• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser

Wie wäre denn die Aufgabe: "Bleibe 24 Stunden Elvenar fern."

Das jeden dritten Tag und somit wäre eine entspannte Bremse für jedemann :D:D:D
Gar nicht mal so schlecht, wenn da nicht diese SUCHT wäre. :p
Quatsch, aber in den letzten 4 Jahren, hat sich das bei mir förmlich schon so eingetrichtert, dass ich Tagsüber alle 3 Std. alles abklapper.
Wobei ich auch schon ganze Tage nichts machte (Urlaub etc.).
Und was zum Geier mach ich dann in meiner Kaffee und Mittagspause, wenn meine Frau irgendwelche Soaps anschaut, die ich nicht sehen mag u.s.w. :rolleyes:
Oh weh, ich werde dann Kochen oder doch mal was reparieren müssen. Mist ..... ne ich bleib dann doch lieber in meinem gewohnten Elvenar-Zyklus und lächle dem Anbieter zu und denke mir, "ihr habt es geschafft, ich wurde von euch Weich gespült" :D:D:D

da hätte ich vor einiger zeit noch gesagt... diese aufgabe ist nicht lösbar für mich. mittlerweile aber muss ich sagen, würde es mir relativ leicht fallen.
Ja, ja diese Sucht, aber hey .... wenigstens gibst du es zu. ;) Geht mir ähnlich wie dir, doch dann kommt wieder dieser "ich muss" Hinweis in meinem Hirn zum Vorschein. :confused:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das stimmt so allerdings nicht. Man hat durchaus "wirkliche Nachteile", wenn man an diesen Dingen nicht teilnimmt. Spielt man den Turm nicht, bekommt man weder Teleporter noch das Bib-Set, spielt man das Turnier nicht, fehlt es an Relikten (Auslöser wachsen schließlich nicht auf Bäumen) und WP, und ließe man gar die Events aus, fehlte es an allem Möglichen, von Segen über Boostern bis hin zu Kulturgebäuden mit Mana, Einwohnern usw. Ich hatte das schon mehrfach erläutert.
Man kann aber immer noch Elvenar spielen. Es dauert dann aber eben einfach nur etwas länger. Man muss dann eben ein wenig Geduld auf- bzw. mitbringen.

Kein Problem. Das liegt an den von mir schon gelegentlich *hüstl* gerügten Zufallsaufgaben. Ich stehe ständig vor Situationen, in denen ich nicht das tun kann, was ich normalerweise tun würde, weil ich nicht weiß, was kommt..
Ich kann hier nur von meiner Spielweise sprechen: Ich mache die Quests, die ich lösen kann zu dem Zeitpunkt. Alle Produktionen, die danach noch fertig sind, werden eingesammelt und neue gestartet. Sobald ich mich dann wieder einlogge um diese abzuholen, kann ich die aktuelle Quest wieder beenden und arbeite mich weiter vor mit den Quests. Sobald ich wieder nicht alles nötige zusammen habe, wird wieder alles restliche eingesammelt, neue Produktionen gestartet und das Spiel fängt von vorne an. Somit habe ich keinerlei Nachteile, dass ich irgendwas nicht abholen könnte und stehen lassen muss. Was hindert dich daran, es auch so zu tun? Die Quest, bei der du gerade steckst, kannst du doch eh erst dann in der nächsten Einsammelrunde beenden. Warum sollte man dann also andere fertige Produktionen stehen lassen?

und das ist genau der Punkt: Alles muss sich unter die Zufallsquests UNTERordnen. Mit geplanten Quests kann man alles EINordnen, alles zusammen organisieren. Jetzt liegt alles brach und muss sich unter ein Event, das man, je länger es läuft, um so mehr hasst, unterordnen.
Eben nicht. Du kannst ganz regulär alles so laufen lassen, wie du es sonst auch tust. Der einzige, der sagt, dass du fertige Produktionen stehen lassen musst, bist du selbst! Es geht auch anders.

Und wer bei einem Event Verluste macht, sollte sich vielleicht eine andere Strategie ausdenken. Wenn man eine richtige hat, geht man mit einem + am Ende raus und niemals mit einem - .

Und nun mal ganz im Ernst die Frage: Meinst du wirklich, das macht Spaß, @Tacheless ?
Nein, deine Spielweise würde mir persönlich auch keinen Spaß machen. Jedoch gibt es ausreichend andere Strategien, die um einiges besser sind als die deine - meine persönliche Meinung!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Aber ist es nicht so, dass diese Quest nicht eh schon weniger oft vorkommt? Bzw. hat diese nicht immer eine Alternative (sorry, ich habe die Quests nicht auswendig gelernt und weiss gerade nicht, ob es immer eine Alternative hierzu gibt, aber ich denke ja, oder?)

Die kommt in der Schleife vor, ist eine von nur 17 Schleifenaufgaben. Die Alternative ist Forschung, also leider vollkommen unlösbar für alle Spieler am Ende der Forschung. Vor der Schleife gibt es Visionsschwaden als weitere Alternative, gäbe es die auch in der Schleife, wäre alles in Ordnung. So wie es ist, werde ich voraussichtlich noch heute und an 4 weiteren der verbleibenden knapp 24 Tage etwas für das Event tun können.

Da ich beim Erreichen der Schleifenaufgaben nur 5000 Schleifen hatte, fürchte ich, dass das nicht für einen voll ausgebauten Hauptpreis reichen wird, obwohl ich die Schleifenaufgaben an Tag 6 erreicht habe. Aber das hängt natürlich primär davon ab, wie häufig man die "erkunde" Aufgabe bekommt, ist also reine Glückssache.

Grundsätzlich gibt es das Feedback, dass Forschung eine ungeeignete Alternative zu Erkundung ist, schon seit Jahren. Früher war es aber meist so, dass auch Spieler mit sehr langen Erkundungszeiten das Event trotzdem schaffen konnten, nur eben viel länger brauchten als andere Spieler. Aber in Events mit unendlich vielen und/oder zufälligen Aufgaben ist diese Aufgabe wirklich absolut inakzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das stimmt leider so nicht ganz. Ich spiele selber einen Kapitel 4 Account, wie du weißt und es geht gar nichts vorwärts. ich glaube dies ist das zäheste Event das ich je gespielt habe. Insgesamt sammeln konnte ich bisher nur 1500 Schleifen, obwohl ich sehr aktiv bin. Das liegt daran das ich wenig Werkstätten (musste ein paar aus dem Lager holen, extra fürs Event. Sonst nur 4 St.1 Werkis) und keinen Kulturbonus habe.

Mein Level 4 Account hat Werkstätten, insofern stimmt meine Aussage durchaus. Dass Städte ohne ausreichend ausgebaute Werkstätten und Manus in dieser Art Event keine Chance haben, ist aber natürlich auch klar.
 

DeletedUser22096

Man kann aber immer noch Elvenar spielen. Es dauert dann aber eben einfach nur etwas länger. Man muss dann eben ein wenig Geduld auf- bzw. mitbringen.
Mir mangelt es im Spiel eher an Platz als an Geduld. Und Platz bekomme ich am leichtesten durch Events, indem ich z.B. kleinere Mana-Gebäude bekomme, oder Kulturgebäude mit Einwohnern.

Ich kann hier nur von meiner Spielweise sprechen: Ich mache die Quests, die ich lösen kann zu dem Zeitpunkt. Alle Produktionen, die danach noch fertig sind, werden eingesammelt und neue gestartet. Sobald ich mich dann wieder einlogge um diese abzuholen, kann ich die aktuelle Quest wieder beenden und arbeite mich weiter vor mit den Quests. Sobald ich wieder nicht alles nötige zusammen habe, wird wieder alles restliche eingesammelt, neue Produktionen gestartet und das Spiel fängt von vorne an. Somit habe ich keinerlei Nachteile, dass ich irgendwas nicht abholen könnte und stehen lassen muss. Was hindert dich daran, es auch so zu tun? Die Quest, bei der du gerade steckst, kannst du doch eh erst dann in der nächsten Einsammelrunde beenden. Warum sollte man dann also andere fertige Produktionen stehen lassen?
Aus verschiedenen Gründen. Handelt es sich um 3-Stunden-Produktionen und ich warte auf andere 3-Stunden-Produktionen, klar, dann mache ich das auch. Aber wenn ich jetzt die 9-Stunden-Produktion aus der Nacht abhole, und in 3 Stunden kommt eine Anforderung dafür, dann habe ich Zeit verloren, vielleicht wenig, vielleicht viel - ich kann es nicht wissen, die Nussschale, du weißt...
Und natürlich trifft das sowieso nicht für andere Dinge zu. Der Turm, z.B.. Da muss ich 9 Stunden warten, oder 12 Stunden, je nachdem. Im Turnier wären es sogar 16 Stunden - und das sind ja die Wartezeiten, bevor ich überhaupt anfangen kann mit der Aufgabe.
In der Aka ist es noch viel schlimmer. Wenn ich jetzt ein größeres Objekt abhole, um ein kleineres anzufertigen, dann kann es leicht passieren, dass über viele Tage gar nichts Größeres mehr kommt. Wieder der Zufall. Bemerkst du ein Muster?
Es ist IMMER WIEDER der sogenannte Zufall.


