• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

salandrine

Orkischer Söldner
...

Kommen wir zum eigentlichen Feedback des Events zurück. Das vielen von euch das Event nicht gefällt, habt ihr ja mittlerweile geschrieben. Vielleicht habt ihr ja aber auch den ein oder anderen Vorschlag, wie euch ein Event wieder mehr Spaß bereiten würde?

ähm, wir sollen noch Vorschläge machen? Wenn nicht noch ein total ausgefallener Vorschlag kommt, dann sind sicherlich über 90 % der machbaren Vorschläge hier bereits eingeflossen.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Mit den endlichen Questreihen zum spoilern waren viele zufrieden (Stichwort Planbarkeit, Strategie, Aufbau, Tüfteln), viele haben noch Geld eingeworfen um ein Gebäude auf die volle Stufe zu bekommen, es war oft klar dass die höchste Stufe ohne Dias nicht machbar war und die meisten haben das akzeptiert, über manche Aufgaben wurde immer gemeckert das ist auch klar. Die Feedbackthreats waren aber nichtmal halb so lang und nicht annähernd so aggressiv.
Der Zug ist nun aber abgefahren. Die Spieler sind bereits verwöhnt und es "gewohnt" zu richtig abzustauben. Mit einer Questreihe ohne den kompletten HP wird sich kaum einer mehr zufrieden geben. Bleibt wohl nur mal 2 Jahre Eventpause, damit die Spieler mal wieder merken, wie gut es Ihnen eigentlich geht. :)

Man sollte aber auch einmal anmerken, dass aus oft die gleichen 20-30 Namen sind, die sich aufregen. Ich glaube Elvenars Spielergemeinschaft ist etwas größer. Und wenn die Umsatz/Spielerzahlen steigen, wird man eher auf die Masse, als auf die Hardcorespieler hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Der Zug ist nun aber abgefahren. Die Spieler sind bereits verwöhnt und es "gewohnt" zu richtig abzustauben. Mit einer Questreihe oder den kompletten HP wird sich kaum einer mehr zufrieden geben. Bleibt wohl nur mal 2 Jahre Eventpause, damit die Spieler mal wieder merken, wie gut es Ihnen eigentlich geht. :)

Man sollte aber auch einmal anmerken, dass aus oft die gleichen 20-30 Namen sind, die sich aufregen. Ich glaube Elvenars Spielergemeinschaft ist etwas größer. Und wenn die Umsatz/Spielerzahlen steigen, wird man eher auf die Masse, als auf die Hardcorespieler hören.
"Man" darf aber bei allem auch nicht vergessen, dass es nicht die Spieler sind, die die Questreihen und die Events gestaltet haben, sondern dass es Innos Entscheidung war und ist. Jetzt die Spieler für "gierigkeit" verdammen zu wollen, ist ein falscher Ansatz.

Und ja, ich möchte gerne eine gewisse einflussnahme haben auf meine Gewinne und ja, ich möchte auch gerne eine Belohnung für besondere Anstrengungen. Und ein Arbeitgeber, der Druck und Workload erhöht, dafür dann aber die Gratifikationen streicht, ist auch nicht sehr beliebt. Zum Glück gibt es hier noch eine Wahlmöglichkeit, da ICH als Spieler hier Inno bezahle und nicht umgekehrt. Und, bevor hier wieder Kommentare kommen, auch Zeitinvestion ist eine Form von Bezahlung.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
jo genauso wie man anmerken könnte das es oft dieselben 1-2 namen sind die alles schön reden ;)
Einer muss ja :p

Ich hab aber auch nicht gesagt, dass es meinetwegen so bleiben muss, aber ja ich finde die Änderungen gut. Kann zur Not aber auch mit dem alten System leben. Man ist ja teilweise auch schon eingeknickt, Stichwort: leveläbhängige Manus., nur noch Mengen statt Produktionszeiten.

Sollte nur verdeutlichen, dass auch das Forum nur ein kleiner Teil der Spielerschaft ist und nicht unbedingt die Meinung der Mehrheit sein muss.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
nu mal zu meiner zwischenbilanz

das neue , so sensationelle Konzept ist abgekupfert von FOE, da wird das schon seit Jahren so gemacht, also nix neues nur wiedermal rübergelinst.

die Güter und Vorrats quest unabhängig vom Ausbau zu machen finde ich klasse, wer nicht hoch ausgebaut hat brauch länger ist aber ja seine Entscheidung, nicht gezwungen zu werden was hochzuziehen , was man nicht hochziehen will, super.

Das leidige Quest System allerdings ist nicht wirklich überarbeitete worden, ich bekomme zig mal nacheinander Quest die das gleiche fordern, am schlimmsten ist aber das ständig entweder ne Forschung abgeschlossen werden soll oder Visionsschwaden als ersatz gemacht werden müssen, Leute so langsam müsste aber schon mal klar sein das das nach spätestens dem 3 oder 4ten mal nich mehr möglich ist, sorry ich bin im letzten kapitel.
Ich hatte mir die 4 kleinsten Forschungen ,die nicht weiter führen aufgehoben da bei den anderen so viel gefordert wird das ich die garantiert nich frei bekomme, die Quest is jetzt aber so oft gekommen das ich keine Forschung mehr frei machen kann und Kombinationsauslöser hab ich auch keine mehr, wann bitte versteht ihr das solche Quest nur in Begrenzter Anzahl gemacht werden können?

Es ist immer das selbe , die es wird nicht zugehört und dinge die dringend geändert werden sollten, bleiben wie sie sind

wenn es diese leidige Wiederholung dieser einen Quest nicht geben würde hätte ihr hier gar nix von mir gehört, Konzept kenne ich von FOE, bin ich nich glücklich drüber aber was solls, ich kann mich noch gut entsinnen das wir noch geunkt haben da uns das Kistensystem gut gefallen hat wird es abgeschafft, wir hatten recht, kann ich aber mit leben, schade ist es dennoch das das andere ja super gefallen hat

Das aber das am meisten Kritisierte, das solche Quest nicht unbegrenzt gefordert werden sollten, die bleibt natürlich, sollte sie bei mir jetzt nochmal kommen war es das für mich, es dauert tage die Kombis zu bekommen für die mittlerweile geforderten Visionsschwaden , im Turm gewinne ich die Kombis kaum

Ist das das ziel, Spieler rauszukicken, oder sollen nich alle im gleichen Maße spaß an dem spiel haben?
 

salandrine

Orkischer Söldner
Nicht mal überlegt, dass diese sich wiederholenden Quests so gewollt sind? Das ist eine der eingebauten Spielbremsen, damit es überhaupt Endlosquest geben kann. (MIr persönlich sind die endenden Questreihen deutlich lieber, weil kalkulierbarer und sie geben mir das Gefühl, etwas beendet zu haben).

Ansonsten wäre es mir total unverständlich, warum aus eine weitaus größeren Anzahl (die Rede hier vom Forum war mal von 19 verschiedenen Quests, ich weiß es nicht), immer 2 sich wiederholen? Und das nicht nur bei einigen Spielern, sondern fast bei jedem, mit dem ich gesprochen habe? Das kann einfach kein Zufall mehr sein. Für mich ist das so gewollt. Das war eigentlich schon mindestens beim letzten Event genau so.

Und deshalb wird sich auch nichts daran ändern.
 

DeletedUser14473

@Supernico Natürlich haben wir, die wir "das Feature" genutzt haben, uns eine goldene Nase verdient bis zur Änderung. Aber sobald die Änderung greift, spielen wir (hoffentlich) zu denselben Bedingungen wie jeder andere Spieler. Dass wir bis dahin Vorteile hatten, lässt sich nicht mehr ändern. @Dariana1975 s Vorschlag einer Entschädigung für alle Ein-Städter finde ich gut.
Dass auch Mehrstädter warten, bis sie einen TP finden, der ihnen zusagt, ist eine vom Spieler selbst gewählte Variante. Ich verstehe nicht, warum nachträglich geschaffene gleiche Bedingungen für solche Spieler unfair sein sollten. Niemand hindert Dich, Deine Währung jetzt schon einzusetzen.
Bleibt wohl nur mal 2 Jahre Eventpause, damit die Spieler mal wieder merken, wie gut es Ihnen eigentlich geht.
Oh ja, das finde ich eine tolle Idee! Elvenar wie ganz zu Anfang, eine Aufbau-Strategie! Hätte ich nichts dagegen, zumal es mit dem Turnier und dem Turm ja noch immer genug zu tun und zu gewinnen gäbe.

***
Edit hat noch was vergessen:
WZKisten_Manus.jpg

Das wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supernico

Schüler der Kundschafter
Niemand hindert Dich, Deine Währung jetzt schon einzusetzen.
Nur mit dem Unterschied, dass die "Harakiri-Spieler" deutlich mehr Eventwährung zur Verfügung haben als ich. Da sie am Anfang auf alles klicken und mit Booster und Segen beschleunigen, was nicht bei 3 ein grünes Häkchen hat. Am Ende des Events wären wir aber vielleicht nicht mehr so weit auseinander, weil die Endlosschleife deutlich weniger attraktiv ist und viele dann vielleicht doch einen Gang zurückschalten. Somit hat die von Inno eigentlich nicht gewollte Spielweise einen deutlichen Vorteil gegenüber denen, die den ganzen Eventzeitraum ausnutzen.

@Dariana1975 s Vorschlag einer Entschädigung für alle Ein-Städter finde ich gut.
Dann müsste es aber auch eine Entschädigung geben, für die die nichts wussten. Allerdings muss man auch erwähnen, dass 7 Städte deutlich aufwändiger zu bespielen sind, als eine. Soll nicht heißen, dass ich es gut finde, aber bei den Wunschbrunnen wird auch gesagt. Die haben ja mehr Aufwand, also sollen sie auch mehr Nutzen haben.

Oh ja, das finde ich eine tolle Idee! Elvenar wie ganz zu Anfang, eine Aufbau-Strategie!
Naja nicht ganz. Dafür müsste man noch die ganzen Eventgebäude aus den Städten löschen. :D Aber ein "back to the roots"-server ohne GA, Herausforderungen, Segen, Booster und Events, wäre sicherlich interessant.
 

Lady66

Erforscher von Wundern
Nicht mal überlegt, dass diese sich wiederholenden Quests so gewollt sind? Das ist eine der eingebauten Spielbremsen, damit es überhaupt Endlosquest geben kann.

oh man, na klar is das klar, aber das wiederholen von nur immer 3-4 Quest hat nix mit Zufall zu tun und ständig Quest zu bekommen die dich nich bremsen sondern stoppen is nich zielführend, wenn ich einen Pott mit 19 Quest habe und immer nur die gleichen 3-4 kommen, is das kein Zufall und Quest wie Forschung und/oder Visionsschwaden sollten nach 1-2 mal rausfallen da irgendwann nicht mehr lösbar
 

DeletedUser996

wie viele andere hier finde ich die Päckchentafel nervig.
Die Quest sind für mich lieblos auf Umsatz programmiert.

Am 1. Tag hatte ich auf meiner 2. und ganz kleinen 3. Welt auch identische Päckchen.
Dann lief eine Wartungsarbeit und ich dachte, gleich mal gucken. Tatsächlich. Ich habe seitdem
unterschiedliche Tafeln auf den Welten.
Ob das nun was persönliches ist, oder ob es evtl. mehrere Versuchskaninchen wie mich gibt, wüsste ich schon gerne.

Warum wäre auch noch interessant. Und nein, das "Weniger" und bei mir mit der einen Welt ja eh zu vernachlässigen, wird mich
nicht in die Geldbörse greifen lassen. Falls das der Test war.
 

Neiyra

Blüte
Ach Menno. Ich hatte nicht gedacht, dass es nach dem letzten Event noch schlimmer kommen könnte. Und was soll ich sagen - es kam schlimmer. :)))
Zwar hat sich die Häufigkeit der für mich üblen Aufgaben (Provinzen/Schwaden/Technologien etc.) ETWAS verbessert (allerdings immer noch zu häufig für meinen Geschmack), aber das System zum Aufdecken der Geschenke ist fürchterlich.
Die rotierenden Kisten waren seit der Umstellung der Events die letzte Möglichkeit, wenigstens ein bißchen Planbarkeit reinzubringen. Das wurde uns jetzt auch noch genommen.
Ich merke, dass ich mich seltener einlogge, und Dias habe ich schon sehr lange nicht mehr gekauft, obwohl ich das früher regelmäßig getan habe. Sehr schade.
 

newborn

Blüte
Hallo zusammen !

Gestern bekam, ich für das Erfüllen einer Aufgabe noch weit über 50 rote Schleifen...
heute nur noch 20 ???????

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ???? Fehler ?????
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
Gestern bekam, ich für das Erfüllen einer Aufgabe noch weit über 50 rote Schleifen...
heute nur noch 20 ???????

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ???? Fehler ?????
Nach dem beenden der "regulären" Questlinie (131 Quests), das ist der Punkt an dem die Eventaufgaben früher zuende waren, fängt die sogenannte Endlosschleife an. Diese geben dann nur noch 20 Schleifen, können aber beliebig oft gelöst werden..
 

newborn

Blüte
dankeschön für die Antwort...

dann wird es jetzt doch noch anstrengend, das Lebkuchenhaus von 9 auf 10 zu bringen
 

DeletedUser

Hallo zusammen !

Gestern bekam, ich für das Erfüllen einer Aufgabe noch weit über 50 rote Schleifen...
heute nur noch 20 ???????

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ???? Fehler ?????

Ich wundre mich grade. Ich hatte noch keine einzige Aufgabe, für die ich auf Anhieb 50 Schleifen bekam. Von Anfang an nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16550

Negativ:
- App-Spieler werden stark benachteiligt bei der Aufgabe, 10 WP in ein fremdes Wunder einzuzahlen. Die hätte ich massenweise im Inventar liegen, muss aber fast einen Tag warten, um die Alternative mit 15 WP in die Forschung stecken machen zu können. Beim nächsten Event bitte wieder in ein eigenes oder fremdes Wunder investieren lassen, solange das Investieren in fremde Wunder per App nicht geht.

Schau doch nochmal genau nach, wie die Aufgabe heisst, ich meine nämlich, die Alternative heisst "oder gebe 15 WP aus".
Das schliesst deine eigene Wunder und Segen mit ein!
 
Oben