• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich frage mich nur, wie Spieler im Halbling-Kapitel das machen sollen, denn die letze Ausbaustufe für die BG1-Manus war im Waldelfen-Kapitel (Ausbaustufe 23), also 2 Kapitel zuvor. Im Halbling-Kapitel gibt es keine Ausbaustufe für BG1-Manus, erst wieder bei den Elementaren (Aubaustufe 24+).
Werden also Spieler im Halbling-Kapitel vom Event ausgeschlossen?
Hier hat sich INNO ja wieder richtig Gedanken gemacht, wie man es nicht machen sollte.

Vlt. sollten die Mods hier das direkt zu den Entwicklern weiterleiten, bevor das Event in den Live-Welten startet.
 

DeletedUser2812

Diese Manufakturen müssen für das Herbst Sternzeichen - Event auf dem Stand vom aktuellen Kapitel oder dem Stand aus dem Vor-Kapitel sein ( sprich z.B. bist du bei Kap. 9, also müssen die Manus mind. auf dem Stand vom Kapitel 8 sein)

Genau das finde ich quatsch. Ich meine, schau dir das an: Zwischen ausbaubaren Manus Zwergen und Waldelfen sowie Waldelfen und Elementar sind 2 Gastrassen. Stünde ich bei Ork&Goblin oder Halblinge und Quest sagt "Manufaktur aktuelle oder vorherige Kapitel", werde ich total konfus... :rolleyes: Weil Feen&OrkGoblin oder ZaubererDrachen&Halblingen haben keine eigenen T1-Manus, sondern T2 und T3, wie soll dann das System erkennen? Es reicht doch "Produziere T1-Güter aus der aktuellsten T1- oder die vorherigen T1-Forschung", im Fall Konstrukt wäre dann zwischen Stufe 20-27, was drunterliegt wird nicht gezählt... :rolleyes:
 

DeletedUser14473

Ich frage mich nur, wie Spieler im Halbling-Kapitel das machen sollen, denn die letze Ausbaustufe für die BG1-Manus war im Waldelfen-Kapitel (Ausbaustufe 23), also 2 Kapitel zuvor. Im Halbling-Kapitel gibt es keine Ausbaustufe für BG1-Manus, erst wieder bei den Elementaren (Aubaustufe 24+).
Werden also Spieler im Halbling-Kapitel vom Event ausgeschlossen?
Hier hat sich INNO ja wieder richtig Gedanken gemacht, wie man es nicht machen sollte.

Vlt. sollten die Mods hier das direkt zu den Entwicklern weiterleiten, bevor das Event in den Live-Welten startet.
Na dann sind die Waldelfenmanus doch aktuell für Halblinge. Oder nicht?
 

DeletedUser2812

Na dann sind die Waldelfenmanus doch aktuell für Halblinge. Oder nicht?


Waldelfen - Zauberer&Drachen (vorherig) - Halblinge (aktuell)

Und Quest sagt "aktuelle oder vorherige Kapitel". Klingelts, was an der ganzen Mist sein soll? ^^ Sowas von konfus. Bei Werkstätte hätte ich glatt verstanden ,aber Manus, höööö?
 

DeletedUser14473

Ja sicher hab ich das verstanden, @Scylthe Aber auch Inno wird doch wissen, dass es in zwei von drei Gastrassen keinen G1-Ausbau gibt.

Edit: Obwohl ...
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Die Manufakturen funktionieren genauso, nur dass es sich in diesem Fall um Ihr aktuelles Kapitel -1 handelt (oder wenn dieses Kapitel keine Upgrade-Technologie enthielt, kehren Sie zum ersten vorherigen Kapitel zurück, das eine Upgrade-Technologie enthielt).

So die Aussage von Marindor von heute Mittag, das findet man irgendwo so als Randnotiz in dem Diskussionsthread zum Event.

Sowas gehört aber zu den offiziellen Informationen bei der Ankündigung.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
.....deshalb wäre es ja auch sinnvoll, wenn es bei den Manus auch -3 Kapitel wären (also für Endgamer die VOR den erweckten). Und in Kapitel 3 und 5 wird ja auch kein Gut1 geforscht. Ist alles irgendwie Quark - kann man nicht einfach nur eine bestimmte Menge an Gütern produzieren müssen und dabei Eventgebäude auch zählen lassen? Meinetwegen könnte man auch kapitelabhängig Güter/Werkzeug zahlen müssen - gab es ja früher auch mal (deshalb hab ich die Ausgrabung, war bei "Die Wanderung der Herde" - Sommer 2017)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser21450

Was soll dieses ganze Kapitelgequatsche?

---> Genau das denke ich schon seit Tagen!! So ein Unfug. Ich bin in Kapitel III bzw. IV. Also reichen Manus und Werkstättten welcher Stufe? Werkstätten Level 1? Manus? Woher soll ich denn noch wissen, wie hoch ich den Kram im letzten Kapitel ausbauen konnte??
 

Deleted User - 194095

@Pelzchen :

Bei der Frage, welche Ausbaustufe eine Manu / Werkstatt braucht, hilft ein Blick ins Wiki:

https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Werkstatt
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Holzmanufaktur
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Stahlmanufaktur
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Marmormanufaktur

Vorüberlegung: Du bist Kap. 4, brauchst also
- Deine Werkstätten mindestens auf Kap 4-3 = Kap 1
-> kein großes Schauen nötig, weil Grundgebäude.

- Deine Manufakturen mindestens auf Kap 4-1 = Kap 3.
Jetzt folgst Du oben dem Link passend zu Deinem Bonusgut 1 und scrollst zur Manufaktur Deiner Rasse (Mensch / Elf).

Dort kannst Du dann vorn bei den Ausbaustufen immer dann ein ergänzendes Symbol mit Hinweis auf das Kapitel sehen, wenn für die neue Ausbaustufe die Forschung im betreffenden Kapitel nötig ist. Für Dich bedeutet das: Es gibt ein Symbol II (und später ein Symbol IV), beide erklären diese Kapitel-Forschungsabhängigkeit bei Mouseover auch noch einmal mit einem Satz. Im Kapitel III gibt es keine Bonusgut 1-Forschung, da langt dann also als Mindestanforderung diejenige Ausbaustufe, welche man erstmals seit Kap. II hinbauen konnte.

Die genaue Zahl (also Ausbaustufe) hängt gerade in den ersten Kapiteln sehr von Rasse und Bonusgut ab, da schaust also bitte selbst für Dich nach, wo genau das Symbol II auftaucht.
 

DeletedUser

Die Menge an Gut 1, die man in einer Quest produzieren soll, wird auch immer mehr. :eek: Jetzt sind es schon 4.500. Ich habe 6 Holzmanus, eine davon schafft in 3 Std. (mit der FF!) 123 Holz. Ich hab schlimmste Befürchtungen, wie viel dann in meinem aktuellen Kapitel auf Live gefordert wird ... denn *schnief* ich komm da mit 3 ausgebauten Gut 1 Manus aus (im normalen Spiel) und ertrinke in Gut 1.

Vorproduzieren in Werkstätten wird auch heikel, falls die Reihenfolge der Aufgaben so ... nervig wird: Produziere 4 Gemüsekörbe, nächste Aufgabe: 3 Werkzeugkisten. Gleich danach wieder 4 Gemüsekörbe. Dieses Zufallsprinzip in der Reihenfolge macht nicht wirklich Spaß, dabei würden mir die Tagespreise fast alle gefallen.
 

DeletedUser4292

@Morgane tja.. bist du nicht alleine... ich hab im Kap. Drachen & Ritter T1 Produzieren dürfen... 25,5k bei Aufgabe 83 ...3 Manus stufe 23 + 700 % Bonus + 3 Fabelhafte Fabrikationen + 3 x 9h + 1x 3h waren nötig für die Menge.. da ging Zeit drauf :/
 

DeletedUser4292

....zählen da wenigstens die Set-Gebäude etc.?
nein

die Quest ist mit "Produziere X Menge von deinem T1 Bonusgut" recht eindeutig.... es gelten nur die Produktionen durch Manufakturen...

kein Handel
kein Absammeln von Set Gebäuden, Event Gebäuden jeglicher Art

wenn es keine Manu ist, zählt es nicht.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
....zählen da wenigstens die Set-Gebäude etc.?

Gar nix anderes zählt ausser tatsächlich selbst zu produzieren - und da geht trotz Zauber für die geforderten Mengen ne Menge Zeit drauf. Gestern hatte ich übrigens 2 x hintereinander die Erkundungsquest und 3 x hintereinander diese Produktionsquest :confused:
 

DeletedUser4292

Aufgabe 99) 11 Relikte
Aufgabe 100) Scoute 1 Provinz oder 1 Forschung
Aufgabe 101 ) 11 Relikte

da Kundschafter noch weg ist, Akademie für die nächsten 4 Stunden noch anderen Kram drinnen hat als Relikte, und Turnier erst abends beginnt, hab ich jetzt ne Pause xD

aber das ist schon so heftig :/
 

DeletedUser4953

Wo jetzt Inno reagiert hat bezgl der Gebäudelevel für die Quests, die Teleporter demnächst kommen und sich alles soweit gesetzt hat, bleibt bei mir ein fader Geschmack.

Iwie ist es verzwungen. Wer auf Rangliste spielt und eh genug Werkis und Manus hat, für den ist ja alles schön und gut.
Für mich nicht.

Wie schon gesagt: Ich habe es für mich entdeckt mit den vielen von Inno entwickelten verschiedensten Eventgebäudetypen mein Städtchen effektiver & schöner zu gestalten (schöner in meinen Augen meine ich natürlich ;) ).
Jetzt soll ich für die Events dann trotzdem alles an Gebäuden wieder hochziehen, das ich erfreulicherweise unnötig machen konnte mit meiner Strategie und was aus dem Städtchen verschwunden war. Zukünftig packe ich es zum Eventstart aus dem Rucksack ins Städtchen und nachher via Teleport wieder ein. Geht alles (mit etwas Mühe geht mehr) - alles gut.

Aber iwie ist das hohl. Bisher war mein Städtchen auch insofern effektiv, dass ich durch die Eventgebäude als Ersatz für Gebäude im Baumenue (incl. der erforderlichen Wohngebäude) auch viel Platz für Events / GA / Herausforderungen freischaufeln konnte. Und dann habe ich immer das gestellt, was gebraucht wurde. Jetzt geht das nur über die Krücke mit dem reinbauen und wieder rausteleportieren... Ich finde das etwas dump und wo genau ist der Unterschied zum bisherigen Questsystem mit Minis (Alles rein zum Start, alles raus nach Ende)?

Schöner wäre doch, wenn man Quests aus einem funktionierenden Städtchen raus lösen könnte.
Trivialstes Beispiel: Warum zählen bei den Basisgut-Prodi-Quests nicht die Güter aus meinen Eventgebäuden mit? Frust.
Da wird die Funktionalität meines mühevoll angelegten Städtchens richtiggehend untergraben. Ich finde es etwas ernüchternd.

Klar: Massig Minis stellen ist auch etwas dump, aber das hat mein geliebtes Städtchen zumindest mal nicht degradiert.
Die Turmquests, die Akademiequests, die Turnierquests: Die harmonieren und fordern mein Städtchen raus und machen Spaß.
Und der Vorteil: Sie sind nicht endlich im Gegensatz zu Scouts und Technologie-Erforschungen.
Vielleicht kann man mehr in diese Richtung gehen mit den Questvariationen?

Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franjo55

Inspirierender Mediator
Ich weiß beim besten Willen nicht, wieso die Erfüllung der Quest mit den ausgebauten WS/Manus gerechter sein soll.
Sicherlich hatten vorher Spieler mit viel Platz einen Vorteil.
Klar ist auch, dass es sich dabei meistens um große Spieler handelte.
Nun haben die kleinen Spieler einen riesigen Vorteil, der um ein vielfaches größer ist als der Vorteil der Großen im alten System.
Ein kleiner Spieler im Kapitell 4 kann also nach wie vor eine Lvl 1 WS aufstellen und verbraucht dabei nur eine geringe BV-Menge und wenig Platz. Bei den Manus ist es ähnlich.
Nimmt man dann noch die stark reduzierte Anzahl der geforderten Produktionen, ist klar, dass diese Quest von einem guten kleinen Spieler alle sofort ausgeführt werden können, da er/sie alle Produktionszeiten vorproduzieren kann.

Wie zuvor schon gesagt wurde, ist es da auf alle Fälle besser eine kapitelabhängige Anzahl der entsprechenden Güter/Vorräte zu fordern.
Da könnten dann auch die Produktionen aus den Eventgebäuden zählen, womit auch diese Ungerechtigkeit beseitigt würde.
 

Deleted User - 194095

Das Questdesign konterkariert sich so langsam selbst.

AufbauSTRATEGIE-Spieler nutzen für ihre Stadt selbstverständlich die vom Spiel angebotenen strategischen Hilfsmittel (Zufluss aus Eventgebäuden und Wundern, Nutzung von Zaubern etc.) zur Deckung des Bedarfs an Gütern und Werkzeug für eine funktionierende Stadt. Folglich richten sie auch die Zahl an hoch ausgebauten Manufakturen / Werkstätten an diesem Bedarf aus und stellen somit Platz frei für andere Zwecke.

Wenn insbesondere Endgamer, für die der hohe Ausbau von Gebäuden (Zeitbedarf + verbrauchte Baustoffe) nicht mal eben einen flinken Wechsel zwischen "Normal-Stadtbau" zu "Event-Stadtbau" dann wieder zu "Gemeinschaftsabenteuer-Stadtbau" und zurück zulässt, nun bedarfslos massig Platz / EW für viele hohe Gebäude verbrauchen müssen, dann führt dies zwangsläufig dazu, dass sie diesen Platz keinesfalls für kommende Gemeinschaftsabenteuer zur Verfügung haben.

In der Endkonsequenz zwingt man dann also immer mehr Spieler zur Entscheidung zwischen Egomanen-Spiel und gemeinschaftsdienlicher Accountführung.

Je weiter ein Spieler im Forschungsbaum kommt, umso dringender wird diese Entscheidung, ob er seine Stadt

a) nur noch auf Privatvergnügen (viele hohe Ausbauten für mehr Erfolg im Event + Rangliste)
oder
b) eine für sich und die Bedürfnisse der Gemeinschaft ausbalancierte Stadt (genügend Produktion für Forschung, Turnierspiel etc., aber auch genug Platz für das Einbringen von Abzeichen im GA)

ausrichtet.

Das Ergebnis dürfen wir uns alle ausmalen. :rolleyes:

Und in der Folge sehe ich dann schon eine neue Flut an "Gemeinschaftsabenteuer-Sklaven-Accounts" in den GA-ambitionierten Gemeinschaften auftauchen...
 
Oben