• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Forum Update

Avenahar

Fili's Freude
ui, der Pfeil bleibt aber nicht lange, man muss die Seite etwas nach oben scrollen, damit er erscheint und er bleibt für 3 Sekunden sichtbar!
 

DeletedUser14473

update_2019-11-05.jpg
Die Schrift bleibt verschwommen und zu dünn, wenn man in den Browsereinstellungen die Mindestgröße ändert. Selbst mit der gut lesbaren Tahoma (besser als Calibri) wird das Schriftbild leserlich, jedoch noch lange nicht gut. Der Kontrast ist einfach zu gering für die dünne Linie der Schrift. Bei Browser-Mindesteinstellung 12 oder 14 fällt das wahrscheinlich nicht auf, aber ab 16 ist es nicht zu übersehen.

Der Nebeneffekt einer via Browser vergrößerten Mindesteinstellung ist, dass alles vergrößert wird. Dadurch nehmen die Textfelder jetzt bei mir (Mindestgröße 17) fast die gesamte Bildschirmbreite ein. Zoome ich heraus, wird die große Schrift in zu kleine Fenster gepresst, wodurch Überschriften entweder abgeschnitten werden oder mehrere Zeilen einnehmen.

Das Ganze ist undurchdachtes Design - oder einfach: Murks. In das Forum gehört eine Option, mit der man die Lesbarkeit individuell einstellen kann, ohne das Layout zu schreddern. Die Browseroptionen sind nur ein Notbehelf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7489

Ich finde es schlichtweg grauenvoll und glaube, ich muss dringend zum Augenarzt, wenn das so bleibt. :eek:
Schade, das Forum hat mir bislang sehr gut gefallen.
 

DeletedUser2812

Wird Zeit, dass Inno uns alle ne neuen, innovativen Brillen spendiert... :rolleyes:
 

DeletedUser7489

... und ne Packung Kopfschmerztabletten bitte! :-(

Eigentlich wollte ich mal eben danach suchen, was mit dem Turnier-Bug geschehen ist. Aber leider hab ich schon nach 5 Minuten hier im Forum beginnenden Kopfschmerzen durch diese Schrift. Himmel, das ist echt anstrengend. - Den Thread, wo es um den Truppenfehler geht, hab ich leider auch nicht gefunden. Gebe es auf und gehe ins Bett. :-(
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich war zu optimistisch, dass die Mindestgröße hilft. Jetzt sind andere Seiten kaputt, :( So soll es ja auch nicht sein, dass Fremdseiten wegen eines Foren-Updates nun anders angezeigt werden.
Ich denke, ich mach erst einmal Forumpause,bis ich vergessen habe,wie das alte Forum aussah.

(Übrigens graust es mir schon vor einem Zwangs-HTML5-Umstieg, weil dort die Schriftbilder auch das Auge beleidigen)
 

DeletedUser14473

Ich war zu optimistisch, dass die Mindestgröße hilft. Jetzt sind andere Seiten kaputt, :( So soll es ja auch nicht sein, dass Fremdseiten wegen eines Foren-Updates nun anders angezeigt werden.
Deshalb hab ich mich auch zuerst geweigert, an den Browsereinstellungen zu drehen. Es ist ja nicht so, als wäre ich mit allen anderen Seiten unzufrieden ... Chrome ist seit Jahren so eingerichtet, dass es überall gut passt. Nur im neuen Forum leider nicht mehr.
Am besten ist wohl wirklich @Elf11 s Lösung:
Alles in Verdana 26 und fett. Dann kann man auch wieder zu den alten Browsereinstellungen zurück.
 

Tanysha

In einem Kokon
Mir ist die Schrift auch zu klein, aber das kann man ja beim Verfassen auch aktiv ändern, ich poste in Zukunft alles auf Verdana 26 fett, damit ihr nicht blind werdet :cool:
an dieser stelle würden nun mehrere fette smileys stehen.. aber die musst du dir nun denken elfi.. diese komischen klopse die wer jetzt haben weigere ich mich zu benutzen ( oh mann nicht mal selbstgemachte gehen.. werden auch noch in klopse editiert automatisch)

:D:D <- also, das ist für mich kein Grinsen - und die beiden :oops::rolleyes: sehen irgendwie verstört aus, ganz zu schweigen von dem o_Oo_Oo_O
ja probier erstmal den eek smiley... der sieht nun aus wie ein blanker hintern der die hose auf dem kopf trägt *augenrol und schreiend davon laufl*
 
Zuletzt bearbeitet:

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
mit Schriftgröße 26 kann es wieder vernünftig lesen.

Anstatt sich um den Fehler beim Turnier zu kümmern, hat Inno nichts bessere zu tun, das Forum zu ändern. Interessante Auffassung von Wichtigkeit
 

Tanysha

In einem Kokon
ok ich mach mit. protestschrift. passt nun dann auch besser zu den apfelsienenkopfsmileys die riesenschrift *augen verdreht*
aber das ist nicht mal das größte übel.. die startseite ist totaler horror. so unübersichtlich und fürchterlich. bin sowas von abgenervt davon
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5753

Hallo,

das neue Layout ist in 1. Linie besser - vor Allem, weil ich auf einem Blick die frühere untere Leiste sofort erfasse, allerdings auch nur weil ich als Sehbehinderter die Bildschirmauflösung auf 150% stellen musste, damit die Schrift genauso groß ist wie früher bei 100%. Dennoch kommt mir das Schriftbild verwaschen vor und die Textbearbeitungsleiste ist dagegen gestochen schwarz /scharf dargestellt. Lange kann ich so nicht mehr stöbern, weil es einfach zu schnell ermüdet. Da wäre es besser, wenn Leute wie ich eine barrierefreiere Lösung per Button angeboten bekämen, die dann mehr den Fokus auf die Erkennbarkeit des Inhalts auf Kosten der Schönheit legt.
 

DeletedUser4953

Gleich mal den Zoom auf 125 gestellt, und trotzdem ist die Schrift noch schlecht lesbar :(:mad:
Aber 150 ist mir dann doch zu stark, da fühle ich mich ja wie im Altenheim.

Die Schrift etwas dunkler (mehr Kontrast) und vielleicht auch eine andere - wäre toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Irgendwie scheine ich ein Déjà-vu zu haben. ;) Als vor 2 1/2 Jahren schon mal ein neues Design kam, wurde auch ganz viel geschrieben, dass das neue Forum gar nicht so toll wäre und man "Augenkrebs" davon bekommen würde.

Danke für die Erinnerung @Tacheless. @Sagidariol hatte damals einigen von uns mit einer persönlichen Programmierung geholfen. ...Weiterlesen

Im Endeffekt hat sich so gut wie jeder an das neue Design gewöhnt und um den Augen ein wenig Abwechslung zu bieten, wird es jetzt wieder geändert. :)
Wenn jemand sich nicht weiter äußert, heißt das nicht, dass er sich daran gewöhnt hat. Die Lesbarkeit war damals und ist wie heute eine Zumutung!

Wer sich AddCSS unter seiner Browser-Erweiterung holt, kann sich selbst etwas zusammenstellen, was ihm angenehmer erscheint.

Ich probiere unter Opera zwar gerade noch aus, doch hier ist mein bisheriges Ergebnis.

bessere_lesbarkeit.jpg


Der CSS-Code dafür wäre:

div.block--messages .message, .block--messages .block-row .message-body
{
font-family: "Verdana", sans-serif;
font-size: 18px;
font-weight: 450;
line-height: 1,8;
color: #000000;
background: #ffffee;
}


... die Programmierung ist vielleicht nicht sauber geschrieben, doch es hat die Wirkung, die ich will.

Gleichzeitig hat Tante Edit im Browser Opera unter Einstellungen (Alt plus P) die Schrift auf "Groß" gesetzt und alle eingestellten Schriften (Standardschrift, Schriftfamilie serif, Schriftfamilie sans-serif, Schriftfamilie mit fester Breite) mit dem Schieberegler auf eine maximale Schriftgröße von "18", sowie auf eine minimale Schriftgröße von "15" gesetzt und die Schrift "Verdana" eingestellt.

Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und brauche nicht mehr auf die Änderung hier im Forum warten. --- Solltet ihr Hilfe benötigen, meldet euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Die einzige "korrekte" Lösung/Dauer-Lösung wäre, den Forum-Style (Schriftbild) zu ändern, aber wer macht/kann das? Und geht das überhaupt?

Habe mir den
stylish-Style, Forum-Userstyle, von @black-night installiert. Ist auf jeden Fall besser. Würde mir aber die Schrift ein ganz klein wenig größer wünschen. Deshalb habe ich nun noch den Zoom auf 110 %. So lässt sich das neue Forum gut lesen.

Schrift-Mindestgröße auf 13 kann eine gute Alternative sein, auch wenn die Schrift dann auf allen Chrome-Seiten etwas größer ist.

EDIT: Was ich gerne genutzt habe und mir nun sehr fehlt, ist dieser Tropfen, oben und unten re. Dort hatte man eine Liste der Foren und konnte sich die Verlinkungen bei Bedarf kopieren und dann direkt im Kommentar einfügen oder man konnte von einem Forum zu einem anderen wechseln. Nun muss man erst auf die Foren-Seite gehen, um sich dort die Verlinkung zu kopieren oder in ein anderes Forum zu wechseln.
Oder geht das hier auch und ich finde es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben