• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.101

V.E.N.U.S

Co Community Manager
Elvenar Team
Liebe Menschen und Elfen,

wir freuen uns auf euer Feedback zum Update auf Version 1.101.

Viele Grüße
Euer Elvenar Team
 
Zuletzt bearbeitet:

xafio

Inspirierender Mediator
Darf ich fragen warum diese Änderungen nicht auf Beta waren?
Zumindest habe ich davon bisher noch nichts auf Beta gesehen. Weder für die App noch am Browser.
Oder ist es ein verfrühter Aprilscherz? ^^
 

Turbina

Starke Birke
"Wenn man Runen-Scherben durch das Turnier erhält wählt das Spiel nun zufällig eine Runen-Scherbe für ein Antikes Wunder welches man bereits freigeschaltet hat und welches daher von Relevanz ist, anstatt zufällig eine Runen Scherbe für irgendein Antikes Wunder zu vergeben."

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm, Runen für Wunder zu bekommen, die ich zwar noch nicht erforscht habe, aber doch irgendwann mal bauen möchte. Wie sieht es auf der anderen Seite der Skala aus? Wenn ein Wunder Stufe 26 erreicht hat (strenggenommen schon mit 25 und vollem Runenkreis), sind Runen für dieses Wunder ebenfalls nicht von Relevanz. Kann man die dann auch nicht länger kriegen?
 

Test583

Saisonale Gestalt
was mir beim Durchlesen der Verbesserungen nicht gefällt:
Wenn man Runen-Scherben durch das Turnier erhält wählt das Spiel nun zufällig eine Runen-Scherbe für ein Antikes Wunder welches man bereits freigeschaltet hat und welches daher von Relevanz ist, anstatt zufällig eine Runen Scherbe für irgendein Antikes Wunder zu vergeben.
> ich habe mich immer gefreut wenn ich bereits Runen für Wunder erhalten habe die ich erst zukünftig erforschen werde > so konnte ich die bisher relativ schnell nach der Erforschung auch aufbauen

worauf ich schon länger warte, und was mir deshalb gefällt:
Antike Wunder sind nun auch in der App vollständig integriert! Die folgenden Aktionen können in der mobilen App durchgeführt werden:
  • In Wundern anderer Spieler helfen
was gut klingt, ich aber erst ausprobieren muss um es zu beurteilen:
Es ist nun möglich ein Antikes Wunder zu favorisieren
 

Noctem

Met & Ambrosia
Wenn man Runen-Scherben durch das Turnier erhält wählt das Spiel nun zufällig eine Runen-Scherbe für ein Antikes Wunder welches man bereits freigeschaltet hat und welches daher von Relevanz ist, anstatt zufällig eine Runen Scherbe für irgendein Antikes Wunder zu vergeben.

mist... die Quelle für zukünftige Wunder wird damit abgeschaltet... jetzt heist es erst lossammeln wenn man das Wunder erforscht hat... wieder ein Grund gegen das Turnier :(
 

Jalemda

Meister der Magie
Nicht gerade ein Grund gegen das Turnier, denn dort bekommst du ja nicht nur Runenscherben. Aber diese Möglichkeit, Scherben für zukünftige Wunder anzusammeln, wird mir schmerzhaft fehlen. Für Wunder höher Stufe braucht man auch gar nicht erst außerhalb der eigenen GM zu suchen, denn Spieler in solch hohen Kapiteln sind zumeist so gut organisiert, dass die Runenscherben innerhalb ihrer GM verbleiben.

Zukünftig wird es also viel weniger Runenscherben für hohe Wunder geben, und diese werden durch Runenscherben durch Allerweltswunder ersetzt. Kann mir jemand verraten, was ich mit 500 Scherben für den Abgrund anfangen soll? Und welcher Sinn dahinter steckt, den Erstbau von Wundern der hohen Kapitel um 4-5 Wochen zu verzögern?
 

DeletedUser6359

positiv:
  • die wunder werden endlich mobil integriert.
  • einzelspieler oder spieler in sehr inaktiven gemeinschaften bekommen mehr hilfe und können endlich wunder favorisieren.
  • warnung bei segen bei überzahlung.

negativ:
  • die quelle für runenscherben für zukünftige wunder fällt flach, sprich längere zeit, bis die erforschten wunder baubar sind
  • das neue system bevorzugt einzelspieler und kistenjäger. die spieler in aktiven gemeinschaften, die die belohnungskisten gemeinschaftsintern halten wollen, schauen voll durch die finger
  • es ist immer noch nicht als wunderinhaber, spieler oder spenden im wunder zuerst zu erlauben oder abzulehnen
  • von wegen keine listen mehr führen: ohne wunderförderketten können aktive mitglieder jetzt noch weniger fremdeinzahler aus den wundern heraushalten.
  • anscheinend gibts dann immer noch runenscherben im turnier für wunder, die man/frau schon auf 30 hat.

fazit: schön, dass fremde wunder jetzt mobil befüllbar sind, aber für wirkliche wunderbauer ist das ganze eher nachteilig.
solang wir als wunderbesitzer nicht mehr rechte haben, ist jetzt noch mehr tür und tor den abstaubern geöffnet.

und die ketten werden noch wichtiger. von wegen keine listen mehr führen!

ich zahl in der woche ca 1000 wp in wunder ein. und ich hätte absolut nix dagegen, keine wunderförderketten mehr zu brauchen. aber so werden sie nur noch wichtiger statt weniger wichtig.

schaun wir mal
 

DeletedUser

*Kniefall* schon für die möglichkeit in der App an Wunderketten teilzunehmen:)
Ich bin begeistert :) Danke.. Das Wunderfavoritendingens klingt interessant.
Ich freu mich auf das Update :)
 

Seeker5207

Meister der Magie
Mit Sehnsucht gewünscht und mit Ungeduld erwartet - endlich auch mit der App in die Wunder anderer Spieler einzahlen können. Dazu auch nun endlich sehen, wer alles in die eigenen Wunder einbezahlt hat. Vielen vielen Dank! Ich kann es kaum erwarten :):D
Auch die Favoritenliste für die Wunder oder die Übersicht darüber, welches Gemeinschaftsmitglied/Nachbar welche Wunder in welcher Stufe hat - finde ich schlicht mega. Und noch besser - es wurde auch gleich für die App mit integriert. Einfach nur super :D
Was die Änderung mit den Runen betrifft - nun ich weiß nicht so recht... Wer nun keine Gemeinschaftsmitglieder oder befreundete Nachbarn hat mit den Wundern, die man in Zukunft gerne bauen möchte, aber noch nicht erforscht hat... der kommt nun auch nicht mehr an die entsprechenden Runen bzw wesentlich schwerer und/oder erst nachdem er die Wunder erforscht hat. Wunder von anderen "kapern", um vorab schon an die gewünschten Runen zu kommen, wird hier natürlich interessanter gemacht.
Den großen Vorteil, den ich in dieser Änderung sehe - die Runenkreis-Ausbaustufen sind so viel leichter zu erfüllen. Somit fällt der Start eventuell schwerer, dafür wird der Ausbau (den man öfter hat) leichter.
Wir werden sehen wie sich diese Änderung auf das Spiel auswirkt.
Im Gesamten freue ich mich sehr auf dieses Update :cool:
 

Freyalieve

Bekannter Händler
Ich finde es super, dass die AW´s jetzt auch über die App zu füttern sind.
Für die Kleineren im Spiel finde ich es von Vorteil, dass die Runen für ein schon bestehendes AW gibt. Wie oft kommt es vor, dass man bei Stufe5 oder 10 nur Runen benötigt und diese nicht vorhanden sind :)
 

DeletedUser19895

Juhuuuuuu! Wunder per App befüllen, yessss!

Bin gespannt, wie sich die wunderjagd dadurch fortentwickeln wird.
Dass Kettenbriefe überflüssig werden halt ich für unrichtig bzw. nicht weit genug gedacht.

Ganz mies: wie oben schon einige ausgeführt haben, ist es nicht hilfreich, wenn man keine „neuen“ Runen mehr bekommen kann, aber immer noch die alten unbrauchbaren... hab jetzt schon mehr Abgrund-Runen als ich je brauchen werde....
dies dürftet ihr gerne rückgängig machen und die nicht mehr benötigten Runen sperren.
 

DeletedUser

Auf Beta sind die Änderungen mit den Wundern für den PC - ohne Ankündigung - schon umgesetzt. Eine erhebliche Erleichterung, aus der Liste heraus die Wunder aussuchen zu können. Dadurch wird der eine oder andere Neustart bei größeren Städten entfallen.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Jetzt wurde es auch auf Beta angekündigt. In der App sehe ich jetzt die Wunder meiner Nachbarn auf der Weltkarte ... nur füllen kann ich kein einziges davon. Weder auf der Weltkartenansicht noch in den Städten. Hoffentlich, ist das nur ein Bug der schnell behoben wird.

die Favoritenliste finde ich in der App nicht.
 

Deleted User - 149950

Diesem Update stehe ich ein wenig zwiespältig gegenüber, im Endeffekt ist es aber eins der besseren Updates.

Gut finde ich:
Verbesserungen im Umgang mit inaktiven Accounts auf der Weltkarte wurden vorgenommen, welche es nun mehr aktiven Spielern erlauben in Richtung der Mitte umgezogen werden. Diese Änderung wurde vorgenommen um sicher zu stellen, dass jeder mehr Aktivität in seiner Nachbarschaft hat.
Tja, was soll ich da sagen? Der Traum vieler Spieler wird wahr. :)
Antike Wunder sind nun auch in der App vollständig integriert!
Und noch ein Wunschtraum, der erfüllt wird.:D

neutral:
Wenn man Runen-Scherben durch das Turnier erhält wählt das Spiel nun zufällig eine Runen-Scherbe für ein Antikes Wunder welches man bereits freigeschaltet hat und welches daher von Relevanz ist, anstatt zufällig eine Runen Scherbe für irgendein Antikes Wunder zu vergeben.
Das Turnier war bisher einer meiner größten Scherbenlieferanten für neue Wunder. Ab dem Beginn der neuen Gastrasse schon Scherben zu sammeln ist also nicht mehr möglich.
Damit ist man in Zukunft bei jeder neuen Gastrasse darauf angewiesen, Splitter zu nutzen (die es in der benötigten Menge nicht so schnell gibt, wenn man nicht zufällig Wunder im Runenkreis hat) oder die neuen Wunder mit Dias aufzubauen, wenn man das Wunder schnell haben möchte. Für mich als Spieler fast am Ende des Spiels ist das nicht so toll.
Ich verstehe aber, dass es für kleinere Spieler frustrierend ist, wenn man z.B. den goldenen Abgrund bauen will und laufend nur Scherben anderer Wunder im Turnier bekommt, die man nicht nutzen kann. Da man als kleinerer Spieler auch nicht so gut Provinzen machen kann oder dort auf Orks stößt fallen oft die Provinz-Scherben weg.

Es ist nun möglich ein Antikes Wunder zu favorisieren
Diese Funktion ist mehr egal, da ich keine Ketten benutze und Verwechslung von Wundern selten vorkommt. Der Nutzen wird sich zeigen.


negativ:
Antike Wunder anderer Spieler sind nun einfacher erreichbar!
Für mich als Wunderjäger wird es zwar einfacher, die Wunder zu beobachten, aber wahrscheinlich wird auch die Konkurrenz größer. Ist ein persönliches Einzelschicksal und meine Sicht, ich denke mal für die Masse wird es dadurch leichter.
Was soll's Konkurrenz belebt das Geschäft.;)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
@ Melios ... da machst Du Dir unnötige Sorgen als Wunderjäger. Die Neuerung mit den favorisierten AWs und deren Erreichbarkeit bezieht sich nur auf die eigene GM.

1585666388782.png


Man kann sowohl direkt im eigenen AW oder aus dem AW-Menu sein auserkorenes AW durch das Herz zum Favoriten machen.
Auf der GM-Seite wurde ein neues Symbol eingeführt, durch das man dann direkt zu den AWs des entsprechenden Mitglieds weitergeleitet wird und hier wählt man aus, in welches AW man die WPs spenden will.

Bei den NBs, die nicht in der GM sind, hat sich soweit nichts geändert. Man muss weiterhin dort in die Stadt und jedes AW abklappern, um zu sehen, wo man ggf. auf die Wunderjagd gehen möchte.

Nachtrag: Eine kleine Änderung gibt es, sobald man bei einem NB, der sich nicht in der eigenen GM befindet. Sobald man sich in der besuchten Stadt befindet, gibt es eine Erleichterung, durch das rechts angeordnete AW-Symbol im unteren Bereich neben den üblichen Symbolen um auch hier die optionalen AWs gezielter anzusteuern (siehe Screenshot).

1585713988927.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
"Wenn man Runen-Scherben durch das Turnier erhält wählt das Spiel nun zufällig eine Runen-Scherbe für ein Antikes Wunder welches man bereits freigeschaltet hat und welches daher von Relevanz ist, anstatt zufällig eine Runen Scherbe für irgendein Antikes Wunder zu vergeben."

Nochmal zu dieser Aussage - "höhere" Runen konnte man ja eh nur über die Gemeinschaftskisten bekommen - bedeutet dies nun also, dass nun nach dem Turnier jeder eine andere Belohnung (bezüglich der Runen) bekommt?
 

Deleted User - 149950

Danke @OMcErnie
  • Eine komplette Liste aller Antiker Wunder die ein anderer Spieler freigeschalten hat kann nun über die Mitglieder Liste der Gemeinschaften aufgerufen werden, aber auch durch eine neue Auswahl-Option in der Benutzeroberfläche wenn man einen anderen Spieler über die Weltkarte besucht.
  • Die Antiken Wunder der anderen Spieler sind in folgender Sortierung aufgelistet: Favorisierte Antike Wunder, offene Antike Wunder sortiert nach der Anzahl der bereits eingezahlten Wissenspunkte und am Schluss alle Wunder, bei welchen gerade nicht geholfen werden kann, da sie entweder gerade im Ausbau oder in der Runenphase sind.
Das klang für mich so, als wenn dies alle Spieler und alle Gemeinschaften betrifft und nicht nur die eigene.
 
Oben