• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neue Forums-Oberfläche

DeletedUser4336

Endlich mal ein spaciges Desing!:eek:
Genau das richtige für ein Spiel wie Elvenar. Als Sciencefictionspiel welches am Ende des 21. Jahrhunderts spielt benötigt Elvenar auch so ein Desing!
Das alte Desing passt da einfach nicht es ist für ein Mittelalterliches Fantasyaufbauspiel geeignet.:p

Und jetzt mal Klartext:
An der Navigation innerhalb des Forums ändert sich ja nichts was sofort auffällt. Daher ist die Begründung - besser für mobile Endgeräte - ziemlich haltlos.
Mal abgesehen davon das es immer noch Hersteller von Haftcreme gibt die gelbe Schrift auf gelben Grund drucken sollte Inno sich vieleicht auch mehr nach der Zielgruppe orientieren. Dies sind nunmal keine 15 jährigen sondernd eher die Generation 50+. Diese Menschen haben bereits häufig Augenprobleme. Auszug von http://www.sehenimalter.org/daten-fakten/publikationen-von-experten/38-alter-und-sehen
1.2.2 Kontrastempfindlichkeit
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist eine ausreichende Kontrastempfindlichkeit wichtiger als eine hohe Sehschärfe. Die ersten Einbußen der Kontrastempfindlichkeit machen sich bereits ab dem 40. Lebensjahr bemerkbar. Etwa 70 % aller Personen, die älter als 60 Jahre sind, benötigen im Vergleich zu einem 20-Jährigen einen mehr als dreimal höheren Kontrast, um eine äquivalente Leistungsfähigkeit ihrer visuellen Funktionen zu erreichen.

Wie passt das den jetzt zu dem neuem kontrastarmen Schriftbild???:confused:
Nebenbei - gerade bei mobilen Endgeräten sind die Lichtverhältnisse selten optimal!

Zuletzt: Das Forum funktioniert auch jetzt bereits auf mobilen Endgeräten, gerade auf dem erwähnten Tablet lese ich auch öfter mal. Wenn es jetzt für Smartphones otimiert wird den ist die Übersicht am großen Bildschirm schlechter!:(
 

Bear001

Starke Birke
viel Neues kann ich hierzu nicht beitragen.
Wie hier jetzt schon öfter geschrieben wurde, bin ich auch der Meinung, dass das neue Design einfach nicht zu dem Fantasy-Aufbau-Spiel Elvenar passt. Tja, da die Änderung ja trotzdem kommen wird können ich wohl leider nichts anderes machen, als mich damit abzufinden:(
 

DeletedUser

Was ich gut finde ist das es bei der neuen Forenoberfläche eine Extrarubrik "Kampfhilfe" geben wird. Dort kann man dann auf einzelne Fragen INDIVIDUELL eingehen. Das war der Hauptgrund warum ich den Kampfguide nicht weitergemacht habe. Wer sich allerdings die Mühe machen möchte kann ja Mykians hervorragenden Guide vom US-Server übersetzen und in die neue Rubrik übertragen!

Schlecht finde ich die grelle Optik. Die Letter setzen sich kaum vom grellen Hintergrund ab, sodass es anstrengend ist zu lesen.
 

DeletedUser

Nun, trotz reichlich negativem Feedback konnten die Rückmeldungen und Wünsche der Benutzer offensichtlich nicht rechtzeitig umgesetzt werden, bevor die neue, superkontrastarme und teilweise nur schwer lesbaren Forenoberfläche erneuert wurde. Die neue Rubrik "Kampfhilfe" hätte ohne weiteres sicherlich auch im alten Design umgesetzt werden können. Wieso verlangt man eigentlich Feedback, wenn man es nicht für rechtzeitige Verbesserungen nutzt?
 

DeletedUser

@Tacheless

Was ich gut finde ist das es bei der neuen Forenoberfläche eine Extrarubrik "Kampfhilfe" geben wird.

Ich hätte eben schreiben sollen: "Jede neue Rubrik [...]", um hervorzuheben, dass für neue Rubriken (die bisher hier noch nicht hinzugekommen sind), nicht zwangsläufig das Design des Forums hätte geändert werden müssen.
 

DeletedUser425

Uhhhh, wie beige.:(
Und die Benachrichtigungen sind ganz unten.:(:(
Wähhh.:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brosin

Ehem. Teammitglied
Durch den Balken unten, der festgepinnt ist, ist die Bedienung komfortabler. Wenn man das erstmal rausgefunden hat, dass ganz unten links mit nem Mouseover ein Menü erscheint. Ich musste darauf hingewiesen werden :)
Die Farben bzw die Schrift sind für mich nicht gut lesbar, das kann aber noch an meiner Erkältung liegen. Da warte ich mal ab, ob die Schrift danach immer noch leicht unscharf erscheint.
Das Design ist zumindest gewöhnungsbedürftig :) Erst nach einer Eingewöhnungszeit kann ich sagen, ob es mir so besser oder weniger gut gefällt, als das alte Design.
 

DeletedUser1487

Ich bleibe bei meiner Meinung: Das neue Design ist einfach schrecklich. :confused:

Dass meine Benachrichtigungen und Unterhaltungen nun irgendwo unten "am Arsch der Welt" sind mag ich mal gar nicht, und was das Suchfenster oben rechts mutterseelenallein macht erschließt sich mir auch nicht.
Der Balken Foren / Feedback / Allgemeine Diskussionen hätte man auch bündig setzen können, anstatt ihn da so halb "raushängen" zu lassen.

Mag Meckern auf hohem Niveau sein, aber ist halt meine Meinung. Schön ist anders.
 

DeletedUser7838

Könnte man eventel Schriftfarbe oder so einstellbar machen denn so Finde ich ist es teilweise echt schlecht zu lesen zu andern geb ich kein kommentar ab schlieslich muss ich bei jeden Forum immer suchen um was zu finden ;)
 

DeletedUser4286

Die Bedienbarkeit ist ein wenig komfortabler geworden. Am Besten gefällt mir, das man sehen kann in welchem Unterforum ein ungelesener Beitrag existiert.
Allerdings ist die Lesbarkeit echt grottig. Der Kontrast ist schlecht, zumindest für meine armen, alten Augen und die Schrift "schwimmt" irgendwie.;)
Sogar die Smileys sind so opaque geworden. Gaaaaanz schlechte Idee :(

Mit Fettdruck gehts einigermaßen :D
 

DeletedUser548

Finde auch, dass ein wenig mehr Kontrast von Schrift zu Hintergrund jedem Auge guttun würde.
Das lässt sich sicherlich noch nachträglich verbessern ;)
 

DeletedUser1656

Wie zuvor gesagt verstehe ich nicht, warum hier überhaupt ein Feedbackthread aufgemacht wird, wo 98% der Spiellerinnen und Spieler das neue Skin als sehr negativ bewerten. Auf dem Betaserver wurde auch nichts unternommen und hier wird das neue Design auch aufgespielt, obwohl es kaum einer haben möchte.

Schön wäre eine Möglichkeit, zwischen altem und neuen Design zu wechseln, weil dann müsste ich mir den Augengraus nicht antun. Aber ich bin mir sicher, dass daraus leider nichts wird.

Daraus folgt nach zuletzt guten Feedback zum Rebalancing der Wunder nun wieder das im letzten halben Jahr öfters vorgekommende Negativfeedback zu dieser "Verbesserung".
 
Oben