Und wer bei einem Event Verluste macht, sollte sich vielleicht eine andere Strategie ausdenken. Wenn man eine richtige hat, geht man mit einem + am Ende raus und niemals mit einem - .
Nein, deine Spielweise würde mir persönlich auch keinen Spaß machen. Jedoch gibt es ausreichend andere Strategien, die um einiges besser sind als die deine - meine persönliche Meinung!

Genau. Es liegt an mir. Muss ja. Deswegen bin ich ja mit meiner Meinung auch allein auf weiter Flur...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Klasse, Ihr Macher! Ihr habt Euch dieses Mal haushoch selbst untertroffen!!! o_O Ihr macht es mir sehr leicht, dieses Event zu ignorieren! :p
Es wäre schön, wenn du deine Kritik konstruktiv vortragen könntest. Was genau stört dich am aktuellen Event genau? Gibt es vielleicht auch etwas, was du gar nicht so schlecht findest?
 

Starsqueen

Blüte
Prinzipiell kann ich mich den meisten unzufriedenen Spielern nur anschließen - es ist (fast) unmöglich wenigstens guten Beifang zu bekommen. Hier völlig auf Glück angewiesen zu sein, frustriert auf ganzer Ebene. Verständlich, wenn dieses Event weniger Beachtung findet. - Bei mir läuft es nur nebenbei. Da gehe ich lieber in den Turm - dort empfinde ich die Preise nicht nur überschaubarer, sondern tatsächlich auch lohnenswerter! ;)

Meine große Bitte: kehrt lieber zu einem System vergangener Events zurück! Dort hatte man wenigstens noch selber die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen...
 

DeletedUser19895

Den Wert habe ich aus diesem Thread. Abwarten ;)
Aber auch 10k Währung ist nicht mal eben so mit 2-3 Quest am Tag zu schaffen.
Das war ein völlig an den Haaren herbeigezogener Wert, absoluter worst case - wer hat schon bei JEDEM Hämmerchen das Pech, nur einen Stein zu bekommen?
Daher habe ich die Wahrscheinlichkeit dazu geschrieben: 0, .... irgendwas und vor dem irgendwas stehen nochmal 162 Nullen. Der Mathematiker rechnet es aus, der Physiker sagt „also Null“.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

Nun, die 10k waren ja nicht worst case, worst case waren 17k Hämmerchen. Der statistische Mittelwert von 2 Hämmerchen geben die 10k Schleifen, oder 9k meinetwegen, aber das ist nicht so einfach mit 2-3 Quests am Tag :D
 

laralala

Kluger Baumeister
Was ist denn an dem derzeitigen System so schlimm? Ja, ihr bekommt vielleicht auch mal Belohnungen die man nicht möchte. Zahlt jedoch für jede Belohnung immer 50 Schleifen. Beim Kistendrehen waren es bis zu 140 Eventwährung die man ausgeben konnte und selbst in diesen Kisten hatte man nicht immer das, was man sich erhofft hatte. Nach meinem persönlichen empfinden habe ich derzeit genauso viel für mich nützliches oder eben nicht nützliches gewonnen, wie wenn ich Kisten gedreht habe.

Beim Kistendrehen ist es meine Entscheidung, ob ich 18 oder 142 Eventwährungen ausgebe (sofern ich die entsprechenden Kisten angeboten bekomme). Und für welchen der Kisten ich mich entscheide hängt davon ab, was in den Kisten angeboten wird und was davon ich haben mag - oder auch eben nicht.

