• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mondstein-Set begrenzen

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 37 29,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 90 70,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Begrenzen ist sicher nicht schlecht und außerdem würde ich im Turm noch eine endlose Seidenrolle und einen Kristallspeier einführen, dann könnte jeder sein Set mit dem ergänzen, was er am nötigsten braucht und dieses Schriftrollenungleichgewicht würde sich vielleicht einpendeln.

Um es deutlicher zu sagen, ich würde das Set variabel machen, so dass man entweder die endlose Schriftrolle, Seide oder Kristalle einfügen kann.
 

Pukka

Geist des Blattes
ich bin noch immer der Meinung, das man es selber in der hand hat, ob sich schriftrollen (oder bismut) ansammeln oder nicht. ich hab holz-seide-staub, in folge natürlich mondstein-obsidian-bismut, und zumindest DIE werden durch die sets zusätzlich gefüllt (ein mondsteintor ist noch amuni, lasse ich auch so). ich werde nicht mehr sets aufstellen, wenn ich welche gewinne lasse ich sie im inventar. meine lagerbestände innerhalb jeder güterklasse sind annähernd ausgeglichen ohne kreuzhandel und ohne große verschenk-aktionen.
das set variabel machen fände ich allerdings auch eine gute idee, wie @Blue Whisky, das sollte in den anfangspost rein oder eine extra idee werden
 

Jirutsu

Noppenpilz
das man es selber in der hand hat, ob sich schriftrollen (oder bismut) ansammeln oder nicht. ich hab holz-seide-staub,
Das ist bestimmt richtig für Seide- und Kristall-Produzenten. Schriftrollenproduzenten können sich (und Seide- bzw Kristallproduzenten wollen oft) nicht aussuchen, ob sich Schriftrollen ansammeln. Jaaa, wenn alle Spieler (mit Nicht-Schriftrollen) so denken und spielen würden, wie DU. Aber ...
 

DeletedUser16049

Ich fände eine Begrenzung auch sinnvoll. Der Markt hat mittlerweile für mehrere Güter eine Schieflage, und das wird sich voraussichtlich nicht verbessern, da ja immer mehr Setgebäude aus dem Turm rausfließen.
Die Begrenzung muss ja nicht notwendigerweise bei 1 pro Stück landen.
Eine andere Notlösung könnte sein, die Setstücke auf Bonusgut+1 etc. umzustellen. Das würde nur dem Set seinen Charme nehmen, da die produzierten Güter recht gut passen ...

Aber vielleicht sollten wir einfach zwei weitere Sets vorschlagen, die es auch im Turm gibt und die die anderen Güter liefern ... Dann gleichen sie sich irgendwann gegenseitig aus. Die kommen recht bald in den Turm, das bisherige Set fliegt raus und dann werden die neuen solange angeboten, bis die Verteilung zwischen allen Sets etwa ausgeglichen ist. Und danach fliegen sie leider alle zugunsten von einer durchdachten Idee raus.
 

DeletedUser

Eine andere Notlösung könnte sein, die Setstücke auf Bonusgut+1 etc. umzustellen. Das würde nur dem Set seinen Charme nehmen, da die produzierten Güter recht gut passen ...

Sehe ich als die beste Lösung aus diesem Dilemma.
Mir wäre das völlig egal, ob die Endlose Schriftrolle plötzlich Seide ausspuckt :p
 

Master James

Zaubergeister
Ich hoffe ja mal das Inno uns bald, spätestens aber zum Einjährigen mit einem neuen Set beglückt, dieses wird dann schätzungsweise zu einem Drittel das Problem lösen. Für eine Reglementierung im Nachhinein bin ich definitiv nicht, das war bislang IMMER zu unserem Nachteil...
 

DeletedUser21267

Hallo,

Ich muss zu meiner Schande bekennen, dass ich das Set auch mehrfach stehen habe, wobei die Schriftrollen für mich nebensächlich sind. Mir kommt es im Wesentlichen auf die Kombi's an.
Auch wenn es gedanklich Sinn macht Schriftrollen in einer Bibliothek zu finden, wäre doch eine "einfache Lösung von Inno" die Schriftrollen, sowie Harz und Bismut auf die eigenen Bonusgüter umzustellen. Dann kann jeder weiterhin so viele Sets aufstellen, wie er für richtig hält und "alle" sind glücklich.

Mfg
Rudohl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1552195

Begrenzen ist sicher nicht schlecht und außerdem würde ich im Turm noch eine endlose Seidenrolle und einen Kristallspeier einführen, dann könnte jeder sein Set mit dem ergänzen, was er am nötigsten braucht und dieses Schriftrollenungleichgewicht würde sich vielleicht einpendeln.
@Blue Whisky Mit ein wenig Ausarbeitung könnte das eine weiterleitungswürdige Idee sein.
Allerdings wäre hierfür ein eigener Thread angebracht – ggf. erstmal in der Ideenschmiede.

Ähnliche Ansätze gab es bereits (im Archiv), aber an diese konkrete Variante konnte ich mich zumindest nicht erinnern.
 

DeletedUser16550

Im Ansatz ist die Idee nicht verkehrt und auch sehe ich hier eine Nachbesserung seitens Inno wichtig.

Allerdings wäre es hart unfair, neuen Spielern die Sets zu begrenzen, aber die Mehrfachsets bei den alten Spielern stehen zu lassen...
 

Killy

Schüler der Goblins
Es wurde bereits eine andere super leicht umzusetzende Idee zur Behebung des Problems weitergeleitet. Da immernoch nichts passiert ist in diese Richtung, scheint es INNO nicht zu interessieren und ich denke nicht dass eine weitere Idee dazu irgendetwas daran ändern wird. ;)

klick mich

Natürlich würden eigene Bonusgüter auch funktionieren, Bonusgüter +1 oder +2 würden aber zusätzlich noch etwas gegen die natürliche Ungleichverteilung von Bonusgütern tun und ist daher mMn die bessere Lösung.
 

DeletedUser337

Natürlich würden eigene Bonusgüter auch funktionieren, Bonusgüter +1 oder +2 würden aber zusätzlich noch etwas gegen die natürliche Ungleichverteilung von Bonusgütern tun und ist daher mMn die bessere Lösung.
Das ändert nicht wirklich was, weil dann der Kristallproduzent mit +1 auf Rollen rutscht ... ;)

.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das ändert nicht wirklich was, weil dann der Kristallproduzent mit +1 auf Rollen rutscht ... ;)
...richtig - beim Kristallproduzenten würde sich nichts ändern, aber das sind ja nur ca. 1/3 der Spieler, die anderen 2/3 erhalten dafür dann was anderes....natürlich wäre es dann auch noch sinnvoll, wenn es bei der Bibliothek +1 wär und bei der endlosen Schriftrolle dann +2
 

DeletedUser

Ich mag die Mondsteinbibliothek jetzt schon, hab sie auch stehen, allerdings hab ich auch die Produktion meines Bonusgutes hochgefahren (Kristall) und tausche genauso wie ohne Bibliothek. Ein gewisses Ungleichgewicht sehe ich schon auch, allerdings bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Vielleicht wäre es ja möglich, dass die Bibliothek unterschiedliche Güter produziert, je nachdem, was man für ein Bonusgut hat.
Ich halte nichts davon die Menge schon im Turm zu begrenzen, da ich einige im Inventar habe, aber nur zwei aufstelle. So kann ich sie zum GA problemlos abreißen ohne einen Teleportierzauber dafür verwenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Warum sich jemand das Teil mehrfach hinstellt erschließt sich mir sowieso nicht. Ich sehe auch das Problem trotzdem bin ich gegen die vorgeschlagene Lösung (als Rollenspieler auf Sinya wohlgemerkt). Zum einen ersteze ich veraltete Bibliotheksteile gerne nach den Kapitelwechseln und möchte da auch in Zukunft keine Restaurationszauber drauf verwenden müßen. Zum zweiten dürfte es sehr schwierig sein die Turmbelohnungen so individuell zu gestellaten.
Einfacher und weit besser wäre es das Set so umzugestallten das es BG +1 Produziert, also Rollenspieler bekommen Seide, Seidenspieler dann Kristall usw. Zudem fände ich persönlich es gut wenn die Gummibäume auch in höheren Kapiteln Saat spenden würden anstatt erweckte.
Dazu gabs glaube ich schon Vorschläge.
Oder aber das Ding wird schlicht ganz abgeschafft inkl. aller bestehenden;)

Zu guter letzt hoffe ich sehr das Inno inzwischen begriffen hat das ein quasie endloss zu erhaltenes Set mit nur einber Güterkombie schlicht keine gute Idee ist und in Zukunft besser nicht wiederholt werden sollte.
 

Deleted User - 1552195

klick mich

Natürlich würden eigene Bonusgüter auch funktionieren, Bonusgüter +1 oder +2 würden aber zusätzlich noch etwas gegen die natürliche Ungleichverteilung von Bonusgütern tun und ist daher mMn die bessere Lösung.
Das ist zwar im Allgemeinen richtig, aber sowas müsste entsprechend vorher thematisch bedacht worden sein.
Beim aktuellen Eventset passt das sehr gut, da es ja Händler sind. Die können alles mögliche auf Lager haben.
Bei den aktuellen Mondsteinbibliotheksgebäuden ist das aber nicht so passend.

Auch wenn einige diese Meinung haben:
Mir wäre das völlig egal, ob die Endlose Schriftrolle plötzlich Seide ausspuckt
Fände ich es sehr schade, wenn die Spielwelt-Logik/Lore an noch mehr Punkten kaputt geht. Da bin ich vermutlich nicht allein:
Auch wenn es gedanklich Sinn macht Schriftrollen in einer Bibliothek zu finden

Wenn für das Zentralgebäude (Mondstein-Bibliothek) eine Alternative zu den Schriftrollen gefunden wird (z.B. WP, AW, Kombiauslöser), würde der Vorschlag von @Blue Whisky mit zwei der "Endlosen Schriftrolle" ähnelnden Gebäude für Seide/Kristall meiner Meinung nach sowohl das Güterverteilungsproblem als auch das Lore-Problem lösen.


Beim Mondsteintor hätte ich kein Problem damit, wenn das nun nicht unbedingt Mondstein produzieren würde – die Bibliothek tut das ja auch nicht.
Für mich klingt es eher so, als wären die ganzen Teile mit Mondstein gebaut, statt dass sie das produzieren sollten.
Hier wäre eine Umstellung nach Bonusgut +1/+2 durchaus angebracht.

Wenn durch den Gummibaum ein Ungleichgewicht mit Elfenharz besteht, könnte der doch bei Saatproduktion bleiben (mit entsprechend höheren Werten für die Kapitel ab Elementaren). Dann würde er sich weiterhin von der Manapflanze abgrenzen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Warum sich jemand das Teil mehrfach hinstellt erschließt sich mir sowieso nicht.
Weil man sie (gewonnen) hat und die Produktionen gebrauchen kann? Wenn du hunger hast, dann ißt du doch auch etwas und hungerst nicht weiter, weil in der dritten Welt Kinder Menschen den Hungertod sterben. Dann suchst du (naja DU vielleicht nicht, aber andere) nach Lösungen diesen Hungertod abzuschaffen und weiter essen zu können, oder?
Sorry für dieses drastische Beispiel, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es NICHT die "Schuld" (für dieses Ungleichgewicht) der Spieler ist, die sich mehrere "Teile" aufstellen, sondern, dass ANDERE Lösungen (und zwar von INNO - als verursacher dieser Schriftrollenschwämme) gefunden werden müssen, als der freiwillige Verzicht der Spieler auf einen (zeitnahen) Vorteil. Das ist wie im richtigen Leben ;)
 

Bardinor

Bekannter Händler
Das durch das Mondstein-Set erzeugte Problem mit Schriftrollen ist unstreitig. Und wer das entsprechende Bonusgut hat, leidet darunter.

Ich stimme der sehr guten Analyse von @fuzzy.boomer zu:

Es gibt sicher andere und wahrscheinlich auch bessere Möglichkeiten, um das Problem in den Griff zu bekommen, als eine Begrenzung der Mondstein-Sets. Aber so lange Inno an dieser Stelle nichts unternimmt oder noch auf der Suche nach einer in ihren Augen geeigneten Lösung ist oder überhaupt kein Problem darin sieht (was davon zutrifft, kann ich nicht beurteilen) wäre eine Begrenzung der Sets (oder meinetwegen auch erst einmal nur der Endlosen Schriftrolle) ein geeigneter Schritt, um das Problem nicht laufend größer werden zu lassen.

Ich bin kein Freund von Begrenzungen, aber wenn etwas die Spielbalance so nachhaltig stört, muss etwas unternommen werden.
 

Killy

Schüler der Goblins
Fände ich es sehr schade, wenn die Spielwelt-Logik/Lore an noch mehr Punkten kaputt geht. Da bin ich vermutlich nicht allein:

Ich denke die Spieler die die Lore interessiert, werden das überleben und das ist ein kleiner Verlust im Vergleich zur größer werdende Rollenproblematik. Die Optik und der Name für die Gebäude die dann fortan Kristall oder Seide produzieren, können in einem 2ten Schritt dann immernoch geändert werden, damit die Logik wieder stimmt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben