• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neue Forums-Oberfläche

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Euer Feedback zum neuen Design des Forums werden wir natürlich weiterleiten. Vielleicht kann dann die ein oder andere Anpassung noch im Nachhinein folgen. :)

Ein Wechsel zwischen dem alten und dem neuen Design, frei wählbar, ist jedoch nicht möglich.
 

DeletedUser425

Wer macht eigentlich das Design für die Foren bei InnoGames? Sind das für jedes Spiel andere oder macht das einer für alle? Eine Frage an @Tacheless ;)
 

DeletedUser

Ich mag es überhaupt nicht. Das Design ist unsymphatisch. Wenn Inno glaubt damit junge Leute anzulocken irrt sich Inno gewaltig.
Jau! :(

Dieses so vollmundig "in voller Pracht" angekündigte neue Outfit ist einfach nur schrottig! :(

Sorry, aber mehr feedback dazu ist mir nicht möglich,
außer ich würde wieder mal ausfallend und hier dann prompt gemaßregelt... :D
 

DeletedUser47

Sehr erschrocken war ich gerade, als ich mich eingewählt hat ins FORUM
alles so grell, tut in den Augen weh
und zu der grafischen Gestaltung von ELVENAR unpassend :oops:
meine Meinung dazu : es ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig
sicherlich braucht es eine Zeit , aber so gefällt es mir noch nicht, :oops::oops::oops:
für mich ist es sehr unübersichtlich geworden, kalt und zu modern :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Bevor wir noch mehr Tickets zu der Bedienung des neuen Designs bekommen, eine Hinweis:

Man erstellt ein neues Thema in einem Forum, in dem man auf den grünen runden Button mit dem "+" rechts außen hier, klickt ;)

dq4MnSD.png
 

DeletedUser

Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sagt der Volksmund ja.
Vielleicht ist unsere erste Aufregung ja nur da begründet und mit diesem unten rechts kommt man ja klar, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Trotzdem fand ich es vorher deutlich übersichtlicher und sympathischer, ganz klare Sache!
 

DeletedUser

Bevor wir noch mehr Tickets zu der Bedienung des neuen Designs bekommen, eine Hinweis:

Man erstellt ein neues Thema in einem Forum, in dem man auf den grünen runden Button mit dem "+" rechts außen hier., klickt ;)

dq4MnSD.png

:) *lol, lol, lol*

Ach sooo!
Also, so ist das also immer in einem Forum, alles klar! :cool:

(ich kann im Moment noch gar nicht aufhören mit Lachen)

Dann gehe ich jetzt mal überall dieses versteckte, lustige "+" suchen in allen Internet-Foren... :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Ich hab den recht schnell gefunden. Erinnerte mich irgendwie an den 1.April hier mit dem Button wo drauf stand "Nicht drücken".
War etwa an der selben Stelle, da muss man doch einfach gleich mal... Nur der Effekt war damals besser.:p

Ne, im Ernst, dachte da wird alles was seit dem letzten Einloggen neu geschrieben wurde komplett angezeigt.
 

DeletedUser

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
(ich schreib aber jetzt auch nix mehr hier, für heute ist einfach gut - wirklich gut - sehr gut sogar)
 

DeletedUser

Und wie kommst du darauf, dass aufgrund möglicher neuer Rubriken das Design geändert wurde?

Ich bringe zum Ausdruck, dass eventuell neue Rubriken keine Designänderung erforderlich machen. Es gab keinerlei Gründe dafür, das Design überhaupt ändern zu müssen. Und vor allem gab es keinen Grund dafür, eine - aus meiner Sicht und aufgrund meiner Erfahrung - wesentliche Verschlechterung beim Kontrast und bei der Lesbarkeit des Forums überhaupt herbeizuführen.

Schau mal, @Tacheless , das neue Forendesign wurde bereits negativ bewertet, als es für die BETA aufgesetzt wurde. Dann wurden in diesem Feedbackthread bereits ausführlich und aus mehreren Perspektiven die Nachteile des neuen Designs aufgezählt. Und dann wurde in der Folge das Foren-Design der BETA übernommen, ohne dass die Hinweise auf negative Effekte hier in irgendeiner Art aufgegriffen, geschweige denn nachgebessert wurden.

Also frage bitte nicht mich nach den Gründen. InnoGames wird wohl seine Gründe dafür gehabt haben, doch diese Gründe für eine Verschlechterung der Optik und der Haptik entziehen sich mir leider vollkommen. Denn sowohl Bedienbarkeit als auch die Zugänglichkeit zu den Informationen (zweck eines Forums!) haben schrecklich gelitten.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich finde die Bedienbarkeit um einiges besser. Gut finde ich persönlich auch, dass die Leiste, die mir neue Nachrichten und dergleichen anzeigt, jetzt immer mit im Bild ist und ich nicht erst immer ganz nach oben scrollen muss. ;)

Und auch auf meinem Smartphone kann ich plötzlich das Forum nutzen, was vorher fast unmöglich war, da mir nur die Hälfte der Breite angezeigt wurde. Da konnte ich noch so viel nach links wischen, da kam nix mehr. :)

Ich persönlich habe auch kein Problem mit dem Kontrast - ich kann alles klar und deutlich erkennen und gut lesen. Und ich habe keine Adleraugen oder esse übermäßig viele Karotten. ;)

Aber wie ich schon erwähnte, werden wir euer Feedback weiterleiten.
 

DeletedUser406

bin nun seit drei minuten oder so hier am lesen und fange an, die Augen ein wenig zu zu kneifen.
Das bedeutet für mich, das ich in ca. 5 Minuten Kopfschmerzen bekommen werde :(
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in Game eine Nachricht schreibt, wenn eine normale
Lesbarkeit wieder hgergestellt wurde. Bis dahin bin ich hier raus aus dem Forum.
 

DeletedUser

Ja ist sehr wichtig, das man für ein Spiel für das es keine App gibt, das Forum für´s Smartphone Optimiert:confused:
Zu Grell, zu wenig Kontrast, zu unübersichtlich, passt von der Optik nicht zum Spiel:(
Und alles in einer anderen Farbe und Fett schreiben,
kann ja auch nicht Sinn der Sache sein:cool:
Kann Tafalian nur Zustimmen(kommt selten vor:eek:)
Hier im Forum lesen gibt "Schädelweh" wegen mangelnder Lesbarkeit.:confused:
 

tangora

Erforscher von Wundern
Nach 10 Minuten lesen tun mir die Augen weh und ich fange an zu blinzeln. Ich werde wohl in Zukunft nur noch quer rüberscrollen, denn sich hier lange aufhalten und wirklich was lesen kann man nicht. Aber vielleicht war das ja gewollt? War die Verweildauer im Forum zu lange?
Wirklich sehr schade.
 

DeletedUser425

Und ich habe keine Adleraugen oder esse übermäßig viele Karotten. ;)
Das mit den Karotten ist eigentlich ein Mythos und ich weiss das war nicht ernst gemeint.:p
Du weiss doch, dass ich altmodisches mag. Verweise auf die Vergangenheit. Etwas zum träumen. Das neue Forum ist professionell aber nicht sehr charmant. Zu abweisend, zu kühl....man kann schon sagen, dass ist nur ein Forum, was soll man davon schon erwarten. Nicht zu viele Ansprüche stellen. Könnte man sagen, wenn man das will, das will ich aber nicht.:p
 

Tendara

Erforscher von Wundern
Ich finde es einfach nur schlecht und erzeugt bei mir Augenkrebs. Daumen runter und ich kann auch ohne dieses Forum leben.
 

DeletedUser

Ich persönlich habe auch kein Problem mit dem Kontrast

Nur als geringstes Beispiel für "Kontrast" im eigentlichen Sinn:

Die Schriftfarbe in den Textboxen ist HTML #482b13 (RGB 42,43,19) auf einem Hintergrund HTML #f6ecd6 (RGB 246, 236, 214).

Ich hatte bereits vorgeschlagen, die Farbintensität der Glyphen zu erhöhen - ein Optimum beim Kontrast wäre die Schriftfarbe HTML #000000 (RGB 0,0,0) - oder braun eingefärbte Gylphen mit einer hellen Farbe zu unterlegen (Optimum HTML #FFFFFF, oder RGB (255,255,255). Technisch lässt sich letzteres mit der CSS-Eigenschaft "shadow" prima erledigen, treten doch gerade halbton-Farben für Neben-Informationen durch die Hinterlegung hervor, und werden dadurch "wahrnehmbarer".

Um die Schrift stylisch passend zum Hintergrund zu gestalten, könnte man die Glyphen allgemein auch in RGB (16,33,42) einfärben - was allemal einen höheren Kontrast zum Hintergrund der Textboxen bieten würde, als die derzeitige dreiviertelbraune Halbtonfarbe. "Dunkelgrau" wird als "dichter" wahrgenommen als "dunkelbraun", was in der unterschiedlichen Wahrnehmungsfähigkeit von Farben beim Menschen begründet ist. "Braun" enthält so z. B. mehr Rot-Anteile als Grau - während "Grau" jedoch in der Kontrastwahrnehmung bei jedem Menschen gleich ist (jeder Mensch mit durchschnittlichem Sehvermögen nimmt Schwarz und Weiss und deren Abstufungen gleich wahr), die Wahrnehmung von "Blauanteilen" einer Farbe bei Menschen bei konstant 12% liegt, werden Farben mit hohen Rot- und Grünanteilen jedoch uneinheitlich wahrgenommen. Unabhängig vom Sehvermögen, denn die Verteilung und Anordnung der Rezeptoren für die Farbwahrnehmung "Rot" ist bei allen Menschen unterschiedlich auf der Retina verteilt. Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_(Auge)#Verteilung_auf_der_Netzhaut (<- Die Einfärbung dieses Links ist übrigens das beste Beispiel für die hier angebotene Kontrastarmut. Wieso werden Links nicht einheitlich in Dunkelblau angeboten, oder unterstrichen, oder mit vorangestelltem Symbol, damit sie als Link wahrnehmbar sind, und als Text nicht untergehen?)

"Kontrast" ist die Hervorhebung und Abgrenzung von Vordergrund zum Hintergrund - dadurch, dass sich sämtliche Farben einem uneinheitlichen Farbraum (Hintergrundbild zu transparentem dunkelgrauen Hintergrund zu Textboxen) annähern, wird dieser Kontrast - unabhängig von jedem persönlichen Empfinden - deutlich herabgesetzt. Eine dauerhaft erschwerte Lesbarkeit ist zwangsläufige Folge, unabhängig von Errungenschaften wie besserer Bedienbarkeit - die zum Lesen von solchen Informationen eingesetzte Konzentration ließe sich durch höheren Kontrast vermeiden. Gleichzeitig wird die Wahrnehmbarkeit der Information erhöht.

Menschen, die eine ausgeprägte Rotwahrnehmung besitzen, darf man sicherlich dazu beglückwünschen, dass sie dieses Forum nicht als "anstengend" empfinden. Für ein Bildschirmmedium bedeutet "Rotabstufungen" jedoch immer "Ermüdung" - dem trägt sogar Microsoft dadurch Rechnung, dass es für Bildschirme einen "Nachtmodus" anbietet, der höhere Rotanteile für die Darstellung enthält, um die natürliche Müdigkeit während der Nachtphase zu begünstigen - während eine Blautönung tagsüber für die erforderliche Aufmerksamkeit sorgt. (siehe Microsoft Creators Update, Nachtmodus für Windows 10).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser6125

Mir hat die vorherige Oberfläche gut gefallen - vllt. braucht auch ein Forum mal einen Tapetenwechsel; umhauen tut es mich nicht. Sieht modern aus. Ich warte einfach mal ein paar Wochen, mal sehn, ob ich dann noch den Unterschied bemerke oder gar die vorherige Oberfläche missen tu. -Die Schaltflächen auf der Hauptseite rechts könnten ein wenig größer und mein Profil hab ich jetzt nicht auf anhieb gefunden. =/

ABER: Ich habe gesehen, dass ich eine saisonale Gestalt bin - das klingt ja furchtbar =D

Grüüße,
Bremer

p.s.: Wie kann ich denn jetzt ein Thema erstellen? (AllgemeineDiskussionen/ Fragen und Hilfe) Seh/ Finde den Button nicht und für neue Ideen habe ich (wir?) nun keine Rechte mehr? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7270

habe nur hier die beiträge gelesen
bekomme schon leichtes Kopfweh :-(
leider gehöre auch ich zu den menschen deren sehfähigkeit nicht optimal ist
nein brille nützt hierbei auch nicht :-(
 
Oben