• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Eure Kritik zum Glück/Zufall ist schon seit längerem auf der Liste mit Pro- und Contra-Punkten die weitergeleitet wird, daher bedarf dieser Punkt keiner weiteren Diskussion. Die Liste wird ungewichtet geführt, nur weil das Thema immer wieder aufkommt, bekommt dieses nicht für jede Nennung einen Vermerk. Wir wollen eine möglichst vielfältige Liste an Kritik und Lob weitergeben und nicht nur 2-3 Punkte die über mehrere Seiten diskutiert werden. Dies führt zu einem immensen Verlust an Übersicht der im Endeffekt der Problembehebung schadet. Ihr könnt das Thema Zufall gerne in einem neuen Thread diskutieren (bei Bedarf kann ich ihn euch auch eröffnen), aber hier soll primär uns Feedback gegeben werden das wir weiter reichen können und das genügt einmal, denn wir geben sämtliches Feedback weiter. :)
Die Feedback-Threads waren aber bisher dafür da dieses primär als Pro/Contra-Liste zu sammeln und das soll auch in Zukunft so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Also ich mag die zufälligen Quests. Ich finde das toll. Es ist mit auch egal ob es unfair oder fair ist.
Die Kisten finde ich nicht so toll, bei dem ewigen Gedrehe fühlt man sich auch wie in einem Kreisel.
 

Killy

Schüler der Goblins
Eure Kritik zum Glück/Zufall ist schon seit längerem auf der Liste mit Pro- und Contra-Punkten die weitergeleitet wird, daher bedarf dieser Punkt keiner weiteren Diskussion. Die Liste wird ungewichtet geführt, nur weil das Thema immer wieder aufkommt, bekommt dieses nicht für jede Nennung einen Vermerk. Wir wollen eine möglichst vielfältige Liste an Kritik und Lob weitergeben und nicht nur 2-3 Punkte die über mehrere Seiten diskutiert werden.

Wenn es aber nun mal hauptsächlich 2-3 Punkte sind, die alle interessieren? Vielleicht sollte das dann auch so weitergegeben werden und vielleicht wäre eine Wichtung hilfreich, damit an den richtigen Stellen zuerst gearbeitet wird. Abgesehen vom Questsystem ist ja nicht soviel neu am Event (gab ja in letzter Zeit genügend Events, die meisten dürften da wissen wie das abläuft). Ansonsten gibt es wie immer die Bewertung wie die Werte der Preise im aktuellen Event empfunden werden und vielleicht noch vom einen oder anderen wie er die optisch findet, aber woher jetzt eine ewig lange Liste mit neuem Lob und Kritik kommen soll, wenn nur wenig neu ist erschließt sich mir leider nicht.
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Wenn es aber nun mal hauptsächlich 2-3 Punkte sind, die alle interessieren? Vielleicht sollte das dann auch so weitergegeben werden und vielleicht wäre eine Wichtung hilfreich, damit an den richtigen Stellen zuerst gearbeitet wird.
Wie bereits mehrfach kommuniziert wurde, geben wir das Feedback, wie gewohnt weiter :) Wie von den Entwicklern welcher Punkt welche Priorität erhalten wird, können wir jedoch nicht beeinflussen. ;)
 

DeletedUser10928

Gut zu wissen, dass es nicht gewichtet wird. Da kann ich ja aus Jux einfach genau das was alle kritisieren als positiv angeben und schon steht es als positiv und negativ drin, und es wird gedacht, dass beides toll sein kann. Das es 99% nervt kommt dann einfach nicht raus.

Ziemlich irrefürrend solche Weiterleitungen, aber naja, da meine Meinung meistens eine Minderheit ist evtl. gut für mich schlecht für andere.
Beim durchlesen der letzten paar Seiten muss ich einfach mich selbst nochmal zitieren:

Jhartulion schrieb:
[...]sonst endet das wieder in Seitenlangen Diskussionen über Stochastik und ohne verwertbares Feedback[...]
 

DeletedUser11526

Ich muss zugeben, dass ich nun nicht alle 34 Seiten gelesen habe, deshalb weiß ich nicht, welche Punkte schon disskutiert wurden.
Trotzdem kurze Rückmeldung von meiner Seite

positiv:
- Den neuen Questmodus find ich super. Es macht einfach mehr Spaß und man muss flexibler reagieren, wenn die Questreihe vorher nicht exakt bekannt ist. Natürlich ist das Ansichtssache, aber ich würde behaupte, dass jeder, bei dem der Spielspaß und nicht das Cashen noch im Vordergrund steht, das genauso sieht.
- Auch die Möglichkeit der endlosen Sammelei ist gut. Begrenzt wird das ganze eh irgendwann durch bestimmte Quests (wie z.B. 2 Provinzen abschließen)

negativ:
- Wie in einem anderen Thread schon angesprochen ist das Design zwar Geschmackssache, aber inzwischen zu wenig variabel und vor allem nicht mehr passend zu Elvenar. Mehr waldmäßige und mystische Ansätze wären schön. (Muss ja nicht immer sein, aber Abwechslung wäre nett, um den Geschmack von jedem mal zu bedienen)
- Die Evolutions-Gebäude sind eine nette Idee, aber nun schon 3x hintereinander find ich ebenfalls wenig variabel. Auch frühere Modi waren nicht verkehrt. Da wäre Abwechslung auch sicher für mehr Spieler ansprechender.
- Großer Kritikpunkt in den prozentualen Ausgaben der Tagespreise. Da der Hauptpreis von seinen Werten nicht so wirklich überragend ist, sind die Tagespreise oft interessanter. Wenn ich aber 4000 Korallen raushauen muss um einen Tagespreis nur 4-5x zu bekommen, dann find ich das deutlich zu wenig. (Wenn ich es nachrechne, dann stimmen die angegebenen Chancen auch nicht mal annähernd) Das finde ich sehr schade.

Alles in Allem finde ich diesmal die zu erreichenden Gebäude hart an der Grenze, die den Aufwand der Questerei überhaupt rechtfertigt.
Bitte fallt nicht in ein Muster, das so weitergeht, denn sonst besteht Gefahr, dass ein tolles game gegen die Wand gefahren wird (Hab das leider schonmal erlebt). Das was die Spieler als Aufwand betreiben muss sich zum einen lohnen und zum anderen auc optisch reizvoll genug sein. Dieses Spiel lebt durch den ständigen Umbau sehr viel von einem schönen Design.

Rixi

P.S.: Ich weiß, man muss nicht unbedingt meiner Meinung sein, aber ich freu mich über jeden, der mich mit der gleichen Meinung unterstützt und ich freu mich auch über jeden, der, wenn er anderer Meinung ist, diese vernünftig und argumentativ nachvollziehbar darstellt. ;)
 

DeletedUser16550

Die Quest "Investiere 40 Wissenspunkte in ein Wunder deiner Wahl" könnte eindeutiger benannt werden.
Z.B. "Investiere 40 Wissenspunkte in verschiedene Wunder deiner Wahl".

Die originale Beschreibung impliziert, dass alle 40 WP in ein Wunder sollen.
 

DeletedUser

Die Quest "Investiere 40 Wissenspunkte in ein Wunder deiner Wahl" könnte eindeutiger benannt werden.
Z.B. "Investiere 40 Wissenspunkte in verschiedene Wunder deiner Wahl".

Die originale Beschreibung impliziert, dass alle 40 WP in ein Wunder sollen.

Das ist auch glaube ich so. :( Ich habe vorhin 31 WP in mein Wunder investiert, dann war es voll und bereit zum Ausbau. Dann habe ich schnell mal 10 WP in das Wunder eines anderen investiert und die wurden nicht angerechnet. Ich bin desw. auch gerade ziemlich sauer, weil meine Punkte jetzt weg sind und ich nicht mehr so viele auf Lager hab.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Die Quest "Investiere 40 Wissenspunkte in ein Wunder deiner Wahl" könnte eindeutiger benannt werden.
Z.B. "Investiere 40 Wissenspunkte in verschiedene Wunder deiner Wahl".

Die originale Beschreibung impliziert, dass alle 40 WP in ein Wunder sollen.

Dieser "Fehler" ist uns bereits bekannt und kann hier nachgelesen werden. Natürlich wird dies (Quests uneindeutig benannt) ebenfalls weitergeleitet.
 

Aleanca

Zaubergeister
Noch ein ganz anderes Feedback:
Ich schaue mir die Videos der Events immer genau an um zu sehen wie die Tagespreis Gebäude aussehen und vor allem, wie sie animiert sind.
Mit den minimini Vorschau Bildchen ingame kann ich nix anfangen.
Vieles möchte ich nur aufgrund seines Aussehens. Beim Video zu diesem Event ist es leider dazu gekommen, dass die Gebäude dauernd verdeckt sind. Im Zoom sind sie nur ganz kurz zu sehen. Um die Animation wirklich zu sehen musste ich das Video stellenweise mehrfach schauen (ohne Ton hüüstel).
Bitte bei den zukünftigen Videos wieder daran denken zu zoomen und dann die Animation 5sec frei laufen zu lassen. So sieht man auch was.
Danke ;)
 

DeletedUser

In einigen Welten bin in ich seit einigen Tagen in der Endlosschleife und nur noch genervt. Schon in den anderen Blocks wurden oft genug Visionsschwaden; Provinzbegegnungen, Punkte in Antike Wunder investieren etc. gefordert, aber jetzt ist es zu viel.
Ich habe zwar "nur" ca. 8 Std. Erkundungszeit, aber so schnell kann ich die Güter gar nicht nachproduzieren, wie sie wieder weg sind. Und dann die Reihenfolge ... "Schließe 2 Provinzen ab", direkt danach soll ich 10 Provinzbegegnungen machen. Bei den WP das Gleiche, erst 30 WP ausgeben, dann 40 WP in ein Wunder stecken.

Jetzt aber zu dem, was mir wirklich die Freude verdorben hat.
- In Welten mit einer Aka auf Stufe 2 braucht ein Kombinationsauslöser 19,5 Stunden. Ich musste schon meine ganzen Zeitbooster raushauen für diese blöden Kombinationsauslöser. Für die geforderten Visionsschwaden braucht man ja doch einige Auslöser.
- Und die Punkte für Antike Wunder: ich hab noch nicht in jeder Welt (eigentl. nur in 2) alle Runen zusammen für die Wunder, die ich mir tatsächlich bauen möchte. Eigentlich dachte ich, die WP, die ich beim Event gewinne, dürfte ich behalten für meine eigenen Wunder (ich könnte im Moment nicht mal welche bauen, weil der Platz mit Werkstätten und Manus belegt ist und die Güter alle für Provinzen draufgehen). Es ärgert mich, dass ich meine Gewinne gleich wieder verschleudern muss, um die Aufgaben erfüllen zu können. Und bis in der Leiste oben und durch Provinzbegegnungen genügend Punkte zusammenkommen (sind bei mir immer 70, die ich brauche, wg. der Reihenfolge), das dauert auch ewig. Bis dahin ist das Event vorbei.

Die vielen Langzeitproduktionen sind auch öde, weil ich in den Welten mit Stahl als Bonusgut nicht so viele Manus aufstellen kann und z.B. nur 1 Schwung 24/48 Std. Produktionen vorbereiten kann.

Die Tagespreise: Joa ... gut, einige liefern Güter oder BV, Kulturwerte interessieren mich da weniger. Optisch finde ich sie überhaupt nicht passend zur Elvenar-Welt, deshalb werde ich einige nach dem Event wieder abreißen. Der Hauptpreis gefällt mir auch nur auf Stufe 3-7, aber auf diesen Stufen sind die Werte zu schlecht, also hab ich ihn notgedrungen ausgebaut. Güter brauche ich im Moment ja reichlich.
Die Preise beim letzten Event (die sehr schwer zu bekommen waren) haben mir dagegen viel besser gefallen, z.B. die "Gemütliche Farm".

Positiv beim Event:
- Ich hab ganz schnell viel Eventwährung zusammenbekommen, und in den ersten Blöcken wurden auch nur kleine Mengen an Produktionen gefordert.
- Die Gewinne in den Muscheln wären toll, wenn ich sie nicht gleich wieder raushauen müsste bzw. entzaubern für Fragmente, um die Aka-Aufgaben erfüllen zu können.
- Was mir wirklich gefällt, dass ich bis zum letzten Tag Aufgaben erfüllen und somit Preise gewinnen kann. ABER das werde ich wohl nicht durchhalten, denn ich bin kurz davor, die zusätzlichen Werkstätten und Manus, die gefühlt ein Drittel der Stadt blockieren, abzureißen und keine Visionsschwaden mehr zu produzieren (ich musste bisher auch lauter Zeug produzieren, das ich nicht brauche.) Die Endlosaufgaben sind nur noch eintönig und verschlingen alle Ressourcen und WPs. Ich fände es angenehmer, wenn auch mal andere Aufgaben dazwischen kämen oder es wieder mit dem ersten Aufgabenblock losginge.

Da wohl noch Zeitbooster und Portalsegen als Tagespreise kommen sollen, werde ich noch durchhalten bzw. Korallen sammeln, falls ich nicht vorher das Handtuch werfe. (Spätestens bei der nächsten Runde Visionsschwaden :mad:).
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Liebe @Morgane wegen der WP gebe ich dir den Rat in eine Gemeinschaft einzutreten und dort die WP mit deinen Gemeinschaftsmitgliedern zu tauschen zB. über Kettenbrief oder indem du dich mit einem Gemeinschaftsmitglied absprichst um gegenseitig die Wunder zu befüllen. Wunderquickfill ist ja für dich noch nix. Wenn du dich aber absprichst, bekommst du auch auf Welten, in denen du noch kein Wunder hast deine WP zurück.
Das ganze geht auch mit einem Nachbarn. Wenn ihr über PN kommuniziert. Habe ich auch schon getan. Das ganze hat den Vorteil, dass du durch das Befüllen fremder Wunder noch weitere WP gewinnst.
 

Tanysha

In einem Kokon
ein paar hübsche dicken krabben hab ich mir geangelt :D

die sind echt sehr gelungen optisch. überhaupt sind die neuen kulturen sehr stimmig wenn man sie zusammenstellt und ergeben ein schönes gesamtbild.
aber das krabbenhotel gefällt mir am besten =)

und überhaupt sind die gewinnmöglichkeiten enorm diesmal. schade das die kritik allgemein so schlecht ausfällt. ich finds super das man so viel zocken und so viele gewinne abräumen kann.

macht mir richtig viel spaß =)

und auch die "benachteiligung" meiner kleinen stahlaccs macht sich im gesamtdurchschnitt nicht wirklich bemerkbar. alle haben die schleife geschafft und viele tolle preise gewonnen.

Für mich: Ein großartiges Event! :)
 

DeletedUser

Liebe @Morgane wegen der WP gebe ich dir den Rat in eine Gemeinschaft einzutreten und dort die WP mit deinen Gemeinschaftsmitgliedern zu tauschen zB. über Kettenbrief oder indem du dich mit einem Gemeinschaftsmitglied absprichst um gegenseitig die Wunder zu befüllen. Wunderquickfill ist ja für dich noch nix. Wenn du dich aber absprichst, bekommst du auch auf Welten, in denen du noch kein Wunder hast deine WP zurück.
Das ganze geht auch mit einem Nachbarn. Wenn ihr über PN kommuniziert. Habe ich auch schon getan. Das ganze hat den Vorteil, dass du durch das Befüllen fremder Wunder noch weitere WP gewinnst.
Ich bin ja in Gemeinschaften, aber die Mitglieder haben größtenteils nicht das Kloster und den Kristalleuchtturm. Oder gerade einen Ausbau mit Runen, sodass man nichts einzahlen kann. Förderkette haben wir nur in einer GM. Ich such schon immer bei meinen Nachbarn.

- Man bekommt aber nicht so viele WPs zurück wie man reinsteckt, oder täusch ich mich da? Ich wollte einfach nur die gewonnen WPs in meine eigenen Wunder investieren. Nach den letzten Events hab ich die meisten davon verschenkt (u.a. beim GA alles rausgehauen). :rolleyes: Jetzt mit der Endlosschleife musste ich bestimmt schon in einer Welt 120 oder 160 WPs raushauen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich bin ja in Gemeinschaften, aber die Mitglieder haben größtenteils nicht das Kloster und den Kristalleuchtturm. Oder gerade einen Ausbau mit Runen, sodass man nichts einzahlen kann. Förderkette haben wir nur in einer GM. Ich such schon immer bei meinen Nachbarn.

- Man bekommt aber nicht so viele WPs zurück wie man reinsteckt, oder täusch ich mich da? Ich wollte einfach nur die gewonnen WPs in meine eigenen Wunder investieren. Nach den letzten Events hab ich die meisten davon verschenkt (u.a. beim GA alles rausgehauen). :rolleyes: Jetzt mit der Endlosschleife musste ich bestimmt schon in einer Welt 120 oder 160 WPs raushauen.

Du kannst einfach mit jemandem absprechen, dass du die Wps während des Events in sein/ihr Wunder packst und er/sie zahlt dir dann die Wps zurück, sobald du das Wunder deiner Wahl bei dir zu stehen hast. Mache das gleiche mit ner kleineren Spielerin bei mir in der Gemeinschaft, die hat auch noch kein Wunder zu stehen und muss die Wps loswerden. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Morgane - wieso spielst du denn noch weiter, wenn dich die Schleife schon so nervt und du deine Gewinne gleich wieder verschleudern musst? 2x Endschleife sollten eigentlich genügen, um dein Paradies auf 10 zu bekommen - danach kannst du dich eigentlich zurücklehnen und nur noch das machen, was sich in den restlichen 13 Tagen noch so nebenbei ergibt. In Winyandor z.B. bin ich noch nicht mal in der Endschleife, hab aber bereits 2270 Korallen zusätzlich gewonnen und sollte somit ausreichend Material für Stufe 10 beisammen haben - da lass ich es jetzt einfach plätschern bis ich eine Aufgabe nimmer nebenbei machen kann/mag. Solltest du noch was für einen Tagespreis brauchen, kannst du ja immer noch für kurze Zeit "richtig Gas geben"
 

DeletedUser

Im Moment spiel ich nur noch, um wieder genügend Korallen zu sammeln für die Tagespreise, die ich noch gerne hätte. (Zeitbooster, Portalsegen und den See). Allerdings ist es oft so (muss ein physikalisches Gesetz sein oder so was :rolleyes:), dass in den Welten, in denen ich gerne einen Tagespreis hätte, ich haufenweise Eventwährung verballere und er trotzdem nicht kommt. Das heißt, ich brauche sehr viel Eventwährung, wenn ich ihn haben will. Wenn ich einen nicht will sondern gerade was anderes bräuchte, kommt er natürlich. :D
 

DeletedUser

Solltest du noch was für einen Tagespreis brauchen
Ja, ich brauch da noch was :)
kannst du ja immer noch für kurze Zeit "richtig Gas geben
Könntest du das meinem Kundschafter irgendwie erklären. :D:p:D

Tante Edit fragt sich etwas ... ...
Bekommen oder wissen denn alle Neueinsteiger, dass es eine Ork-Bremse gibt?
Ich meine einen Hinweis im Spiel ist ja nirgends zu finden, dass bei 222 Provinzen der Ofen aus ist. ^^
Aber ja, wir nehmen als Endquest, Schließe 2 Provinzen ab. :D
Ich lese schon im nächsten Feedbackthread, "och meno, ich kann keine Provinzen mehr abschließen oder einnehmen"
Nun könnte man sagen, "ja man muss sich ja nur Informieren (Forum + Wiki)", doch mal ganz ehrlich, welcher Neueinsteiger etc. kommt auf diese Idee? Aber ja, nun kann man wieder schreiben, "selber Schuld". ^^ Ein Teufelskreis :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16550

Das ist auch glaube ich so. :( Ich habe vorhin 31 WP in mein Wunder investiert, dann war es voll und bereit zum Ausbau. Dann habe ich schnell mal 10 WP in das Wunder eines anderen investiert und die wurden nicht angerechnet. Ich bin desw. auch gerade ziemlich sauer, weil meine Punkte jetzt weg sind und ich nicht mehr so viele auf Lager hab.

Das war bei mir nicht der Fall. Je ein WP in meine eigene Gebirgshalle und Abgrund, 20 WP in ein fremdes und 18 WP in ein anderes fremdes. Alles hat gezählt.
Aus dem Grund meinte ich ja, dass die Beschreibung unklar ist.
 
Oben