen.
Hierzu kann ich nur beschreiben, wie ich dabei vorgehe. Welche Wunder sinnvoll sind, hängt letztendlich vom persönlichen Spielstil ab.

Ich spiele intensiv Turnier und Turm - beides fast ausschließlich im Autokampf. Folglich sind für mich alle Kampfwunder wichtig - sowohl solche, die den Kampf direkt beeinflussen, als auch solche, die die Ausbildung von Einheiten beeinflussen. Zusätzlich sollte man beachten, welche Wirkungen die Wunder bis zu welcher Ausbaustufe haben.

Beispiel Tempel der Kröten:
Der Tempel erhöht die Kampfkraft der schweren Fernkämpfer und liefert Golems. Wichtig für mich ist die Erhöhung der Kampfkraft. Mit Stufe 30 wird die maximale Erhöhung auf 140% erreicht. Jeder weitere Ausbau ist damit eigentlich unnötig. Allerdings nutze ich in einem solchen Fall den Runenkreis um Runensplitter aus dem Turnier nicht nutzlos verfallen zu lassen. Nach Auffüllen des Runenkreises baue ich auf Stufe 31 aus, da mir das noch ein klein wenig mehr Saat bringt. Jeder weitere Ausbau ist für mich sinnlos, der Tempel wird daher in meiner Stadt bis zum St-Nimmerleinstag auf Stufe 31 verbleiben.

Bei allen Nichtkampfwundern hängt es von den Effekten ab, ob ich sie aufstelle.

Beispiel Endlose Ausgrabung:
Die Ausgrabung bringt zusätzliche Relikte und Werkzeug. Relikte bekomme ich im Turnier satt und genug, zusätzliches Werkzeug benötige ich nicht. Folglich stelle ich die Ausgrabung nicht auf.

Beispiel Drachenkloster:
Das Drachenkloster erhöht den Schaden der Magieeinheiten und bringt Mana für jeden eingesetzten Zauber. Das Maximum an Schadenserhöhung ist auch hier mit Stufe 30 erreicht. Danach wird nur noch die Manamenge vergrößert. Da ich aber Mana nur bei Bedarf mit Hilfe des Drachenklosters erzeuge, kabe ich es auf Stufe 35 ausgebaut.

Dies nur als Beispiele für meine Gedankengänge bei der Entscheidung. Von 38 möglichen Wundern habe ich 24 tatsächlich aufgestellt.
 

Marethyu

Samen des Weltenbaums
Dies nur als Beispiele für meine Gedankengänge bei der Entscheidung. Von 38 möglichen Wundern habe ich 24 tatsächlich aufgestellt.
Bei den Kampfwundern bin ich noch am überlegen, ob ich diese baue oder nicht. Wenn ich mit Autokampf verliere dann handle ich einfach, wenn ein Kampf schlechte Gegnerverteilung hat, verhandle ich schon ohne zu kämpfen. Im Turm handle ich allgemein öfter als zu kämpfen. Habe zur Zeit 12 von 24, vielleicht kämen dann noch bis 5 von den Schadenverstärkenden dazu und bei der Pyramide überlege ich auch noch.
 

ustoni

Der große Fato
Bei den Kampfwundern bin ich noch am überlegen, ob ich diese baue oder nicht. Wenn ich mit Autokampf verliere dann handle ich einfach,
Naja, das ist ja Sinn und Zweck der Kampfwunder: eben nicht zu verlieren. ;)
Kloster der Kampfkünste auf 30 (Lebenspunkte auf 130%) sowie Schaden bei leichten und schweren Fernkämpfern sowie Magieeinheiten auf 140% macht schon einen ziemlichen Unterschied.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Jeder weitere Ausbau ist damit eigentlich unnötig. Allerdings nutze ich in einem solchen Fall den Runenkreis um Runensplitter aus dem Turnier nicht nutzlos verfallen zu lassen. Nach Auffüllen des Runenkreises baue ich auf Stufe 31 aus, da mir das noch ein klein wenig mehr Saat bringt. Jeder weitere Ausbau ist für mich sinnlos, der Tempel wird daher in meiner Stadt bis zum St-Nimmerleinstag auf Stufe 31 verbleiben.
"eigentlich unnötig" beschreibt's recht passend, eigentlich ...

Ist nicht so ganz schlüssig: Auch Stufe 32 würde dir ein klein wenig mehr Saat bringen.

Ich hatte die Tage darüber nachgedacht, welches Wunder ich im nächsten Kapitel eigentlich auf 31 bringen, welches ich auf 30 belassen und welches perspektivisch auf 35 treiben mag. Hatte dabei die Diskussion der vielleicht letzten 5 Seiten im Spieler-Guide ANTIKE WUNDER im Hinterkopf, also wesentlich:
- ich: mit Blick auf Kultur macht wegen Throne und Thermalbrunnen Maximierung aller Wunder Sinn
- Romilly: Hummeltaktik verlangt aber eh ausreichend Eventgebäude, so dass Kultur gar nicht so'n riesiges Problem wird
- ustoni: siehe Turnierformel erschwert jede Wunderstufe insbesondere das Turnier leicht, Tempel der Kröten über 30 zu bringen daher nicht sinnig, Heldenschmiede baue ich lieber gar nicht (hier auch: Ausgrabung brauche ich nicht)
Außerdem war mir aufgefallen, worauf Neris hier hinweist: Jede Wunderstufe liefert über den Händler mehr Saat.

Es gibt also ein Für und Wider hinsichtlich Wundermaximierung. Bollwerk, Labyrinth und Sonnenuntergang erscheinen mir erstmal als Platzverschwendung. Dann aber zieht eigentlich auch ustonis Geunke gegen Heldenschmiede und Ausgrabung z. B. Soll ich die jetzt echt wieder abreißen?

In meiner Verzweiflung fragte ich mal Franzsak, ob's eigentlich einen ausschlaggebenden Grund gibt, warum er echt alle Wunder echt ans Maximum führt. Hätte da gern ein gutes Argument gehört, weil ich dazu letztlich glaube ich auch neige. Seine Reaktion: Verstehe die Frage gar nicht, ich habe die WP, also level ich die. Fand ich eine sehr ulkige Antwort. Übrigens recht ähnlich zu deinen Splittern, die den Krötentempel dann doch auf 31 treiben, ustoni.

Und im Weitergeplänkel dann noch: Ich muss doch flexibel bleiben, wer weiß, was inno sich demnächst überlegt? Gut möglich halt, dass ein wenig sinnvoll erscheinendes Wunder sein Potential erst in zukünftigen Kapiteln oder anderweitigen Weiterentwicklungen des Spiels zeigt ...
 

Neris

In einem Kokon
man kann Wunder ja auch später noch bauen, wenn sie dann Portential "entfallen", falls das mal so eintritt

ich bin noch weit davon entfernt irgendwelche auf einem maximalen Wert zu haben, ab dem es sich evtl. nicht oder wenig lohnt, da viele WP reinzuschieben

ich habe die Ausgrabung auch nicht, nett finde ich allerdings, dass sich deren Werkzeugausschüttung abhängig vom Kulturbonus erhöht
im Prinzip brauche ich z.B. die Ruine gar nicht, lasse sie aber jetzt stehen, denn kann gut sein, dass ich die doch mal brauche
Wälzer ist fraglich, aber doch nett 5 WP jeden Tag auf Stufe 21 und die Gildies geben auch gerne ihre überschüssigen Runen dort ab (aber den lasse ich jetzt erst mal so: höher brauche ich den erst mal nicht
Gebirgshalle und Kloster bringt noch nett Bevölkerung
Bollwerk und/oder Pilze: die Frage hatte ich schon mal gestellt: ich habe beides, viele Rükas= Pilze effektiver, viele Forschung in Trupperweiterungen= Bollwerk bringt dann gut was
anfangs hatte man nur das Bollwerk und es war jedenfalls nützlich, es steht also noch, aber beide Wunder brauche ich jetzt erst mal nicht ausbauen, sonst dauern mir die Truppen zu lange (was aber eigentlich für den Braunbären nicht das Schlechteste ist)
Enar, Throne = brauche ich nicht
Kröten = selbsterklärend
Labyrinth viel zu groß und momentan jedenfalls bei mir komplett unnötig (ggf. das Drachenkloster höher)
Heldenschmiede für mich wichtig: die bringt ja Orks, mehr als eine RüKa je höher ausgebaut,
Flugschule und Quelle, Nadeln = selbsterklärend
für die Hummel sind Türme der Nachbarn, der Kristall-Leuchter und die Türme der Reichen essenziell
Pyramide bringt noch mehr Güter und ich produziere viele Orks
das Handelszentrum ist fraglich, weil ich eigentlich gar keine Manus mehr brauche (die sind mehr für die Eventquests), aber wenn es nun schon mal da ist, verzauber ich auch alle Manus
Türme des Sonnenaufgangs brauche ich bislang auch nicht
wichtig natürlich noch die Zeitschleife und die Simia: auch selbsterklärend
und der Abgrund

weggelassen habe ich bislang also nur 5,
2-3 sind fraglich, die könnte man sicher auch weglassen bei meiner Spielweise

aber all das ist immer gänzlich individuell
 
Oben