• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Frage zum Spiel

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Hab nun aber schon 3 Marmormanufakutren gebaut, kann ich die lassen oder besser wieder abreißen?
Im weiteren Verlauf des Spiels würde ich empfehlen sie wieder abzureißen (und vor allem nicht weiter auszubauen.) Sie kosten dich nur Platz + Kultur + Bevölkerung gegen einen vergleichsweise sehr geringen Nutzen. Da hast du mehr davon, wenn du dich auf dein Bonusgut konzentrierst ;)

Ob du das jetzt gleich machst oder jetzt wo du sie schon stehen hast, sie gleich als Starthilfe nutzt (anfangs hält sich ja auch der Bonus in Grenzen) - ist wohl Abwägungssache. Ich persönlich würde sie wieder abrreißen und mir stattdessen den Platz aufheben :)
 

MyLilly

Meister der Magie
Wenn du den Platz besser verwenden kannst oder die Einwohner befreien willst: Abreißen!
Also umsonst gebaut okayy hmpf :oops:
Werde sie lassen bis ich eine Marktplatz habe und Leute zum handeln, so lange können die auch proden^^ dann abreißen .
Aber was meinst Du bitte mit Einwohner befreien? Die die da arbeiten müssen :D? Eigentlich ist es doch gut wenn sie einen Job haben oder^^ besser als wenn sie untätig sind :rolleyes:oder?
Was ich übrigens ein bisschen blöd finde ist, das man Gebäude nicht drehen kann, zb kann man die Holzmanus nur quer und die Marmor nur längs hinsetzen kann also nicht an deren Stelle dann Holz hinbauen :(, weil das platztechnisch dann nicht passt und da die 3 Felder in der Länge brauchen - was sonst außer die Kulturbäume passt denn dann dahin bitte?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Zu den Gütern ganz kurz:

Dein Bonusgut heißt so, weil du darauf einen Bonus bekommst. Je mehr Relikte du davon sammelst, desto größer wird der Bonus (bis zu "mal 7"). Dh, bereits nach kurzer Zeit stellt eine Manu deines Bonusguts doppelt so viel Güter her, wie die anderen - und das bei gleichem Aufwand (und der Bonus wächst mit der Zeit stetig - dh der Unterschied wird schnell größer und die "Nicht-Bonusgut-Manus damit noch unattraktiver).
Deswegen stellen eigentlich alle Spieler früher oder später nur ihre eigenen Bonusgüter her und tauschen sich die andern beiden. Ganz am Anfang (ohne Gilde oder aktive Nachbarn) ist das ggf. etwas kompliziert - aber deswegen ja gerade der Hinweis dich möglichst schnell einer passenden Gilde anzuschließen. Wenns da nicht passt, kannst du ja immer noch wieder gehen - gibt ja kein Gildenvertrag auf Zeit :)

Und nein. Gebäude drehen kannst du gleich vergessen - das wird es sicher nicht geben. Aber es kann helfen, sich wie beim Tetris zu überlegen, wo und wie man ggf. noch freie Plätzchen für was sinnvolles nutzen kann .. oder ob das Umstellen usw. einen Vorteil bringen könnte. (Da gibts hier auch ein Hilfethread zu - Stichwort: Elvenarcitect)
 

MyLilly

Meister der Magie
Und nein. Gebäude drehen kannst du gleich vergessen - das wird es sicher nicht geben. Aber es kann helfen, sich wie beim Tetris zu überlegen, wo und wie man ggf. noch freie Plätzchen für was sinnvolles nutzen kann .. oder ob das Umstellen usw. einen Vorteil bringen könnte. (Da gibts hier auch ein Hilfethread zu - Stichwort: Elvenarcitect)
Joa, hatte mir das ja vorher überlegt aber wenn ich nur die 3 Marmormanus wieder abreiße muss ich wahrscheinlich dann alles umbauen um den Platz wieder sinnvoll nutzen zu können, da ich ja 3x3 Felder in der Länge hintereinander sonst für nix gebrauchten kann :oops:
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Gewöhn dich ans Umbauen - das wird dich hier immer begleiten und ist nebenbei eine DER Herausforderungen überhaupt. Platz ist begrenzt und je besser du ihn nutzt - desto .... mehr Platz hast du ^^

Aber gerade am Anfang bekommst du ja recht schnell weitere Erweiterungen, wodurch sich kleine Lücken/Löcher/Leerstellen dann sinnvoll nutzen lassen. Als Hinweis schon mal dazu: Möglichst rechteckig erweitern.
 

DeletedUser14473

Deswegen stellen eigentlich alle Spieler früher oder später nur ihre eigenen Bonusgüter her
Schön wär's. Wahrscheinlich hast Du mehr oder weniger Glück mit Deinen Gildies gehabt. Ich sehe so oft (und nicht nur in den jungen Welten) Spieler, die auch noch in den Waldelfen alles ausbauen. Und kaum zaubern. Und sich dann wundern, wieso das mit dem Turnier nix wird. :rolleyes:

Joa, hatte mir das ja vorher überlegt aber wenn ich nur die 3 Marmormanus wieder abreiße muss ich wahrscheinlich dann alles umbauen um den Platz wieder sinnvoll nutzen zu können, da ich ja 3x3 Felder in der Länge hintereinander sonst für nix gebrauchten kann :oops:
Du wirst fast in jedem Kapitel komplett umstellen müssen. Das gehört dazu. Und, wie Dschordsch sagte, das ist einer der Reize bei Elvenar. Besonders zu Anfang friemelt man eh viel, bis es passt. Ganz normal. :)
Kleiner Tipp dazu: https://www.elvenarchitect.com/ Dort kannst Du prima schieben, bis Du zufrieden bist.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Aber was meinst Du bitte mit Einwohner befreien? Die die da arbeiten müssen :D? Eigentlich ist es doch gut wenn sie einen Job haben oder^^ besser als wenn sie untätig sind :rolleyes:oder?

Irgendwann kommt ein Punkt an dem man ein paar Einwohner für den Auf-/Ausbau wichtigerer Gebäude braucht - und Aufbauen und wieder Abreißen gehört einfach zu diesem Spiel, wünsche viel Spaß.
 

MyLilly

Meister der Magie
Danke für die Tipps, hab in den Thread mal reingeschaut, aber das meiste da verstehe ich noch nicht - ein bisschen wie chinesisch für Anfänger :D

Den Aufbauplaner könnte ich ggf. mal nutzen wenn ich ihn kapiere^^ und ja immer Umbauen wird dann wohl dazu gehören.
Als nächstes ist erst mal Marktplatz dran und ne Gilde.


Aber hab schon wieder eine Frage: Hab inzwischen die Meerjungfrauenquests bekommen. Und immer wenn ich neu ins Dorf komme wird mir angesagt "An der Küste wurden Korallen angespült" - Hab auf der Karte rund um mein Dorf schon alles abgesucht aber nix gefunden :S - Wo finde ich die bitte?
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wo finde ich die bitte?
Die sehen so aus und befinden sich hier:

upload_2019-8-17_21-17-7.png

Quelle: https://elvengems.com/mermaids/

Aber es sind immer max. 6, die man finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Eigenartig. Evtl. loggst Du Dich mal aus. Leerst den Cache und löschst die Cookies (kann nie schaden). Wenn Du dann nochmal die Meldung erhälst und keine Korallen zu finden sind, kannst Du das dem Support melden. Die können nachschauen und helfen.
 

MyLilly

Meister der Magie
Also 3 Stück konnte ich nach ausloggen finden, mehr aber auch nicht.

Habe in einem anderen Dorf gesehen, das man auch das Hauptgebäude versetzen kann? Dann muss man aber wirklich alles umbauen :D oder wie sinnvoll ist das wenn man alle Wege vom ersten Standort aus gebaut hat?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
du kannst alles hin- und herschieben - nur mit dem Verkaufen solltest du vorsichtig sein - diese Sachen sind dann weg (selbst wenn du nix für den Verkauf bekommst) und nicht alles kannst du wieder neu kaufen (vor allem die Gebäude, die du im Event gewinnen kannst).
 

MyLilly

Meister der Magie
Okay danke euch, weil zum umsetzen braucht man ja auch Platz um erst mal das Zeug wegzunehmen, umzubauen und dann an passender Stelle wieder hinzusetzen, also quasi "Auslagerungsplatz" zum Umbauen :D

Hab mich nun mal in eine Gilde getraut, d.h. bin beigetreten, in dem Chat IG ist aber keiner. Und die Angebote die da auf dem Markt nun stehen sind viel zu groß für meinereiner :( und die von paar Spielern aus der Umgebung sind nicht 1:1.
Daher wieder 2 Fragen^^
1. Kann ich im Marktplatz Angebote einstellen die nur für die Gilde sind? Oder sehen das dann auch die örtlichen Nachbarn und kaufen das ggf. weg bevor es jmd von der Gilde nimmt?

Und hab durch die Meerjungfrauenquest Booster bekommen die im Inventar unter Segen sind. Kann die aber nicht einsetzen zb um ein Gebäude schneller zu erforschen oder eine Provinz. Da steht die können nicht aus dem Inventar heraus angewendet werden...? Kann aber auch am Gebäude oder in der Provinz, die schon laufen nix anklicken um da ein Booster anzuwenden? Oder wie geht das bitte?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Du kannst /who in den Chat schreiben, um zu sehen wer online ist. Das heißt aber nicht, dass diejenigen auch gerade am PC sind ^^

Nur für Gilde einstellen geht nicht - sowas spricht man dann im Chat ab. Bzw. nur wenn es wichtig ist, dass etwas in der Gilde bleibt. Sonst ist es ja erstmal egal, wer deine Angebote annimmt.

Wenn die Angebote der andern zu groß sind, stellst du eben selber welche ein, und die andern nehmen die an. Musst du dann ggf. etwas warten oder im Chat den andern mitteilen.

Ggf. auch nochmal neu einloggen, manchmal braucht der Chat etwas.

Und die Zeitsegen/booster kannst du nur im Gebäude (oder beim Kundi usw.) anwenden, also konkret bei dem Vorgang den du beschleunigen willst. Das kann ein (Aus-)Bau sein oder der Kundschafter, eine Produktion oder die Wartezeit im Turnier. Da wo der Timer/Countdown läuft, klickst du hin. Das ist ein kleines grünes Feld mit einer Sanduhr am Rand. Danach öffnet sich dein Zeitsegen Inventar und du kannst einen Segen wählen - aber Vorsicht, es gibt kein "Wechselgeld". Wenn du also eine 3h Produktion mit einem 20h Segen beschleunigst, geht das zwar, aber du hast 17h verschenkt. Dann lieber mehrere kleine dafür nutzen.
 

MyLilly

Meister der Magie
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

Meine nächste Frage geht wieder ums Kämpfen.
Ich hab inzwischen nur noch sehr schwere Provinzen zu erkunden und komme weder mit der Werkzeug und Münzenprodi noch mit der Menge der Kampftruppen hinterher - die einzigen schweren Einheiten (Treanten) kann ich noch nicht nachbauen, und wie ich gesehen habe kommt deren Erforschung auch erst ganz am Ende des 2 Forschungsbaum :(
Wieso kommen die erst so spät und erst recht die schweren Fernkämpfer noch später, wenn man die jetzt schon als Gegner bekommt und auch gleich in Mengen, das die leichte Einheiten mit einem Schlag umhauen. gewinnen geht da nur mit großen Verlusten. Und üben ohne Verluste geht ja nicht^^.

Und zu den Turnieren, dann auch gleich noch ne Frage: Da werden dann aber die Gegner dem Stand angepasst, den man selbst an Truppen hat oder d.h. man bekommt Spieler als Gegner die in etwa gleich weit sind? Oder stehe ich da als Anfänger gleich einem Profi mit x Schweren und magischen Einheiten gegenüber?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Schau dir mal das "Kampf-Pentagram" im Wiki an: https://de.wiki.elvenar.com/images/c/c8/Combat_Pentagon.png bzw. das ganze Kapitel dazu: https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Kampf

Gegen schw. Nahkämpfer wie Treants helfen zB leichte Fernkämpfer ziemlich gut.

Dazu der Hinweis auf der Weltkarte lieber mit Gütern zu bezahlen, denn sonst werden die Verluste an Einheiten relativ schnell ziemlich hoch - wie du ja gerade merkst. Dazu brauchst du dann aber viele Güter. Die bekommst du schneller durch die Teilnahme an Turnieren, weil du da die Relikte bekommst, die deinen Güterbonus erhöhen.
Die Kämpfe in Turnieren sind in der Tat angepasst an deine Stufe, bzw. genauer gesagt an deine Truppengröße (Dafür hilft es optionale Truppenforschungen NICHT zu machen - dh Sackgassen im Forschungsbaum nicht zu erforschen). Danach werden die Turniere in höheren Stufen oder weiteren Provinzen immer etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben