• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Aktueller Inhalt von Kapilo

  1. Kapilo

    Rätselecke

    genau, wenn man das "Kreuz des Südens" sieht, ist man auf der Südhalbkugel und dort ist (egal wo der Mond zu sehen ist) im Januar Sommer. @hobbitrose Deine Bühne
  2. Kapilo

    Rätselecke

    Wenn man im Januar am Nachthimmel den Vollmond direkt unterhalb der Sternbildes "Kreuz des Südens" sieht, welche Jahreszeit ist dann?
  3. Kapilo

    Rätselecke

    Das klappt, wenn "vorgestern" der 30.12. war (da war Finn noch 4 Jahre). Finn am 31.12. (also "gestern") 5. Geburtstag hatte und "heute" der 1.1. ist (denn dann wird Finn dieses Jahr am 31.12. 6 Jahre alt).
  4. Kapilo

    Rätselecke

    Ich löse mal auf, da scheinbar niemand mehr mitraten. 1) Singapur 2) Löwenstadt (neben dem Löwen ist noch eine Tiger auf dem Wappen) 3) der Merlion (die Bezeichnung ist aus den englischen Worten mermaid (Meerjungfrau) und lion (Löwe) zusammengesetzt). Mit dem Hinweis auf die europäische...
  5. Kapilo

    Rätselecke

    Dann zusätzlich zu Skanskrit und den Figuren zwei weiteren Hinweise: Die gesuchte Stadt liegt nah am Äquator. Die in den Hinweisen vorkommende europäische Hauptstadt liegt nördlich von Berlin
  6. Kapilo

    Rätselecke

    Bei der alten Sprache aus welcher der Name der gesuchten Stadt stammt ist Sanskrit. Nochmal die bestehenden Hinweise verdeutlicht / erweitert: Das namensgebende Raubtier ist ein reales Tier genauso wie das zweite Raubtier auf dem Wappen. Das Wahrzeichen der gesuchten Stadt ist ein Mischwesen...
  7. Kapilo

    Rätselecke

    Berlin und Wien sind nicht die größten Städte Europas (nach Einwohnerzahl). Berlin liegt auf Platz 5, Wien auf Platz 11 (wenn man Istanbul, das nur teilweise in Europa liegt, mitzählt) Mit der Begründung kann man Europa also nicht ausschließen.
  8. Kapilo

    Rätselecke

    Nein Budapest ist nicht gemeint (Budapest liegt übrigens erst auf Platz 15 der größten Städte Europas). Der Greif würde vielleicht zu Punkt 3 passen, aber er ist kein Wahrzeichen der Stadt (er ist lediglich auf dem Wappen zu sehen). Und bezüglich namensgebender Gründungslegende finde ich bei...
  9. Kapilo

    Rätselecke

    Wir suchen eine Stadt. Ich habe ungefähr so viele Einwohner wie Berlin und Wien zusammen Erste bekannte Erwähnung (nicht unter dem heutigen Namen) durch Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. Meinen heutigen Namen bekam ich laut Gründslegende im gleichen Jahrhundert in dem Berlin erstmals (unter...
  10. Kapilo

    Rätselecke

    142857
  11. Kapilo

    Rätselecke

    Dem ist nichts hinzuzufügen. @beinster Deine Bühne
  12. Kapilo

    Rätselecke

    ok, dann mal Mythologie und "wer bin ich". Ich bin geflügelt und habe eigentlich den Pathos der Held zu sein, aber nicht in dieser Geschichte, da habe ich eher eine Nebenrolle. Erst muss ich jeden Tag Leber essen, die zwar immer frisch aber doch irgendwie immer die gleiche ist. Und werden ich...
  13. Kapilo

    Rätselecke

    alles gut @Paxam Du darfst gerne weitermachen. Abstauben ist, wenn der Vorlagengeber nicht reagiert (wie ich jetzt und knapp 2 Tage nicht online war), in jedem Fall ok.
  14. Kapilo

    Rätselecke

    Ich vermute mal, dass die Wolfshündin Piri heißt. Nur das "seit kurzem" würde dann nicht passen, denn Piri ist 5 Jahre alt.
  15. Kapilo

    Rätselecke

    Ein Kaiman vielleicht
Oben