• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Wunschbrunnen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

Ich will Dich echt nicht angehen, aber da kommt mir Sarkasmus hoch ...

Andere hätten vllt auch gerne mal einen WB bekommen, dank:
Also . . . "nur" eine aufstellen würde mir SEHR viele probleme bereiten.
1) Ich habe aktuell 9 aufgestellt, und das seit gefühlte 12 Monaten..
2) ich habe noch 36 ( ! ) im Lager rum liegen, die warten bis die 9 aufgestellte ablaufen damit die ersetzt werden können.
wird es keine mehr geben.
SEHR viele Probleme, weil Du keine WB mehr in Unmengen stellen kannst .... Ohweh ...

dann hätte ich den nächste 10 JAHREN damit zu tun.
Na und?Ist n Langzeitspiel, und durch diesen kleinen Verzicht könntest Du anderen viel Gutes tun und vllt selbst ab und zu noch (zu den 45) WB ergattern.

.
 

beinster

Weltenbaum
Das einzige was begrenst werden sollte ist der "Wut" der hier gepostete. Es tönt für mich eher nach Neid, das "der/die" keine abbekommen hat, oder bekommen wird.

Wenn ein Event ein Tagespreis hat, dann kann der/die mehrfach geholt werden. Wenn jemand entsprechend Plant, dann kann der/die das auch schaffen.
Wenn jemand das nicht plant, und für den "überraschung" steht das er/sie/es zu wenig "punkte" hat um es mehrfach zu versuchen, dann ist das nicht schuld der allgemeinheit, sondern des einzelne Spielers.

Ich will Dich echt nicht angehen, aber da kommt mir Sarkasmus hoch ...
Wenn EIN Spieler (wie ich als Beispiel) mehrere davon abbekommen KANN, heist das nicht das anderen das nicht können. Der Hersteller hat keine grenzen für das herausgeben eines Wünschbrunnen gesetzt. Sprich es ist Irrelevant wieviele jemand holt, für alle (Ja ALLE) wären genug zu holen, WENN die entsprechend sich vorbereitet hätten.

Dieses auf den Hersteller abzuwälzen, oder das mittels "behinderungen" bei andere spieler dann begrenzen zu wollen, sehe ich nicht ein.

Na und?
Ist n Langzeitspiel, und durch diesen kleinen Verzicht könntest Du anderen viel Gutes tun und vllt selbst ab und zu noch (zu den 45) WB ergattern.
Es ist ein LANGZEITSPIEL, wenn sich also ein Spieler aus Kapitel 3 beschwert das er/sie/es noch keins bekommen hat.. PECH, es gibt noch VIELE Kapitel vor dir, in welches du entsprechend planen kannst und dieses dann erfolgreich machen kannst.
Ein Spieler in Kapitel 3 kann kaum mehr als einen Monat gespielt haben, der/die soll mal ein wenig geduld und Ruhe einkehren lassen.

Ich hab fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Ich würde gerne wieder Wunschbrunnen als Tagespreis haben, die ich dann in Nebenwelten aufstellen würde, sonst lohnt sich das nicht. 500 Dias pro Tag müssen schon drin sein, sonst rühre ich keinen Finger. Ich würde nichtmal einen einzelnen Dschinn in meiner Hauptwelt aufstellen wollen. Die Leute die Geld ausgeben tun dies ohnehin weiterhin, auch wenn sie die Option auf Wunschbrunnen hätten. Ich habe noch nie einen Diaspieler gesehen, der sich die Mühe gemacht hätte, oder es für nötig hielt, sich Wunschbrunnen zu erspielen. Die Menschen sind eben absurd und viele geben auch 100 Euro für eine Erweiterung aus (naja, was heißt absurd, bei mir sitzt die Kohle nicht so locker. Ich wäre aber trotzdem aus Prinzip nicht bereit, derart viel Geld auszugeben für kaum Leistung).
Ich glaube nicht das die Diaeinnahmen bei Inno gestiegen sind, seit sie die Wunschbrunnen nicht mehr als Tagespreis vergeben.

Es erfordert eben viel Einsatz und Aktivität, in mehreren Welten ein Event zu bestreiten, um sich Wunschbrunnen zu erspielen und diese dann täglich abzuernten. Das kann dann doch auch belohnt werden. Außerdem, wollt ihr hier Pay-to-win? Das hat Elvenar für mich gerade ausgemacht, dass es das niemals gab...

Die Peanuts, die es jetzt noch an Dias zu gewinnen gibt, sind ja nicht der Rede wert. Warum sind hier welche für Beschränkungen, anstatt die eigenen Interessen zu vertreten? Wenn wir hier gemeinsam ordentlich Rabbatz machen können wir Inno vielleicht zum umlenken bewegen!

marie antoinette soll mal gesagt haben
"Wenn sie (das volk) kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."
Der Anwärter auf den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat das Zitat auch oft gebraucht, aber nicht mit Ironie.. Zeiten ändern sich nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Rich3000

Kompassrose
Wenn ich die Deviationen von Pay-to-Win spielen lese, bin ich sehr wohl der Meinung: Elvenar ist ein typisches Spiel dieser Kategorie. Wer dies nicht möchte, ist hier wohl falsch.
Und warum reden noch so viele von Wunschbrunnen? Es sind doch nur noch Restbestände vorhanden. Wenn ich richtig Informiert bin, wird es diese nicht mehr geben. Die Einnahmen werden allerdings erst wieder steigen, wenn die Vorräte verbraucht sind und die Dschins wieder reduziert werden.
Warum manche Leute gleich aggressiv werden, wenn jemand mal tausende ausgibt, verstehe ich nicht. Es müssen immerhin Millionen umgesetzt werden damit das Spiel weiter entwickelt wird und für andere "kostenlos" bleibt. Sind wir doch alle dankbar über jeden umgesetzten Euro.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Wenn ich die Deviationen von Pay-to-Win spielen lese, bin ich sehr wohl der Meinung: Elvenar ist ein typisches Spiel dieser Kategorie. Wer dies nicht möchte, ist hier wohl falsch.
Und warum reden noch so viele von Wunschbrunnen? Es sind doch nur noch Restbestände vorhanden. Wenn ich richtig Informiert bin, wird es diese nicht mehr geben. Die Einnahmen werden allerdings erst wieder steigen, wenn die Vorräte verbraucht sind und die Dschins wieder reduziert werden.
Warum manche Leute gleich aggressiv werden, wenn jemand mal tausende ausgibt, verstehe ich nicht. Es müssen immerhin Millionen umgesetzt werden damit das Spiel weiter entwickelt wird und für andere "kostenlos" bleibt. Sind wir doch alle dankbar über jeden umgesetzten Euro.
Du hast Recht, aber Elvenar war nie so sehr Pay-to.Win, wie es in anderen Spielen der Fall ist... und es hat funktioniert. Es gab nie besondere Anreize, Dias zu kaufen, außer dem allernötigsten... Die Preise waren schon immer überzogen und der Vorteil gering... - aber die Leute haben gekauft. Psychologisch ist das eine interessante Frage.

Natürlich sind Spieler wichtig, die bereit sind Premiumwährung zu kaufen, um dieses Spiel zu finanzieren und ich habe dies mit meinem Uralt-Account damals auch getan, aber es ist fataler, wenn ein Spieler die Erkenntnis gewinnt, er kann nur noch mithalten wenn er gleich viel Geld ausgibt. Das kann ein Spiel kaputt machen.
 

DeletedUser

Ich kenne keinen der Entwickler und auch nicht ihre Vorgaben.
Aber ich kenne ihre Methoden mittlerweile. Und da gibts nur eine : Brute-Force

Wunschbrunnen sind zuviele im Spiel geworden ? abgeschafft
Zuviele Zeitbooster in den Events ? gestrichen
Wunder zu mächtig geworden ? verstümmelt
die Liste ließe sich wohl lange weiterfortsetzen

Keine Spur von Finesse, Weitsicht.
Nicht im Ansatz ein Gefühl für wirkliches Balancing.
Kein Einbeziehen der Spielerschaft. (wär es wirklich ein Beinbruch mal ne Rundmail zu machen : Jo, Ladies and Lads, Wunschbrunnen sind heavy too much geworden, wir werden zukünftig diese reduzieren) Ist das wirklich zuviel verlangt ?

Nur Vorschlaghammer. Immer. Und wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, für den sieht halt alles aus wie ein Nagel o_O
 

DeletedUser

Wunschbrunnen sind zuviele im Spiel geworden ? abgeschafft
Würdest du doch auch machen, wenn du hier gar im Forum stets und ständig liest, dass manche ganze Dia-Städte bauen oder?
Das sind dann auch die, die sich über das gewisse Ungleichgewicht beschweren, aber treiben es selber mit an!
Denn weder bauen diese Städte aktiv aus, gehen mit dem Fortschritt etc. Wenn dann nur gaaaaaaaaanz langsam und Manus nur soviel das es gerade so langt.
Nun stellen sie sich hin, diskutieren beim Ungleichgewicht mit, was sie irgendwo selber mit hervorrufen und beschweren sich auch noch, dass es keine Wunschbrunnen mehr gibt. Hier im Forum findest du Bilder dieser Dia-Städte und es wird gar betonnt wie viel sie da raus holen oder rausgeholt haben. Alles Recht und schön, es sei ihnen gegönnt, doch nun Frage dich selbst, wie du als Unternehmer darauf reagieren würdest, wenn du erkennst, dass so Premiumwährung regeneriert wird, die eigentlich durch Echt-Geld-Kauf aufgeladen werden soll!
Wenn man dann noch liest, "ich würde nie 80 Euro für eine Erweiterung ausgeben", dann ist das auch noch ok, aber nun liest du als Unternehmer dann im gleichen Atemzug, "die kaufe ich mir dann durch den Erhalt meiner Wunschbrunnenstadt", wie würdest du reagieren?
So manche Wunschbrunnenstadt hat Seide oder Kristall als BG, aber wieso handeln mit dieser, denn es besteht kein bedarf, da man sie nur zum Dia-Sammeln nutzt durch Wunschbrunnen. Nun stehen diese Städte gar noch mittendrin im Schriftrollen-Chaos ........ puh aber ja.
Würden diese nun "normal" bespielt werden, was wäre dann? Sicherlich wäre es nicht besser, aber sicherlich hätte der ein oder andere nicht gar so ein großes Problem. Wenn man hier aufmerksam das Forum liest dann schreiben welche von 30k Dias und mehr nach 100 Tagen und alles was sie hierfür tun ist 2 mal ihre Stadt am Tag besuchen (die meisten). Als ich in Arendyll von @Elf11 die Brunnenstadt zu Hochglanz-Zeiten der Wunschbrunnen-Ära sah, bin ich ehrlich gesagt, sprachlos gewesen und ganz ehrlich, wenn es der Sinn eines Strategischen-Aufbauspiels ist, mehre Welten zu bebauen jedoch einige nur soweit, dass man Wunschbrunnen loch und löcher platzieren und regenerieren kann sowie noch so dreist ist und seine GM dann "Dias ohne Kohle" nennt, wie zum Geier soll ein Unternehmer oder ein Betreiber wie INNO darauf reagieren? Man hätte diese Dinger von beginn an limitieren müssen, ergo max. 10 pro Stadt (mehr gehen nicht beim Aufbau). Die Idee Wunschbrunnen ist gut, nur das was viele daraus machten ist Sch....... und genau diese Kandidaten liest du nun, wie sie sich beschweren oder gar mit diskutieren obwohl sie bereits abertausende abgestaubt haben (weil man den Hals nicht voll genug bekommen kann). Nichts gegen Wunschbrunnen, doch irgendwo kann ich INNO 100% verstehen und so ist diese Handlung 100% nachvollziehbar.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
gegen den exzessiven brunnenbau hätte man programmtechnisch vorgehen können, auch nachträglich.
wenn jeder brunnen weniger "ausspuckt", als der vorhergehende, dann lohnt es immer weniger noch einen zu bauen.
das könnte auch auf schon bestehende brunnenfarmen angewendet werden.
und wenn jemand sagt "ich stelle brunnen wegen der optik hin" (auch das gibt es), wäre das nicht begrenzt.
 

DeletedUser

Glaub zu dem Thema hat @ASLAN alles gesagt. Und dem kann ich nur Zustimmen.
Man muss ja nicht meiner Meinung sein, doch das ist eben meine. Denn wenn ich als Unternehmer erkenne, auch wenn es meine eigene Schuld war, dass hier welche auf diese Art spielen und so meine eigenen Einnahmen gemindert werden, dann würde ich ebenfalls so reagieren. Hierfür gebe ich nicht mal ein Statement ab, denn es war ja meine eigene Schuld. Ein Unternehmer kann eben lesen und sieht es genauso wie jeder andere, was hier vor sich ging. Warum um alles in der Welt sollte er sich dann dazu äußern? Er möchte wie jedes andere Unternehmen natürlich was verdienen, doch wenn er hier sowas liest wie, ich hab alle Erweiterungen mit den Erhalt der Wunschbrunnen gekauft und würde nie einen Cent ausgeben etc., dann bekam er bereits seine Ohrfeige und dann soll man auch noch ein Statement abgeben? Den Unternehmer möchte ich sehen oder kennen lernen. Von dem her, war alles richtig und auch aus meinen Augen eine logische Schlussfolgerung. Zumal das jeder bzw. viele wissen, warum, wieso und weshalb.
Das sind dann auch jene Spieler die sich von einen in den nächsten Thread mit so vielen widersprüchen eintragen, dass es mich graut. Zum einem spricht oder schreibt man, "ich bau meine Stadt so, weil mir dies und jenes so gefällt, es so hübsch aussieht etc." also ohne auf effizient und Strategie zu achten, jedoch kommt dann der Umkehrschluss und im anderen Thread schreibt man wieder, dass und jenes rechnet sich gar nicht und wäre nicht und absolut kein Aufbau Wert etc. Ja was denn nun? Nicht einmal Hü und dann wieder Hot ...... "manche" wissen anscheinend selber nicht was sie hier und dort von sich geben. Als aufmerksamer Leser der ersten Stunde, sitze ich oft mit offenen Mund vor dem Forum und Frage mich nur noch? Auf der einen Seite hübsch, schön und toll schreiben, auf der anderen Seite, nein das rechnet sich nicht und und und ........ obendrein sich dann noch Fragen, wieso ist das nun so ..... Ich bin ja auch kein Heiliger oder trage den Heiligenschein, jedoch kann man ja eins und eins zusammenrechnen bzw. erkennt man gewisse Probleme doch von ganz alleine.
 

*Isis*

Kluger Baumeister
@Uheim "gegen den exzessiven brunnenbau hätte man programmtechnisch vorgehen können, auch nachträglich.
wenn jeder brunnen weniger "ausspuckt", als der vorhergehende, dann lohnt es immer weniger noch einen zu bauen.
das könnte auch auf schon bestehende brunnenfarmen angewendet werden."

Die Idee finde ich richtig klasse, vielleicht können wir damit die Wunschbrunnen retten. Bitte in die Ideenschmiede, ich hoffe, wir schaffen eine Umfrage.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...soso - jetzt sind also die Dia-Sammler schuld, weil sie das monatelange Angebot von 2x Brunnen als Tagespreis in den teilweise endlosen Events ausgenutzt haben und immer noch Restbestände davon haben. Mir wäre neu, daß man das, was man gewinnt, nicht nutzen darf. Die Dia-Städte gibt es eigentlich schon, seit es Wunschbrunnen gibt - nicht nur hier in Deutschland, sondern weltweit. Und die Spieler haben daraus auch kein Geheimnis gemacht - es ist ja auch nicht verboten. Warum also wurden die Brunnen trotzdem immer und immer wieder angeboten? Es war doch längst klar, wohin das zwangsläufig führt - mir zumindest schon. "Dias ohne Kohle" wurde aus Protest gegründet - als INNO damals mit den RR so rumgezickt hat (und übrigens nicht von mir) - da siehst du mal, wie lange das schon her ist und das war lange nach den ersten Dia-Städten. Und selbstverständlich haben die Dia-Farmer das auch weiterhin genutzt, solange es eben ging - war wohl jedem von uns klar, dass das irgendwann ein Ende hat - das Eigentor hat aber INNO geschossen - nicht wir. Wer sich bisher nie um mehrere Brunnen gekümmert hatte, der hatte auch keinen Profit - das ist das Gleiche, wie mit anderen Ressourcen auch - dafür gibt es jetzt andere Quellen für freie Dias, die es früher nicht gab. Das ist ebenso das Gleiche wie bei den Zeitsegen. Die drastische Reduzierung der Brunnen war lange vorhersehbar. Die freien Diamanten wurden aber nicht entfernt - sondern nur verlagert und auf überschaubare Mengen reduziert. Eine Maßnahme die sehr gut nachvollziehbar ist - genau, wie die Verschlechterung der Nebenpreise in den Events - über die noch viel mehr gejammert wird. Was in Elvenar möglich ist und was nicht, bestimmt INNO und INNO hat jederzeit das Recht, Änderungen vorzunehmen. Eine "Schuld" gibt es also hier nicht. Es ist etwas aus dem Ruder gelaufen und wurde korrigiert. Es besteht kein Grund für Schuldzuweisungen.
...und übrigens - man kann auch andere Spieler für deren Ziele beraten, OHNE selbst diese Ziele zu verfolgen (Effizienz). Wichtig ist, dass man selbst zufrieden ist und bei Anzeichen von Schieflage sofort reagieren kann. Außerdem gibt es oft mehr als nur 1 Ziel - vor allem bei 7 Welten.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
wir sind hier in der ideenschmiede, auch wenn der thread völlig anders angefangen hat.
 

DeletedUser

@Uheim "gegen den exzessiven brunnenbau hätte man programmtechnisch vorgehen können, auch nachträglich.
wenn jeder brunnen weniger "ausspuckt", als der vorhergehende, dann lohnt es immer weniger noch einen zu bauen.
das könnte auch auf schon bestehende brunnenfarmen angewendet werden."

Die Idee finde ich richtig klasse, vielleicht können wir damit die Wunschbrunnen retten. Bitte in die Ideenschmiede, ich hoffe, wir schaffen eine Umfrage.
Zum einem dass oder eben Limitieren, sodass man eben nur max. z.B. 10 Stk aufbauen kann, bzw. aus dem Lager nehmen kann. Solange man nicht wieder einen abreißt weil er abgelaufen ist etc. solange kann man dann auch keinen neuen aufbauen. Aber es gab eben Städte da standen 50 und mehr von diesen Dingern. Bei der Aka funktioniert es doch auch, wenn ich ein Set-Teil des Schachbrett's habe, kommt das nicht mehr, oder wenn ich keine Bevölkerung mehr habe, dann kann ich eben meine Manu nicht mehr aus dem Lager holen, lediglich noch zu Fragmenten verarbeiten.
So könnte es dann bei den Wunschbrunnen nach z.B. 10 Aufgebauten sein:
1590052093961.png

.... also so in etwa. Ausgegraut und kein Aufbau mehr möglich da bereits die max. Menge in der Stadt steht.
 

Fuenarb

Kompassrose
Den übermäßigen Gebrauch der Wunschbrunnen als Dia-Sammel-Städte ließe sich ganz einfach begegnen, wenn die Dias nur noch für die jeweilige Stadt nutzbar wären. Dann wären diese Städte nutzlos. Wenn dann jemand Dia-Farmen aufbauen will, dann eben in seiner Stadt. Mal schauen, wie dann die Diskussion weiter gehen würde???
 

DeletedUser

Den übermäßigen Gebrauch der Wunschbrunnen als Dia-Sammel-Städte ließe sich ganz einfach begegnen, wenn die Dias nur noch für die jeweilige Stadt nutzbar wären. Dann wären diese Städte nutzlos. Wenn dann jemand Dia-Farmen aufbauen will, dann eben in seiner Stadt. Mal schauen, wie dann die Diskussion weiter gehen würde???
Wäre ebenso eine Option, dann wiederum aber für die Schade, die wirklich 2 Welten aktiv im Fortschritt spielen und so 2 mal Investieren müssten.
 

Fuenarb

Kompassrose
Wäre ebenso eine Option, dann wiederum aber für die Schade, die wirklich 2 Welten aktiv im Fortschritt spielen und so 2 mal Investieren müssten.

Naja, ein Investieren wäre es ja nicht,da die Wunschbrunnen ja erspielt werden. Wenn du mit Investieren den Platzbedarf und Zeitaufwand meinst, stimme ich allerdings zu. Alles hat seinen Preis. Die Dias dann auch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben