• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Sommer Meerjungfrauen

Deleted User - 1630097

Ganz ehrlich, ich verstehe euch nicht. Ich erledige eine Aufgabe nach der anderen, mal geht es ganz fix, mal dauert es länger. Mein Paradies ist jetzt auf Stufe 7, Stufe 10 werde ich wohl nicht erreichen, aber Stufe 7 gibt ja auch schon einen ordentlichen Output, und Stufe 8 ist auch durchaus erreichbar. Daneben gewinne ich immer mal Kleinigkeiten wie etwa die Zeitbooster, die mir schon sehr geholfen haben. Ganz stressfrei pflücke ich hier mal eine Belohnung ab, mal dort. Ich muss doch nicht innerhalb weniger Tage sämtliche Aufgaben durchgespielt haben und mich dann auch noch beschweren, dass das Spiel langweilig wird, weil sich alles wiederholt!
 

Deleted User - 1630097

Kleine Ergänzung: Auf Arendyll hab ich vor ca. einer Woche ein Experiment gestartet, eine "Pazifistenstadt" ganz ohne militärische Einrichtungen aufzubauen. Natürlich konnte ich schon ganz fix die gegebenen Aufgaben (Rekrutierung von Soldaten irgendwelcher Art) nicht mehr erfüllen. Dennoch werde ich selbst dort die zweite Stufe des Meerjungfrauenparadieses schaffen.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Feedback:
Hänge im Moment zum 6x in der Schleife, habe noch Korallen ohne Ende und drehe jetzt nur noch auf Tagespreise, die ich wirklich haben möchte. Da ich ja unendlich Zeit habe, brauche ich mir keine Stress zu machen, dass finde ich sehr schön!

Anschließen möchte ich mich aber dennoch @Eisphönix. Auch ich bin der Meinung, dass es ausreichen würde, wenn man das Paradies einmal bekommt und dann die nötigen Artefakte bis Stufe 10. Soweit, so gut. Im Anschluß hierran könnten dann aber bei den hauptpreisen auch zB weitere Artefakte anderer Events, oder Set-gebäude älterer Sets als Hauptpreise kommen, anstelle der Wiederholung der Hauptpreisschleife. So könnten zB. Spieler, denen noch alte Artefakte fehlen (zB für die 3 Phönixe) diese evtl auch noch aufbauen und leveln und es wird vermieden, dass Spieler "Den" Hauptpreis doppelt oder dreifach bekommen, so wie den Feuerphönix, was ja von vielen Spielern bemängelt wurde.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe in diesem Event bisher 5 Erweiterungen erhalten. Alle erkämpft oder verhandelt. Das macht bei erforderlichen 9 Provinzen insgesamt 45 einzelne Provinzen a 8 Begegnungen. Findet ihr das nicht auch äußerst unverschämt. In jedem 5.ten Quest soll ich jetzt 2 Provinzen abschließen.
Ich bin jetzt vorzeitig rausaus dem Event. Es ist einfach zu schwer , die Forderungen fast nicht mehr zu erfüllen. Einfach nur äußerst unverschämt.
Damit habt ihr Euch keinen Gefallen getan. Wenn das sich nicht bessert, mache ich kein Event mehr mit.
Über einen Totalausstieg aus Elvenar denke ivh auch schon nach.

Bin stinksauer
aalerich
sorry - aber wie oft hast du denn die Endlosschleife gespielt? Vor dieser waren es vielleicht 15-20, die man "abschließen musste" (für Begegnungen und Relikte gab es ja das Turnier als Alternative, bzw. halt nur die Provinzen bis 7/8 - in der Endlosschleife ist es dann auch höchstens jede 10. Quest (oder halt 20. wenn du die Alternative mit den 40 WP bekommst), da die Schleife immer wieder nach 10 erfüllten Quests bei 19x einf. Werkzeuge anfängt - ich mein, wenn dir die Endlosschleife zu teuer/aufwändig wird, dann lass die doch mal "schleifen".

Was die Kritik anbelangt, finde ich allerdings auch, dass endlose Quests in dieser Art und Weise eher schädlich für das Spiel sind und einige Brandherde, wie maßlosen Kartenfortschritt oder auch Ressourcenverbrennung unnötig anheizen. Auch wurde hier kein erfahrener Spieler "ausgebremst" (fehlender Spoiler) - eher im Gegenteil - es wird immer weiter und weiter gemacht und einige sind nun noch mehr unzufrieden als zuvor. Dazu kommt dann noch die äusserst ungleiche Verteilung der Quests - und zwar aller Quests. Ich hab ja nix dagegen, wenn die Quests, wenn man mal sicher die 10. Evolutionsstufe erreicht hat, so anspruchsvoll werden, dass dann jeder mal an den Punkt kommt: Nö - das mach ich nimmer. Aber so - also dass einige 3-4 Paradiese erspielen können, war das wahrscheinlich nicht gedacht. Wie soll das denn weiter gehen, wenn künftig alle längeren Events so gestaltet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7422

Ich muss doch nicht innerhalb weniger Tage sämtliche Aufgaben durchgespielt haben

Kann man ja nach dem neuen System auch nicht. Weil es endlos viele sind.
Aber für einige hier ist das eben das Spielziel: Alle Quests zu schaffen und bei endlos vielen eben so viel, wie in der Zeit geht. Ich zumindest brauch da irgendeinen Anreiz. Wenn ich nur ab und zu mal bisschen klicke und sammle, was nebenbei abfällt, vergeht mir persönlich der Spielspaß.
Bisher war es ja so, dass es z.B. 100 Quests gab und man sich selbst aussuchen konnte, ob man die in 3 Tagen durch hat oder ob man sich Zeit lässt und ruhig nebenbei klickt. Je nach Spieltyp. Aber wenn man sich dazu entscheidet, endlos viele Quests anzubieten, dann sollte das auch eben bis zum "Ende" Zufall sein und nicht ab Quest 100 oder so eine Endlosschleife.

Und genauso sieht es mit den Belohnungen aus: Vorher konnte man das Gebäude zum Leveln nur mit Dia-Einsatz doppelt oder dreifach bekommen. Daher war da eine Endlos-Schleife völlig egal oder sogar erwünscht. Aber da man jetzt durch das normale Quest-Lösen theoretisch unendlich viele Hauptpreise erspielen kann, wäre eben auch da mehr Abwechslung angebracht. Das muss ja kein bombastisches Feuerwerk an megatollen Gebäuden sein. Aber eben ein bisschen mehr Vielfalt.
 

DeletedUser19895

Feedback:
...

Anschließen möchte ich mich aber dennoch @Eisphönix. Auch ich bin der Meinung, dass es ausreichen würde, wenn man das Paradies einmal bekommt und dann die nötigen Artefakte bis Stufe 10. Soweit, so gut. Im Anschluß hierran könnten dann aber bei den hauptpreisen auch zB weitere Artefakte anderer Events, oder Set-gebäude älterer Sets als Hauptpreise kommen, anstelle der Wiederholung der Hauptpreisschleife. .

Das finde ich eine sehr gute Idee. Oder zumindest würde ich gerne die Meerjungfrauen-Artefakte auf meinen noch nicht voll aufgelevelten Phönix anwenden können - oder umtauschen in Phönix-Artefakte, meinetwegen auch mit Anstrengungen verbunden...

Zum Glück konnte ich einen Kapitelwechsel hinbekommen bevor ich das zweite Paradies bekam. Aber ob ich es überhaupt aufstellen werde, weiß ich noch nicht. Das erste fiel der dauernd wiederkehrenden Quest „sammle 900 Fragmente“ zum Opfer.

Durch die Wiederholung der Endlosschleife habe ich jetzt wenigstens ein bissel Planbarkeit, was ich sonst bei einem Aufbauspiel doch sehr vermissen würde. Gerade das „ineinander Verzahnen“ der einzelnen Quests empfand ich als die Herausforderung, die mir gefiel bisher. Evtl könnten beide Elemente (Planbarkeit und Zufall) noch mehr miteinander abwechseln, wieder hin zu mehr Planbarkeit?
 

bennie1

Experte der Demographie
Also hab immerwieder gerne EVENTS mitgemacht und bisher alle durchgespielt aber dieses ist mir auch ohne dias viel zu teuer hab mich total überscoutet seit begin musste ich 22 provinzen erledigen und hab mindestens genauso viele booster rein wie gewonnen mache nacher die letzte provinz fertig und beim nächsten mal provinz ist bei mir schluss mit diesem event wollte noch ein paar tagespreise wegen der mana aber was zuviel ist ist zuviel das 2 paradies hab ich schon geschredert und mal schauen die artefakte bringen ja auch 3000 fragmente.
Annsonsten ganz zufrieden mit anmerkung events waren schon mal besser vor allem die normalen QUESTS
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Nachdem ich heute mit dem Event bis auf das Einlösen der Korallen in Winy fertig geworden bin, hier das Feedback:

Positiv:

- Die unendliche Anzahl von Quests.
- In allen Welten (Kapitel 4 bis 14) war es problemlos möglich, deutlich mehr als bisher zu erspielen. Selbst in sehr inaktiven Welten mit 0 investierten Dias.
- Der Hauptpreis gefällt mir gut. Für alle Spieler nützlich, jedoch nicht so gut, dass er die Spielbalance gefährden könnte
- Das Kistensystem scheint mir ausgereift, es gab wie schon in den letzten Events eine gute Auswahl. Ich hab auch tatsächlich in verschiedenen Welten verschiedene Strategien verfolgt.


Neutral:

- Die Tagespreise haben mich nicht sonderlich gereizt, irgendein Gebäude das WP gibt wie z.B der Bibliothekarswagen hat mir gefehlt. Aber immerhin kommen noch die 30 WP Segen, damit kann ich leben.

- Spieler mit voll ausgebauter Akademie hatten insbesondere bei der Aufgabe 6 Zauber einzusammeln deutliche Vorteile gegenüber Spielern mit 2er Akademie, zumindest wenn kein Turnier lief. Ist aber OK, der Ausbau der Aka ist ohnehin eins der besten DIA Investments.


Negativ:

- Auch wenn ich mich wiederhole: 2 Provinzen freischalten war in 5 Welten vollkommen problemlos beliebig oft wiederholbar, in meiner Hauptwelt mit > 5 Tagen Kundschafterlaufzeit aber von Anfang an als Bottleneck erkennbar. Die "Herausforderung" in der vorgegebenen Zeit möglichst viel zu schaffen (die ich mir seit meinem 1. Event gewünscht habe) fiel daher auch dieses Mal aus. Irgendeine Bremse für Vielspieler ist durchaus ok, aber keine, die einen kleinen Teil der Spieler gegenüber allen anderen massiv benachteiligt. Ähnliches Feedback zu alternativlosen Kundschaftern gibt es schon seit Jahren, wirklich traurig, dass das niemanden zu interessieren scheint!

- Das Einlösen der Korallen ist zu langsam. Müssen die Muscheln wirklich so lang drehen? Bisher war das noch knapp unterhalb der Schmerzgrenze, mit der dieses Mal bei mir größeren Menge Eventwährung nicht mehr.

- Ich mag keine Lvl 1 Gebäude. Am liebsten wären mir Aufgaben, die ich mit einem ganz normalen Stadtaufbau ohne lvl 1 Gebäude lösen kann. Bisher hab ich mich daher immer bemüht, mit möglichst wenigen davon auszukommen. Dieses Mal brauchte ich deutlich mehr als sonst. So viele, dass ich in Städten mit 2x2 großen lvl 1 Manus deutlich langsamer als in denen mit nur halb so großen LVL 1 Manus war. Bei dieser Art sehr manulastigem Event mit unendlich vielen Aufgaben ist das einfach nur unfair. Vollkommen unnötig ist es auch, einfach Gut 1 statt Bonusgut 1 fordern und fertig.


Fazit:
Sehr guter Ansatz, an der Umsetzung sollte aber unbedingt noch gefeilt werden!
 

Lady66

Erforscher von Wundern
ich ärgere mich gerade auch wieder, erst 2mal nacheinander 24 h holz und nu schon wieder 2 Provinzen beenden, nicht nur das es Unmengen an Gütern kostet, nein als Endspieler is man ja lauf Elvenar, meißt über Accountet, wie passt das zusammen ?

wie ich ja vorgeschlagen habe kann man langzeit quest zwischen Questblöcken legen mit kürzeren quest, so das man nicht ständig entweder lange, langweile Phasen zu haben die sie oft dann mit Quest abwechseln die nur mit enormen Gütereinsatz zu bewältigen sind oder gar nicht

ich hab in meiner Gemeinschaft auch ein Mitglied das Aufgaben bekommt das es noch nicht erforscht hat?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....es sind jeweils 10 Aufgaben pro Schleife - 8 dieser Aufgaben haben eine Alternative (das bedeutet, man bekommt eine der beiden Quests), dann geht es wieder von vorne los. Es ist also normal, wenn da immer wieder dasselbe kommt.

Hier nochmal die Reihenfolge....

1) 19x einf. Werkzeug
2) 25 x Getränke
3) 6 Zauber
ODER 900 Fragmente
4) 40 WP
ODER 2 Provinzen abschließen
5) Provinz erkunden /2x Level 16+
ODER 30 WP
6) 10/50 Begegnungen
ODER 15 Visionsschwaden
7) 30 WP
ODER Einheiten
8) 7x3 Std. Gut1
ODER 9x9 Std. Gut1
9) 4x24 Std. Gut1
ODER 5x48 Std. Gut1
10) 5x3 Std. Gut1
ODER 9x24 Std. Gut1
 

Lady66

Erforscher von Wundern
ja und genau das wird von mir und vielen anderen Kritisiert, scheint das du das nicht verstanden hast?
 

Lady66

Erforscher von Wundern
du scheinst aber nicht wirklich zu lesen was ich schreibe, bitte lies und dann schreib, beide beiträge von dir zeigen das du nicht liest, schreibst du nur um was zu schreiben?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....ich lese schon genau, was du schreibst - ich versteh bloß nicht, warum du nicht einfach aufhörst, wenn es nicht mehr gut für dich ist.

bei Stonehenge (mit gleichen Kisten/Muschelpreisen) hat man durch fortlaufende + Tagesquests 6056 Eventwährung erspielen können - dies hat man nun bereits mit Aufgabe 119 (1/3 vom 62er-Block) fast erreicht (6054) - das wäre also die Portion, die du normalerweise serviert bekommen hast - beim Erreichen der Endlosschleife hat man bereits 7170 Eventwährung und nach 2x Schleife dann 8450 - und das sollte für Stufe 10 auch mit Pech ausreichend sein - alles weitere solltest du nur machen, wenn du es auch "verkraften" kannst.

Schon mal dran gedacht, dass die Endlosschleife absichtlich so getaktet ist? Dir soll doch die Lust vergehen, immer weiter und weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
- Das Einlösen der Korallen ist zu langsam. Müssen die Muscheln wirklich so lang drehen? Bisher war das noch knapp unterhalb der Schmerzgrenze, mit der dieses Mal bei mir größeren Menge Eventwährung nicht mehr.

Jetzt muss ich mal aus Neugier fragen ob du dir das anguckst?^^ Die Animation lässt sich ja abbrechen, ich persönlich würde das Einlösen vermutlich irgendwann aufgeben, wenn ich ständig darauf warten müsste.

Als eigenes Feadback dazu noch von mir, wäre schön wenn es eine Auswahlmöglichkeit gäbe um solche Animationen zu deaktivieren (fallen mir noch einige andere ein,die ich gerne ausschalten würde).
 

Lady66

Erforscher von Wundern
du kritisierst also die Endlosschleife ansich? Die find ich auch total daneben - aber die ist nun mal da und wenn du nicht endlos immer wieder das gleiche erledigen willst, dann bleibt dir nur "Aufhören".

Bei "All you can eat" isst man doch auch nicht, bis man platzt - oder?

nein du liest nicht genau was ich schreibe, ich kritisiere nicht die Endlosschleife ansich, ich kritisiere das nicht darauf geachtet wurde das man zu oft nacheinander entweder zeit intensive oder Güter intensive Quest vorkommen, hättest du richtig gelesen hättest beide folge post nicht gemacht, auch hab ich nen Vorschlag gemacht wie das in Zukunft gelöst werden könnte, richtig lesen bevor man postet
 
Oben