• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Neues Rezept für Blaupasusen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sagidariol

Kompassrose
Was braucht man um eine Blaupause zu zeichnen?
Klarer Fall: eine Schriftrolle!
Für besseres Balancing meinetwegen auch 4 Millionen Schriftrollen - da bin ich flexibel.
Klarer Fall fürs Handwerk.

Für diejenigen, die nicht Schriftrollen als Bonusgut haben, zur Erklärung: es gibt, seit es wöchentlich u.a. "Endlose Schriftrollen" im Turm zu gewinnen gibt, ein riesiges Überangebot an Schriftrollen.

Es gibt bereits gute Ideen, solche Schieflagen in Zukunft zu vermeiden (die Gewinne sollten Bonusgut +1 oder +2 liefern) und diese wurden auch schon weitergeleitet.

Aber da es derzeit einen immer noch wöchentlich weiter wachsenden Überschuss an Schriftrollen gibt, würde das das vorhandene Problem nicht mindern (sondern nur die weitere Verschärfung beenden).

Solange dieser Überschuss besteht (danach kann das Rezept ja auch wieder aus dem Handwerk verschwinden ;-)
wäre die Möglichkeit, daraus Blaupausen zu werkeln, für die benachteiligten Schriftrollen-Bonusgutler und auch für alle, die fleißig den Turm erklommen haben, sowie für die cleveren Händler, die dann Rollen kaufen würden, ein probates Mittel, die Schieflage zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Könnte ich mich mit anfreunden (Aber ich bin ja sowieso für - fast - jede Idee, mit der das akkute Schriftrollenproblem erstmal eingedämmt werden kann. Über eine dauerhafte Lösung müssen sich dann die Entwickler einen Kopf machen. Und wie Tacheless und andere uns desöfteren auch schon versichert haben, machen sie das bereits. Dauert leider nur zu lange. ;)
 

Deleted User - 2070600

Die Idee ist verführerisch, jedoch auch schwierig.
Auf der einen Seite würde für die Schriftrollen - Leute ein Problem gelöst und diese könnten bei ihren Lagerbeständen viele Blaupausen herstellen.
Auf der anderen Seite die Leute die keine Schriftrollen haben oder herstellen können, es könnte den Preis für Schriftrollen ins unermessliche steigen lassen.
Bin sehr zwiegespalten :confused:
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Blaupausen sind etwas sehr Besonderes. Es ist gut, dass sie so selten sind, dann das erklärt ihren Wert. Wenn nun ein Teil der Spielerschaft (diejenigen mit etlichen Schriftrollen im Vorrat) derart bevorteilt würden, dass sie so etwas Seltenes herstellen könnten, dann führt das zu einer nicht absehbaren Schieflage, an deren Ende es nur noch Verlierer gibt, denn plötzlich werden auch diejenigen mit Kristall und Seide als Bonusgut irgendwie versuchen an Schriftrollen für Blaupausen zu gelangen. Die Folge sind Mangelerscheinungen an allen Ecken und Enden.

Außerdem haben Rezepte im Handwerk eine feste Menge an benötigten Gegenständen. Aber wie soll ein Spielanfänger an 4 Mio Schriftrollen kommen? - Nein, so eine Idee bevorteilt die Fortgeschrittenen Spieler viel zu sehr.

Dieser so genannte Lösungsansatz ist kein Lösungsansatz, sondern er verschärft die Kluft zwischen "Endgamern" und Newbies nur aufs Enormste, gepaart mit einer Entwertung der Blaupausen.

Kurzum: So klar dagegen, wie nur irgendwas!
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte hier auch noch was zu bedenken geben: Vielleicht gibt es derzeit mehr als ausreichend Schriftrollen für jeden. Was passiert aber mit dem Rezept, wenn dann etwas gegen die Flut an Schriftrollen unternommen wurde? Wird dann auf die Spieler mit Bonusgut Schriftrolle eingeprügelt, weil die sich mehr Blaupausen gönnen können, als Spieler, die keine Schriftrolle als Bonusgut haben?
 

Anoli2

Experte der Demographie
Ich befürchte auch, dass es damit zu sehr unerwünschten Nebeneffekten kommt und sich das Ungleichgewicht nur auf andere Güter verlagert bzw. der Unterschied zwischen neuen Spielern und denen, die die Lager bereits voll haben, sich weiter vergrößert.

Die Blaupause sollte weiterhin etwas Besonderes bleiben und als Belohnung in der 10. Turnierkiste erhältlich sein.

Die Problematik mit den Schriftrollen aus dem Turmset muss durch Inno anderweitig gelöst werden und ich hoffe, dass sich da in absehbarer Zeit etwas tut.

Bin daher gegen diesen Vorschlag bzw. diese Idee.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Ich fänd es schon nicht schlecht, wenn es außer der 10. Kiste im Turnier noch eine weitere Möglichkeit gäbe an Blaupausen zu kommen!
Man könnte das Rezept in der Akademie ja teuer machen, Also viele Fragmente und zusätzlich tatsächlich Schriftrollen und auch die Wahrscheinlichkeit mit der das Rezept erscheint sehr weit unten ansiedeln.
Natürlich ist es so, dass es immer jemanden gibt, der im Vorteil oder Nachteil ist, aber so hätten zB auch mal diejenigen, die in Gilden sind, die nicht die 10. Kiste schaffen einen Chance auf eine Blaupause, oder auch diejenigen, die tatsächlich gar nicht in einer Gilde sind, weil sie vielleicht tatsächlich lieber für sich alleine spielen möchten.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Die Idee klingt zwar erstmal toll, löst sie doch Augenscheinlich das Schriftrollen Problem und gibt zudem noch eine Begehrte Blaupause...

aber Ich sehe da das Problem wie hier schon erwähnt, nicht nur das Kleinere Spieler da nicht dran kommen Mangels herstellbarer Mengen in absehbarer Zeit, auch ein anderes noch viel schwerwiegenderes Problem wird auftreten ,nämlich das wen Schriftrollen dann überhaupt noch in den Mengen Angeboten werden die man benötigt um zu Forschen, zu Bauen und zu Handeln(Turnier/Turm), sicherlich die Tauschkurse Extrem in die andere Richtung ziehen! Bekommt man jetzt SR für 2-3 Sterne Angeboten wird es dann wohl, ob der extremen Nachfrage ehr 0-1 Stern werden!
Benachteiligt werden hier hauptsächlich Spieler in Kapitel 1-4/5 da Sie weder die geforderten Mengen herstellen können an Schriftrollen noch für die anderen BG etwas geeignetes getauscht wird was Zwangsläufig wohl zu einer hohen Frustration und wahrscheinlich einer neuen Welle "Toter Städte" führen wird ,denn wer Spielt schon weiter wenn er nicht mehr vorwärts kommt?
Zudem löst es nicht das Problem mit dem Magiestaub welches ,zwar nicht so extrem wie bei den Schriftrollen, aber dennoch besteht auch dieses. Es verändert sich ja erst in den höheren Kapiteln!

Es muss eine Lösung und keine Problemverlagerung her die noch mehr Frust und Unmut schürt!
Von daher, so gegen diese Idee
 

Sreafin

Geist des Berges
Klar dagegen:
- @Dominus00 , @Tacheless und @Anoli2 haben es schon gut auf den Punkt gebracht:
--Blaupausen sollten was besonderes bleiben, damit das Erreichen der zehnten Truhe angenmessen gewürdigt wird.
--Der Schriftrolleüberschuss ist eine Momentaufnahme. Klar, dieser moment dauert schon länger an und die Mondsteinbibliotheken werden nicht von heute auf morgen verschwinden, aber zum einen werden im Kapitel Botschaften große Mengen Schriftrollen benötigt (z.B. für den Ausbau des Hauptegebäudes) zum anderen denke ich, dass Inno/die Entwickler sich mit einer Lösung dieses Ungleichgewichts beschäftigen, sodass mittel- bis langfristig die Menge an Schriftrollen nicht mehr oder weniger sein wird als die der anderen t2.
--Die Rezepte, Truhe beim Turnier, der Turm,... zeichnen sich dadurch aus, dass sowohl Anfänger (sobald sie die Funktion freigeschaltet habe) als auch Spieler am Ende der Forschung (in etwa) die gleichen Anforderungen haben. Deine Idee zielt exklusiv auf Spieler ab, die recht weit mit der Forschung sind.
-Magische Wohnhäuser und Werkstätten aus dem aktuellen Kapitel kann man beim Turm (bei den Bossen) bekommen, sodass man durch regelmäßiges Spielen mittlerweile weniger Blaupause für die Aufwertung diese Gebäude braucht-
-> Eine Erhöhung der Blaupausen würde zu einer weiteren Entwertung führen.

Ich könnte mir höchstens ein Rezpet für Blaupause vorstellen, welches 20 oder 30 Royale Restaurationszauber benötigt, praktisch ein gegenteiliges Rezept zu den drei, die es schon gibt (ein, zwei oder drei Blaupause zu zehn, 20 oder 30 Royale Restaurationszauber). Ja, es ist Absicht, dass ich für ein solches Rezept nicht "nur" zehn Royale Restaurationszauber vorschlagen, denn diese sind doch leichter zu bekommen (Turnier, Aufgaben), sodass eine 10:1-Umwandlung mir unangemessen erscheint.

Edit: Diese Idee gab es schon einmal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Was passiert aber mit dem Rezept, wenn dann etwas gegen die Flut an Schriftrollen unternommen wurde?
Solange dieser Überschuss besteht (danach kann das Rezept ja auch wieder aus dem Handwerk verschwinden ;-)
Hervorhebung durch mich.
denn plötzlich werden auch diejenigen mit Kristall und Seide als Bonusgut irgendwie versuchen an Schriftrollen für Blaupausen zu gelangen.
Meinst du etwa die Spieler, die sich hartnäckig gegen eine (SOFORTIGE) Eindämmung der Schriftrollenüberproduktion wehren?
Mit den (vernünftigsten ?) Gegenargumenten die Schriftrollenproduzenten in ihrer unverschuldeten Sch... alleine lassen? Siehe diese Abstimmung z.B. => MondsteinSet begrenzen
Natürlich sehe auch ich ein Problem bei einer solchen Lösung. (Es gibt viel bessere)
Aber a) soll das laut Treadvorschlag keine dauerhafte Lösung sein und B) könnte man so vielleicht ein wenig Druck aufbauen um INNO zu einem schnelleren Handel in Sachen Schriftrollenüberproduktion zu veranlassen.
Aber wie soll ein Spielanfänger an 4 Mio Schriftrollen kommen?
Jetzt werden natürlich wieder "die Interessen der kleinen Spieler" als Argument "missbraucht" und (@Tacheless - das kannst du sehr gut und subtil ;))
Wird dann auf die Spieler mit Bonusgut Schriftrolle eingeprügelt, weil die sich mehr Blaupausen gönnen können, als Spieler, die keine Schriftrolle als Bonusgut haben?
Spieler gegen Spieler aufgebracht. (in diesem Fall, die z.Z. benachteiligten Spieler mit sehr viel Schriftrollen gegen die dann möglicherweise benachteiligten Spieler ohne massenhaft Schriftrollen - denen das "Schiksal" der jetzt Benachteiligten insofern größtenteils so egal ist, dass sie "Gute Gründe" anführen um eine einigermaßen "gerechte" SOFORTIGE Lösung zu verhindern (siehe oben zitierten Vorschlag).
Ein kleiner Spieler wird (NOCH) kaum Blaupausen brauchen (und sie sich - außer in einer "großen" Gilde auch nicht im Turnier "erkämpfen können). Auch wird er in vielen Fällen sogar (noch) nicht einmal welche herstellen können - also betrifft ihn dieses Problem auch (noch) garnicht so sehr, dass er sich für eine Lösung einsetzen würde/will.
Die Blaupause sollte weiterhin etwas Besonderes bleiben und als Belohnung in der 10. Turnierkiste erhältlich sein.
Nein, so eine Idee bevorteilt die Fortgeschrittenen Spieler viel zu sehr.
Das mag schon sein. Nur "bevorteilt" JEDE Lösung irgendwen (und in den meisten Fällen die Fortgeschrittenen, die hunderte - oder weniger (?) - Schriftrollenbiblios im Turm "geschenkt" bekommen sich erkämpft und/oder erhandelt haben, welche jetzt in ihren Städten - oder erstmal auf "Abruf" im Inventar - für ein Ungleichgewicht bei den Schriftrollen sorgen) Der Turm wird ja auch nicht abgeschafft, weil er irgendjemanden "bevorteilt" und Spieler (zumindest bis zum Kapitel III) "benachteiligt".
Der Schriftrolleüberschuss ist eine Momentaufnahme. Klar, dieser moment dauert schon länger an und die Mondsteinbibliotheken werden nicht von heute auf morgen verschwinden
Richtig. Und die Botschaft an jene, die (z.B. als Schriftrollenproduzenten unverschuldet) somit "benachteiligt" sind, lautet:
zum einen werden im Kapitel Botschaften große Mengen Schriftrollen benötigt (z.B. für den Ausbau des Hauptegebäudes) zum anderen denke ich, dass Inno/die Entwickler sich mit einer Lösung dieses Ungleichgewichts beschäftigen, sodass mittel- bis langfristig die Menge an Schriftrollen nicht mehr oder weniger sein wird als die der anderen t2.
Habt Geduld und wartet (bis ihr im Kapitel der Botschaften seid, oder bis INNOS Entwickler sich für eine Lösung (an der sie selbstverständlich arbeiten - aber, wie uns @Tacheless ja mitteilte:
Aber ja, es ist tatsächlich so, dass nicht alle Entwickler jetzt jeden Tag den lieben langen Tag nur daran arbeiten. Weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart noch in der Zukunft.
nicht schnell genug! Denn DAS (Schriftrollenüberproduktion) ist ein AKUTES Problem.
Ich würde mir auch eine andere Lösung wünschen, sehe in diesem Vorschlag aber auch eine Chance INNO zum schnelleren Handeln zu veranlassen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Jirutsu : Selbst wenn diese Idee es in die Umfragen schafft und positiv angenommen wird und wir das weiterleiten, bedeutet dies nicht, dass wir diese Idee auch umsetzen. Und so wie die Idee jetzt da steht, sehe ich dafür eh geringe bis gar keine Chancen, wenn ich ehrlich bin. Denn dieser Vorschlag würde nur temporär eine Verbesserung bringen, wenn überhaupt. Denn dadurch, dass so viele Schriftrollen auf dem Markt sind, werden die Spieler, die Schriftrollen produzieren, zwar diese dann mit diesem Rezept los, aber auf dem Markt noch lange nicht. Denn: die anderen Spieler haben ja auch mehr als genug Schriftrollen durch ihre Produktionen durch z.B. der Mondsteinbibliothek. Ich würde vermuten, dass der Handel durch diese Idee vielleicht ein klein wenig angekurbelt werden würde, aber nicht so, dass das Problem aus der Welt wäre.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Denn: die anderen Spieler haben ja auch mehr als genug Schriftrollen durch ihre Produktionen durch z.B. der Mondsteinbibliothek. Ich würde vermuten, dass der Handel durch diese Idee vielleicht ein klein wenig angekurbelt werden würde, aber nicht so, dass das Problem aus der Welt wäre.
Möglich. Allerdings werden die Spieler, die du oben erwähnst (die, die auch mehr als genug Schriftrollen - durch Tausch und/oder die Mondsteinbiblios - haben) ebenfalls ein großteil ihrer Schriftrollen in Blaupausen umwandeln wollen (?) Und dann hätten wir in kürzer (kürzester) Zeit genau das Gegenteil von der jetzigen Situation (zuwenig Schriftrollen im Markt) Was natürlich niemand (außer die jetzt "benachteiligten" Schriftrollenproduzenten vielleicht) will. Also deshalb noch einmal meine Bitte: Macht euren Entwicklern "Dampf" Es muss sich schnell etwas ändern an dieser akuten Situation. Und wenn es nur
temporär eine Verbesserung bringen
würde. Aber sicherlich hast du hiermit Recht (ist zumindestens auch meine Einschätzung):
sehe ich dafür eh geringe bis gar keine Chancen,
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ganz ehrlich: Warum sollte man Zeit in etwas investieren, was nur temporär hilft? Dann wäre es doch besser, wenn man sich darauf fokussiert, eine Lösung zu finden, die dauerhaft anhält.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Auch eine temporäre Lösung muss erst einmal entwickelt werden, nimmt also Zeit in Anspruch. In dieser Zeit, in der man sich mit der temporären Lösung beschafft, hätte man aber auch ein gutes Stück mit der dauerhaften Lösung voran kommen können. Es macht also wirklich wenig Sinn, nach einer temporären Lösung zu suchen, die dann auch wieder nur große Spieler weiter bringt. ;)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich wollte mal klarstellen, dass auch ich Schriftrollen als Bonusgut habe, aber dennoch sehe ich bestimmte Ideen als unausgegoren oder schlichtweg unpassend an, andere hingegen haben meine volle Unterstützung.

@Jirutsu, du kannst nicht erwarten, dass man ernstlich etwas will, was bereits in einem halben Jahr fatal ist...
 

Jirutsu

Noppenpilz
du kannst nicht erwarten, dass man ernstlich etwas will, was bereits in einem halben Jahr fatal ist...
Dazu kann ich nur sagen: ICH erwarte garnix.
Ich würde mich freuen, wenn ich merken würde, dass gegen das Schriftrollenproblem etwas unternommen wird. Und nicht nur auf den Beteuerungen unserer Moderatoren angewiesen sein (Nichts für Ungut. Ich glaube euch - Moderatoren - natürlich. Aber nicht IHR seid diejenigen, die da Abhilfe schaffen könntet. Ihr steht nur - bedauernswerter Weise - zwischen den Spielern die dieses Problem wahrnehmen bzw. eine Lösung wünschen und den Entwicklern, die scheinbar keine (zeitnahe) Lösung anbieten können)
 

Melasdark

Experte der Demographie
@Dominus00 da bist du aber Optimistisch mit deinem halben Jahr, ich denke das es keine 2 Monate dauern würde ob dieser Idee ;)

Das mit dem Klarstellen ist ne gute Idee, auch ich habe nämlich in 2 Meiner Städte Schriftrollen und Magiestaub als Bonusgut !
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben