• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unglücklicher Begriff: unfairer Handel

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser21724

Ihr macht mich wahnsinnig mit eurem Erbsengezähle! :)
Wenn ich Seide brauche und Marmor habe, dann geht es eben 10.000 Marmor gegen 2.500 Seide. Wenn ein Kumpel aus der Gilde sagt, mach gerne 3.500 Seide, dann geht das auch. Was soll diese Hin- und Her-Rechnerei? Wir sind doch hier hier nicht bei "Effizienzanalyse" an der Berufsakademie... sorry :) Und der Herstellunsprozess/Aufwand JEDEN Gutes orientiert sich am Ausbaufaktor der jeweiligen Manufaktur. Holz Stufe 10 bringt mehr Holz als Elixier Stufe 1
@MyLilly, was willst Du da angleichen? Es gibt keine "Blockaden" seitens des (bösen, bösen) Systems! Basisgut ist 1, Mittel = 4x Basis, Luxus =4x Mittel.... das funktioniert in beide Richtungen. Stell 100 Seide rein, kriegste 400 Holz für.... 2-Sterne-Handel, alles gut. Stell 400 Holz rein, kriegste 100 Seide. 2-Sterne-Handel.... alles gut.
Und... ich bitte vielmals um Verzeihung (Bitte, Xafio, ned persönlich nehmen).... man kann 1000 Seide gegen 1000 Holz reinstellen.... da lauern schon die Hyänen an jeder Ecke! DEN Handel würde ich sofort annehmen! :)
@xafio.... bitte rechne mal (no offense) :).... Basis = 1 => Mittel = 4 (4x Basisi) => Luxus = 16 (16x Basis, weil 4x Mittel) ..... wo "Kind Gottes in der Hutschachtel" (hat ne Reiterfreundin immer gesagt, also bitte... no offense) ist da das Problem?
Das tatsächliche Problem des so überall verteufelten "Kreuzhandels" ergibt sich daraus, dass alle denken, "juhu, jetzt hab ich ein Luxusgut" und dann die Basis- oder Mittel-Güter damit einkaufen wollen. Da kommt der arme Basis-Produzent halt irgendwann nimmer hinterher.
Hört auf, Erbsen zu zählen! Spielt einfach und baut eure Manufakturen aus.... :)

Ganz liebe Grüße
Pips
 

Killy

Schüler der Goblins
@Pipistrello Erstmal vorab, wenn für dich alles bestens funktioniert im Handel, dann freut mich das für dich, dann brauchst dich eigentlich auch nicht übers Erbsengezähle ärgern, da es dich ja gar nicht betrifft.

@MyLilly, was willst Du da angleichen? Es gibt keine "Blockaden" seitens des (bösen, bösen) Systems!

Gibt es Eben schon, du kannst beispielsweise t3 nicht gegen t1 tauschen im Verhältnis 1:3.

Stell 100 Seide rein, kriegste 400 Holz für.... 2-Sterne-Handel, alles gut. Stell 400 Holz rein, kriegste 100 Seide. 2-Sterne-Handel.... alles gut.

Mag ja sein, dass das bei kleinen Mengen noch in beide Richtungen funktioniert dank Unwissenheit von Neulingen oder einfach gönnerhaften Spendern, die Neulingen etwas Gutes tun wollen. Für 100k Seide zahlt dir dann aber niemand mehr 400k Holz, weil eben nicht beides gleichwertig ist und da machen dann die Sternebewertungen auch keinen Sinn mehr.
 

DeletedUser21724

Killy, bitte entschuldige! Habe ich Dich irgendwie verärgert? Das war nicht meine Absicht! Wahrscheinlich blick ich einfach nie so richtig durch oder sehe alles etwas rosarot... SORRY!!!!!

Sorry nochmals an alle! Stimmt! Oben=>unten geht 1:4, aber unten=>oben nimmer (also Basis=>Luxus).... mea culpa.... Asche auf mein Haupt! Verzeiht ihr mir? *heul*

Muss nochmals korrigieren, habe es nochmals probiert. 1:4 geht auch unten => oben. 10.000 Stahl gegen Elixier regulär 625.... bei 1:4 = 2.500 Elixier - nimmt der Markt an.... alles gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Holz Stufe 10 bringt mehr Holz als Elixier Stufe 1
Wäre auch blöd, wenn nicht. Zum Glück reicht dafür sogar Holz auf Stufe 1, selbst für nen Elf.

Eigentlich so wie ich das hier herauslese ist Gut1 also damit sogar hochwertiger, da viel aufwendiger zu produzieren in entsprechender Menge und das wird vom System wohl genau anders herum gehandhabt.
Das liegt daran, dass die Sternevergabe ausschließlich die Kosten an Wz und Gold berücksichtigt, jedoch nicht den Faktor Zeit oder auch Bv/Ku/Platz, die man für die 4- oder 16fache Menge an G1 bereithalten muss. Und nein, meines Wissens ist nicht angedacht, daran etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyLilly

Meister der Magie
Wäre auch blöd, wenn nicht. Zum Glück reicht dafür sogar Holz auf Stufe 1, selbst für nen Elf.


Das liegt daran, dass die Sternevergabe ausschließlich die Kosten an Wz und Gold berücksichtigt, jedoch nicht den Faktor Zeit oder auch Bv/Ku/Platz, die man für die 4- oder 16fache Menge an G1 bereithalten muss. Und nein, meines Wissens ist nicht angedacht, daran etwas zu ändern.
Ja genau das meinte ich. Also ich bin ja noch am Anfang und ich würde nicht 400 Holz für 100 Seide hergeben (freundschaftliche Absprachen im Einzelfall davon rede ich nicht sondern regulär)
oder noch höher in den Mengen sieht man den Unterschied eher 4000 Holz für 1000 Seide, weil ich mit viel weniger Manus und in weniger Zeit Gut 2 prode als das 4fache davon von Gut 1. Bei Gut 3 kann ich noch nicht mitreden.
Später vllt wenn man mal so in den Gütern schwimmt?, mag das vllt nichts mehr ausmachen? Weiß ich nicht, aber für mich wäre das zb immens viel an Gut 1 wofür ich lange brauche, das nachzuproduzieren. Der der es dann bekommt klar freut sich.

Wobei wir dann letztlich wieder da sind, jedem steht es frei Angebote anzunehmen oder halt auch nicht^^.
Ich bin nur froh, das ich in einer Gilde bin, denn wäre ich auf Handel mit meinen eh schon spärlich gesähten Nachbarn in den Provinzen angewiesen, würde ich gar nicht handeln können oder dabei in den meisten Fällen drauf zahlen (müssen, weil ja nix anderes da), weil ich finde es da schon erschreckend, das fast keine Angebote 1:1 wertig da drin sind, wenn ich gucke und das nicht mal 2 Sterne sondern meist sogar noch 1 Stern oder mit Gebühr, was dann noch teurer wäre.
Die 1:1 Angebote oder das wirklich das Bonusgut gegen die Nichtbonusgüter der selben Klasse getauscht werden kommen zu 90%+ nur von der Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

@MyLilly Es kommt mitunter vor, dass z. B. G1 für G2 mit 2* angeboten wird. Ich sehe das gelegentlich auf W1 und kaufe das natürlich gern, wenn ich es gerade brauche. Allerdings sind das oft größere Mengen, die den ganz Kleinen gar nichts nützen. Da sind dann fünfstellige G2-Mengen gefragt.

Tatsächlich, vor allem wenn man noch am Anfang ist, die Güterbonus-Eventgebäude und die Gebirgshallen noch nicht hat, wenn auch der Produktionsbonus noch nicht bei 700% liegt, dann ist die Produktion von G1 mühsam. Sie wirkt noch mühsamer, weil man davon am Anfang verhältnismäßig viel braucht, und viele Spieler zu früh G2 und G3 in zu hohen Mengen produzieren (von den Eventgebäuden, die massiv G3 für nix außer Bauplatz ausstoßen, mal ganz abgesehen). Bei den Kleinen ist der Bedarf also naturgemäß hoch, da hilft entweder Kreuzhandel oder Geduld oder eine Gilde, die den Kleinen unter die Arme greift. Da der Turm jetzt aber auch die Großen massiv G1 kostet, dürfte der Bedarf weiter steigen. Sollte das Feature besser angenommen werden, als der Feedbackthread vermuten lässt, dürften sich die G1:G2-Angebote wieder reduzieren.
 

Deleted User - 1630097

Ich bin nur froh, das ich in einer Gilde bin, denn wäre ich auf Handel mit meinen eh schon spärlich gesäten Nachbarn in den Provinzen angewiesen, würde ich gar nicht handeln können oder dabei in den meisten Fällen drauf zahlen (müssen, weil ja nix anderes da), weil ich finde es da schon erschreckend, das fast keine Angebote 1:1 wertig da drin sind, wenn ich gucke und das nicht mal 2 Sterne sondern meist sogar noch 1 Stern oder mit Gebühr, was dann noch teurer wäre.

Dass Handel gar nicht möglich wäre, würde ich nicht sagen. Ich bin mit meinem Experimentier-Pazifistendorf auf Arendyll ja nur in einer Ein-Personen-Gilde, also auf Handel mit den Nachbarn angewiesen. Im Markt finde ich da in der Regel auch keinerlei Angebote, die mir taugen. Wenn ich aber meinerseits ein Angebot in den Markt stelle, wird das doch sehr schnell angenommen. In solchen Umgebungen (und nicht nur dort) darf man halt nicht warten, bis man ein passendes Angebot findet, sondern muss selbst aktiv werden und Angebote platzieren.
 

DeletedUser16335

2. Ein Angebot, und mag es noch so "über Kreuz" oder mit null Sternen behaftet sein, kann höchstens überteuert, aber nicht unfair sein. Unfair könnte es nur sein, wenn der Anbieter ein Monopol hätte oder die Mitspieler durch andere Mittel unter Druck setzte, das Angebot anzunehmen. Das dürfte aber in den allermeisten Fällen hier im Spiel nicht der Fall sein.

Diese Monopole gibt es leider, wenn auch erst später im Spiel. Ab den erweckten Gütern gibt es zumindest auf Winyandor, wenn ich mir den Handel dort anschaue bzw. darauf angewiesen bin, ein starkes Ungleichgewicht was die Verteilung der erweckten Bonus-T2-Güter (und vermutlich dann auch T3) angeht. Und wenn man das Pech hat, das Überfluss-T2-Gut zu haben, gibt es schon mal kaum Angebote und diese sind in aller Regel keine 1:1-Angebote. Das kann man wohl schon als unfair bezeichnen, da es den Spielfluss ziemlich hemmt, keine oder nur völlig überteuerte Angebote vorzufinden. Leider scheinen weder die Moderatoren, noch Inno ein Interesse daran zu haben, sich dazu zu äußern oder gar was daran zu ändern und ähnliche Bedingungen zu schaffen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Diese Monopole gibt es leider, wenn auch erst später im Spiel.

Wer ist denn der Monopolist in Winy??? Mir ist noch keiner aufgefallen!

Das kann man wohl schon als unfair bezeichnen, da es den Spielfluss ziemlich hemmt, keine oder nur völlig überteuerte Angebote vorzufinden.

Wie @Flinke Biene bereits im Beitrag über deinem ausführte: Entscheidend ist, wie schnell oder langsam deine Angebote angenommen werden, jederzeit ein Passendes vorzufinden, ist einfach eine unrealistische Erwartungshaltung. Wenn ich in Winy ein Mangelgut erhandeln möchte, stelle ich *** ein, das klappt immer sehr zügig.

Natürlich hast du das Pech, in deiner GM zu den Größeren zu gehören. Aber hilft @Mirakelum dir nicht, falls ein Angebot mal einen Tag nicht angenommen wird?
.
 

DeletedUser14473

Nicht unbedingt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Einsatz von Gütern im Turm nicht, Truppen sind besser.
Wer hat, der kann. :) Wenn man alles hat, was Truppen so richtig klasse macht, geht das bestimmt. Und wenn man nix gegen manuellen Kampf hat. Ich glaube, für viele sind die Truppen im Turm (noch) keine ernst zu nehmende Option. Allerdings ist das ein Ziel, auf das man wegen des Turms mit Begeisterung hinarbeiten könnte, schon weil es Dias spart, ohne die die Verhandlungen extrem teuer werden.
 

DeletedUser16335

Wer ist denn der Monopolist in Winy??? Mir ist noch keiner aufgefallen!

Ein klassisches Monopol ist es natürlich nicht, aber aktuell finden sich (ich weiß nicht, ob man Namen nennen muss), jede Menge Angebote Obsidian gegen beide anderen Güter im Verhältnis 2:3, und zwei weitere im Verhältnis 1:4 - würdest du das als fairen Handel bezeichnen? In einer freien Marktwirtschaft, in der ich entscheiden kann, was ich produziere (sinnvoll unter Einbeziehung von Produktionsboni), ja, aber wenn mir das vorgegeben wird eher nicht.

Wie @Flinke Biene bereits im Beitrag über deinem ausführte: Entscheidend ist, wie schnell oder langsam deine Angebote angenommen werden, jederzeit ein Passendes vorzufinden, ist einfach eine unrealistische Erwartungshaltung. Wenn ich in Winy ein Mangelgut erhandeln möchte, stelle ich *** ein, das klappt immer sehr zügig.

Natürlich hast du das Pech, in deiner GM zu den Größeren zu gehören. Aber hilft @Mirakelum dir nicht, falls ein Angebot mal einen Tag nicht angenommen wird?
.

Also mein aktuelles Angebot Obsidian gegen Zaubertinte (1:1) steht seit drei Tagen. Damit stimmt natürlich die Aussage "Entscheidend ist, wie schnell Angebote angenommen werden", aber drei Tage ist nicht schnell. Vor allem, wenn ich mal zu den Konstrukten schaue und sehe, wie viel erweckte T2-Güter dort allein für die Forschung nötig sind, macht das keinen Mut. Und wenn ich dann lese, dass es für die T3-Güter auch nicht besser wird, vergeht mir noch mehr die Lust. Mirakelum hilft natürlich, hat aber natürlich auch nur ein Bonus-T2-Gut und dauernd Bittsteller zu sein, macht auch keinen Spaß.
Letztendlich erwarte ich nicht, jederzeit etwas passendes vorzufinden, aber wie geschrieben, mache ich nicht die Erfahrung, dass erweckte T2-Güter-Abgebote innerhalb eines Tages angenommen werden und wenn ich mir anschaue, wie viel Angebote es für die anderen Güter gibt (auch von verschiedensten Anbietern), empfinde ich das für mich als größere Bremse als alles, was ich in dem Thread "Weitere Ungerechtigkeiten abschaffen" gelesen habe.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
aber aktuell finden sich (ich weiß nicht, ob man Namen nennen muss), jede Menge Angebote Obsidian gegen beide anderen Güter im Verhältnis 2:3, und zwei weitere im Verhältnis 1:4 - würdest du das als fairen Handel bezeichnen?

Das ist weder fairer noch unfairer Handel, das sind überteuerte Angebote. Wer es eilig hat, muss diesen Aufpreis halt zahlen, vernünftige Spieler stellen selber faire oder minimal attraktive Angebote ein und ignorieren die überteuerten Angebote. Es sei denn, man ist in der GM der Anbieter und braucht das entsprechende Gut gerade nicht.

, mache ich nicht die Erfahrung, dass erweckte T2-Güter-Abgebote innerhalb eines Tages angenommen werden

Wenn du kleine Mengen anbietest, bist du eventuell so weit hinten, dass niemand das sieht. Schreib mich gern an, wenn das wieder mal vorkommt und Mira auch nichts hat.
 

DeletedUser16335

Das ist weder fairer noch unfairer Handel, das sind überteuerte Angebote. Wer es eilig hat, muss diesen Aufpreis halt zahlen, vernünftige Spieler stellen selber faire oder minimal attraktive Angebote ein und ignorieren die überteuerten Angebote. Es sei denn, man ist in der GM der Anbieter und braucht das entsprechende Gut gerade nicht.

Das ist ja genau das Problem. Vernünftige Spieler müssen halt warten ... :rolleyes:

Wenn du kleine Mengen anbietest, bist du eventuell so weit hinten, dass niemand das sieht. Schreib mich gern an, wenn das wieder mal vorkommt und Mira auch nichts hat.

Üblicherweise stelle ich Angebote mit 5000 Einheiten rein - ich weiß nicht, inwieweit das für dich (ich hab dich mal auf Elvenstats gesucht) eine kleine Menge ist ;). Aber auf dein Angebot komme ich natürlich bei Gelegenheit gerne zurück ... :D

Viele Grüße und vielen Dank
 

Deleted User - 1630097

Der Nachteil des vielen Kreuzhandels ist nur, wie @Erestor weiter oben schon sagte, daß er den Markt unübersichtlich und ermüdend macht (finde mal die 10 'normalen' Angebote unter den 100 Kreuzhandel).

Noch kurz dazu: Dazu gibt es ja Filter. Wenn du beispielsweise Kristalle brauchst und nur Angebote sehen möchtest, bei denen die Verkäufer Seide oder Schriftrollen als Gegenleistung haben möchten, dann setzt du einfach die entsprechenden Häkchen oben und du siehst kein einziges Über-Kreuz-Angebot. Zugegeben, wenn es dir egal ist, ob Seide oder Schriftrollen, hast du zwei Suchvorgänge, aber ich denke, das ist alles noch im Rahmen, oder? Und innerhalb dieser Angebote findest du die für dich günstigsten gleich oben.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn du beispielsweise Kristalle brauchst und nur Angebote sehen möchtest,...

Wenn man etwas braucht, ist das einfach. Aber ich gehe meist nicht in den Markt, weil ich etwas brauche, sondern um zu schauen, ob es Angebote gibt, die ich annehmen kann, ohne dass ich hinterher schlechter dastehe als vorher. Da helfen die Filter nicht viel. Und wenn mehr und mehr Spieler das lassen, weil es zu mühsam wird, funktioniert der Markt immer schlechter. Immerhin kann man mittlerweile die erweckten Güter ausblenden, seitdem geht es besser.
 

DeletedUser

Hallo Flinke Biene :)

ich finde den Begriff "Faire" und "unfaire" Handelsangebote durchaus berechtigt. Wenn ein Spieler die meiste Zeit den Marktplatz mit Ein-Stern-und Null-Stern-Angeboten zupflastert, dann finde ich das in der Tat unfair. Aber aufregen würde ich mich darüber nicht, ich denks meist höchstens im Stillen. Die meisten Gemeinschaften steuern dem sowieso in der Regel entgegen.

Crosshandel (also Tausch innerhalb verschiedener Güterklassen) wiederum sehe ich nicht als unfair an, solange es nicht überteuert ist. Wenn da jemand geschickt ist, können andere aus der Nachbarschaft oder der Gemeinschaft so manches Schnäppchen machen. Zum Beispiel, wenn jemand großzügige Drei-Stern-Angebote einstellt. Ich mache das zum Beispiel öfters. :)

Gruß Alidona
 

DeletedUser16550

3 Stern von Gut 3 zu Gut 1 ist nicht "großzügig", sondern in den Augen vieler ein Angebot, dass nicht angenommen wird, ausser es ist abgesprochen.
 
Oben