• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Weitere Ungerechtigkeiten abschaffen

Atlantis1870

Zaubergeister
zählt die Leistung der gesamten Gemeinschaft und nicht die des einzelnen.
sehr richtig und je besser das "wir-Gefühl" funktioniert, um so höher die Team-Leistung... ist wie im richtigen Leben. Auf eines sollte man in diesem Zusammenhang noch einmal hinweisen. Es gibt Turniere, die man für die Gemeinschaft mit spielt und Turniere, die man braucht, nämlich die, die die eigenen Bonusgüterproduktion verbessert. Diese sollte man auf jeden Fall so weit wie möglich durchspielen. Und damit die Ökonomie stimmt: Provinzen werden gekauft, Turniere soweit wie möglich gespielt. Und die Gemeinschaft profitiert davon, die armen Spieler = Spieler in den unteren Kapiteln... im Verhältnis 1:4 mit Rohstoffen zu versorgen, das kommt die Gemeinschaft billiger, als wenn die Spieler in den letzten 6 Kapiteln selber Kämpfen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Und die Gemeinschaft profitiert davon, die armen Spieler = Spieler in den unteren Kapiteln... im Verhältnis 1:4 mit Rohstoffen zu versorgen, das kommt die Gemeinschaft billiger, als wenn die Spieler in den letzten 6 Kapiteln selber Kämpfen.

Das ist ja aber auch nur ein Ausnutzen des sehr mäßig durchdachten Systems, sehe darin keine Leistung. Eigentlich sollte ja jeder für sich am Turnier interessiert sein, weil es dort massig Wps gibt und mir ist egal was andere Spieler treiben. Aber wenn es zu Turnieraccounts kommt, damit die Gemeinschaft die 10 Kisten schafft, da die Spieler unfähig sind selber 1600 Punkte zu machen, dann gefällt mir persönlich das gar nicht (aber was will man machen, wenn das aus welchen Gründen auch immer erlaubt ist).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auch wenn ich sehr dafür wäre, das Turniersystem (=Bindung an die Truppforschungen) komplett zu überarbeiten, finde ich, sollte es schon den Gilden überlassen bleiben, wie sie das mit der Turnierbeteiligung handhaben möchten - selbst, wenn es um die 10. Kiste geht. Bei mir z.B. hatten wir noch nie eine 1600-Punkte-Forderung, holen aber trotzdem regelmäßig die 10. Kiste - ohne Turnieraccounts. Bis vor kurzem lag die Forderung bei mind. 800 bzw. ab Kapitel 9 dann bei 100 je Kapitel (also 1400 für meine Endgamer). Da ich aber allen meinen Mitgliedern die Möglichkeit geben wollte, den Turm der Ewigkeit ausgiebig testen zu können, hab ich diese Regel nun auf 1000 Punkte gesenkt und tada - die 10. Truhe wird nach wie vor sicher erreicht, da wir einfach ein paar Zugpferde im Team haben, die auch mal 5000 Punkte schaffen und somit schwächere Teilnehmer ausgleichen können. Wer nämlich einmal auf den Geschmack gekommen ist und mitbekommen hat, dass man aus dem Turnier mehrere hundert WPs schöpfen kann, der macht da freiwillig mehr - und zwar aus eigener Kraft. Gefördert wird bei uns dagegen nur, wenn's wirklich notwendig ist (also erst Samstag Nachmittag, wenn noch Punkte fehlen). Aber mir ist es wichtig, dass auch Spieler, die ihre Stadt noch nicht soweit aufgebaut haben, um 1600+ Punkte mit Leichtigkeit zu erreichen, mit den WPs, Relikten und Zaubern (natürlich auch RR+Blaupause) der Gemeinschaftskisten gefördert werden (und bei besonderen persönlichen Umständen - Urlaub, Kur, Umzug, etc - reicht sogar eine geringere Beteiligung). Gute Beratung bringt auch viel mehr als Güterverschiebung - man kann schon mal zusätzlich unter die Arme greifen, aber langfristig ist es viel sinnvoller, wenn jeder irgendwann den enormen Nutzen des Turniers von selbst versteht und wahrnimmt - und das bezieht sich eben nicht nur auf die 10. Kiste.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Auch wenn ich sehr dafür wäre, das Turniersystem (=Bindung an die Truppforschungen) komplett zu überarbeiten, finde ich, sollte es schon den Gilden überlassen bleiben, wie sie das mit der Turnierbeteiligung handhaben möchten - selbst, wenn es um die 10. Kiste geht. Bei mir z.B. hatten wir noch nie eine 1600-Punkte-Forderung, holen aber trotzdem regelmäßig die 10. Kiste - ohne Turnieraccounts. Bis vor kurzem lag die Forderung bei mind. 800 bzw. ab Kapitel 9 dann bei 100 je Kapitel (also 1400 für meine Endgamer). Da ich aber allen meinen Mitgliedern die Möglichkeit geben wollte, den Turm der Ewigkeit ausgiebig testen zu können, hab ich diese Regel nun auf 1000 Punkte gesenkt und tada - die 10. Truhe wird nach wie vor sicher erreicht, da wir einfach ein paar Zugpferde im Team haben, die auch mal 5000 Punkte schaffen und somit schwächere Teilnehmer ausgleichen können. Wer nämlich einmal auf den Geschmack gekommen ist und mitbekommen hat, dass man aus dem Turnier mehrere hundert WPs schöpfen kann, der macht da freiwillig mehr - und zwar aus eigener Kraft. Gefördert wird bei uns dagegen nur, wenn's wirklich notwendig ist (also erst Samstag Nachmittag, wenn noch Punkte fehlen). Aber mir ist es wichtig, dass auch Spieler, die ihre Stadt noch nicht soweit aufgebaut haben, um 1600+ Punkte mit Leichtigkeit zu erreichen, mit den WPs, Relikten und Zaubern (natürlich auch RR+Blaupause) der Gemeinschaftskisten gefördert werden (und bei besonderen persönlichen Umständen - Urlaub, Kur, Umzug, etc - reicht sogar eine geringere Beteiligung). Gute Beratung bringt auch viel mehr als Güterverschiebung - man kann schon mal zusätzlich unter die Arme greifen, aber langfristig ist es viel sinnvoller, wenn jeder irgendwann den enormen Nutzen des Turniers von selbst versteht und wahrnimmt - und das bezieht sich eben nicht nur auf die 10. Kiste.

da kann man nur voll zustimmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

DeletedUser20655

Das Problem, woher die Forderung mit den Kisten-pro-Punkte kommt, sind Gemeinschaften, die noch oder immer noch im Aufbau sind - also alle außer den Top 100 ;-) Da gibt's schon recht krasse Unterschiede zw. den Spielern, und auch wenn man einfach konsequent aussortiert, kann es recht lange dauern, bis sich so laaangsaaaaam über viele, viele Monate mal genug passende Mitspieler zusammenfinden. Gerade viele App-Spieler kennen z.B. das Forum hier gar nicht, und selbst wenn, schauen sie fast nie rein - somit funktionert das Anwerben auch nicht.
Genau die gleichen Probleme kenne ich auch von anderen Spielen, wo es kein gutes, für alle einfach zugängliches Forum oder Gilden/Gemeinschaftswerbungssystem gibt.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Das Problem, woher die Forderung mit den Kisten-pro-Punkte kommt, sind Gemeinschaften, die noch oder immer noch im Aufbau sind - also alle außer den Top 100 ;-) Da gibt's schon recht krasse Unterschiede zw. den Spielern, und auch wenn man einfach konsequent aussortiert, kann es recht lange dauern, bis sich so laaangsaaaaam über viele, viele Monate mal genug passende Mitspieler zusammenfinden. Gerade viele App-Spieler kennen z.B. das Forum hier gar nicht, und selbst wenn, schauen sie fast nie rein - somit funktionert das Anwerben auch nicht.
Genau die gleichen Probleme kenne ich auch von anderen Spielen, wo es kein gutes, für alle einfach zugängliches Forum oder Gilden/Gemeinschaftswerbungssystem gibt.

Wenn schreibt man Spieler im Spiel direkt an, so habe ich dies immer gemacht, wenn ich in der GM eine Position hatte. Mit der App ist dies tatsächlich doof, da man dort immer noch keine PN lesen kann. Aber offen gesagt, Spieler die nur per App zocken möchte ich auch gar nicht haben, z.B. manuneller Kämpf ist dort nicht möglich
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Wenn schreibt man Spieler im Spiel direkt an, so habe ich dies immer gemacht, wenn ich in der GM eine Position hatte. Mit der App ist dies tatsächlich doof, da man dort immer noch keine PN lesen kann. Aber offen gesagt, Spieler die nur per App zocken möchte ich auch gar nicht haben, z.B. manuneller Kämpf ist dort nicht möglich

Hm, da muss ich jetzt als Spielerin mal nachfragen, warum es für dich scheinbar ein Problem ist, wenn jemand nur automatisch kämpft? Ich spiele z.B. über Browser und App, kämpfe aber immer automatisch, weil mir der manuelle Kampf zu zeitraubend ist. Die Verluste mögen sicherlich höher sein, ja. Aber das stellt ja für meine Gemeinschaft kein Problem dar, sondern betrifft nur meine eigenen Ressourcen. Ich war beim letzten Turnier in meiner GM auf Platz 1, obwohl ich dort innerhalb der GM nur auf Platz 14 bin.
Vielleicht überlegst du dir deinen Gedankengang nochmal? Es ist eventuell keine gute Entscheidung, App-Spieler zu Spielern 2. Klasse zu degradieren und nicht bei dir haben zu wollen. Dir könnten da viele gute und aktive Leute durch die Lappen gehen ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es ist eventuell keine gute Entscheidung, App-Spieler zu Spielern 2. Klasse zu degradieren und nicht bei dir haben zu wollen.

Seit es den Feuerphönix gibt, ist der Unterschied zwischen Spielern, die nur Autokampf und solchen, die auch manuellen Kampf nutzen, tatsächlich kleiner geworden. Nur für den neuen Turm halte ich manuellen Kampf für wichtig, und ob jemand den wöchentlich durchspielt, ist für die GM bisher irrelevant.

Für die GM wichtig ist allerdings, die Wunder so zu füllen, dass die Belohnungskisten nicht unter Wert an Spieler außerhalb der GM gehen. Da reine App Spieler weder ihre Nachrichten lesen, noch WP in fremde Wunder spenden können, sind sie in Bezug auf diese Aufgabe zur Zeit leider ein Totalausfall. Wenn es mehrere App Spieler gibt, führt das im worst case dann zu Streit und Zank innerhalb der GM, weil die Wunderbefüllung (sowohl Ketten als auch Quickfill) nicht vernünftig läuft.

Auch in GAs ist die Koordination sehr erschwert, wenn App Spieler in der GM sind.

Insofern sind App Spieler in einer GM momentan weit schlimmer als Spieler 2. Klasse - ein Klotz am Bein ihrer GM. Aber das wird sich ändern, sobald Inno es ihnen ermöglicht, endlich WP in fremde Wunder zu spenden und über Nachrichten zu kommunizieren. Wenn es keine Hoffnung gäbe, dass das bald geschieht, hätte ich meinen Erzposten längst niedergelegt. Denn ich mag weder Spieler mit den genannten Einschränkungen in der GM haben, noch die App Spieler entlassen, die bereits drin sind.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
@ErestorX Im Bezug auf Wunderketten und die Organisation der Gemeinschaftsabenteuer gebe ich dir absolut Recht. Das ist in der Tat schwierig umzusetzen bzw. auch schlichtweg nicht durchführbar mit reinen App-Spielern. Zumindest aktuell. Aber es ging meinem Vorschreiber ja um den manuellen und automatischen Kampf. Da kann ich seiner Meinung nun mal nur widersprechen.
Auf weitere App-Features hoffen wir ja in der Tat alle ;) Ein Gleichgewicht zwischen Browser- und App-Spielern wäre eine schöne Sache :)
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Hm, da muss ich jetzt als Spielerin mal nachfragen, warum es für dich scheinbar ein Problem ist, wenn jemand nur automatisch kämpft? Ich spiele z.B. über Browser und App, kämpfe aber immer automatisch, weil mir der manuelle Kampf zu zeitraubend ist. Die Verluste mögen sicherlich höher sein, ja. Aber das stellt ja für meine Gemeinschaft kein Problem dar, sondern betrifft nur meine eigenen Ressourcen. Ich war beim letzten Turnier in meiner GM auf Platz 1, obwohl ich dort innerhalb der GM nur auf Platz 14 bin.
Vielleicht überlegst du dir deinen Gedankengang nochmal? Es ist eventuell keine gute Entscheidung, App-Spieler zu Spielern 2. Klasse zu degradieren und nicht bei dir haben zu wollen. Dir könnten da viele gute und aktive Leute durch die Lappen gehen ;)

ErestorX hat dies netterweise schon perfekt beantwortet. Ich benutze auch die App aber nicht anschließlich; NBH machte ich z.B. darüber.
 

DeletedUser20655

Ja, das mit der App ist extrem nervig. Tagsüber können viele halt nur per App spielen (Arbeit, Schule...).
Ich wäre ja sehr dafür, einfach mal ein geplantes, neues Event verschieben und die Entwicklungszeit in eine Nachrichten-Funktion zu investieren! Das ist technisch echt nicht schwierig.
Als nächstes im Browser optional die Schnell-NBH wie in der App rein, das sollte auch sehr einfach sein.
Dann noch die "Produktion in allen freien Werkstätten starten"-Option auch für Güter und ebenfalls im Browser implementieren, auch das sollte trivial sein.
Das sind echt low hanging fruits, die den Spielspaß sehr erhöhen können.
 

DeletedUser21724

Huiuiui, was für ein schwieriges Thema! :)

Hallo erstmal und schönen Sonntag Nachmittag! :)

Wahrscheinlich bin ich zu naiv oder zu sehr vom Spiel begeistert....
Manchmal bin ich richtig beschämt, wenn ich unsere Miniplüs anschaue, die da über 600 Punkte machen im Turnier (ja, euch mag das lachhaft erscheinen, aber für nen Spieler in Kapitel 1 oder 2 is das ne Menge Holz)
Traurig finde ich es, wenn Spieler, die schon bei den Amuni sind, grad mal 150 Ps machen. Oder gar nur 30!!!! Alles schon erlebt und deswegen oft die Gilden gewechselt.
Wenn man es so grob runterbricht, also Großer viele Punkte, Kleiner wenig Punkte, dann sollte wirklich jeder - und besonders der Kleine - auch alle Belohnungen bekommen.
Unsere Gilde ist winzig, wir können ned jede Woche ins Turnier gehen. Da macht dann jeder so für sich a bissl was wegen der Relikte (Prod-Bonus). Wir sprechen uns ab und sparen dann auf ein Turnier in der Hoffnug, vielleicht mal die 6te Kiste (ja, ja :)) zu machen. Und wenn dann da der kleineste Miniplü nur 30 Ps macht, ist das absolut ok! Denn er braucht ja die Belohnung auch, um wachsen zu können. Wo hatte ich das vorhin gelesen mit den "starken Schultern"? Wenn wir die "Kleinen" nicht stärken, kriegen sie nie starke Schultern.

Äähm, bin ich grad wieder "off topic"? If yes, dann sorry! :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag
Pips
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Miniplüs anschaue, die da über 600 Punkte machen im Turnier (ja, euch mag das lachhaft erscheinen, aber für nen Spieler in Kapitel 1 oder 2 is das ne Menge
nicht wirklich - sind 3 Provinzen á 5 Runden - zahlbar noch mit Gold- und Werkzeugen , die man durch Segen bekommen kann, und ein wenig Gut1 ^^

Was den ganz Kleinen fehlt ist eher der Anreiz - WP-Segen machen keinen Sinn ohne Wunder, die Zauber sind noch Verschwendung, da wenig effektiv und von den Relikten sind hauptsächlich BonusGut1+2 interessant. Hier muss man oft noch viel erklären, um Anfängern das Ganze schmackhaft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

Mein kleiner Zweiter, der in W1 ein Turnieracc werden soll, hat 5 Staubprovinzen. Er ist mitten in Kap 2 und hat 5 Runden gespielt. Damit hat er knapp über 1k Pünktchen geholt. Herausfordernder für ihn waren die GA-Zauber, denn die schafft er nicht ohne Hilfe. Für Turnierpunktejammerei geht mir langsam aber sicher das Verständnis aus, denn schwierig ist das gerade für die Kleinsten nicht, vorausgesetzt, sie lassen die Optionalen aus, leisten/erhalten NBH und erobern ein paar Kartenprovinzen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Generell richtig, @Romilly.... :) aber guck mal jemanden mit etwa 3000 P in der Gildenliste im Vergleich zu jemandem mit 150.000 :)

Schau mal hier unten den Link. Das ist meine Zweit-Stadt. Ich habe dort mit Nichts und 0 Ranglistenpunkte angefangen. Mit der hab ich gestartet und gleich sofort Turniere gespielt. Du kannst mit der Maus über die Turnierbalken rechts. Dort siehst du die Zahlen. Links siehst du die Ranglistenpunkte. Auf der Zeitachse darfst du das gerne Vergleichen.
https://www.elvenstats.com/player/de1/1488499

Und glaub mir, es wäre um einiges an Turnierpunkten mehr drin gelegen. Ich hab es verhauen mit zu wenig Geduld und zu viel auf Reserve gespielt. :rolleyes:
Aber ich habe schon viel daraus gelernt ^^
 

DeletedUser21724

@Romilly, @xafio, @Thenduil, ich grüße euch! :)
Niemand jammert hier! :) Falls meine bisherigen Beiträge so rüber gekommen sein sollten, bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüße
Pips
 
Oben