• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Valentinstag-Event

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Positiv:
- Abwechslungsreichere Aufgaben
- Nützliche Zwischenbelohnungen
- Alternative zu Provinzbegegnungen
- Das Verhältnis von 5 Turnierbegegnungen zu 1 Provinzbegegnung scheint mir gut balanciert

Negativ:
- Acht Tagesproduktionen Bonusgut 1. Diesmal hatte ich den Platz für 8 lvl1 Manus. Aber in der Vergangenheit war das schon anders und generell ist es ein Unding, eine Produktion zu verlangen, die man mit den Manus ab lvl 24 gar nicht machen kann!
 

DeletedUser143

das überzeugendste am Spiel ist sowieso für mich die Gemeinschaft - das beste aller Spielefeatures

So unterschiedlich sind eben Meinungen und Einstellungen. Den Zwang zur Gemeinschaft mit all seinen Pflichten und Verpflichtungen in einem Spiel, wo es außer vielleicht dem zusammengemurksten GA kein einziges Spielfeature gibt, was Zusammenspiel erfordert, finde ich wesentlich schlimmer.:rolleyes:

Der "Zwang" zur Gemeinschaft ist mit Verlust von mehr als 100WP wöchentlich sogar noch wesentlich schlimmer, als der Zwang zum Bau der Akademie, der "nur" 5x5 Felder kostet. Obwohl ich beide Zwänge nicht brauche.
Würde ich für 2000 Punkte im Turnier alleine die Belohnungen für alle 10 Kisten bekommen, würde ich dafür gerne eine Stadterweiterung hergeben oder eine 2.Akademie bauen.:p

Normalerweise schreibe ich nicht gern in Foren aber wenn die Spieler, die keine Akademie haben sich nicht dazu äußern wie kann der Spielebetreiber davon wissen, daß es diese Spielergruppe gibt und das sie mit diesem Event nicht zufrieden sind.

Du glaubst wirklich, das sie es nicht wissen. Guter Witz.:p
Seit es sie gibt, wird mit allen Mitteln versucht, die Akademie bei jedem Spieler zu erzwingen. Nun wird eben ein weiteres Element draufgesetzt, um die Spieler, die durch die ablehnbare Hauptquest nach Kapitelende darauf verzichten konnten, auch noch davon zu "überzeugen".;)
 

DeletedUser16550

Ich motze auch nicht dagegen das bei dem Event, die Spieler die keine Akademie haben von einem Abschluss des Events sehr schnell ausgeschlossen werden sondern ich sage, daß ich dieses Verhalten als schikanös und unfair finde.

Das ist doch "motzen"?

Edit:
Du mußt irgendwas entzaubern (Segen, Zauber, Beschwörungen) um die Fragmente zu bekommen

Ich hatte echt damit gerechnet, dass es nebenbei noch eine Herausforderugn geben wird, um die Fragmente ohne Entzaubern zu bekommen. Im Prinzip muss man ja jetzt immer was im Inventar auf Reserve haben - wenn man die z.B. Zauber erst herstellen muss, reicht wohl die Zeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Ich hatte echt damit gerechnet, dass es nebenbei noch eine Herausforderugn geben wird, um die Fragmente ohne Entzaubern zu bekommen. Im Prinzip muss man ja jetzt immer was im Inventar auf Reserve haben - wenn man die z.B. Zauber erst herstellen muss, reicht wohl die Zeit nicht.

Das ist dann so wie man vor jedem Turnier Einheiten und/oder Güter haben sollte. Wenn das dann erst nach Start auffällt ist es etwas schwer.;)
Obwohl es wohl ungleich schwerer ist, dauerhaft alle Zauber und nicht genutzen Gebäude zu vernichten. So viele gute Sachen gibt's im Handwerk nun wirklich nicht.
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich war nach 1,5 Tagen mit dem Event fertig.
Das Event sollte für alle, die es wollen, machbar sein.
Der Hauptpreis hat keine Spitzenwerte, sieht aber sehr schön aus. Die Graphiker haben wieder gute Arbeit geleistet, was man ja mittlerweile als selbstverständlich ansehen kann.
Da ich gerade mit den Elementaren angefangen habe und im letzten großen Event auf die Wunschbrunnen gegangen bin, habe ich einen großen Bedarf an Eventgebäude, die Werte meines neuen Kapitells haben. In so fern ist das Gebäude das mkt abstand beste Gebäude, das ich nun in meiner Stadt stehen habe. Für mich ist es sehr gut. Ich denke auch, dass man bei den Schwierigkeitsgrad des Events keinen besseren Hauptpreis erwarten kann.

Zur Akademie: Ich kann die Aussage Von @charly1566, das er die Akademie bauen würde, wenn sie auch wieder abreißbar wäre sehr gut verstehen.
Ich glaube aber auch, dass er die Akademie vielleicht auch stehen lassen würde, wenn er erstmal die Vorteile dabei selber ausprobiert hat. Hier liegt für mich das Problem: Man kann die Funktionen der Akademie nicht ausprobieren und dann, wenn sie nicht gefallen wieder abreißen. Das einmalige Bauen ist eine endgültige, nicht mehr korrigierbare Entscheidung.
Ich kann deshalb nur sagen, dass die von INNO durchgeführte Aufwertung der Akademie so nicht funktionieren wird. Es wird immer wieder Spieler geben, die sich den damit erzeugten Druck widersetzen. In dieser Form ist die Aufwertung durch immer neue Inhalte für die Akademie kontraproduktiv.
Mit der Möglichkeit die Akademie abreißen zu können wäre dieses Problem aus meiner Sicht gelöst.

Ich habe übrigens auch einen Spieler in meiner GM, der die Akademie entschieden ablehnt, sie aber wegen des Events nun gebaut hat. Glücklich war er aber nicht darüber.

Zu den Quest Gebäudeausbau auf Stufe 16: Ich selber verfahre grundsätzlich so, dass ich ständig 2 - 4 Forschungen WP-mäßig komplett aufgefüllt habe. Bei Freischaltung der entsprechenden Quest brauche ich diese dann nur noch abzuschließen. Bei der Provinzerkundung ist es etwas schwerer. Hier kann ich nur die Zeit abschätzen, die ich bis zum Freischalten des Quest benötige. Für Spieler die aber am Ende des Forschungsbaumes angelangt sind, sind dies natürlich keine Alternativen. Ich kann deshalb @HAL 9000 nur rechtgeben, wenn er die Quest, die einen Gebäudeausbau auf Stufe 16 mit den vorher genannten Alternativen verlangen, ablehnt. Ich habe ebenfalls keine Gebäude mehr, die ich sinnvoll auf Stufe 16 ausbauen kann, aber ich habe die Alternativen. Für den Gebäudeausbau auf Stufe 16 sollte es deshalb andere alternativen geben, die sowohl von Anfängern, die noch nicht auf Stufe 16 ausbauen können, als auch für die Spieler, die am Ende der letzten Gastrasse stehen möglich sind. Ein Gebäude neu und anschließend auf Stufe 16 auszubauen, nur um es dann wieder abzureißen ist einfach vollkommen sinnfrei.

Die Einführung neuer Quest (NBH, Fragmente) fand ich sehr gut. Es bringt ein wenig mehr Abwechslung in das Event.
Bei den Mengen an Fragmenten habe ich allerdings auch ein kleines Problem. Ich habe bisher sehr wenige Dinge im Handwerk gefertigt, da ich zunächst meine Akademie, um keine Verluste bei den Fragmenten zu haben, auf Stufe 5 ausgebaut habe.
Ich weiß aber von vielen, dass sie fleißig drauflos gerodelt haben. Die 500 Dias reizen. Hier könnte es sehr schnell zu Engpässen bei den geforderten Mengen kommen, vor allem, wenn diese Quest nun häufiger auch in anderen Events eingepflegt werden.
 

DeletedUser16550

Klar, ich hab, inzwischen bei den Waldelfen, sowohl genug Zauber oder Segen als auch 4 Seiten Gebäude im Inventar.
Neuere Accounts - oder die Spieler,die bei Einführung des Handwerks alles entzaubert haben, könnten eher Probleme bekommen.
 

DeletedUser15399

Nettes Event.

Zu der Diskussion um die Akademie:

Jeder der hier mitmacht hat sich entschlossen ein Spiel zu spielen welches gewisse Varianten anbietet und als Voraussetzung dazu verschiedene Gebäude zum Bau vorhält.

Das impliziert zwingend logisch, dass nur diejenigen die alle vorgeschlagenen Gebäude bauen auch alle Optionen nutzen können, bzw. das Recht dazu haben.

Ich werde nie verstehen wie/warum man sich darüber aufregen kann und sich gar zu der Bezeichnung "Schikane" versteigt.

Mit derselben Logik schmeiss ich jetzt mein Fahrrad weg, danach beschwere ich mich bei den zuständigen Kommunen im Ruhrgebiet dass ich die neuen Fahrradschnellwege nicht nutzen kann. Reine Schikane, sowas:rolleyes:
 

DeletedUser143

Mit derselben Logik schmeiss ich jetzt mein Fahrrad weg, danach beschwere ich mich bei den zuständigen Kommunen im Ruhrgebiet dass ich die neuen Fahrradschnellwege nicht nutzen kann. Reine Schikane, sowas:rolleyes:

Wenn wir schon bei völlig absurden Vergleichen sind:
Du darfst dich bei deiner Kommune beschweren, wenn du plötzlich nur noch im Zug oder Bus mitfahren darfst, wenn du auch ein Fahrrad dabei hast.:p
Aber ich will und brauche doch gar kein Fahrrad und bis gestern war das auch nicht nötig. Egal, das haben wir jetzt so beschlossen, weil wir die fahrradfreundlichste Stadt im Ruhrgebiet werden wollen.;)
 

Final Fantasy87

Pflänzchen
Schade, aber ich geb das Event hiermit auf. Eben auf die Liste geschaut, was ich noch machen müsste und habe absolut kein Bock für die restlichen 22 Quests die Stadt schon wieder völlig umzubauen. 4x Holz(St.20) und 6 Werkzeugfabriken...damit komm ich normalerweise wunderbar aus gerade da das Wunder Türme der Reichhaltigkeit auch noch WZ abwirft. Wenn ich jetzt lese, so und so viel BonusGut 1 für 1 Tag und so und so viel WZ auch 1 Tagesproduktionen und ich absolut kein Platz mehr habe weil man sich mitten im Kapitel befindet und gerade alles für die Waldelfen aufgebaut hat, fragt man sich wieder und wieder...warum kommt bei jedem Event diesselbe Leier? Warum werden die geforderten Produktionen nicht von der Anzahl entkoppelt? Ein normaler Spieler würde ohne den Spoiler und mit den Gebäuden mit denen er im normalen Spiel klar kommt, auf keinen Fall alle Quests schaffen. Und das ist traurig.

Was die Akademie angeht, find ichs nicht schlimm, schließlich zieht man genug Vorteile aus ihr für den Bauplatz den sie einnimmt. Da sind andere Zwänge z.b. die Quest ein Waldelfen Habitat bauen zu müssen und die Quest nicht ablehnen zu können viel schlimmer in meinen Augen. Hat ne schlechtere Manaproduktion und ist viel größer...hab ich auch kein Platz für, dadurch bleibt die Quest liegen. Aber ja gut anderes Thema.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Schade, aber ich geb das Event hiermit auf. Eben auf die Liste geschaut, was ich noch machen müsste und habe absolut kein Bock für die restlichen 22 Quests die Stadt schon wieder völlig umzubauen. 4x Holz(St.20) und 6 Werkzeugfabriken...damit komm ich normalerweise wunderbar aus gerade da das Wunder Türme der Reichhaltigkeit auch noch WZ abwirft. Wenn ich jetzt lese, so und so viel BonusGut 1 für 1 Tag und so und so viel WZ auch 1 Tagesproduktionen und ich absolut kein Platz mehr habe weil man sich mitten im Kapitel befindet und gerade alles für die Waldelfen aufgebaut hat, fragt man sich wieder und wieder...warum kommt bei jedem Event diesselbe Leier? Warum werden die geforderten Produktionen nicht von der Anzahl entkoppelt? Ein normaler Spieler würde ohne den Spoiler und mit den Gebäuden mit denen er im normalen Spiel klar kommt, auf keinen Fall alle Quests schaffen. Und das ist traurig.

Was die Akademie angeht, find ichs nicht schlimm, schließlich zieht man genug Vorteile aus ihr für den Bauplatz den sie einnimmt. Da sind andere Zwänge z.b. die Quest ein Waldelfen Habitat bauen zu müssen und die Quest nicht ablehnen zu können viel schlimmer in meinen Augen. Hat ne schlechtere Manaproduktion und ist viel größer...hab ich auch kein Platz für, dadurch bleibt die Quest liegen. Aber ja gut anderes Thema.

Guck mal, so könntest Du fertig werden ohne die ganze Stadt umbauen zu müssen ;)

https://www.elvenarchitect.com/city/planner/190699812cc0491a950ca5660bd6d11e/
 

Final Fantasy87

Pflänzchen

Ivylie

Pflänzchen
Bin jetzt bei der letzten Aufgabe. Über Nacht das Gebäude ausbauen und fertig.Und noch 4 Tage Zeit :)
Dank des Spoilers sehr gut machbar. Vielen, vielen Dank dafür @CMDWS :)

Bei jedem neuen Event überlege ich, ob ich mich der Herausforderung mal stelle und ohne Spoiler spiele. Aber dann ist es mir doch lieber, auf jeden Fall bis zum Ende zu kommen :D

Schönes Event - so wie alle Events. Ich mag Events sowieso, sind ne schöne Abwechslung. Vor allem, wenn es im Forschungsbaum mal wieder nicht vorangeht :rolleyes:
 

DeletedUser19489

Nun habe ich alles mal so an und durch gelesen, aber vieles auch nicht verstanden.
Wo kann ich denn mal kurz!! nachlesen, welche Gründe gegen eine Magische Akademie sprechen?
Warum da so viele gegen sind?
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit ihr ....
Ich bin Mitte 3/4 Stufe
 

Killy

Schüler der Goblins
Nun habe ich alles mal so an und durch gelesen, aber vieles auch nicht verstanden.
Wo kann ich denn mal kurz!! nachlesen, welche Gründe gegen eine Magische Akademie sprechen?
Warum da so viele gegen sind?
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit ihr ....
Ich bin Mitte 3/4 Stufe

Das einzige Argument gegen die Akademie ist, dass sie Platz verbraucht. Ob der Platz sich lohnt oder ob der anders besser nutzbar ist, hängt jeweils vom Spieler ab. Das Handwerk lässt sich anfangs nicht großartig nutzen, da entzaubern erst ab Stufe 5 wirklich sinnvoll ist (sonst verschwendet man halt einiges), aber für Stufe 5 braucht es 1500 Dias, die man anfangs auch besser investieren kann. Muss jeder selber wissen ab wann er die aufstellen möchte, aber das sind die Argumente gegen die Akademie in Kurzform.
 

DeletedUser2812

@Pinky Polly wegen Platz und Nutzen alleine ist das schon ein Argument gegen die Akademie. Hängt nur eben von Spieler (persönliche Spielweise/Einstellung) ab.

Eigentlich ist ja das Problem, dass es schon im Valentinstag-Event nun Aufgaben gibt, die man OHNE Akademie nicht lösen kann und somit schon bei Aufgabe 13 gebremst zum Aufhören. Und genau das stößt vielen negativ auf
 

tina51

Weltenbaum
Leute, ich verstehe es nicht das einige von euch sich so negativ hier zu der Akademie äußern. Ok, es liegt immer im Sinne des Betrachters, jeder hat seinen eigene Spielstil, soweit für mich klar. Klar ist für mich auch das einige sich aufregen das die Akademie nun auch einen Teil des Valentinevents darstellt und sie dieses Event Aufgrund der fehlenden Aka nicht zu Ende bringen können. Aber dennoch kann ich nicht verstehen warum ihr euch darüber aufregt. Ihr möchtet sie nicht aufstellen weil sie für euch unnütz ist, Platz verbraucht. Ja dann ist es für euch so, ihr wollt sie nicht. Ist doch OK so. Ihr habt euch schließlich was dabei gedacht, sie nicht aufzustellen. Völlig Legitim. Das sie nicht abreißbar ist, einmal aufgestellt, finde ich persönlich auch nicht schlimm. Für mich bringt die Aka viel positives, wenn ich an die GA`s denke, all die Zaubertränke, Hüte und Stäbe (ja auch im Turnier sind die zu holen, aber die AKA hilft mir halt dabei sehr, den Rest gut zu erarbeiten) dann die Inspiration und CO, für mich alles sehr wertvoll und ich sehe keine Platzverschwendung die Aka stehen zu haben, im Gegenteil. Reliktkosten, die entstehen, sind auch gut aufzuholen wenn das Städtchen gut ausballanciert ist. Das neue Handwerk finde ich persönlich auch toll, alles in allem eine tolle Herrausforderung um nicht rum zu dümpeln....Also wenn ihr, die die Aka nicht haben möchten aus welchem Grund auch immer, dann ist dieses Valentinsevent eben nix für euch. Das nächste Event (Karneval) wird ja wohl ohne sein, so wie ich es hier gelesen habe, und gut ist doch. Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
 
Oben