• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kreuzhandel - eine wirtschaftliche Betrachtung

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Unabhängig, ob man Kreuzhandel gut oder nicht so toll findet, trägt einzig und alleine INNO Schuld daran, das gerade Gut 3 komplett abgewertet wurde.
Das liegt daran, dass unter anderem ein solch mächtiges Set-Gebäude wie das Karneval-Set aus dem Jahr 2019 eingeführt wurden. Durch solch ein Set benötigt man keine BG-3-Manus mehr und wird trotzdem mit den magischen Gütern (Elexier, Magiestaub und Edelsteine) überhäuft. Es gibt ja auch weitere Event-Gebäude, die ebenfalls explizit Gut 3 abwerfen. Dadurch wurde der Markt gerade mit den magischen Gütern überflutet.
Das sich dadurch gerade Unmengen an Gut3:Gut1 bzw. Gut 3:Gut 2-Angebote im Markt ansammeln und somit die Marktsituation in dieser extremen Form entwickelt hat, ist kein Wunder.
Sicherlich versucht INNO durch die Evo-Gebäude da etwas gegenzusteuern, aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und wird an dem derzeitigen IST-Zustand auch nichts mehr ändern.
Auch das zu erwartende neue Bewertungs-System, egal ob 1:1,5 oder 1:2, wird an der Gesamtsituation wenig ändern, da weiterhin die Angebote wie derzeit eingestellt werden können, aber weniger attraktiv erscheinen.
Sich aber über Kreuzhandel und fair oder unfair aufzuregen, macht keinen Sinn, da diese Einschätzung rein subjektiv ist.
Ich persönlich ignoriere Kreuzhandel aber rege mich darüber nicht auf, denn ich komme auch so ohne Probleme an alle benötigten Güter und habe dadurch auch ein komplett ausgeglichenes Lager von den normalen und erweckten Gütern.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich habe den Eindruck, dass der entscheidende Punkt, der dem Threadersteller trotz seiner sonst sehr durchdachten Argumentation entgangen zu sein scheint, bisher noch nicht ausreichend klar erklärt wurde.

Für die Produktion der Güter in einer Manu benötigt man neben Münzen und Vorräten auch Platz in der Stadt - ein knappes und daher wertvolles Gut. Erfreulicherweise kann man auch den Bedarf an Gütern und Münzen in Platz umrechnen, den Platz, den man benötigt, um die für die Güterproduktion benötigten Münzen und Vorräte zu produzieren.

Insgesamt ergibt sich der Platzbedarf für die Produktion eines Gutes bei dieser Betrachtungsweise aus dem Platzbedarf der betrachten Manu an sich, dem Platzbedarf der Gebäude, die die zur Errichtung der Manu benötigte Bevölkerung und Kultur zur Verfügung stellen, und den Platzbedarf der Gebäude, die die für den Betrieb der Manu benötigten Vorräte und Münzen produzieren.

Schon aus dieser vereinfachten Betrachtungsweise ergibt sich, dass es einen universellen "fairen" Wechselkurs zwischen den Güterklassen nicht gibt, man kann so nur den fairen Wechselkurs für die konkrete Stadt eines Spielers berechnen. Und nicht immer ist eine voll ausgebaute Manu bei dieser Betrachtungsweise optimal, man muss also dabei die jeweils effizienteste Ausbaustufe zu Grunde legen.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, denn das war nur die Betrachtung der Produktionskosten, aber eigentlich müsste man auch berücksichtigen, was man für die Güter kaufen kann. Das ist zu Beginn des Spiels ein WP für 10 t3 Güter, 20 t2 oder 40 t1 Güter, aber im Laufe des Spiels entwickelt sich das bei verschiedenen Spielern ganz unterschiedlich. Auch müsste man eigentlich berücksichtigen, dass Manus nicht nur für die Güterproduktion, sondern auch die Erfüllung von Eventaufgaben benötigt werden...
 

DeletedUser19213

Ich nehme auch mal zum Ausgangspost aus meiner individuellen Sicht Stellung. Ich bin derzeit im Kapitel der Zauberer und habe seit Monaten einen recht stabilen Bestand an Gütern. Ich kämpfe fast ausschließlich im Turnier, somit ist mein Güterverbrauch eher gering.

Es stimmt zwar, dass die Kosten der Güter 1:4:16 sind, aber die Mengen an Gold und Werkzeugen die ich für die Produktion von Gütern benötige ist gering im Verhältnis zum Rest. Ich brauche am Tag ca. 50k Werkzeuge für die Manus aber etwa 300k für die Produktion von Orks und Soldaten. Dazu kommt noch der Turm. Somit fällt der Werkzeug und Goldverbrauch für die Güter kaum ins Gewicht.

Hingegen der Platzverbrauch ist für mich entscheidend. Und hier benötigen die einzelnen Manus etwa die gleiche Fläche. Aber ich besitze 4 Holzmanus, 2 Seide und nur eine Magiestaub. Somit ergibt sich vom Platzverbrauch für mich eher das umgekehrte Verhältnis, d.h. ein Teil Holz kostet mich doppelt soviel Platz wir ein Teil Seide. Wenn ich also viel Kreuzhandel Gut 2 gegen Gut 1 annehmen würde bräuchte ich noch mehr Holzmanus um meinen Gut 2 Bedarf zu decken.

Fazit zumindest bei meiner Spielweise würde es sich nicht rentrieren nur Gut 1 zu produzieren und den Rest über Kreuzhandel zu erwerben. Ich bräuchte dann mindestens 8 Holzmanus anstelle von jetzt 2 Seiden und einer Magiestaub.
 

Killy

Schüler der Goblins
Auch das zu erwartende neue Bewertungs-System, egal ob 1:1,5 oder 1:2, wird an der Gesamtsituation wenig ändern, da weiterhin die Angebote wie derzeit eingestellt werden können, aber weniger attraktiv erscheinen.

Meinst du nicht @OMcErnie ? Mir erscheint es so, dass 1:4 Handel bloß überhaupt stattfindet, weil einige sich entweder keine Gedanken zum "Tauschkurs" machen und den voreingestellten annehmen oder von der Gemeinschaft vorgeschrieben bekommen keine 1 oder 0 Sterneangebote einzustellen. Ich verspreche mir einiges von der Änderung und gehe davon aus, dass diese Spieler dann plötzlich den neuen "Tauschkurs" aktzeptieren (hat ja 2 tolle Sterne^^ ), aber sehen wir ja demnächst ob es etwas ändert oder nicht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Natürlich gibt es da Unterschiede - addiert einfach mal alle zu erobernden Punkte und staunt, wie innogames den Wert "kontrolliert"

Anscheinend nur mit Münz/Vorrätekosten :p

Die einzige Frage die sich mir eigentlich stellt, ist wie im Bezug auf Kreuzhandel das Wort "fair" von Spielern überhaupt geschrieben werden kann?

Selbst bei der geplanten Änderung die Kurse auf 1,5 : 1 bzw. 2,25 : 1 anzupassen, wird ja selbst vom Spielbetreiber noch mitgeteilt, das dies noch immer nicht zu 100% fair ist, und einige finden noch immer den derzeitig aktuellen Kurs "fair"? :D:D:D :eek::eek::eek:

ergänzt euer Wort am Anfang mit den Buchstaben "U" und "n" und schon seid ihr auf der richtigen Spur

Einfachste Lösung wäre den Kreuzhandel einfach abzuschaffen, aber ich glaube davor hat Inno sehr große Angst, denn die Möglichkeit das viele Spieler aufhören Elvenar zu spielen, da die ohne Kreuzhandel einfach nicht spielen können, ist schon ziemlich groß (ist nur meine Meinung).

Hätte Inno
1580039755576.png
in der
1580039815590.png
wäre dies schon längst geschehen.

Aber zum derzeitigen Zeitpunkt wird "Fairness" bei Inno sowieso "ganz klein" geschrieben, wie man nicht nur am Handel sondern auch bei Events, GA's und Turnieren vorgeführt bekommt.

Na dann warten wir mal ab was passiert wenn die Änderung auf die Live Welten gespielt wird, meiner Meinung nach wird sich die Anzahl der Kreuzhandel erhöhen.
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
fair ist alles was Abnehmer findet ... unfair sind Gilden die Kreuzhandel verbieten

Ja so Angebote müllen den Markt zu... ja und? der ist teils ohnehin zugemüllt... aber welchen Grund habe ich meinem Gildie den Profit aus nem Handel madig machen zu müssen? Weil mich der Anblick seiner Angebote nervt? gg


Einfachste Lösung wäre Gildenhandel und Welthandel zu trennen, dann ginge es die GM einfach nix mehr an was ich auf den Weltmarkt stelle
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Es gibt keinen "fairen" Kurs, aber diese Sternebewertungen gaukeln dass vor und verzerren den Markt deswegen. Gäbe es diese Bewertung nicht, könnte jeder frei entscheiden, zu welchen Kursen er einstellt. Wenn man durch den neuen 1:2- Kurs aber in den 1-Sternebereich absinkt, wird nichts mehr angenommen, auch wenn die Kurse immer noch moderat sind (bei mir schon immer 1:2,5 /1:5). 1:2 einzustellen ist nicht so wirklich vorteilhaft, also werde ich mich nun an den starren 1:1-Kurs halten... schade
 

DeletedUser2812

Einfachste Lösung wäre Gildenhandel und Welthandel zu trennen, dann ginge es die GM einfach nix mehr an was ich auf den Weltmarkt stelle

Eher mehr "Nur Nachbarschaft" und "Nur Gilde" Kästchen anbringen und beim Erstellen kann man dann entweder Nachbarn, Gilde oder Beides einstellen...
 

Wimpy

Schüler von Fafnir
Eher mehr "Nur Nachbarschaft" und "Nur Gilde" Kästchen anbringen und beim Erstellen kann man dann entweder Nachbarn, Gilde oder Beides einstellen...
fänd ich nicht so gut... gerade Gildies nehmen gern mal "unfaire" Angebote an... und beschweren sich dann hinterher :D

soll denen am besten einfach gar nicht unterkommen, dann gibts auch keine Diskussionen
 

DeletedUser16550

Manu/Feld-Verhältnis - ok, nie beachtet, nie bemerkt

Vielleicht sollte ich mal darauf hinweisen, dass ich gerade mal seit 5 Monaten spiele. Aber rechnen kann ich schon länger *gg*

Beide Aussagen im Kontext zeigen mir, dass du nicht so gut rechnen kannst, wie du denkst, wenn du nicht einmal die wichtigsten Werte mit berücksichtigst.
 

DeletedUser

@OMcErnie und @Romilly

Fast alle Eventgebäude, die in den ersten Kapiteln Gut 3 produzieren, produzieren in späteren Kapiteln Mana oder Göttliche Saat. Habe bei mir ein paar dieser Gebäude auf niedrigem Level gelassen, die jetzt meinen Bedarf an Gut 3 abdecken, die große Masse dieser Eventgebäude wurde aber ausgebaut, um Mana herzustellen.

Indessen ist das Güterverhältnis wieder sehr ausgeglichen. Aber eine Zeit lang war eben Gut 3 wirklich im Übermaß vorhanden und ich sehe nirgendwo einen Grund, warum man Überschüsse nicht anbieten sollte für andere Güter, die man braucht. Lange Zeit war Gut 2 in unserer Gruppe ehr wenig vorhanden. Also habe ich Gut 3 gegen Gut 2 angeboten. Jetzt wurde wieder mit neuen Eventgebäuden auch dieser Mangel ausgeglichen. Jetzt ist es dann eben wieder ganz normaler 1:1 Handel bei allen Gütern.

@all

Wer sich anpasst und flexibel ist, der nutzt Kreuzhandel, wer lieber Dogmen befolgt, kann das auch. Schließlich fordert von den Spielern, die Kreuzhandel nutzen auch niemand, dass 1:1 Handel verboten werden sollte, oder schimpft, dass der Markt mit unprofitablem 1:1 Handel vollgestopft wird.
 

DeletedUser

Vielleicht sollte man es machen wie im echten Leben:

20% Steuern zahlen in der Gruppe (Mehrwertsteuer)
50% Steuern zahlen außerhalb der Gruppe (Zoll + Mehrwertsteuer)

Dann kann man sich ganz wunderbar über den Staat (INNO) ärgern und muss nicht mehr Spieler, die Kreuzhandel betreiben als "unfair" hinstellen. So kommt man dann sicher auch dazu, wieder mehr über Handel mit 3 Sternen nachzudenken.
 

DeletedUser425

Das ist eine ganz neue Betrachtung. Was wäre im Forum alles los, wenn deine 20% und deine 50% nicht die Spieler bekommen würden, sondern Inno.
Spannend. Wer würde dann noch Kreuzhandel betreiben?
 

Master James

Zaubergeister
Tatsächlich liegt doch fair oder nicht fair immer im Auge des Betrachters! Ich persönlich finde 3,79€ für ein Glas Nutella fair... denn es dient meiner unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung, ein indisches Kind im Steinbruch eher nicht...
 
Oben