• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mondstein-Set begrenzen

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 37 29,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 90 70,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kihene

Pflänzchen
Es ist inzwischen allgemeiner Konsenz, dass das Mondsteinset zu viele Schriftrollen ins Spiel bringt und dadurch das Gleichgewicht des Spiels zerstört. Das Problem ist zwar schon älter, aber bisher ist noch nichts geschehen. Daher möchte ich hier explizit die offensichtliche Lösungsmöglichkeit aussprechen:

Die Zahl der Mondstein-Sets, die man sich in die Stadt stellen kann, muss begrenzt werden.

Die einfachste Möglichkeit dafür wäre, dass ein Set-Teil nicht mehr als Belohnung im Turm auftauchen kann, sobald man es gebaut oder im Inventar hat. Stattdessen wird eine der anderen Belohnungen, z.B. die Diamanten, wahrscheinlicher. Erst wenn man das alte Set abreißt, erscheint ein neues im Turm.

Das löst zwar nicht das Problem der bereits gebauten Bibliotheken, aber es verhindert zumindest, dass es noch schlimmer wird. Und die Hoffnung wäre, dass einige Spieler die Sets abreißen, statt sie ins nächste Kapitel zu leveln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...schon wieder jemand in die Falle getappt: Umfragen dürfen nur vom Team erstellt werden.... @Tiboria - bitte nochmal hexen

zum Thema: und was soll dann mit denen passieren, die bereits gestellt und für die evtl. etwas anderes abgerissen wurde?
 

kihene

Pflänzchen
zum Thema: und was soll dann mit denen passieren, die bereits gestellt und für die evtl. etwas anderes abgerissen wurde?
Wie ich bereits gesagt habe, würde ich die bereits gebauten Biblitheken erst einmal stehen lassen. Ich versuche hier nicht das Schriftrollen-Problem endgültig zu lösen. Ich will nur die "Unfallstelle sichern", damit sich das Problem nicht noch weiter verschlimmert.
 

Deleted User - 1552195

Die Zahl der Mondstein-Sets
Das wirkt etwas, als würde über ein "normales" Set gesprochen werden, bei dem jedes Teil nur einmal vorkommt.
Selbst bei Sets, die in mehrfacher Ausführung in Events gewonnen werden konnten (bin mir gerade nicht sicher, ob es hierfür konkrete Beispiele gibt), wäre die mögliche Anzahl der einzelnen Setteile relativ gleich.

Beim Mondsteinset ist das aber ganz anders: Die Anzahl der Gebäude pro Set-Teil-Art kann extrem schwanken.

Das Hauptproblem der Schriftrollenüberproduktion ist auf zwei der Set-Teile beschränkt: Endlose Schriftrolle und Mondsteinbibliothek.
Daneben gibt es noch ein vermutlich weniger schwerwiegendes Problem durch erweckte Güter (Gummibaum, Mondsteintor). Hierzu kann ich selbst noch nichts sagen.

Mana- und Saatproduktion
  • Manapflanzen sind (abgesehen vom Drachenkloster und vielleicht den Dschinns) für Spieler ab dem Waldelfenkapitel so ziemlich die effizienteste Nichtpremium-Manaquelle, die immer mal wieder erhalten werden kann – im Gegensatz zu den alten Eventgebäuden wie Schrein von Kirit/Krarak.
    Gummibäume sind für zwei Kapitel gleich gut und die Monsteintore sind ebenfalls recht gut.
  • Gummibäume können ab den Halblingen die Saatproduktion erleichtern – insbesondere am Anfang des Kapitels (wenn die notwendigen Restaurierungszauber eingeplant wurden).
  • Diese drei Gebäude sind eine meiner Motivationsquellen für den Turm.
    Im Gegensatz zu Magischen Gebäuden, Dschinns und den anderen temporären Gebäuden ist hiervon bei fast jedem Turm was dabei.
    Außerdem lohnt sich hier dann auch der Einsatz von Königlicher Restaurierung, sodass ich ab und zu zusätzlich zu den Blaupausen auch mal 300 Dias im Handwerk einsetze …
Ich sehe keinen direkten Grund, warum ich diese effiziente Produktion von nichttauschbaren Gütern nicht weiter ausbauen können sollte.
Andere Spieler (Gemeinschaft/Nachbarn) profitieren ja eher davon, wenn ich mehr Platz für z.B. Manufakturen (außer Schriftrollen) habe.

Kombinationsauslöser
Das relativ große Mondsteinbibliotheksgebäude habe ich hautpsächlich aufgestellt, weil mir immer die Kombiauslöser ausgingen … außerdem bringt es ganz nett Kultur (verzaubert + poliert) und etwas Bevölkerung.
Manchmal stehen sogar zwei in meiner Stadt – wenn grad Platz ist –, weil ich mit den Kombiauslösern immer noch Probleme habe.
Dann müssen aber noch 1–2 Endlose Schriftrollen dazukommen, da es die Kombiauslöser ja nur mit maximalem Linkbonus gibt …
Die Schriftrollen sind hierbei ein unerwünschtes Nebenprodukt auf das ich gut verzichten könnte.


(*) Die Anzahl der Setgebäude generell zu beschränken sehe ich kritisch:

Es gibt durchaus Spieler, die Massen davon haben (ich habe z.B. ~30 von den Mana-/Saat-Gebäuden).
  • Wenn die nachträglich abgerissen werden, ist das überhaupt nicht schön, da die bisherige Arbeit, Planung und – nicht zuletzt – Königliche Restaurierung verpuffen.
  • Wenn die bleiben dürfen, aber neue nur bis zu einer gewissen Anzahl gewonnen werden können, dann würde das neue Spieler um eine effiziente Mana-/Saatquelle bringen während die alten den Vorteil behalten.
    Das wäre gar nicht gut fürs Spielklima. Es wäre ein weiterer Stein in der Mauer aus Feuerphönix, Bären und Co.

Nur die Anzahl der beiden "Problem-Gebäude" (Bibliothek, Schriftrolle) zu begrenzen, würde mir persönlich nichts ausmachen, aber es wird bestimmt andere Spieler geben, die ihre Städte schon entsprechend angepasst haben.
Da wären dann die Argumente ähnlich zu (*), wenngleich es sich "nur" um ein Standardgut handeln würde.
Im Sinne der Schriftrolleneindämmung könnte hier vielleicht am ehesten ein Lösungsansatz gefunden werden, aber die Details müssten noch ausgearbeitet werden.

An den Gebäudewerten selbst was zu ändern wäre in diesem Fall zwar vermutlich im Sinne eines Großteils der Spieler, aber solche nachträglichen Änderungen scheint Inno bewusst soweit es geht zu vermeiden … auch wenn es bereits mehrfach vorkam.
(Es könnten z.B. ein paar zahlende Kunden darunter leiden und die finanzieren ja das Spiel für alle mit.)


Die Idee wie sie aktuell ist, könnte zwar das eine Problem eindämmen, würde aber gleichzeitig große Neuprobleme aufwerfen – so ist das mit Rerebalancing … einfach ist es zumindest schonmal nicht.
Deshalb bin ich gegen die aktuelle Fassung.
 

Pukka

Geist des Blattes
bin ebenfalls dagegen - ich meine, das sich jeder selber gegen eine weitere schriftrollenproduktion entscheiden kann - einfach nicht mehr hinstellen als man braucht. schließlich liegen die dinger im inventar doch gut. und wenn sie mal zu alt werden (kapitel) kann man sie entzaubern und fertig.
 

Sagidariol

Kompassrose
Unfallstelle sichern - oberstes Gebot! Daumen hoch. Leicht zu implementieren, weil copy&paste.
Aber will Inno das, oder sind wir hier nicht doch Versuchskaninchen irgendeiner Doktorarbeit?
Egal - hier geht's drum, was die Community denkt, also kurz mal alle: "dafür!"
würde aber gleichzeitig große Neuprobleme aufwerfen
OK -eine neue Generation von Problemen, die ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, kannst du das näher erläutern?
das sich jeder selber gegen eine weitere schriftrollenproduktion entscheiden kann [...] schließlich liegen die dinger im inventar doch gut. und wenn sie mal zu alt werden (kapitel) kann man sie entzaubern
Brauchst du Fragmente??? - Könnte dir welche schenken :-*
 

kihene

Pflänzchen
Das Hauptproblem der Schriftrollenüberproduktion ist auf zwei der Set-Teile beschränkt: Endlose Schriftrolle und Mondsteinbibliothek.
Daneben gibt es noch ein vermutlich weniger schwerwiegendes Problem durch erweckte Güter (Gummibaum, Mondsteintor). Hierzu kann ich selbst noch nichts sagen.
Die erweckten Güter sind jetzt noch kein (sehr großes) Problem. Das liegt aber nur daran, dass es weniger Spieler in den hohen Kapiteln gibt und damit weniger Sets, die Erweckte Güter produzieren. Wenn munter weitere Gummibäume und Mondsteintore gebaut werden, wird der Markt für die Erweckten Güter genauso verzerrt werden, wie für die Schriftrollen. Und dann sind es nicht mehr zwei, sondern vier von fünf "Problemgebäuden".


(*) Die Anzahl der Setgebäude generell zu beschränken sehe ich kritisch:
Es gibt durchaus Spieler, die Massen davon haben (ich habe z.B. ~30 von den Mana-/Saat-Gebäuden).
  • Wenn die nachträglich abgerissen werden, ist das überhaupt nicht schön, da die bisherige Arbeit, Planung und – nicht zuletzt – Königliche Restaurierung verpuffen.
  • Wenn die bleiben dürfen, aber neue nur bis zu einer gewissen Anzahl gewonnen werden können, dann würde das neue Spieler um eine effiziente Mana-/Saatquelle bringen während die alten den Vorteil behalten.
    Das wäre gar nicht gut fürs Spielklima. Es wäre ein weiterer Stein in der Mauer aus Feuerphönix, Bären und Co.
Ich bin einer dieser neuen Spieler und es stört mich tatsächlich, dass ich Gebäude wie den Feuerphoenix oder Wunschbrunnen nie werde haben können. Aber eine Begrenzung von besonders guten Gebäuden finde ich vollkommen angemessen. Ich möchte genauso wenig eine riesige Mana-Pflanzen/Gummibaum-Wiese anlegen, wie ich eine Wunschbrunnen-Stadt bauen will. Selbst wenn ältere Spieler mit vielen Bibliotheken einen gewissen Vorteil haben könnten, ist das erste und oberste Anliegen jeden neuen Spielers trotzdem, dass das Gleichgewicht des Spiels nicht gestört wird.
Falls es am Ende ein Problem mit fehlender Mana/Saat-Produktion gibt, dann kann dieses anders gelöst werden. Schließlich werden ja ständig neue Event-Gebäude entwickelt.

bin ebenfalls dagegen - ich meine, das sich jeder selber gegen eine weitere schriftrollenproduktion entscheiden kann - einfach nicht mehr hinstellen als man braucht. schließlich liegen die dinger im inventar doch gut. und wenn sie mal zu alt werden (kapitel) kann man sie entzaubern und fertig.
Leider gilt das nur für Spieler, die nicht Schriftrollen als Bonusgut haben. Die sind nämlich durchaus davon abhängig, was die anderen machen. Kreuzhandel kann zwar ein wenig helfen, riskiert aber das Ungleichgewicht auf die anderen Güter auszuweiten. Und wenn das Problem nicht bald gelöst wird, könnte es bei den Erweckten Gütern noch schlimmer werden. Ein Spieler mit Harz, Schriftrollen und Bismut als Bonusgüter wird dann kaum noch spielen können. Und das sind immerhin 1/9 der Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Die erweckten Güter sind jetzt noch kein (sehr großes) Problem. Das liegt aber nur daran, dass es weniger Spieler in den hohen Kapiteln gibt und damit weniger Sets, die Erweckte Güter produzieren. Wenn munter weitere Gummibäume und Mondsteintore gebaut werden, wird der Markt für die Erweckten Güter genauso verzerrt werden, wie für die Schriftrollen. Und dann sind es nicht mehr zwei, sondern vier von fünf "Problemgebäuden".
Der Markt spricht da aber schon was anderes...Kosmisches Bismut ist so einfach für alle geworden mit dem Tor und links und rechts Manapflanze und Gummibaum
Der Markt in Are spricht Bände :(

Unbenannt Erweckte durch Mondstein Set.JPG
 

Jirutsu

Noppenpilz
einfach nicht mehr hinstellen als man braucht.
Das ändert aber leider an dem Problem nicht viel. Wenn jeder Schriftrollen (soviel er braucht) selber herstellen kann, wo bekommen dann Schriftrollenproduzenten ihre Kristalle und die Seide her?Kristall- und Seideproduzenten werden möglicherweise einige ihrer Manufakturen einmotten, da sie die Produktionen ja nicht mehr für den Markt zum eintauschen von Schriftrollen benötigen ... Das Problem bleibt ein Problem, solange da nix passiert und immer mehr Schriftrollen produzierende Setgebäude im Turm unter die Leute gebracht werden. INNO ist da gefragt. Und das nicht erst seit gestern.
 

DeletedUser

bin ebenfalls dagegen - ich meine, das sich jeder selber gegen eine weitere schriftrollenproduktion entscheiden kann - einfach nicht mehr hinstellen als man braucht. schließlich liegen die dinger im inventar doch gut. und wenn sie mal zu alt werden (kapitel) kann man sie entzaubern und fertig.
Leute mit Rollenbonus werden sich das sicher nicht noch zusätzlich hinstellen. Es sind doch die anderen, die sich so kostenlos ihre Rollen holen und die am Markt nicht mehr tauschen müssen. Inno hat einfach mit dem Set Mist gebaut und wer nun gerade diese Güter zufällig als Bonus hat ist echt mittlerweile zu bedauern :(


So was kommt von so was
Unbenannt mondstein.JPG
 

SparklyEmpress

Blühendes Blatt
mir fehlt noch das Mondsteintor und die endlose Schriftrolle um überhaupt 1 vollständig zu bekommen! hoffe jede woche es im Turm zu ergattern...leider " nur" Booster.. (kann ich aber auch gut gebrauchen) da ich grad mal im letzten 8tel von Kap.V bin, handle ich noch nicht mit dreistelligen Tauschgütern... . daher bin ich froh mal einen ordentlichen Vorrat anlegen zu können um im Turm zu verhandeln, Provinzen zu erkunden usw... und danach nicht gleich wieder pleite zu sein... wenn das mit mehrfachaufstellung so ein Problem gibt, ( Überproduktion wie ich das verstanden habe,)warum verstaut man das dann nicht im Forschungsbaum irgendwie, und begrenzt es somit? Wie einen Marktplatz , Aka oder Kaserne? so kann sichs jeder zusammenbauen, aber halt nur 1x.... ich hab die Bibli im Turm gewonnen und ein paar pflanzen,und hoffe das ich über die Aka die fehlenden Teile basteln kann...:scroll:
 

Jirutsu

Noppenpilz
und hoffe das ich über die Aka die fehlenden Teile basteln kann...
Warum? Um Schriftrollen herzustellen? Nee. lass es sein. Ist der Mühe nicht wert. Lass deine Dinger im Inventar und ertausche die Schriftrollen lieber auf dem Markt. Kannst ja auch ***-Sterne Angebote reinstellen (wenn du Kristalle oder Seide hast) 1. würdest du dann garantiert Schriftrollen für bekommen und 2. begrenzt du somit etwas das Schriftrollenüberangebot. Ist das nicht ein toller Vorschlag?
Wer Satire oder Ironie in meinem Beitrag entdeckt, darf sie behalten
 

Sreafin

Geist des Berges
Klar dagegen:
-Begrenzt man die Anzahl der aufstellbaren Sets, so bringt es nichts, noch mehr davon zu gewinnen
->Der Preis wird wertlos
->Alternativ würde man das Sets beim Erreichen des Limits entfernen
-->Die anderen Preise würden wahrscheinlicher ->Vorteil für die, die alle Sets haben
-->Es würde einen anderen Preis geben -> Was ist gleichwertig? Wäre das ein Vor- oder Nachteil?
-Niemand muss das Set aufstellen.
-Im neuen Kapitel "Botschaften" werden (wohl auch aus diesem Grund) größere Mengen Schrifttrolle benötigt (z.B. für den Ausbau des Hauptgebäudes 35->36 1M).
-Da der Umstand bekannt ist, können Spieler mit Schriftrolle als BG2 sich auf ihre anderen beiden BGs konzentrieren und mittels Kreuzhandel (bei einigen "verhasst" aber er wird trotzdem gut eingestellt und genutzt) t2 erhandeln.
-Fängt man bei dem, meiner Meinung nach künstlich hochgepushedten, Thema Schriftrolle an, so Müsste man danach wohl bei Harz und Bismut weiter machen. Dann wäre da aber noch die Auffäligkeit, das (zumindest auf meinem Server) Pilze rar sind. Also Muss man hier auch was machen. Und dann fällt sicher noch jemandem eine andere "Ungerechtigkeit" auf, die dann auch durch einen Eingriff von Inno behoben werden Muss.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich selbst hat Seide als Bonusgut und würde trotzdem nie auf die Idee kommen, mir eine meiner vielen Mondsteinbiliotheken aufzustellen. Ich tausche lieber am Markt und spare mir den Platz. Die Werte finde ich MB finde ich nicht gut. Da aber scheinbar viele das anders sehen, Schriftrollen in der tat weniger gefragt sind, ließe sich das Problem auch mit einer begrenzten Laufzeit der MB regeln, so wie beim Wunschbrunnen.

Der Markt ist aber ohnehin schon sehr ungleichgewichtig und wird mit kleinen Korrekturen kaum ein Gleichgewicht finden.
 

kihene

Pflänzchen
Begrenzt man die Anzahl der aufstellbaren Sets, so bringt es nichts, noch mehr davon zu gewinnen
Ich möchte nicht verhindern, dass die Gebäude aus dem Inventar aufgestellt werden, sondern nur, dass noch mehr davon im Turm gewonnen werden. Es ist egal, ob die anderen Preise genau gleichwertig sind, solange sie nur das Gleichgewicht des Spiels weniger stark durcheinander bringen.

Niemand muss das Set aufstellen.
Aber leider schadet das Set auch Spielern, die es nicht aufgestellt haben.

Da der Umstand bekannt ist, können Spieler mit Schriftrolle als BG2 sich auf ihre anderen beiden BGs konzentrieren und mittels Kreuzhandel (bei einigen "verhasst" aber er wird trotzdem gut eingestellt und genutzt) t2 erhandeln.
Dieser Vorschlag ist leider sehr problematisch, weil nicht nur die Schriftrollen-Spieler, sondern auch alle anderen mitspielen müssen. Das Hauptproblem dabei ist, dass die T1 und T3 BG nicht unabhängig vom Schriftrollenbonus gleichverteilt sind.
Wenn also die SR-Spieler keine T2 Güter mehr herstellen, dann müssen die Seide- und Kristall-Spieler mehr T2 Güter und dafür weniger T1 und T3 Güter herstellen. Allerdings kann kein SR-Spieler Marmor oder Edelstein herstellen. Nach dieser ersten "Korrektur" würde es also zu viel Stahl und Staub, dafür aber zu wenig Marmor und Edelstein geben. Also braucht man eine zweite Korrektur. Die Koordination, die dazu nötig ist, mag in einzelnen aktiven Gemeinschaften möglich sein, aber für das gesammte Spiel weitet der Kreuzhandel das Problem nur auf die anderen Güter aus.
Fängt man bei dem, meiner Meinung nach künstlich hochgepushedten, Thema Schriftrolle an, so Müsste man danach wohl bei Harz und Bismut weiter machen.
Ja, genau! Auch dieses Problem wird durch das Mondstein-Set verursacht! Und hier ist das Problem noch größer (bzw. wird es bald sein). Denn 1/9 aller Spieler haben gleichzeitig Harz und Bismut (und SR) als Bonusgüter. Da funktioniert auch Kreuzhandel nicht mehr, zumal alle diese Spieler als drittes Erwecktes Bonusgut Satin haben. Auch der Pilzmangel wird durch das Set zumindest verstärkt, weil Pilz-Spieler weniger Pilze für den Handel herstellen müssen.


Ich möchte noch einmal ganz explizit betonen, dass ich hier nicht versuche, alle Ungleichgewichte zu lösen. Ich will nur endlich die Unfallstelle gesichert sehen, damit das Problem nicht noch größer wird. In welches Krankenhaus der Patient geschickt werden soll, kann dannach entschieden werden. Und wenn die anderen Verkehrsteilnemer ein Wenig gestört werden, dann ist das halt so. Oder seid ihr der Meinung, dass es überhaupt kein Problem gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Melasdark

Experte der Demographie
Das Problem gibt es doch nicht nur bei den Schriftrollen sondern auch beim Magiestaub, dadurch das jeder sich die kleinen Dinger in irgendeine Ecke packt wird man diesen schwer los!
die Dinger gewinnt man zudem viel öfter als die endlose Schriftrolle, das Mondsteintor oder die Bibliothek! Ich hätte das Set gerne 1x stehen für die Kombinationsauslöser, aber die Biblio habe ich noch nicht 1x das Tor erst 1x und die endlose Schriftrolle auch erst 1x gewonnen! Gummibäume und Manapflanzen dagegen ständig!
Was mir jedoch aufgefallen ist in den letzten 2-3 Wochen werden die set teile immer weniger, und die Fragmente immer mehr!
 

SparklyEmpress

Blühendes Blatt
ist schon alles richtig... von der " vernünftigen " Seite betrachtet.... aber sie ist doch so schön... und bis jetzt hat es das was ich an schriftrollen ergattert habe ,gar nicht zum Handel geschafft... alles hat der Turm gefressen... mal sehen, wenn meine Stadt wieder aus allen Nähten platzt, werd ich sie wohl einmotten...
 

DeletedUser337

Es wäre schön, wenn von der Communitiy noch mehr Meinungen kämen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben