• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Auswirkungen des nun kommenden Kultur-&Kostenrebalancing Antiker Wunder

Deleted User - 1532337

... dass die Änderung im Grunde nicht den Effekt bringt, den sie bringen soll.
Ich wüsste wirklich gern, was dieser Effekt sein soll.
Aber natürlich weiß ich, dass ich hier nie eine ehrliche Antwort bekommen werde. Das ist bestenfalls "Geschäftsgeheimnis" oder es kommt so ein Märchen wie in der Ankündigung mit der "Fairness", was ich persönlich als Beleidigung meines Intellekts empfinde.

Zum Thema Wunderkosten:
einfache Rechnung: Ich habe in den letzten 4 Jahren einen Puffer von 750k Fragmente erarbeitet (4 Mondbibliotheken stehen).
Demnach hätte ich in den 4 Jahren es geschafft 1 Wunder auf Stufe 35 zu bekommen und ein 2. Wunder noch ein paar wenige Stufen.

Wenn man nun bedenkt, dass neue Spieler maximal eine Bibliothek bekommen, ist sofort ersichtlich, dass sie nicht mal in 4 Jahren ein Wunder hochziehen können.

Das sage ich ja seit Bekanntwerden der Änderung: Neue Spieler werden keine Wunder mehr bauen. Viel zu teuer, und für den Preis unlohnend. Denn sie müssten dann quasi auf die Benutzung der Aka verzichten und alles, was sie im Turnier an Blaupausen gewinnen, in die Wunder stecken. Damit könnten sie keine Evos, Sets, Eventpreise und magische Gebäude in die neuen Kapitel leveln. Und *das* für die abgeschwächten Wunder? (Kommt jetzt nicht mit "aber auf Stufe 35", denn Stufe 35 ist für neue Spieler so utopisch, dass sie gar nicht in die Überlegungen einfließt.)


Ist das vielleicht das wahre Ziel? Die Wunder als solche zu vernichten? Das könnte die Handlungsweise von Inno erklären, wenn man drüber nachdenkt:
Auf einen Schlag werden alle kleinen Spieler von den Wundern ausgeschlossen, und zwar vollständig.
Die mittleren können sich noch hin und wieder eine Wunderstufe leisten, werden sich das aber in Anbetracht der Opportunitätskosten sehr gut überlegen: "Auf was muss ich verzichten, um diese Wunderstufe zu bauen? Lohnt sich das?"
Die großen haben die Wunder schon sehr weit und sind am ehesten in der Lage, noch weitere Level draufzulegen. Aber Inno tut alles, um diese Spieler zu vertreiben. Und der Erfolg lässt nicht auf sich warten, wie man hier schon sieht.

Damit käme man langfristig zu einem Elvenar ohne Wunder. Die Spieler würden viel mehr als heute von Eventpreisen abhängen. Und wir wissen ja, wie gut sich Events monetarisieren lassen.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Hallo zusammen,

was in der Rechnung auch nicht hinkommt, weil immer viel zu wenig, sind ausser den Zauberfragmenten noch die Königlichen Restaurierungen -
die sind ebenso Mangelware.

Die königlichen Restaurierungen werden für die Event-Gebäude usw. gebraucht - schon jetzt kann ich meinen Event-Gebäuden nicht nachkommen, da immer zu wenig von den Dingern.

Also brauche ich gar nicht mehr an Wunder-Upgrades zu denken.

Der Großteil denkt nur daran, was sich alles verändert - das ist mir gerade so etwas von egal, sorry, aber Grunde sind es somit 2 Diskussionsthemen - die Kosten sind es.

Die Großstädte haben doch alles - aber was ist mit denen darunter - mit den Klein- und Mittelstädten.
 

gergerw

Ragnarok
Ich wüsste wirklich gern, was dieser Effekt sein soll.
Mal vom offensichtlichen abgesehen:
eventpreise mit Kultur wieder attraktiv machen!
(Seit 2 Jahren hab ich mir nur noch Sahnestücke hingestellt... alles Andere gesammelt oder fraggisiert..."Ach ist wieder event?" *gähn*)

...eine deutliche Verlangsamung des Wunderbaus!
...du würdest sagen: Stillstand des Wunderbaus ;)
...im Prinzip ne Rückabwicklung des Runenupdates....

Naja ganz so wirds aber nicht.
Dafür gibts schon immer mal Fraggies und Kombis in event und Turm, die absoluten Flaschenhälse: königl. Restaurierungen gibts im Turnier und beim Orakel für Fortgeschrittene. Man kann sie ja auch weiterhin craften für Dias oder Blaupausen oder Hartgeld.

außerdem ein Balancing der Wundereffekte sodass ein Weiterleveln in Zukunft auch sinnvoll wird.
Bisher war bei Stufe30 Schluss. Da ging oft nur noch ein Effekt, aber auch nur marginal hoch.
Ich hatte Gebirgshalle, Ruine, Laby usw ewig auf 30 weils Quatsch war weiterzumachen...
Bei den bisherigen Kosten...quasi für lau...wäre ein ermöglichen höherer Wunderlevel wirklich Käse gewesen... Es hätte die Spieler zu schnell in göttliche Bereiche katapultiert. Jetzt scheinen die Kosten zumindest eher angemessen... also viel, viel zu teuer! :D
(Naja soviel Boost braucht man auch gar nicht! Man hätte ihn nur gerne...)

Alles zusammen:
Alle Spielelemente greifen nun viel stärker ineinander... Wer besser werden will, muss sich überall anstrengen!
Turm oder Turniermuffel werden ewig mit schlappen Wundern hinvegetieren... Es sei denn, ihr Ehrgeiz wird geweckt?!

eventmuffel werden bestimmt deutlich weniger Fraggies in Zukunft haben und da auch eher mal ehrgeiz entwickeln müssen...

10 Kisten werden bald eher das Minimum für viele Gilden werden, die sich weiterentwickeln wollen...

Schade find ich, dass so viele aufhören.
Silas meinte, dass sie sich meist schon vorher mit dem Gedanken trugen?
Noch ist ja nix anders... und auch die Veränderung wurde schon angepasst...
Egal was die innosier da noch kochen: Ein unspielbares Spiel wird wohl nie rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzilein

Starke Birke
Mal zum outen:
Ich bin ein relativ erfolgreicher Endgamer und schon lange im Spiel.
Als ich angefangen habe, gab es zwar schon Gilden, aber
- keine Turniere, geschweige denn den Turm
- keine Wunder
- keine Magischen Gebäude
- keine Teleporter
- keine Restaurierungszauber
- keine whatssoever
Wir wurden damal in die Welt geworfen mit Vorräten vielleicht für 2 Tage und Wasser für ein paar Stunden, und haben uns dennoch durchgekämpft.
Als die Turniere kamen, haben wir nicht mit Hilfe von Verstärkern und Eventgebäuden bis zur Ewigkeit spielen können-
Sry, dass es mir nicht das Herz bricht, wenn Spielanfänger sich nicht sofort alle Wunder leisten können...
Und die Häme der Spieler, die sich freuen, dass nun die Spieler mit vielen Rüstkammern (die sich meiner Meinung nach auch bezahlt machen, von wegen langer Produktionszeiten und dem Bonus dafür auf die Braunbärfütterung und die Erzeugung Erweckter Güter durch die Pyramide), mit dem Kulturupdate auf die "Schnauze" fallen, freut mich auch nicht besonders.
Dass es dann ein Re-Balancing in der Rangliste geben soll für die Spieler, die jahrelang "nicht auf Rangliste" gespielt haben, aber durch erhöhte Kultur mehr WPs und Ressis erhalten haben find ich auch einfach nur noch absurd.
Und jetzt muss ich mich erstmal wieder abregen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shania1

Erforscher von Wundern
Hmmm - ich habe gerade drüben auf Beta eine Info gefunden:


Inno u sein Team scheinen sich schon geregt zu haben - ich und mein Englisch, seufz - aber ihr könnt ja selbst mal schauen

P. S. Leider haben mal wieder die Premium Gebäude, Premium Wohngebäude und Premium Werkstätten die meisten königlichen Restaurationen
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Mal vom offensichtlichen abgesehen:
eventpreise mit Kultur wieder attraktiv machen!
(Seit 2 Jahren hab ich mir nur noch Sahnestücke hingestellt... alles Andere gesammelt oder fraggisiert..."Ach ist wieder event?" *gähn*)

Es gibt aber seit längerem immer nur noch schlechtere Kulturgebäude in den Events! Dafür müssten erstmal wieder richtig gute Gebäude in jedem Event zu bekommen sein. Alles (abgesehen von ein paar Evos) was bei mir steht, ist nicht grundlos mindestens ein Jahr alt und die Events "nutzlos".
Aber davon abgesehen, ist das auch, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, genau so offiziell verkündet worden, Events sollen sich dadurch wieder lohnen.
Wie gesagt, dafür fehlen dann halt noch attraktive Tages-Preise in den Events.
 

gergerw

Ragnarok
Es gibt aber seit längerem immer nur noch schlechtere Kulturgebäude in den Events! Dafür müssten erstmal wieder richtig gute Gebäude in jedem Event zu bekommen sein. Alles (abgesehen von ein paar Evos) was bei mir steht, ist nicht grundlos mindestens ein Jahr alt und die Events "nutzlos".
Stimme dir vollkommen zu.

Bei 80% Reduktion notwendiger Kultur...für immer! ...bei ungebremster Wunderbauwut...(Bei Ruine+Kloster)...hätte man uns die tollsten Dinge vorsetzen können... Wäre trotzdem bäh! ;)
Das war ein früher Designfehler...

Wie gesagt, dafür fehlen dann halt noch attraktive Tages-Preise in den Events.
Die kanns auch erst nach dem update wieder geben!
vermutlich liegt schon was bereit?

Nur ein hungriger Esel schnappt nach der Möhre und beginnt den Karren zu ziehen :)

P.S.: Mir fällt noch ein:
Schon ein neueres Kulturgebäude wäre ein Gewinn! ...weil königliche viel zu kostbar sind um für normale Kultur verschwendet zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Alle Spielelemente greifen nun viel stärker ineinander... Wer besser werden will, muss sich überall anstrengen!
Turm oder Turniermuffel werden ewig mit schlappen Wundern hinvegetieren... Es sei denn, ihr Ehrgeiz wird geweckt?!

eventmuffel werden bestimmt deutlich weniger Fraggies in Zukunft haben und da auch eher mal ehrgeiz entwickeln müssen...

10 Kisten werden bald eher das Minimum für viele Gilden werden, die sich weiterentwickeln wollen...

Schade find ich, dass so viele aufhören.
Silas meinte, dass sie sich meist schon vorher mit dem Gedanken trugen?
Noch ist ja nix anders... und auch die Veränderung wurde schon angepasst...
Egal was die innosier da noch kochen: Ein unspielbares Spiel wird wohl nie rauskommen.
Sollten genau das nicht ursprünglich mal die Abenteuer erreichen? Auch da greift alles ineinander, man braucht Turm, Turnier, Magische Akademie, Nachbarschaftshilfe, Güter- und Werkstatt-Produktionen, Antike Wunder und kann dabei alle Boni, die das Spiel hergibt, auch effizient nutzen, weil ja die ganze Gemeinschaft spielt und so alle Effekte in den Gemeinschafts-Belohnungen von Turm, Turnier und GA noch mal verstärkt werden.

Haben wir alles schon, aber gebracht hat es gar nicht. Seit es die Abenteuer gibt, erzählen die gleichen Dinosaurier bis heute "bringt nichts, nutzt nichts, interessiert nicht" und vor jedem Abenteuer machen sie so ihren Gemeinschaften klar, dass sie nicht mitmachen und erklären jeden, der noch mitmachen möchte zum Idioten, damit sie sich ja nicht doch mal für ein paar Tage im Jahr für ihre Gemeinschaft einsetzen müssen. Sie spielen stur ihre Minimal-Strategie ohne alle Events, nur Stadtaufbau und Forschung und vielleicht noch eine Wunderkette.

Und nun sollen die Dinosaurier Turm, Turnier und Handwerk spielen, ganz und gar noch Hexenkessel, um ein Wunder auszubauen, dessen Boni sie für ihre "ich mach nicht mit-Strategie" eh nicht brauchen? Sie werden den Hobby-Raum nicht nutzen. Sie werden auch keine Gebäude abreißen, für welche Belohnung auch immer. Sie werden so spielen wie sie es seit 2015 tun. Sie werden maximal 4 Manus haben, vielleicht noch 2 Werkstätten und 10 Wohngebäude und sie werden schimpfen, wenn es im Event nicht ein 10x10 Kulturgebäude mit Bevölkerung gibt, damit ihr Baumeister in ruhe Winterschlaf halten kann von Januar bis Dezember. Und wenn die Wunderketten nun wegfallen, kann man sich wieder weiter über Dackel und Knie-Op´s unterhalten.

Und wenn dann doch mal eine Hand voll Spieler wieder eine funktionierende Taktik entwickelt, mit der man ein Turnier oder den Turm mit Hilfe der vorhandenen Gebäude besser spielen kann, als mit dem Minimal-Prinzip, dann wird man diese "Fanatiker" schon wieder lang genug in die Ecke stellen und sich im Forum über solche "Ungerechtigkeiten" beschweren, damit InnoGames die Gebäude wieder nutzlos macht. Es wird ganz egal sein, was wir uns ausdenken, sie haben in den letzten Jahren alles platt gemacht, was sich an Taktiken entwickelt hat. Es wird nur Mangelwirtschaft geduldet. So will es die Zielgruppe und so will es InnoGames. Denn nur mit Mangelwirtschaft kann man dann durch seine Echtgeldkäufe glänzen, das funktioniert nicht, wenn die Taktiker ohne Einzahlungen mehr schaffen. Und darum wird auch das Forum nicht mehr gebraucht, bringt die Leute nur auf "dumme" Gedanken und die fangen an, die Gebäude so zu nutzen, dass es nützlich ist.
 

gergerw

Ragnarok
Sollten genau das nicht ursprünglich mal die Abenteuer erreichen? Auch da greift alles ineinander, man braucht Turm, Turnier, Magische Akademie, Nachbarschaftshilfe, Güter- und Werkstatt-Produktionen, Antike Wunder und kann dabei alle Boni, die das Spiel hergibt, auch effizient nutzen, weil ja die ganze Gemeinschaft spielt und so alle Effekte in den Gemeinschafts-Belohnungen von Turm, Turnier und GA noch mal verstärkt werden.
Hach, ich kann deinem Abenteuerenthusiasmus einfach nicht so ganz folgen... Doch klar, hast schon Recht ;)
Nur...
Wenns ja "Abenteuer" in der Gemeinschaft gebe... und nicht nur "Planerfüllung"... da würdst du mich auch wach machen!
Sowas wie:
"gefährliche Hooligans überfallen Kheelonaar... sie blockieren Handelswege... legen Städte mit ihren dämlichen Parolen lahm... und sie stinken!
Sammelt eure Gefährten ein und stellt euch dem Kampf! Baut Abwehranlagen, Schützentürme, Wasserwerfer und Gräben... Könnt ihr dem Sturm standhalten???? Werdet ihr Kheelonaar vor dieser Seuche schützen?..."

Aber dieses (Sammle 10 mal 9h = 1 Bauer, einmal Abgrund klicken = 4 Münzsäcke... usw...) törnt mich einfach nicht so an...
klar die Preise holen wir uns schon ;)
doch da versteh ich die Minimalisten :D

Wäre es nicht geil, wenns einen Teamkollegen besonders hart erwischen würde?
Und wir würden mit vereinter Kraft unserer Truppen gegen den Stum angehen... Sodass er/sie seine Stadt wieder spielbar bekommt... richtig Güter schicken... aber nicht bloß klicken sondern wirklich bauen.... evtl erstmal nen Graben um die Stadt ziehen? Dann 1 bis 2 verstärkte Türme an der Hauptstraßen des Feindessturms... weißt scho ;) Strategie! nicht Listen abklicken... und dann Stück für Stück absprechen wie es weiter geht... ruhig in jedem Abenteuer bissl Zufall... dass es wirklich Abenteuer wird...

aber gut, ich schweife ab...

Und nun sollen die Dinosaurier Turm, Turnier und Handwerk spielen, ganz und gar noch Hexenkessel, um ein Wunder auszubauen, dessen Boni sie für ihre "ich mach nicht mit-Strategie" eh nicht brauchen? Sie werden den Hobby-Raum nicht nutzen. Sie werden auch keine Gebäude abreißen, für welche Belohnung auch immer. Sie werden so spielen wie sie es seit 2015 tun. Sie werden maximal 4 Manus haben, vielleicht noch 2 Werkstätten und 10 Wohngebäude und sie werden schimpfen, wenn es im Event nicht ein 10x10 Kulturgebäude mit Bevölkerung gibt, damit ihr Baumeister in ruhe Winterschlaf halten kann von Januar bis Dezember. Und wenn die Wunderketten nun wegfallen, kann man sich wieder weiter über Dackel und Knie-Op´s unterhalten.

Und wenn dann doch mal eine Hand voll Spieler wieder eine funktionierende Taktik entwickelt, mit der man ein Turnier oder den Turm mit Hilfe der vorhandenen Gebäude besser spielen kann, als mit dem Minimal-Prinzip, dann wird man diese "Fanatiker" schon wieder lang genug in die Ecke stellen und sich im Forum über solche "Ungerechtigkeiten" beschweren, damit InnoGames die Gebäude wieder nutzlos macht.
:D Herrlich!

weißte was: That's Life! ...da kannste nix machen... würden die Entwickler nach solchen Leuten ihr Spiel entwickeln, hieße es "faulenzenar"
könnte hier jetzt viele Realbsp. anführen ...doch der Zensurstift machte es eh wieder platt ;)

Warum sollte man überhaupt was gegen solche Leutchen haben?
Ich finde, man sollte auch ruhig bissl gammeln dürfen... Warum denn nicht? Auch in Zukunft dürfen Leute gammeln. Sie kommen aber eben nicht mehr mit ihren Wundern weiter... Zwar ist ihre Wp Leiste voll doch Kombis und Fraggies gibts davon nicht. Restaurationen schon mal gar nicht!
es gibt viele Gammelgilden... Jeder wie er mag...

Dass man viele Freiheiten hat, find ich eigtl. gut. Ich begrüße echte Entscheidungen in Spielen!
===> Dass man die Spieler jetzt ziemlich gleich machen will... truppgröße ===> Wundereffekt... Alle Kap. Forschungen ===> Mehr Kessel Diplome find ich gar nicht mal so schön... Wüsste auch überhaupt keinen Grund dafür?
Kennt den Jemand?
ändert nix an der Formel, Händler kämpfen eh nicht und bei den Wundern musst du dich ab jetzt eh entscheiden!
Einfach mal wie früher: "Ich ziehe eben alle Wunder hoch" geht nicht mehr so gut... Kombis und Fraggies wachsen nicht auf Bäumen. Die gibts nur für endliche Spielaktionen! oder Geld. Wer sich entscheidet fährt schneller...

Und lass mich dir gleich nen Zahn ziehen:
Funktionierende Taktiken werden doch eigtl. von den Entwicklern entwickelt ;)
Wir Spieler finden sie nur heraus.
Ok, manchmal gibts auch Taktiken an die die Entwickler gar nicht dachten... Das kümmert ja die Spieler nicht :D
Wenns die Balance bricht muss eben nachjustiert werden... So eben mit den Rükawäldern ;)

Mir fällt schon auf, dass man Manus bissl verbessert und die Hummel bissl abschwächt. Doch dass man die Hummeltaktik ganz gegen die Wand fährt? Weil man auf strunzneidische Spieler Rücksicht nimmt... Echt jetzt? Neeee!!! :D
Da würde man doch nicht nur 10% runter gehen... und an anderer Stelle um 100% rauf... da würde man um wenigstens 66% senken damit man auf die Manuwirtschaft gebalanced wird...
Ich muss ja selber sagen: Was hier in letzter Zeit in mein Güterlager wandert... vor allem seit den Glitzerkugeln... das ist echt jenseits von Gut&Böse! ...klar brauchen da die Manuler bissl Sozialhilfe! Die hinken ja sonst nur noch hinterher...
Macht mir nix.
Und bei soviel Güterkraft hats auch Schattenseiten... Einfach mal über Werkies wischen? Fehlanzeige! Erstmal Lager leer tauschen. Dann höchstens eine anklicken! dann wieder leeren...
und wehe der tauschpreis ist riesig! dann sammelst du oft viel zuviel ein, was weggeworfen wird bevor du zum Markt kannst...
Seine Millionen einsammeln ist oft nicht leicht...

Aber warum sollte das überhaupt Jemanden stören, der so tickt
"bringt nichts, nutzt nichts, interessiert nicht"
Soviel Zeug brauchste nur wenn du im Turnier über 30 Provinzen hinaus willst...
ist das nicht schon zuviel arbeit?

Und weshalb sollte man jetzt auf ihn Rücksicht nehmen? Er hat ja keine Nachteile in dem Sinn...
Er würde ja auch mit Stufe30 Wundern weiter faulenzen...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Kann ich nur zurück geben :) :) :) Manchmal wünsche ich mir 50% von Deiner Toleranz :)
Und lass mich dir gleich nen Zahn ziehen:
Funktionierende Taktiken werden doch eigtl. von den Entwicklern entwickelt ;)
Wir Spieler finden sie nur heraus.
Ok, manchmal gibts auch Taktiken an die die Entwickler gar nicht dachten... Das kümmert ja die Spieler nicht :D
Wenns die Balance bricht muss eben nachjustiert werden... So eben mit den Rükawäldern ;)
Eigentlich möchte ich das ja auch glauben und hab ja auch die ersten Jahre InnoGames wo ich konnte verteidigt, wenn geschimpft wurde.
Hab ich sogar gestern noch in dem "netten" Chatgepräch gesagt, dass ich die Wunder nicht so programmiert habe, sondern InnoGames mir die Werkstätten so voll gemacht hat :) Sie haben ja auch die Events, Turm, Turnier und Abenteuer programmiert.

Aber in den letzten 3 Jahren wurde ja wirklich alles an Taktiken wegprogrammiert, was die Spieler "herausgefunden" haben. Abenteuerstädt, Turnierstädte, Wunschbrunnenstädte, Mondsteinset und jetzt auch Hummel-Taktik und Rüstkammern-Wirtschaft.
Ich meine auch Drachenkloster ... das ist nur 1 Gebäude mit einem ganz einfachen Bonus ... wie kann man sowas erst programmieren und wenn es dann genutzt wird .... ups, so war das nicht gewollt, wir verschieben den Bonus jetzt auf Enars Botschaft .... und wenn wir die dann nutzen geht das wieder los?

Wir haben immer noch Gilden, wo nur 25 Leute reinpassen und dann soll man mit denen, die auf nichts Lust haben, Turm, Turnier und Abenteuer spielen ... wozu das Turnier auf 19 Kisten erweitert, wenn man gar nicht will, dass die Spieler so viel machen? Warum überhaupt den Turm einführen, wenn man dort nichts gewinnen soll außer Portalsegen? Warum ein Abenteuer mit leeren Schatzksiten und ohne Spannung und Herausforderung, mit der Möglichkeit ein ganzes Jahr bestimmte Abzeichen anzusparen? Wieso der Hexenkessel, wenn die Spieler, die ihn nutzen, dann wieder an anderer Stelle was weggenommen bekommen müssen, damit sie mit den 95%, die ihn nicht nutzen, wieder "fairer" spielen können? Warum muss man ein Handwerk mit sinnlosen Grundplatten vollstopfen, weil man gar nicht möchte, dass die Spieler Militärbooster bauen können? Wozu die Werbungs-Belohnungen kürzen? Sollten wir nur unterhalten werden, damit wir bei Elvenar nicht einschlafen? (Wobei die Werbung tatsächlich im Moment das interessanteste im Spiel ist, ich liebe die Jumpsuits, da kann Mann schon mal vergessen, das Fenster wieder auszumachen, bei solchen Teammitgliedern wärs mir egal, ob sie Turnier spielen :) :) :) )

Für mich schwer zu verstehen, warum man so ein geiles Spiel programmiert und man dann nicht möchte, dass es von den Spielern auch gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falbala Di

Starke Birke
Ich meine auch Drachenkloster ... das ist nur 1 Gebäude mit einem ganz einfachen Bonus ... wie kann man sowas erst programmieren und wenn es dann genutzt wird .... ups, so war das nicht gewollt, wir verschieben den Bonus jetzt auf Enars Botschaft

Was genau ist denn da die geplante Änderung? Ich habe es aus dem vielen Feedbacks nicht herausfinden können.

Und just for fun: was bitte ist die Rüstkammertaktik? (gerne per PN oder link zur Diskussion hier im Forum) - ist ja offtopic und eh veraltet, aber würde trotzdem gerne wissen, was ich da verpaßt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Was genau ist denn da die geplante Änderung? Ich habe es aus dem vielen Feedbacks nicht herausfinden können.
Es soll weniger Mana für angewendete Zaubersprüche geben im Drachenkloster dafür in Enars Botschaft Mana (glaube) für Turnierprovinzenpunkte statt Erkundungen.

@Tacheless du bestehst darauf, dass es "fairer" wird, aber unfair ist doch:

- dass wir die Wunschbrunnen ernten durften und nachfolgende Spieler nicht mehr
- dass wir die Mondsteinset haben und nachfolgende Spieler nur noch 1 bekommen haben
- dass wir damals Bären und Phönixe mehrmals erspjielen konnten und später die Spieler nicht mehr
- dass wir die Antiken Wunder günstiger ausbauen durften und nachfolgende Spieler nun nicht mehr
- dass wir uns im Forum informieren konnten und nachfolgende Spieler nicht mehr
- dass wir Turnier ab Kapitel 1 spielen durften und neue Spieler nicht mehr

Wir werden die Gebäude auch zukünftig haben und nachfolgende Spieler werden sie niemals bekommen.

Wir waren nicht "unfair", weil wir die Gebäude genutzt haben. InnoGames ist unfair, weil sie das nachfolgenden Spielern nicht mehr gönnen wollen.

Wo bitte soll das zukünfig fairer sein, wenn sich neue Spieler nur noch Hundehütten in die Stadt stellen dürfen und die alten Hasen sich Burgen und Schlösser bauen konnten und nie wieder eingeholt werden können?

Edit: Gebäude können perse nicht unfair sein, wenn alle Spieler sie zu gleichen Preisen in gleicher Menge bekommen können. Unfair kann nur sein, wenn ein Teil der Spieler sie oft und günstig bekommen konnte und andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Es soll weniger Mana für angewendete Zaubersprüche geben im Drachenkloster dafür in Enars Botschaft Mana (glaube) für Turnierprovinzen statt Erkundungen.
Konkret für Kapitel 21 und Draklo auf Stufe 35 bei mir:

Aktuell: 41032 Mana je Zauberwirkung
Dann neu: 25680 Mana je Zauberwirkung

Alte Rechnung: erledigte Provinzen mal 46
Neue Rechnung: Kasernentruppstärke mal 2,4

Besonders betroffen sind also in erster Linie Spieler, die massiv überscoutet haben.
 
Oben