• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Karnevals-Event

DeletedUser19281

Dann scheinst du wohl gerade mehr als 40 Fieber zu haben und nicht zu schlafen sondern komatös zu sein :D

Als Beispiel die 24 Truhe:
Flaggenpreis = 24 - (0,1 * 75) = 16,5

16,5 ist nach meiner Weltanschauung unter 20.

Ich finde es nicht schön, das du andere (richtige) Aussagen als totalen Quatsch darstellst oder deren Rechnung als fehlerhaft betitelst.
Jeder mit einem ansatzweisen stochastichen Grundverständnis kann deine Aussage mit der simplen obenstehenden Rechnung widerlegen.

Dies hat zur Folge, dass es wahrscheinlicher ist alle Setteile zu bekommen, statt eins nicht, sofern man genug Bonbons in der Stadt aufsammelt, was widerrum Aktivität erfordert.

und genau dieser Ansatz ist mathematischer Blödsinn. Denn diese Rechnung geht davon aus, dass man GARANTIERT in jeder 10. Kiste die Bonbons drin hätte. Diese Garantie ist aber nicht gegeben. Bei jeder Kiste hast du erneut 90% Wahrscheinlichkeit KEINE Bonbons zu bekommen. Du hast auch dann 90% gegen dich, wenn du die Kiste schon 20 mal aufgemacht hast. Die Wahrscheinlichkeit von 10 % ist schließlich auch erfüllt, wenn man erstmal 90 Kisten lang Pech hat und dann in den nächsten 10 Kisten die Bonbons drin sind.

Der von dir errechnete Bonbonpreis ist also nicht realistisch sonder rein theoretischer Natur und zwar nur, wenn man unendlich Bonbons zugrunde legen würde. Bezogen auf eine begrenzte Anzahl an Versuchen ist diese Rechnung also schlicht nicht allgemeingültig.

Aber ärger dich nicht...diesen Fehler machen viele Anfänger der Stochastik...
 

Killy

Schüler der Goblins
Der von dir errechnete Bonbonpreis ist also nicht realistisch sonder rein theoretischer Natur und zwar nur, wenn man unendlich Bonbons zugrunde legen würde. Bezogen auf eine begrenzte Anzahl an Versuchen ist diese Rechnung also schlicht nicht allgemeingültig.

Aber ärger dich nicht...diesen Fehler machen viele Anfänger der Stochastik...

Es ist Fakt, dass dies die Erwartungswerte sind, macht wenig Sinn darüber zu diskutieren. Wenn du wissen möchtest, mit welcher Wahrscheinlichkeit du nach dieser Methode die 9 Preise bekommst mit einer gegebenen Anzahl an Bonbons, dann wäre auch dies genau errechenbar, allerdings dermaßen kompliziert, dass das sicherlich niemand hier machen möchte.
 

DeletedUser10928

Ich glaube wir kommen nicht auf einen Nenner, da du zwanghaft von einer Person mit einer sehr geringen Stichprobe (Bonbonanzahl) ausgehst.
Natürlich gibt es da massive Schwankungen.

Während ich von einer hoher Spieleranzahl und hohen Gesamt-Bonbonanzahl )am besten unendlich ausgehe.

Einigen wir uns darauf, dass es durchaus (mit Pech oder falscher Kistenwahl) möglich ist nicht alle Setteile zu bekommen,
aber wenn 100 aktive Spieler Kisten öffnen die (deutliche) Mehrheit es ohne Probleme schafft.
 

DeletedUser19281

Ich glaube wir kommen nicht auf einen Nenner, da du zwanghaft von einer Person mit einer sehr geringen Stichprobe (Bonbonanzahl) ausgehst.

Stimmt das tu ich. Warum? Weil diese Stichprobe gegeben ist. Die Bonbons die man durch Quests und aufsammeln bekommen kann ist nunmal auf ca 4500 begrenzt. Man kann also von den 47er Kisten aus deinem Beispiel maximal 96 öffnen. Dabei hast du eine 90% Chance, dass dort keine Bonbons drin sind (nein, die Chance verbessert sich nicht durch das Öffnen mehrerer Kisten, das ist wie gesagt ein beliebter Fehler in der Stochastik. Das wäre nur der Fall, wenn die vorherig geöffneten Kisten in der Wahrscheinlichkeit berücksichtigt würden, was aber nicht der Fall ist)

Dadurch ist also die Rechnung rein theoretischer Natur und gibt nunmal keinen sicheren Bonbonpreis an. Es benötigt das erwähnte Glück zumindest teilweise die 10% Wahrscheinlichkeit zu treffen, damit der reale Preis im persönlichen Fall sich dem statistischen annähert...

Es ist Fakt, dass dies die Erwartungswerte sind, macht wenig Sinn darüber zu diskutieren. Wenn du wissen möchtest, mit welcher Wahrscheinlichkeit du nach dieser Methode die 9 Preise bekommst mit einer gegebenen Anzahl an Bonbons, dann wäre auch dies genau errechenbar, allerdings dermaßen kompliziert, dass das sicherlich niemand hier machen möchte.

Das ist durch den Wahrscheinlichkeitsfaktor überhaupt nicht sicher zu berechnen. Diese Behauptung ist schlicht Unsinn. Du kannst Bonbons bekommen, kannst aber auch keine bekommen. Berechnen kannst du also maximal die Mindest- oder Höchstanzahl der möglichen Bonbons, nicht aber welche Anzahl auf den Einzelfall zutrifft. Ist Statistik echt zu schwer für dich? Ist echt so schwer für dich zu begereifen, dass das von mir mehrfach verwendete Wort "Glück" den Zustand beschreibt, dass die geringe Wahrscheinlichkeit Bonbons zu bekommen eintritt?

Bei den "Matheexperten" hier kann ich nur den Kopf schütteln. Praxisfern und fehlerbehaftet...

Geht ihr auch mit so einer Rechnung zum Autohaus, weil das Auto in D zwar 15.000 € kostet, in den USA aber 12.000€ und in Australien 13.000€ und erwartet dann, ihr müsstet nur 13.333,33 € zahlen weils doch der rechnerisch angeblich sichere Preis wäre?
 

DeletedUser19150

Der von dir errechnete Bonbonpreis ist also nicht realistisch sonder rein theoretischer Natur und zwar nur, wenn man unendlich Bonbons zugrunde legen würde. Bezogen auf eine begrenzte Anzahl an Versuchen ist diese Rechnung also schlicht nicht allgemeingültig.
Was hat Glücksspiel denn mit "Garantien" bzw. "Allgemeingültigkeit" zu tun? Wenn du bei einem normalen Würfel für jeden einzelnen Wurf eine "1:6-Chance" nennst, um eine bestimmte Zahl zu würfeln, dann ist das kein Blödsinn, sondern Standard. Und kein Mensch erwartet eine Garantie, dass bei jedem 6. Wurf garantiert die "3" kommt.
Und wenn es wie in diesem Fall darum geht, aus unterschiedlichen Kisten jene auszuwählen, die bessere "Chancen" bieten als andere, dann lässt sich das berechnen und benennen.
 

DeletedUser19281

Was hat Glücksspiel denn mit "Garantien" bzw. "Allgemeingültigkeit" zu tun? Wenn du bei einem normalen Würfel für jeden einzelnen Wurf eine "1:6-Chance" nennst, um eine bestimmte Zahl zu würfeln, dann ist das kein Blödsinn, sondern Standard. Und kein Mensch erwartet eine Garantie, dass bei jedem 6. Wurf garantiert die "3" kommt.
Und wenn es wie in diesem Fall darum geht, aus unterschiedlichen Kisten jene auszuwählen, die bessere "Chancen" bieten als andere, dann lässt sich das berechnen und benennen.

Berechne doch einfach mal, wie oft die 3 sicher bei 50 Würfen kommt. Dann nimmst du den Würfel, probierst es aus und wirst feststellen, dass du es nicht berechnen kannst. Kommt sie öfter, hast du Glück (welches ich ansprach und berücksichtigt habe) kommt sie seltener hast du Pech. Kommt sie so oft wie nach Statistik berechnet, liegst du zufällig im Mittel (wirst aber Probleme bekommen das zu reproduzieren).

Wenn hier jemand behauptet, eine Kiste würde weniger als 20 Bonbons kosten, weil man zusätzliche Bonbons gewinnen kann ist das schlicht falsch. Die Kiste kostet nach wie vor ihren Preis. Es gibt nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit zusätzliche Kisten kaufen zu können die oben drauf kommen... sonst müsste ich mit 19 Bonbons ja ganz sicher eine Kiste kaufen können. Geht aber nicht, was der sichere Beleg ist, dass die Rechnung auf nem Denkfehler basiert ;-)
 

Killy

Schüler der Goblins
Das ist durch den Wahrscheinlichkeitsfaktor überhaupt nicht sicher zu berechnen. Diese Behauptung ist schlicht Unsinn. Du kannst Bonbons bekommen, kannst aber auch keine bekommen. Berechnen kannst du also maximal die Mindest- oder Höchstanzahl der möglichen Bonbons, nicht aber welche Anzahl auf den Einzelfall zutrifft. Ist Statistik echt zu schwer für dich? Ist echt so schwer für dich zu begereifen, dass das von mir mehrfach verwendete Wort "Glück" den Zustand beschreibt, dass die geringe Wahrscheinlichkeit Bonbons zu bekommen eintritt?

Vielleicht solltest du dich erstmal ein wenig in das Thema einlesen, dann würde es dir leichter fallen mit den entsprechenden begriffen umzugehen. Weiß nicht, was bei dir sicher berechnen bedeuten soll zum Beispiel. Wie gesagt, du kannst die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass du die 9 Preise bekommst, wenn du die Truhe in entsprechender Prioritätsreihenfolge wählst bei einer gegebenen Anzahl an Bonbons. Das Ergebnis ist eine Wahrscheinlichkeit, die kannst du genau bestimmen. Da es sich um eine Wahrscheinlichkeit handelt, kannst du natürlich immernoch nicht das Ergebnis für jeden einzelnen Fall vorhersagen.

Stimmt das tu ich. Warum? Weil diese Stichprobe gegeben ist. Die Bonbons die man durch Quests und aufsammeln bekommen kann ist nunmal auf ca 4500 begrenzt. Man kann also von den 47er Kisten aus deinem Beispiel maximal 96 öffnen. Dabei hast du eine 90% Chance, dass dort keine Bonbons drin sind (nein, die Chance verbessert sich nicht durch das Öffnen mehrerer Kisten, das ist wie gesagt ein beliebter Fehler in der Stochastik. Das wäre nur der Fall, wenn die vorherig geöffneten Kisten in der Wahrscheinlichkeit berücksichtigt würden, was aber nicht der Fall ist)

Dadurch ist also die Rechnung rein theoretischer Natur und gibt nunmal keinen sicheren Bonbonpreis an. Es benötigt das erwähnte Glück zumindest teilweise die 10% Wahrscheinlichkeit zu treffen, damit der reale Preis im persönlichen Fall sich dem statistischen annähert...

Hier kannst du beispielsweise ausrechnen, wie groß die Chancen sind bei 96 versuchen keine Bonbons zu erhalten, 1, 2, 3.... , 96 oder Bereiche, die Chance zwischen 5 und 20 mal diese zu gewinnen. Zum Beispiel wäre die Chance auf kein Bonbon gerundet 0.00004=0.004%. Sprich im Schnitt gewinnt jeder 25000ste kein Bonbon dazu.

Berechne doch einfach mal, wie oft die 3 sicher bei 50 Würfen kommt. Dann nimmst du den Würfel, probierst es aus und wirst feststellen, dass du es nicht berechnen kannst. Kommt sie öfter, hast du Glück (welches ich ansprach und berücksichtigt habe) kommt sie seltener hast du Pech. Kommt sie so oft wie nach Statistik berechnet, liegst du im Mittel.

Du bringst Wahrscheinlichkeiten, Erwartungswerte und Stichproben durcheinander.
 

DeletedUser19281

So wird es sein. Der Preis ist bei 16,5 Bonbons pro Flagge und jeder kann somit Problemlos mit 3300 Bonbons alle 10 Hauptpreise erreichen. Wer das nicht schafft ist halt unfähig :)
 

Killy

Schüler der Goblins
So wird es sein. Der Preis ist bei 16,5 Bonbons pro Flagge und jeder kann somit Problemlos mit 3300 Bonbons alle 10 Hauptpreise erreichen. Wer das nicht schafft ist halt unfähig :)

Wenn du jedes Mal die beste Kiste zur Auswahl hättest, dann wären deine Chancen so ziemlich 50:50, dass du alle 10 Preise bekommst bei 3300 Bonbons. ;)
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe dieses Event nur 3 Tagespreise bekommen, dafür ungezählte Geldsegen/Vorratssegen.
Und natürlich ist kein einziger der Tagespreise dabei, die ich gern gehabt hätte. :(
Langsam macht das ständige ziehen von Nieten keinen Spaß mehr, wo man doch genausoviel Zeit investiert wie die Leute, die hier von "nur 8 Manabrunnen gewonnen" reden :(

Auch werden mir - bei aller Rechnerei - am Ende mindestens 4 Flaggen bis zum kompletten Set fehlen, weil einfach keine Bonbons bei den Gewinnen fielen. Immer nur Münzsegen. :(

Bitte Inno, denke mal dran, wie du die Events so gestalten kannst, dass jeder das davon hat, was er möchte.

Ich stelle mir eine große Liste von möglichen Gewinnen vor. Alle davon kann man nicht haben, aber was man besonders gern haben möchte, bekommt man auch, wenn man dafür auf anderes verzichtet. Dann müßte man nicht nur mit Nieten vorlieb nehmen und jeder würde sich als Gewinner fühlen.
 

DeletedUser4522

Diese Diskussion hatten wir jetzt bei jedem Event. SICHER ist bei diesen Events normalerweise gar nichts. Es gibt nur eine hohe Wahrscheinlichkeit das Set komplett zu erhalten, wenn man seine Kisten richtig wählt. "Richtig" bedeutet in diesem Fall die mit der theoretisch höchsten Anzahl an Flaggen pro Bonbon. Dies schließt eventuelle Bonbongewinne mit ein. Dass einzelne Spieler oder das "Gefühl" einzelner Spieler nicht mit den eigenen Erwartungen übereinstimmen ändert daran nichts. Das Hirn ist nicht für Wahrscheinlichkeiten gemacht. Man muss schon auf exakte Zahlen schauen. Das Gefühl täuscht öfter als man denkt.
 

DeletedUser16550

Die Verteilung in den Kisten passt mir nicht so gut. Wer, wie empfohlen, die Kisten mit der Chance auf mehr Bonbons öffnet, bekommt zur Belohnung jedesmal den Münzsegen. Und das zieht sich ja durch alle Kommentare hier: Die braucht niemand. Das ist nichtmal als Trostpreis zu gebrauchen.
Und dann noch der Zwang das mit "Großartig" zu bestätigen.

Zwischenergebniss: Noch 80 Flaggen fürs komplette Set, aber nur noch 1360 Bonbons
(+ 4 Gebäudetagespreise)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast. Alle Versuche von Berechnungen scheitern an Kommissar Zufall oder Glück, wie immer man es bezeichnen will. Und das ist auch gut so. Ich freue mich über die Gewinne, die ich erhalten habe, manches habe ich nicht bekommen, aber das bringt mich auch nicht um.
 

Final Fantasy87

Pflänzchen
Um das mal zu unterbrechen. Ihr habt irgendwie beide Recht. Man kann eine feste Anzahl an Bonbons als Grundlage nehmen, am besten den Durchschnitt als Quests und einsammeln. Da gibts schon den ersten Streitpunkt denn viele können eben nicht alle 6h die Bonbons in der Stadt einsammeln.

Dann gibt es diese schöne Sache namens Gausche Glockenkurve mit der man Berechnen kann wo das Minimum, das Optimum und das Maximum sich befindet. Außerdem haben wir hier eine Ziehung mit Zurücklegen da man jedes Mal wieder die 90% Fail Chance hat eben keine Bonbons aus den Truhen zu ziehen.

@hobbitrose Ich hab eben so gut wie alle Bonbons bei den Manabrunnen ausgegeben, hab da zwar welche rausbekommen aber eben soweit ich mich erinnere nur 1 oder 2 Truhen gehabt wo ich Bonbons zurück bekam. Es war dann meist die Frage welche Truhe nehm ich wenn ich da 47,48,48 hatte...die 48er zwar ein Bonbon mehr kostet aber die Bonbons die drin waren eben 150 waren in der anderen 100. Ich hab da halt sogar eher auf die Bonbonschance oder Anzahl geguckt und danach entschieden, während mir die Tagespreis Chance egal war.

Fakt ist aber das die Gesamtzahl der Bonbons zu niedrig ist die es aus Quests gab oder aber die Reihenfolge der Hauptpreise muss überdacht werden, dass man früher das Set voll bekommt z.b. 2 Settteile, 1 Zwischenteil was man nicht braucht und abläuft, 2 oder 3 Setteile -> Reste wie Manabrunnen etc.
So wie es jetzt ist, wird es mit Pech eben auch Spieler geben die nicht alle 5 Setteile bekommen obwohl sie die Questreihe durch haben und vermutlich werde ich dabei sein.
Ihr wollt hier Feedback und wie ich das sehe fällt Inno zurück in den Bereich wo man sich den letzten Hauptpreis mit Echtgeld kaufen musste und gleichzeitig die restlichen gekauften Ressourcen verfallen sind. Es ist eine digitale Währung ja..aber ich hab sie mit Echtgeld bezahlt und das diese verfällt ist echt ein Unding. Es fehlt meiner Meinung nach ein Eventshop wo man die restlichen Bonbons die man nicht mehr für die Truhen nehmen kann, eintauschen kann. Und sei es für Ressourcen wie Münzen, Vorräte, Güter.
 

Killy

Schüler der Goblins
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast. Alle Versuche von Berechnungen scheitern an Kommissar Zufall oder Glück, wie immer man es bezeichnen will. Und das ist auch gut so. Ich freue mich über die Gewinne, die ich erhalten habe, manches habe ich nicht bekommen, aber das bringt mich auch nicht um.

Genau dem ist eben nicht so. Die Berechnung scheitert nicht sondern spuckt dir ne Wahrscheinlichkeit aus.
 

DeletedUser

Es gab auch mal Zeiten, da war es unmöglich alle Hauptpreise ohne Geld zu gewinnen...

Wird bei mir auch knapp, aber immerhin geht es jetzt mit etwas Glück und der Beifang ist diesmal auch nicht zu verachten, mal abgesehen von den Massen an Gold- und Werzeug-Segen (wobei die einigen Spielern bestimmt auch gut weiter helfen), hab ich mich über die Portalsegen und Zeitbooster gefreut, der Elix-Ausbau dauert sonst so lange und das Spice muss fließen! :)
 

DeletedUser2812

Es gab auch mal Zeiten, da war es unmöglich alle Hauptpreise ohne Geld zu gewinnen...

Stimmt... Man denke z.B. an Sommersonnenwende-Event 2016 (wo sogar 2. Hauptpreis mit viel Glück erreichbar wäre) und Schneegestöber 20160 (3. Hauptpreis nur mit Echtgeldeinsatz)...
 

DeletedUser

Gut finde ich auch, dass es am letzten Tag nochmal einen anständigen Preis gibt, alles in allem haben sich die Events schon stark verbessert, ich bin allerdings auch der Meinung, wer sich durch alle Quests geackert und normal gesammelt hat, sollte das Set auf jeden Fall schaffen können, was danach kommt, darf von mir aus gerne an die Glücklichen gehen.
 

DeletedUser19281

Danke Final Fantasy...es gibt also doch noch Leute mit mathematischem Verständnis hier :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Mit diesen Kisten schafft man ebenfalls die ersten 9 Hauptpreise (das gesamte Set).
Anhang 14012 ansehen

Ist auch relativ ob man wirklich die ersten 9 Hauptpreise damit schafft wenn man das Rotiersystem ja auch nicht wirklich beieinflussen kann.

Das einzige was man definitiv sagen kann ist, das wenn man alle Reihenquests und Tagesquest in der Zeit schafft, man 2.145 + 770 = 2.915 Süßigkeiten erhält.

Auch kann man sagen, das 1 Flagge entweder 20 / 23 / 23,5 / 23,67 / 24 / 25 Süßigkeiten kostet.

Daraus ergibt sich halt rechnerisch, das die meisten Flaggen durch die 20er Kiste zusammenkommen

upload_2019-3-10_15-59-24.png


Alles andere wie

- Anzahl der herunterfallenden Süßigkeiten
- Glück/Pech um Süßigkeiten aus den geöffneten Truhen zu erhalten
- Glück/Pech die bevorzugte Truhe zum öffnen zu erhalten

ist reine Spekalution und hat nur mit Zeit und Glück zu tun, genauso wie die irreführende Annahme das man auch Süßigkeiten aus den Truhen zu den angegebenen % erhält. Also vergesst einfach alle Truhenberechnungen, selbst mit Annahme des höchsten Glücksgefühls und haltet euch einfach an die Fakten.

Der erste Fakt bei diesem Event, ist halt die maximale Anzahl der zu erreichbaren Süßigkeiten aus den Reihenquests und Tagesquest, also 2.915 und der zweite und somit auch letzte Fakt ist, das die billigste Truhe 20 Süßigkeiten kostet.

Und wer behauptet eine Truhe würde mich 16,5 Süßigkeiten kosten der sollte mal einen Screen davon machen und gleich danach diesen ins Fehlerforum stellen, damit INNO diesen Glücks-Bug auch schnellstmöglich beheben kann.
 
Oben