• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Kapitel 16 - Botschaften

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es ist schön, wenn ihr einen Spoiler für die Gastrassenquests erstellen wollt. Jedoch hat dies nichts mit dem eigentlichen Feedback zu tun. Es wäre also nett, wenn ihr somit dies in privaten Unterhaltungen oder in einem demensprechenden Thread (z.B. hier) klären könnten. Danke für euer Verständnis.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Wenn ich dann 8 Wohngebäude brauche für Quest Nr. irgendwas .. zählen da Dia-WH möglicherweise doppelt? Erinnere mich nicht mehr genau ^^
Habe aktuell nur 7 stehen und müsste dann mal überlegen, wie ich das regeln kann/will.
 

DeletedUser

Mein Fazit zu den Gastrassen-Kapitel Botschaften : Nicht zu schwer, nicht zu leicht, eigentlich sehr nett

Der Platzbedarf entsprach in etwa den letzten Gastrassen und heutzutage mit Teleports ganz easy händelbar.

Der Materialbedarf war gering im Vergleich zu den Elvenarern, dafür etwas erhöhter Bedarf bei Gold und Werkzeugen, was aber durch ein paar Zauber
ohne Probleme blieb. Hätte ich mehr Zeit zur Vorbereitung gehabt, hätte ich ein paar mehr Goldbooster in der Akademie gecraftet, aber so what.

Bei den Gastrassengütern gab es hier und da ein kleines Ungleichgewicht, da mußte ich mit ein paar Zeitboostern etwas ausgleichen, zum Glück gibts da immer reichlich im Turm.

Nichtsdestotrotz war ich dennoch sehr froh, einige Forschungen per Portalsegen erledigen zu können.;)

Der WP-Bedarf im Forschungsbaum war schon heftig. So viel Turnier mußte ich schon lange nicht mehr spielen, um einigermaßen voranzukommen.o_O

Der Forschungsbaum an sich war ok. Mir fehlte irgendwie ein Truppenelement, leider haben ja schon alle Truppis ihren dritten Stern. Was einige bemängeln, daß jede Ausbaustufe separat erforscht werden muss, empfand ich nicht als Nachteil. So hatte man wenigsten genug Zeit, seine Manus auszubauen.

Abschließendes Urteil : Mir haben die Botschaften Spaß gemacht
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Es ist schön, wenn ihr einen Spoiler für die Gastrassenquests erstellen wollt. Jedoch hat dies nichts mit dem eigentlichen Feedback zu tun. Es wäre also nett, wenn ihr somit dies in privaten Unterhaltungen oder in einem demensprechenden Thread (z.B. hier) klären könnten. Danke für euer Verständnis.
Es wäre auch schön wenn es von InnoGames eine offizielle Gastrassenquests Liste geben würde, Aber das wäre ja zu viel Arbeit ;)
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Das ist schlicht falsch.
Du hast nur für Änderungsanträge überhaupt eine Wahl. Zusatzartikel bedürfen zwingend Bier/Tee, Statuten (so du sie denn produzierst) beide Zusatzartikel plus Inspirationen.
Und entgegen deinen Behauptungen im vorigen Post ist die Anzahl der Gebäude entscheidend; bei zu geringer Anzahl hast du ewige Wartezeiten entweder in den Botschaften oder im Senat. Und diese Wartezeiten beziehen sich nicht auf das Warten auf die Beendigung einer Produktion, sondern auf das Warten auf den Beginn.
Du musst insgesamt ein anderes Spiel spielen, denn ich hatte es noch nie in irgendeiner Gastrasse, dass irgendein Gastrassenproduktionsgebäude nicht produziert hätte. Hier mit allen Gebäuden auf 4 produziert der Senat nicht einmal 50% des Tages. Das könnte ich natürlich vermeiden, wenn ich die Botschaften nicht mit Inspirationen produzieren ließe, sondern mit Gesetzesentwürfen, was mich allerdings statt nichts Millionen Gold und Werkzeuge pro Tag kosten würde. ;-)
also zu Verdeutlichung, Z.B. bei den Orks hat das Portal, was ich hier mit dem Senat gleich setze, nichts produziert. Man konnte so viele Pilzfarmen und Sammelpunkte aufstellen wie man wollte. Im richtigem Verhältnis rockte dies. Ich hatte z.B. viele Pilzfarmen, alle nur auf Stufe 2 dafür viele und auch 5 Sammelpunkte, damit konnte den benötigte Güter schnell herstellen. Damit war ich weit schneller als jemand der nur wir sagen zwei Sammelpunkte aufgestellt hat. Ja ich habe früher dafür einfach alles abgerissen, was ich nicht unbedingt benötigt habe und nach der Gastrasse wieder aufgebaut.

hier kann ich soviel Tee - und Bierteile aufstellen wie ich will, es nützt nichts, da man nur alle drei Stunden in der jeweiligen Botschaft Änderungsanträge produzieren kann und die Menge bekommt man nicht hoch, egal was man macht (natürlich mit Zeitbooster und Dias, aber sonst nicht) Man kann nicht mehr Änderungsanträge in der gleichen Zeit herstellen, da man durch die Botschaften (nur EINE) beschränkt wird, gleiches gilt für den Senat.

zudem bauchen die Botschaften Kontakt zum Senat und können nicht wie früher per Gastrassenstrasse verbinden werden, schränkt auch die Baumöglichkeiten ein. Man braucht ein zusammenhängende Gebiet und kann nicht mal was irgendwo dazwischen stecken oder die Zwerge und Feen an zwei Stellen ohne direkte Verbindung aufstellen.

Gold ist eigentlich fast nie ein Problem und mit Werkzeugen kann ich Dich totwerfen.

Erdbeerbier und Lila Tee ist das neue kapitel nur für Frauen?? :)


nee so pervers sind Frauen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Marloy

Weltenbaum
Das ist schlicht falsch.
Du hast nur für Änderungsanträge überhaupt eine Wahl. Zusatzartikel bedürfen zwingend Bier/Tee, Statuten (so du sie denn produzierst) beide Zusatzartikel plus Inspirationen.
Und entgegen deinen Behauptungen im vorigen Post ist die Anzahl der Gebäude entscheidend; bei zu geringer Anzahl hast du ewige Wartezeiten entweder in den Botschaften oder im Senat. Und diese Wartezeiten beziehen sich nicht auf das Warten auf die Beendigung einer Produktion, sondern auf das Warten auf den Beginn.
Du musst insgesamt ein anderes Spiel spielen, denn ich hatte es noch nie in irgendeiner Gastrasse, dass irgendein Gastrassenproduktionsgebäude nicht produziert hätte. Hier mit allen Gebäuden auf 4 produziert der Senat nicht einmal 50% des Tages. Das könnte ich natürlich vermeiden, wenn ich die Botschaften nicht mit Inspirationen produzieren ließe, sondern mit Gesetzesentwürfen, was mich allerdings statt nichts Millionen Gold und Werkzeuge pro Tag kosten würde. ;-)

Auf meinen ersten Post bezogen nicht zwingend "falsch". Ja - es dauert, hatten wir teilweise auch bei anderen Gastrassen. Ich habe z. Bsp. meine Sammelpunkte bei den Orks gar nicht erst ausgebaut, weil ich zeitlich schnellere Produktionen bei meiner Online Zeit gar nicht gebrauchen konnte - also hat es bei mir ebenfalls lange gedauert und hier waren keine Kombinationsmöglichkeiten gegeben.
Wenn du die Änderungsanträge über die Inspirationen baust, verbrauchst du weniger Bier und Tee - mehr verfügbar für die Zusatzartikel. Eben eine Frage, wie du welche Gebäude in welcher Anzahl kombinierst.
Grundsätzlich sind auch für mich die verfügbaren Produktionszeiten Murks, weil ich nicht alle 3 Stunden online bin. Also logischerweise habe auch ich viel "Leerlauf" in den Produktionsgebäuden. Aber die Menge an WPs sammeln dauert schliesslich auch. Wenn man die nicht massiv durch Tunier, Provinzen, Kauf, Eventgebäude etc forciert, passt es zeitlich mit den Produktionsleistungen. Lief bei mir bisher jedenfalls relativ gleichzeitig (Forschung mit WPs voll - Änderungsanträge oder Zusatzartikel kurz vor fertig oder bereits vorhanden).
Im Gegensatz zu den letzten 2 Gastrassen, die ich kaum wirklich wahrgenommen hatte, weil man so schnell durch war, kann man das Ganze diesmal wieder entspannt durchgehen. Ich sehe das Spiel vermutlich anders. Ich will und muss nicht durch die Gastrassen "rasen", weil ich schnell, schnell, schnell wieder den Platz frei haben möchte. Auch die erforderlichen Kosten sind mir eigentlich völlig egal. Warum soll ich Güter, Werkzeuge und Geld horten? Weil es so toll aussieht, wenn man Massen davon im Lager hat? Dann bin ich halt mal ein oder zwei Wochen massiv platt - ok, ist dann eben so. Es gibt Tage, an denen ich nur fix absammle und neu anwerfe, weil ich keine Zeit habe. Beschäftige ich mich wieder intensiver und bin länger oder öfter richtig im Spiel, bin ich jedesmal verblüfft, wieviel sich wieder angesammelt hat.
Es ist halt mit der Einschätzung, ob man etwas gut oder nicht gut findet wie immer: es ist die eigene Einstellung zum Spiel und wie man an ein Spiel herangeht. Es ging schliesslich um mein persönliches Feedback. Wer anders spielt, hat logischerweise andere Sichtweisen. Wenn jemand 2-3 Wochen für ein oder zwei Forschungsfreischaltungen zu lange dauern - dann findet man die Wartezeiten in denen man nix produzieren kann natürlich absolut ätzend. Aus dieser Sicht verständlich.
 

Marloy

Weltenbaum
Wenn ich dann 8 Wohngebäude brauche für Quest Nr. irgendwas .. zählen da Dia-WH möglicherweise doppelt? Erinnere mich nicht mehr genau ^^
Habe aktuell nur 7 stehen und müsste dann mal überlegen, wie ich das regeln kann/will.
Meine 5 magischen Wohngebäude wurden als "ausgebaut" gezählt, brauche nur noch 3 weitere ausbauen. Eines der magischen ist noch aus dem Halbling Kapitel, zählte trotzdem.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@Marloy Jetzt verrate mir doch mal wie man mithilfe von Inspiration Änderungsanträge herstellen kann? Bei mir kann man mit der Inspiration nur Statuten herstellen zusammen mit eben diesen Änderungsanträgen. Da ich aber letztere auch direkt zum Forschen brauche nehme ich für die Statuten lieber die Portalsegen. Vieleicht habe ich ja was übersehen, mich würde es freuen wenn ich Änderungsanträge andernorts als in den beiden Botschaften herstellen könnte und ohne Tee und Bier, nur habe ich bis dato keine Möglichkeit dazu gefunden.
 

Marloy

Weltenbaum
@Jeg Chamei
Botschaften auf Stufe 4 - unten rechts 3 Stunden Prod mit Inspiration. Leider nicht in längerer Prod Zeit, aber da ich auch immer an Bier und Tee leerlaufe und die für die Zusatzartikel brauche, nehme ich halt die kurzen Prods für die Änderungsanträge mit Inspirationen auch wenn ich manchmal nur alle 7-8 Std im Spiel bin.
 

Anhänge

  • Feenbotschaft Stufe 4.JPG
    Feenbotschaft Stufe 4.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 260

Marloy

Weltenbaum
@Jeg Chamei - habe mich inzwischen schon geärgert, das ich vor dem Ausbau der Zwergenbotschaft erst den Senatausbau gemacht habe - die brauchen jetzt für die Zusatzartikel noch mehr zum saufen :confused: - und die Biergärten und Teehäusern gehen auch erst mit den Botschaften auf 4. Dumm gelaufen....
 

Tobias1

Weltenbaum
  • 48. Verkünde 2000 Statuen (Portalsegen zählt)
  • 49. Haupthaus 36 erforschen
  • 50. Haupthaus auf 36 ausbauen
  • 51. Besitze eine Rüstkammer auf 36
  • 52. Eine Provinz erkunden
  • 53. 50 WP ausgeben
  • 54. Erwirtschafte 1000 Fragmente
  • 55. Leiste 20x NBH
  • 56. Produziere 10x 7h Bier (Beeren stampfen)
  • 57. Besitze 3x Biergarten Lvl 4
  • 58. Sammle 40 Mio Gold
  • 59. Produziere 5x 21h Bier (Bier brauen)
  • 60. 20 Turnierbegegnungen lösen
  • 61. Serviere 20x Bier (3h)
  • 62. Besitze 3x Teehäuser Lvl 4
  • 63. Produziere 5x 21h Tee (Trockne Teeblätter)
  • 64. Produziere 10x 7h Tee (Tee kochen)
  • 65. Serviere 20x Tee (3h)
  • 66. Erforsche Werkstatt Lvl 37
  • 67. Spende 20 Mio Gold
  • 68. 100 WP antikes Wissen in fremdes Wunder spenden
  • 69. Erforsche Wohngebäude Lvl 37
  • 70. Sammle 1000 Inspirationen
  • 71. Verkünde 5000 Statuen (Portalsegen zählt)
  • 72. Sammle 500.000 Mana
  • 73. Schließe eine Provinz ab
  • 74. Leiste 50x NBH
  • 75. Produziere 20x Getränke
  • 76. Schalte die hochentwickelten Manufakturen frei
  • 77. Kaufe 5 Wissenspunkte
  • 78. Schalte das veredelte Hauptgebäude im Stil der Elvenar frei (Stufe 37)
  • 79. Überraschung :D
  • ENDE
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
79. Investiere 200 WP in ein antikes Wunder eines anderen Spielers.

Belohnung: 200 Dias

Anmerkung: ich hab bisher 50 WP auf 2 Spieler verteilt. Im Quest werden mir 50 von 200 WP angezeigt.
Die Aufgabe sollte also wohl besser lauten:
Investiere 200 WP in antike Wunder anderer Spieler.
 

DeletedUser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Hast recht, die beiden davor hatte ich übersehen.
Die Aufgabe müsste aber nach dem HG kommen.
Hoffentlich eine der letzten Aufgaben. Ende nächster Woche müsste ich mit der Forschung durch sein, dann will ich das Portal eigentlich abreissen.

Edit:
War die letzte Aufgabe in Forschungslevel 16. Hab jetzt 2 Questgeber mit ablehnbaren Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrderWelten

Schüler der Zwerge
eine Frage zu der Questline (das Ende ist wohl noch nicht safe ?) - hat jemand Infos über die jeweiligen Belohnungen ?

HdW
 

DeletedUser

eine Frage zu der Questline (das Ende ist wohl noch nicht safe ?) - hat jemand Infos über die jeweiligen Belohnungen ?

HdW
Müssten 81 Aufgaben sein. Hundertprozentig kann ich dir das aber erst im laufe der Woche sagen, doch wenn du diesen Thread (post) im Auge behältst dann siehst du es.
http://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/spoiler-gastrassen-story-questliste.7410/post-273135

Die Preise/Belohnungen sind solala ...... also nicht der Rede Wert, von kleinen Zeit-Boostern über große Zeit-Booster, Tierfutter, Teleport- und andere Zauber bis hin zur Königlichen Restaurierung sowie Relikten ist alles dabei. Diese Preise halten sich aber im Vergleich zu den Amuni und Konstrukten im Rahmen. Ergo, keine Massen oder Mengen.

Generell ist auch die Storyline nicht so beeindruckend (doch Geschmäcker sind ja verschieden), für mich liest und las es sich wie eine Boulevardzeitung. Der Humor aber auch die komplette Geschichte sind nicht wirklich toll. Auch sind in vielen Aufgaben Fehler.
Positiv jedoch ist, dass die Aufgaben die anfangs im Beta-Server waren geändert wurden. So ist also die Storyline auch spielbar, wenn man die optionalen Erweiterungen der Truppengröße gern auslassen möchte. Hinhalten tut sich dieses Kapitel lediglich durch die Mengen der WPs die gefordert werden. Diese Mengen sind schon beträchtlich und wenn man kein Turnier spielt, dann könnte dieses Kapitel zur Lebensaufgabe werden.
 
Oben