• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.99

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Liebe Menschen und Elfen,

wir sind auf euer Feedback zum Update auf Version 1.99 gespannt. Die Versionshinweise findet ihr >>hier<<.

Viele Grüße
Euer Elvenar Team
 

Avenahar

Fili's Freude
"Weitere Einzelheiten bezüglich der Änderung selbst und die Hintergründe diese können in unserer Beta Ankündigung nachgelesen werden. Bitte beachte, dass die Änderungen spätestens nach der ersten täglichen Kostenrücksetzung des Händlers nach dem Update in Kraft treten. "
Gehört das nicht in den Bereich "Neues vom Beta Server"? Wenn es eine Update-Ankündigung für die Spieler des Deutschen Servers sein soll, dann bitte ich um eine Darstellung hier in deutscher Sprache.
 

DeletedUser

"Weitere Einzelheiten bezüglich der Änderung selbst und die Hintergründe diese können in unserer Beta Ankündigung nachgelesen werden. Bitte beachte, dass die Änderungen spätestens nach der ersten täglichen Kostenrücksetzung des Händlers nach dem Update in Kraft treten. "
Wobei es da auch Englisch ist und nun komme man mir nicht mit, es gibt ja den Google Übersetzer, denn hier darf man auch nicht Englisch schreiben, soll aber Englisch lesen gehen (Verlinkung)?
 

Anoli2

Experte der Demographie
Ich würde es auch begrüßen, diese recht ausführlichen Einzelheiten und Erläuterungen zu den Hintergründen hier im deutschen Forum auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Nicht jeder beherrscht nun einmal die englische Sprache und technische Übersetzungen sind oft unzureichend.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich würde einfach den DeepL-Übersetzer (deepl.com) empfehlen. Der ist zwar auch nicht perfekt, aber um Klassen besser als der Google-Übersetzer.
Hier das Ergebnis:

Jeder von Ihnen hat auch das Thema der Anpassung der Verhältnisse der im Großhandel aufgeführten Geschäfte angesprochen. Wir sind uns einig, dass sie einer Aktualisierung bedürfen, und haben einige weitere Berechnungen durchgeführt, um auch diese noch weiter zu verfeinern, sowohl für die regulären als auch für die sentimentalen Waren. Bitte lesen Sie weiter, um zu erfahren, was wir im Sinn haben und wie wir die Ziele, die wir uns gesetzt haben, erreichen wollen.
Den Großhändler einfacher machen
Wir sind der Meinung, dass der Großhändler ziemlich klickintensiv ist, besonders wenn Sie ihn viel nutzen möchten, und wir möchten die Nutzung bequemer gestalten. Deshalb werden wir das Volumen der Waren, die Sie auf einmal (d.h. pro Klick) kaufen können, erhöhen. Das bedeutet zwar, dass die Gesamtkosten für eine Charge höher sind, aber Sie erhalten auch mehr Waren mit einer Transaktion. Der Preis des Großhändlers wird nach jedem Kauf (so wie jetzt) immer noch um 50% steigen, aber mit höheren Volumen pro Handel werden Sie am Ende weniger für mehr bezahlen.

Richten Sie den Großhändler auf das neue Sternenverhältnis für gleichwertige Geschäfte aus:
Der Großhändler hat derzeit ein Verhältnis von 4:1 (zwischen den Ebenen). Dies ist bereits jetzt teurer als der reguläre Handel von Spieler zu Spieler, aber es ist natürlich viel zu hoch, wenn man die Änderungen betrachtet, die wir für den Händler anwenden werden. Daher würden wir auch beim Großhändler das Verhältnis 1,5:1 zwischen den Ebenen anwenden.

Wir wollen, dass der Großhändler teurer ist als der reguläre Handel, aber es muss auch fair sein.
Der Großhändler ist meist als letzter Ausweg gedacht, falls Sie schnell Ressourcen benötigen, da Sie im Allgemeinen mit anderen Spielern um die benötigten Ressourcen handeln sollten - auch wenn dies mehr Zeit in Anspruch nimmt. Der Großhändler muss teurer sein, da er Ihnen die benötigten Ressourcen sofort zur Verfügung stellt. Aufgrund seiner derzeitigen Einrichtung zahlen Sie jedoch für einige Ressourcen wesentlich mehr als für andere - selbst wenn man ihre Handelsquoten berücksichtigt. Dies geschieht, weil die Menge, die Sie pro Handel kaufen können, sehr unterschiedlich ist, während der Preis in ähnlicher Höhe steigt. Um dem entgegenzuwirken, machen wir die Kosten zum entscheidenden Faktor für die Menge an Ressourcen, die Sie mit einem Handel kaufen können. Sie werden für jede Option die gleiche Menge an Münzen, Lieferungen oder Waren ausgeben, unabhängig von der Art oder der Stufe - natürlich wird die Menge der Waren, die Sie im Gegenzug erhalten, auf der Grundlage ihrer Stufe und ihres Gesamtwertes angepasst.

Beispiel: Stellen Sie sich einen Spieler vor, der derzeit 44K Nachschub für 1.1K Stahl, 176K Nachschub für 1.1K Kristall oder 704K für 1.1K Edelsteine zahlen müsste. Im neuen System würde er 380K Nachschub zahlen müssen, um entweder 7,6K Stahl, 5,1K Kristall oder 3,4K Edelsteine zu erhalten.

Verbesserung der Versorgung mit sensiblen Gütern in der Weltwirtschaft:
Wir hören regelmäßig, dass die Versorgung mit erweckten Gütern für einige Spieler ein Problem darstellen kann: Sie finden einfach nicht die Güter, die für den Fortschritt notwendig sind. Dieses Problem kann auf einigen Welten sichtbarer sein als auf anderen und bestimmte Arten von erweckten Gütern stärker betreffen als andere, aber wir wissen, dass das Problem selbst existiert. Wir werden das Volumen der gesendeten Waren, die Sie pro Handel kaufen können, deutlich erhöhen. Der Preis wird wie bisher mit jedem Kauf steigen, aber da die Mengen, die Sie kaufen, größer sind, werden Sie viel weniger Ressourcen aufwenden müssen, um die gleichen Mengen an erweckten Gütern zu kaufen.

Beispiel: Stellen Sie sich einen Spieler vor, der in der Lage wäre, einen Basiswert (ohne Boni) von 1250 Mondstein zu kaufen. Er müsste 6250 Platin- oder Elfenharz bezahlen, um diesen Kauf zu tätigen. Im neuen System werden wir den Basiswert erhöhen. Das wird es dem Spieler ermöglichen, mehr erweckte Güter für das anfängliche Verhältnis 1:5 zu kaufen. In diesem Beispiel würde der neue (Basis-)Wert 2050 Mondstein werden, für den 10250 Platin oder Elfenharz bezahlt werden müssten.
Mit diesen Änderungen des Großhändlers werden die Waren (insbesondere wenn Sie mehrere Chargen an einem Tag kaufen) viel billiger sein als zuvor. Damit hoffen wir, den Großhändler zu einer relevanten und praktikablen Alternative für diejenigen unter Ihnen zu machen, die Schwierigkeiten haben, die benötigten Mengen an Sentiment-Waren nur durch den Handel mit anderen Spielern zu beschaffen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 

DeletedUser

Tolles Update, ungefähr die Qualität der Änderungen beim Füllen der antiken Wunder. Zwei Städte im Kap. 5, auf Beta (Update schon vorhanden) kosten 600 Einheiten Gut 1 300K Münzen, in Cera (noch ohne Update) 125 Einheiten für 50K Münzen. Durch die lange Beschreibung wird der Eindruck erweckt, man erhält mehr für seine Ressourcen, das ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich finde den Abschnitt mit den erweckten Gütern schön, wo suggeriert wird, dass könnte auch nur im geringsten etwas mit der Ungleichverteilung helfen, da man jetzt ja größere Mengen tauschen kann.:D 1:5 :D Der Text ist ernst gemeint.:D
 

Peregrin

Knospe
Wenn ich Ressis mit Werkzeugen kaufe, mache ich das, weil ich zuviel Werkzeuge habe und noch Werkzeuge durch meine Tätigkeit in der NBH und durch erkunden und durch Wunder dazubekomme. Um den Überlauf zu verhindern erwerbe ich die Ressourcen beim Händler. Hier geht es dann aber nicht darum die Ressourcen zu kaufen sondern den Überlauf zu verhindern und doch knapp unter der Lagerobergrenze zu bleiben.
Nun ist es aber so, dass ich wenn ich mit Werkzeugen, weil es überlauft, Ressourcen kaufe, ich für 410 K Werkzeuge die Ressourcen kaufen muss obwohl ich nur für 50 K brauche.
Hier sehe ich eigentlich das Manko in diesem "Rebalancing" des Händlers. Kann Immo nicht dem Spieler die Entscheidung überlassen, wieviele Waren er für Werkzeuge ( oder andere Ressourcen ) erwerben will, statt den Spieler mit dieser sehr hohen Vorgabe zu bevormunden und zu gängeln.
Das sieht ja so aus also wollten sie damit überschüssige Waren abziehen. Eine Stärkung des Handels zwischen den Spielern wird damit sicher nicht erreicht.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich würde die Menge die beim Händler nun da ist auch wieder um zumindest 50% reduzieren, da es für mich den Anschein hat, das die Erhöhung 500% beträgt (da mag ich mich irren)

Die Anzeige der Wunderbelohnungen finde ich Klasse
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Tolles Update, ungefähr die Qualität der Änderungen beim Füllen der antiken Wunder. Zwei Städte im Kap. 5, auf Beta (Update schon vorhanden) kosten 600 Einheiten Gut 1 300K Münzen, in Cera (noch ohne Update) 125 Einheiten für 50K Münzen. Durch die lange Beschreibung wird der Eindruck erweckt, man erhält mehr für seine Ressourcen, das ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil.
....weil du das falsch aufziehst - beim alten System kosten dich nur die ersten 125 Einheiten - 50 k Münzen - die zweiten 125 Einheiten kosten aber schon 50% mehr - also 75k Münzen - die dritten 125 Einheiten kosten bereits 100k Münzen, die vierten 125 k, die 5. 150k. insgesamt hast du dann 625 (5x125) für 375k erworben und beim neuen System 600 für 300k. Du hast jetzt einen Vorteil, wenn du das "Neue" System mehrfach am Tag nutzt (und auch schon das alte System mehrfach am Tag genutzt hast) - wenn du vorher nur einmal am Tag was gekauft hast und nun auch nur einmal was kaufst, dann hast du einen Nachteil.
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
gerade gesehen, dass T1 von 250k auf 4000k erhöht wurde, da fühlt man sich glatt ein wenig veralbert, wenn man das ließt:

"Aufgaben welche eine spezifische Anzahl an Handel mit dem Händler erfordern wurden ebenfalls angepasst und verlangen nun 50% weniger Handel."

eine Preiserhöhung von 1600% und die Anzahl wird nur um 50% reduziert...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
gerade gesehen, dass T1 von 250k auf 4000k erhöht wurde, da fühlt man sich glatt ein wenig veralbert, wenn man das ließt:

"Aufgaben welche eine spezifische Anzahl an Handel mit dem Händler erfordern wurden ebenfalls angepasst und verlangen nun 50% weniger Handel."

eine Preiserhöhung von 1600% und die Anzahl wird nur um 50% reduziert...
....nein - das stimmt nicht - früher lag der Grundpreis (also ohne den Bonus von der Händlergilde) beim 1. Kauf bei 400 Gold pro Gut - beim 2. Kauf bei 600, beim 3. Kauf bei 800, beim 4. bei 1000 usw. - jetzt liegt der Grundpreis beim 1. Kauf bei 500 Gold, beim 2. bei 750, beim 3. bei 1000 - das sieht jetzt nach einer Verteuerung aus - allerdings wurden auch die Gütermengen stark erhöht - bis du früher die Menge vom jetzigen 1. Kauf erreicht hast, musstest du mehrmals kaufen, wobei sich eben bei jedem Kauf die Preise stark erhöht haben. Jetzt erhöhen sich die Preise zwar immer noch bei jedem Schritt aber du brauchst für eine gewisse Gütermenge weniger Schritte und somit wird es tatsächlich billiger - das wirkt sich aber erst aus, wenn du mehrere Käufe tätigst (oder früher mehrere getätigt hast).
 

Pallivaliar

Pflänzchen
... Fakt ist: wenn ich jetzt wenig Gold, wenig Werkzeuge oder Bonusgüter habe, und kein faires Angebot auf dem Marktplatz zu sehen ist (es häufen sich auf Cera die 0-Sterne Angebote) kann ich bei nur geringem Bedarf an bestimmten, für den Ausbau benötigten Gütern, keinen Kauf tätigen, da die angebotenen Mengen nicht mehr zu meiner Kaufkraft passen... schade
 

Supernico

Schüler der Kundschafter
ein - das stimmt nicht - früher lag der Grundpreis (also ohne den Bonus von der Händlergilde) beim 1. Kauf bei 400 Gold pro Gut - beim 2. Kauf bei 600, beim 3. Kauf bei 800, beim 4. bei 1000 usw. - jetzt liegt der Grundpreis beim 1. Kauf bei 500 Gold, beim 2. bei 750, beim 3. bei 1000

Es ging mir aber nicht um die Kosten je Gut, sondern um die Kosten je Trade. Bei der Aufgabe "Handle XX mal mit dem Großhändler" ist ja die Menge der Güter egal. Da kommt es nur auf die Anzahl an. Die Anforderungen für diese Quests wurden halbiert. Die Preise je Trade aber mehr als verdoppelt. Bei einem Event mit Zufallsquests könnte das einen ordentlich ausknocken, wenn die Quest mehrmals dicht hintereinander kommt.
 

tangora

Erforscher von Wundern
Ich habe auch das Gefühl, das bei der Anpassung des Händlers deutlich über das Ziel hinausgeschossen wurde. Wenn ich abends noch mal Münzen oder Werkzeuge abholen will, mein Lager voll ist und morgens aber schon Überschüsse beim Händler getauscht habe ist mein Münz- und/oder Werkzeuglager in den kleinen Städten gleich halbiert. Nach dem alten System musste ich zwar mehr Klicks machen, konnte meine Käufe aber wesentlich besser an den tatsächlichen Überschuss anpassen.

Und was die Anpassung der Käufe über Güter anbelangt: anstatt den Händler anzupassen damit Spieler an benötigte Güter kommen weil der Handel mit bestimmten Gütern nicht mehr funktioniert, sollte hier besser an den Ursachen gearbeitet werden. Der Tausch über den Händler ist ja nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, löst aber das Problem nicht. Wer zum Beispiel seine Schriftrollen nicht mehr tauschen kann durch ein massives Überangebot von Schriftrollen durch das Mondsteinset, dem nützt auch ein wenig Handel mit dem Händler nichts. Hier wurde von INNO eine massive Inbalance geschaffen, die über die Änderungen beim Händler nicht korrigiert werden kann.

Die Ansicht der noch zu belegenden Truhen in den Wundern ist eine geniale Neuerung - hier für meinen ausdrücklichen Dank. Endlich muss man nicht mehr externe Quellen nutzen sondern sieht sofort im Spiel die Truhen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es ging mir aber nicht um die Kosten je Gut, sondern um die Kosten je Trade. Bei der Aufgabe "Handle XX mal mit dem Großhändler" ist ja die Menge der Güter egal. Da kommt es nur auf die Anzahl an. Die Anforderungen für diese Quests wurden halbiert. Die Preise je Trade aber mehr als verdoppelt. Bei einem Event mit Zufallsquests könnte das einen ordentlich ausknocken, wenn die Quest mehrmals dicht hintereinander kommt.
....bei den anderen Güterklassen hast du nun aber die gleichen Anfangspreise wie bei Gut1 (da ist dann die Gütermenge geringer) - dann musst du halt verschiedene Handel abschließen. Der jeweilige "Grundpreis" liegt bei jedem Gut bei 10% des Lagers - mit vollem Lager kann ich also locker 6 verschiedene Güter erhandeln - einmal mit Gold und einmal mit Werkzeug. Habt ihr eigentlich keine Segen auf Lager?

....die Mengen wurden auch nur auf ca. das 6-fache erhöht und nicht auf das 16-fache - da der Grundpreis nun höher liegt, haben sich die Preise auf ca. das 8-fache erhöht - hier 2 Bilder (vorher - nachher)
Gebühr2.png
Händler4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Wenn sich, wie bei mir auf Beta, die niedrigste Münzmenge zum Kauf von 50K auf 300K als0 Faktor 6, bei anderen noch mehr, ist eine Reduzierung von Aufgaben, die einen Handel mit dem Händler erfordern, um 50 % schlichtweg eine Lachnummer. Bei mir führte jetzt die Quest 34 im neuen Event, 4 x Handel mit dem Händler, fast zur völligen Leerung der Kasse, das kann es nicht sein.

Was mich jedoch noch mehr ärgert, ist die fehlende Flexibilität. Wenn ich bisher ganz gute Möglichkeiten hatte, den fehlenden Bedarf von mehreren Gütern zumindest teilweise zu ersetzen, werden diese durch die erhebliche Anhebung der Menge ziemlich begrenzt.

Die Begründung mit der Reduzierung der Klicks wird angesichts der Verwendung des "Brandnew-Sets" beim Gemeinschaftsabenteuer zur Farce. Die "Einsparungen" beim Händler werden durch die Erhöhung der Anforderungen beim GA bei weitem übertroffen.

Wenn man so etwas anpackt, sollte man auch an alle Spieler denken. Eine Verdoppelung der Gütermengen wäre völlig ausreichend, führt zu einer Halbierung der Klicks (die haben mich noch nie gestört) und ermöglicht eine größere Flexibilität. Außerdem würde es dann auch den "Absichten" zur Anpassung von Quests entsprechen.
 
Oben