• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neues vom BETA Server [ACHTUNG SPOILER]

Killy

Schüler der Goblins
Na warten wir mal ab ob die Anzahl der Kreuzhandel dann weniger wird als die derzeit geschätzten 80% oder doch mehr (meine Meinung)

Auch im Jahre 2020 ist diese Aussage weiterhin absurd. Der größte Teil des stattfindenden Handels ist 1:1 innerhalb der Güterklasse

Und rechnerisch alle Möglichkeiten zu berücksichtigen ist ein Ding der Unmöglichkeit, dazu gibt es zu viele Variable Vorraussetzungen, aber innerhalb eines Kapitels ist dies zu 90% möglich, und da sind rechnerisch die Tauschkurse bei ungefähr 1:1, egal welches Gut der Handel betrifft

Ich habe noch keine Rechnung gesehen, die auf 1:1 kommt, würde die gerne sehen. ;)
 

DeletedUser

@Tacheless kann es möglich sein, dass auf dem Live-Server noch ein altes Set im GA kommt, denn die Ankündigung zum GA ist ja via Glöckchen draußen, jedoch lese ich hier nichts von einer Veränderung (neues Set) zum GA. Ich weiß, eine Garantie, dass es 100% so wie auf dem Beta auch Live kommt gibt es nie, aber ich wollt mal nachfragen. ^^

Edit:
.. .. .. oder kannst du uns was dazu sagen @Tiboria


Auch im Jahre 2020 ist diese Aussage weiterhin absurd. Der größte Teil des stattfindenden Handels ist 1:1 innerhalb der Güterklasse
Nö ist sie nicht, weil sie schrieb, geschätzt und ihre Meinung nicht das es so ist.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@ ASLAN ... auf dem Beta stand auch in der Posthornmeldung nichts von dem neuen Spieleset sondern nur in der Forum-Meldung von Marindor. Daher kann man schon davon ausgehen, das wir auch dieses brandneue Spieleset vorgesetzt bekommen. Spätestens, wenn auch im Forum zum kommenden GA die Meldung in den Ankündigungen kommt, werden wir darüber informiert, womit wir zu rechnen haben.


Das sich INNO dem Thema Kreuzhandel annimmt und eine Lösung diesbezüglich anstrebt ist völlig ok und auch ein richtiger Weg.

Wie sich eine prozentuale Gewichtung des Kreuzhandels generell darstellt, kann niemand von uns Spielern sagen, da es von diversen Faktoren abhängt (Nachbarn, auf welcher Welt man spielt usw.). Man kann nur für sich individuell eine subjektive Einschätzung abgeben und diese kann sowohl als auch ausfallen. Durch das Kapitel XV gab es aber einen extremen Schub hin zum vermehrten Kreuzhandel insbesondere der erweckten Güter.

Ich selbst spiele in 8 Städten (1x Kapitel XV fertig, 4x Kapitel XV, 1x Kapitel XIV, 1x Kapitel XII, 1x Kapitel VI) auf 5 Welten und dazu meine Stadt auf dem Beta-Server. Auf dem Live-Servern gibt es Städte, wo fast ausschliesslich Kreuzhandel auf dem Markt zu finden sind, und es gibt Städte, wo weniger davon anzutreffen ist. Ebenso gibt es Städte, wo insbesondere für die normalen BGs fast gar keine Angebote auf dem Markt zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Master James

Zaubergeister
1578668910983.png

Das Schlüsselwort ist hier allerdings perceived... es bedeutet empfinden bzw wahrnehmen, weil wir diesen Kreuzhandel als unfair empfinden wird der Markt angepasst...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless kann es möglich sein, dass auf dem Live-Server noch ein altes Set im GA kommt, denn die Ankündigung zum GA ist ja via Glöckchen draußen, jedoch lese ich hier nichts von einer Veränderung (neues Set) zum GA. Ich weiß, eine Garantie, dass es 100% so wie auf dem Beta auch Live kommt gibt es nie, aber ich wollt mal nachfragen. ^^
Auf den Live-Servern wird grundsätzlich vorab nicht bekannt gegeben, um welches Set es sich handelt.

@ ASLAN ... auf dem Beta stand auch in der Posthornmeldung nichts von dem neuen Spieleset sondern nur in der Forum-Meldung von Marindor. Daher kann man schon davon ausgehen, das wir auch dieses brandneue Spieleset vorgesetzt bekommen. Spätestens, wenn auch im Forum zum kommenden GA die Meldung in den Ankündigungen kommt, werden wir darüber informiert, womit wir zu rechnen haben.
Es wird im Forum keine Ankündigung zum GA geben. Die letzte Ankündigung im Forum dazu war nur, weil sich das System änderte.
 

Killy

Schüler der Goblins
Wie sich eine prozentuale Gewichtung des Kreuzhandels generell darstellt, kann niemand von uns Spielern sagen, da es von diversen Faktoren abhängt (Nachbarn, auf welcher Welt man spielt usw.). Man kann nur für sich individuell eine subjektive Einschätzung abgeben und diese kann sowohl als auch ausfallen. Durch das Kapitel XV gab es aber einen extremen Schub hin zum vermehrten Kreuzhandel insbesondere der erweckten Güter.

Ich selbst spiele in 8 Städten (1x Kapitel XV fertig, 4x Kapitel XV, 1x Kapitel XIV, 1x Kapitel XII, 1x Kapitel VI) auf 5 Welten und dazu meine Stadt auf dem Beta-Server. Auf dem Live-Servern gibt es Städte, wo fast ausschliesslich Kreuzhandel auf dem Markt zu finden sind, und es gibt Städte, wo weniger davon anzutreffen ist. Ebenso gibt es Städte, wo insbesondere für die normalen BGs fast gar keine Angebote auf dem Markt zu finden sind.

Stimmt alles, bloß dass die Angebote, die man im Markt sieht, nicht dem tatsächlich stattfindenden Handel entspricht und daher wäre es schön, wenn das nicht fehlerhaft gleich gesetzt würde. ;)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
damit das nicht durcheinander kommt

Na warten wir mal ab ob die Anzahl der Kreuzhandel dann weniger wird als die derzeit geschätzten 80% oder doch mehr (meine Meinung)

Auch im Jahre 2020 ist diese Aussage weiterhin absurd. Der größte Teil des stattfindenden Handels ist 1:1 innerhalb der Güterklasse

Bei mir ist das aber so, kann bei dir natürlich anders sein, bist ja nicht in meinem Sichtbereich. Ist natürlich für jeden Spieler anders, je nachdem wo man sich befindet. In Khelonaar ist der Kreuzhandel bei mir derzeit knapp 90% nur so nebenbei bemerkt

Mit der Neuerung, falls die so kommen sollte wird es eben nach meiner Einschätzung und Meinung mehr werden, dies bleibt jedoch abzuwarten.

Und rechnerisch alle Möglichkeiten zu berücksichtigen ist ein Ding der Unmöglichkeit, dazu gibt es zu viele Variable Vorraussetzungen, aber innerhalb eines Kapitels ist dies zu 90% möglich, und da sind rechnerisch die Tauschkurse bei ungefähr 1:1, egal welches Gut der Handel betrifft

Ich habe noch keine Rechnung gesehen, die auf 1:1 kommt, würde die gerne sehen. ;)

Probiere mal diese hier wenn du schon zu faul zum suchen bist (da gibts aber genügend andere aus anderen Kapiteln, da bin aber nun ich zu faul zum suchen)


Die ist fast bei 1 : 1, zumindest was die Produktionszeiten anbelangt (auch ohne der diversesten Bonuse und bei den offiziellen 1 T Produktionen). Genau kann man das auf Grund der verschiedenen Ausgangssituationen sowieso nicht berechnen, eventuell einen Schnitt aus den verschiedenen Möglichkeiten machen um das exakter zu gestalten, aber ganz fair bekommst das sowieso nicht hin.

Am einfachsten natürlich den Kreuzhandel entfernen, dann gibts keine Diskussionen mehr und der Handel sieht schon viel entspannter aus und wäre auf Grund der Berechnung auf Münzen und Vorräten sogar für alle fair (natürlich ohne Bonus, den muss man sich ja auch hart erarbeiten)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Na warten wir mal ab ob die Anzahl der Kreuzhandel dann weniger wird als die derzeit geschätzten 80% oder doch mehr...

Bei mir ist das aber so, kann bei dir natürlich anders sein,...

Es mag ja sein, dass 80% der Angebote, die du im Handel siehst, Kreuzhandelsangebote sind. Das ist aber kein Grund, die Anzahl der Kreuzhandel auf 80% zu schätzen. Um die zu schätzen, müsste man noch wissen, wie lange die verschiedenen Arten von Angeboten durchschnittlich im Markt stehen bleiben. Genau weiß das höchstens Inno, aber dass normale 1:1 Angebote viel schneller angenommen werden als 1:4 Kreuzhandel, sollte jedem klar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
aber dass normale 1:1 Angebote viel schneller angenommen werden als 1:4 Kreuzhandel, sollte jedem klar sein!
Stimmt - wenn sie überhaupt angenommen werden. In meiner Umgebung kann ich immer wieder (mit einem leichten Grinsen) beobachten, wie die 7 Tage ablaufen und die Angebote deshalb aus dem Markt verschwinden (selbst als 3-Sterne-Angebote 1:2).
Stört natürlich schon, dass diese Angebote solange im Markt sichtbar sind. Ich muss meist durch ein paar Seiten blättern, bis ich Angebote der gleichen Güterklasse finde - wenn vorhanden.
 

DeletedUser

Auf den Live-Servern wird grundsätzlich vorab nicht bekannt gegeben, um welches Set es sich handelt.
Das ist mir schon klar, aber im Beta Forum wurde es eben als neues Set bekanntgegeben. Soll heißen, ihr gebt hier dann auch nicht bekannt, wenn es sich um ein sogenanntes neues Set handelt, bzw. Änderungen gab.

@ ASLAN ... auf dem Beta stand auch in der Posthornmeldung nichts von dem neuen Spieleset sondern nur in der Forum-Meldung von Marindor. Daher kann man schon davon ausgehen, das wir auch dieses brandneue Spieleset vorgesetzt bekommen.
Sorry mein Fehler, dass meinte ich ja, dass man es im Beta Forum als "neues Set" angekündigt hat.

Aber nun haben wir ja die Antwort erhalten.


Das Schlüsselwort ist hier allerdings perceived... es bedeutet empfinden bzw wahrnehmen, weil wir diesen Kreuzhandel als unfair empfinden wird der Markt angepasst...
Kommt ja so ziemlich aufs gleiche raus, aber dennoch vielen Dank.
 

Killy

Schüler der Goblins
Die ist fast bei 1 : 1, zumindest was die Produktionszeiten anbelangt (auch ohne der diversesten Bonuse und bei den offiziellen 1 T Produktionen). Genau kann man das auf Grund der verschiedenen Ausgangssituationen sowieso nicht berechnen, eventuell einen Schnitt aus den verschiedenen Möglichkeiten machen um das exakter zu gestalten, aber ganz fair bekommst das sowieso nicht hin.

Du hast erkannt, dass alle Manus ungefähr gleich viele Güter produzieren pro Feld, aber sie brauchen eben unterschiedlich viele Münzen und vor allem Werkzeuge und da müsstest du dann rechnen. ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
...dass alle Manus ungefähr gleich viele Güter produzieren pro Feld, aber sie brauchen eben unterschiedlich viele Münzen und vor allem Werkzeuge und da müsstest du dann rechnen.
Das mag für die unteren Forschungsstufen gelten. Je weiter man in der Forschung kommt, desto geringer wird der Wert des Werkzeugs und der Münzen.
Spätestens ab den Amuni spielt der Verbrauch an Werkzeug und Münzen eigentlich keine Rolle mehr.

Ein Verhältnis von 1:1,5 halte ich für einen guten Kompromiss.

Anders sieht es bei den erweckten Gütern aus. Hier zählt nur der Verbrauch an Saat. Daher wäre hier eher ein Verhältnis 1:1 angemessen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Du hast erkannt, dass alle Manus ungefähr gleich viele Güter produzieren pro Feld, aber sie brauchen eben unterschiedlich viele Münzen und vor allem Werkzeuge und da müsstest du dann rechnen. ;)

was muss ich denn da viel rechnen wenn es nur um Münzen und Vorräte geht, gar nichts nämlich, denn dann bleibt alles beim alten

Einfachster Weg ist halt den Kreuzhandel zu entfernen, dann gibts auch keine Spekulationen mehr
 

Killy

Schüler der Goblins
was muss ich denn da viel rechnen wenn es nur um Münzen und Vorräte geht, gar nichts nämlich, denn dann bleibt alles beim alten

Du brauchst Werkstätten für die Werkzeuge und du brauchst Bewohner und Kultur für die Werkstätten. Das alles braucht Platz, weshalb du mehr Platz brauchst für t3 Güter als für t2 Güter und daher sind die Güter entsprechend unterschiedlich wertig.

Das mag für die unteren Forschungsstufen gelten. Je weiter man in der Forschung kommt, desto geringer wird der Wert des Werkzeugs und der Münzen.
Spätestens ab den Amuni spielt der Verbrauch an Werkzeug und Münzen eigentlich keine Rolle mehr.

Kann ich nicht bestätigen, bin inzwischen in Kapitel 15 angekommen und habe mich vor kurzem um eine Werkstatt verstärkt.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Kann ich nicht bestätigen, bin inzwischen in Kapitel 15 angekommen und habe mich vor kurzem um eine Werkstatt verstärkt.
Wundert mich etwas. Ich hab zu Beginn von Kapitel 15 von meinen 9 Werkstätten 3 ins Inventar verschoben. Wenn ich zwischendurch erhöhten Bedarf habe, setze ich halt 6 Verzauberte Vorräte und produziere damit mehr als ich verbrauchen kann.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Du brauchst Werkstätten für die Werkzeuge und du brauchst Bewohner und Kultur für die Werkstätten. Das alles braucht Platz, weshalb du mehr Platz brauchst für t3 Güter als für t2 Güter und daher sind die Güter entsprechend unterschiedlich wertig.

Du weißt aber schon das meine Berechnungen die ich in den diversen Kapiteln gemacht habe alles berücksichtigen die für das Laufen einer Manufaktur benötigt beeinhaltet, wie Wohngebäude, Kultur, Manufaktur, Straßen? Falls nicht weißt du es jetzt ;)

Hab gerade nur dieses hier gefunden, ist aber irgendwo im Forum bereits genauso hinterlegt

für Killy.jpg

Also in diesem Kapitel bei reinem Tausch von Elfen ist der schlimmste Kurs 1 : 1,34 und fange nicht an mit irgendwelchen Bonusen, die verringern ja nur die Münz und Vorrätekosten pro produzierter Einheit, also eigentlich das Gegenteil von dem was du so schreibst. Aber eigentlich egal, schreib dir einfach den Kreuzhandel so schön wie du magst, ist ja deine Meinung.

@Tacheless

Hätte dir aber gerne zu den derzeit diskutierten Neuerungen eine kleine Frage gestellt.

Wird das am Beta jetzt diskutiert und dann entschieden oder kommt so ein Feedback demnächst auch in die anderen Sprach-Foren?

Danke schon im Voraus für die Antwort, ist aber nicht so eilig, das könnte sich ja theoretisch noch ein paar Jahre ziehen
 
Oben