• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Anzahl der Wohngebäude?

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....eieiei - das sieht nach immensen Ausbaukosten aus bei dir @Xebifed, die dich immer wieder zurückwerfen werden - und der Kulturbonus ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich hoch. Turm und Turnier verhandeln wird dann natürlich schon kritisch. Kämpfst du gar nicht? Ich sehe, du hast Vallos und Strategen. Wie erspielst du die 2000 Punkte im Turnier (mit welchen Provinzen/Runden) - interessant wären dort natürlich die WPs und dann natürlich für dich auch die Vorratszauber und dann verzaubern, verzaubern, verzaubern und zusätzlich noch mit Kulturzaubern nachhelfen. Bei den Gütern kannst du mit Zeitsegen (aus Turm oder Aka) nachhelfen, damit die eingesetzten Zauber rentabler sind. Hast du keine Phönixartefakte im Inventar für Badeente oder Stormy? Panda seh ich auch keinen. Auf Rangpunkte gehst du ja wahrscheinlich eher nicht - ein paar rentable Eventgebäude für Händler gab es ja schon in den letzten Monaten - die haben wenigstens bis auf die RR keine Ausbaukosten und verändern auch ihre Größe nicht, brauchen weder Arbeiter noch Kultur.

wg. Extremspieler - das sind Spieler die stark in eine Richtung schwenken und dabei natürlich Nachteile/Nebenwirkungen in Kauf nehmen müssen, wenn sie nicht alle Funktionen von Elvenar wahrnehmen wollen - Extrem-Spieler gibt es in verschiedenen Richtungen, der eine spielt auf Rang, der andere auf Turniersieg, der nächste mit möglichst hoher Produktion (egal wie hoch dadurch die Ausgaben sind), dann gibt es noch die Spieler, die manche Elemente komplett ablehnen - Aka oder Kaserne z.B. und jedes Extrem hat dann halt irgendwo seine Kehrseite - also einen Nachteil.
 

Aleanca

Zaubergeister
Mich interessiert: woran kann ich erkennen, dass ich zuviele Gebäude habe? habe zur Zeit 42 und 46 (ca) und nen riesen Bevölkerungsüberschuss.

Wie viele du tatsächlich brauchst ist komplett individuell.
Du hast hier Antworten erhalten von sehr vielen Wohngebäuden, ich verwirre dich noch mehr und sage: es gibt Spieler die brauchen kein einziges Wohngebäude.
Wer seit langem spielt, entsprechende Wunder auf hohen Stufen hat und einige der alten sehr sehr guten Eventgebäuden mit sehr viel BV besitzt, schafft es tatsächlich ohne auszukommen. Hat halt manchmal Münzmangel :cool: und muss die Karte abklappern :p

Du siehst also: du musst das für dich entscheiden, denn jede Stadt ist anders.
Wenn deine BV viel zu viel ist empfehle ich dir mit einem Teleport Zauber einfach WG einzulagern. So kannst du sehr schnell reagieren bei einem Mangel und musst nicht immer von vorne ausbauen. Und den Zauber bekommst du im Turm schon in den ganz untersten Stufen :)
 

DeletedUser16550

....eieiei - das sieht nach immensen Ausbaukosten aus bei dir @Xebifed, die dich immer wieder zurückwerfen werden - und der Kulturbonus ist wahrscheinlich auch nicht sonderlich hoch. Turm und Turnier verhandeln wird dann natürlich schon kritisch. Kämpfst du gar nicht? Ich sehe, du hast Vallos und Strategen. Wie erspielst du die 2000 Punkte im Turnier (mit welchen Provinzen/Runden) - interessant wären dort natürlich die WPs und dann natürlich für dich auch die Vorratszauber und dann verzaubern, verzaubern, verzaubern und zusätzlich noch mit Kulturzaubern nachhelfen. Bei den Gütern kannst du mit Zeitsegen (aus Turm oder Aka) nachhelfen, damit die eingesetzten Zauber rentabler sind. Hast du keine Phönixartefakte im Inventar für Badeente oder Stormy? Panda seh ich auch keinen. Auf Rangpunkte gehst du ja wahrscheinlich eher nicht - ein paar rentable Eventgebäude für Händler gab es ja schon in den letzten Monaten - die haben wenigstens bis auf die RR keine Ausbaukosten und verändern auch ihre Größe nicht, brauchen weder Arbeiter noch Kultur.

wg. Extremspieler - das sind Spieler die stark in eine Richtung schwenken und dabei natürlich Nachteile/Nebenwirkungen in Kauf nehmen müssen, wenn sie nicht alle Funktionen von Elvenar wahrnehmen wollen - Extrem-Spieler gibt es in verschiedenen Richtungen, der eine spielt auf Rang, der andere auf Turniersieg, der nächste mit möglichst hoher Produktion (egal wie hoch dadurch die Ausgaben sind), dann gibt es noch die Spieler, die manche Elemente komplett ablehnen - Aka oder Kaserne z.B. und jedes Extrem hat dann halt irgendwo seine Kehrseite - also einen Nachteil.

Die Ausbaukosten bei den Manus waren bisher nie auffällig. Man muss ja auch bedenken, dass ich "extrem" lange in Kapitel 9 verweilt bin, also monatelang gar keine Ausbaukosten hatte. Hier war meine Belohnung aber: Die beiden Stufe 30 Wunder! Hab ja alle WP reinstecken können.
Kultur ist ungebufft bei 160%, das ist brauchbar, und es sind noch längst nicht alle K Gebäude auf Stufe 10.

Extrem ist vielleicht meine Einstellung, möglichst wenig Zauber zu nutzen, bis sie sich richtig lohnen - wenn die Tuerme etwas höher gelevelt sind z.B. Ausserdem wäre ich dann nach wenigen Wochen komplett out of Segen und Co.

Vallorianische Garde auf Stufe 1 sterben wie die Fliegen...das ist nichtmal als Kanonenfutter zu gebrauchen. Aber für später haben sich derzeit weit über 1000 Trupps angesammelt.
Im Turnier könnte ich in den ersten 5 Provinzen kämpfen, danach verliere ich jeden Kampf. Im Turm die ersten 6 Kisten, danach geht nichts mehr. In jedem Fall sind dann Truppenproduktionen von WOCHEN verbraucht. Davon abgesehen, dass derzeit nichtmal Vorräte zum produzieren im Lager sind. Hier haben die Ausbaukosten der Gastrasse ordentlich reingehauen.

Wenn ich jetzt Phoenixartefakte für Ente oder Stormy verbrauche, gibt es nie wieder ein sinnvolles zurück zum Kampf! Same beim Panda. Und im Endeffekt sind beides nur kleine Güterspritzen die wie ein Tropfen auf dem Stein wirken.
Hab im letzten Event nicht ein einziges Artefakt umwandeln dürfen, diverse Angebote waren da, aber nur in die falsche Richtung.

Turnier spiele ich auf maximale Ausbeute an WP. Das ist momentan der Fall, wenn ich so viele Provinzen wie möglich über nur 2 Runden spiele.
Natürlich ist das teuer. Aber das andere Extrem, möglichst wenige Provinzen bis Runde 6 zu spielen, bringt weniger WP - und dabei immer noch keine Ranglistenpunkte aus dem Turnier.
 

zeroone

Ori's Genosse
um 2000 punkte im turnier zu machen spiel lieber weniger provinzen und dafür alle runden durch.
bringt genug wp relikte usw
kostet dafür nicht ganz so viel.
 

Jirutsu

Noppenpilz
um 2000 punkte im turnier zu machen spiel lieber weniger provinzen und dafür alle runden durch.
bringt genug wp relikte usw
kostet dafür nicht ganz so viel.

a) Will man 2000 Punkte im Turnier machen und alle Provinzen bis zum 6. Stern/Runde spielen, benötigt man nur/mindestens 8 Provinzen (7 Provinzen a 6 Runden = 1890 Punkte + 1 Provinz a 4 Runden = 156 Punkte [= 2046 Punkte] ODER 6 Provinzen a 6 Runden = 1620 Punkte + 2 Provinzen a 5 Runden = 420 Punkte [= 2040 Punkte].
Allerdings werden die Verhandlungen in jeder Runde teurer.
b) Wenn man seine Provinzen nur über 3 Runden spielen will benötigt man zwar 19 Provinzen für 2000 Turnierpunkte (18x bis Runde 3 + 1x bis Runde 2 [= 2000 Punkte] aber in den ersten Runden sind die Verhandlungen ja billiger.
Bei der Version a) verhandelt man also 47 bzw 46 mal und bei Version b) 56 mal. Allerdings um einiges billiger. Ich bin mir also nicht sicher, ob dein Vorschlag wirklich der bessere ist, will mich aber auch nicht darum streiten.
WPs gibt es aber sicherlich mehr mit der Version b)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Xebifed - der Stormy gibt ja nebenbei noch Mana (und WPs) ab und wirkt ausserdem dann auch auf die erweckten Güter. Und mit dem Panda kannst du mit Futter einiges an Gut1 generieren, Gut2 kannst du täglich absammeln - so füll ich in meinen Nebenwelten öfters mal mein Lager auf...
Panda.png
...der Stormy wirkt halt besonders gut, wenn du zusätzlich viele 3-Std.-Prods mit den kleinen Boostern aus dem Turm beschleunigst - das Wunder "Handelszentrum" der Halblinge verstärkt deine Güterzauber dann auch noch einmal zusätzlich - du musst da ja auch nicht alle Manus verzaubern, reicht ja eine, bei der du die Prods abkürzt - und das funktioniert dann auch prima bei den erweckten Gütern. Die Ausbaukosten der Manus werden halt immer höher (die der Wohnhäuser natürlich auch), später brauchst du da auch erweckte Güter für den Ausbau - Werkstätten brauchen zusätzlich ne Menge Orks, fürs HG brauchst du ne Menge Mana. Mana kannst du dann aber mithilfe des Drachenklosters mit Zaubern generieren - hier schließt sich wieder der Kreis. Meine Aka produziert laufend Güterzauber, Vorratszauber bekomm ich genug aus dem Turnier und die Kombis aus dem Turm.
Im Turnier kannst du mal diese Kombi ausprobieren...
Turnier5.png
... (geht immer bis zu den WPs und dann so viele 2. Runden, wie du dir leisten kannst) - Edit - bei Nr. 3 ist der Stern verrutscht, hab ich grad gesehen - hab das Bild ausgetauscht)

In den Turnieren gibt es auch in den hohen Provinzen Begegnungen, die man ohne Kampfwunder mit den richtigen Einheiten noch gut gewinnen kann. Du solltest also eher nach Gegnerzusammenstellung entscheiden, ob du verhandelst oder kämpfst - als Ersatz für fehlende Wunder kannst du auch Waffenschmiede aus dem Turm oder die diversen Kampfbooster aus der Aka aufstellen. Eventuell könntest du ja mal über den Bau der Nadeln nachdenken - zusammen mit der Waldelfenkaserne bekommst du so ordentlich Truppennachschub und kannst im Stahlturnier voll durchstarten. Als Mensch sind deine Priester auch richtig gut (Edelstein und Marmor-Turnier) - hier wäre die fliegende Akademie das passende Wunder. Langfristig tust du dich im Turnier mit Kampf wesentlich leichter - Level 30-Wunder sind aber nicht notwendig - musst ja nicht gleich um 10.000 Punkte spielen.

Eventuell gibt es im Herbst ja auch noch zusätzliche Bären-Artefakte, die dir die Entscheidung leichter machen, ob du Händler bleiben willst oder eher eine Mischung spielst. (Ich z.B. kämpfe fast ausschließlich im Turnier, dafür verhandle ich im Turm alles - ist auch ne Art Mischung).

..und ob sich weitere große Forschungsstopp für dich rentieren, musst du letztendlich selbst entscheiden - deine Lagerbestände (egal welche) sollten aber so oder so stetig ansteigen, dann bist du auf dem richtigen Weg und bist für alle Eventualitäten gewappnet... wer stets an der unteren Ressourcengrenze steht hat es dagegen schwer, auf Änderungen zu reagieren.
 

Anhänge

  • Turnier4.png
    Turnier4.png
    17,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Turnier spiele ich auf maximale Ausbeute an WP. Das ist momentan der Fall, wenn ich so viele Provinzen wie möglich über nur 2 Runden spiele.
Natürlich ist das teuer. Aber das andere Extrem, möglichst wenige Provinzen bis Runde 6 zu spielen, bringt weniger WP

Wenn du 20 Provinzen oder mehr bis zwei spielst, könntest du auch darüber nachdenken, die 10. Provinz bis knapp zur Hälfte der höchsten 2er Provinz bis 5 zu spielen.
 

zeroone

Ori's Genosse
@Jirutsu stimmt die ersten runden sind billiger in jeder Provinz, müsste man mal durchrechnen wie viel als beispiel 10 Provinzen mit allen runden kosten. Aber je weiter die Provinz von der Stadt weg ist, desto teurer wird sie.
Grob geschätzt kostet verhandeln in Provinz 10 in der ersten runde ca so viel wie Provinz 1 in 3 Runden. Ist jetzt aber nur der Schätzwert.
Auf alle Fälle sollte man so viel es Geht im Turnier Kämpfen, Verhandel nur wenn es nicht anders geht.
Beim Turm sieht das aus meiner Sicht anders aus, da kommt es auf Kapitel, Wunder usw an.
Da ist Gutes Verhandeln Sinnvoller als Truppen zu verbrennen.
Und wie immer, viele Wege führen zum Ziel.
Auch eine frage des eigenen Fortschritts, und den eigenen Zielen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Jirutsu stimmt die ersten runden sind billiger in jeder Provinz, müsste man mal durchrechnen wie viel als beispiel 10 Provinzen mit allen runden kosten. Aber je weiter die Provinz von der Stadt weg ist, desto teurer wird sie.
Grob geschätzt kostet verhandeln in Provinz 10 in der ersten runde ca so viel wie Provinz 1 in 3 Runden. Ist jetzt aber nur der Schätzwert.
Auf alle Fälle sollte man so viel es Geht im Turnier Kämpfen, Verhandel nur wenn es nicht anders geht.
Beim Turm sieht das aus meiner Sicht anders aus, da kommt es auf Kapitel, Wunder usw an.
Da ist Gutes Verhandeln Sinnvoller als Truppen zu verbrennen.
Und wie immer, viele Wege führen zum Ziel.
Auch eine frage des eigenen Fortschritts, und den eigenen Zielen.
....du musst jede Provinz mit den Werten (Mittel) der ersten Provinz Mal nehmen und dann pro Runde ein Fünftel der 1. Runde hinzurechnen (Runde 6 ist also doppelt so teuer wie Runde1)...
 

zeroone

Ori's Genosse
Die andere Frage ist dann aber auch, wie viel Zeit / Freizeit hat man.
Ich für meinen Teil will in jeden Turnier mindestens x-Punkte haben.
So Kämpfe ich so viel wie möglich, Rest wird verhandelt.
Da ja jeder Spieler unterschiedlich viel Freizeit hat und / oder Zeit in Elvenar investiert gibt es ja Kein Patentrezept.
Aber der austausch hier im Forum hat mir Persönlich immer wieder geholfen meine Strategie zu überdenken und gegeben falls anzupassen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@chianti zwar hängtes von Deiner Spielweise ab, aber falls Du Platz brauchst, kannst Du über Wohnhäuserabriß nachdenken. Oder mit Teleporter einlagern, falls Du davon genug hast.
Du kannst Dich z.B. im elvenarchitekt umschauen, welche Deiner vorhandenen Event-Gebäude gut Leute und Kultur liefern. Dann kann man mit RR die Lieblingsgebäude leveln.
Im Moment habe ich nur 8 Wohnhäuser - alle andere Bevölkerung bekomme ich über Eventgebäude. Andere Spieler haben 40+ Wohngebäude.
Mit beidem kann man gut spielen. Die meisten Spieler liegen irgendwo dazwischen.
 

Deleted User - 1582945

Ich nutze gern Kulturbauten, die Bevölkerung bringen. Bei einigen bekommt man pro Kachel mehr Bevölkerung als durch die Häuser.
Und außerdem bringen die Kulturgebäude auch noch Kultur mit, Häuser aber kosten Kultur.
Man muss die Gebäude oder vielmehr die Werte pro Kachel vergleichen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ganz pauschal: entweder viele Wohnhäuser oder relativ wenig Häuser, dafür aber viele Hybrid-Eventgebäude. Wobei Eventgebäude den Vorteil haben, noch Kultur mitzubringen und so auch Platz zu sparen und halt mehr an Werkzeugen und Gold erzeugen. Kommt halt auch darauf an, wieviel Zeit und Lust du auf Events hast.

Ich selbst habe z.B. in einem Account noch nicht mal die für einen Quest bei den Waldelfen ? geforderten 20 Ausbauten von Wohnhäusern genug Häuser, da ich ne Menge an Eventgebäuden habe. Es sind irgendwie nur so 16 Wohnhäuser. In einem anderen Account hatte ich damals rund 27 Wohnhäuser. (Bin auf allen Welten unterwegs)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

ganz pauschal: entweder viele Wohnhäuser oder relativ wenig Häuser, dafür aber viele Hybrid-Eventgebäude. Wobei Eventgebäude den Vorteil haben, noch Kultur mitzubringen und so auch Platz zu sparen und halt mehr an Werkzeugen und Gold erzeugen. Kommt halt auch darauf an, wieviel Zeit und Lust du auf Events hast.

Hallo.

Sehe ich genau so.

Ich habe auf Sinya Arda aktuell gerade einmal noch 12 reguläre Wohngebäude, dazu kommen aktuell 7 Magische Wohngebäude :eek: (aus dem Turm der Ewigkeit heraus gewonnen und entsprechen der Kapitel 10 und 11), für die ich nach Erhalt jeweils 1 reguläres WG abgerissen habe.

Dank zahlreicher - beinahe hätte ich geschrieben: zahlloser! - Eventgebäude, beträgt mein Bevölkerungsüberschuss zur Zeit >35T, mein Kulturüberschuss >100T und liegt damit bei 160% und ganz knapp unter den 170% bereits ohne erhaltene NBH. :cool:

Ohne zu wissen, was noch an Forschungsaufgaben in Zukunft ab Kapitel 12, das ich bald erreichen werde, und besonders Questaufgaben auf mich warten, die evtl. WGs betreffen, kann ich bis dato sagen: Meine Entscheidung, auf Eventgebäude zu setzen und weniger auf reguläre WG, war absolut richtig.

Absolut richtig für mich und für meine Spielweise. Aber jeder spielt anders. Und setzt andere Prioritäten. Meine Prioritäten liegen dabei nahe Null auf der Rangliste, dafür ganz weit oben auf eine schön anzuschauende, logisch mit fixer Struktur aufgebaute Stadt. Und auch ein wenig auf dem Turm der Ewigkeit. :cool::D

Am wichtigsten, so finde ich, muss aber die Antwort auf die Frage sein: Was will man selbst? Wer diese Antwort kennt und konsequent danach spielt, kann eigentlich nur noch wenig in der eigenen Stadt falsch machen... ;)

Grüße
Jorigen
 
Oben