• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bitte bleibt freundlich zueinander, auch wenn ihr eine andere Meinung habt! Beleidigungen sind hier nicht von Nöten! Das gilt für alle!

Jedes GA ist ein GA für sich. Somit ist es nicht vorgesehen, dass Abzeichen bis zum nächsten GA gespeichert werden und dann genutzt werden können. Daran wird sich nichts ändern.
 

DeletedUser425

Ich gratuliere und gönne es den anderen von Herzen, dass sie sich den Thriumphbogen ergattert haben, sie machen es immer sehr spannend, ohne Konkurrenz wär es ja langweilig.
Mir gefallen diese Triumphbögen immer noch nicht. Von dem her, ist es für mich auch kein Verlust, die nicht zu bekommen. Gefallen ist zwar Geschmackssache (irgendwie, wenn man sich mit sehr wenig zu frieden gibt), trotz alledem habe ich den Eindruck, dass sie nicht ganz zu den restlichen Elvenargebäuden passen. Es wäre interessant herauszufinden woher Inno die hat.
 

Jirutsu

Noppenpilz
und dass du persönlich wirst, wenn dir etwas zu hoch ist, ist auch nichts neues. und dass du meinst ein einzelner spieler könnte so LOCKER 100k strudelpunkte erspielen, erhärtet nur meinen verdacht dass dein wissen über das ga eher oberflächlich ist.
Wo war ich persönlich? Und was ist mir zu hoch? Ich hab geschrieben, was ICH von deinem Vorschlag halte. Und ein einzelner Spieler kann NICHT locker 100k strudelpunkte erspielen (es sei denn er könnte dank deines Vorschlags mehrere GAs seine Abzeichen sammeln und dann auf einmal reinwerfen - das wird wahrscheinlich aber nicht durch einmaliges Sammeln der Abzeichen geschehen) Und bestimmt ist mein Wissen über das GA oberflächlich. Muss es ja sein, wenn man mit seiner Gilde in den letzten 5 GAs drei mal den 2. Platz und zwei mal den ersten belegt hat :) Und glaub mir, wenn dein Vorschlag währ würde, könnte (nicht nur) ICH in fünf bis sechs GAs mit den angesammelten Abzeichen bestimmt 100.000 punkte im Strudel machen. Trotz meines "oberflächlichen" Wissens ;)
 

DeletedUser425

@Angren Naja, ich mag Disneyland auch nicht.
Man könnte sagen, dass die Römischen Triumphbögen auch bunt waren. Ich habe ja nichts gegen weißen Marmor in Wien war der um die Jahrhundertwende sehr beliebt, aber irgendwie, ich bin nicht überzeugt.;)
 

Jalemda

Meister der Magie
Auja, Abzeichen aufsparen, geile Idee!

Expect us hätte bei 80K aufhören können, den Sieg sicher gehabt und schon 40K fürs nächste mal gebunkert. Wer sollte die aufgehobenen Punkte jemals einholen?

Zum Thema Begrenzungen kann ich mich nur wiederholen: Die GMs, die es jetzt nicht schaffen, werden es auch nach irgendwelchen Regeländerungen nicht schaffen! Derzeit reichen 2 GM-wütige Spieler aus, um alle 3 Karten mit je 1 Weg durchzuspielen. Wenn 20 das nicht hinbekommen, liegt es nicht an den Regeln. Und wer ganz nach oben will, muss sich den bestehenden Regeln anpassen und Leistung bringen (also sehr intensiv spielen) und nicht versuchen, die Regeln solange ändern zu wollen, bis alle Spieler nach 3 Klicks fertig sind, nicht mehr leisten dürfen und jeglicher Wettbewerb durch reglementierte Gleichmacherei fortgespült wurde.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ich mag das GA, so, wie es ist.

Kleine Gilden sind nur dadurch benachteiligt, dass sie wahrscheinlich weniger Platz insgesamt haben im Vergleich zu größeren bzw. weiter fortgeschrittenen Gilden. Der Rest ist einfach eine Fleißsache. Die Produktionsdauer ist überall die gleiche, egal, in welchem Kapitel der Spieler gerade steht.

Und Vorproduzieren von Abzeichen, nee, wie sag ich es einem Kinde?, ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Gerade große Gilden würden dann einfach weiterproduzieren und die Abzeichen sammeln, so gibt es gerade am Schluss immer mal keinen Grund mehr, bestimmte Dinge weiter zu produzieren, weil man genau weiß, dass man diese nicht mehr los wird im Strudel.

Und jeder, der am GA teilnimmt innerhalb einer Gilde, sollte alle Belohnungen erhalten. Denn es ist Zufall, ob man gerade innerhalb einer Gastrasse steckt und in dem speziellen GA nicht oder kaum teilnehmen kann oder genau dieser Spieler gerade zwischen den Rassen steckt und Platz hat und sehr sehr viele Abzeichen produziert. Das wechselt doch immer wieder und es sollten keine Spieler bestraft werden, nur, weil sie gerade mal nicht so können.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Egal ob nach einem GA oder anderem Event, über den Belohnungen wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, ob zu geringwertig oder im Aussehen. Was mich aber nach jedem GA fuchsig macht, ist der Kommentar von Spielern, die der Meinung sind es würde in irgend einer Weise von den führenden Gilden unlauter gespielt.

Jede Gilde mit ihren Spielern startet mit den selben Voraussetzungen und
- kann sich im Turnier Zaubersprüche erspielen, wenn im Angebot im Handwerk Zaubersprüche herstellen oder leider nur nach dem Zufallsprinzip über die
NBH Zaubersprüche erhalten, dazu eventuell die reisenden Händler für die dazugehörigen Güter aufstellen,
- WP-Segen für die Wächter im Turnier erspielen und sammeln, Gebäude wie das Monument des alten Wissens oder ähnliche Gebäude aufstellen und
regelmäßig abernten für WP-Segen und sammeln, und nicht in teilweise sinnlose WP-Ketten einzahlen um Runescherben zu bekommen, die man nie
braucht, weil man dieses Wunder eh nicht aufstellt,
- kann seine erkundeten Provinzen oder Minen über NBH nach Münzen für die Goldsäcke abklappern
Set-Gebäude aus vorangegangenen Event aufstellen für Münzen und Güter, die für die Zaubersprüche gebraucht werden bzw. die
Wohngebäude auf aktuellen Ausstufe haben und
ohne Aufwand im GA im Städtenamen bei den Nachbarn einfach NBH auf das Hauptgebäude geben lassen bringt gut Münzen, und
ein hoher Kulturbons bringt auch gut Münzen in der Wohngebäuden,
- kann Kaserne, Trainingsgelände und Söldnerlager aufstellen und zusätzlich
den Schrein der klugen Pilze, Fliegende Akademie und das Zwergische Bollwerk sowie im
Handwerk teilweise herzustellen Vallorischer Heldenmut und Platz der Orkstrateken herstellen für die Wächter,
- Teleportierungszauber sammeln und Gebäude, die im GA nicht benötigt werden mal für diese Woche ins Inventar, dann kann man auch Platz schaffen
für Manus und Werkstätten.

Dies ist unabhängig von der Größe der Gilden oder jeweiligen Spieler, und jedem ist bekannt, dass nach dem GA vor dem GA ist; also lässt sich das nächste GA schon planen. Aber warum der Aufwand, meckern ist einfacher und nach Änderungen schreien, die nicht bringen, weil wieder alle die selben Voraussetzungen haben werden.

Wenn eine Gemeinschaft noch nicht voll ist, kann man sich ja auch um Gastspieler bemühen, die sich dann auch ins Zeug legen und was erreichen wollen.

