• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

verkommt das turnier zur glücksspiel-farce?!

  • Themenstarter Deleted User - 405609
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

Was möchtest Du uns damit sagen?
Die Frage ist auch nicht besser, aber sie besteht wenigstens aus mehreren Wörtern.
Wenn es Inno nur (angenommen) darum geht, dass möglichst viele spielen, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Spiel schlechter wird. Und man wundert sich dann auch nicht, wenn Spieler sich darüber beschweren.
Ich lese aus das: das Turnier schwerer geworden = man ist unzufrieden mit dem Turnier.
 

DeletedUser143

Was möchtest Du uns damit sagen?

Heute genug gefüttert.;):rolleyes:

Soll es immer leichter werden?

Ja soll es, deshalb heißt es Aufbauspiel.
Am Anfang hat man z.B. 10 Provinzen von einem Relikt erobert und schafft 5 davon im Turnier. Im letzten Kapitel sind es dann 50 und 25. Sehr gute Spieler dann ein paar mehr.
So wären meine Vorstellungen von so einem Spiel.
Was ist das für ein Fortschritt, wenn sich da nichts verändert oder es sich sogar noch verschlechtert ?
 

DeletedUser143

Da gehörst du aber nicht dazu.

Da stimme ich dir sogar absolut zu, zumindest was das Turnier betrifft. Die kleinen Sticheleien sind hier völlig falsch.;)
Den Anspruch habe ich auch gar nicht. Ich kämpfe ausschließlich per Autokampf. Wollte ich ein Strategie-Kampfspiel spielen, würde ich das tun.

Es geht nicht darum, dass es leichter wird, sondern darum, dass man es gerne spielt.

Und ich spiele ein Aufbauspiel gerne bei dem man kontinuierlich Fortschritte statt Rückschritte erzielt.
 

Deleted User - 405609

Soll es immer leichter werden? Wäre das eine Herausforderung? Leider ist der Grundtenor vieler Anmerkungen zu vielen Themen im Forum so, dass sich ständig darüber beschwert wird, etwas sei zu schwer oder der Platz reicht nicht aus oder oder oder.... Der Reiz eines Spiels liegt doch auch im Suchen und Finden von Lösungen.
scheint, du hast da was wesentliches überseh´n (bist, wie ich hier lese, damit aber in guter gesellschaft:)): meine kritik richtet sich primär gegen die zunehmende unberechenbarkeit des turniers, nicht gegen die zunehmende schwierigkeit. die faktoren, die zu den hohen verlusten und sogar niederlagen führen - mit kampwertmäßig weit überlegenen und mitunter sogar zahlreicheren truppen, sind nicht nachvollziehbar. die gegnertruppen sind die gleichen, das gelände is im durchschnitt nicht anders als in früheren turnieren und die KI genauso unfähig. die einzig erkennbaren unterschiede sind weiter ausgebaute kampfwunder und aufgewertete eigene truppen, und diese faktoren sollten das leben eigentlich erleichtern.

mit offen erhöhter schwierigkeit kann ich als erfahrener turnierkämpfer umgeh´n. sowas seh ich als herausforderung. versteckte seltsamkeiten (ich drück mich hier mal freundlich aus) sind aber ein ganz anderes kapitel. die seh ich nicht als herausforderung sondern als was ganz anderes;)
 

Fuenarb

Kompassrose
Und ich spiele ein Aufbauspiel gerne bei dem man kontinuierlich Fortschritte statt Rückschritte erzielt.

Genau das passiert doch ständig. Rückschritte habe ich bisher nicht festgestellt, nur Fortschritte, ständig neue Veränderungen und Herausforderungen. Das einzige was mich etwas ärgert ist, dass es nicht möglich ist eine "schöne" Stadt zu bauen, da Funktionalität, Effektivität und Notwendigkeiten dem entgegen stehen.

Es sind auch ständig neue Erleichterungen dazu gekommen. Mehr WP bei den Wunderkisten und im Turnier. Beides erleichtert den Wunderausbau, was wiederum das Spiel erleichtert und beschleunigt. Die Portalsegen erleichtern die Kapitel. Auch viele Eventgebäude und das Handwerk können erleichternd genutzt werden. Die Turniere sollten im Schwierigkeitsgrad nicht herabgesetzt werden. Ein Turnier ist ein Wettkampf und der sollte schwierig sein.
 

DeletedUser9346

Soll es immer leichter werden? Wäre das eine Herausforderung? Leider ist der Grundtenor vieler Anmerkungen zu vielen Themen im Forum so, dass sich ständig darüber beschwert wird, etwas sei zu schwer oder der Platz reicht nicht aus oder oder oder.... Der Reiz eines Spiels liegt doch auch im Suchen und Finden von Lösungen. Wenn ich einfach nur ohne Probleme eine Stadt aufbauen will, kaufe ich mir einen Sack Bauklötze.
von leichter werden habe zumindest ich nicht geschrieben; aber fortschritt sollte als fortschritt erkennbar sein, sonst kann man ja im kapitel verharren. wenn ich für neue kampfwunder platz schaffe, ich jeden tip wegen kampfaufstellung mitnehme und dann trotzdem auch nach sichtung des geländes vor ergebnissen stehe, die sich nicht erklären lassen (weil die gegnerischen truppen die gleichen geblieben sind und meine sich zwischenzeitlich verbessert haben) ist das keine herausforderung mehr sondern nur ein grosses fragezeichen.
der ausbau der militärgebäude geht recht schleppend voran, da hat man ja keine wahl, sondern muss eben das entsprechende kapitel abwarten. ich kann da aber nur für mich sprechen und ich bin kein kampf-profi wie gesagt. aber auch für einen ambitionierten autokämpfer sollte es doch nicht so sein, dass man mit erhöhtem aufwand weniger erreicht.
 

DeletedUser6859

Die Turniere sollten im Schwierigkeitsgrad nicht herabgesetzt werden. Ein Turnier ist ein Wettkampf und der sollte schwierig sein.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Punkt sollte aber noch angeführt sein: die Turniere bzw. die Gefechte sollten nachvollziehbar sein.
Ich habe mittlerweile mein Kloster/ Heiligtum auf Stufe 30, trotzdem verliere ich alle Truppen in den ersten beiden Leveln vom Turnier, ich denke irgendwo sollte doch mal ein Bonus spürbar werden? ...oder irre ich mich da?
Meinen Fragen wären:
- auf welcher Basis errechnet sich die gegnerische Truppenstärke?
- auf welcher Basis werden die Autoschlachten berechnet?
Ich hatte auf Elcysandir beim letzten Gefecht nicht schlecht geschaut, 2 Einheiten Magier im 2. Level, meine Truppen waren nicht in der Lage zu gewinnen. Wenn ich schon im 2. Provinzlevel keine Chance mehr habe gegnerische Truppen mit Bonus zu besiegen, meine Axtkämpfer und auch meine Armbrüstchen kamen nicht durch, macht das für mich keinen Sinn mehr.
Zu den ganzen Erleichterungen, die hier im Thread noch aufgeführt werden, kann ich nur sagen: ich habe vor Elvenar mit Begeiterung FoE gespielt. Das Spiel hat Inno, jedenfalls in meinen Augen, völlig an den Baum gefahren. Mit der Einführung der Arche und der Freigabe der Legendären Bauwerke (Wunder) in das Spiel zu einem reinen hochdreschen derselbigen verkommen.
Ich hoffe das passiert nicht auch noch in Elvenar, weil dann kannste das Spiel auch in die Tonne kloppen.
 

DeletedUser425

Ich habe mittlerweile mein Kloster/ Heiligtum auf Stufe 30, trotzdem verliere ich alle Truppen in den ersten beiden Leveln vom Turnier, ich denke irgendwo sollte doch mal ein Bonus spürbar werden? ...oder irre ich mich da?
Wie weit sind den die Provinzen weg. Mir kommt vor, man vergisst das immer.
Wahrscheinlich machst du auch mehr als vorher, nehme ich an, die weit entfernten Provinzen waren immer schon schwerer.
 

DeletedUser143

Das Spiel hat Inno, jedenfalls in meinen Augen, völlig an den Baum gefahren. Mit der Einführung der Arche und der Freigabe der Legendären Bauwerke (Wunder) in das Spiel zu einem reinen hochdreschen derselbigen verkommen.
Ich hoffe das passiert nicht auch noch in Elvenar, weil dann kannste das Spiel auch in die Tonne kloppen.

Hier haben sie wenigstens etwas dazugelernt, aber Stufe 30 ist auch langsam etwas viel für die Wunder.
Zum Glück haben wir wenigstens noch keine Wunder, die mehr WP rausgeben als man einzahlt, so wie es in FoE (fast ?) ist.;)

Ich hoffe das passiert nicht auch noch in Elvenar, weil dann kannste das Spiel auch in die Tonne kloppen.

Ich hab noch etwas Hoffnung. FoE hat mich ja keine 2 Jahre gehalten (wenn auch vor allem wegen des unsinnigen und unausgewogenen "PvP"), Elvenar immerhin schon 4.:)
135 WP für die reine Mitgliedschaft in der richtigen Gemeinschaft und dazu Wunder bis Stufe 30 ist aber schon mal nicht ganz so schön. Da ist weniger mehr.

Wie weit sind den die Provinzen weg. Mir kommt vor, man vergisst das immer.
Wahrscheinlich machst du auch mehr als vorher, nehme ich an, die weit entfernten Provinzen waren immer schon schwerer.

Weiter entfernte Provinzen sind nicht schwerer, nur teurer.
Schwerer werden sie nur mit den Stufen von 1-6, und zwar immer um ca. 15%.

Und bei mir sind seit den letzten 2 Turnieren die Verluste deutlich größer (Phönix noch nicht aufgestellt, aber wurde "zufällig" da eingeführt), so das ich weniger Provinzen spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Weiter entfernte Provinzen sind nicht schwerer, nur teurer.
Schwerer werden sie nur mit den Stufen von 1-6, und zwar immer um ca. 15%.
Dir gehen aber trotzdem die Truppen aus, wenn du mehr davon machst.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Inno an der Uhr gedreht hat, oder an dem Turnier, oder wie auch immer,
Ich weiß auch nicht, wie man auf das kommt, aber normalerweise fängt jemand damit an und alle sagen es nach.
Aber vielleicht ist es ja auch schwerer geworden, mir wäre nichts aufgefallen, außer dass es im Forum gesagt wird (von manchen).
 

Killy

Schüler der Goblins
- auf welcher Basis errechnet sich die gegnerische Truppenstärke?
- auf welcher Basis werden die Autoschlachten berechnet?
Ich hatte auf Elcysandir beim letzten Gefecht nicht schlecht geschaut, 2 Einheiten Magier im 2. Level, meine Truppen waren nicht in der Lage zu gewinnen. Wenn ich schon im 2. Provinzlevel keine Chance mehr habe gegnerische Truppen mit Bonus zu besiegen, meine Axtkämpfer und auch meine Armbrüstchen kamen nicht durch, macht das für mich keinen Sinn mehr.

Du kannst dafür den Kampf manuell starten und automatisch durchführen lassen und dann siehst du, was die KI so veranstaltete, vielleicht gibt das etwas Aufschluss. ;)
 

DeletedUser6859

Wie weit sind den die Provinzen weg. Mir kommt vor, man vergisst das immer.
Wahrscheinlich machst du auch mehr als vorher, nehme ich an, die weit entfernten Provinzen waren immer schon schwerer.
Ich bin seid einem Jahr bei den Feen, jegliche Forschung gestoppt um mein Kloster auf Stufe 30 auszubauen. Glaube mir, da sind nicht viele Provinzen dazugekommen.

Zum Glück haben wir wenigstens noch keine Wunder, die mehr WP rausgeben als man einzahlt, so wie es in FoE (fast ?) ist.;)
Bei FoE kannste in etwa bei jedem Wunder der Stufe 30 bis 70 mehr FP rausholen wie du eingezahlt hast. Voraussetzung, deine Arche ist über Stufe 80. Mittlerweile gibt es schon Archen weit jenseits der 100.
Ich hoffe der Wälzer bleibt das einzige Wunder auf Elvenar was WP ausspuckt.
Die Wunder kann Inno ruhig noch hochsetzen, nur sollte der Aufwand dann auch dementsprechend groß sein und auch der Verlust an WP + kompletter Runensatz für jede Stufe über 30.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

65536

Weltenbaum
Habe soeben 1. Runde des Turniers gespielt und Feuerphönix dazu gefüttert. Ging viel leichter und die 11 Relikte für die Fütterungsherstellung kriegt man auch wieder rein, da man ja weiter kommt.
 

Fuenarb

Kompassrose
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Punkt sollte aber noch angeführt sein: die Turniere bzw. die Gefechte sollten nachvollziehbar sein.
Ich habe mittlerweile mein Kloster/ Heiligtum auf Stufe 30, trotzdem verliere ich alle Truppen in den ersten beiden Leveln vom Turnier, ich denke irgendwo sollte doch mal ein Bonus spürbar werden? ...oder irre ich mich da?
Meinen Fragen wären:
- auf welcher Basis errechnet sich die gegnerische Truppenstärke?
- auf welcher Basis werden die Autoschlachten berechnet?

Ja, nachvollziehbar sollte die gegnerische Stärke auf jeden Fall sein. Nur beim Kampf spielen eben nicht nur Stärke und Truppenauswahl, sondern auch Faktoren wie passende Aufstellung zur gegnerischen und zum Gelände, vor allem auch das Ausnutzen des Geländes eine große Rolle. Dies gilt besonders auch bei dem vergangenen Seidenturnier. Da lohnt auch mal eine passive Strategie, also erst einmal positionieren und den Gegner herankommen lassen. Das passiert beim Autokampf alles nicht.
 

Fuenarb

Kompassrose
Habe soeben 1. Runde des Turniers gespielt und Feuerphönix dazu gefüttert. Ging viel leichter und die 11 Relikte für die Fütterungsherstellung kriegt man auch wieder rein, da man ja weiter kommt.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe das Turnier ohne Phönix gestartet und dann den Phönix einmal gefüttert (allerdings bisher nur Stufe 3). Die Änderung war deutlich positiv. :)
 

DeletedUser143

Heute Turnier 4.Runde gespielt und Elixier ist ja nun nicht gerade das schwerste Turnier.
Es gehen auf Autokampf teilweise schon Kämpfe mit nur 4 oder 5 Gegnern verloren oder haben große Verluste, an Kämpfe gegen 7 oder 8 Gegner traut man sich ab Runde 3 kaum noch ohne schlechtes Gefühl ran.

An sowas kann ich mich seit Bestehen von Elvenar wirklich nicht erinnern, das war bisher das Niveau von Runde 6 (wenn es denn für mich zeitlich mal gepasst hat, sie zu erreichen) oder Runde 5 bei den schweren Turnieren. Da ich soweit mir bekannt noch nicht an plötzlichem starken Alzheimer leide, habe ich auch nicht die Truppenaufstellung im Vergleich zu vorher stark verändert und verschlechtert. Es wurde also definitiv irgendwo dran rumgeschraubt und offenbar der Phönix zumindest teilweise eingepreist.
Diese Änderungen treten "zufällig" erst seit Start des Events im Turnier auf, wie man auch an den Daten dieses Threads sieht. Und "zufällig" ist der Phönix seit diesem Event erstmals verfügbar.

Der Feuerphönix steht bei mir mangels Platz bisher noch nicht und es wird wohl durchaus so sein, das man mit dem Phönix wieder zumindest genauso viel erreicht wie vorher oder mehr, je nach Stufe. Werd ich ja demnächst irgendwann mal rausfinden, wenn mir nicht doch noch bis dahin völlig der Spaß am Spiel vergeht.
Ohne Phönix läuft es aber in allen Turnieren seit dem Event schlechter, zumindest im Autokampf.

Dabei ehrlich zu kommunizieren, das dafür etwas ins Balancing eingegriffen wurde, da man eben nicht möchte, das man mit einem Phönix Stufe 10 tatsächlich 50% mehr erreichen kann, sondern eher vielleicht 20% für angemessen hält, wäre zumindest fair und guter Stil.
Obwohl es selbst dann noch einen faden Beigeschmack hätte und man den Phönix eben einfach mit 2% Schritten auspreisen sollte.
Aber dann wird wohl weniger investiert, weil er nicht mehr so gut und "must have" aussieht. Immer diese "Verschwörungstheorien";):rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben