• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Gemeinschaftsabenteuer Januar 2020 Streik

Jirutsu

Noppenpilz
Ich habe noch nie auf das Gejammer hier im Forum gehört und mich noch nie an Leuten orientiert, die irgendetwas nicht mitmachen wollten, seien es Events, Gebäude oder sonst was. Und auch wenn nicht jeder in der Gruppe die Artefakte unbedingt gebrauchen konnte, haben sich einige doch darüber gefreut. Nach 3 x Platz 1, 2 x Platz 2, 1 x Platz 3 und 1 x Platz 8 beim Abenteuer wollten wir dieses mal Platz 3 oder 4 mal wieder schaffen, weil die 2 Eventgebäude einigen neueren Spielern noch fehlten. Und es sieht wieder mal sehr gut aus.

Ich käme niemals auf die Idee, meiner Gruppe zu sagen "da machen wir nicht mit" oder "das Gebäude lohnt sich nicht". Würde mich schämen, wenn ich meine Gruppe zum Streik aufgerufen hätte auf Grundlage von Geschwätz im Forum und anschließend würde auch nur einem meiner Waldwölfe ein benötigtes Artefakt dadurch verloren gehen.

Finde es auch sehr bedauerlich, dass @Mialda sich für den Schaden, den dieser unsinnige Beitrag hier bei anderen Gruppen und Spielern und auch der eigenen Gruppe angerichtet hat, noch nicht entschuldigt hat. Vielen Gruppen ging sicher durch die fehlende Vorbereitung die Chance auf Erfolg verloren. Testserver sind nun mal Testserver und Inno hat immer das Recht, was zu ändern. Dafür benötigen die keinen Zwergenaufstand.

Wir strudeln seit gestern, haben alle Karten vollständig gefüllt, alle Artefakte eingesammelt, haben wieder alle Spaß und sind wie geplant auf Platz 3. Das verdanken wir keinem Streik, das liegt auch nicht daran, dass ihr Euch gern einreden möchtet, ihr hättet damit was erreicht, das liegt daran, dass wir Elvenar so spielen, wie es ist und Spaß dran haben. "Danke für Nichts" sagt da der Böhse Onkel!

Viel Spaß und Erfolg noch allen anderen Abenteurern, Zensiert

das empfinde ICH als
 

DeletedUser21724

Hallo und guten Morgen! :)
Bei uns spielen nur rund 50% der Besatzung mit (meist aus Zeitgründen, manche wegen "noch zu klein"), aber wir sind recht gut dabei.... *lach*... so irgendwo Rang 50, sagt jedenfalls meine GameMasterin... mir persönlich is das furchtbar wurscht, ich hau halt mit rein, soweit ich kann. Es macht mir tatsächlich richtig Spaß, obwohl ich diese GAs hasse wie n Loch im Kopp. Aber wenn ich sehe, wie andere hier in unserer GM sich reinstürzen, dann freue ich mich, wenn ich was beitragen kann. Belohnung und Punkte hin oder her, das gemeinsame Spiel ist der Spaß.
Liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser

Ich finde es ist auch eine Frage von "spiele ich gerne GA oder sehe ich es als Arbeit an".
Das GA ist meine kleine persönliche Leidenschaft bei diesem Spiel, deshalb bin ich auch bereit dazu, meine Stadt jedes mal komplett umzubauen und vielleicht auch einige Gebäude zu opfern, die mir nicht so wichtig sind. Ermöglicht dann auch wieder eine ganz neue Sicht auf meine Stadt. Und immer dieses gerede von GA Accounts. Ich habe keinen GA-Account außerhalb des Events, nach Umbau mit Sicherheit schon. Mir wird deswegen wahrscheinlich auch nicht langweilig. Ich finde es ist jedes mal wieder ein Ereignis, das zum einen die Gemeinschaft zusammen schweißt und zum anderen deutlich macht, wer die gleichen Interessen verfolgt. Außerdem macht es mir wie gesagt einfach Spaß. Mir kribbeln vor Beginn jedes mal schon die Finger, wenn alle Produktionen fertig sind und ich darauf warte alles einsammeln zu können.
In meiner ersten Gilde lief das GA etwas nebenbei, es wurde nicht so viel Wert darauf gelegt, was ja auch vollkommen ok ist. Es wurde da auch immer gesagt, die oberen Ränge setzen doch nur Diamanten ein.
Jetzt, wo ich zu den oberen Rängen gehöre, kann ich sagen "NEIN", machen sie nicht. Es ist Planung, Umbau, tüfteln und ganz ganz wichtig Teamarbeit! Jeder in der Gemeinschaft muss sich daran beteiligen! Die größte Herausforderung am GA ist mit Sicherheit Gleichgesinnte zu finden. Und mal ganz ehrlich, die paar lausigen Abzeichen, die man für echt viel Geld kaufen kann, bringen einem eh nix.
Also auch dieses mal an meine Gemeinschaft: Danke, danke, danke, ihr seid toll und das GA macht richtig Freude mit euch!
 

DeletedUser21724

Juhu, @Angren! :)
Ganz genau! Es muss Spaß machen. Es fordert einen in Planung, Koordination und Kommunikation. Wenn Du dann ein paar engagierte Mitspieler hast, ist das irgendwie wie "nen Kühlschrank nach Grönland verkaufen".... :)
Liebe Grüße
Pips
PS: ich hasse die GAs trotzdem.... bätsch :) (Oder vielleicht auch nicht?) *hmpf* :)
 

DeletedUser

Juhu, @Angren! :)
Ganz genau! Es muss Spaß machen. Es fordert einen in Planung, Koordination und Kommunikation. Wenn Du dann ein paar engagierte Mitspieler hast, ist das irgendwie wie "nen Kühlschrank nach Grönland verkaufen".... :)
Liebe Grüße
Pips
PS: ich hasse die GAs trotzdem.... bätsch :) (Oder vielleicht auch nicht?) *hmpf* :)
;)
 

DeletedUser2812

@Pipistrello du liebst GA, nur du merkst es nicht und denkst du hasst es... ;) *brainwashing*

An allen Schreiberlingen: GA streiken bringt fast so gut wie garnichts und da wir Typ D (bzw Moon's C) spielen ohne 50% Erhöhung, sind die Belohnung sehr wertvoll um verpasst zu werden, selbst ohne die Artefakte. Die WP-Segen, Zeitboostern und WP-Gebäuden sind halt sowas wie städtischen Doping-/Fördermittel, es bringt Gemeinschaft voran und fördert Gemeinschaftsleben/Zusammenarbeit. "Auf eine Weise/Aspekt" (ich betone nochmal! Auf eine Weise/Aspekt!) kann man auch so sagen, Gemeinschaften, die GA nicht mitmachen, sind keine Gemeinschaften sondern Versammlung von Solo-Spielern, die nur eigenständig weiterentwickeln wollen.

Desweitere wird GA oft falsch eingeschätzt und daher schreibe ich nochmal: es reicht allen Gemeinschaften nur, jedes Karte/Stufe/Etage/Ebene/whatsoever 1 Weg zu folgen und dann Belohnung einstreichen. Das ist für jedes Gemeinschaft, die mindesten 15 Spieler und jeder ne kleine Flächen dafür aufbringen, ein Klacks, da braucht kaum Vorbereitungen. Und die Aufwand für Belohnung müsst ihr schon als Gemeinschaft kalkulieren, nicht als Solo-Spieler - genau das hier ist eine der meist falsch eingeschätzten Statement.

Kurzum gesagt; GA extra streiken/versausen lassen trotz lässigen/sehr aktiven Gemeinschaften mit über 15 Teilnehmer bedeutet Bonus verpassen, die man genauso gebrauchen könnte für die langhaltige Entwicklung. Dasselbe wie bei Herausforderungen. Und GA ist ziemlich einfach, wenn man pro Karte nur 1 Weg macht, da man es ohne Vorbereitung schaffen kann. Man muss nur wissen was man auch braucht und mit Gemeinschaft kommunizieren ^^

Aber okay, wenn Gemeinschaften trotzdem streiken wollen. Dann dürft ihr euch aber nicht klagen :)
 

DeletedUser

Ja Wimpy, alle Punkte, weil wir mit Spaß spielen und keine Erbsen zählen. Haben übrigens unsere Konkurrenten in Sinya Arda auch so gehalten. Wir sind ja nicht in Welt 1. Wir gratulieren uns auch am Ende und wünschen uns zu Beginn "Viel Glück, Spaß und Erfolg" beim Abenteuer. Darum hat sich wohl auch niemand für Deinen Rekordversuch in Sinya Arda gemeldet. So was kriegen hier die Gruppen, die gerne Abenteuer spielen auch ohne Kunst-Gebilde hin. Der Neid und Hass aus Welt 1 hat zum Glück Welt 6 noch nicht infiziert.

Finde Deinen Einsatz für die Abenteuer trotz dem recht nett, auch wenn 3 gescheiterte Versuche irgendwann genug sind. Aber Deine Argumentation ist schon ok. Deine Geduld mit Deinem persönlichen Stalker Jiru finde ich auch sehr bemerkenswert. Aber den kannst du bitte auch für Dich behalten :)

Bleib tapfer, liebe Grüße, Zensiert
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Ja Wimpy, alle Punkte, weil wir mit Spaß spielen und keine Erbsen zählen. Haben übrigens unsere Konkurrenten in Sinya Arda auch so gehalten. Wir sind ja nicht in Welt 1. Wir gratulieren uns auch am Ende und wünschen uns zu Beginn "Viel Glück, Spaß und Erfolg" beim Abenteuer. Darum hat sich wohl auch niemand für Deinen Rekordversuch in Sinya Arda gemeldet. So was kriegen hier die Gruppen, die gerne Abenteuer spielen auch ohne Kunst-Gebilde hin. Der Neid und Hass aus Welt 1 hat zum Glück Welt 6 noch nicht infiziert.

Finde Deinen Einsatz für die Abenteuer trotz dem recht nett, auch wenn 3 gescheiterte Versuche irgendwann genug sind. Aber Deine Argumentation ist schon ok. Deine Geduld mit Deinem persönlichen Stalker Jiru finde ich auch sehr bemerkenswert. Aber den kannst du bitte auch für Dich behalten :)

Bleib tapfer, liebe Grüße, Zensiert
ach ich seh das nicht so verbissen wie es vielleicht den Anschein hat, Konkurrenz belebt das Geschäft und ich wünsche stets allen viel Erfolg und vor allem Spaß

aber gibt wohl einige die da nicht so gechillt rangehen... aber fremdes Elend ist zum Glück dann nicht mein Problem

und nun hab ich ja eh ein Jahr Zeit um zumindest was für die armen Outsider zu organisieren :p
 

Deleted User - 405609

Der Neid und Hass aus Welt 1 hat zum Glück Welt 6 noch nicht infiziert.
eine ganz schön gewagte unterstellung, besonders von jemand, der (laut elvenstats) in Arendyll gar nicht spielt, was auch gut zeigt, wie "kompetent" du bist, diese welt zu beurteilen.;)
aber wirre unterstellungen, aus denen dein neid und haß spricht, sind wir von dir hier im forum ja leider schon gewohnt:(
Ich käme niemals auf die Idee, meiner Gruppe zu sagen "da machen wir nicht mit" oder "das Gebäude lohnt sich nicht". Würde mich schämen, wenn ich meine Gruppe zum Streik aufgerufen hätte auf Grundlage von Geschwätz im Forum
schon klar: du diktierst in die andere richtung. (nachzulesen im parallelen thread "GA, Turm und Turnier") ;)

Finde es auch sehr bedauerlich, dass @Mialda sich für den Schaden, den dieser unsinnige Beitrag hier bei anderen Gruppen und Spielern und auch der eigenen Gruppe angerichtet hat, noch nicht entschuldigt hat.
noch gibt´s in diesem forum sowas wie meinungsfreiheit!
ich stimm den ansichten von @Mialda auch nicht zu, das is für mich aber noch lang kein grund, nach nem maulkorb zu rufen oder entschuldigungen zu verlangen!
und überhaupt: welcher schaden?
wir sind hier doch (hoffentlich) mündige erwachsene, die selbst entscheiden können, was sie tun - und ob sie einem streikaufruf folgen oder nicht.
 

DeletedUser21724

@Pipistrello du liebst GA, nur du merkst es nicht und denkst du hasst es... ;) *brainwashing*
Verflixt! Du hast mich erwischt! *lachlautraus* Aber ganz ehrlich.... ich bin froh, wenn's vorbei ist, obwohl meine beiden GameMaster echt nen guten Job liefern. Ohne die wäre ich völlig aufgeschmissen.
Liebe Grüße :)
Pips
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir möchten hier dann einmal darauf hinweisen, dass es nicht nötig ist, sich gegenseitig anzuzicken oder vor Schadenfreude aus dem Häuschen zu sein! Ihr würdet euch bestimmt auch nicht freuen, wenn man euch auslacht oder dergleichen! Hier darf jeder eine eigene Meinung haben und diese zum Ausdruck bringen. Also haltet euch mit den negativen Kommentaren zu den Meinungen anderer bitte zurück.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Meine Gemeinschaft hat dieses Gemeinschaftsabenteuer gerade eben nach dem 2. Weg beendet. Ganz ohne Stress gespielt, jeweils nur 1 Weg beendet. Nachdem wir letztes Mal auf Rangliste gespielt haben und dabei zu unserem Erstaunen sehr erfolgreich waren (zuerst Rang 41, später irgendwann, warum auch immer, korrigiert auf 39), war diesmal die klare Absicht von Beginn an, ohne Stress 1 von 2 Winter-Event Artefakten zu sichern, weil einige dieses dringend benötigten. :cool:

Wir beteiligen uns nicht an solch - in meinen Augen - alberne Streikaufrufe, aber als wir im Vorfeld schon hörten, dass die Anforderungen deutlich erhöht wurden, ohne dass die Belohnungen stiegen, haben wir einfach gemeinsam entschieden, dass ein erhöhter Aufwand (Stress) sich für die minderwertigen Gewinne nicht lohnt. Keiner hatte deshalb auch nennenswert mehr Werkstätten oder Manufakturen hingestellt.

Ich selbst habe quasi gar nicht mitgespielt und nur 1 einziges Abzeichen auf dem 2. Weg eingelöst, da ich meine Aktivitäten am Ende des Winter-Events bei Elvenar eh um 75% heruntergeschraubt habe. Die selbstgebastelten Gutscheine meiner Kinder wurden mittlerweile auch an anderer Stelle erfolgreich eingelöst. :rolleyes:

Fazit: Meine Gemeinschaft freut sich über das frühzeitig erreichte Ziel und ist zum Tagesgeschehen zurückgekehrt. Und das freut wiederum mich und macht mich sogar stolz. Denn meine Gemeinschaft aus weitestgehend "Neulingen", die sich bei mir versammelt haben, weil ich ein Spiel gänzlich ohne jeden Zwang garantiere, ist auch ohne meine Hilfe (ich habe mit Riesenabstand die am weitest entwickelte Stadt) ganz hervorragend und total entspannt klargekommen. :cool::);)

Jorigen
Gründer und Erzmagier The Refugees
Welt: Sinya Arda
 

DeletedUser8988

@ZeNSiErT

WOW- da habt ihr ja allen Grund, froh und glücklich zu sein. Für eine erfolgsgewöhnte Gruppe wie eure wäre es natürlich unvorstellbar, auf einen vorhersehbaren Spitzenplatz zu verzichten, ganz gleich wie hoch INNO die Anforderungen setzt. Vom Siegespodest kann ich aber auch leicht selbstgefällig auf alle Anderen herunter blicken. Und da habe ich keinerlei Veranlassung, über einen Bewerb oder dessen Veranstalter zu meckern.
"Meine" Gruppe (ich bin dort übrigens nur Botschafter und nicht der Erz) kann leider nicht damit rechnen, vor dem 15. Platz zu landen, auch wenn wir uns noch so bemühen. Ein gewisser Ehrgeiz ist zwar da, aber auch einige Gildies, die sich an einem GA prinzipiell nicht beteiligen, zu wenig Platz haben, krank oder in Urlaub sind, usw. Also wirds für den Rest der Gruppe mühsam. Und wenn dann auch noch die Aussicht besteht, beim nächsten GA um 30 - 50 % mehr Abzeichen basteln zu müssen als bisher, dann werden halt leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Ganzen wach. Was für euch Sportskanonen eine zusätzliche Herausforderung ist, bedeutet für andere Spieler schlicht und einfach mehr Zeitaufwand, der bei manchen zu Stress wird (wie bei mir). Nur der Gilde zuliebe hänge ich mich trotzdem voll rein, obwohl ich einen 12 Std. Arbeitstag habe. Ich persönlich würde gerne auf alle "Nebenjobs" in Elvenar verzichten, die INNO auch nur eingeführt hat, um die Spieler in der Entwicklung ein wenig zu bremsen und damit länger bei der Stange zu halten. Den Turm habe ich z. B. ignoriert, bis INNO diesen (aus augenscheinlichen Gründen) auch zu einem Gruppen-Abenteuer gemacht hat. Jetzt prügle ich mich wöchentlich auch dort nach oben, um die Gruppe zu unterstützen.
Aber zurück zum Thema und Deinem Posting. - Ich finde diesen Beitrag im Forum überhaupt nicht unsinnig. Und es muss legitim sein, INNO auf irgend eine Weise (und wenn es ein "Zwergenaufstand" ist) darauf hinzuweisen, dass nicht alle Spieler mit einer Neuerung einverstanden sind. Und wir streiken nicht nur unseretwegen, sondern auch für alle anderen Gruppen, denen das Spiel durch die drastisch erhöhten Anforderungen (meiner Ansicht nach unnötig) erschwert wird. Dass durch den freiwilligen Verzicht auf die Teilnahme an diesem GA Spieler und Gruppen zu Schaden kommen sollen, verstehe ich nicht. Bei uns hat es, wie immer bei solchen Gelegenheiten, eine demokratische Abstimmung gegeben. Dabei haben sich alle - ohne Gegenstimme - für den einmaligen Boykott ausgesprochen. Die entgangenen Belohnungen waren niemandem wichtig, keiner von uns brauchte noch Entwickler fürs Event-Gebäude.
Da ich es nicht darauf anlege, unbedingt das letzte Wort haben zu müssen, hoffe ich doch, dass noch irgend jemandem was dazu einfällt. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte, und damit ist dieser Thread für mich erledigt.
Ich wünsche euch, dass ihr den 3. Platz halten könnt und künftig etwas mehr Verständnis für jene aufbringt, die nicht ganz so erfolgreich aber beim nächsten GA trotzdem wieder mit dabei sind.

Mit elfischen Grüßen, Ferenzel (REBELLION VON ELVENAR)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
"Meine" Gruppe (ich bin dort übrigens nur Botschafter und nicht der Erz) kann leider nicht damit rechnen, vor dem 15. Platz zu landen, auch wenn wir uns noch so bemühen.

Und wenn dann auch noch die Aussicht besteht, beim nächsten GA um 30 - 50 % mehr Abzeichen basteln zu müssen als bisher, dann werden halt leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Ganzen wach.

Das passt nicht zusammen. Wenn eine GM mit Hängen und Würgen drei mal einen Weg schafft, dann müsste sie tatsächlich gut 50% mehr leisten, wenn sie das auch in Typ E schaffen möchte. Das gleiche gilt für einen Einzelkämpfer oder eine GM mit sehr wenig Aktiven, die bisher zwei mal einen Weg geschafft haben.

Aber für alle Anderen ändert sich nichts an der Anzahl der Abzeichen, die sie produzieren müssten, um in Typ E die gleichen Gewinne und den gleichen Rang wie bisher zu erhalten. Nur für die GMs, die schon Tage vor Ende den Strudel erreichen, würde sich durch Typ E der Schwerpunkt der benötigten Abzeichen etwas von Manu und Werkstattabzeichen wegbewegen. Was die GA Accs, über die einige sich immer wieder beschweren, zumindest ein bisschen schwächen würde.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...Streik ist so ein unschönes Wort - für die Uhus ist es wohl eher "gemeinschaftliches Nichtstun" über das gar nicht erst lange diskutiert werden musste ;)...

....für mich ist dieses GA irgendwie sehr abwechslungsreich, zumindest was die Taktik betrifft - da ist von "Streik", über "erst macht keiner was und nun werden wir (zu 9.) die 2. Karte abschließen", über "wir sind zwar bloß 16, aber 1 hätte gerne die Artefakte" über "wir machen 3x1 Weg und dann ist Schluß" bis hin zu "wir wollten nur je 1 Weg machen und sind nun trotzdem wieder auf dem Weg in die Top10 " alles dabei - gebraucht hätt ich dieses GA aber nicht - und Typ E schon gleich 3x nicht....
 

Killy

Schüler der Goblins
Da kann einem echt die Galle hochkommen, wenn Streiks kleingeredet werden mit "bringt ja eh nichts". Genau das ist ja oft die große Masse an der es dann scheitert, dass es "nichts" bringt. (und das ist nicht auf Elvenar alleine bezogen :p ) Wenn einem etwas nicht passt, dann muss man das schon auf irgendeinem Weg mitteilen. Wenn das neue Abenteuer mit mehr Anforderungen kommt und alle spielen das wie gehabt, dann wird da sicherlich nichts dran geändert. Mir persönlich ist das GA ja ziemlich unwichtig, aber eine Entschuldigung verlangen dafür, dass Spieler für ihre Meinung eintreten? @ZeNSiErT :rolleyes::rolleyes:
 

DeletedUser

Es stellt sich ohnehin die Frage, was dem Spiel mehr schadet. Jemand, der den Boykott eines Events anregt, dass von vornherein keine gleichen Voraussetzungen für alle Spieler/Gemeinschaft schafft, oder die "sich selbst auf die Schulter-Klopfer", die damit vielleicht erst die - unnötige - Neiddebatte über Ranglisten lostreten, ob bewusst oder unbewusst, lass ich mal offen.
 

DeletedUser

Da kann einem echt die Galle hochkommen, wenn Streiks kleingeredet werden mit "bringt ja eh nichts". Genau das ist ja oft die große Masse an der es dann scheitert, dass es "nichts" bringt. (und das ist nicht auf Elvenar alleine bezogen :p ) Wenn einem etwas nicht passt, dann muss man das schon auf irgendeinem Weg mitteilen. Wenn das neue Abenteuer mit mehr Anforderungen kommt und alle spielen das wie gehabt, dann wird da sicherlich nichts dran geändert. Mir persönlich ist das GA ja ziemlich unwichtig, aber eine Entschuldigung verlangen dafür, dass Spieler für ihre Meinung eintreten? @ZeNSiErT :rolleyes::rolleyes:
Ja ..... und es gibt welche die müssen dann aber auch bei jedem Brei und alles mitkommentieren und einem erzählen das ihnen die Galle hoch kommt, was irgendwo auch keinen interessiert. :p :p :p Man könnte sich so manchmal auch seinen Teil denken, aber ja, dann wäre man ja nicht mehr Up to Date :D Manchmal ist das nichts, mehr Wert als das was man tut. Also kein Sch........ besser (meine Meinung).
Wenn welche Streiken wollen, lass sie Streiken, wenn welche spielen, lass sie spielen und wenn welche nach Japan fliegen und Reis kaufen um ihren Hamster zu Füttern damit er ein Sumo-Hamster wird, dann ist das so. tztztz
 
Oben