Der Mensch möchte gerne die Wirksamkeit der eigenen Handlung erfahren. Darum spielen Kinder eines gewissen Alters so gerne am Lichtschalter. Ein ganz großer Teil der Kritik hier zielt doch darauf ab, dass Spieler frustriert sind, dass ihnen mit dem neuen System ihre Möglichkeit, das Ergebnis gezielt zu beeinflussen, genommen wird. Das befriedigende Gefühl, durch gezielte Handlung ein Ergebnis in meinem Sinne zu erzielen wird ersetzt durch die Frustration ohne Einflussmöglichkeit dem Zufall ausgeliefert zu sein.

Dabei hat ja kaum jemand etwas gegen einen gewissen Anteil von Zufall, also Glück oder Pech, am Ergebnis. Denn jeder hofft darauf und freut sich, wenn er Glück hat. Aber ein Strategiespiel spricht naturgemäß Spieler an, die Freude daran haben, eine eigene Strategie zu entwickeln. Diese Freude wird durch das neue System ignoriert. Erschwerend kommt hinzu, dass - wie schon ihn sehr viele Posts bemängelt - der Anteil an Planbarkeit zunehmend zugunsten vom Zufall reduziert wird. Auch die Kisten beinhalten ja einen Glücksfaktor.

Das neue Questsystem hat die Kritik des letzten Events zum Teil schon gut umgesetzt. Durch die rein mengenbezogenen Aufgaben für Werkstätten und Manus sind Spieler mit gut ausgebauten Gebäuden klar im Vorteil, aber auch die Eventgebäude finden Berücksichtigung.

Was noch fehlt sind 2 Aspekte:
1. Durch die zufällige Auswahl der Aufgaben wird das Bedürfnis nach Gerechtigkeit verletzt. Das wurde schon beim letzten Event stark bemängelt. Hier wurde von @Nuffelbaby ein sehr guter Vorschlag gemacht, wie man einerseits Spoiler mit Aufgabenlisten verhindert, aber dennoch Gerechtigkeit unter allen Spielern herstellen kann:
Die Abstimmung hat mit ca. 90% Zustimmung ein eindeutiges Ergebnis gebracht.
2. Durch unterschiedliche Formulierungen für im Prinzip gleiche Aufgaben (z.B. die Werkzeug-Quests) wird dem Wunsch nach abwechslungsreichen Questlisten nur unzureichend entsprochen. Außerdem wäre eine bessere Kommunikation, die auf den Aspekt hinweist, dass auch früher schon Aufgaben mit z.B. Werkzeugkisten auf Aufgaben mit Gemüsekörben gefolgt sind, sicherlich hilfreich gewesen.

Edit: So kleine Belohungen wie dieses Mal (z.B. 1 Magische Mitgift, 1 WP) gab es früher nicht - wenn man das Pech hat, davor den Verdoppler zu bekommen, wird die Frustration noch weiter gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tangora

Erforscher von Wundern
Die kommt in der Schleife vor, ist eine von nur 17 Schleifenaufgaben. Die Alternative ist Forschung, also leider vollkommen unlösbar für alle Spieler am Ende der Forschung. Vor der Schleife gibt es Visionsschwaden als weitere Alternative, gäbe es die auch in der Schleife, wäre alles in Ordnung. So wie es ist, werde ich voraussichtlich noch heute und an 4 weiteren der verbleibenden knapp 24 Tage etwas für das Event tun können.

@Tacheless, das gilt leider nicht nur für Spieler am Ende der Forschung. Ich lasse mir im Kapitel 15 bewusst Zeit, um Forschungen für Eventquests lösen zu können. Aber was nützt es mir, wenn ich mindestens 10 Tage mit dauerverzauberten Manufakturen brauche, um die erweckten Güter für eine Forschung zu erwirtschaften? Das heißt mir bleibt auch nur der Kundschafter mit einer Laufzeit von 4 Tagen.
Die ersten beiden Questblöcke habe ich mit verzauberten Manufakturen bestens abgearbeitet. Jetzt im Questblock drei kann ich höchstens eine Güterquest pro Tag erledigen (die am häufigsten kommt), da ich nicht genügend Zauber habe, um die Manufakturen dauernd zu verzaubern. Ich werde also wohl noch einige Tage an den Basisquests arbeiten. Wir haben noch 3 Wochen Eventzeit, aber wenn ich für eine Aufgabe im Bnusblock 4 Tage benötige........ da ist abzusehen, das diese 3 Wochen kaum reichen werden um den Hauptpreis auf Stufe 10 zu bringen. Vielleicht habe ich ja Glück und diese Aufgabe erhalte ich nur einmal, vielleicht aber auch jedes zweite Mal.

Wenn ihr unbedingt Events spielen wollt, die ohne Spoiler laufen, weshalb mischt ihr dann nicht Aufgabenblöcke wahllos - aber so, das jede Quest nur einmal kommt? Dann kann man auch nichts mehr vorbereiten. Der Zufallsgenerator, so unterschiedlich wie er jetzt läuft, hat doch nichts damit zu tun, das ihr nicht möchtet, das man in wenigen Tagen fertig ist.
Ich habe in meinen großen aktiv bespielten und vergleichbaren Städten eine Differenz von 2000 Schleifen am Tag 5 - einfach nur durch den Zufallsgenerator. Und beim letzten Event hat sich dieses Ungleichgewicht nicht aufgehoben am Ende des Events. Mich würde wirklich interessieren, wo der wirkliche Grund für diese Art des Events liegt. Das ihr dauerhaft Unmut schürt mit dieser Form des Zufallsgenerators, sollte euch hoffentlich mittlerweile bewusst geworden sein.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Prinzipiell kann ich mich den meisten unzufriedenen Spielern nur anschließen - es ist (fast) unmöglich wenigstens guten Beifang zu bekommen. Hier völlig auf Glück angewiesen zu sein, frustriert auf ganzer Ebene. Verständlich, wenn dieses Event weniger Beachtung findet. - Bei mir läuft es nur nebenbei. Da gehe ich lieber in den Turm - dort empfinde ich die Preise nicht nur überschaubarer, sondern tatsächlich auch lohnenswerter! ;)

Meine große Bitte: kehrt lieber zu einem System vergangener Events zurück! Dort hatte man wenigstens noch selber die Möglichkeit, eine Auswahl zu treffen...

Das ist so nicht richtig, ich spiele auf 3 Welten und habe in allen dreien sowohl gewollte Tagespreise als auch guten Beifang bekommen, nicht so guten auch aber das war bei den drehenden Truhen genauso.
Das ich dieses Event als weit spassiger und entspannter als die letzten beiden empfinde hab ich schon geschrieben, das liegt an den weit besseren Questaufgaben (und nö ich bin nicht bei den endlosquests, das dauert noch, ist ja Zeit).

Aber noch mal zu planbarkeit früherer Events. Ja ich mag das auch, aber bite bedenkt/erinnert euch das man da auch planen mußte und auch mehr onlinezeit investieren. Leute die "nur" zweimal am Tag online kommen konnten hatten es mit diesem System deutlich schwerer in den Events was zu reissen.

Seit ich Elvenar spiele hab ich schon häufig erlebt dass Beschwerdekampangen ausgingen wie das Hornberge Schießen und einige User sich dann nachdem Inno genau das umgesetzt hatte was sie wollten am lautstarksten und leider oft auf ausfälligsten wiederum beschwert hatten.
Das genöle über die Endlosaufgaben ist ein Paradebeispiel, dies war von der Community so gewollt, ergo war auch ein abbau der Planbarkeit gewollt und ebenso ist doch wohl klar das diese Quests auch gelöst werden müßen (wenn man den nun davon profitieren möchte).
Klar könnte man auch Endlosquests aus den immer 10 gleichen und in der gleichen Reihenfolge kommenden Aufgaben anbieten. Allerdings bin ich mir absolut sicher das dann hier über die Langeweile und Ideenlosigkeit Innos "geschriene" würde und zwar von genau den gleichen Leuten die mehr Planbarkeit wollen.

Zu guter letzt, ich hoffe inständig das Inno NICHT auf die Kollegen hört die sich über zu viel Portalsegen beschweren. Diese sollen selbige einfach nicht anwenden und den anderen Spielrinnen und Spielern den Spaß lassen.

LG Jeg
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das stimmt so allerdings nicht. Man hat durchaus "wirkliche Nachteile", wenn man an diesen Dingen nicht teilnimmt. Spielt man den Turm nicht, bekommt man weder Teleporter noch das Bib-Set, spielt man das Turnier nicht, fehlt es an Relikten (Auslöser wachsen schließlich nicht auf Bäumen) und WP, und ließe man gar die Events aus, fehlte es an allem Möglichen, von Segen über Boostern bis hin zu Kulturgebäuden mit Mana, Einwohnern usw. Ich hatte das schon mehrfach erläutert.



Kein Problem. Das liegt an den von mir schon gelegentlich *hüstl* gerügten Zufallsaufgaben. Ich stehe ständig vor Situationen, in denen ich nicht das tun kann, was ich normalerweise tun würde, weil ich nicht weiß, was kommt.
  • In der Aka ist ein größeres Objekt fertig geworden und nun sind kleine Booster oder AWP oder Ähnliches im Angebot. Normalerweise würde ich das größere Objekt jetzt abholen und die kleinen Sachen herstellen. Muss ich lassen, denn es kann ja JEDERZEIT die Aufgabe kommen, stelle 25 Schwaden her.
  • Über Nacht liefen die Rollen-Manus und werkelten an einer Produktionsaufgabe. Eben waren sie fertig, ich habe aber nur drei für den Rest der Aufgabe gebraucht (ich habe sie bezaubert, einen Teil schon gestern Abend hergestellt und das BiB-Set hat auch welche gebracht). Was mache ich jetzt mit der vierten? Natürlich NICHT abholen, bestimmt brauche ich die in ein paar Stunden.
  • Allerdings kommt erst mal eine andere Produktionsaufgabe, Werkzeuge. Okay, Werkstätten bezaubern, Gemüsekörbe von der Nacht abholen, aber hey, es waren nicht so viele Werkzeuge, sieben Werkstätten reichen, also bleibt die achte bezaubert mit ihrem Gemüsekorb stehen.
  • Aber nun gerate ich in die Endlosschleife, leicht zu bemerken an den 20 Schleifen. Und jetzt läuft es richtig doof. Der Generator hat sich wieder mal aufgehängt, ich bin in einer zweier-Rückkopplung drin: Kaufe 20 WP - sammele Münzen ein. Manch einen großen und reichen Account würde es freuen, mich nicht. Das erste Mal geht, mit den Münzen der Nacht; das zweite Mal muss ein Segen her; beim dritten Mal zwei Segen, weil die großen längst alle sind, beim vierten Mal besuche ich alle Nachbarn in meiner Umgebung, beim fünften Mal gebe ich erst mal auf. Keine Ahnung, wie ich damit jetzt weitermachen soll.
  • UND WÄHREND DIESER GANZEN ZEIT und noch länger, weil ich gerade wieder total in der Luft hänge, bis ich in unbestimmter Zeit aus der Schleife raus bin und Münzen habe, warten die Wunder und die Truppen, dass ich sie abhole, die teilweise noch gefüllten Werkstätten und Manus, die Eventgebäude, der Turm (vielleicht werden ja bald Turmbegegnungen gefordert). Selbstverständlich schalte ich keine Forschungen mehr freiwillig frei, und so verfällt auch das Mana fröhlich vor sich hin. Wenn Turnier ist, muss sich das auch unter die Zufallsquests unterordnen -
und das ist genau der Punkt: Alles muss sich unter die Zufallsquests UNTERordnen. Mit geplanten Quests kann man alles EINordnen, alles zusammen organisieren. Jetzt liegt alles brach und muss sich unter ein Event, das man, je länger es läuft, um so mehr hasst, unterordnen.



Ja, schön, aber was nützt mir das? Wie ich schon sagte: Durch den von Inno soooo sehr geliebten Zufall hänge ich voll in der Luft.
  • Ich weiß nicht, welche Aufgaben kommen (hast du, @Tacheless , jetzt verstanden, warum mich die so extrem nerven, wenn nicht, sag es ruhig, dann überlege ich mir noch etwas anderes, um das zu veranschaulichen, ich bin da kreativ :) )
  • Ich weiß nicht, wie viel Eventwährung ich brauchen werde, um das Haus zu bekommen
  • Ich weiß nicht, wie viel Eventwährung ich brauchen werde, um Tagespreise zu bekommen
  • Ich weiß nicht, ob ich überhaupt in der Lage sein werde, die durch das Event aufgetretenen Verluste wieder auszugleichen, wie Booster, Segen etc.
  • Ich habe keine Ahnung, wie viele Aufgaben ich werde absolvieren können, wie viele Schleifen es dafür gibt oder auch nur annähernd, wie viel Eventwährung ich in Summe haben werde.
Letztlich hängen ALLE meine Schwierigkeiten mit dem Zufall zusammen. Aber der wird ja inzwischen auch ÜBERALL eingebaut, es gibt ja quasi nichts mehr ohne Zufall. Jeder einzelne Schritt des Events wird vom Zufall überlagert.
Es ist, als ob ich in einer Nussschale auf dem Meer unterwegs bin. Ich habe keine Ahnung, in welcher Entfernung das nächste Land ist, ich weiß nicht mal, in welcher Richtung es sich befindet. Ich habe keinen Wetterbericht, der mir sagt, ob es bald regnen oder die Sonne vom Himmel brennen wird. Kann ich Wasser sammeln? Muss ich Wasser sammeln, oder mir lieber einen Sonnenschutz bauen? Denn ich weiß auch nicht, wie viel Wasser ich dabei habe, oder wie viel Proviant, und ebensowenig, wie viele Personen noch an Bord sind. Und ich kann all das auch nicht herausfinden.

Und nun mal ganz im Ernst die Frage: Meinst du wirklich, das macht Spaß, @Tacheless ?

@Cailin hat mir hier aus der Seele gesprochen, genau so sehe ich es auch.

Tacheless Vorgehensweise kann man nur mit einem ignorieren des Events bezeichnen, ich hole halt ab, was gerade da ist, was nicht geht, lass ich aus. Bewusst nehme ich hiermit in Kauf, das Event nicht schaffen, keine Schleifen dann zu haben, wenn ein mir genehmer Tagespreis kommt usw. Damit wird man andererseits aber auch nicht dem von inno durch tacheless gemachtem Anspruch gerecht, mehr und öfters am Spiel selbst teilzunehmen. Meiner Meinung nach führt sich tacheless hiermit selbst ad absurdum. Denn genau dadurch, durch die von tacheless propagierte Spielweise, wird keine Kundenbindung erreicht, schon gar kein häufigerer oder längerer Aufenthalt in Spiel selbst.

Hier im Thread wurde überwiegend doch auch der Frust, den dieses Event durch Unplanbarkeit und Preise wie 1 Rune oder 1 Buch usw. erzeugt, sehr deutlich dargelegt. und wer gefrustet ist, kauft doch keine Diamanten.

Für 5 Euro die Möglichkeit erwerben, gerade mal 2 1/2 Boxen öffnen zu können? Witz, komm raus, du bist umzingelt.

Aber irgendwie ist es, wie die Kuh ins Horn zu petzen, eine Diskussion mit befriedigendem Ergebnis setzt immer voraus, dass BEIDE Seiten sich die Sichtweise des anderen mal wirklich ansehen und überdenken, hier kann ich zumindest bei tacheless nichts davon wahrnehmen.
 

DeletedUser19895

Man kann aber immer noch Elvenar spielen. Es dauert dann aber eben einfach nur etwas länger. Man muss dann eben ein wenig Geduld auf- bzw. mitbringen.


Ich kann hier nur von meiner Spielweise sprechen: ...


Eben nicht. Du kannst ganz regulär alles so laufen lassen, wie du es sonst auch tust. Der einzige, der sagt, dass du fertige Produktionen stehen lassen musst, bist du selbst! Es geht auch anders.
...

Nein, deine Spielweise würde mir persönlich auch keinen Spaß machen. Jedoch gibt es ausreichend andere Strategien, die um einiges besser sind als die deine - meine persönliche Meinung!

...


Genau. Es liegt an mir. Muss ja. Deswegen bin ich ja mit meiner Meinung auch allein auf weiter Flur...

Liebe @Cailin, mit deinen obigen Posts schreibst du mir so aus dem Herzen!
Was habe ich es geliebt auszutüfteln, wann ich welche Produktion anwerfe, den Kundschafter losschicke, damit ich bei der und der Quest auch ja im Turnierzeitraum bin...
Mit deiner Spielweise bist du nicht alleine, wir sind schonmal zwei!

Die Argumentation, dass diese Spielweise ja auch nicht angedacht ist und das zugehörige Feedback mit „so würde es mir auch kein Spaß machen“ abgespeist wird, hat mich menschlich dann doch enttäuscht. Ich hatte mich an freundlichere Reaktionen gewöhnt. :confused:

Nun, die 10k waren ja nicht worst case, worst case waren 17k Hämmerchen. Der statistische Mittelwert von 2 Hämmerchen geben die 10k Schleifen, oder 9k meinetwegen, aber das ist nicht so einfach mit 2-3 Quests am Tag :D
Dabei ist nicht berücksichtigt, dass man bei jedem neu mischen ein Hämmerchen geschenkt bekommt und auf jeder Karte 100 bis 200 Schleifen zu holen sind.


Edit: Hoppala, das mit dem doppelten Post hatte ich gar nicht bemerkt. Gibt es die Möglichkeit, nachträglich noch ein Zitat einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13510

Zum Neumischen !
Wäre eingentlich nicht schlecht, wenn man es aktivieren könnte sobald man den gewünschten Tagespreis eingefahren hat !
Möchte man diesen ein- oder zweimal haben müsste man nicht weitere - unnütze - Fenster öffnen !

und wenn schon - gleiches für das 2x

Ich habe den gewünschten Preis erhalten, den ich gerne mehrmals hätte, dann aktiviere ich das schon
geöffnete 2x Fenster, bekomme den Preis 2x und freue mich :)
So mache ich das 2x Fenster auf - dann ein "ungewünschtes Fenster" und bekomme das 2x
Ganz toll !!! :(
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Tacheless Vorgehensweise kann man nur mit einem ignorieren des Events bezeichnen, ich hole halt ab, was gerade da ist, was nicht geht, lass ich aus. Bewusst nehme ich hiermit in Kauf, das Event nicht schaffen, keine Schleifen dann zu haben, wenn ein mir genehmer Tagespreis kommt usw. Damit wird man andererseits aber auch nicht dem von inno durch tacheless gemachtem Anspruch gerecht, mehr und öfters am Spiel selbst teilzunehmen. Meiner Meinung nach führt sich tacheless hiermit selbst ad absurdum. Denn genau dadurch, durch die von tacheless propagierte Spielweise, wird keine Kundenbindung erreicht, schon gar kein häufigerer oder längerer Aufenthalt in Spiel selbst.
Nein, so ist es eben nicht. Ich habe auf DE1 bisher an die 3000-4000 Schleifen erspielt (genau kann ich es nicht sagen, da ich teilweise Schleifen schon ausgegeben habe). Ich lasse immer so viele Schleifen übrig, dass ich, wenn ein weiterer Tagespreis kommt, den ich haben möchte, ich ausreichend Schleifen habe um einige mehr Kisten zu öffnen und mein Glück zu versuchen! Mein Ziel ist es auch, das Evolutionsgebäude auf Stufe 10 zu bekommen. Und mit meiner Spielweise habe ich bisher jedes Evolutionsgebäude auf 10 bekommen und hatte immer weitere Artefakte in meinem Inventar, um ein weiteres nochmals ein paar Stufen auszubauen.

Aber irgendwie ist es, wie die Kuh ins Horn zu petzen, eine Diskussion mit befriedigendem Ergebnis setzt immer voraus, dass BEIDE Seiten sich die Sichtweise des anderen mal wirklich ansehen und überdenken, hier kann ich zumindest bei tacheless nichts davon wahrnehmen.
Und genau deswegen frage ich ja, warum dies oder jenes so schlimm ist. Denn nur wenn ich eure Sichtweise sehen kann, kann ich das Feedback auch richtig wiedergeben und weiterleiten. Oder wäre es dir/euch lieber, wir eröffnen einen Feedbackthread und lassen sonst nix mehr von uns darin hören? Ich glaube, dann wird wieder gemeckert, dass sich keiner für das Feedback interessiert.
 

DeletedUser4286

Ich verstehe überhaupt nicht wie man schon soviele Schleifen haben kann :confused: Ich spiele auch relativ aktiv und habe zwischen 1200 und 750 Schleifen. Bei 4 Welten. Und nein ich spiele die nicht verschieden :) Der Unterschied in der Menge liegt einfach an den unterschiedlichen Questaufgaben. Und das ist es auch, was mich mal wieder am event stört. Dieser Zufall. Nun kommt noch der Zufall der Päckchen dazu, der sich einfach zufälliger anfühlt als Kisten, bei denen man den Inhalt sehen kann. Und der nächste Zufall mit den Hämmerchen. Es wird immer mehr und ich mag das nicht wirklich.

Wie viele meiner Vorposter schon schrieben. Ich habe mir ein Strategie und Aufbauspiel ausgesucht. Da ist mir soviel Zufall einfach zuviel.
 
Oben