Aber warum diesem Aufwand betreiben, nach jedem GA kommen immer die selben - ich nenne bewusst keine Namen - und schimpfen wie die Rohspatzen, wie unfair alles ist und keine Chancen bestehen. Betreiben sie denn einen solchen Aufwand in der Vorbereitung??? In meiner Welt sind bisher noch nie 100 k Punkte insgesamt oder allein im Strudel erspielt worden, ich frage mich, wo diese Zahl herkommt, den unser Rekord in der Welt wo ich spiele liegt bei 64.150 Punkten insgesamt.

Deswegen bin ich der Meinung 80 % der Platzierung werden in der Vorbereitung und Planung erreicht und der Rest lediglich in der aktuellen Produktion in der GA-Woche. Nach der Ankündigung, dass ein GA kommt, anzufangen dieses vorzubereiten Leute dann ist der Zug aber schon lange weg.

Wir ihr vorstehenden entnehmen könnt, bin ich was das GA angeht nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen, denn seit des die GA gibt, nehmen wir daran teil und das mit Erfolgt.

VLG Fee
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroLauer

Bekannter Händler
also als Fazit zum GA muss ich ganz klar sagen wir haben es diesmal zum 1. Mal bis in den Strudel geschafft aber auch nur weil wir produziert haben wir die bekloppten und weil sich in meiner Gemeinschaft so gut wie jeder den A... aufgerissen hat.
Was sich immer wieder bestätigt ist ganz einfach... man benötigt wirklich eine sehr gute Vorbereitung und während des GA muss die Kommunikation funktionieren.
Ich glaube auch nicht, dass ein normaler Spieler wie ich (ohne GA Account) alleine auch nur einen Weg schafft. Ich würde nie etwas abreißen nur um mehr Manus oder Werkstätten aufzustellen.
Wenn Platz vorhanden ist dann ja ansonsten nein!!
Die Anforderungen waren wie immer und ich hoffe es wird nicht sehr viel schwerer als jetzt.
Sonst werden wir wahrscheinlich wieder nicht so weit kommen.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
@salandrine ich würde sagen die Kleinen Spieler haben noch weniger Platzprobleme als die Großen, denn ihre Gastrassen sind schneller durchgespielt und die Gebäude nicht so groß, ist aber nur ein Gefühl. Außerdem, so ist es bei uns, werden die Kleiner auch gefördert, um ihr Gastrassen schneller durchzubekommen, weil es des öfteren die Gütern fehlen, dann gibt es nach Absprache auch mal einen null-Sterne-Handel; und wenn wir wissen ein GA steht an, dann warten wir auch mal mit der nächsten Gastrasse, weil die nicht wegläuft. ;-)))
 

Jirutsu

Noppenpilz
ich frage mich, wo diese Zahl herkommt, den unser Rekord in der Welt wo ich spiele liegt bei 64.150 Punkten insgesamt.
nun, expect us fire hat auf arendyll diesmal wohl einen nicht so schnell einholbaren rekord hingelegt: 131950 Punkte !!! (Herzlichen Glückwunsch an dieser stelle) da es auf allen karten etwas über 20.000 Punkte zu holen gab, haben sie wohl über 100.000 Punkte im Strudel gemacht. Wir, als zweite, haben "nur" 65700 Punkte gemacht. Wenn der Vorschlag von @chillywonka also wahr werden würde, hätten sie (expect us) gut und gerne Abzeichen aufsparen können, mit denen sie, im nächsten GA - ohne auch nur ein einzigsten wegpunkt zu machen - ebenfalls gewinnen würden ;)
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Mal ein Feeback aus einem Mitglied aus Gemeinschaften, denen es vor allem um die Freude am Spiel geht:

Es hat wieder Spaß gemacht, weil manchmal einfach auch der Weg das Ziel sein kann. Die intensive Zusammenarbeit, der Chat, der auf einmal wieder sehr lebendig wird, das gegenseitige sich Anfeuern all das hat den Spaß an der Sache zumindest für mich ausgemacht, und wenn ich unseren Chat richtig interpretiert habe, auch für die meisten unserer Mitglieder. Es ist schön, dass es auch Gemeinschaften gibt, die einfach nur ne große Freude daran haben, weiter gekommen zu sein als das letzte Mal, so ist das zumindest in meinen beiden gewesen. Ich bin froh und dankbar, dass wir uns einfach an dem GA an sich erfreuen konnten und an einer Steigerung unserer eigenen Leistung. Und meinen tiefen Respekt allen, die in den vorderen Rängen gelandet sind. Aber wenn ich den Chat hier so verfolge, bin ich trotzdem ganz froh, dass wir selbst weit entfernt davon sind, ich glaube, wir haben am Ende fast mehr Freude daran. Aber das ist nur ein ganz persönlicher Eindruck, der vielleicht täuscht, er drängt sich nur ein bisschen auf, wenn man hier so mitliest.

Jedenfalls: Ich bin zwar jetzt dankbar für ne Atempause, aber ... ich freue mich schon aufs nächste... egal welches Set.
 

DeletedUser425

Ich bin froh und dankbar, dass wir uns einfach an dem GA an sich erfreuen konnten und an einer Steigerung unserer eigenen Leistung. Und meinen tiefen Respekt allen, die in den vorderen Rängen gelandet sind. Aber wenn ich den Chat hier so verfolge, bin ich trotzdem ganz froh, dass wir selbst weit entfernt davon sind, ich glaube, wir haben am Ende fast mehr Freude daran. Aber das ist nur ein ganz persönlicher Eindruck, der vielleicht täuscht, er drängt sich nur ein bisschen auf, wenn man hier so mitliest.
Du bist auch zu einem Quell der Inspiration mutiert. Ich frage mich aber, warum "ihr" mehr Freude daran habe, nicht an den oberen Rängen gelandet zu sein?
Wenn das gewinnen schlechter ist, als das nicht gewinnen, dann frage ich mich, was man gewinnt, wenn man gewinnt.
Aber es freut mich, dass ihr Freude hattet.;)
 

DeletedUser19213

Ich bin dafür das GA so zu lassen wie es ist.

Elvenar ist ein Langzeitspiel da muss man nicht beim ersten GA alles erreichen. Wenn einem das GA Spaß macht lernt man aus den Fehlern und die Gilde kommt beim nächsten Mal weiter. Oder man sucht sich eine neue Gilde die das GA ernster nimmt.

Was mir auch aufgefallen ist, je nach Event wird hier gesagt die kleinen sind beim GA benachteiligt, beim Winterevent hingegen fühlten sich die Endgamer benachteiligt. Im Turnier wird sich beschwert obwohl man schon seit Jahren spielt haben es die im Kapitel 4 bis 5 am einfachsten. Und der Turm hat für alle zu schlechte Belohnungen.

Vielleicht muss man die ganzen Events ja im Ganzen als durchaus ausgewogen ansehen. Hier haben es die einen mal einfacher und dort die anderen.

Und abschließend macht die Regeln nicht zu kompliziert und ändert sie nicht zu häufig.
 

DeletedUser425

@MarcoPolo21 Auch hier habe ich einen Einwand. Weil das Turnier und auch der Turm mittlerweile um einiges Spielrelevanter (um das Wort wichtig zu vermeiden) geworden ist, als das Gemeinschaftsevent. Das Event ist relativ wurscht. Das passt auch zur Freud an der Freud.:p
 

DeletedUser425

Deshalb habe ich auch von Spielrelevant geschrieben. Wichtig darf es dir ja sein, da hat ja niemand was dagegen.
Du kannst sagen, es ist relevant, weil es Spass macht und Leute deshalb mehr Elvenar spielen. Das stimmt. Aber so den großartigen Vorteil hat die Gemeinschaft die gewonnen hat jetzt nicht, oder?
 

DeletedUser16550

Ein Gebäude, welches bessere Werte hat, als fast alle Event Gebäude, eine Menge Ranglistenpunkte und Zeitbooster. Würd ich schon als Vorteil bezeichnen.
 
Oben