• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Mengenbasiertes Gemeinschaftsabenteuer: Neues Modell

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Ausgangssituation: Gemeinschaftsabenteuer in herkömmlicher Spielweise mit Level eins Manufakturen und Level eins Werkstätten. Die Produktionsrunden wurden in die Mengen umgewandelt, die pro Abzeichen erzielt werden können. Dem Fallbeispiel liegt eine Stadt im ersten Kapitel zugrunde, der Multiplikator für Bonusgut wurde auf einen fiktiven Mittelwert geschätzt.

Werkstattquests (alt):

Zwergenbrauer 50 mal Getränke = 200 Vorräte (bei Kap 1)
Treant 35 mal Einf. WZ = 385 Vorräte
Bäcker 20 Brot = 580 Vorräte
Zimmermann 10 Bessere Werkzeuge = 560 Vorräte
Bauernabz 5 Gemüsekörbe = 480 Vorräte
Schmiedegilde 5 Werkzeugkisten = 705 Vorräte

***
Manufakturenquests (alt)

Opulente Flakons:
3 Std Holz, Stein, Marmor
in Mengen: Nichtbonusgut je 3, Bonusgut x 4 = 12

Goldener Armreif:
9 Std Holz, Stein, Marmor
in Mengen: Nichtbonusgut je 5, Bonusgut x 4 = 20


Diamantene Halsketten
24 Std Holz, Steine, Marmor
in Mengen: Nichtbonusgut je 9, Bonusgut x 4 = 36

Formschöne Statuen
48 Std Holz, Steine, Marmor
in Mengen: Nichtbonusgut je 14, Bonusgut x 4 = 56

Zielsetzung:

Anreiz zum sinnvollen Stadtaufbau schaffen, so dass Level eins Gebäude fürs Gemeinschaftsabenteuer nicht zwingend notwendig sind. Des Weiteren sollten die GA-Teilnehmer nicht dazu gezwungen sein, Nicht-Bonusgut (G1) -Manufakturen zu bauen, weil diese die allgemein gehandhabte Spielweise ad absurdum führen. Wie dies erreicht werden kann: Durch mengenbasierte Quests statt durch Vorgaben, wieviel Produktionsrunden für ein Abzeichen notwendig sind.

Beispiele und Ausarbeitung siehe wie folgt:

Werkstätten (neu):


Zwergenbrauerabzeichen: 500 Vorräte
Treantgildenabzeichen: 750 Vorräte
Bäckergilde: 1000 Vorräte
Zimmermann: 1500 Vorräte
Bauernabzeichen: 2000 Vorräte
Schmiedegilde: 4000 Vorräte

Manufakturen (neu):

Opulente Flakons: 10 Nichtbonusgut, 50 Bonusgut
Goldener Armreif: 50 Nichtbonusgut, 200 Bonusgut
Halsketten: 200 Nichtbonusgut, 1000 Bonusgut
Formschöne Statuen: 500 Nichtbonusgut, 2000 Bonusgut

Details: Die Bedingungen für die Wege bleiben gleich. Es werden weiterhin Abzeichen verwendet, die jedoch durch mengenbasierte Quests verdient werden. Hierbei sollte unerheblich sein, durch welche Art von Produktionen die Mengen zustande kommen. Tausch und Lager sei natürlich ausgeschlossen.

Verschiedene Schwierigkeitsgrade werden auch weiterhin durch die Wege bzw. die benötigten Abzeichen erreicht. Die Anforderungen für den Strudel könnten erhöht werden, Darüber hinaus sollten die Anforderungen in Bezug benötigte Mengen für die Abzeichen kapitelabhängig bzw. abhängig vom Stadtaufbau sein.

Frage: Wie kommen die Abzeichen zustande?

Antwort: Durch ein grafisches Feature. In der Mitte des Sees ist eine Insel, darauf steht ein Gebäude. Beispiel: Das Steingesicht von Rom, wo man die Hand reinlegen kann. Dort werden die Mengen eingezahlt und in Abzeichen umgewandelt.

Weitere Anreize: Abzeichen, die nicht verwendet werden konnten, erhalten kurz vor Ende des Events extra Punkte, so dass nichts mehr verschwendet ist. 5 bis 10 Punkte pro Überschuss dürften hierbei genügen.

Abschließender Hinweis: Die genannten Zahlen sind Beispielzahlen. Die reellen Zahlen zu errechnen überlasse ich Profis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fuenarb

Kompassrose
Sorry, auch wenn ich die Begründung teile, dass die vielen kleinen Level 1 Gebäude nicht zur Grundidee eines Aufbauspiels passen, halte ich den Vorschlag für wenig durchdacht. Eine Mengenregelung könnte nur nach Kapitelfortschritt sinnvoll sein. Die hier beispielhaft genanten Mengen sind für Fortgeschrittene viel zu leicht.
 

DeletedUser

Einer. Fürs Einwerfen in eine Mülltonne auf der Strudelkarte.

oder so. Aber unabhängig vom Strudel.

@Fuenarb:

Sorry, auch wenn ich die Begründung teile, dass die vielen kleinen Level 1 Gebäude nicht zur Grundidee eines Aufbauspiels passen, halte ich den Vorschlag für wenig durchdacht. Eine Mengenregelung könnte nur nach Kapitelfortschritt sinnvoll sein. Die hier beispielhaft genanten Mengen sind für Fortgeschrittene viel zu leicht.

Finde ich nicht. Je öfter bestimmte Mengen eingesammelt werden können, umso mehr Abzeichen sind erreichbar. Klar können kleinere Städte dann nicht so viele Abzeichen wie größere Städte erarbeiten, aber: In einer gut funktionierenden Gemeinschaft ist das GA sowieso organisiert, und die Aufgaben werden nach den Möglichkeiten der Mitglieder verteilt. Es wäre also alles so wie gehabt. Natürlich müsste sich Innogames selbst noch Gedanken über die erforderlichen Mengen für die Abzeichen machen, so dass sie jedem gerecht werden können.
 

DeletedUser4286

erste Frage: was meinst Du? endlose Ausgrabung oder goldener Abgrund? Und was hat der mit den Quest zu tun?
zweite Frage: Wie willst Du die Mengen zählen? stehen lassen bis das gewünschte Abzeichen erreicht ist? Vorher wählen welches Abzeichen erreicht werden soll? Das ganze kapitelbasiert machen mit den Mengen? Mit welchem Produktionsbonus soll das berechnet werden?
Nicht benötigte Abzeichen erhalten Punkte nach dem dritten Weg und eventuell auch noch Punkte im Strudel?
Bei deinen Mengen habe ich mit 3 Manus und Zauber ca 9 Statuen alle 3 Stunden :D
 

DeletedUser

Gütermengen führen als gemeinsame Aufgabe zu extremen Ungerechtigkeiten. Wenn dann müsste ja die Aufgabe für jeden Spieler je nach Level anders aussehen. Aber mit magischen Werkstätten, Zauber, Eventgebäuden etc. kommen da zu viele Faktoren mit rein.

Kann Inno ja machen, die Mengen an den Fortschritt anpassen. Sie haben ja schon gezeigt, dass es geht (bei Events). Meine Zahlen sind ja nur Beispielzahlen.
 

Avenahar

Fili's Freude
Sorry, auch wenn ich die Begründung teile, dass die vielen kleinen Level 1 Gebäude nicht zur Grundidee eines Aufbauspiels passen, halte ich den Vorschlag für wenig durchdacht. Eine Mengenregelung könnte nur nach Kapitelfortschritt sinnvoll sein. Die hier beispielhaft genanten Mengen sind für Fortgeschrittene viel zu leicht.
Da allerdings auch bei den Events kapitelabhängige Mengen gefordert werden, sollte das für das GA im Questgeber auch möglich sein
 

DeletedUser

@Chaosqueen65 :

erste Frage: was meinst Du? endlose Ausgrabung oder goldener Abgrund? Und was hat der mit den Quest zu tun?

Ich meine den Strudel nach dem dritten Weg. Antike Wunder haben damit rein gar nichts zu tun. :D


zweite Frage: Wie willst Du die Mengen zählen? stehen lassen bis das gewünschte Abzeichen erreicht ist? Vorher wählen welches Abzeichen erreicht werden soll?

Hmmm, stimmt, das wird schwierig. In dem Fall müsste man vorher ein Abzeichen in Auftrag geben können, und da wird es dann gewertet.

Das ganze kapitelbasiert machen mit den Mengen? Mit welchem Produktionsbonus soll das berechnet werden?

Ja, und zweiter Teil: Mit dem reellen Multiplikator eines Players für Bonusgut.

Nicht benötigte Abzeichen erhalten Punkte nach dem dritten Weg und eventuell auch noch Punkte im Strudel?

Ich gebe dir recht. Also nach dem Strudel. Kurz bevor alles zu Ende ist, kommt ein Mülleimer, und alles kommt rein (Idee von @Jalemda ).

Bei deinen Mengen habe ich mit 3 Manus und Zauber ca 9 Statuen alle 3 Stunden :D

Waren nur Beispielzahlen (von einer Kleinstadt)
 

Fuenarb

Kompassrose
Da allerdings auch bei den Events kapitelabhängige Mengen gefordert werden, sollte das für das GA im Questgeber auch möglich sein

Nur werden da die Endgamer mit vielen magischen Werkstätten und vielen Manus extrem bevorzugt. Wer dann auch noch viele Zauber im Lager hat (in der Regel auch die weit fortgeschritten Spieler) für den stellen dann die Mengen gar keine Herausforderung mehr dar. Meine magische Werkstatt (Kapitel 14) liefert mit Zauber in 3 Std. 81,xxK Vorräte. Die reguläre Werkstatt 45,xx K Vorräte. Welchen Wert willst du da ansetzen. Was ist mit den Eventgebäuden die teilweise Mengen liefern. Auch die Wunder (je nach Ausbaustufe) können einige 100K Vorräte liefern. Das GA wäre für mich dann mehr ein Spielelement bei dem Geschenke verteilt werden.
 

DeletedUser

Nur werden da die Endgamer mit vielen magischen Werkstätten und vielen Manus extrem bevorzugt. Wer dann auch noch viele Zauber im Lager hat (in der Regel auch die weit fortgeschritten Spieler) für den stellen dann die Mengen gar keine Herausforderung mehr dar. Meine magische Werkstatt (Kapitel 14) liefert mit Zauber in 3 Std. 81,xxK Vorräte. Die reguläre Werkstatt 45,xx K Vorräte. Welchen Wert willst du da ansetzen. Was ist mit den Eventgebäuden die teilweise Mengen liefern. Auch die Wunder (je nach Ausbaustufe) können einige 100K Vorräte liefern. Das GA wäre für mich dann mehr ein Spielelement bei dem Geschenke verteilt werden.

Wie schon gesagt, die Mengen für die Abzeichen könnten kapitelabhängig angesetzt werden. Darüber hinaus sollten zwar Eventgebäude herangezogen werden dürfen, allerdings keine Magischen Werkstätten und Antike Wunder. Zauber sollten allerdings erlaubt sein,, das können die kleineren Städte ja auch.
 

Fuenarb

Kompassrose
Wie schon gesagt, die Mengen für die Abzeichen könnten kapitelabhängig angesetzt werden. Darüber hinaus sollten zwar Eventgebäude herangezogen werden dürfen, allerdings keine Magischen Werkstätten und Antike Wunder. Zauber sollten allerdings erlaubt sein,, das können die kleineren Städte ja auch.

Es gibt Spieler, die nur mit magischen Werkstätten spielen. Willst du die dann ausschließen?
 

Fuenarb

Kompassrose
Manufakturen (neu):

Opulente Flakons: 10 Nichtbonusgut, 50 Bonusgut
Goldener Armreif: 50 Nichtbonusgut, 200 Bonusgut
Halsketten: 200 Nichtbonusgut, 1000 Bonusgut
Formschöne Statuen: 500 Nichtbonusgut, 2000 Bonusgut

Auch dieses Beispiel bevorzugt die Fortgeschrittenen Spieler, da diese wegen der erweckten Güter alle Manus besitzen, während andere ohne erweckte Güter doch wieder Nichtbonus-Manus bauen müssten. Während ich mit dem derzeitigen System 2 Tage für eine Statue warten muss, würde ich so mehrere am Tag schaffen.
 

DeletedUser

Auch dieses Beispiel bevorzugt die Fortgeschrittenen Spieler, da diese wegen der erweckten Güter alle Manus besitzen, während andere ohne erweckte Güter doch wieder Nichtbonus-Manus bauen müssten. Während ich mit dem derzeitigen System 2 Tage für eine Statue warten muss, würde ich so mehrere am Tag schaffen.

Deshalb sollte auch Tausch möglich sein. Damit keine Nichtbonus-Manufakturen mehr gebraucht werden.

Die Spieler mit den Erweckten Gütern sollten für Flakons, Statuen und Konsorten auch Erweckte Güter brauchen.

Siehe Details:

Details: Die Bedingungen für die Wege bleiben gleich. Es werden weiterhin Abzeichen verwendet, die jedoch durch mengenbasierte Quests verdient werden. Hierbei sollte unerheblich sein, wie bzw. durch welche Art von Gebäuden die Mengen zustande kommen. Bei den Manufakturenquests sollte auch Tausch erlaubt sein.
 

DeletedUser

Tausch für Güter? Na lustig, da stell ich Dir 1000 Abzeichen am Tag her im Tausch mit einem anderen Spieler, braucht ja nur hin und her :D
Das solltest Du nochmal überdenken

Nein, Tausch VON Gütern. Nicht die Abzeichen.

Beispiel: Für Flakons brauchst Holz, Stein, Stahl. Holz ist Bonusgut. Stein und Stahl wird ertauscht.

Aber vielleicht ist das doch keine so gute Idee mit dem Tausch. Habs rausgenommen im Topic.

Für deine Frage, wie das mit den Abzeichen zustande kommt, hatte ich übrigens eine grafische Idee. Die ließ ich weg. Habe sie nachträglich im Topic eingefügt. Kannst ja mal gucken.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Im Prinzip eine richtig gute Idee!!! Ganz ehrlich.

Aber die Feinabstimmung ist sehr schwierig. Hier nicht das richtige Maß zu verlieren und alle Spieler mitzunehmen, und dabei dem Spieler die Freiheit zu lassen, wie er seine Stadt aufbaut und das dann mit dem GA abstimmt, ist echt eine Herkules-Aufgabe.

Ich schaue mir mal an, wie die endgültige Idee aussieht, die dann gegebenenfalls zur Abstimmung angeboten wird, bevor ich hier herumjubele...
 

DeletedUser

Im Prinzip eine richtig gute Idee!!! Ganz ehrlich.

Aber die Feinabstimmung ist sehr schwierig. Hier nicht das richtige Maß zu verlieren und alle Spieler mitzunehmen, und dabei dem Spieler die Freiheit zu lassen, wie er seine Stadt aufbaut und das dann mit dem GA abstimmt, ist echt eine Herkules-Aufgabe.

Ich schaue mir mal an, wie die endgültige Idee aussieht, die dann gegebenenfalls zur Abstimmung angeboten wird, bevor ich hier herumjubele...

Denke, wenn du jetzt in den Topic schaust, ist die Idee fertig. Ich hoffe, dass ich nun alles bedacht habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben