• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Mondstein-Set begrenzen

Haltet Ihr diese Idee für Sinnvoll

  • Ja

    Abstimmungen: 37 29,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 90 70,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser337

Warum sollen also wir, solch Schrecklich pöse Spieler, mit den "Anständigen" Spielern Handeln: Nur um uns dann wieder als "Pöse" Spieler beschimpfen zu lassen? Lachhaft!
Also im Grunde seid IHR die "Anständigen"? Die das Problem lösen könntet (ohne neue Probleme zu schaffen)?
Ihr Lieben, Ihr überseht bei solchen Anschuldigungen das Wesentliche:
Es gibt keine Trennung zwischen Euch, schon gar kein " die Bösen" und "die Anständigen".
Da jeder Handeln darf wie er will (der Rahmen ist ja strikt vorgegeben) erübrigt sich diese Klassifizierung.
Und, das wohl Wichtigste: Das sogenannte "Rollenproblem", auf das dieser Thread ja abzielt, betrifft jeden, den Einen mehr, den Anderen weniger, dazu kommt noch, dass es den Einen nicht stört, den Anderen aber schon.
Sich die Meinung zu zerpflücken führt klar zu nur einem Ergebnis: Streit und Ressentiments gegenüber anderen Spielern.
Das muss doch nicht sein - zieht lieber an einem Strang.

.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Es gibt keine Trennung zwischen Euch, schon gar kein " die Bösen" und "die Anständigen".
Richtig. Die Zitate stammen auch nicht von mir.
Da jeder Handeln darf wie er will (der Rahmen ist ja strikt vorgegeben) erübrigt sich diese Klassifizierung.
Genau. So habe ich das auch geschrieben.
Und, das wohl Wichtigste: Das sogenannte "Rollenproblem", auf das dieser Thread ja abzielt, betrifft jeden, den Einen mehr, den Anderen weniger, dazu kommt noch, dass es den Einen nicht stört, den Anderen aber schon.
Zwischen sich daran stören oder nicht stören ist schon ein Unterschied zu jemanden die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben.
Sich die Meinung zu zerpflücken führt klar zu nur einem Ergebnis: Streit und Ressentiments gegenüber anderen Spielern.
Solche Meinungen (die ja nix anderes sind, als Schuldzuweisungen, Behauptungen und Unwahrheiten - muss ich das jetzt wirklich mit Zitaten beweisen?) einfach so stehen zu lassen (und nicht zu "zerflücken") empfinde ich als "stillschweigende Zustimmung" - Auf die der Poster vielleicht sogar hofft. Also entschuldige bitte, wenn ich auf "solche Meinungen" reagiere (auch wenn sie es in der Tat nicht wert sind eine weitere Löschung zu riskieren)
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
ich denke nicht, dass das Rollenproblem damit wirklich gelöst wird, aber es wäre immerhin ein Schritt in die für mich als Rollen- und Staubproduzent richtige Richtung.
Also erstmal dafür
 

Moonareck

Saisonale Gestalt
Wenn man sie nicht bauen soll(te), warum kann man sie denn gewinnen? Um sie zu schreddern? dann kann man gleich (NUR) Fragmente als Belohnung ausloben. Oder um sie im Inventar schimmel ansetzen zu lassen?
Huhu, @Jirutsu , hab ich doch nicht gesagt und nicht gemeint. Aber ich denke du weist das.;)

Was ich auszudrücken versuchte, war folgendes: Wenn ich mir eine große Menge der Eventgebäuden hinstelle, in denen so Sachen wie Schriftrollen und Staub kostenlos als Bonus produziert werden, und ich die Güter dann ansammeln lasse oder in den Handel stelle, brauch ich mich doch nicht wundern, wenn die keiner haben will.
Ergo, ich reduziere das Angebot und setze meine anderen "normalen T1-2-3" Bonusgüter mit Bedacht ein. Das bedeutet im Grunde- ja, ich muss nicht jedes Angebot im Event ( Gewinn im Turm oder anderes ) nutzen und aufstellen. Ich suche mir davon lediglich das Beste aus und behalte es.:):cool::)

Innogame stellt mir ja doch lediglich die Möglichkeit zur Verfügung. Ob ist sie dann "nicht nutze" oder "nutze" oder "exzessiv nutze" , liegt dann doch ganz bei mir oder an der Community. Aber mit den Folgen muss ich dann leben . Nur ich kann dann die Schuld nicht dem Spiel geben.

LG :D Moonareck
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo.

Ich gehöre zwar prinzipiell auch zu denen, die unter einer Mondsteinset-Schwemme "leiden", aber diese Idee ist mir zu einfach konstruiert und erscheint auch nicht logisch zu Ende durchgeplant und kann sogar zu schweren Benachteiligungen von Spielern führen.

Deshalb also in dieser Form: Ganz eindeutig DAGEGEN !!!

Jorigen
 

DeletedUser21724

Die Zahl der Mondstein-Sets, die man sich in die Stadt stellen kann, muss begrenzt werden.
Wie in anderen Bereichen auch schon gesagt: ich bin gegen jegliche Begrenzung, Einschänkung etc. Wer dieses Spiel mit 100 Mondstein-Bibliotheken spielen will, soll es tun. Auf irgendeine Art und Weise begrenze ich mich doch mit dem, was ich aufstelle, wieder woanders. Irgendwann mekr' ich doch selber, was Sinn macht und was nicht. Ich brauche keinen moralinsauren Zeigefinger "von oben", der mir sagt, was ich tun und lassen darf. Und ich meine auch sagen zu dürfen, dass wir hier von einer intelligenten und strategisch geschickten Spielerschaft reden, die auch keine "Begrenzungen" von anderer (einzelner) Seite braucht.
Pips
 

Jirutsu

Noppenpilz
Irgendwann mekr' ich doch selber, was Sinn macht und was nicht. Ich brauche keinen moralinsauren Zeigefinger "von oben", der mir sagt, was ich tun und lassen darf.
Liebe Pips (ich hoffe ich darf dich so anreden).
Es geht ja nicht um eine Beschränkung, die deinen Spielstil beeinflussen WILL (aber es bei einigen bestimmt, notgedrungen, nachen wird). Sondern um ein Ungleichgewicht, für das eine Lösung gefunden werden muss, da es sonst den Spielstiel/die Spielmöglichkeiten von sehr vielen Spielern beeinflusst (Das tut sie JETZT SCHON). Nähmlich von mindestens 1/3 der Spieler (aber auch die anderen 2/3 sind (früher oder später) von diesem Problem (Schriftrollenüberproduktion) betroffen. Wenn in einer Manufakturengruppe (sagen wir beim Stahl) plötzlich doppelt soviele Güter hergestellt werden könnten als bei den anderen beiden (Holz und Marmor) würde das doch auch zu einem Ungleichgewicht führen (dass man natürlich so bestehen lassen könnte um keinen "moralinsauren Zeigefinger" zu erheben - weil man ja den Stahlproduzenten nicht vorschreiben will, wie sie zu spielen haben), dass doch auch "beseitigt werden müsste (weil es ebend anderen SCHADET) Natürlich könnte man (die Spieler) auch dort mit Kreuzhandel oder dem Abriss einiger Stahlmanufakturen zeitlich gegensteuern (ist das dann nicht auch ein "Vorschreiben" wie man das eigene Spiel spielen "sollte"?) Aber an dem Problem würde es nichts ändern. Niemand (hoffe ich zumindestens) will dir oder jemanden anderes "vorschreiben", wie du zu spielen hast (und schon garnich etwas wegnehmen), aber das offensichtliche Problem mit den Setgebäuden aus dem Turm muss irgendwie (dauerhaft) gelößt werden. Und das kann INNO NICHT auf dem Rücken der Spieler (sprich, der Betroffenden). Und es geht hier auch nicht um die Abschaffung, sondern um die Begrenzung von weiteren Setgebäuden, die ja für dieses Problem verantwortlich sind. Die Verantwortung liegt NICHT bei den Spielern und ihren Spielweisen sondern einzig am Ungleichgewicht der Güter, das durch diese einseitigen Setgebäude aus den Turm hervorgerufen wurde.
Und Nein. Das Spiel ist NICHT NUR für eine
intelligenten und strategisch geschickten Spielerschaft
die den Vorteil für sich aus den Fehlern INNOS erkennt und auszunutzen weis. Es ist auch für dich und mich und all, die anderen Spieler, die, egal welches Bonusgut sie ZUFÄLLIG "erwischt" haben ihr Spiel NORMAL und ohne einen zufälligen Nachteil spielen möchten (Aus welchen Gründen und mit welcher Spielweise auch immer)
Eine kurzfristige Beschränkung weiterer (für das Problem verantwortlicher) Setgebäude halte ich deswegen auch für sinnvoll, bis eine längerfristige Lösung von INNO umgesetzt wird. Schon um das Problem der Schriftrollenüberproduktion (später kommen dann ja auch noch die erweckten Güter dazu) einzudämmen und nicht irreparabel ausufern zu lassen.
Mit elvenarischen Grüßen, Jirutsu
 

DeletedUser337

Eine kurzfristige Beschränkung weiterer (für das Problem verantwortlicher) Setgebäude halte ich deswegen auch für sinnvoll, bis eine längerfristige Lösung von INNO umgesetzt wird
Ah, wir kommen der Sache näher :)
(Unterstrich und Fett kommt von mir)


.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Eine Bitte an alle:
Bitte lesen, danke!
Und verstehen ! (das hier ist nicht die Abstimmung) "...mehr oder weniger überflüssig..." bedeutet doch nicht "...vollkommen überflüssig...", oder?
Dies kann aber eben einige Zeit in Anspruch nehmen
einige Zeit kann bedeuten: Morgen in einem Monat, in einem Jahr oder am St.Nimmerleinstag.
Ich teile deine Meinung nicht aber danke dir für deinen Beitrag (deine Doppelposting!- Beiträge)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...diskutieren kann man natürlich auch weiterhin - aber das Problem und auch die mMn beste Lösung dazu ist bereits bei den Entwicklern angekommen - bis eine weitere Idee fertig diskutiert, abgestimmt, weitergeleitet, bearbeitet und entschieden wurde, ist die Lösung vielleicht schon beschlossen ....
 

DeletedUser21724

Freunde der Nacht und des Longdrinks! :)
@Jirutsu, @Ogoya Kohane, ihr macht mich fertig! *kopfschüttel* (Dass mir das in meinem Alter noch passieren kann... unfassbar!) *kullervorlachenübernhof*
Ich spiele ja erst seit drei Jahren und das zugegebenerweise seeeehr langsam (im Sinne von Gastrassen auf Minimum, nicht im Sinne von zu selten online), demnach habe ich wahrscheinlich NULL Plan! *zerknirschtguck*
Aber ich darf wohl sagen, dass ich mit meinen mittlerweile 4 Avataren durch einige Krisen gegangen bin. Hier mal Kristall-Mangel, dort mal Stahlmangel... jetzt grade Edelstein-Überfluss bei Avatar 2. Die Dinger will echt grade keiner *lach*, aber jeder bietet sie an.... In meiner Gilde schon wieder Stahlmangel, mein Ava 1 kann das nicht abdecken. Kein Nachbar braucht Marmor... hm...
Für mich sind das einfach "wirtschaftliche Fluktuationen", mal steigt der Kurs, mal sinkt er. Ich selber sehe da eher den Anreiz darin, mit Nachbarn Kontakt aufzunehmen, Bedarf und Angebot abzugleichen. Dabei kommt oft was Gutes bei rum. Und Kommunikation schadet ja auch nicht. :)
Meine ganz private Meinung? Lieber an die Kommunikationsbereitschaft der Spieler appellieren und Händlergebühren senken...
Ganz liebe Grüße :)
Pips
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...schick ihn zu mir - gibt Kuchen

...nee ernsthaft - erst einmal das Übel an der Wurzel packen, sprich Setoutput vom Bonusgut abhängig machen, damit nicht alle das Gleiche bekommen und dann 1x für 24-Std. den NPC-Händler umschreiben, damit man ohne Gebühr seine Bonusgüter hier...
Gebühr3.png
.. 1:1 gegen die anderen beiden Güter tauschen kann - und schon ist das Ungleichgewicht beseitigt (kann man ja auch wiederholen, sollte es mal wieder eine Schieflage geben)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Für mich sind das einfach "wirtschaftliche Fluktuationen"
Liebe Pips
Leider sind wir da unterschiedlicher Meinung. Einfache "wirtschaftliche Fluktuationen", wie du sie bezeichnest, sind normal, kommen immer wieder mal vor und gehören zum Spiel. Soweit stimme ich dir zu.
Aber der Schriftrollenüberschuss ist KEINE dieser einfachen wirtschaftlichen Fluktuationen, sondern wird hauptsächlich von den inflationär ausgegebenen Setgebäuden des Turms verursacht. Und wenn da nicht bald mit einer Lösung seitens INNOS gegensteuert wird, werden auch die Spieler, die dieses Problem bisher noch nicht so sehr betrifft, in Mitleidenschaft gezogen.
Es geht nicht darum ein kurzfristiges Liefer- oder Überangebot aus der Welt zu schaffen, sondern eine Lösung zu finden, die einen weiteren Anstieg dieses Gutes "beschränkt" Denn mit jedem Tag in dem dieses Setgebäude weiter im Turm gewinnbar ist, steigt auch die Anzahl (hoffentlich erst nur in den Inventaren) der Gebäude, die mehr Schriftrollen herstellen und das Überangebot noch verschärfen.
Aber ich will dich nicht "fertig" machen und, wie Tacheless ja schrieb, sind die Entwickler informiert, machen sich Gedanken und es bleibt zu hoffen, dass zeitnah eine Lösung des Problems (nicht für die einfachen wirtschaftlichen Fluktationen, aber für die das Gleichgewicht störenden Setgebäude aus dem Turm) gefunden wird
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben