• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn das Hauptgebäude beispielsweise pro Stufe 10 Punkte gibt und eine Wunderstufe 1 Punkt, dann stimmt die Aussage, dass Wunderstufen der kleinste Faktor ist trotzdem, obwohl die Auswirkung dann alles andere als "der kleinste" ist. Den mit Hauptgebäude auf höchster Stufe (33), bräuchte man nur 100 Wunderstufen, damit der Faktor schon größer ist als das HG.
sinnvoll wäre ein Notensystem - da gilt für jedes Kriterium die gleiche Bemessungsskala (Noten von 1-6) und dann werden wichtige Kriterien (Schulaufgaben) doppelt bemessen, normale einfach (Exen) und "geringe" nur halb (mündliche Noten) - aber man muss vorher die Level (Gesamtpunktzahl der Prüfung) auf die Bemessungszahl (Note) umrechnen!
 

DeletedUser7489

Mit großem Interesse verfolge ich die Spekulationen um die Berechnung der steigenden Schwierigkeit :)
Die Wunder können es nicht sein, die optionalen Truppenerweiterungen auch nicht, das jedenfalls kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen :D

Als ich endlich mal aufgeklärt wurde, dass ich die optionalen Truppenerweiterungen auslassen sollte, wenn ich Turnierspieler werden wollte, hab ich einen zweiten Account aufgemacht und bespiele beide seitdem gleich mit dem Unterschied, dass ich bei einem Account alle optionalen Truppenerweiterungen nicht gemacht habe, während ich bei meinem ersten Account bis auf 2 alle optionalen Truppenerweiterungen gemacht habe.
Schwerer und besonders unergiebiger war der Turm bei dem Account mit den ausgelassenen Truppenerweiterungen.

Wo man die Wunderstufen sehen kann, weiß ich nicht. Aber ich kann sagen, dass mein erster Account, der ja fast ein Jahr länger bespielt wird, in der Rangliste bei den Wundern 100535 stehen hat. Im Durchschnitt sind die Wunder da auf Stufe 16, das Kloster ist auf 30 und Simia auf 27 (man hat so seine Vorlieben :D)
Bei dem zweiten Account, der 1 Jahr hinterher hinkt, stehen in der Rangliste bei den Wundern 47672 Punkte, die Wunder sind im Durchschnitt so auf Stufe 12.
Folgt man den Behauptungen, dass die Wunder so eine große Auswirkung hätten, müsste es dieser Account ja leichter haben, aber eben das Gegenteil war der Fall.

Beide Accounts sind inzwischen im gleichen Kapitel, HG ist bei beiden voll ausgebaut, ebenso alle Häuser, Werkstätten und Manufakturen. Der erste Account hat logischerweise schon einige Provinzen mehr erforscht, aber beide Accounts sind schon über die Grenze hinaus, wo es noch Erweiterungen gibt. Ja, auch bei den Erweiterungen sind beide Accounts inzwischen gleich weit :)

Der Vergleich war interessant, die Neugierde, wie er ausfällt, war groß. Aber wiederholen brauche ich das nicht. Vielleicht spiele ich in Zukunft noch die 1. Ebene in dem Turm, das kann ich mir vorstellen.Irgendwann hat man so vielleicht auch dieses Set zusammen, mal sehen.

Ach ja, etwas ist mir noch aufgefallen: Es gab gestern gegen frühen Nachmittag noch mal eine Wartung. - Vorher lief es mit dem Handeln ganz gut, oder sagen wir mal, das Glück war mir hold. Mindestens bei 2 Personen hatte ich im 1. Anlauf das richtige Gut eingesetzt. Nach der Wartung ist es überhaupt nicht ein einziges Mal mehr vorgekommen, dass im 1. Lauf auch nur 1 Person das richtige Gut hatte - und das bei beiden Accounts gleich! Das war schon äußerst merkwürdig :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10928

Bei dem zweiten Account, der 1 Jahr hinterher hinkt, stehen in der Rangliste bei den Wundern 47672 Punkte, die Wunder sind im Durchschnitt so auf Stufe 12.
Folgt man den Behauptungen, dass die Wunder so eine große Auswirkung hätten, müsste es dieser Account ja leichter haben, aber eben das Gegenteil war der Fall.
Die Schwierigkeit einer Begegnung ändert sich ja nicht, sondern die Verluste (effektiv, nicht prozentual).
Die Schwierigkeit eine Begegnung liegt am Verhältnis (das für elle gleich ist) und an der Truppenkomposition.
Wenn du da Pech/Glück hattest kann auch der kleine Account es schwerer haben.

Bei gleichen Gegnern kommt der eine Account halt durch den Turm, während dem anderen die Truppen bei der Hälfte ausgehen.
Schwierigkeit ist hier vmtl. einfach das falsche Wort. Hohe Wunderstufen erhöhen die Kosten enorm.
 

DerEisbaer

Saisonale Gestalt
Bin mit dem Turm auch durch und eine truppen größe wo ich mit faßt 17.000 gegen drei Wellen a 17.000 antreten muss geht garnicht und erstrecht nicht für die mickrigen Preise. Und wenn ich über 240k gut 4 bis 5 verbrate ist das auch nicht angemessen. So wie Unmengen an Münzen und Werkzeuge. Ohne klare Nachbesserungen werde ich mich mit 1 oder 2 runden begnügen.
 

Morgana19

Starke Birke
Ich kann mich hier den Vorrednern eigentlich nur anschliessen.
Der Turm wäre eine tolle Abwechslung, aber der Verbrauch an Truppen ist utopisch und an Gütern braucht es teilweise auch viel zu viel.
Wenn dann auch noch 6 Rohstoffe zur Auswahl stehen für die 5 Geister, kann man den Handel eigentlich gleich vergessen.

Also bevor hier nicht zumindest die Truppenberechnung überarbeitet wird, spiele ich den höchstens bis Ende Runde 1 und nicht mehr. Die Umsetzung für dieses an sich tolle Feature ist schlicht eine Katastrophe. Gross angekündigt, das Resultat sehr ernüchternd.....
 

DeletedUser21697

Es wäre auch sehr schön, wenn man es tatsächlich geschafft hat, wenigstens das Set bzw. die Teile, die man noch nicht aus den Truhen bekommen hat, erhält... Die Chance, alle Teile zu bekommen ist viel zu gering, für den Einsatz...
 

DeletedUser7489

Es wäre auch sehr schön, wenn man es tatsächlich geschafft hat, wenigstens das Set bzw. die Teile, die man noch nicht aus den Truhen bekommen hat, erhält... Die Chance, alle Teile zu bekommen ist viel zu gering, für den Einsatz...
Ich wäre ja schon wenigstens mit einem einzigen Set-Teil zufrieden gewesen, aber so gar keines... :eek:
 

DeletedUser14473

Ich wäre ja schon wenigstens mit einem einzigen Set-Teil zufrieden gewesen, aber so gar keines... :eek:
Nächstes Mal. :) Die Hälfte meiner Städte hatte nach der ersten Etappe mindestens 1 Setteil gewonnen, einer sogar 2, davon eins doppelt (also eigentlich 3 Treffer). Die andere Hälfte meiner Städte ist bisher leer ausgegangen. Ist einfach Glückssache und wird schon noch klappen.
 

Jalemda

Meister der Magie
Erfahrungsbericht nach dem 1. Level (aus 3 Welten, jeweils Zwerg, 2x Elf, 1x Mensch):

Das Türmchen ist eine mir willkommene Bereicherung des Spiels. Die Grafik ist klasse gemacht, die Klickerei intuitiv; lediglich die Zuordnung, welchem Geist ich aktuell etwas anbiete, ist nicht schnell ersichtlich und sollte leicher erkennbar sein. Kämpfe sind im Vergleich zu Provinzen und Turnier abwechslungsreicher und stellen oft erhöhte Anforderungen an die Taktik. Der Zeitaufwand ist geringer als für das Turnier. Der Glücksfaktor beim Verhandeln stört mich etwas.

Eine Verhandlung musste ich dreimal führen, weil ich zweimal beim ersten Versuch 4 von 5 Treffern landete, ohne dass eine Ressource ausgeschlossen wurde, und für den letzten Geist somit 4 Möglichkeiten blieben, die ich in beiden verbliebenen Runden falsch geraten habe.​

Die häufige Kritik an den enormen Truppen- und Ressourcenkosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das erste Level verbrauchte, nach Verrechnung der gewonnen Zeitbooster, etwas mehr als die Truppenproduktion eines Tages. Die eingesetzten Güter würden nicht einmal ausreichen, um die 10. Provinz in der 5. Turnierrunde zu erkaufen. Man muss zwar viele Einheiten einsetzen, aber die tatsächlichen Verluste sind geringer als im Turnier. Es gibt sicher Gegnerkombinationen, bei denen ein Kampf mit erheblichen Verlusten verbunden ist, aber dann wird eben die Lagertür geöffnet. Autokampf ist natürlich verboten.

Die Preise finde ich gut. Um auch begehrenswerte Preise anbieten zu können, muss zum Ausgleich viel Kleinkram verteilt werden, und auch dieser (Kombis, Fragmente, Zeitbooster - diese Kombination sorgt für viel mehr Output der Akademie) ist nicht zu verachten.

Die nächten Level werden natürlich (viel) teurer. Das erste aber kann für den Preis von 1-2 Turnierprovinzen jede Woche durchgespielt werden. In den Wochen, in denen das Turnier Kampfbooster verlangt, wird auch der Turm leichter erkämpfbar, und die Bäume werfen noch mehr Gewinn ab.

Dass die Schwierigkeit des Turmes mit den Wunderausbauten ansteigt, geht überhaupt nicht, solange der Turm keine WP auswirft.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Hoffentlich hast du genügend Platz im Lager, bin da mit 2200 Schriftrollen am Tag etwas besser dran
 

Morgana19

Starke Birke
Tja Jalemda, genau da liegt aber auch teilweise das Problem.
Ich nutze im Turnier immer den Autokampf, da ich diese manuelle Kämpferei auf Feld gruselig und viel zu zeitaufwendig finde. Ich spiele mehr als nur in einer Welt wirklich aktiv Turnier, da bleibt keine Zeit übrig für den manuellen Kampf.
Somit möchte ich den Autokampf auch im Turm nutzen können. Meinetwegen auch mit etwas mehr Verlusten als beim manuellen Kampf, aber doch so, dass es in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
Ich hab normalerweise in keiner Welt ein Mangel an Truppen, aber mit dem Verschleiss im Turm, da geht das nur in Welt 1. Und das auch nur, wenn man den Phönix füttert und einen Kampfbonus für Lebenspunkte hinstellt.

Da ja aber auch keiner weiss, ob Spieler die später in einer Welt angefangen haben, auch mal noch eine Chance bekommen sich einen Phönix zu erspielen, ist das ganze schon sehr unausgeglichen und ohne Phönix ist mehr als die erste Runde nicht spielbar....

Somit bin ich dann bestenfalls einen Tag mit dem Turm beschäftigt und die restliche Zeit ist er nutzlos, da er nicht spielbar ist. Ich freue mich grundsätzlich über jeden Gewinn, auch wenn nicht alle der Brüller sind, aber Kosten und Nutzen sollten schon etwas ausgeglichen sein.
 

DeletedUser16192

Danke Elvenar, daß du den Turm auf eine Insel am Rande der Stadt errichtet hast. So kann ich ihn mittlerweile nach etlichen, viel zu teuren Fragmentsegen (kann inzwischen jeden damit tod schlagen) ignorieren
 

Tanysha

In einem Kokon
ich denke wenn man den anspruch hat den turm jedes mal bis zum ende spielen zu können dann ist das vergleichbar mit dem wunsch wöchentlich die top ten im turnier zu spielen.

man kann das tun oder aber das mitnehmen was problemlos erreichbar ist. und das ist einiges, auch ohne booster zu bauen.

naja und das nicht in jeder kiste ein hauptpreis geschossen werden kann ist auch ok. ich finde allerdings wenn man dreimal durch ist sollten keine portalsegen in der finalen truhe sein denn die sind für jemanden der so weit kommt eher mit einer niete vergelichbar da man die auch einfacher bekommen kann und wesentlich preiswerter.

ich finde in dieser finalen kiste sollten wirklich nur richtige hauptpreise sein. besondere gebäude oder sachen die den aufwand und die kosten auch rechtfertigen.

mit allen anderen kisten bin ich zufrieden. nur die letzte kiste.. da hatte ich mir wirklich mehr davon versprochen. glaube ich bekam zehn prozent portalsegen oder so.

das fand ich nicht so nice
 

DeletedUser6839

man kann das tun oder aber das mitnehmen was problemlos erreichbar ist. und das ist einiges, auch ohne booster zu bauen.

Leider ist das was problemlos erreichbar ist auch für mich extrem unnütz... Ich habe vorhin mal bis nach dem ersten Tor gespielt und bekam Fragmente, Kombinationsauslöser und Portalsegen. Alles nichts, für dass ich diesen Turm nun unbedingt bräuchte.
Die halbwegs interessanten Preise kommen erst weit hinten und sind dann auch noch nur mit Glück zu erhalten, da mache ich nicht mit.

Persönliches Fazit: Habs probiert und nicht für gut befunden, nein danke in Zukunft. Ich hab echt die Nase voll von Glücksspiel-Kisten.
 

Aleanca

Zaubergeister
Habe den Turm einmal durchgespielt bis zur zweiten Stufe und bisl drüber raus.
Muss aber auch sagen, dass er unglaublich viele Ressourcen verschlingt für (bei mir) ziemlich bescheidene Dinge wie Münz- und Vorratssegen.
Aber die Optik fand ich mega (ja kenne FoE überhaupt nicht), auch die Ideen und Mühe, die da drin stecken sind top. Dafür ein Lob.
An der Balance Einsatz-Belohnung sollte noch gefeilt werden.
So bleibt er erstmal nur nette Deko.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ich habe mich sehr auf den Turm gefreut und das Design gefällt mir auch sehr gut. Aufgrund der großen Truppengröße sind die Verluste aber enorm, zumindest wenn man nicht aufpasst und alles per Autokampf lösen will. Leider gefällt mir der manuelle Kampf bei Elvenar nicht. Hier fehlt die Dynamik und der Überblick. In FOE kämpfe ich dagegen sehr gerne manuell. Die erste Runde lief noch ganz gut und relativ Verlustfrei. Stufe 2 bis zum ersten Tor hat aber schon ganz schön an Truppen gekostet. Die Verhandlungen habe ich noch nicht probiert. Hier werden bei mir permanent T4-6 Güter gefordert, die ich natürlich erst produzieren muss.

Die Auswahl der Belohnungen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, da sie sich von denen im Turnier unterscheiden. Auch die Möglichkeit Zauberfragmente ohne Aka zu holen, dürfte manche in Eventzeiten freuen. Ob es den großen Truppenverlust wert ist, weiß ich nicht. Spätestens wenn die ersten das Set voll oder ein paar Dschinns abgestaubt haben, wird sich die Aktivität reduzieren.

Zumindest weiß ich jetzt warum das Ding Turm der EWIGKEIT heißt. In der ersten Stufe schon 9h und dann noch einmal 12h Wartezeit. Das erste Tor in der 2. Stufe auch schon wieder 9h. Ist das Ding ohne Zeitbooster überhaupt zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19613

Ich muss sagen, der Turm an sich ist eine schöne Idee, es ist auch ein gewisser Reiz da, um die Truhen zu handeln. Aber was ich nicht gut finde, ist das Verhältnis zwischen Einsatz, um die Truhen zu öffnen, denn das ist die reinste Materialschlacht von Truppen ganz zu schweigen, und den möglichen Gewinnen, denn Zauberspruchfragmente in diesen Mengen brauchen, glaube ich, die wenigsten. Es wäre gut, wenn für den hohen Einsatz auch lohnenswerte Preise zu gewinnen wären, z. B. mehr Zeitbooster, Portalsegen oder Diamanten. Bitte überarbeitet das noch einmal. Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben