• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Karnevals-Event

DeletedUser2812

100 Tage sind doch nur die Wunschbrunnen. Die Handelsaußenposten waren schon immer auf 50 Tage beschränkt.

Muss ich auch zustimmen. Es gab schon eine indirekten Indizien von mir und @Jhartulion, die besagen, dass pro Außenhandelsposten theoretisch 125% Portalbonus bzw 25 Portalsegen brachte und für Zwergenkapitel um die 600% der Portalbonus braucht für kompletten Abschluss ohne dessen Zwergensiedlung, was wiederrum 6 ganzen Außenhandelsposten dafür erforderlich waren. Und da Außenhandelsposten ohnehin alle 2 Tage ein 5%-Segen liefert, deutet schon hinauf, es hatte unter diesen Umstände nur 50 Tage ;)

Und Erntefest 2018 waren das erste Event mit Außenhandelsposten und da hatten wir schon so ausgerechnet

/edit: habs gefunden, wo fest stehen... ;)
Man braucht übrigens für die Zwerge 124 Segen um sie nur mit dem Portal zu beenden,
was 5 Handelsposten entsprechen würde. Also eine Fläche von 20 Feldern....
[124 Segen durch 24 Segen pro Außenhandelsposten gleich 5,16 Außenhandelsposten, was aufgerundet 6 Außenhandelposten wäre, um Zwergenkapitel ohne Zwergensiedlung bis auf Portal abschließen zu können...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Final Fantasy87

Pflänzchen
Hab mich gestern? nochmal auf die Manabrunnen gestürzt. 8 Stück nochmal bekommen...die anderen Tagespreise war jetzt nicht so das ich die unbedingt haben muss. Was traurig ist, ist die Tatsache dass man diesmal wohl nur mit sehr viel Glück an das komplette Set kommt. Ich finde die hätte man ruhig hintereinander schalten können anstatt 1 Gebäude jedes Mal dazwischen was abläuft.
Die letzte Provinz erkunden Quest wird kommende Nacht fertig + die 2 letzten. 12 Bonbons hab ich noch. Die Tagesquests sind noch 6 die da kommen...das wird wohl nicht mehr reichen um das letzte Setteil zu ergattern :( Hab jetzt halt noch genau 20 Flaggen die ich brauche für das letzte Setgebäude. Die Refinanzierung durch die Truhen ist massiv nach unten gegangen. Dieses Dreh Truhen Kram ist halt noch mehr Glücksspiel als vorher.

Ich frage mich nun sollte ich immer die niedrigste Truhe nehmen oder weiterhin versuchen die Truhen mit Bonbon Chance zu nehmen?
Fakt ist ich bräuchte bei 10x 47er Truhe(wenn ich das Glück habe das die kommt) noch 470 Bonbons. Selbst mit den 6 Tagesquests wohl nicht mehr machbar.
Und nein ich werf kein Geld zum Fenster raus, da das Set eh wieder irgendwann ersetzt wird...es auszubauen würde wohl Monate bis Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17753

Wenn es dir nur um die Set-Gebäude geht, dann sind die Tagespreise doch wumpe. Die niedrigste Truhe kostet 20 Bonbons und du bekommst ein Fähnchen dabei. Also brauchst du für die letzten 20 Flaggen ein minimum von 400 Bonbons. Wenn dir die Tagespreise egal sind, dann rechne aus, wieviele Fähnchen du für den niedrigsten Einsatz Bonbons bekommst und nimm die billigsten Fähnchen. Wenn der Einsatz der Bonbons gleich ist, nimmst du den mit der Chance auf die Bonbons. So mach ich das ;-)
Mir fehlen noch 28 Fähnchen und ich hab noch 922 Bonbons. Also im günstigsten Fall muß ich 560 Bonbons ausgeben für das letzte Set-Gebäude.
Dann gibt es noch die Bonbons, die zwischendurch fallen und die weiteren Tagesaufgaben mit jeweils 35 Bonbons. Für mich siehts gut aus :))))
Wünsche dir viel Glück, dass du es doch noch hinbekommst!
 

cdd123

Blühendes Blatt
@Final Fantasy97, wenn du gestern 8 Manahütten bekommen hast, dann müsstest du auch das letzte Setgebäude bekommen oder zumindest 10 - 12 Flaggen erreicht haben und das wären dann mit der Restlaufzeit von 6 Tagen (6 x 35 = 210 Bonbons) schaffen.
 

Final Fantasy87

Pflänzchen
@Final Fantasy97, wenn du gestern 8 Manahütten bekommen hast, dann müsstest du auch das letzte Setgebäude bekommen oder zumindest 10 - 12 Flaggen erreicht haben und das wären dann mit der Restlaufzeit von 6 Tagen (6 x 35 = 210 Bonbons) schaffen.

Eben nicht ich hab mir die ganzen Bonbons ja aufgehoben und die halt gestern rausgehauen. Und bin nun wie gesagt beim 5. Setgebäude und hab da noch alle 20 Flaggen offen. Also nix mit 10-12 Flaggen...hab ja so gut wie gar keine Bonbons rausbekommen aus den Truhen.

@Acrylativa Ja die Tagespreise sind mir in der Tat egal. Kommt ja eh nix so tolles mehr. Muss mal gucken wie das hinkommt...man kriegt ja leider nicht dauernd die 20er Kisten.
 

DeletedUser19281

Eben nicht ich hab mir die ganzen Bonbons ja aufgehoben und die halt gestern rausgehauen. Und bin nun wie gesagt beim 5. Setgebäude und hab da noch alle 20 Flaggen offen. Also nix mit 10-12 Flaggen...hab ja so gut wie gar keine Bonbons rausbekommen aus den Truhen.

@Acrylativa Ja die Tagespreise sind mir in der Tat egal. Kommt ja eh nix so tolles mehr. Muss mal gucken wie das hinkommt...man kriegt ja leider nicht dauernd die 20er Kisten.

genau das meinte ich auch mit extremen Glück. Ich hab jetzt z.b. noch 1150 Bonbons, brauch aber noch 67 Flaggen für das letzte Setgebäude, 87 für den Wunschbrunnen. Selbst wenn ich also mit 20 bonbons pro Flagge rechnen würde (was unrealistisch ist, da es die Kiste gar nicht immer gibt und man somit auch mal mehr ausgeben muss...der Schnitt liegt eher bei 23 Bonbons) würde ich jetzt noch 1340 bonbons für das set, 1740 bonbons für den Wunschbrunnen brauchen ( beim realistischen Schnitt wären es 1540 bzw 2001). Wenn ich jetzt rechne, dass ich täglich so 30 bonbons aufhebe und die Tagesquests 35 bringen, komme ich auf insgesamt noch 390 bonbons. Wäre ich also bei 1540. Da sind allerdings bereits 310 bonbons dabei die ich aus truhen bekommen hab. ich habe Leute in der Gemeinschaft, die noch nicht einmal Bonbons aus den Truhen bekommen haben. Ich werde also das Set schaffen (vorausgesetzt es kommen noch 6 Tagesquests, laut Spoiler ja nur noch 4), für den Wunschbrunnen müsste ich noch 500 bonbons aus den Truhen bekommen.

Ich bin kein Fan von Belohnung per Zufall...ich mag es, wenn Leistung und Aktivität wirklich belohnt wird. Das ist aber leider nicht gegeben. Das finde ich schade. In meinen Augen sollten alle Hauptpreise allein dadurch zu erhalten sein, dass man alle Quests gemeistert und alle Bonbons geerntet hat. Dann meinetwegen die Quests etwas schwerer machen aber so find ichs echt blöd...
 

Killy

Schüler der Goblins
genau das meinte ich auch mit extremen Glück. Ich hab jetzt z.b. noch 1150 Bonbons, brauch aber noch 67 Flaggen für das letzte Setgebäude, 87 für den Wunschbrunnen. Selbst wenn ich also mit 20 bonbons pro Flagge rechnen würde (was unrealistisch ist, da es die Kiste gar nicht immer gibt und man somit auch mal mehr ausgeben muss...der Schnitt liegt eher bei 23 Bonbons)

Es wurde ja bereits versucht zu erklären, dass dies nicht die effektiven Kisten sind, sondern welche der Schlechtesten. Eine Flagge kostet im Durchschnitt weniger als 20, wenn man denn die richtigen Kisten wählt. Glücklicherweise hat sich jemand die Mühe gemacht das für uns durchzurechnen und die Ergebnisse zu präsentieren. ;)
 

DeletedUser19281

Es wurde ja bereits versucht zu erklären, dass dies nicht die effektiven Kisten sind, sondern welche der Schlechtesten. Eine Flagge kostet im Durchschnitt weniger als 20, wenn man denn die richtigen Kisten wählt. Glücklicherweise hat sich jemand die Mühe gemacht das für uns durchzurechnen und die Ergebnisse zu präsentieren. ;)

Totaler Quatsch. Wenn die kleinste Kiste mit einer Flagge 20 Bonbons kostet, die kleinste mit 2 Bonbons 47 und die einzige mit 3 Bonbons 71, wie soll eine Flagge dann im Durchschnitt weniger als 20 Bonbons kosten? Das soll mir mal einer vorrechnen. Die Rechnung zerleg ich dir aber mit 40 Fieber noch im Schlaf...

Fakt ist: der Mindestpreis für eine Flagge sind 20 Bonbons durch die entsprechende Kiste. Da es diese aber nur ca alle 3 Durchläufe mal gibt und man somit des öfteren teurere Kisten nehmen MUSS, liegt der Durchschnitt eindeutig bei über 20 Bonbons. Jede andere Rechnung ist schlicht fehlerhaft.

Dazu kommt, dass man nachgewiesenerweise mit den Bonbons allein aus Quests und vom Einsammeln nicht hinkommt. Man muss also noch Bonbons aus den Kisten gewinnen. Diese gibt es jedoch in den 20er Kisten nicht. Ergo gibt es mit den 20er Kisten keine Möglichkeit sicher an die 10 Hauptpreise zu kommen...außer Bonbons für Dias zu kaufen. Oder eben die ineffektiveren Kisten nehmen und das angesprochene Glück haben zusätzliche Bonbons zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macavity64

Weltenbaum
Totaler Quatsch. Wenn die kleinste Kiste mit einer Flagge 20 Bonbons kostet, die kleinste mit 2 Bonbons 47 und die einzige mit 3 Bonbons 71, wie soll eine Flagge dann im Durchschnitt weniger als 20 Bonbons kosten? Das soll mir mal einer vorrechnen. Die Rechnung zerleg ich dir aber mit 40 Fieber noch im Schlaf...

Du müsstest schon totales Pech haben, wenn bei keiner der größeren Kisten Extra-Bonbons drin wären.
Soweit ich weiß sind 5, 10, 100, 150 und 200 möglich.
Und mit diesen Extras sinkt der Preis einer Flagge auf unter 20 Bonbons ;)
 

DeletedUser10928

Totaler Quatsch. Wenn die kleinste Kiste mit einer Flagge 20 Bonbons kostet, die kleinste mit 2 Bonbons 47 und die einzige mit 3 Bonbons 71, wie soll eine Flagge dann im Durchschnitt weniger als 20 Bonbons kosten? Das soll mir mal einer vorrechnen. Die Rechnung zerleg ich dir aber mit 40 Fieber noch im Schlaf...

Fakt ist: der Mindestpreis für eine Flagge sind 20 Bonbons durch die entsprechende Kiste. Da es diese aber nur ca alle 3 Durchläufe mal gibt und man somit des öfteren teurere Kisten nehmen MUSS, liegt der Durchschnitt eindeutig bei über 20 Bonbons. Jede andere Rechnung ist schlicht fehlerhaft.

Dazu kommt, dass man nachgewiesenerweise mit den Bonbons allein aus Quests und vom Einsammeln nicht hinkommt. Man muss also noch Bonbons aus den Kisten gewinnen. Diese gibt es jedoch in den 20er Kisten nicht. Ergo gibt es mit den 20er Kisten keine Möglichkeit sicher an die 10 Hauptpreise zu kommen...außer Bonbons für Dias zu kaufen. Oder eben die ineffektiveren Kisten nehmen und das angesprochene Glück haben zusätzliche Bonbons zu bekommen.
Dann scheinst du wohl gerade mehr als 40 Fieber zu haben und nicht zu schlafen sondern komatös zu sein :D

Der Flaggenpreis errechnet sich folgendermaßen:
Flaggenpreis = Kistenpreis - (Bonbonchance* Bonbonauszahl)

Als Beispiel die 24 Truhe:
Flaggenpreis = 24 - (0,1 * 75) = 16,5

16,5 ist nach meiner Weltanschauung unter 20.

Ich finde es nicht schön, das du andere (richtige) Aussagen als totalen Quatsch darstellst oder deren Rechnung als fehlerhaft betitelst.
Jeder mit einem ansatzweisen stochastichen Grundverständnis kann deine Aussage mit der simplen obenstehenden Rechnung widerlegen.

Dies hat zur Folge, dass es wahrscheinlicher ist alle Setteile zu bekommen, statt eins nicht, sofern man genug Bonbons in der Stadt aufsammelt, was widerrum Aktivität erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Moin, moin :) ganz egal was zu diesem vorherigen oder sonstigen Events und deren mögliche Gewinne diskutiert und geschrieben wird:

1. keiner wird gezwungen daran teilzunehmen...und
2. die Gewinne ...was auch immer kosten mich nix ... ich spiele doch sowieso
3. ja so ein wenig Glück braucht man schon

das Problem ist meine überzogene Erwartungshaltung :-(...
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich habe bisher in 6/7 Städten die 5 Set-Teile bereits sicher, bzw. sogar schon aufgestellt und in 2 Städten bekomme ich sogar obendrein den Wunschbrunnen. Und das alles ohne Einsatz von Dias und das überwiegend mit den lila und roten Kisten. Die 20er-Kiste habe ich nur in den seltensten Fällen, wenn die anderen mir nicht gefallen haben, genommen, da diese von der Effektivität am ungeeignetsten sind.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Der Flaggenpreis errechnet sich folgendermaßen:
Flaggenpreis = Kistenpreis - (Bonbonchance* Bonbonauszahl)

Als Beispiel die 24 Truhe:
Flagenpreis = 24 - (0,1 * 75) = 16,5

16,5 ist nach meiner Weltanschauung unter 20.

Aber nur theoretisch, die Praxis sieht da anders aus.

Ich habe in Kgelonaar an den 2 Tagen als die Zeitbooster gab so knappe 1900 Süßigkeiten verbraten ohne auch nur 1 mal Süßigkeiten aus den Kisten zu erhalten, also ist Eure Milchmädchenrechnung einfach nur relativ
 

DeletedUser10928

Aber nur theoretisch, die Praxis sieht da anders aus.

Ich habe in Kgelonaar an den 2 Tagen als die Zeitbooster gab so knappe 1900 Süßigkeiten verbraten ohne auch nur 1 mal Süßigkeiten aus den Kisten zu erhalten, also ist Eure Milchmädchenrechnung einfach nur relativ
Die Praxis sieht das vollkommen genauso aus, wenn man vernünftige Größen nimmt also 50.000 plus Bonbons und nicht nur auf einen Spieler achtet. Ein Mensch kann auch an Schnupfen sterben und trotzdem würde es niemand als tödliche Krankheit bezeichnen.

Weils so passend ist zitiere ich einfach mal Wikipedia. Immer diese Aussagen die sich jedweder stochastischer Grundlage entziehen.
Es ist vollkommen normal, dass Leute nicht schaffen alle Setteile zu bekommen. Statistisch gesehen schaffen sie es im Mittel aber locker.

Wikipedia schrieb:
Der Erwartungswert (selten und doppeldeutig Mittelwert), der oft mit
9fd47b2a39f7a7856952afec1f1db72c67af6161
abgekürzt wird, ist ein Grundbegriff der Stochastik. Der Erwartungswert einer Zufallsvariablen beschreibt die Zahl, die die Zufallsvariable im Mittel annimmt. Er ergibt sich zum Beispiel bei unbegrenzter Wiederholung des zugrunde liegenden Experiments als Durchschnitt der Ergebnisse. Das Gesetz der großen Zahlen beschreibt, in welcher Form genau die Durchschnitte der Ergebnisse bei wachsender Anzahl der Experimente gegen den Erwartungswert streben, oder anders gesagt, wie die Stichprobenmittelwerte bei wachsender Stichprobengröße gegen den Erwartungswert konvergieren.

Er bestimmt die Lokalisation (Lage) der Verteilung der Zufallsvariablen und ist vergleichbar mit dem empirischen arithmetischen Mittel einer Häufigkeitsverteilung in der deskriptiven Statistik. Er berechnet sich als nach Wahrscheinlichkeit gewichtetes Mittel der Werte, die die Zufallsvariable annimmt. Er muss selbst jedoch nicht einer dieser Werte sein. Insbesondere kann der Erwartungswert die Werte
c586ae37f8efec026b8a4ea3f6a5253576c2c4e6
annehmen.

Weil der Erwartungswert nur von der Wahrscheinlichkeitsverteilung abhängt, wird vom Erwartungswert einer Verteilung gesprochen, ohne Bezug auf eine Zufallsvariable. Der Erwartungswert einer Zufallsvariablen kann als Schwerpunkt der Wahrscheinlichkeitsmasse betrachtet werden und wird daher als ihr erstes Moment bezeichnet.

Nachtrag: Über was ihr redet ist, mit maximalen Pech alle Hauptpreise zu bekommen.
Dies wäre bei 4.260 Bonbons der Fall, allerdings ist es unwahrscheinlicher von einem Blitz getroffen zu werden als dieses maximale Pech zu haben.
PS: Die Chance von einem Blitz getroffen zu werden liegt bei einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:6.000.000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19150

Der Flaggenpreis errechnet sich folgendermaßen:
Flaggenpreis = Kistenpreis - (Bonbonchance* Bonbonauszahl)

Als Beispiel die 24 Truhe:
Flaggenpreis = 24 - (0,1 * 75) = 16,5
Ist aber auch nur eine Vereinfachung. Die Varianz der Kisten (3 aus 9 möglichen) ist da überhaupt nicht berücksichtigt. Und es kommt relativ oft vor, dass man nur 3 "Schrottkisten" zur Auswahl hat, die man erst mal wegklicken muss. Dafür kamen die 71er Kisten nach meinem Gefühl wesentlich häufiger, als sie es bei einer Gleichverteilung eigentlich dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
Ich habe heute meine 3000 Bonbons auf den Kopf gehauen (Questreihe läuft bei mir noch) und die haben bereits für das komplette Set gereicht - vermutlich kommt selbst der Brunnen noch. Dafür hatte ich bei den Tagespreise soviel Pech wie selten, sind bloß 6 geworden. Oo Dafür habe ich jetzt Portalsegen um 2 Gastrassen zu überspringen und von den Münzsegen kaufe ich mir meine eigene Insel.
 

DeletedUser10928

Ist aber auch nur eine Vereinfachung. Die Varianz der Kisten (3 aus 9 möglichen) ist da überhaupt nicht berücksichtigt. Und es kommt relativ oft vor, dass man nur 3 "Schrottkisten" zur Auswahl hat, die man erst mal wegklicken muss.
Du hast erfolgreich erkannt was das Wort Beispiel meint.
Die Formel hilft nur den Flaggenpreis für eine Kiste zu errechnen.
Den globalen Flaggenpreis zu errechnen ist komplizierter.
 
Oben