• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Herbstliche Sternzeichen 2019"

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was ich nicht verstehe:

Warum aus den Manufaktur - und Werkstätten-Quests ein solches Problem gemacht wird. Es hat doch jede Stadt Werkstätten und Manufakturen.
In den Gemeinschaftsabenteuern werden Gemeinschaften an den Pranger gestellt, wenn sie sich zusätzliche Werkstätten oder Basisgut-Manufakturen bauen. Jetzt im Herbst-Event versucht Inno offenbar, dem Problem entgegen zu steuern und es ist auch wieder nicht recht.

Ich hab 10 Werkstätten, und die müssen mir reichen. Zumindest für das Event.

:) Gruß Alidona :)
...schön - du hast 10 Werkstätten, aber dafür kaum andere Gebäude, die Werkzeug liefern - du brauchst die also auch. Dass du aber auch nur 3 eventfähige Manufakturen hast, ist dir aber schon bewußt - oder? Und nur so ein kleiner Tipp für die Zukunft - mit nur einem Wunder wirst du im 3.nächsten Kapitel - den Halblingen - so deine liebe Not mit der Saat haben - das ein oder andere werkzeugliefernde Wunder wäre dann vielleicht nicht ganz so verkehrt, wenn du schon keinen großen Wert auf Turnier oder andere ehrgeizige Ziele legst ;)

....und niemand stellt Gemeinschaften an den Pranger, wenn sie für das GA Kleinzeug oder Sets aufstellen - das muss man ja, sonst wirds bei der ein oder anderen Gemeinschaft ja nicht mal mit der 1. Karte was....

...und wir "Manu/Werkstatt-Reduzierer" haben uns übrigens auf andere Gebäude konzentriert, weil wir seit 3 Jahren erfolgreich an Events teilnehmen und so das ein oder andere Güter- oder Werkzeug-Gebäude ergattern konnten - woher glaubst du wohl kommen all diese Eventgebäude (vor allem die Sets) denn her?
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Nein, eine Optimal gespielt Stadt kann auch ohne Werkstätten auskommen.

--
Feedback-Threads sind immer wieder amüsierend :D
Was bedeutet für dich optimal gespielte Stadt?
Wenn eine Stadt nicht an einem Event teilnehmen kann, weil sie keine Werkstätten hat, ist sie dann optimal gespielt?
Woher weißt du welches Wunder es nicht im nächsten Kapitel geben wird und was ist so amüsierend an Feedback-Threads?
 

DeletedUser10928

Was bedeutet für dich optimal gespielte Stadt?
Wenn eine Stadt nicht an einem Event teilnehmen kann, weil sie keine Werkstätten hat, ist sie dann optimal gespielt?
Woher weißt du welches Wunder es nicht im nächsten Kapitel geben wird und was ist so amüsierend an Feedback-Threads?
Eine optimal gespielt Stadt braucht pro Ressource die sie benötigt, möglichst wenig Platz. Werkstätten haben eine ziemlich schlechte Nutzen/Kosten Ratio, von daher wenn man beispielsweise Türme 30, Ausgrabung 30 besitzt, braucht man kaum noch Werkstätten. Wenn man die Werkzeugsegen benutzt, die man immer irgendwo hinterhergeworfen bekommt braucht man keine Werkstätten/ eine Werkstatt. Dadurch das man die Stadt so optimal gespielt hat, hatte man immer genug Platz für Lvl 1 Manus Werkstätten und konnte somit an Events teilnehmen. Diese für lange Zeit , in meinen Augen, beste Strategie ist nun für das neue Event nicht mehr praktikabel.

Die Effekte der beiden neuen Wunder sind schon längere Zeit bekannt, wurden aber genauso wie die Gastrasse noch nicht offiziell angekündigt/bestätigt.
Natürlich könnte so ein Effekt für Kapitel 16+ kommen, denke aber nicht, das Inno so einen Effekt überhaupt im Spiel haben will.

Amüsierend finde ich immer, wie sehr sich Leute über Kleinigkeiten aufregen, die in meinen Augen garkein Problem sind, wenn man sich anpasst,
bzw. wenn man "das optimale" Elvenar spielt. Ja, jeder spielt wie er es mag und das ist auch gut so. Trotzdem lustig wieviele Steine sich Leute selbst in den Weg legen und sich dann darüber beschweren. Genauso kann man aber auch sagen, dass die Spieler doch selbst Schuld sind effizient zu spielen,
weil sie nun Probleme damit bekommen :D
 

DeletedUser14473

Eine optimal gespielt Stadt braucht pro Ressource die sie benötigt, möglichst wenig Platz.
Das ist der Kernsatz. Meiner auch, obwohl ich noch und sogar gerne Manus und Werkstätten betreibe.

Wobei es Elvenar seinen Spielern inzwischen leicht macht, andere Spielweise auszuprobieren. Und jetzt ist es wieder einmal soweit, dass eine Spielweise "nicht mehr funktioniert". Aufbaustrategie ist hier wirklich relativ geworden, weil man sich ständig anpassen muss, wenn man an Events und Features teilnehmen will. Der Turm etwa kostet Verhandler mehr G1 als G2 und G3. Wer also als Händler den Turm regelmäßig spielen will, hat es mit der fürs Herbstevent nötigen Produktionsvergrößerung ohnehin komfortabler. Man muss das nicht toll finden, schon gar nicht als Fan einer verlässlichen Aufbaustrategie. Aber herausfordernd ist es zweifellos.

Und übrigens schade, dass Du gehst, @Jhartulion
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Eine optimal gespielt Stadt braucht pro Ressource die sie benötigt, möglichst wenig Platz.

Stimmt.

Werkstätten haben eine ziemlich schlechte Nutzen/Kosten Ratio, von daher wenn man beispielsweise Türme 30, Ausgrabung 30 besitzt, braucht man kaum noch Werkstätten.

Man bekommt auch verzauberte Vorräte hinterhergeworfen. Magische Werkstätten, die (fast) durchgehend verzaubert sind, sind ziemlich effizient, wenn auch wesentlich weniger effizient, als z.B. die Türme.

Aber die WP zum Aubau der Werkzeugwunder sind, zumindest wenn man wie ich die übrigen Ressourcen als Mittel zum Zweck möglichst viele WP als ultimativ benötigte Ressource zu erspielen betrachtet, in den wichtigeren Kampfwundern effizienter angelegt als in Türmen oder Ausgrabung. Auch in GH und Abgrund sind zumindest in meiner Stadt die WP besser investiert als in den übrigen ökonomischen Wundern.

Daher gibt es meiner Einschätzung nach nur wenige Spieler, insbesondere solche, die bereits extrem viele WP in Wunder investiert haben, für die es wirklich sinnvoll ist, aus Effizienzgründen auf Werkstätten zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe mal ein paar Gastvolk-Pflichtaufgaben (?) zusammengetragen, was die Wohngebäude- und Werkstätten-Stadtteile angeht und wie viel man bei den jeweiligen Gastvölkern laut Aufgaben-Steller (Story-Quest-Geber) haben muss(?), um die "Belohnung" zu bekommen.

- Nr. 31. Besitze 10 Wohngebäude auf Stufe 26 oder höher
- Nr. 41. Besitze 5 Werkstätten auf Stufe 26 oder höher
= beide ablehnbar!
- Nr. 34 - Besitze 10 Wohngebäude auf Stufe 28
- Nr. 46 - Besitze 5 Werkstätten auf Stufe 20 und produziere 20 Werkzeugkisten
= beide ablehnbar?
- Nr. 06 - Erforsche robuste Wohnhäuser und besitze 10 - Häuser mit Level 30
= nicht ablehnbar! ---> :confused: Dumm gelaufen :eek:, hatte, ich doch kurz vorher weiter reduziert o_O
- Nr. 08 - Besitze 5 Werkstätten auf Level 30 und produziere 10 x einfache Werkzeuge + Produziere 5 x Werkzeugkiste
= ablehnbar?
- Nr. 65 Schalte die konstruierten Werkstätten 2 frei und besitze mindestens eine Werkstatt der Stufe 33
- Nr. 66 Schalte die konstruierten WG 2 frei und besitze mindestens ein WG der Stufe 33
= beide ablehnbar?

Dass ich die Geschichte und Aufgaben der Gastvölker ignorieren und mein komplett eigenes Ding durchziehen kann, war mir vollkommen neu:
Die Quest ist nur Ablehnbar, weil du bereits weiter bist. Siehe Änderungen beim Update auf Version 1.48
....wenn du im nächsten Kapitel bist hast du ja jetzt die Möglichkeit die Quests dann abzulehnen.
Wenn da ein Ablehnen - Button ist, klar kannst du das machen, geht dir halt die Belohnung verloren.

Ich liebe individuell gestaltete Städte ohne Masse - Ghetto´s, die mich in der Eintönigkeit erschlagen und freue mich, diese Menge klobiger (in meinen Augen überproportionierte, nicht dem Gastvolk Willkommen heißende), vor allem Platz wegnehmende, Wohngebäude und Werkstätten entfernen zu können, ohne bei meinem auf Minimalismus mit optimaler Ressourcen-Maximierung orientierten Stadtaufbau Gefahr zu laufen, nicht mehr Elvenar spielen zu können, weil ich niemanden mehr habe, der meine Stadt weiter ausbauen oder entsprechende Werkzeug-Mengen produzieren kann.

Noch funktioniert es mit dem braven Erfüllen der Quest-Aufgaben im jeweiligen Kapitel, doch ich freue mich schon entsprechend einzigartige Event-Gebäude aus dem bald startenden Herbst-Event gegen öde Stadt-Gebäude austauschen zu können.

Vielen Dank an alle, die mich auf diese Möglichkeit hingewiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Vielleicht müssen wir alle nach Hamburg fahren und Demonstrieren, für bessere (Luft) eh Events:)

Das kannst du auch in Berlin, München, Köln, etc. oder sicher auch in kleineren Städten - Rausgehen für die Zukunft unserer Kinder und einem angenehmen Lebensabend für uns, die das Ganze kräftig ausnutzen in diesem Kommunikation-Zeitalter, demonstrieren. Je mehr doch den Mund aufmachen, umso mehr sollte etwas geändert werden können bzw. umso bewusster wird es einigen, die bisher ja alles gut fanden, was es so gibt.

NUR..... Denkt daran KEINE Bilder, Videos, Daten oder Nachrichten währenddessen um die Welt zu schicken - Gegen Energie-Verschwendung zu demonstrieren und kräftig die Server auf Hitze zu bringen, die das Klima belasten .... ich lass das mal so stehen ;)

Kann auf jede Lebenslage und Spiel ausgelegt werden, wie es sich gerade problemlos für einen selbst anfühlt. Man will ja keinen Stress für sich... und ach ja, auch für die anderen.

Das Event wird Lustig^^
Das glaub ich auch :) Denn besonders toll finde ich es ja, dass wir die Bären zum Thema Klima-Wandel bekommen habe, stehen diese doch auch auf der Liste der Tiere, die vom Aussterben bedroht sind :(.... können wir doch wenigstens hier im Spiel auch dazu beitragen einige von ihnen zu retten und in unseren Städten zu hegen und zu pflegen ;) ...siehe VIDEO

Danke an die Geschichtsschreiber von Elvenar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Unterm Strich wird es so wie bereits beim letzten Event sein, dass es Spieler geben wird, die 1-2 Bärchen, wenn nicht sogar noch das 3. Bärchen komplett aufstufen werden und es wird Spieler geben, die nicht einmal ein Bärchen auf Stufe 10 bringen werden.
Und das hat recht wenig mit End-Gamer oder den derzeitigen Kapiteln in denen man steckt zu tun haben.
Ausnahmen werden da die Kapitel 1-3, vlt auch nicht Kapitel 4 sein, die bei einigen Aufgaben schnell an ihre Grenzen stossen werden.

Das wovon es hauptsächlich abhängen wird, ist der Zufallsgenerator und wie er einem hintereinander Aufgaben gibt. Man kann da Glück haben oder so richtig Pech.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Total konfus... Noch mal für langsamere Denker wie mich ^^ bitte.
Ja. Ich habe im Wiki geschaut. Steh aber immer noch auf dem Schlauch :confused:

Wenn ich jetzt den Kundschafter zu den Feen (Kapitel 7) öffne, dann reichen mir für das Event:
Bäume lvl 11 (Kapitel 4)
Werkstätten lvl 5 (Kapitel 2)

Stimmt das?
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Hallo zusammen, was bedeutet es, bzgl der Werkstätten wenn die nur auf 8 ausgebaut sind? ich bin bei den Elfen kann ich dann einige Aufgaben beim Event gar nicht machen oder geht es nur darum um die Menge der produzierten Vorräte?
Hoffe mir kann da jemand helfen
LG:)

Ich kapier das auch nicht wirklich habe nur werkstätten auf 8 und 7 ausgebaut bin bei den elfen kann ich jetzt gar nicht spielen also bestimmte aufgaben oder kann ich vorräte auch anders liefern?
hoffe mal mir kann da jemand helfen und ic
Total konfus... Noch mal für langsamere Denker wie mich ^^ bitte.
Ja. Ich habe im Wiki geschaut. Steh aber immer noch auf dem Schlauch :confused:

Wenn ich jetzt den Kundschafter zu den Feen (Kapitel 7) öffne, dann reichen mir für das Event:
Bäume lvl 11 (Kapitel 4)
Werkstätten lvl 5 (Kapitel 2)

Stimmt das?

hab hier auch schon sämtliche beiträge gelesen werd aber immer noch nicht schlau daraus o_O
bitte um hilfe:)
LG HeroLauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Für die Manufakturen sieht das wie folgt aus:
Aktuelles Kapitel - 1 Kapitel
Kapitel: benötigte Mindeststufe der Manufaktur
Kapitel 1: Stufe 1
Kapitel 2: Stufe 1
Kapitel 3: Stufe 6
Kapitel 4: Stufe 6
Kapitel 5: Stufe 10
Kapitel 6: Stufe 10
Kapitel 7: Stufe 16
Kapitel 10: Stufe 20
Kaitel 11: Stufe 20
Kapitel 12: Stufe 20
Kapitel 13: Stufe 24
Kapitel 14: Stufe 24
Kapitel 15: Stufe 24

Sollte es im vorangegangenen Kapitel kein Ausbau für dieses Gebäude im Forschungsbaum gegeben haben, dann gilt das Kapitel und die damit erreichte Stufe des Kapitels davor.

Bei den Werkstätten:
Es gilt die Ausbaustufe des aktuellen Kapitels - 3 Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Hmmmm ... wenn ich von den Konstrukten 3 Kapitel rückwärts gehe, lande ich bei den Halblingen und das wäre dann für Werkstätten Stufe 26 und nicht 24.
 

HeroLauer

Bekannter Händler
Für die Werkstätten sieht das wie folgt aus:
Kapitel: benötigte Mindeststufe der Werkstatt
Kapitel 1: Stufe 1
Kapitel 2: Stufe 1
Kapitel 3: Stufe 6
Kapitel 4: Stufe 6
Kapitel 5: Stufe 10
Kapitel 6: Stufe 10
Kapitel 7: Stufe 16
Kapitel 10: Stufe 20
Kaitel 11: Stufe 20
Kapitel 12: Stufe 20
Kapitel 13: Stufe 24
Kapitel 14: Stufe 24
Kapitel 15: Stufe 24

Bei den Manufakturen:
Es gilt die Ausbaustufe des aktuellen bzw. des vorangegangenen Kapitels. Sollte es im vorangegangenen Kapitel kein Ausbau für dieses Gebäude im Forschungsbaum gegeben haben, dann gilt das Kapitel und die damit erreichte Stufe des Kapitels davor.

Soweit hab ich das schon verstanden ich frage aber ob ich mit meinen werkstätten in 7 und 8 bei level Elfen gar nichts anfangen kann bzw. ob die mir nichts helfen? brauch ich den höheren ausbau damit mehr vorräte produziert werden und ich größere mengen davon brauche oder kann ich die geforderten vorräte auch anderweitig beschaffen?
LG und danke für die Antwort
 
Oben