• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Anzahl der Manus

DeletedUser8699

Hallo,

ich bin am Ende der Anuni und ich habe so langsam das Gefühl, dass die "alten" Manus immer unwichtiger werden im Spiel, dafür der Fokus mehr und mehr auf die erweckten Güter liegt und entsprechend überlege ich derzeit die Manus zu reduzieren. Ich wollte einfach mal Fragen, ob ihr das auch so empfindet und wie ihr "angegliederte" Probleme gelöst habt.

Ich habe seit Anbeginn 4-4-4 Manus und bin damit immer ganz gut gefahren. Als Spieler der nicht kämpft, fand ich das Verhältnis auch sehr gut. Mittlerweile fehlt mir schon seit den ersten erweckten Gütern aber die Bevölkerung um alle Manus weiter auf max. Level zu halten. Habe 36 WH + 24er Abgrund + 11er Gebirgshallen. Ja, mehr WH bauen, aber ihr kennt ja das Platzproblem. Mittlerweile fehlt doch einiges an Bevölkerung um die Manus aber auch andere Gebäude weiter ausbauen zu können. Daher überlege ich sie auf 3-3-3 zu reduzieren. Ich zögere aber noch, denn abreißen tut immer weh und eine gerade Anzahl an Gebäuden ließ sich immer sehr viel einfacher anordnen in der Stadt.

Wart ihr auch schon an dem Punkt, dass die Bevölkerung im "Endgame" nicht mehr reicht und wie habt ihr das Problem gelöst? Bitte bedenkt, nicht jeder Spieler hat Premiumerweiterung.

Gruß Hector
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....das siehst du richtig ;) - wenn du deine Turniere dann auch noch erkämpfen würdest und keinen Wert darauf legst, unendlich weiter zu erkunden, dann brauchst du von den normalen Gütern kaum mehr welche (ausser halt im Turm, der verschlingt die in Massen) - ich würd sie aber nicht abreissen, sondern mit den Teleportern einlagern - du kannst auch eine normale gegen eine weitere erweckte ersetzen - macht spätestens in Kapitel 15 durchaus Sinn....

...und seit der Einführung der Restaurationszauber kenne ich keinen Arbeitermangel mehr - da ich diese Zauber immer vorrätig habe und dazu zahlreiche Eventgebäude, die ich noch aufleveln könnte - geht viel schneller als auf ne Gebäudeforschung zu warten....(und Ausbaukosten gibt es praktisch keine)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16913

Normale Güter brauchste auch weiterhin für alles und ob Du mit einer Reduzierung auf 3-3-3 klar kommst kannst nur Du alleine entscheiden. Abreissen würde ich dann aber nicht sondern die mit Teleportzauber ins Inventar verschieben und für Notfälle aufheben.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe selbst in meiner Hauptstadt (W1 komplett mit allen Kapiteln fertig) je 4 BG-Manus (Holz, Seide und Edelsteine) und jeweils für die erweckten Güter 2 Manus stehen. Alles ist voll ausgebaut, mit Ausnahme der Kaserne und dem Trainingsgelände (bedingt durch fehlende Orks, die ich erst nachzüchten muss, daher auch 2 zusätzliche Rüstkammern).
Für das kommende Event habe ich dann noch zusätzlich 2 BG-1-Manus auf Stufe 24 hochgezogen und nebenbei 2 Marmor-Manus für die Ausbauaufgabe Stufe 16 oder höher und habe noch immer einen Bevölkerungsüberschuss von derzeit knapp 10.000 faulen Arbeitskräften.
Unterm Strich habe und hatte ich egal in welcher Stadt auch immer, ausreichend bzw. Bevölkerung im Überfluss.
Würde ich sämtliche zusätzliche Gebäude, die aus reinem Luxus stehen, abreissen, hätte ich um die 30.000+ Bevölkerung im Überschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semani

Anwärter des Eisenthrons
ich habe so langsam das Gefühl, dass die "alten" Manus immer unwichtiger werden im Spiel, dafür der Fokus mehr und mehr auf die erweckten Güter liegt und entsprechend überlege ich derzeit die Manus zu reduzieren.
Hallo @Hector-der-I, auch ich spiele mit dem Gedanken, weil mir der Platz für die Konstrukte knapp wird... irgendwie ☺

Ich habe seit Anbeginn 4-4-4 Manus und bin damit immer ganz gut gefahren. Als Spieler der nicht kämpft, fand ich das Verhältnis auch sehr gut.
Bin da etwas anders aufgestellt (4 Marmor - 3 Kristall - 1 Elixier, mit dem Versuch alle auf das Maximum auszubauen) und denke, dass ich diese gleich aussehenden Massenproduktionen auch noch auf 3-2-1 reduzieren möchte, doch ich trau mich kaum, habe ich schon als Händlerin im Turnier, wie auch im Turm meine Probleme, die hohen Anforderungen als Alternative zum Kampf zu bewältigen. Zum Glück werden meine Waren auf dem Markt, die ich 1:1 in dem gleichen Bereich (Basis, Handgefertigtes und Magisches) anbiete meistens recht schnell von vereinzelten Mitspielern aufgekauft, um einen recht überschaubaren ;) soliden Grundbedarf zu bekommen.

Große Sprünge kann ich hier nicht machen, habe und will auch keine weiteren Städte und Welten mit Diamanten- Brunnen-Farmen besiedeln, auf Masse gehen und sicher nicht all die Antiken Wunder für Kämpfer, Evolutionsgebäude, Krieger-Denkmäler aufstellen.

Mein derzeitiges Gefühl ist: "Willst du nicht kämpfen, bist du im Nachteil, wenn du nicht auf Masse aus bist. Als Händler darfst du nur doof klicken (Vorteil: Zeitersparnis) und nicht aktiv verhandeln (Strategien entwickeln)." Dass ich es als Händlerin vielleicht ebenso gut schaffe mit Fleiß, Vorteil bringenden Gebäuden und einer Strategie-Entwicklung auf einen grünen Zweig zu kommen, versuche ich gerade mit dem Auseinandersetzen von der Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit der Antiken Wunder heraus zu finden, denn bisher sehe ich keinen Gewinn eine Händlerin sein zu dürfen. Mir ist das alles zu kampflastig hier!!! Siehe Forschungsbaum.... Baue Kaserne/Söldnerlager/Trainingsplatz aus... trainiere deine etlichen Kämpfer... usw. --- Und wo bitte ist etwas für die Händler??? :mad:

Da ich gerne optisch einzigartige Event-Gebäude mit Bevölkerung und Antike Wunder mit Gold und Werkzeug sammel bzw. Gebäude mit den im 14. Kapitel erwarteten Gastvolk der Konstrukte mit sehr hohen erforderlichen erweckten Gütern hinstelle, habe ich 10 Wohnhäuser und 5 Werkstätten (die ich ebenfalls wegen für mich langweiligem Aussehen von Massen-Gebäuden reduzieren möchte, doch wegen den letzten Gastvolk-Aufgaben dieses Minimum (!) an gleichen Gebäuden behalten muss.) ☹

Die benötigten 5x5-Manufakturen (Stahl (erwecktes verbessertes Basisgut Platin) - Schriftrolle (erwecktes verbessertes handgefertigtes Gut Zaubertinte) - Magiestaub (erwecktes gefördertes magische Gut Faulpilze)) sind bei mir auf Maximum bzw. auf dem Weg dorthin. ;)

Mit meinem Versuch meine Stadt mit einzelnen Gebäuden friedlich mit optimalem Nutzen aus dem Minimalismus heraus aus- und aufzubauen und den Gastvölkern den benötigten Platz zur Verfügung stellen zu können, bin ich dir sicher hier keine gute Ratgeberin. Die Sache schleppt sich so dahin, denn der Ausbau der Antiken Wunder für Händler zieht sich und Events, Gemeinschaftsabenteuer, etc. will ich ja auch noch mitmachen. :D

Freue mich daher schon sehr, wie die anderen Mitspieler hier auf das ihnen gewünschte Optimale kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Hector-der-I Du könntest die Manus auch nicht so weit ausbauen, die höheren Stufen kosten eh bloß Bewohner. Wenn du Mangel an Bewohnern hast, solltest du mehr Güter mit niedrigeren Manus produzieren können.
 

DeletedUser8699

Das mit dem Teleportationszauber ist eine gute Idee, muss ich mal den Turm spielen, mach ich bisher nicht weil Belohnung fürn A****. Ich hab ja genug Waren

1579865782465.png

+ 3.000.000 derzeit am Markt

Mein Problem ist, im nächsten Kapitel gibt es erstmal nur 1500 Bevölkerung durch den Ausbau der WH. Damit kann ich nichtmal die Elixiermanufaktur bauen die ich dann brauche. Ich denke, 1x Edelstein kann auf jeden fall weg (perspektivisch vllt sogar 2), Ausbauen muss/kann ich die im nächsten Kapitel ja auch wieder. Sind wenige Manus mit hoher Lvl besser als mehr mit niedriger Lvl? Ich tendiere zu ersterem,
 

Killy

Schüler der Goblins
Sind wenige Manus mit hoher Lvl besser als mehr mit niedriger Lvl? Ich tendiere zu ersterem,

Kannst dir ja selber ausrechnen wieviel Platz die Manus jeweils inklusive Bevölkerung und Kultur brauchen und wieviel sie dann produziere und die Werte vergleichen (oder zumindest grob abschätzen). ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....du siehst ja selbst, was sich stapelt - das kann dann auf jeden Fall weg (betrifft auch andere Ressourcen) - aber abreissen würd ich nix mehr - nur ins Inventar verschieben (vielleicht gewinnst ja auch mal ein mag. Wohnhaus im Turm, dann kann auch ein normales ins Inventar verschwinden)....bei mangelnden Blaupausen einfach ab und zu mal nen Ausflug in eine Turniergilde machen - da musst du auch nicht zwingend 1600+ Punkte erspielen, gibt einige die z.B. als Urlaubsvertretung Gastplätze anbieten, aber selbst so gut aufgestellt sind, dass sie einem Gast auch mit geringerer Teilnahme mal eine Blaupause gönnen...
 

DeletedUser2812

Seit Konstrukten habe ich die Produktion der Standardgüter richtig reduziert, weil ich darin kaum Sinn sehe es zu produzieren, wenn Set- und Evolutionsgebäuden größenteils Abhilfe schafft. Ich bin ein Turm- und Turnierspieler und spiele daher auch überwiegend mit Militär, folglich gebrauche ich Güter viel zu selten dafür.

Meine Lösung daher: 7x Holzmanufakturen belassen, 5x Seiden auf 2x reduziert sowie 5x Magiestaub auf 1x. Die erweckten Manus dann so: 2x Marmormanus auf 1x, 2x Kristall auf 1x und 4x Edelstein weiterhin 4x belassen. Die erweckten Güter brauche ich ja immernoch, um meine tolle Gilde damit zu helfen, wenn auch im Moment am stocken ist weil Saaten für RüKa und Manufakturen ausbauen kostet...

Bin damit gut gefahren und freue mich drauf, mehr RüKa aufzustellen, damit größeren Zeitboostern (14h/20h) auch darin investiert werden kann ohne dabei paar wertvollen Sekunden verschwenden zu müssen ;)
 

Arminius89

Erforscher von Wundern

Bei deinem T3-Überschuss kannst du ja noch ein bisschen Kreuztauschen, damit du günstig dein Lager ins Gleichgewicht bringst. Bald klappt das nicht mehr. Wenn deine Gilde meckert, sach einfach et iss für die Nachbarn. :p


Manus würde ich auf keinen Fall reduzieren, eher umbauen/umplanen. Wenn du einen Screenshot deiner Stadt, oder einen Elvenarchitect-Link posten könntest, schwöre ich dir, wir können dir helfen.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Bin damit gut gefahren und freue mich drauf, mehr RüKa aufzustellen, damit größeren Zeitboostern (14h/20h) auch darin investiert werden kann ohne dabei paar wertvollen Sekunden verschwenden zu müssen ;)
Finde ich wirklich Interessant diese Strategie, beinahe alle Manus durch Rüstis zu ersetzen. Wie sind die ersten Erfahrungen damit?
 

DeletedUser2812

Finde ich wirklich Interessant diese Strategie, beinahe alle Manus durch Rüstis zu ersetzen. Wie sind die ersten Erfahrungen damit?

Noch bin ich nicht soweit. Umbau hat Sonntags abend und Montags morgens stattgefunden und derzeit sind nur 5 RüKa auf 34 und 5 Weiteren (zu 17) im Ausbau von ganzen 13 RüKas... Müsste aber hinhauen :)

Und nein, habe die Manus nicht abgerissen, sondern eingelagert... Man kann ja nie wissen ;)
 

DeletedUser8699

Manus würde ich auf keinen Fall reduzieren, eher umbauen/umplanen. Wenn du einen Screenshot deiner Stadt, oder einen Elvenarchitect-Link posten könntest, schwöre ich dir, wir können dir helfen.
Ich finde meine Stadt ja sehr ... aufgeräumt ...

Forensoftware sagt bei einer 500kB Bilddatei: Oops ... Datei zu groß
warte .... ich schicke dir eine 3,5" Diskette, die bietet mehr Speicherplatz als dieses Forum (wer sowas administriert, ist im Jahre 2000 stehen geblieben)

elvenar-2020-01.png


Vorplanung sah so aus:

1579878814900.png


Und so plane ich das Layout fürs nächste Kapitel (noch mit 4-4-4 und 1-1-1)

1579879359455.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie sieht es bei dir mit der Saat aus? Die brauchst du ja für die erweckten Güter - macht ja keinen Sinn da mehrere Manus aufzustellen, wenn sie dann aufgrund Saatmangel nicht produzieren können... hab gesehen, du bist ja in Fely - also falls du mal ne Blaupause brauchst - einfach ne pn an mich :)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Statt der Batterie Gehege des Gevater Baums, die nur rein KU bringen, hätte man in den Events sich auch auf Hybrid-Gebäude mit KU+Bevölkerung konzentrieren können, es gab ja unter anderem Venars Felsen III oder die gemütliche Farm, durch die man weder Probleme mit KU bekommen hätte und obendrein Bevölkerung ohne Ende.
KU wird aus meiner Sicht auch absolut überbewertet, denn in den hohen Kapiteln hat man weder Probleme mit Münzen oder Werkzeugen. Wichtig ist doch nur, das man ausreichend KU hat, um seine Gebäude voll ausbauen zu können. Ich habe kein für mich auffindbares KU-Gebäude sondern nur Hybride und damit einen KU-Wert von noch immer knapp 150.000 was in meiner Stadt eine KU von 150% ausmacht.
Aber jeder hat da seine eigenen Vorzüge, was auch unter anderem die Grafik angeht, so dass einer gern viele Bäumchen in der Stadt stehen hat, der nächste dann eben eine Batterie an Einhörnern oder auch Wunschbrunnen usw.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Erstmal finde ich, deine Stadt ist super strukturiert und sieht gut aus.

Es ist natürlich eine gewaltige Fläche, welche du für die Gastrassen frei hälst. Du könntest die Anzahl der Gastgebäude reduzieren und auf Portalsegen zurückgreifen.

Du kannst ebenso deinen Kulturbonus und 2 Werkstätten reduzieren, die übrigen dann verzaubern (nicht alle und nicht täglich, je nachdem wie sehr du Turnier spielst und Zauber gewinnst).
 

DeletedUser8699

...wie sieht es bei dir mit der Saat aus? Die brauchst du ja für die erweckten Güter - macht ja keinen Sinn da mehrere Manus aufzustellen, wenn sie dann aufgrund Saatmangel nicht produzieren können...
Saat reicht noch, aber die dritte Manu die das braucht ist noch nicht in Betrieb (weil noch nicht erforscht, aber kurz davor)
einfach ne pn an mich
Danke fürs Angebot
Statt der Batterie Gehege des Gevater Baums, die nur rein KU bringen, hätte man in den Events sich auch auf Hybrid-Gebäude mit KU+Bevölkerung konzentrieren können,
Ich weiß was du meinst, aber ich bin da kein Freund von. Die Kulturwerte sind nach 2 Kapitel so schlecht, dass man sie ersetzen will. Ich hab aber nicht immer neue und bessere Gebäude. Kann sie nicht abreißen, weil mir dann die Bevölkerung fehlt und nicht ersetzen weil kein Ersatz da ist. Mag ich gar nicht diese Konstellation
oder auch Wunschbrunnen usw.
so? hihi

q977n89n.png

Es ist natürlich eine gewaltige Fläche, welche du für die Gastrassen frei hälst.
Ich hab genau so viele Gebäude wie ich brauche um die Hauptquests erfüllen zu können, keins mehr.
und 2 Werkstätten reduzieren,
ne, ich hab immer zu wenig Werkzeug und muss schon mit Zaubern gelegentlich nachhelfen. Weiß auch nicht wo das Werkzeug ständig hin ist ...
Erstmal finde ich, deine Stadt ist super strukturiert und sieht gut aus.
Dankeschön. Ist aber auch ok wenn du sagst, ich bin Spießer (ich weiß das es so ist und steh dazu ;)
 

Freyalieve

Bekannter Händler
So schön aufgeräumt. Ich liebe deine Stadt und werde sie dir klaun :) Bin in Arendyll auch gerade bei den Elementaren.
Sehe gerade, du hast nur 8 Werkstätten. Ich habe 10 und komme so gut wie ohne Segen mit Werkzeugen aus ;)
 

DeletedUser2812

So schön aufgeräumt. Ich liebe deine Stadt und werde sie dir klaun :) Bin in Arendyll auch gerade bei den Elementaren

Er ist jetzt im Amuni oder Konstrukt. Sehe dir sein Screenshot genauer an ^^ Was fällt dir auf? Meermaid-Event :D Spricht, Screenshot im Sommer 2019 entstanden
 
Oben