• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...woher könnten mehr Fragmente kommen?

1. aus dem Handwerk (Entzaubern erhöhen)
2. aus dem Turm - hier könnte jede Kiste eine bestimmte Anzahl an Fragmenten liefern - zusätzlich zu einem anderen Zufallspreis
3. als Nebenpreise in den Events

...weitere Vorschläge?...
 

elrond66

Knospe
Nachdem die angedachte Änderung der Wunder mir die Zornesfalten auf die Stirn und mich sogar vielleicht aus dem Spiel treibt, möchte ich nach langer Zeit auch mal wieder ein Statement im Forum abgeben.
Dadurch, dass ich eine der punktstärksten Städte habe, die es gibt (über 8 Mio. Punkte) bin ich vermutlich von dieser Änderung drastischer betroffen als fast alle anderen:
1.: Die Entwicklung der letzten Kapitel, die Rüstkammern immer stärker zu machen und dies im wesentlichen über Kultur, war eine Fehlentwicklung. Allerdings wurde diese Fehlentwicklung von INNO über die letzten Jahre nicht nur belassen, sondern immer weiter verstärkt. Hier hätte es in der Vergangenheit genügen Zeit gegeben gegenzusteuern und auch jetzt hätte man an dieser Stelle ansetzen können. Tut man aber nicht.
2.: Was man tut, ist die Basis des Spiels, quasi das Fundament aller Überlegungen, sobald man seine Stadt auf Rangliste konzipiert, komplett neu zu definieren. Beispiel: Heiligtum und Ruinen geben in meiner Stadt zusammen über 3,5 Mio. Kultur. Von diesen werde ich dann etwa 90%, d.h. über 3 Mio. verlieren! Dementsprechend sind alle Überlegungen, was den bisherigen Stadtaufbau anbelangt, hinfällig. Die Stadt muss völlig neu konzipiert werden.
3.: Problem dabei: Die Umsetzung eines neues Stadtkonzepts auf Basis der neuen Wunder wird wieder lange Zeit dauern. Einige Wunder hätte ich mir dann vermutlich so nie hingestellt, andere hätte ich gebaut, die ich jetzt nicht habe. Es hat Jahre gedauert, bis ich alles soweit hatte, immer auf Basis des Fundaments, was Inno für das Spiel vorgegeben hatte. Ob ich nochmal die kraft und Lust aufbringe, das alles wieder zu machen, im vollen Bewusstsein, dass solch eine Fundamentänderung wieder kommen kann, weiß ich noch nicht.
Fazit: Das ist in meinen Augen die schlechteste Änderung seit Bestehen des Spiels. Leider.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das betrifft aber alle Ranglistenspieler und die Kultur/Rüstkammer-Problematik ist auch nicht die einzige Auswirkung auf die Rangliste:

...die Wunder Turm-Bibliothek und Turnier-Arena wurden ordentlich aufgebessert (zumindest für hohe Kapitel mit hoher Truppstärke)

Rangpunktewunder.png


...und ich vermute, daß es bezüglich des Ranglisten-Systems noch weitere Änderungen geben wird - ihr werdet euch alle neu ausrichten müssen...
 

loonstars

Blühendes Blatt
Ich freue mich schon auf die ganzen Leichen, welche die Rangliste für lange Zeit dominieren werden. :)
Wer wegen den Änderungen aufhört verlässt seine Stadt mit den vielen Rüstkammern und den Ranglistenpunkten so wie sie sind. Alle anderen bauen um und verlieren einiges an Ranglistenpunkte, die über zukünftige Kapitel erst wieder hart erarbeitet werden müssen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich freue mich schon auf die ganzen Leichen, welche die Rangliste für lange Zeit dominieren werden. :)
Wer wegen den Änderungen aufhört verlässt seine Stadt mit den vielen Rüstkammern und den Ranglistenpunkten so wie sie sind. Alle anderen bauen um und verlieren einiges an Ranglistenpunkte, die über zukünftige Kapitel erst wieder hart erarbeitet werden müssen.
...das ist mit ein Grund, warum ich hier von einer kompletten Neubewertung aller Städte ausgehe - Leichen, die 3-4x so viele Punkte haben als anders ausgerichtete aber ebenso große Städte wird man sonst nie los...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Leichen, die 3-4x so viele Punkte haben als anders ausgerichtete aber ebenso große Städte wird man sonst nie los...
Die wird man nicht los. Wer über einen längeren Zeitraum gespielt hat und weit oben angekommen ist hat meist auch mal Dias gekauft. Folglich werden sie nicht gelöscht.
Auch bei den mittleren und kleineren Städten wird es lange dauern bis man sieht, wie viele Spieler abgesprungen sind. Auch hier werden die meisten ihren Account nicht löschen sondern die Städte vor sich hingammeln lassen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Romilly (ich kopier mal und zitiere nicht, damit ich dein Bild mit hier rein bekomme)
...niemand - dagegen werden die oft einfach nur ausgetauscht, wenn neue aus dem Türmchen springen...


MW.png

...auf diese Möglichkeit warte ich seit Jahren und auf die Möglichkeit Premium-Kultur wieder verkaufen zu können und wenigstens ein bisschen des Kaufpreises (Diamanten) wieder heraus zu bekommen ebenso...es gibt übrigens auch "kleine" günstige Premium-Kultur...(da muss man dann nicht warten, bis ein Umwandlungsrezept kommt, das man mit Dias bezahlen kann)...

meine Antwort:

1. Mir als Mann ist es völlig egal, wer von uns "Recht hat oder nicht", ich möchte, dass die Dinge gut funktionieren und wenn ich ein Antikes Wunder "repariere", dann muss es hinterher mindestens genau so gut funktionieren wie vorher oder noch besser werden und nicht schlechter als es vorher war. Ich kann mich nicht über kaputte Antike Wunder freuen, nur weil ich "Recht gehabt habe", sie sind dann immer noch kaputt und es war immer noch falsch, sie kaputt zu machen.

2. Wir kennen Dich als größte Sammlerin von allem, damit Du Bilder von allem posten kannst und ich habe genau auf dieses Foto gewartet, weil ich ganz sicher bin, dass Du niemals eines dieser Gebäude verkaufen oder entzaubern wirst, denn du möchtest auch in Zukunft noch das Bild mit den meisten Magischen Gebäuden schicken können.

3. Gibt es für die Gebäude im Moment ca. 900 Fragmente beim Entzaubern und nun möchte man uns mit 5 Kombis abspeisen, die man in der Magischen Akademie an einem Tag für 15 Relikte fast kostenlos herstellen kann. Das ist keine Verbesserung, sondern eine weitere Verschlechterung. Und ich bin absolut sicher, dass auch Du deine Kombis zukünftig lieber weiter in der Magischen Akademie produzierst oder im Turm gewinnst und keine Gebäude dafür schrottest.
Und genau so wird es mit allen Gebäuden in der Liste laufen. Und selbst wenn es jemand doch tut, kann er jedes Gebäude nur 1 mal verkaufen und ganz schnell sind alle Gebäude auf der Liste verkauft und dann hat man vielleicht die Kombis zusammen, um ein halbes Wunder zu bauen aber die ganzen Gebäude sind weg. Niemand sieht darin einen Vorteil. Das ist Insolvenzverschleppung.

4. Ist es mir auch wirklich egal, ob wir nun Fragmente und Kombis bekommen, weil ich keine kaputten 'Wunder aufstellen möchte, sondern meine zerstörten Wunder abreißen muss, um verlorene 80% der benötigten Kultur zu ersetzten, und ich möchte kein funktionierendes Drachenkloster abreißen müssen, um nun Enars Botschaft aufzubauen, weil mir das Mana weggenommen wurde. Ich brauche Enars Botschaft dann auch nicht mehr, weil ich ja eh gezwungen bin, mehr Kulturgebäude aufzustellen und kann dann gleich Mana-Gebäude aufstellen.

Mach doch bitte "bei uns" mit und hilf, die Antiken Wunder ganz zu lassen! Die Werte dürfen gerne verbessert werden, aber nicht verschlechtert. Das ist nicht gut für das Spiel, nicht gut für die Spieler und nicht gut für uns alle.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Auch gerne hier nochmal: DIe überarbeiteten Antiken Wunder werden kommen, daran geht kein Weg vorbei. Ein klein wenig wurde von den Devs nachgebessert in Hinsicht was das Erlangen der ein oder anderen Ressource für den Ausbau betrifft. Ob es bis zu dem Update, an dem alles auf die Live-Server geht, noch etwas "geändert" wird bzw. ob überhaupt noch weiteres "geändert" wird, weiß man nicht, ist aber eher (derzeit) nicht geplant.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nur eine Frage am Rande - warum möchtest Du sie eigentlich "loswerden"?
...wenn man Inaktive, an denen man aufgrund einer Systemänderung nicht mehr vorbeikommt, bis alle Ewigkeiten in der Rangliste lässt, kann man sich diese eigentlich auch ganz sparen, weil dann niemand mehr auf Rang spielen wird, wenn die Top10 unerreichbar geworden ist...

Ob es bis zu dem Update, an dem alles auf die Live-Server geht, noch etwas "geändert" wird bzw. ob überhaupt noch weiteres "geändert" wird, weiß man nicht, ist aber eher (derzeit) nicht geplant.
...das bedeutet also, daß ihr neuen Spielern die Möglichkeit verwehrt, an ausreichend Fragmente zu kommen?...

...außerdem hieß es doch, daß weitere Gebäude-Anpassungen bzgl. Verkauf kommen sollen - ist das auch nicht mehr für 2024 geplant? - soll ich diese Aussage jetzt ernst nehmen?...

Ich kann mich nicht über kaputte Antike Wunder freuen, nur weil ich "Recht gehabt habe"
...und ich ärgere mich nicht über Wunder, die gar nicht kaputt sind, sondern nur einen neuen Anstrich bekommen haben...

2. Wir kennen Dich als größte Sammlerin von allem, damit Du Bilder von allem posten kannst und ich habe genau auf dieses Foto gewartet, weil ich ganz sicher bin, dass Du niemals eines dieser Gebäude verkaufen oder entzaubern wirst, denn du möchtest auch in Zukunft noch das Bild mit den meisten Magischen Gebäuden schicken können.
...natürlich werd ich die entzaubern, weil dieses Bild a) aus Winyandor stammt und es mir beim Sammeln b) um einzelne Exemplare geht - ich brauche also auch doppelte Evo-Grundplatten nicht oder Gebäude aus dem Event-Preispass, die ich z.B. in der Saison ein 2. Mal bekommen habe

Und ich bin absolut sicher, dass auch Du deine Kombis zukünftig lieber weiter in der Magischen Akademie produzierst oder im Turm gewinnst und keine Gebäude dafür schrottest.
...und du liegst schon wieder absolut falsch, denn ich produziere in Fely schon seit Monaten wenn nicht Jahren keine Kombis mehr in meiner Aka, sondern Mitgiften - und die Kombis kommen mir trotzdem schon aus den Ohren raus, weil ich die gar nicht verbrauchen kann...

...die Rede war außerdem von Gebäuden, die Restaurierungen beim Verkauf einbringen, nicht von Kombis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Werde ich jetzt mit Absicht missverstanden? Das, was von den Devs bereits zugesagt wurde, wird ja passieren. Jedoch möchte ich keinem hier die Hoffnung machen, dass die Wunder doch nicht angefasst werden oder eben so viel drumherum geändert wird, dass die Änderung im Grunde nicht den Effekt bringt, den sie bringen soll. Vielleicht gibt es noch die ein oder andere (kleinere) Anpassung, das kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Aber eben nicht in dem Maße, wie sich das manche hier vielleicht denken/wünschen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auch gerne hier nochmal: DIe überarbeiteten Antiken Wunder werden kommen, daran geht kein Weg vorbei. Ein klein wenig wurde von den Devs nachgebessert in Hinsicht was das Erlangen der ein oder anderen Ressource für den Ausbau betrifft. Ob es bis zu dem Update, an dem alles auf die Live-Server geht, noch etwas "geändert" wird bzw. ob überhaupt noch weiteres "geändert" wird, weiß man nicht, ist aber eher (derzeit) nicht geplant.
Wir hatten so gute Ideen in der Ideenschmiede, wie InnoGames seinen Umsatz steigern könnte, z.B. Personalisierung der Städte.

Wenn man ehrlich geschrieben hätte: "Wir können mit unseren Spielerzahlen auf dem Weltmarkt nicht mithalten und müssen darum folgendes ändern, um zukünftig mehr Umsatz zu generieren, damit wir Elvenar weiter kostenlos anbieten können: ...... die Antiken Wunder müssen abgewertet werden .... " hätten wir vielleicht Verständnis gezeigt, aber uns das als Verbesserung zu verkaufen, was nun mal offensichtlich eine Verschlechterung ist, ist einfach nicht zu akzeptieren.

Genau so ist es nun mit unserem Feedback. Erst schreibt man "unbezahlbar wichtig" und Du weißt nun schon, dass es auf alle Fälle nichts ändern wird. (keine Kritik an dir, sondern an der InnoGames). Warum können sie in der Zentrale nicht ehrlich zu uns sein? So geht man einfach nicht mit seiner Kundschaft um. Man muss ehrlich sein.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
1705059664603.png


1705059734416.png


@Fritzilein

vielleicht deswegen

1705059630181.png


Welche Auswirkungen diese Änderungen haben wird, werden wir ja spätestens dann sehen, wenn alles auf die Sprachversionen aufgespielt wird.

Und es liegt natürlich bei den Spielern, sich darüber Gedanken zu machen und halt die Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Werde ich jetzt mit Absicht missverstanden? Das, was von den Devs bereits zugesagt wurde, wird ja passieren. Jedoch möchte ich keinem hier die Hoffnung machen, dass die Wunder doch nicht angefasst werden oder eben so viel drumherum geändert wird, dass die Änderung im Grunde nicht den Effekt bringt, den sie bringen soll. Vielleicht gibt es noch die ein oder andere (kleinere) Anpassung, das kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Aber eben nicht in dem Maße, wie sich das manche hier vielleicht denken/wünschen.
...dann frag ich halt nochmal spezifischer: Was ist mit den Fragmenten? - habt ihr die vergessen?...die reichen bei den Neuzugängen schon lange hinten und vorne nicht...
 

Pukka

Geist des Blattes
Uns würde es die Akzeptanz doch sehr erleichtern, wenn klar gesagt worden wäre, was denn eigentlich damit bezweckt wird. Das neue Spieler keine Wunder bauen können, die sie im Forschungsbaum freigeschaltet haben, weil sie auch mit Überlegung und Anstrengung gar nicht an die benötigten Ausbauressourcen kommen können, war doch hoffentlich nicht das Ziel. Das viele "Ältere" Spieler den ganzen Kram hinwerfen und ihre bis jetzt gut funktionierenden Städte aufgeben doch hoffentlich genau so wenig. Damals, als der Kristall-Leuchtturm so massiv beschnitten wurde, habe ich den in die Ecke geschoben und einfach nicht mehr ausgebaut. Aber jetzt? So viele Ecken hab ich gar nicht...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ZeNSiErT Die Wunder wurden bzw. werden nicht wegen Gründen der Monetarisierung verändert. Davon abgesehen, haben einige Wunder eine Verbesserung erhalten, es wird also nicht nur abgewertet. Die Gründe wurden in der Ankündigung vom Beta-Server genannt.

@Romilly Das habe ich bereits als Feedback weitergeleitet. Dazu haben wir aber derzeit keinerlei Informationen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich kann den Ärger durchaus verstehen, vor allem das mit den Fragmenten. Jedoch bedenkt, dass wir eben auch die ganze Zeit weitergeleitet haben, dass sich viele Spieler darüber beschweren, dass sie im Turm der Ewigkeit viel zu viele Fragmente gewinnen würden und sie nicht wüssten, wohin damit.
Wie gesagt, dass die Anforderungen an Fragmenten viel zu hoch ist für die Spieler, das haben wir weitergeleitet. Was daraus gemacht wird, werden wir sehen.
 
Oben