• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

DeletedUser

@Morgane Du musst nicht produzieren, du musst tauschen. Kannst ja hinterher wieder zurücktauschen. Und wenn du in unteren Kapiteln nicht genug andere Güter hast um fair zu handeln, dann sag in der Gemeinschaft bescheid uund Handel unfair. Wenn es hinterher wieder zurück geht, ist das kein Problem.
Das nicht funktioniert. Ich wollte das über den Handel lösen, aber das hat nicht gezählt. Nur das, was ich selber produziere und einsammle.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Also wenn ich mir die Quest so durchlese braucht man also 6 Werkstätten und 4 manus auf dem aktuellen level. Ich denke das ist überschaubar. Beim letzten mal wurde gemeckert, dass spieler mit viel platz einen vorteil aufgrund der level 1 manus haben. inno reagiert, alles falsch. es wird immer leute geben die meckern, die einen wolllen keine aka, die anderen nicht scouten oder forschen, die nächsten keine einheiten produzieren und der rest hat nicht genug platz... am besten wir schaffen einfach alle quest ab und man kann sich alles mit dias kaufen...
genauso werden aufgaben wie provinzen erkunden und erobern nie verschwinden, weil es natürliche bremsen sind. sie sind einfach notwendig und das sage ich als sog. endgamer. wenn ich hier schon wieder lese, das event ist gelaufen, weil ein paar visionsschwaden herzustellen sind. dann wartet man eben mal ein bissl und dann werden schon interessante angebote kommen. es muss nicht jede quest in 2 minuten zu lösen sein. immer diese gier nach mehr. am besten 20 bären in der stadt und dann wieder aufregen, dass es nicht genug futter gibt, um sie 24/7 laufen zu lassen.

ich finde die neue lösung interessant. die mengen sind überschaubar. und wenn man wirklich nur 2 manus/werkstätten hat, dann hat man noch 2 wochen zeit, sich ggf. die ein oder andere aus dem vorherigen kapitel hochzuziehen.
 

DeletedUser4292

@Morgane Du musst nicht produzieren, du musst tauschen. Kannst ja hinterher wieder zurücktauschen. Und wenn du in unteren Kapiteln nicht genug andere Güter hast um fair zu handeln, dann sag in der Gemeinschaft bescheid uund Handel unfair. Wenn es hinterher wieder zurück geht, ist das kein Problem.
Was @Morgane sagt ist korrekt.... es MUSS produziert werden... Handel, Eventgebäude und NBH Truhen akzeptiert die Eventquest nicht! Weil..es halt nicht selber produziert wurde... das kann ich bestätigen und läßt die Aufgabenstellung ja eigentlich auch schon erkennen... ;)

@Supernico 6 Wird knapp.. ich hab regulär 10 Werkstätten und da 3 Stück jetzt permanent mit Werkzeugkisten blockiert sind, hab ich noch 7 für den Rest.. klappt halbwegs damit. 4 machen Gemüsekorb auf Vorrat und die anderen 3 halt was an getränke, einfache werkzeuge, brot und verbesserte werkzeuge so über meinen Weg flattert...
bisher war es eher die "Relikte!" Oh... noch mehr Relikte!...hm... warum nicht mal Begegnungen? Und dann... Provinz scouten/Forschung ... Relikte! @.@
Ich hatte am Anfang vom Event 10 offene Provinzen... jetzt am Tag 3 sind es nur noch 1,5 :/ Der Rest ist voll... das spricht eine Sprache für sich... wer hat denn bitteschön so viel Begegnungen und Relikte zur freien Verfügung?! Und kommt mir nicht mit "Turnier startet ja auch immer Dienstags"...das ist für reine Relikt Quests auch schon voll im Betrieb ._.

Ich persönlich finde die Arbeiten auf normalen Manus und Werkstätten gut... gibt doch viel Platz so frei was vorher durch Mini Manus/WS blockiert wurde... waren auf der Beta bei mir 5 volle Stadterweiterungen und knapp 1,6k Menschen..die kann ich jetzt sinnvoll für die Gesamtentwicklung einsetzen.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Quest "Scoute 1 Provinz oder schließe 1 Forschung ab" umgearbeitet wird.. ja, dass Event hat 24+ Tage.. dennoch.. für Spieler der 300. Provinz wird das eine sehr lange Wartezeit. Spieler am Ende der Konstrukteure mal ganz zu schweigen... WAS sollen die denn erforschen als Alternative?!! Genau.. ist ja nichts mehr da weil das nächste Kapitel von euch nicht an Land kommt! Da pennt doch Inno eindeutig =.= Wir warten jetzt seit ... hm..Anfang Februar kamen die Konstrukteure... wird ja wohl nicht wieder ein volles Jahr dauern, bis das nächste Kapitel kommt ( und ich sage bewußt nicht nächste Gastrasse... )

Wir brauchen eine 3. Alternative bei der Quest... "Scoute 1 Provinz oder schließe 1 Forschung ab oder stufe 1 Gebäude auf Stufe 20 oder höher"

Mir ist bewußt, dass man es nicht allen Recht machen kann, aber man kann doch einen Kompromiss finden, der beiden Seiten ( in unserem Fall, Spieler und Betreiber ) irgendwo auf halben Weg entgegenkommt...
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
@Supernico 6 Wird knapp.. ich hab regulär 10 Werkstätten und da 3 Stück jetzt permanent mit Werkzeugkisten blockiert sind, hab ich noch 7 für den Rest.. klappt halbwegs damit. 4 machen Gemüsekorb auf Vorrat und die anderen 3 halt was an getränke, einfache werkzeuge, brot und verbesserte werkzeuge so über meinen Weg flattert...

hab in der questliste eine Aufgabe mit Werkzeugboxen gesehen. gibt es noch mehr? gut die blockieren dann die werkstätten oder man wartet bei einem 24+ tage event einfach mal einen tag. die gemüsekörbe kann man auch nachts oder während der arbeitszeit machen. die würde ich nicht auf vorrat prodden. aber gut ich bin wohl zu gemütlich/entspannt für die forums-event-mentalität. :)
 

DeletedUser

Einerseits ist es angenehm, dass ich mal nicht die halbe Stadt mit Kleinzeug vollstellen muss. Aber jetzt darf ich noch schnell zusehen, dass ich bis zum Event mehr Werkstätten und Manus hinstelle und ausbaue (und auch Wohngebäude). Ich gehöre zu denjenigen, die Dank der Eventgebäude mit 3 Gut1 Manus und sehr wenigen Werkstätten auskommen. In meinen Eventwelten hab ich z.T. nur 1 ausgebaute Werkstatt. Höhö ... das wird "lustig" werden. :confused:
Wenn es anderen auch so geht, schauen die erst mal blöd, wenn dann die Quests kommen mit 6x 9 Std. und es stehen nur 2-3 aktuelle Manus da. Kostet auch einiges an Gütern und BV, die "schnell mal" hinzustellen und hochzuziehen. Da bin ich auf die Reaktionen gespannt ...

1 Bärchen konnte ich jetzt auf Stufe 3 bringen. Sieht ganz süß aus der Baby-Panda. Ich glaube, voll ausbauen möchte die Bären gar nicht. :D

Gestern Abend bin ich bei den Aufgabenblöcken A und B (aus dem Spoiler hier) angekommen. Die wiederholen sich bereits ... 9 Getränke, Relikte sammeln, Begegnungen, Zauber sammeln und schon wieder Getränke. Und das am 3. Tag.
 

DeletedUser4292

@Killy weil ich die Aufgaben mit 7 Relikte ( gleich 2x hintereinander) direkt am Montag hatte... Montags bekanntlich kein Turnier.. und Dienstag, weil es dann so schön war, nochmal Relikte hatte... und das morgens.. sprich auch kein Turnier..

Seit Montag brauchte ich
26 Relikte... ( alle bevor das Turnier begann)
23 normale Begegnungen ( 2 Beg/10Turnier // 4 Beg/20Turnier // 3 Beg/3Turm // 5 Beg/25 Turnier // 5 Beg/25 Turnier // 5Beg./25 Turnier) .... davon hab ich die letzte Fuhre an 5 Beg stattdessen im Turnier machen können ( weil es da endlich los ging)

Ansonsten wäre ich jetzt nich bei Aufgab 42 im Event..und ich will definitiv aus dem Bereich raus, wo es Werkzeugkisten gibt <.< (Aufgabe 42 : 5 Begegnungen oder 25 Turnierbegegnungen :rolleyes:)


edit: @Morgane hm... 4x9h T1 Bonus ist das max was in der Aufgabenriege ab Quest 60+ auftreten kann... und das gleiche gilt für 9h Vorräte.. es gibt keine großen Mengen an Produktionen mehr.. sprich 4 Manus sollten besonders für Spieler bis Zwerge/ Feen locker möglich sein, genauso wie 4-6 Werkstätten ( wobei ich 4 für eng und selbst 6 für knapp "ambitioniert" halte )
und für die Live Welten... da haben wir diese Woche das GA und dann eine Woche zum Luft holen, wo man sich prima auf das Event vorbereiten kann.. sprich "eigentlich" 14 Tage Zeit um sich vorzubereiten.

und yup...die kleinen sind einfach nur knuffig <.<
https://gyazo.com/7fd20c76c1d26781b24b2b6ff522dd24

direkt schade, dass größer werden! xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerEisbaer

Saisonale Gestalt
Moin ,

Ich finde das eine wie das ander nicht gut im Bezug auf Werkzeug Produktion . Ich habe eine magische Werkstatt und die reicht was soll ich mit 6. Platz habe ich genug um 100 kleine zu stellen da müsste es die Möglichkeit geben zu. B. Mit kleinen 10 x 24 Std zu machen anstelle einer großen. Das zauber Wort ist Alternative.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Ich finde das eine wie das ander nicht gut im Bezug auf Werkzeug Produktion . Ich habe eine magische Werkstatt und die reicht was soll ich mit 6. Platz habe ich genug um 100 kleine zu stellen da müsste es die Möglichkeit geben zu. B. Mit kleinen 10 x 24 Std zu machen anstelle einer großen. Das zauber Wort ist Alternative.

das würde aber nicht das "problem" lösen. Man will damit ja die ganzen level 1 manu und werkstätten "bekämpfen". alternative: provinz erkunden oder abschließen? ;)
ich hab nur eine werkstatt/manu ist genau das gleiche argument wie: ich will keine aka oder ich bin händler und will keine einheiten ausbilden. sicherlich hat sich inno das problem durch die eventflut und die ganz starken gebäude selbst geschaffen, nun versuchen sie es irgendwie wieder hinzubiegen :) allerdings bin ich auch immer wieder überrascht, dass leute mit 1-2 werkstätten auskommen :)
 

DerEisbaer

Saisonale Gestalt
Das geht und Turnier haben ich immer um die 4500 Punkte und Turm auch 2x bis jetzt durchgespielt also kann die Strategie nicht schlecht sein nur immer wird gesagte man muss die Stadt platzsparend bauen dann naxht man daß und nu super. Das in den gastrassen Quest immer 5 Werkstätten gefordert werden Ist noch ok aber im event da hört der Spaß auf für mich. Aber was solls gibt ja zeit booster ober doch welche kaufen. Ja es allen recht machen wird wohl nicht gehen nur so wird es wohl leider nix für mich mit den süßen Bären .

Wieso lv 1 Werkstätten und manus bekämpfen das würde heißen Gemeinschaftsabenteur bald auch nur noch mit aktuellen zu spielen Das wäre konsequent lach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4488

Kann mir bitte jemand die Frage beantworten? Wenn ich bei den elementaren bin und noch keine modernisierte Werkstätte geöffnet habe, muss ich diese für das Event trotzdem auf dem Elementaren-Niveau haben oder reicht es die Niveau von den Waldelfen?
 

DeletedUser4286

Waldelfen reicht nicht aber Halblinge sind ok. Das vorherige Kapitel halt.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Was @Morgane sagt ist korrekt.... es MUSS produziert werden... Handel, Eventgebäude und NBH Truhen akzeptiert die Eventquest nicht! Weil..es halt nicht selber produziert wurde... das kann ich bestätigen und läßt die Aufgabenstellung ja eigentlich auch schon erkennen... ;)

Das kostet weitere Zeit. Auf meinen beta lv 19 Manus soll ich 7,5 k Stahl produzieren - also sind die Manus jetzt erstmal damit beschäftigt, da sich diese Quest - wie meine Vorredner schon geschrieben- absolut nicht anders lösen läßt. Wenn dann die 9 Std Prodi kommt brauche ich für zwei Quests einen Tag, mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Langläufern.
Dann natürlich auch das krasse Gegenteil: in aufeinanderfolgenden 12 Quests 6 ! X Relikte (jeweils 5- 7 Stück) sammeln, 2 x Truppen, 2 x Zauber und 2 x 10 WP kaufen. Geht schnell- aber nur wenn gerade Turnier läuft :confused:Sonst kann es passieren daß man mal gleich 3 Tage aufs nächste warten muß.
Der Braunbär ist jetzt auf lv 2 - und viel höher wird der auch nimmer werden, weils einfach keinen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4953

Hmmm ... so langsam gebe ich meinen ursprünglichen Plan auf, mir den Handelsposten zu kaufen in der Hoffnung, dass es für Braun- und Polarbär reicht. Eher hoffe ich, es reicht überhaupt für einen Bären mit der Zeit...

Ich finde es auch sehr stressig - im Sinne von "ich bin angespannt" da ich nix planen kann.
Von daher sollte ich es vielleicht eher so nebenbei spielen. Ganz auslassen geht bei mir einfach nicht.

Ausgerechnet beim Herbstevent :-(
Das finde ich eigentlich sonst immer am schönsten: Halloween, Die Waldgötter, Eldrassil ... das war schön^^
Und die Atmosphäre finde ich dieses Mal auch sehr stimmig.
(abgesehen davon, das die Bären in höheren Stufen wirklich sehr kitschig sind. Ähnlich wie unser Stonehenge, das ja weniger keltisch anmutet sondern eher als Ausstattung in ein preisgünstiges China Restaurant passt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franjo55

Inspirierender Mediator
Elvenar entfernt sich immer mehr von einem Aufbau-Strategie-Spiel.
Zu einem solchen Spiel gehört zwingend, dass man unterschiedliche Möglichkeiten hat wie man spielen will.

Letztlich wurde schon durch die Einführung der Portalsegen ein Stück des Aufbauspiels zerstört.
Danach wurden immer mehr Veranstaltungen wie Events, GA, Challenge usw. eingeführt, die in immer kürzeren Abständen zu einander stattfinden.
Die Spieler werden gezwungen, sich zu entscheiden - Spiele ich noch eine Gastrasse/ein Kapitel als Aufbauspiel durch und verzichte ich auf die eine oder gar auf mehrere Veranstaltungen, oder verzichte ich auf den Aufbau der Gastrasse und setze einfach nur Portalsegen ein.
Da die Gewinne in den Veranstaltungen aber immer durchaus etwas besser sind als die Gebäude aus dem Forschungsbaum, die meisten Spieler auch etwas neugierig sind, spielen fast alle die angebotene Veranstaltung.
Die Aufbaustrategie ist damit vernachlässigbar geworden.

Dazu kommt, dass der Glücksfaktor immer mehr erhöht wird. Egal was man im Spiel macht, der Glücksfaktor ist fast immer dabei. Ob Event oder Turm - Roulette gehört dazu.
Ein Spieler der ständig den Papst in der Tasche hat, kann eigentlich gar nichts passieren. Er kann so schlecht spielen wie er will - er wird immer erfolgreich sein weil er alleine auf Grund seines Glücks immer mehr Gewinne bekommt als der richtig gute Strategiespieler, der das Spiel mit großem Zeiteinsatz spielt.
Was ist daran noch Aufbaustrategie?

Und nun der nächste Schritt.
Jetzt wird auch noch jede langfristige Planbarkeit zunichte gemacht.
Wenn ich jetzt auch noch ausschließlich mit den ausgebauten Werkstätten/Manus die Quest erfüllen muss, habe ich auch keine spielerische Wahl mehr, wie ich Elvenar spielen will.
Nun werde also von den Entwicklern gezwungen eine bestimmte Anzahl an Werkstätten und Manus aufzubauen.
Diese Anzahl habe ich bisher an meinem Bedarf ausgerichtet. Dabei ist der entscheidende Aspekt die Zeit, die ich täglich on bin.
Ich spiele fast ständig mit 3 std. Prodis, nur über Nacht mit einer 9 Std.-Prodi.
Ich habe 6 voll ausgebaute Werkstätten. Wenn ich viel Ausbauen kann, reichen diese auf keinen Fall aus, um unter diesem Umständen die erforderliche Menge an Vorräten zu beschaffen. Im Bedarfsfall werden diese deshalb noch mit Zaubern aufgefrischt. Reicht dies auch nicht, sitze ich auch schon mal 3 Std. vor dem PC und erhöhe die Vorratsproduktion mit Kurzzeitprodis.
Bei den Manus ist es ähnlich. Auch diese muss ich ab und an mit Zaubern belegen um die erforderliche Gütermengen zu bekommen.
Diese Spielweise ist von mir so gewollt. Es ist meine, meinen Möglichkeiten angepasste Strategie, mit der ich Spiele.
Nun kommt INNO mit Quest, die die Lösung nur noch in den voll ausgebauten Werkstätten Manus ermöglichen.
Dies heißt, das ich in den Manus bei einer nicht gewollten 9 Std. Prodi schon etwa 35% Verlust bei dem entsprechenden Gut habe,
Bei den Werkstätten sind es vermutlich schon etwa 80 - 90%, wenn ich statt einer 3 Std. Prodi eine 24 Std, Prodi machen muss.
Der entstehende Verlust kann im Spiel nicht kompensiert werden.

Das eigentlich Aufbaustrategiespiel muss im Vordergrund stehen. Zusätzliche Veranstaltungen dürfen nur zu Auflockerung/Abwechslung da sein, sie dürfen aber auf keinen Fall dass eigentliche Spiel beeinflussen bzw. sogar massiv schädigen.

Natürlich kann ich nun reagieren und meine Stadt umbauen.
Ich kann von jeder Manuart eine weitere und 2 weitere Werkstätten bauen. Voll ausgebaut ist dies aber ein nicht unerheblicher Platzaufwand. Außerdem ist wohl fraglich, ob dabei die BV noch ausreichend ist.
Dies heißt aber auch, dass nahezu kein Platz mehr für Lvl. 1 Werkstätten/Manus da ist. Auch der ohnehin schon extrem kleine Raum für die Gastrassen wird dadurch dramatisch verkleinert. Vermutlich so stark, dass für viele die Storyquestreihe nicht mehr zu erfüllen ist.
Und wenn ich dies dann gemacht habe, kommt sicherlich das nächste Event, welches dann wieder riesige Summen an Produktionen fordert und nur mit einer entsprechenden Menge kleiner Manus/Werkstätten durchgeführt werden kann. Und sicherlich sind auch wieder Ausbauten von Gebäuden auf Stufe 3, 4, 6, 11 usw. dabei.

Aber so sehr mich dies ganze auch aufregt, so muss man auch die Frage stellen, wer den die Schuld trägt/die Verursacher sind.
Wenn hier jeder Quest kritisiert wird muss ich mich nicht über andere Quests durch die Entwickler stören.
Und natürlich gibt es große Unterschiede zwischen weit fortgeschrittenen Spielern, zwischen Anfängern und Spielern, die sich irgendwo im mittleren Bereich des Spiels befinden. Und für jede Gruppe gibt es unterschiedliche Quest die gut oder schlecht sind.
Wesentlich ist aber doch, dass sie für alle machbar sind.
Quest die eine riesige Anzahl an Produktionen verlangen können von allen Spielern erfüllt werden. Kleine habe, da nicht so viel Platz da ist größere Probleme. Dafür können dann aber andere Quest kommen, die wiederum für die kleineren Spieler einfacher zu lösen sind.
Natürlich ist ein Quest der 100 x Getränke Produktion fordert langweilig. Aber er ist für alle machbar und schadet nicht dem normalen Spiel.
Die hier in @Scylthe´s Liste gemachten Vorschläge sind zum großen Teil unbrauchbar. Zum einen, weil sie bestimmte Spielergruppen unverhältnismäßig viel höher belasten als andere, andere wiederum weil sie überhaupt keinerlei Anforderungen stellen.
Gerne verweise ich hier gerne auf einen Beitrag, ich glaube es war von @Thenduil, der sinngemäß sagte: Ich hätte nicht geglaubt, dass ich mal sagen würde ich hätte gerne den Quest "produziere 100 x Getränke" wieder.

Ich kann deshalb nicht nachvollziehen wenn hier immer gesagt wird, dass die Entwickler nicht auf die hier geäußerte Kritik reagieren. Ich denke dies machen sie schon, wie auch die neu eingeführten Quest zeigen. Nur wenn sie etwas neu machen, dann haben sie scheinbar ein sehr großes Talent von 2 Möglichen Töpfchen immer in das mit der Sch… zu greifen.

Deshalb hört auf mit der zum Teil heftigen Kritik an den Quest. Die werden nicht besser wenn INNO darauf reagiert, sie werden immer schlechter.
Die o. g. Produktionsquest sind erforderlich, denn sie sind für alle machbar. Diese vorgeschrieben mit Produktionsstätten der entsprechenden Stufe zu machen benachteiligt die weit fortgeschrittenen Spieler enorm. Sie können eben nicht mal eben kurz ein paar zusätzlich hochziehen. dies dauert einfach zu lange. Jeder Anfänger baut dann einfach mal schnelle eine Werkstatt/Manu in wenigen Std. auf und kann ohne Verlust die Langzeitquest erfüllen.

Sinnvolle Änderungen an den ursprünglichen Quest bitte gerne. Auch zusätzlich sind durchaus gerne bei mir gesehen, aber bitte so, dass keine Gruppe hier extrem benachteiligt wird.
Eine sinnvolle Änderung eines Quest habe ich in der o. g. Liste @Scylthe vorgeschlagen. Einfach die Produktionsquest in den Manus von Bonusgut-1-Manu in Git-1-Manu ändern. Dadurch wird die lediglich Benachteiligung der Spieler, die ein 4 Feld-Manu beim Bonusgut 1 haben aufgebhoben.


Deshalb: Macht aus Elvenar endlich wieder ein richtiges Aufbaustrategiespiel.
Events und andere Veranstaltungen dürfen nur eine zusätzliches Feature sein, auf keinen Fall aber die Grundausrichtung des Spiels beeinflussen.
Ein Glücksspiel ist das Gegenteil eines Strategiespiels. Deshalb muss der Glücksfaktor entsprechend eingeschränkt werden.
Allenfalls ein geringer Glücksanteil ist akzeptabel. Mehrere Glücksfaktoren in einer Veranstaltung sollten nicht vorkommen. Selbst wenn diese jeweils klein gehalten werden. Bei entsprechender Häufigkeit summiert sich dass Glück/Pesch zu einem viel zu großen Teil des Spiels (z. B. unterschiedliche Truhen durch Rotation, Verlosung innerhalb der Truhen, wechselnde Questliste mit erheblich unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad). Der Glücks-/Pechfaktor wird damit zum spielbestimmenden Element und löst damit das Aufbaustrategiespiel aus führendes Element ab.


Sollte es Probleme geben, wie dass Spiel als reines Aufbaustrategiespiel weiter geführt werden kann, Z. b.

durch Kapitel, die sich nicht auf eine Gastrasse beziehen, sondern einen bestimmten Handlungsablauf -also wieder eine Art Storyquest- abzielen.
Hier könnten ähnlich wie bei einen Event in mehrere Blöcken Aufgaben gestellt werden. Am Ende eines jeden Blocks steht ein Gebäude/-teil, als Gewinn.
Wechselnd von Block zu Block könnten mal alle Aufgaben auf einmal gestellt und in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet, in einem anderen Block dann die Aufgaben nach einander gestellt und erfüllt werden müssen. Für jeden Block steht eine bestimmter Zeitraum zur Verfügung.
Sind alle Blocks abgearbeitet, sollte ein dann komplettes Gebäude zur Verfügung stehen, welches wirklich etwas besonderes ist. So könnte es z. B. mit entsprechenden Werten eines vergleichbarem guten Eventgebäude (Kapitelabhängig und ausbaubar) ausgestattet sein, aber außerhalb der Stadtgrenzen aufgestellt werden. Mir würde da z. B. eine Aussichtsplattform über den Abgrund, links neben dem Turm, einfallen.
Vorherige Gewinne könnten dafür benötigte Produktionsgebäude (Zement-/Betonfabrik, Stahlseilherstellung, Glasfabrik usw.) die im weiteren Spielverlauf Vorteile für den einzelnen Spieler bieten. Andere Gewinne sind nur reine Gebäudeteile.
Für die Spieler, die es aus irgendeinem Grund nicht schaffen sollte es spätere Möglichkeiten geben, das Gebäude noch zu erlangen. Dabei kann es für die anderen eine nächste Ausbaustufe (wie bei den Evolutionsgebäuden) geben.
Ein solches "Stadtaufbauevent" kann insgesamt 3 Monate dauern. Durch die bleibenden nutzbaren Gebäude wäre es ein Teil des Aufbauspiels. Durch weitere Ausbauten beliebig oft wieder machbar.
Solche Kapitel würden etwas anderes sein als ein Event. Es können andere, aber für alle machbare Aufgaben gestellt werden.
Gebäude (ober alternativ Veranstaltungsgelände, z. B. Vergnügungspark) sind viele denkbar. Die Pause zwischen den einzelnen Gastrassen kann dadurch optimal genutzt werden.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dazu kommt, dass der Glücksfaktor immer mehr erhöht wird. Egal was man im Spiel macht, der Glücksfaktor ist fast immer dabei. Ob Event oder Turm - Roulette gehört dazu.
Ein Spieler der ständig den Papst in der Tasche hat, kann eigentlich gar nichts passieren. Er kann so schlecht spielen wie er will - er wird immer erfolgreich sein weil er alleine auf Grund seines Glücks immer mehr Gewinne bekommt als der richtig gute Strategiespieler, der das Spiel mit großem Zeiteinsatz spielt.
Was ist daran noch Aufbaustrategie?

Sry, aber wenn man ein klein wenig Ahnung von Statistik hat, dann weiß man dass die Aussage nicht stimmt. So oft wie hier Wahrscheinlichkeiten für Gewinne etc auftauchen wird so gut wie immer der Spieler, der sich mehr Eventwährung u.ä. erarbeitet hat über einen langen Zeitraum auch mehr Gewinne haben als der Spieler mit weniger Eventwährung. Mag in der Momentaufnahme dem einen oder anderen nicht so vorkommen, ist aber trotzdem mathematisch leicht zu zeigen.

Dies heißt, das ich in den Manus bei einer nicht gewollten 9 Std. Prodi schon etwa 35% Verlust bei dem entsprechenden Gut habe,
Bei den Werkstätten sind es vermutlich schon etwa 80 - 90%, wenn ich statt einer 3 Std. Prodi eine 24 Std, Prodi machen muss.
Der entstehende Verlust kann im Spiel nicht kompensiert werden.
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, der Verlust würde nicht kompensiert werden, dann spiel das Event einfach nicht. Ich zucke da nicht mal mit der Wimper, werden eben ein paar Zauber eingesetzt im Notfall, die Preise sind doch viel mehr Wert als die paar verlorenen Rohstoffe.
 

DeletedUser4953

@franjo55 Da hast du dir aber viel Mühe gegeben und viel nachgedacht!
Sry, mir war das eeetwas zuviel zu Lesen, aber vieles habe ich gelesen und mit der Planbarkeit eines Aufbauspiels, dem Eingriff in die freie Stadtgestaltung und der Tendenz, dass Glück immer mehr Bedeutung hat, gebe ich dir recht.

Bissel Glück finde ich persönlich ganz nett^^ Aber das mit den Random Quests geht mir auch zu weit - da die ja sehr unterschiedlich sind. Block 1 fand ich ganz gut, wo nur der Unterschied war, dass der eine diese, der andere was anders prodden muss. Aber wenn einer keine der Problem Quests (Scout) bekommt und ein andere gleich 3 oder so - das ist nicht mehr fair.
Das Kisten-Klicken genügt an Glück für mich. Da kann man auch sowas von Pech oder Glück haben.
Aber eigentlich habe ich ja das Spiel gewählt wegen der steampunkähnlichen Grafik (die leider ziemlich verloren gegangen ist - Konstrukte waren aber toll) und wegen der Planbarkeit und Entwicklung.

Für Events, GA und dgl halte ich immer einen Teil der Stadt frei - weil ich finde, die gehören inzwischen fest zum Spiel dazu.
Und ich verstehe nicht ganz, wenn dann Leute ihr ganzes Städtchen zubauen und beim GA dann sagen: Oh - ich habe aber gerade überhaupt gar keinen Platz! Nun ja, jeder wie er mag und es ihm gefällt.

Schauen wir mal, wo das noch hingeht.
 

DeletedUser

Nur wenn sie etwas neu machen, dann haben sie scheinbar ein sehr großes Talent von 2 Möglichen Töpfchen immer in das mit der Sch… zu greifen.

:):D:)

Die werden nicht besser wenn INNO darauf reagiert, sie werden immer schlechter.

Ja, schlechter können sie am besten!

Ich bin immer noch der Meinung, man sollte diese ganze Endlos-Geschichte wieder abschaffen und zurück zu dem guten alten Event mit einer festen Anzahl von Aufgaben und von mir aus können diese Evolutionsgebäude gleich mit in den Müll wandern, die ganze Nummer hat bis jetzt nur Nachteile gebracht.
 
Oben